Analoge Bremse "flackert"

  • Analoge Bremse "flackert"

    Moinsen zusammen,

    habe leider nichts im Forum gefunden, aber ich habe wohl einen Bug was die Benutzung einer analogen Achse für die Bremse (ingame "Rückwärts" genannt) angeht, benutze derzeit einen Arduino controller dafür. Vorwärts und Rückwärts haben jeweils eigene analoge Achsen spendiert bekommen, manueller Schaltmodus ist aktiv.

    Bei der Benutzung Ingame flackert die Bremse (sichtbar an den Lichtern), Bremsleistung ist nicht im Verhältnis zum Betätigungsweg des Potentiometers und in dem Falle auch seeehr schlecht.
    Nun kommt aber der interessantere Part, im Einstellungsmenü läuft die Achse kontinuierlich durch so wie es soll, auch Windows erkennt die Achsenbewegung richtig. Den Regler und den Potentiometer habe ich schon geprüft und getauscht, das Problem bleibt bei Rückwärts immer bestehen. Gaspedal und Lenkung gehen einwandfrei, auch auf dem Poti der ursprünglich der Bremse angedacht war. ?(

    Bin da jetzt irgendwie ein bisschen "lost" wie man so schön sagt, habe auch mal alle Raw-Daten ausgelesen und das Problem liegt wohl nicht beim Arduino/Poti da der Wertebereich korrekt abgedeckt wird, ist das Problem denn schon bekannt oder gibt es Leidensgenossen?

    Gruß
    Evilbolzen
  • Ich habe von Arduino etc. absolut keine Ahnung und vermute deswegen nur mal was.
    Stell doch mal auf dem Gaspedal eine Deadzone ein, vielleicht spuckt dieses immer Werte aus, die der Arduino oder/und das Game dann auch verwertet. Mit zu niedriger Abtastrate wechseln sich die beiden dann vielleicht ab.
    Wie gesagt kann auch völliger Mumpitz sein, kam mir nur in den Sinn.
  • Moinsen,

    das mit den Deadzones hatte ich schon im Verdacht gehabt, leider hat das aber nicht das Problem verursacht/behoben. Der Arduino ist gemäß meiner Programmierung auch nur ein Eingabegerät, in diesem Falle als Joystick eingesetzt.

    Ich bin halt stutzig geworden weil dieses Problem nur bei CnC auftritt, weder in den RAWdaten noch in anderen Games kommt dieses "flackern".
    Morgen schnapp ich mir nochmal nen anderen Arduino um das ganze auf die Probe zu stellen, nicht dass es am Ende nur ein defekter Arduino war....aber würd mich wundern

    Gruß
    Evilbolzen