Helfer-KI bei Aufgaben zur Feldbearbeitung fährt im Kreis oder quer über die Karte (unter Linux)

  • Helfer-KI bei Aufgaben zur Feldbearbeitung fährt im Kreis oder quer über die Karte (unter Linux)

    Die Helfer-KI bei Feldarbeiten ist bei mir leider noch vollständig nutzlos.

    Ich habe einen Spielstand aus der 0.1.5.2 übernommen, hier fuhr der Helfer sowohl in der 0.1.5.2 als auch in der 0.2.0.0 genau eine Bahn, um sich danach nur noch im Kreis zu drehen. Dies gilt sowohl beim pflügen wie auch beim grubbern, mit verschiedenen Traktoren und auf verschiedenen Feldern. Sogar der Helfer der Biogasanlage bei der Mission, wo man Gülle für die Biogasanlage ausfahren soll, hat genau das gleiche Problem gezeigt.

    Also habe ich mal ein neues Spiel gestartet und bei der 2. Mission (Feld 13 grubbern) eine Aufgabe für den Helfer erstellt. Er fährt auch die erste Bahn, entscheidet sich danach aber einfach mal Richtung Süden zu fahren und hält auch an der Kartengrenze nicht an.

    Es wäre schön, wenn mal jemand die Aufmerksamkeitsspanne des Helfers verlängern könnte, so dass er mehr als nur eine Feldbahn schafft, bevor er im Kreis fährt oder Ausflüge unternimmt.
  • Erstens has du Von vorne anfangen im Aufagbe menu gewählt ? Ich glaube das dein Problem davon kommt ...
    AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

    :S
    My English is not perfect, thank you for being indulgent...
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
    :S
  • Leider hat sich mit 0.2.1.0 in diesem Fall nichts geändert.

    Ich hab mit der neuen Version einen neuen Spielstand angefangen und die ersten zwei Mission selber gemacht. Bei der dritten Mission (grubbern von Feld 13) hab ich den Anfang gemacht (hinfahren und die ersten 2 geführten Bahnen). Danach wollte ich den Helfer beauftragen, das Feld für mich zu machen inklusive Haken bei von vorne anfangen. Leider will er nach der ersten Bahn immer noch Urlaub im Süden machen, hier ein kurzer Ausschnitt vom Zeitpunkt, wo er sich für den Urlaub entscheidet: Helfer macht Urlaub im Süden
    Dann hab ich mir gedacht, wenn ich ihm auf seiner Urlaubsreise darauf hinweise, dass ich es mitbekomme, indem ich ihn kurz in die richtige Richtung lenke, überlegt er es sich vielleicht anders. Hat er auch gemacht und hat brav die zweite Bahn gefahren. Nur am Ende der zweiten Bahn hab ich dann einen angestellten Kreisel gefunden: Angestellter Kreisel

    In beiden Fällen scheint der Helfer nicht mal auf die Idee zu kommen, zu seinem nächsten Navigationspunkt zu fahren.

    P.S.: Warum will der Helfer nach dem Zielpunkt am Feldrand zuerst über einen Punkt weit außerhalb des Feldes die nächste Bahn anfahren, bevor er sich näherliegenden Zielen widmet?
  • Ich hab das jetzt mal bei mir getestet und ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Weder innerhalb noch außerhalb der Mission, mit oder ohne Restart work, bei mir funktioniert der Helfer immer ohne Probleme.
    Kann es sein, dass du einen Analogen Controller (Lenkrad) angeschlossen hast mit dem du spielst? Es könnte nämlich sein, dass dein Lenkrad die Lenkung des Helfer überschreibt.
  • Zum ersten Post: Wenn ich mit dem Firefox einen der Links anwähle, wird bei mir das Video im Browser gestartet, ganz normal unten mit der Leiste für starten/pausieren, Auswahl des Zeitpunktes und Vollbildmodus. Funktioniert das bei anderen Browsern nicht?

    Zum zweiten Post: Ich habe nur Tastatur und Maus. Wie man im zweiten Video erkennen kann, verschwindet die weiße Linie zum nächsten Zielpunkt während ich meinen Helfer aus dem Urlaubsplan zurückhole. Wenn er sich in den beiden Fällen selbstständig macht, bleibt die weiße Linie zum nächsten Zielpunkt jedoch immer bestehen. Deswegen sehe ich keinen Hinweis auf eine andere Ursache für das Verhalten des Helfers. Am Ende des zweiten Videos bin ich sogar ausgestiegen, da gab es also ganz sicher keine Möglichkeit für irgendwelche Eingabegeräte, den Helfer zu beeinflussen.

    The post was edited 1 time, last by Tommy_D ().

  • Ich hatte da eine Befürchtung, die sich bestätigt hat:

    1.) Test mit der Steam Version unter Linux: KI macht oben genannte Probleme
    2.) Test mit der Launcher Version unter Linux: KI macht oben genannte Probleme
    3.) Test mit der Steam Version unter Windows: KI macht oben genannte Probleme nicht

    Es scheint also so zu sein, dass unter Linux einige KI-Dateien oder KI-Einstellungen von der Version unter Windows abweichen. Bei meinen Tests auch gut daran zu erkennen, dass die KI unter Linux das Feld 13 von oben links aus bearbeiten will während die KI unter Windows unten rechts (bei der anderen Einfahrt) anfängt.
  • War dieser Bug nicht schonmal auf den Joslin auch da?
    AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

    :S
    My English is not perfect, thank you for being indulgent...
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
    :S
  • Wie ich sehen konnte, habt ihr beide probiert, mit euren Schleppern ohne Frontgewicht zu grubbern.
    Ich kann mir vorstellen, dass der Traktor vorn etwas ausgehoben wird und daher nicht richtig lenken kann, somit kommt die KI Steuerung durcheinander, wenn nicht der geplante Weg eingehalten wird.
    Wie ist es, wenn ihr mit einem Frontgewicht grubbert?
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Auch mit einem Frontgewicht ändert sich das Verhalten nicht. Da der Traktor mit vollem Lenkeinschlag ständig im Kreis fährt, wird er anscheinend nicht ausgehoben Stattdessen müsste der Fahrer den Lenkeinschlag an der richtigen Stelle verringern, um zu seinem nächsten Zielpunkt zu kommen.
    Meine Tests von gestern und heute haben mir wieder einige Unterschiede zwischen der Linux- und der Windows-Version aufgezeigt:

    unter Windows: Fahrer lässt ca. 2 Bahnen Abstand am Anfang und am Ende für das Vorgewende, was im Anschluss gemacht wird
    unter Linux: Fahrer fängt direkt am Anfang des Feldes an und grubbert bis zum Ende des Feldes durch, plant also gar kein Vorgewende ein.
  • Tommy_D wrote:

    Grade unter 0,2,6,0 einen neuen Spielstand erzeugt, Helfer zum grubbern auf Feld 13 geschickt. Der Helfer dreht nach der ersten Bahn leider weiterhin seine Kreise. Ebenso lässt er am Anfang und Ende der Bahn nichts frei für das Vorgewende.
    @Tommy_D

    Wie sieht es nun in Version 0.3.0.0 aus? Wurde ja angeblich gefixed. Entsprechend bitte Thread anpassen (erledigt).


    Grüße
    Nachtfalke
  • Habe jetzt mal die Zeit zum testen gefunden. Mit der 0.4.0 getestet, Helfer macht nun die gleichen Aktionen wie vorher schon unter Windows (lässt am Anfang Platz für Vorgewende, macht alle Bahnen und im Anschluss das Vorgewende). Daher scheint dieses spezielle Problem gelöst zu sein.

    Das einzige kleine Problem, was ich noch gesehen habe (dürfte aber nicht speziell für Linux sein): Der Helfer lässt bei Feld 13 die letzte Bahn frei und macht das Vorgewende. Im Anschluss fährt er allerdings über die erste Bahn zum anderen Ende, um dort das Vorgewende zu machen. Nach diesem Vorgewende fährt er nach Hause. Also lässt er die letzte Bahn unbearbeitet.