Gedanken zur Viehzucht

    • Gedanken zur Viehzucht

      Moin zusammen,

      es gibt hier ja einen Beitrag zu dem Thema forum.cattleandcrops.com/thread/119-vieh-und-viehzucht/ wo mein Gedankengang ein wenig angekratzt wurde. Ich würde mich freuen wenn wir das ein wenig ausführlicher betrachten könnten. :love:

      Es geht darum, dass man sein Vieh in bestimmte Richtungen züchten kann, dazu später mehr. Dieser Aspekt schwirrt mir schon seitdem LS durch den Kopf, und würde für mich die Motivation zum spielen stark steigern.

      Meine Ex-Partnerin hat vor Jahren ein sehr schlichtes, aber recht tiefgründiges Browsergame über Galopper gespielt "Virtual Galopp". In diesem Spiel gab/gibt es eine komplexe Zuchtsimulation mit unterschiedlichsten Möglichkeiten. Ziel war es natürlich die schnellsten Pferde zu züchten, dies konnte man dann noch weiter verfeinern, in dem man auf die bevorzugten Renndistanzen, Farbschläge und bevorzugten Bodeneigenschaften der Elterntiere geachtet hat, um den Nachwuchs, nach seinen Vorstellungen, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu erhalten.
      Die Vererbung folgte den "Mendelsche Regeln", es gab Gene die dominant/rezessiv vererbt wurden. Allein dies heraus zufinden, war schon faszinierend. Man hat, um die Vererbung des Farbtyps eines Tieres in Erfahrung zu bringen den Stammbaum einige Generationen zurückverfolgt... Es gab gute Vererber, weniger gute, Paarungskombinationen welche gut zusammen spielten und fast immer guten Nachwuchs zeugten usw.


      Eines vorweg, mir ist klar, dass diese Idee sehr komplex ist und manchen vielleicht schon für eine schlichte Landwirtschafts-Simulation zu weit geht. Aber, was ich bis jetzt so gesehen habe, ist C&C bereits im Vanillamodus viel komplexer als, sagen wir mal der LS15.

      Es braucht natürlich "männliche" und "weibliche" Tiere, jedes Tier hat einen Genpool nach den "Mendelsche Gesetzen", welcher bei der Paarung, zur gezielten Zucht gibt es einen Zuchtstall in den man die Tiere stellen muss, an die/den Nachkommen weitergegeben wird. Ich bleib der Einfachheit mal bei den Rindern. Die männlichen Tiere haben eine maximale Anzahl an Decksprüngen (nicht das 1 Stier in einem definierten Zeitraum 200mal Vater werden kann, die künstliche Geschichte lassen wir mal weg), bei den weiblichen ist dies von Natur aus ja schon begrenzt ;) . Man züchtet auf Milch- oder Fleischleistung.
      Jedes Tier hat eine Stammkarte (mit einzigartiger ID) mit allen wesentlichen Daten (Gewichtszunahme/Tag, Milchleistung usw,), einen Stammbaum, bei den Stieren zusätzlich die Durchschnittsleistungen der Nachkommen, die Nachkommen usw.
      Damit die Kühe Milch geben, müssen sie einmal pro Zeitraum kalben.
      Die nächste Idee wird schwieriger, der Handel mit Tieren zwischen den Spielern. Die Milchbauern haben ja pro Zeitraum mehr Kälber als die Mäster, ich gehe mal davon aus das man sich spezialisiert wegen dem Arbeitsaufwand, wahrscheinlich mehr als sie für ihr Spiel benötigen, z.b. Bullenkälber. Diese und erwachsene Tiere können über einen globalen Markt ver-/gekauft werden, gute Zuchttiere haben ihren Preis, Kälber bei denen man noch nicht sagen kann wie sie sich entwickeln sind günstiger, und die Preisgestaltung ist frei Angebot und Nachfrage. Man kann auch gezielt mit Spielern handeln ohne diesen Markt zu nutzen. Und die Tiere sind einzigartig, da unterschiedliche IDs.
      Die "Gene" müssen natürlich gegen cheating gesichert sein, beim Accounttransfer der Tiere müssen diese natürlich übertragen werden und beim "Verkäufer" gelöscht werden. Das stellt sich für mich als größtes Hindernis da, es müsste wohl eine rechnerunabhängige Datenbank, sprich externen Server geben.

      Ich hoffe ich habe meine Gedanken verständlich ausgedrückt, wahrscheinlich habe ich noch ein paar Punkte vergessen, aber zur groben Darstellung ist mein Text hoffentlich ausreichend.

      MfG
      Zeke
    • Oha das ist ja mal ein Brett von Gedankengang!

      Erstmal wird es sicherlich sehr schwer zum umsetzen sein und wie will man den Gen Pool der Tiere vor chaten schützen?

      Aber an sich macht der Gedankengang Sinn und würde sich gut zu der Betriebswirtschaftlichen Spezialisierung , die ja im game vorgesehen ist ,
      dazu gesellen.

      Aber allein der Handel der entsprechenden Tiere benötigt eine regionale / globale Markt Oberfläche wo jeder sein Tier mit einheitlichen Attributen anbieten kann .

      Boa sowas umzusetzen wird sogar als mod echt schwer ! =O

      Aber mal sehen wie andere darüber denken ........

      Gruß Linde
      Hier Klicken Cattle and Crops Community Teamspeak 3 Server Hier Klicken

      Systeme Desktop / Laptop
      Display Spoiler

      Dell XPS 8700

      Gehäuse :Antec Twelve Hundred
      i7-4970
      GTX 770 OC Windforce 2GB
      32GB RAM
      Netzteil Super Flower SF-800P14XE 800Watt
      2x SSD ( System / Games)
      2xHDD

      MSI GT72 Dominator/Pro

      i7-6700HQ
      GTX 980M 4GB DDR5
      16GB Ram
      SSD + HDD
    • Also die Idee mit der Zucht und dem Globalen Rindermarkt ist ja der absolute Hammer.
      Die Frage ist nur, wie schwer das nun wirklich zu Programmieren ist.

      Allerdings ist es wirklich wichtig, das gegen Cheats zu sichern. Vorallem wenn das Spiel gemoddet ist, ist das sehr schwer.
      Eine möglichkeit wäre, das man nur mit einem Ungemoddeten Spiel am globalen Markt teilnehmen kann, was dann aber doof wäre, da vermutlich fast alle irgentwelche Mods haben werden.
      Das andere was mir einfallen würde, das man Mods zulassen lassen kann. sei es durch MBB oder durch die Community. Also damit mein ich, das drübergeschaut wird, ob der Mod unangemessene Vorteile verschafft oder nicht. Wenn es über die Community geht, ein System das man abstimmen kann, ob ein Mod für Spiele mit Globalen Markt zugelassen werden soll oder nicht.

      Wenn man schon einen Globalen Viehmarkt aufbaut, könnte man ja auch einen Globalen Futtermittelmarkt aufbauen. Denn viele Großzüchter haben ja keine eigene Futtermittelproduktion mehr, bzw nur teilweise selbst Produzieren.
      LG
      Julia

      Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.
    • Eigentlich muß man die gesamten Komponenten für das Trading und die Zucht nicht zur Verfügung stellen. Wenn niemand diese Werte/Funktionen von außen in einem Mod nutzen kann, kann man auch keine Fremdwerte einschleusen.

      Ist dann nur die Frage in wie Weit damit die Moddingfunktionalität für andere Bereiche eingeschränkt wird. Und es kommt noch dazu das MBB dieses Feature selber erstellen und im Spiel integrieren müsste.
      Jedem das seine, mir das meiste ^^
      Und immer freundlich bleiben...
    • kretze wrote:

      Eigentlich muß man die gesamten Komponenten für das Trading und die Zucht nicht zur Verfügung stellen. Wenn niemand diese Werte/Funktionen von außen in einem Mod nutzen kann, kann man auch keine Fremdwerte einschleusen.
      Naja, das Problem an der ganzen Geschichte ist, das es ja nicht nur die Zucht ist, sondern auch die ganze Futterherstellung, Fütterung usw.

      Stell dir mal vor, da Macht jemand einen Mod für Geräte mit 500m Arbeitsbreite, Anhänger und Futtermischer mit 50.000t Kapazität und alles mit einem Leistungsbedarf von 1PS. Ok, das wäre jetzt extrem, aber es würde einen massiven Vorteil bringen gegenüber denen die mit normalen Geräten spielen. Solche geräte sind im übrigen als Mod nicht ganz abwegig, im LS13 gab es solche Mods.

      Aber generell begrüße ich diese Idee.
      LG
      Julia

      Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.
    • Was die Cheat-bedenken angeht.......

      solange man nicht "gegeneinander" sondern miteinander Spielt währe es egal. Nur, wenn man da cheatet, kann man die ganze
      Züchtereifunktion gleich nur auf "Nachwuchs" stellen. Denn wenn man cheatet, fehlt der Anreiz!

      Und....
      Irgendwann wird die Spieltiefe soooooo tief, das man das nicht alles schafft! Welcher Landwirt macht alles und das dann bis in die
      Tiefe die hier gerade vorgeschlagen wird? Das ist dann schon eher ein Kollektiv! Und da müssten uns schon die Borg zu einem Cattle&Cropskolllektiv zusammen assimilieren! :D
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @ Zeke

      Viel besser kann man " Laien " die Rinderzucht nicht rüberbringen.( habe Rinderzucht gelernt )
      Das in ein Spiel zu integrieren wäre der Hammer :thumbsup: Stelle ich mir aber schwierig vor.

      Und immer daran denken eine Kuh macht mu viele Kühe machen mühe.
      Schokolade löst keine Probleme,
      aber das tut ein Apfel auch nicht.... 8)
    • Eine realistische Zucht wäre extrem toll!
      Auf einem normalen Milchviehbetrieb macht das auch keinen unerheblichen Teil der Arbeit aus. Wenn man das gedanklich mit den bekannten concept arts verknüpft, bekommt das Spiel mit einem Schlag enorme Tiefe.
      Herdenselektion anhand von Zucht- und Leistungsdaten, ein neues Spielziel in Form einer "Superherde",...
      Das würde mir definitiv Spaß machen!

      Abgesehen vom technischen Aufwand und dem "Cheater-Risiko" eine grandiose Idee!
    • Nabend,

      so heute Abend finde ich endlich mal wieder Zeit hier ein wenig zu stöbern.Da bin ich ja begeistert, dass mein Gedankengang recht gut angekommen ist. Ich habe ihn ja auch nur grob und in aller kürze umrissen, ins Detail wollte ich nicht weiter gehen, außerdem schwirren mir noch mehr Ideen dazu im Kopf herum.


      Jö2611 wrote:

      @ Zeke

      Viel besser kann man " Laien " die Rinderzucht nicht rüberbringen.( habe Rinderzucht gelernt )
      Das in ein Spiel zu integrieren wäre der Hammer :thumbsup: Stelle ich mir aber schwierig vor.

      Und immer daran denken eine Kuh macht mu viele Kühe machen mühe.
      Hm Jö, vielen Dank für das Lob.

      tgs_wort wrote:

      Was die Cheat-bedenken angeht.......

      solange man nicht "gegeneinander" sondern miteinander Spielt währe es egal. Nur, wenn man da cheatet, kann man die ganze
      Züchtereifunktion gleich nur auf "Nachwuchs" stellen. Denn wenn man cheatet, fehlt der Anreiz!

      Und....
      Irgendwann wird die Spieltiefe soooooo tief, das man das nicht alles schafft! Welcher Landwirt macht alles und das dann bis in die
      Tiefe die hier gerade vorgeschlagen wird? Das ist dann schon eher ein Kollektiv! Und da müssten uns schon die Borg zu einem Cattle&Cropskolllektiv zusammen assimilieren! :D
      Dem kann ich nicht ganz zustimmen, egal wäre es definitiv nicht. Was würde es für einen Sinn machen, auch bei einem Coop, wenn sofort durch Cheat Kühe umgemodelt würden mit einer Milchleistung von 1000l/Tag... Dies würde doch dem Ziel, durch gezielte Auswahl der Elterntiere, langsam aber stetig eine "erfolgreiche" Herde zu bekommen, bzw. "global" an der Verbesserung der Tierwerte mit zuwirken, widersprechen und den Sinn einer Zucht nach meinem Gedanken den Boden entziehen. Und da bin ich ganz bei Dir, es erfordert vom Spieler eine Entscheidung (wie bei Rollenspielen die Klasse), in welche Richtung will ich mit meinem Hof gehen. Eben weil man nicht alles gleichzeitig machen kann oder nicht sogut.
      Viehhaltung (mit der Wahl zwischen Rinder-, Schweine- usw. Haltung) als "Großbauer", sprich 1 Tierart, oder als "Kleinbauer" mit mehreren Arten. Mit Anbau von Getreide usw. zur Futtergewinnung und Verkauf der Überschüsse.
      Dann gibt es ja noch Betriebe die sich auf den Anbau von Getreide usw. spezialisiert haben. Usw. usw.


      Aglaia wrote:

      kretze wrote:

      Eigentlich muß man die gesamten Komponenten für das Trading und die Zucht nicht zur Verfügung stellen. Wenn niemand diese Werte/Funktionen von außen in einem Mod nutzen kann, kann man auch keine Fremdwerte einschleusen.
      Naja, das Problem an der ganzen Geschichte ist, das es ja nicht nur die Zucht ist, sondern auch die ganze Futterherstellung, Fütterung usw.
      Stell dir mal vor, da Macht jemand einen Mod für Geräte mit 500m Arbeitsbreite, Anhänger und Futtermischer mit 50.000t Kapazität und alles mit einem Leistungsbedarf von 1PS. Ok, das wäre jetzt extrem, aber es würde einen massiven Vorteil bringen gegenüber denen die mit normalen Geräten spielen. Solche geräte sind im übrigen als Mod nicht ganz abwegig, im LS13 gab es solche Mods.

      Aber generell begrüße ich diese Idee.
      Stimme Dir da voll zu, solche Mods sollten auf den Scheiterhaufen, dass ist für mich cheating. Und wie Du in dem vorherigen geschrieben hast müsste es quasi eine Zertifizierung der Mods geben. Ohne diese wird das Spiel automatisch "modified" ebenfalls wenn solch ein Mod nachträglich verändert wird, und z.B der globale Handel wird gesperrt oder eine andere wirksame Einschränkung um das Gleichgewicht zu halten. Wäre aber auch schwierig umzusetzen solch eine Stelle zur Zertifizierung.


      Ger_Linde wrote:

      Oha das ist ja mal ein Brett von Gedankengang!

      Erstmal wird es sicherlich sehr schwer zum umsetzen sein und wie will man den Gen Pool der Tiere vor chaten schützen?

      Aber an sich macht der Gedankengang Sinn und würde sich gut zu der Betriebswirtschaftlichen Spezialisierung , die ja im game vorgesehen ist ,
      dazu gesellen.

      Aber allein der Handel der entsprechenden Tiere benötigt eine regionale / globale Markt Oberfläche wo jeder sein Tier mit einheitlichen Attributen anbieten kann .

      Boa sowas umzusetzen wird sogar als mod echt schwer ! =O

      Aber mal sehen wie andere darüber denken ........

      Gruß Linde
      Eine Möglichkeit wäre, die serverseitige Generierung und Verwaltung der Tiere. So einen Server müsste es ja ohnehin geben, um den Handel mit den Tieren/Waren/Getreide zu ermöglichen. Ideal wäre es wenn dieses Feature im Spiel und nicht über Mods implementiert würde.

      Mfg
      Zeke
    • @Zeke

      Hast mich falsch verstanden!

      Mit egal, meinte ich, dass man keinen anderen "Betrügt" (Vorteilsnahme durch cheat), man besch.... sich nur selbst!
      Und das würde dein Vorschlag überflüssig machen. Denn wenn dein Vorschlag samt cheat benutzt wird, hat man keinen "Mehrwert"
      im Spiel und man kann gleich ohne spielen.

      Das führt nur ins absurde! Cheaten kann mal berechtigt sein, aber in dem Fall klaut es doch eben den "Mehrwert" und währe gaga!
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • tgs_wort wrote:

      Mit egal, meinte ich, dass man keinen anderen "Betrügt" (Vorteilsnahme durch cheat), man besch.... sich nur selbst!
      Und das würde dein Vorschlag überflüssig machen. Denn wenn dein Vorschlag samt cheat benutzt wird, hat man keinen "Mehrwert"
      im Spiel und man kann gleich ohne spielen.

      Das führt nur ins absurde! Cheaten kann mal berechtigt sein, aber in dem Fall klaut es doch eben den "Mehrwert" und währe gaga!
      Wenn man so eine Zucht mit einen globalen Markt verknüpft würde man mit den Cheats auch andere Betrügen. bleiben wir mal bei dem 1000L/d Kühen. Als Cheater hat man die und kann den Markt dann mit billigsten Hochleistungstieren Fluten.
      Alle die ehrlich züchten können vieleicht nur 40L/d anbieten und die würde dann so um die 3000€ auf dem Markt kosten. Der Cheater hingegen mit seinen Überkühen wirft die dann für 5€ das Stück auf den Markt. Am ende wäre der Markt binnen weniger Tage komplett kaputt. Und damit sind alle betroffen.

      Und da würden selbst diese Mods, mit denen man unnatürlich viel auf den Feldern machen kann alles verzerren. Normale Spieler gegen viel Geld für die Futterherstellung aus, die sich ein Cheater damit sparen kann und die Preise drücken kann.

      Und dann gibts noch die Art von Cheatern die das einfach nur machen um anderen den Spaß zu verderben.

      Generell begrüße ich die Idee des zusammenarbeitens über einen Globalen Markt, aber er muss halt gesichert sein.
      LG
      Julia

      Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.
    • @Aglaia

      Hast Du meinen Beitrag gelesen oder überflogen?
      Hatte geschrieben wenn man mit und nicht gegeneinander Spielt. Dann ist es keine Vorteilsname die die anderen benachteiligt.
      Und somit egal!

      Zudem habe ich dann noch dran gehängt, das der Mehrwert dieser Zuchtfunktion dann nichtig währe!
      Und somit kein Vorteil mehr hat. Wenn man die Funktion per Cheat überbrückt, kann man die Funktion auch gleich in den
      Spieleeinstellungen ausschalten. Weil 0 Relevanz im Spiel hätte, wenn man cheatet. Denn den Cheat Vorteil kann man auch direkt
      umsetzen und 100millionen auf Konto packen. Warum den cheat Umweg über die Turbokuh???

      Also, ich habe genau 100% das Gegenteil von dem gesagt, was Du verstanden hast!
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @tgs_wort

      Nein, ich habe deinen Beitrag nicht überflogen.

      Allerdings denkst du etwas zu Naiv was Cheater angeht.

      Es gibt welche die einfach nur einen Vorteil haben wollen, da hast du recht, da könnte man Theoretisch einfach nur etwas Geld aufs Konto packen.

      Aber dann gibt es noch die Art von Cheatern die anderen den Spaß am Spiel verderben wollen. Da ist es föllig egal ob man mit oder gegeneinander Spielt. Solche Cheater sind Trolle, und Trolle trollen nur des des trollens wegen.
      Und da liegt dann das große Problem, weswegen man trotzdem aufpassen muss wegen Cheatern.
      LG
      Julia

      Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.
    • @Aglaia

      Dann hast Du oben weiter vielleicht was verpasst!

      Genau das schließe ich doch aus!

      Wenn ich zwar miteinander spiele, aber konkurriere im Spiel hast Du recht!
      Aber wenn man (Miteinander) in eine "Bilanz" spielt, ein Hof / ein Konto/ ein Fuhrpark,
      ist das cheaten zu diesem Funktionsvorschlag egal. (Dann!!!) Und das meinte ich mit "Miteinander"!
      Und das cheaten in dieser Zuchtfunktion in diesem "miteinander" spielen, zieht nur die Funktion in das absurde, den da ist das Geldcheaten doch einfacher und man muss nicht div Einstellungen zur Turbokuh machen!

      Und hatte ja geschrieben das das dann keine Vorteilsnahme ist!

      Außerdem, ich treib mich nicht auf offenen Servern rum! (LS)
      Nur Freunde, keine Trolle! ;)

      zB
      Bei CoD hat man das Gefühl das gecheatet wird bis der Arzt kommt.
      Da wird man von vorne kommend "gemessert" ohne das man den Gegner sieht! Oder man trifft mit ganzem Magazin und er knallt einen
      mit einem Schuss ab. Das nervt und frustet. Und dieser Entwickler bekommt es nicht hin, das "Gleichstarke" gegeneinander kämpfen!?!
      Ich hab es nicht soooo mit solchen Spielen. Nur mal zum abspannen.
      Aber CoD, never ever! War Steam Wochenende zum proben!
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad

      The post was edited 1 time, last by tgs_wort ().

    • egal wie aber , ob zusammen oder als Wettbewerber


      Um so eine globale Zucht Sache überhaupt messbar zu machen würde in meinen Augen es Sinn machen ,

      Wenn man an diesem spielmodus NUR mit nen Vanila Spielstand mitspielen darf!
      So kann man von vorn her rein sämtliche mogelei unterbinden!

      Müsste halt im Spiel ein extra spielmodus geben den man wählt der zum einen keine Mods zulässt und zum anderen sofort den Handel eines Spielers unterbindet wenn er doch am savegame rum gefummelt hat !

      Ausgenommen natürlich Offizielle DLC die von MBB kommen weil das ist ja auch nur ne Erweiterung des Vanilla Spiels .
      Bei den DLC's müsste man dann nur entscheiden ob die schon in der Phase zugelassen sind wo sie noch Geld kosten oder ob man sie erst zulässt wenn das DLC ein Jahr später für alle Gratis ist .



      Ist meine Meinung also bitte nicht auspeitschen deswegen !
      Hier Klicken Cattle and Crops Community Teamspeak 3 Server Hier Klicken

      Systeme Desktop / Laptop
      Display Spoiler

      Dell XPS 8700

      Gehäuse :Antec Twelve Hundred
      i7-4970
      GTX 770 OC Windforce 2GB
      32GB RAM
      Netzteil Super Flower SF-800P14XE 800Watt
      2x SSD ( System / Games)
      2xHDD

      MSI GT72 Dominator/Pro

      i7-6700HQ
      GTX 980M 4GB DDR5
      16GB Ram
      SSD + HDD
    • Klar Ger_Linde!

      Ich sag ja, es ist absurd in dieser Zuchtfunktion zu cheaten, weil Mehrwert weg ist.
      Und wer im Multi cheatet und andere damit benachteiligt, ..... na, zu so einem Menschen verkneif ich mir ein Kommentar!

      Und wer im Multi (Zuchtfunktion) cheatet, wenn auf eine Bilanz gespielt wird, der dürfte auch nicht der hellste sein. Weil er wirklich den umständlichsten Weg nimmt! ;)

      Finde cheaten "normal" blöd, aber Teilweise echt schon fast "Notwehr".
      Was mich.... und ich kann ja nur von LS sprechen, also nicht als bashing auffassen, nervt.
      Man startet ein Spiel, hat nachvollziehbar Schulden. Einen Hof mit diversen Tiergehegen, aber keine Tiere/ Kein Futter...
      Wenn man ein Hof übernimmt, würde ich vermuten das noch irgendwo mindestens ein kleiner Bestand da währe.

      Das selbe gilt für Gülle/Mist oder der Siloplatte.
      Alles leer wie der Geldbeutel! ;)
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @tgs_wort

      So langsam kommen wir ja auf ein Nenner ;)

      Wie würdest du es denn gestalten ?
      Hier Klicken Cattle and Crops Community Teamspeak 3 Server Hier Klicken

      Systeme Desktop / Laptop
      Display Spoiler

      Dell XPS 8700

      Gehäuse :Antec Twelve Hundred
      i7-4970
      GTX 770 OC Windforce 2GB
      32GB RAM
      Netzteil Super Flower SF-800P14XE 800Watt
      2x SSD ( System / Games)
      2xHDD

      MSI GT72 Dominator/Pro

      i7-6700HQ
      GTX 980M 4GB DDR5
      16GB Ram
      SSD + HDD
    • @Ger_Linde, @Aglaia, @tgs_wort, @all

      es gibt hier ein entscheidendes Problem und wir wissen noch nix über die Bauweise von CnC.
      Einerseits müsste ein wünschenswerter globaler Handel gegen Manupulation geschützt sein.
      Andererseits behindert jeder Schutz auch irgendwie die Modbarkeit des Spiels.

      Jetzt beinhaltet CnC bestimmt noch nicht so viele Fahrzeuge wie durchschnittlich im Multi- oder auch Singleplayer verwendet werden.
      Wenn man also einen Handel nur ohne Mods zulässt wird definitiv der Großteil enttäuscht sein.
      Eure Vorschläge zu Zucht und Handel klingen echt gut und würden gewiss einen großen Mehrwert und eine neue Erfahrung im Multiplayer bieten.

      Meine bescheidene Erfahrung im programmieren sieht eigentlich nur einen Weg um beide Parteien glücklich zu stellen.
      Man muss "Manipulationen" zulassen für die Modbarkeit, aber nur in dem Rahmen wie sie im Spiel selber auftreten.

      Als Beispiel die Milchleistung oder den Preis.
      Kosten eine Kuh normal 200-8000€ (Kalb/Beste Kuh) mit einer Milchleistung von 0-120L/T (krank, Kalb/gesund).
      Dann dürfen manipulierte Kühe im Worstcase Beste Kuh 200€ 120L/T kosten.
      Das sind zwar auch Dumpingpreise, aber je mehr Attribute gleichzeitig verglichen werden, desto besser kann gefiltert werden.
      Z.B. kann man Kälber oben ausnehmen und schon steht der Mindestpreis für eine kranke Kuh bei 1000€.
      Manipuliert also Beste Kuh 1000€ 120L/T.
      Der Rest liegt beim Käufer ob er "cheaten" will oder "richtig" spielen.

      Gruß Hofhund
      Gruß Hofhund

      Ryzen5 1600X, MSI GTX1050TI, Gigabyte AB350-Gaming, bequit PurePower 10 600W, HyperY Predator 3GHz DDR4 16GB, Samsung Evo 850 256GB
    • @Hofhund

      Auf der einen Seite hast du definitiv recht auf der anderen Seite habe ich ja gedacht das so ein spielmodus erst später eingefügt wird.

      Ich würde diesen speziellen Vanilla Spielmodus erst einpflegen wenn das Vanilla Spiel schon genug Maschinen bereit stellt uns evtl schon ein paar DLC raus sind die den Fuhrpark nochmal erweitert haben .


      Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht das dieser Vanilla Modus die modbarkeit einschränkt.

      Aber überall wo es um was geht ( Prestige oder sogar Preisgelder) wie in der ESL oder ähnliche Veranstaltungen sind die Spiele meist nur im Vanilla Zustand zugelassen !

      Ich selber kann da nur ein Beispiel anführen .

      Dieses wäre World of Tanks .

      Da gibt es für den normal Spieler auch mods ohne Ende die mittlerweile sogar ein Reglement bekommen haben was Mods dürfen und was nicht .

      Aber in der Wargaming League oder in der ESL wird Wot nur Komplett Vanilla gespielt

      Und das schränkt ja auch nicht die modbarkeit ein

      Gruß Linde
      Hier Klicken Cattle and Crops Community Teamspeak 3 Server Hier Klicken

      Systeme Desktop / Laptop
      Display Spoiler

      Dell XPS 8700

      Gehäuse :Antec Twelve Hundred
      i7-4970
      GTX 770 OC Windforce 2GB
      32GB RAM
      Netzteil Super Flower SF-800P14XE 800Watt
      2x SSD ( System / Games)
      2xHDD

      MSI GT72 Dominator/Pro

      i7-6700HQ
      GTX 980M 4GB DDR5
      16GB Ram
      SSD + HDD
    • Es gäbe noch eine weitere Möglichkeit des Globalen Handels.

      Diese Idee bezieht sich nicht auf einen öffentlichen zentralen Markt bei dem sich ein globaler Marktpreis selbst reguliert, sondern auf ein Vermittlungsportal für den Handel mit anderen Spielern nach Absprache.

      Jeder Spieler ist identifizierbar im Portal angemeldet.
      Ein Spieler möchte mit jemand anderem Handeln und muß damit eine Anfrage an diesen Stellen, die vom anderen bestätigt werden muß damit beide die Handelnangebote der anderen sieht. Wenn man das auf Spielergruppen ausweiten möchte könnte man im Portal ggf. auch eine Hangelnsgemeinschaft bilden die von 1,2 oder mehr Personen verwaltet werden kann. Man kann entweder eine Anfrage zum Beitritt dieser Handelngemeinschaft stellen und Mitglied werden oder als einzelne Person oder anderen Handelsgemeinschaft eine Handelnanfrage stellen.

      Somit wären Cheater ganz raus, weil man selbst bestimmt mit wem man handelt und dies auch jederzeit wieder beenden kann.

      Dies müsste als Interface im Spiel eingebunden werden damit Anfragen und Handelsbeziehungen gleich im Spiel verwalten kann.
      Jedem das seine, mir das meiste ^^
      Und immer freundlich bleiben...
    • @GerLinde

      Es war auch nur als generelle Aussage gedacht. Wenn man das wirklich "global" sieht. Multi und gegeneinander....
      Dann kommt man eben um sperren nicht rum. Es wird keinen Idioten von Cheater abhalten "Bitte,bitte!" zu sagen!

      Ist halt wie Kindererziehung, im Zweifel kommt man nicht um Konsequenzen rum!

      Das egal war auch nicht auf "global" oder Maßengameplay bezogen, nur auf Multi mit paar Freunden! Und eben miteinander nicht Konkurrenz.
      Nur da währe es egal aber Schwachsinn zu cheaten. Da man sich selbst beraubt! (Spielspass/Herausforderung)
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @ tgs_wort

      Ja das stimmt auf jeden Fall . Im privat Bereich muss das jeder selber entscheiden ob Cheaten oder nicht

      Aber wenn man global und für die masse machen wollen würde hilft leider kein du du machen und spieler sperren.

      Da musst es von vorn her rein gleich Vanilla machen und schon haben alle die gleichen Chancen Und es muss sich keiner hinstellen und die Sache auf Cheater kontrollieren.
      Hier Klicken Cattle and Crops Community Teamspeak 3 Server Hier Klicken

      Systeme Desktop / Laptop
      Display Spoiler

      Dell XPS 8700

      Gehäuse :Antec Twelve Hundred
      i7-4970
      GTX 770 OC Windforce 2GB
      32GB RAM
      Netzteil Super Flower SF-800P14XE 800Watt
      2x SSD ( System / Games)
      2xHDD

      MSI GT72 Dominator/Pro

      i7-6700HQ
      GTX 980M 4GB DDR5
      16GB Ram
      SSD + HDD
    • Den "Handelsmodus" müsste man nicht unbedingt auf die Vanilla-Variante beschränken.

      Man könnte Mods zur Prüfung einreichen und sie so für den "globalen Markt" zulassen.
      Das Einreichen sollte vielleicht nicht durch jeden Modder möglich sein, sondern durch Spieler bestimmt werden. An der offiziellen Downloadstelle hat jeder Spieler die Funktion "für den Handelsmodus zulassen". Wenn genug Leute diesen Knopf drücken, wird der Mod getestet und zugelassen oder gegebenenfalls abgelehnt.

      So können die Marktteilnehmer selbst bestimmen, was zugelassen wird und was nicht.
    • Wenn man mir schon Naivität, nach paar Sätzen vorwirft. Obwohl ich mein "egal" ja nur auf einen einzigen Spielmodus beschränkte.
      Dann müsste jeder "Realist" die Zuchtfunktion im "Global" Einsatz klar sogar ablehnen!

      Weil, es gibt nicht nur eine Art wie es zu einem "Ungleichgewicht" kommt, nämlich cheaten.
      Es gibt noch die Art von Ungleichgewicht die nicht auf mogeln beruht, sondern auf höhere Spieldauer!
      Möchte gerne mal sehen wie einer da mit seinem Züchten auf dem Globalenmarkt mithalten will, der wöchentlich nur 2-3 mal 2-3 Stunden Spielt.
      Und dann auf jemanden trifft, der nicht von Schule/Arbeit oder anderen Tätigkeiten eingeschränkt ist!

      Das ist so, wie mein oben beschriebenes CoD Problem!
      Paar cheaten, und andere zocken halt 24/7 in der Woche. Wer so viel "Erfahrung" sammelt, hat klar einen Vorteil!
      Und wer soooo viel Zeit in diese Selektierung seiner Tiere steckt, wird sowas von Vorteile haben, das jedem Feierabendzocker der
      Spaß vergeht!

      Das zum Thema ich sei naiv!
      Man kann nicht aus 2-3 Sätzen, die komplette Einstellung/Meinung etc eines Menschen erkennen!
      Und dabei selber nicht alle Aspekte die zu dem Thema gehören bedenken. Wobei es sicherlich noch andere Aspekte sind, die zu beachten sind.
      Man kann Leuten nur vor den Kopf sdchauen. ;)
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @tgs_wort


      Dieses Problem mit den spiel stunden könnte man in ränge einteilen und je mehr spiel stunden man sammelt um mehr ränge klettert man hoch.
      Und den Rang wird man dann sehen können oder sogar den Markt in handelsklassen unterteilen und man kann nur von Rang A-F in Handelsklasse 5 agieren ......


      Man könnte sich da bestimmt was einfallen lassen



      Gruß Linde
      Hier Klicken Cattle and Crops Community Teamspeak 3 Server Hier Klicken

      Systeme Desktop / Laptop
      Display Spoiler

      Dell XPS 8700

      Gehäuse :Antec Twelve Hundred
      i7-4970
      GTX 770 OC Windforce 2GB
      32GB RAM
      Netzteil Super Flower SF-800P14XE 800Watt
      2x SSD ( System / Games)
      2xHDD

      MSI GT72 Dominator/Pro

      i7-6700HQ
      GTX 980M 4GB DDR5
      16GB Ram
      SSD + HDD
    • Ja, aber was ich meinte/klarstellen wollte...

      Nicht das es nicht möglich ist, es war nur (bewusst) nicht beschrieben! Und wenn man wegen 2-3 meiner Sätze Naivität attestiert,
      dann darf man selber eben auch nicht nur ein Aspekt erwähnen! Dabei hatte ich schon mit "miteinander" eingegrenzt,
      konnte ja nicht ahnen das das dann so gewertet wird!
      Muss man eine erste derart eingegrenzten Aussage, noch mit einem "Aufsatz" bis ins letzte erklären?
      Da war ich schon etwas enttäuscht, wenn man meine Aussage nicht versteht, dann sollte man fragen!!!
      Das da jemand auf den Trichter kommt, ich Spiele mit anderen Fußball (aber!), wo ja doch ein gegeneinander drin steckt!
      Von egal bei globalen Handelssystem, war in meiner "Egal-aussage" auch nicht die Rede! Genauso, wie ich bewusst im letzten Kommentar
      nur einen Aspekt erwähnte, um zu zeigen wie unsinnig es ist einem wegen einer so kurzen Aussage, gering zu schätzen!
      Das ist es, es schreiben alle das C&C ein anspruchsvolles Projekt ist, dann sollte man mit einander reden!
      Nicht nach einer ersten kurzen Aussage gleich abwatschen.

      Und... was diese Ränge angeht, wo funktioniert das bei CoD? Da gibt es auch Ränge! Aber gleicher Kampf existiert nicht!

      Die Ränge sollten dann schon funktionieren und nicht nur existieren! Und dann dürfen eben nur "gleichwertige" gegeneinander
      konkurrieren auf dem Markt! Und wie willst Du die Ränge regeln? Nach der Spielzeit? Na, und was ist dann mit dem der genau so lange spielt,
      aber es eben nicht so raus hat/Glück hat? Nach Erfolg? Ja, dann hast Du einmal einen "Glückstreffer" und musst dich in Zukunft mit viel stärkeren messen? Egal wie, theoretisch gibt es immer jemanden der durch die Regeln gleitet, denke ich. Das wird wohl soooo einfach nicht sein.



      Genau darum kann man eben nicht Deine oder meine Aussage nicht so werten, wir schmeißen hier Gedanken zur Viehzucht hin und her!
      Wir sind nicht hier uns mit unseren Mistforken zu bearbeiten! Konkurrenzdenken ist bei einer Gedankenaustausch-Diskussion wohl fehl am Platz!
      Man sollte die Gedanken des anderen durchdenken und bei Unklarheiten, eben die Frage stellen, die einem da in den Kopf kommt. Dann kann man die
      Probleme, die aus einer Idee entstehen, gemeinschaftlich evtl lösen!

      AMEN! :saint:
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Und was die Trolle angeht, die in Spielen durch cheaten oder Verhalten schaden anrichten, die sollten irgendwie "filterbar" sein. Aber wie???
      Da kann dann jeder jeden als Troll anschwärzen, wenn er ihn nicht mag. Sieht man hier ja im Forum! Wieviel "Feindseeligkeit" in Leuten steckt, die eigentlich alle das selbe Ziel/Interesse haben. Ob jetzt in dieser erdachten "Zuchtfunktion" jemand stört oder sonst wie!

      Was wieder etwas offTopic währe! Wollte es nur noch hinterher schicken, bevor wieder etwas wichtiges fehlt!
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @tgs_wort

      Ich hab nie behauptet du seist naiv oder sonstige grütze

      Also rechtfertige dich bitte nicht wegen jeden kleinkram ! Und schon gleich gar nicht bei mir !

      back to topic :

      Ja ich würde es über die spielzeit regeln die ränge!

      Aber nur die spielzeit in dem speziellen Spielmodus NICHT die allgemeine Spielzeit .

      Und den einkauf eines jeden würde ich auch auf +/- eine handelsklasse geben aber verkaufen kann er nur in seiner Handelsklasse .

      Was hälst du davon ?

      Gruß Linde
      Hier Klicken Cattle and Crops Community Teamspeak 3 Server Hier Klicken

      Systeme Desktop / Laptop
      Display Spoiler

      Dell XPS 8700

      Gehäuse :Antec Twelve Hundred
      i7-4970
      GTX 770 OC Windforce 2GB
      32GB RAM
      Netzteil Super Flower SF-800P14XE 800Watt
      2x SSD ( System / Games)
      2xHDD

      MSI GT72 Dominator/Pro

      i7-6700HQ
      GTX 980M 4GB DDR5
      16GB Ram
      SSD + HDD
    • ne, warst nicht Angesprochen, oder habe ich dich erwähnt? :saint:
      Du hattest nur auf letzten Komm geantwortet! Und hab dann mein "Tuen" erklärt.

      Komme hinter deine Handelsklasse nicht hinter, was Du meinst!
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Nabend,

      tgs_wort ich stimme Dir bei dem Problem mit den Spielzeiten voll zu. Ich habe das nicht aufgeführt, da ich selbst noch zu keinem klaren Lösungsweg gekommen bin. Eventuell sollten die Tiere einen Zeitstempel des Clients bekommen, wo wir dann bei Ger_Lindes Vorschlag mit den Klasseneinteilunen wären. Nur sehe ich dann das Problem, das jemand mit sagen wir einmal 300 Spielstunden evtl. keinen Handelspartner finden würde, weilm er mit seiner Spieldauer an der Spitze stehen würde. Kommt halt drauf an, wie das Spielerfeld aufgestellt sein wird, mehr Hardcorezocker oder Casual.
      Das gleiche Problem hätten wir auch bei dem "Getreide-/Rohstoffhandel" über einen globalen Markt, Spieler mit hoher Spielzeit können einfach mehr Waren anbieten.
    • Ja, Zeke.... womit wir da sind wo WIR sein sollten!.

      In einer Diskussion und Lösungs-findungsgesprächen!

      Ich denke sogar das man nicht drum rum kommt, die "Klassen/Ränge" aus einer Mischung aus Spielzeit und durchschnittlich erreichter Zuchtqualität zu berechnen! Also, in welcher Zeit man wieviel "Qualitätspunkte" der gezüchteten Tiere erreicht. Hoffe das das jetzt verständlich war. Ist schwer zu formulieren, was in dem mechanischen Kästchen auf meinen Hals so abgeht! :D

      Vielleicht nur Zuckerflash, mein Apfelstrudel war fertig und....ich hab ihn nicht angerührt, ehrlich! :rolleyes:
      Warum der jetzt weg ist :?: :saint:

      Und @Ger_Linde, war das deine weibliche Seite, Dir einen Schuh anzuziehen, der Dir gar nicht passt? :D
      Musst Du auch jeden Schuh haben? LoL
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Und, was oben erwähnt wurde!

      Es spielen ja noch Geräte mit rein. Also, sollte da dann nur Standard oder kontrollierte Mods in Globalhandel möglich sein!
      Nichts mit Trecker der 1l/Jahr verbraucht, oder Arbeitsbreiten oder Volumen"hacks". Auch das in den Spielstand ändern von Hänger- oder
      Lagerfüllständen muss unmöglich sein! Speicherung Globaler Handelsdaten auf Server?
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad