Helfer in Mission Maishäckseln mit Navigationsproblemen bei 3 Helfern

  • Helfer in Mission Maishäckseln mit Navigationsproblemen bei 3 Helfern

    Moin,
    ich habe mal ein wenig die Änderungen am Helfer getestet. Die Änderungen sind eigentlich alle ganz gut (vor allem was die reguläre Feldarbeit betrifft), allerdings hapert es hier und da doch noch ein wenig. Alle Tests sind auf Feld 22 mit einem Jaguar und zwei Abfahrern (Deutz und Axion mit HAWE) entstanden.



    Timestamps:
    Versuch 1:
    0:15 - Kollision beim fliegenden Wechsel
    1:06 - Abfahrer findet lange keinen Weg vom Feld
    1:30 - Abfahrer reiht sich hinter statt neben Häcksler ein
    2:10 - Abfahrer wählt schlechten Winkel und blockiert den Jaguar
    3:13 - Abfahrer reiht sich links statt mittig ein

    Versuch 2:
    3:52 - Abfahrer steht zu weit vom Häcksler entfernt
    4:18 - Kollision beim fliegenden Wechsel
    5:00 - Abfahrer findet lange keinen Weg vom Feld
    5:33, 7:20 - Abfahrer kommt vom Kurs ab wenn Pfad neu berechnet wird
    6:14, 6:56, 8:35 - Abfahrer/Häcksler verkeilen sich

    Grundsätzlich alles relativ kleine Fehler die aber trotzdem schnell zum Stillstand führen. Jedenfalls dreht der Abfahrer keine Kreise mehr beim aufs Feld fahren, Wenden und bei der normalen Feldarbeit. Lediglich die Kreise beim berechnen des Pfads on the fly.
  • Bei mir hat gestern mein Abfahrer ansich gut gearbeitet, was das wegbringen angeht. Nur kam er nicht einmal von alleine unter das Rohr,
    und brauchte jedesmal Nachhilfe. Sonst ging es.
    System
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    I7 3930K normal getaktet (nur bei "Bedarf" 4,2Ghz@ standart Vcore)
    Asus x79 Sabertooth I G-Skill Ares 1866 Ram 2x8Gb I Zotac 1070 mini I
    500GB Samsung 960 EVO M.2 auf DeLockadapter I 4x2TB Raid10
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Hallo,

    habe heute auf Feld 3 mit 3 Abfahrern (Deutz, Axion & Arion alle mit Hawe Hänger) und dem Hächsler +großes Schneidwerk getestet. Alle Geräte wurden von Helfern gesteuert.
    Folgende Fehler kann ich in der aktuellsten Version bestätigen oder sind mir neu aufgefallen:



    - Auf dem weg zum Hächsler kommt der Abfahrer vom Kurs ab, dreht dann einen Kreis oder biegt kurz in die Frucht ab und fährt anschließend weiter.

    - Wenn der Anhänger voll ist und noch kein zweiter Abfahrer bereitsteht kollidiert der Abfahrer beim umdrehen mit dem Hächsler

    - Abfahrer 1 war am ende der Hächslbahn 90 Prozent voll, beim wenden hat Abfahrer 2 Abfahrer 1 überholt und sich an erster stelle eingereiht, da Abfahrer 1 aber den ersten platz am Hächsler für sich beansprucht, kollidieren sie nun laufend

    - nach Fertigstellung des Vorgewendes fährt der Hächsler teilweise durch schon geerntete Fläche und der Abfahrer wartet so lange ( kein schwerwiegendes Problem)

    - bei mir steht V 4.06 ist das Korrekt?


    Mir gefällt das Update alles in allem sehr gut, vor allem das Heu machen mit den verschiedenen Trocknungsstufen finde ich sehr gelungen.

    Euch allen, dem Gesamten Team von Mbb und den Mods eine fröhliche und erholsame Weihnachtszeit

    Gruß AndiS
    Images
    • Dreht kreis.jpg

      674.6 kB, 1,920×1,080, viewed 32 times
    • Fahren gleichen wegpunkt an.jpg

      878.75 kB, 1,920×1,080, viewed 35 times
    • fährt durch bereits geerntete fläche.jpg

      703.5 kB, 1,920×1,080, viewed 39 times
    • kolidiert mit Hächlser.jpg

      773.94 kB, 1,920×1,080, viewed 30 times
  • Ja die Versionsangabe passt so, die letzten zwei Zahlen haben interne Bedeutungen was das Testen seitens MBB anging.
    CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
  • Japp hab auch in der Mission auf Feld 3 Probleme.

    Zwei Helfer wollen auf ein Punkt.

    Dann Fahren Drei Helfer denn Häcksler hinterher.

    Und ein Helfer macht an einer Ungünstigen Stelle Pause.

    Gruß Mike
    Images
    • 20181226190435_1.jpg

      820.76 kB, 1,920×1,080, viewed 31 times
    • 20181226190459_1.jpg

      867.57 kB, 1,920×1,080, viewed 31 times
    • 20181226191419_1.jpg

      863.22 kB, 1,920×1,080, viewed 28 times
    • 20181226191428_1.jpg

      716.39 kB, 1,920×1,080, viewed 29 times
    • 20181226191533_1.jpg

      802.32 kB, 1,920×1,080, viewed 30 times
    • 20181226194313_1.jpg

      795.04 kB, 1,920×1,080, viewed 32 times
    • 20181226194433_1.jpg

      759.16 kB, 1,920×1,080, viewed 29 times
    CPU- I7 7700K OC 4.8 GHz
    GPU- Geforce RTX Aorus 2080 Ti Extreme
    Motherboard- Aorus Z270X Gaming K5
    Arbeitsspeicher- 32GB DDR4 2400 G.Skill
  • Das Problem der KI Helfer ist meiner Meinung nach unverändert in diesem Punkt. Ich verstehe die Helfer so:

    1. Helfer #1 orientiert sich am Jaguar.
    2. Helfer #2 orientiert sich an Helfer #1
    3. Helfer #3 orientiert sich an Helfer #2
    4. Ist Helfer #1 zu 50% voll, dann fährt Helfer #2 aufs Feld und hinter Helfer #1 hinterher
    5. Ist Helfer #1 zu 90% voll, dann fahren Helfer #2 und Helfer #1 parallel nebenher
    6. Ist Helfer #1 zu 100% voll fährt er vom Feld und Helfer #2 übernimmt
    7. Ist Helfer #2 zu 50% voll kommt Helfer #3 aufs Feld
    8. Weiter Schritt 5


    Probleme, die die KI verwirren:
    Sobald ein Helfer auch nur eine halbe Tratorbreite / -länge vom Feld runter fährt, denkt der nachfolgende Helfer, dass er nun die Position einnehmen muss. Muss also Helfer #2 über den Feldrand hinaus ausweichen aktiviert das sofort den Helfer #3. Muss Helfer #1 über den Feldrand ausweichen (beim Wenden z.B.), dann will Helfer #2 neben den Jaguar.

    Beim HAWE Hänger ist das leider ganz extrem, da man mit diesem einen bescheidenen Wendekreis hat. Nimmt man den gelben Joskin Hänger, dann kann dieser besser wenden und es passiert weniger "Mist". Auch passiert weniger "Mist", wenn auf dem Feld schon mehr abgeerntet wurde, somit mehr Platz für Wendemanöver AUF dem Feld ist.

    Ich würde deswegen nur 2 Helfer als Abfahrer empfehlen, da klappt dan recht gut. Leider gibt es in der Mission 3 Helfer.


    Grüße
    Nachtfalke
  • Vielleicht erklärt das auch das das mit dem Kröger von XYZSpain besser klappt.
    Hatte da auch wenig ärger mit.
    System
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    I7 3930K normal getaktet (nur bei "Bedarf" 4,2Ghz@ standart Vcore)
    Asus x79 Sabertooth I G-Skill Ares 1866 Ram 2x8Gb I Zotac 1070 mini I
    500GB Samsung 960 EVO M.2 auf DeLockadapter I 4x2TB Raid10
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • AndiS wrote:

    Hallo @vwfahrer,

    Dann bin ich ja nicht alleine mit meinen Problemen ^^

    Eins würde mich noch interessieren, spielst du mit einem neuen Spielstand oder einem von vor 4.0?

    Gruß AndiS
    Ich hab das Spiel neu Installiert und auch neu angefangen, mit der 0.4.0 Version.

    Vielleicht sind es auch Dumme Mitarbeiter, die nur ein Stern haben. Und nix auf die Reihe Bekommen.
    Und die 3 Sterne Mitarbeiter, sind schlauer beim Abfahren. ( Also das Fähigkeiten Punkte System ) :D

    Glaube aber nicht das es am Punkte System liegt, bzw. noch nicht. :rolleyes:
    Mal Gespannt wie MBB das umsetzt, mit dem Punkte System.

    Gruß Mike
    CPU- I7 7700K OC 4.8 GHz
    GPU- Geforce RTX Aorus 2080 Ti Extreme
    Motherboard- Aorus Z270X Gaming K5
    Arbeitsspeicher- 32GB DDR4 2400 G.Skill