Fütterungsaufgabe erstellen

  • Fütterungsaufgabe erstellen

    HAllo Leute
    ich habe mir nun 12 Stk Rinder gekauft und diese gleichmäßig auf 4 Ställe verteilt, 3 Rinder pro Stall
    (barn right 02 bis 05)
    möchte nun eine Fütterungsaufgabe erstellen,
    hab aber Nachhilfebedarf bei den Grundlegenden einstellungen:
    # wieoft soll ich die Fütterungen wiederholen, Täglich, alle2,..x Tage?
    # beim anlegen kann ich nur einen Stall, also z.b.barn right 02 wählen,
    - ist es nicht möglich, alle 4 Ställe in eine Aufgabe einzubinden
    - muss ich für jeden Stall eine eigene aufgabe erstellen?
    - wieviel zeit muss ich dafür einplanen z.b. erste Aufgebe startet um 8:00uh, zweite dann um 8:15, 8:30,..?

    sonsties noch zu beachten?

    achja edit:
    wie sehe ich, wieviel Silage ich in meinem Silo noch liegen habe udn wieveil meine Tiere pro tag so fressen?
    kann ich, wenn der Mais im Herbst siliert wird, diesn auf den geichen Haufen (der ganz rechte) draufkippen oder auf den mittleren oder linken?

    lg
    andreas
  • Hallo, wenn du noch einmal auf Stall hinzufügen klickst sollte normalerweise ein nächster Stall im Menü hinzugefügt werden den du dann auswählen kannst. Mit einem Auftrag kannst du also alle Ställe abdecken. Ich persönlich füttere jeden tag, da meine Tiere als ich es auf jeden 3. Tag hatte gerne mal hungerten. Wann du es machst, ist egal. Ich lasse um 5:30 Uhr füttern.

    Zu beachten gibt's dann nur noch dass das Silo immer gefüllt ist ;)
  • Hi @anthu

    Wie @danilw3 schon geschrieben hat, einfach mit Taste <Stall hinzufügen> weitere Boxen in die Liste aufnehme. Meine Bullen scheinen weniger zu fressen, bei mir hat es bisher gereicht, alle sieben Tag zu füttern (siehe Screenshot).


    Um den aktuellen Füllstand von z.B. Futtertrog oder auch Fahrsilo zu sehen, einfach die <Alt> Taste gedrückt halten, während Du im z.B. Stall stehst. (siehe Bild)
  • Bidi wrote:

    Hi @anthu

    Wie @danilw3 schon geschrieben hat, einfach mit Taste <Stall hinzufügen> weitere Boxen in die Liste aufnehme. Meine Bullen scheinen weniger zu fressen, bei mir hat es bisher gereicht, alle sieben Tag zu füttern (siehe Screenshot).


    Um den aktuellen Füllstand von z.B. Futtertrog oder auch Fahrsilo zu sehen, einfach die <Alt> Taste gedrückt halten, während Du im z.B. Stall stehst. (siehe Bild)

    hast wohl besseres futter
  • Hi all,

    habe hierzu noch ein wenig in v0.2.1.0 rumgeschaut...


    Wenn der Arbeiter, der die Fütterung macht, auch Aufgaben für Feldbearbeitung oder Ernte übernehmen soll, dann muss bei der Fütterungsaufgabe ein Interval von 3 oder mehr Tagen angegeben werden. Bei weniger als 3 Tagen ist der Futterarbeiter nur für Transporte zur Auswahl.

    Bei einen Fütterungsintervall von sieben Tagen in der Aufgabe bei mir wird der Futtertrog bei 5 Bullen in der Bucht von 1500kg bis auch ca.550-650kg leergefressen. Es ist also nach einer Woche noch ca. 1/3 drinne...


    Hab die Bullen hier in C&C über eine gewissen Zeitraum beobachtet (schnellvorlauf über zwei Monate und die Bullen hatten zu der Zeit ein Gewicht von 380-500kg):
    - Ein Bulle frisst ~180 kg Futter/Woche
    - Er nimmt dabei etwas 10-11 kg/Woche Gewicht zu

    - Das wären dann Tageszunahmen von ~1500g/Tag (wenn man danach wwwt, dann scheint das ein guter Wert zu sein)
    - bei einem Futtereinsatz von 25 kg/Tag


    Ob das in C&C über den ganzen Wachstumszeitraum repräsentativ ist, kann ich nicht sagen... ;)

    The post was edited 1 time, last by Bidi: noch was vergessen zu schreiben ().

  • hab jetzt den fütterungsintervall mal auf 5 tage gesetzt.
    Meine Rinder haben jetzt so 300-400kg.
    Nach den 5 tagen ist der trog noch ca halbvoll.
    Muss jetzt sowieso mal von November bis märz schlafen
    (Wintergetreide angebaut und einmal gespritzt und im märz wird dann mais ausgebracht) werd immer mal 30 tage schlafen und dabei das kontrollieren

    Lg
    Andreas
  • Hallo,

    ich habe hier nochmal eine Tabelle gefunden bzgl. der Futteraufnahme und der Gewichtszunahme:

    Quelle:
    lfl.bayern.de/mam/cms07/publik…informationen/p_31941.pdf

    GoogleDrive:
    drive.google.com/open?id=1MvtxMTefAkA6hs3WgNkJTxC8Cl-E7HUV


    Die Gewichtszunahme von 1000 g - 1500 g pro Tag würde ich auch sagen, sind Werte aus der Realität.
    Ob allerdings 180kg Futter pro Woche realistisch sind, weiß ich nicht. Dazu stehen auf Seite 12 des PDF andere Werte, es wird aber auf "Trockenmasse" hingewiesen.


    Grüße
    Nachtfalke
  • Hallo zusammen,

    ich muss nochmal was zum Verbrauch der Tiere in Bezug auf die Silomais anbringen. Wenn wir auf dem Feld einen Joskin Hänger voll machen, dann sind das 18.000L bzw. 18m³. Wenn man das ablädt, dann sind es aber nur noch etwa die Hälfte an kg.

    Beim Befüllen der Silageschaufel handelt es sich auch um "Liter", genauso bei der Menge im Vertimix. Was rein kommt sind Liter und er macht es 1 zu 1 zu SuperSilo 2000. Was man an die Rinder verfüttert sind auch Liter.

    Wenn wir oben also beim Futtereinsatz pro Rind pro Woche reden, dann schreiben wir oben fälschlicherweise von KG obwohl es sich um Liter handelt.
    In CnC wird Volument zu Gewicht mit 0.5 berechnet. Bedeutet also, dass die CnC Kühe zu wenig fressen ;)

    Auch ist der Umrechnungskurs von CnC von Volumen zu gewicht bei Silomeis nicht ganz richtig.

    Hier geht man von 0.775 aus, also 1.000 Liter entspricht 775kg
    landwirtschaft.sachsen.de/land…Raumeinheiten_LW_2014.pdf

    Hier geht man je nach Feuchtigkeit von 0.6 - 0.7 aus
    bergophor.de/documents/tabelle-raumgewichte-futtermittel.pdf




    Hier auf der Seite steht, wieviel Silomais in Deutschland 2017 pro Hektar geerntet wurde:
    Tabelle ganz unten:
    maiskomitee.de/Fakten/Statisti…/Fl%C3%A4chenertr%C3%A4ge

    Das sind etwa 475 dt, also 47.500 kg pro Hektar.

    Bei CnC Ich hatte 1.35ha geerntet und ich bekam etwa 110.000 L heraus. Nehme ich einen Faktor von 0.65 an, zwischen L und kg, dann würde das bedeuten, dass ich nur 73.000 L auf diesen 1.35ha hätte bekommen dürfen.



    Will damit sagen:
    • Die Kühe fressen zu wenig
    • Der Umrechnungsfaktor zwischen Liter und kg ist zu niedrig
    • Pro ha Maisfeld erntet man zuviel Mais ab



    So, würde mich natürlich freuen, wenn das näher an der Realität wäre - irgendwann - wenn das Thema dann programmiert wird ;-))


    Grüße
    Nachtfalke