Ideen für Features

    • Ideen für Features

      Hi,
      in letzter Zeit sind mir einige Ideen in den Kopf geschossen, die die Qualität für CNC verbessern könnte.

      1.
      Für die Geräte und Trecker könnte man doch beim Kauf optionale Komponenten einbauen lassen.
      Z.B. GPS oder Iso-Bus.
      Das GPS könnte den Angestellten helfen eine bessere Linie zu fahren oder die Spurbreite optimal zu nutzen. Dementsprechend sollten Helfer (je nach Erfahrung) ohne GPS beim Sähen oder Grubbern etwas zickzack fahren, zu viel Überlappen oder Bereiche auslassen.

      Wenn man beim Traktor und den Anbaugeräten den Iso-Bus mitgekauft hat, kann man z.B. beim pflügen weniger Diesel verbrauchen oder bei der Spritze eine dynamische Teilbreitenabschaltung integrieren um so Düngemittel zu sparen.

      Für die modernen Traktoren mit Computer Terminal an Board könnte man die Funktion im Spiel einbauen, das der Spieler selber "Scripte" zusammen stellen kann.
      Z.B. Wenn der Spieler den Pflug hebt, dann dreht er sich auch automatisch. Beim heben der Sähmaschine wechselt der Spurreißer die Seite automatisch.
      Das könnte so aussehen, das der Spieler auf einer Shortcuttaste (1 - 0) mehrere Funktionen drafziehen kann die nacheinander abgearbeitet werden (erst Pflug heben, dann drehen).
      In diesem Beispiel wären solche Scripte beim Mb Track nicht möglich.

      2.
      Arbeitszeiten der Helfer einstellbar machen und anzeigen.

      3.
      Überfahren und verschwinden von Pflanzen.
      Dieses Feature finde ich persönlich nicht schlecht. Ich finde es nur schade das die überfahrene Pflanzen sofort verschwinden. Ich fände es besser wenn die Pflanzen, abhängig von der Wachstumsstufe, liegen bleiben, verrotten und dann erst verschwinden. Bei der Ernte kann man schließlich auch noch überfahrene Pflanzen ernten.



      So das war es fürs erste. Ich würde mich sehr über Resonanz freuen.

      Mfg
      Jens
    • Für die Idee mit dem Pflug und dem Spurreisser könnte ich mich auch begeistern.

      Ich selbst hätte auch eine Idee bzw. einen Wunsch für ein zusätzliches Ausstattungsmerkmal (Feature) für C&C.
      Einfach aber für optische Abwechslung sorgend: Die Lackiererei für Fahrzeuge und Anbaugeräte, nach Kundenwunsch.
      Den Claas mit schwarzer Lackierung und Rennstreifen: Kein Problem !
      Oder ein John Deer in Ferrari - Rot: Bitte schön ! Oder einfach nur einen Anhänger, farbig an den Traktor anpassen, eventuell sogar mit selbsterstellten Aufklebern : Abgestimmte Optik für Lohnunternehmen etc. Ihr wisst schon worauf ich hinaus will.
      Mein PC:
      Display Spoiler
      CPU: Intel I7 8700 K @ 4,9 GHZ, RAM: Corsair Vengeance RGB Series DDR4-3333 32 GB Dual Kit, Mainboard: Asus Strix Z-370-G, Grafik: EVGA GTX 1080 Ti mit EKWB Wakü, SSD: Samsung 960 Pro NVMe SSD 1TB, Netzteil: Seasonic Prime 80 Plus Titanium 850 W.
    • Was haltet ihr hier von?

      youtube.com/watch?v=ITgG04A9vbg
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Einen Österreicher auf YT gesehen, der das macht. Samt Komposttee und ähnliche Spielchen.
      Der nutzt mit Erfolg so Sachen die die Profi`s wohl unter Myhen und Sagen packen würden.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Naja, auch Profis würden gerne Kompost einsetzen, Problematisch ist aber die Menge und Verfügbarkeit.. Hier in meiner Region ist der Preis schon explodiert. Und man muss langfristige Kompostkomponenten haben.
      Nebenbemerkung, Ich rede hier von Grünschnittkompost, Wer selbst Tiere hat kann gut eigenen Erstellen. Problematisch ist die Braune Tonne... Viel zu viel Müll im Kompost. Weiteres Problem ist die DüngeVO in der Anrechnung nicht wirklich Sinnvoll umgesetzt.

      Gruß Butler
      Held vom Feld :thumbsup:

      Display Spoiler

      Intel Core i7-3770k
      MSI Z77A-GD65 Gaming
      Nvidia Geforce GTX 670
      Ram 32 Gb
      Windows 7 64Bit
    • Muss wie bei der Gülle der "Nährwert" :)
      vorher bestimmt werden? @Butler

      Fand das ja schon mal hammer beim Bocholter Landschwein,
      erstmal gute Portion aus Güllekump holen und analysieren lassen.
      Um dann je nach Acker und Bedarf die Güllemenge zu ermitteln.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Das Problem hier ist, dass die ausgebrachte menge über 3 Jahre angerechnet wird, Die Nachlieferung an Nährstoffen aber nicht gesichert ist.
      Es gibt maximal mengen über x jahre und noch diverse Auflagen.
      Kompost gilt als Humus Verbesserer. Hat alles seine vor und nachteile. und dass Problem ist, dass Gesetze versuchen alles über einen Kamm zu scheren. dass ist aber mit der Natur und der Arbeit mit dieser eigentlich nicht vereinbar.
      Held vom Feld :thumbsup:

      Display Spoiler

      Intel Core i7-3770k
      MSI Z77A-GD65 Gaming
      Nvidia Geforce GTX 670
      Ram 32 Gb
      Windows 7 64Bit
    • Wie lange hauen die denn am Tag mit dem Kopf vor die Wand?
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad

      The post was edited 1 time, last by tgs_wort ().

    • @Butler

      Wie kann man nur daran denken das das 3 Jahre düngt? Das meinte ich zb. Es kann einfach nur die Nährstoffe abgeben die drin sind. Aber das doch nicht 3 mal.

      Wie gemein währe es eine Bratwurst drei mal angerechnet zu bekommen. Wenn man Ernährungsberater dabei hat. :rolleyes:
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Das liegt an der Düngerform @tgs_wort

      Kompost hat einmal die Funktion als Bodenverbesserer, Strukturverbesser, und Nähstofflieferant.

      Als Nährstofflieferant hast du ja jetzt unterschiedliche Eigenschaften, wie diese Nährstoffe gebunden sind. (Vergleiche Gülle)
      Du hast hier jetzt Kurzzeit und Langzeitkomponenten. Direkt verfügbaren Stickstoff und organisch gebundenen Stickstoff.
      Der organisch gebundene wird im Boden im Zeitablauf über Mikrobielle Aktivität zersetzt und Pflanzenverfügbar.
      Also die langzeitkomponente.

      Gibt auch noch Dauerhumusformen. =)
      Held vom Feld :thumbsup:

      Display Spoiler

      Intel Core i7-3770k
      MSI Z77A-GD65 Gaming
      Nvidia Geforce GTX 670
      Ram 32 Gb
      Windows 7 64Bit