Feuchtigkeit des Ackers

    • Feuchtigkeit des Ackers

      Ich bin kein richtiger Landwirt. Aber ich hab gerade Feld 13 und 15 mit Gülle befahren. Was ist ein guter Feuchtewert? Er ist von 3% auf 27% gestiegen.
      Nun hab ich ein paar Fragen.
      Hat das bereits Auswirkungen wie feucht das Feld für die Bearbeitung und die Saat?
      Bringt es was nach der aussat zu Spritzen?
      Wie oft wird zwischen dem grubern und der Ernte gegüllt/gespritzt.
    • @Syion

      Dass Wasser im Feld wird in 3 Kategorien unterteilt bzw. die Wasserleitenden Systeme.

      Feinporensystem mit dem Sogenannten Todwasser
      Mittelporensystem mit dem Pflanzenverfügbarenwasser
      Grobporensystem zur Ableitung von Niederschlagsereignissen.
      (Speicherkapazität im Humus)

      Dieses Porensystem ist auch betroffen wenn wir von Verdichtung reden.

      Das Feinporensystem ist nicht Verfügbar, Diese Poren sind so klein dass die Adhäsions und Kohäsions-Kräfte dass Wasser festhalten.
      Das Mittelporensystem entspricht der Nutzbaren Feldkapazität (nFk). Kurzfristig spielt hier auch dass Grobporensystem mit ist aber irrelevant für die Wasserverfügbarkeit.
      Dass Grobporensystem ist außer für die Wasserableitung für die Luftzufuhr zuständig


      Jetzt zu deiner Frage, Die besten Bedingungen zur Bodenbearbeitung hat man bei ca 60% nutzbarer Feldkapazität.
      Befahrbarkeit bereits vorhandener Spuren ist bei rund 85 % möglich.
      Befahrbarkeit ohne Spuren bei rund 75-80% Wobei hier mit Verdichtungen zu Rechnen ist.

      Für dass Pflanzenwachstum sollte die nFk zwischen 45% und 85% liegen (Habe alle Werte ausm Kopf/ Könnte also noch korrigiert werden wenn ich die muße habe nachzuschlagen).

      Da wir noch keine Informationen zum System zu CnC haben/ deren Umsetzung und da dass System keinen Einfluss hat ist dass hier noch irrelevant.
      Aber so wie die Werte derzeit reagieren passt es meiner Ansicht nach nicht. =)
      Held vom Feld :thumbsup:

      Display Spoiler

      Intel Core i7-3770k
      MSI Z77A-GD65 Gaming
      Nvidia Geforce GTX 670
      Ram 32 Gb
      Windows 7 64Bit
    • Wenn ich deine Erklärung richtig interpretiere, dann wird das Mittelporensystem durch die Tiefenfeuchtigkeit und das Grobporensystem durch die Oberflächenfeuchtigkeit im Spiel abgebildet. Die Oberflächenfeuchtigkeit steigt an wenn es zum Beispiel regnet, wo es dann teilweise "verdunstet" und in Tiefenfeuchtigkeit übergeht was dann wieder wichtig für die Pflanzen wird.
      So habe ich das zumindest verstanden. Korrigiert mich bitte wenn ich hier falsch liege.
    • TheCoCe wrote:

      Wenn ich deine Erklärung richtig interpretiere, dann wird das Mittelporensystem durch die Tiefenfeuchtigkeit und das Grobporensystem durch die Oberflächenfeuchtigkeit im Spiel abgebildet. Die Oberflächenfeuchtigkeit steigt an wenn es zum Beispiel regnet, wo es dann teilweise "verdunstet" und in Tiefenfeuchtigkeit übergeht was dann wieder wichtig für die Pflanzen wird.
      So habe ich das zumindest verstanden. Korrigiert mich bitte wenn ich hier falsch liege.
      Wenigstens einer der es verstanden hat :thumbsup: .

      Also sollte die Feuchte bei ca 60-85% liegen? Dann lieg ich sehr tief darunter :D