DevLog: Dichte Dächer und trockene Tücher

    • MadCat71 wrote:

      DaPhreakX wrote:

      Hofhund wrote:

      DaPhreakX wrote:

      ...und mir sagen lassen, dass das jetzt nicht gerade das größte programmier Kunststück ist :D .
      Sorry, aber das kann ich so auch nicht stehen lassen.Prinzipiell ist ALLES programmierbar. Es hängt aber von sehr vielen Variablen ab und die kann dein Freund (ohne ihm nahetreten zu wollen) unzureichend einschätzen, bzw. er sollte es besser wissen. Besser in dem Sinne, dass gerade er weiß, dass nichts "gschwind" programmiert ist.Das fängt an bei Programmiersprache, Engine, bereits programmiertem Code.
      Und hört bei Darstellung, Rechnerleistung und verschiedenen Zuständen auf.
      Etwas mit 4 Stufen zu programmieren ist doppelt so aufwändig als nur AN/AUS.
      Im LS unterscheide ich AN / AUS nass / trocken. Das ist mit einer Abfrage erledigt. if ($nass==0){kannst ernten}
      Wenn ich unterscheide ob es 2h 4h oder den ganzen Tag regnet muss ich überall die Variationen erzeugen.
      Wie sieht der Boden aus nach X h. Wie verhält sich der dynamische Boden nach Y h. Straßen, Reifen, Getreide, Wachstum.
      Regen ist nicht so gschwind rein programmiert. Das bedarf SEHR viel Zeit und wird garantiert auch noch zu Problemen führen.

      Gruß Hofhund
      Ja er weiß es besser. Und nirgendwo in meinem Post habe ich geschrieben dass es leicht oder gar in deinen Worten " geschwind " programmiert ist. Es gehört letztlich nicht zum hohen Programmier Standard. Das waren meine Worte. Natürlich ist jede Art von Programmierung Arbeit, und um so mehr Abfragen desto mehr Arbeit kommt auf einen zu. Mein Gedanke war nicht die Menge an Arbeit die man hinnein steckt, wovon die Entwickler ja bewiesen haben dass sie sich mühe geben. Mich stört nur die Aussage der " Neuen Technologie ". Einen Code zu schreiben oder zu verändern ist jetzt keine neue Technologie !? Würde mann z.B. den Quellcode der Engine so weit umschreiben, und zwar so weit dass sie mit dem Ursprung nichts mehr zu tun hat könnte man von einer neuen Technologie sprechen. dieses würde allerdings Monate wenn nicht sogar Jahre in Anspruch nehmen.Generell ist das ja gute Arbeit und die Entwickler geben sich ja mühe. Hoffentlich werden wir bald etwas antesten dürfen um uns selbst ein Bild davon machen zu können. Mal sehen wie sich das ganze dann " Physikalisch ;) " verhält.
      Immer mit der Ruhe. Keiner von uns kennt den Kode in der Programmierung. Es ist ja doch möglich das MBB hier einen neuen Weg gegangen ist, der noch nicht versucht wurde. Das Wichtige hier für uns, ist das das gesamt Bild stimmt.Ich freue mich mir das ganze dann mal im Spiel anzusehen. Ja, und sicher finden wir dann ein paar Dinge die nicht so sind wie wir uns das vorstellen. Das ist nun aber mal der Lauf der Dinge.
      Dann kann man mit Vorschlägen kommen und schauen ob die a) möglich sind und b) notwendig sind.
      Für mich ist das Wichtigste, das wir ein Simmulation bekommen, die der Realität entspricht. Oder was sagt ihr?
      Hier ist niemand aufgeregt und muss beruhigt werden. Das ist eine Normale Diskussion mit diversen Ansichten und Meinungen. Fakt ist, MBB hat selbst seine Ziele im Schwerpunkt Simulation sehr hoch gesteckt. Daher finde ich einfach diese ach so tolle "Technologie" gar nicht so besonders, da sie ja eigentlich keine ist sondern Jahrelanger Standard in der Spiele Industrie. Regen unter einem Dach ist so ungefähr die Qualität eines Kehrmaschinen Simulators o.ä. Das sollte nicht der Maßstab der Jungs von MBB sein. Daher würde ich an ihrer stelle einen Standard nicht als neue Technologie verkaufen. Das mag kleinlich sein, aber MBB haben sich ihre Messlatte selbst so hoch gesteckt. Dürfen sich dann aber auch nicht über hohe Erwartungen wundern. Schließlich sind dass ja Profis.
      Der Weltmann kann von einem Bauern lernen, nicht aber der Bauer von einem Weltmann.
    • Ich würde trotzdem nicht so "abwertend" davon sprechen. Ich selbst versuche mir, sofern mal Zeit ist, ein bisschen C anzueignen und wenn man nicht konsequent bei der Sache bleibt etc, dann ist es nicht allzu leicht zu erlernen (meine Ansicht). Und ich will garnicht wissen wie komplex manche Sachen sind, die MBB da programmiert. Klar mag vielleicht der Ausdruck "neue Technologie" ein wenig missglückt sein, aber ich würde mich daran jetzt nicht so hoch ziehen. Wie MadCat71 schon schrieb:


      MadCat71 wrote:

      Es ist ja doch möglich das MBB hier einen neuen Weg gegangen ist, der noch nicht versucht wurde. Das Wichtige hier für uns, ist das das gesamt Bild stimmt.

      ...ist es doch möglich, dass hier doch ein anderer Weg gegangen wurde. Da wir alle nicht in den Source Code von CnC blicken können, würde ich mich mit gewissen Aussagen einfach zurückhalten (das ist auch nicht böse gemeint! ;) )

      Wir sollten uns einfach eins vor Augen führen: Im LS regnet es selbst jetzt noch durch die Dächer, nach wie vielen Jahren? Fast 10? Also lasst uns einfach froh sein, dass MBB das jetzt hinbekommen hat und uns nicht an so Kleinigkeiten wie der 100% korrekten Formulierung aufhalten :)


      In diesem Sinne: Top das es nicht mehr durch die Dächer regnet! :thumbsup:
    • Nicht zwingend ShadowWolf. Mit Sicherheit ist es erstmal "nur" eine Innovation

      Neue Technologie: überhaupt erstmal Erfunden
      Innovation: Vorhandenes nehmen und so abändern das ein neuer Nutzen entsteht

      Beispiel Doppelkupplungsgetriebe: Zuerst für Nutzfahrzeuge: Neue Technologie, später abgeändert für PKW: Innovation

      Bei der Programmierung wäre für mich eine neue Programmiersprache eine neue "Technologie", aber eine vorhandene für sich nutzbar machen eine Innovation
      Display Spoiler

      ASUS X99-A II
      I7 6850K @ 4,0GHz
      Dark Rock TF
      32 GB DDR4 HyperX Savage
      MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming X Trio
    • DerMuedeJoe wrote:

      Nicht zwingend ShadowWolf. Mit Sicherheit ist es erstmal "nur" eine Innovation

      Neue Technologie: überhaupt erstmal Erfunden
      Innovation: Vorhandenes nehmen und so abändern das ein neuer Nutzen entsteht

      Beispiel Doppelkupplungsgetriebe: Zuerst für Nutzfahrzeuge: Neue Technologie, später abgeändert für PKW: Innovation

      Bei der Programmierung wäre für mich eine neue Programmiersprache eine neue "Technologie", aber eine vorhandene für sich nutzbar machen eine Innovation
      Nun, aus meiner Erfahrung als Programmierer für SPS System: Die Programmiersprache ist vom Hersteller vorgegeben - kann also nicht geändert werden. Was man dann mit dem Werkzeug macht, ist dann eine andere Frage.
      Inder letzten Zeit kam die Anbindung der Steuerung an die Büro Systeme. Gibt da soviele Möglichkeiten, das man sie alle garnicht nennen kann. Aber es sind Möglichkeiten und nicht die fertigen Lösungen. Da ist der Programmierer dann der, die Entwicklung macht. Zwei Teile in der Software die vorgegeben sind. Die verbindung ist dann die Entwicklung oder Innovation. Abhängig ob es das gab oder nicht.
      Für uns an der Seitenlinie, ist es doch schwer zu erkennen ob es das eine oder das andere ist. Wichtig ist es geht im Spiel und wir sind mit dem Ergebins zufrieden.
      Ob es das eine oder andere ist, kann uns doch egal sein. Wenn MBB meint sie haben etwas neues gefunden, dann last sie mal.
      Und DerMuedJoe, schau mal in dein Microsoft Office; gleiche Programmierungssprache aber doch neue Technologien. Oder sehe ich das falsch?
      Programming today is the race between software engineers building bigger and better idiot proof programs, and the universe producing bigger and better idiots.

      So far, the universe is winning.....
    • Shyrus wrote:

      Ich würde trotzdem nicht so "abwertend" davon sprechen. Ich selbst versuche mir, sofern mal Zeit ist, ein bisschen C anzueignen und wenn man nicht konsequent bei der Sache bleibt etc, dann ist es nicht allzu leicht zu erlernen (meine Ansicht). Und ich will garnicht wissen wie komplex manche Sachen sind, die MBB da programmiert. Klar mag vielleicht der Ausdruck "neue Technologie" ein wenig missglückt sein, aber ich würde mich daran jetzt nicht so hoch ziehen. Wie MadCat71 schon schrieb:


      MadCat71 wrote:

      Es ist ja doch möglich das MBB hier einen neuen Weg gegangen ist, der noch nicht versucht wurde. Das Wichtige hier für uns, ist das das gesamt Bild stimmt.
      ...ist es doch möglich, dass hier doch ein anderer Weg gegangen wurde. Da wir alle nicht in den Source Code von CnC blicken können, würde ich mich mit gewissen Aussagen einfach zurückhalten (das ist auch nicht böse gemeint! ;) )

      Wir sollten uns einfach eins vor Augen führen: Im LS regnet es selbst jetzt noch durch die Dächer, nach wie vielen Jahren? Fast 10? Also lasst uns einfach froh sein, dass MBB das jetzt hinbekommen hat und uns nicht an so Kleinigkeiten wie der 100% korrekten Formulierung aufhalten :)


      In diesem Sinne: Top das es nicht mehr durch die Dächer regnet! :thumbsup:
      Es geht nicht um die Formulierung des Textes. Auch nicht zwingend um de Aufwand der Programmierung. MBB hat ihre Messlatte der Simulation selbst sehr hoch gesteckt. Der Vergleich mit dem LS ( sehr echte Simulation hehehe ) ist daher jetzt nicht vielleicht die beste. Wenn man sich vom normalen Kommerz abheben möchte und einen hohen Simulationsstandard erreichen möchte muss man schon mehr aufweisen als trockene Ställe. Wenn wir aber die anderen Sachen wie Bodenbearbeitung, Helfer u.s.w. betrachten haben die Jungs von MBB bewiesen dass sie das Zeug dazu haben. Und das hat mich schon sehr beeindruckt. Sonst hätte ich mich sicher nicht Finanziell beteiligt. Aber nur diese Sachen mit der Technologie :D
      Der Weltmann kann von einem Bauern lernen, nicht aber der Bauer von einem Weltmann.
    • Genau! Ich denke das MBB so weitermacht und die Ziehl schön hoch setzen, denke ich das Spiel mit der Zeit ein richtiger Supperstar werden könnte. Wenn wir dann noch mit dem richtigen Feedback kommen - man, das kann schon supper werden :thumbsup:
      Programming today is the race between software engineers building bigger and better idiot proof programs, and the universe producing bigger and better idiots.

      So far, the universe is winning.....