Mein Feedback zum Getreide Update

  • Mein Feedback zum Getreide Update

    zuallererst:

    vielen Dank, für das extrem gut gelungene Update. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass CnC ein Erfolg wird.

    Ich möchte hier aber nun gerne noch zusammenfassen, was verbesserungswürdig ist, auch wenn es vielleicht an anderer Stelle schon erwähnt wurde:

    1. das Vario Schneidwerk ist zu starr am Drescher angekoppelt, sodass bei Unebenheiten das Gefährt versetzt (siehe Video von TheCoce)
    2. Korntankschnecke befordert kein Getreide
    3. Wünschenswert wäre, dass die Rundumleuchte bei 75% vollen Korntank aktiviert wird.
    4. Man erhält keinerlei Hinweis, wann der Abfahrer sich in Bewegung setzt (ab wieviel % des Korntanks)
    5. Die Abtankanimation am Entladerohr ist versetzt, wenn der Drescher während der Fahrt abtankt.
    6. Einzugsanimation am Vario
    7. Anhänger kippt zu schnell.

    Ich weiss, es ist irgendwo verständlich, dass es nicht alles auf einmal geht. Es sind auch lediglich Punkte, die zur Verbesserung dienen.

    Ich werde das immer wieder erweitern.

    beste Grüße und alles Gute weiterhin an das Team von MBB incl. Forenmoderatoren. Ihr macht super Arbeit. Weiter so.

    Mortegrave

    The post was edited 1 time, last by Mortegrave ().

  • @Mortegrave, schönes Feedback.

    einige von deinen Punkten werden definitiv noch erweitert/überarbeitet (z.B.Schnecke, Einzugsanimation)

    Was die Aktivierung der Rundunleuchte angeht, ich weisbnicht wie es real ist, ich könnte mir aber vorstellen das es, wenn von ausreichend Leuten gewünscht, genau dass integriert werden würde.

    Das mit der versetzten Abtankanimation finde ich korrekt (u.U. etwas zu sehr) aber das folgt physikalischen Grundsätzen, ist daher korrekt.
    Zu finden auch auf Youtube und twitch:
    http://www.youtube.com/c/JePh0319
    twitch.tv/jephsky/profile
  • JP86 wrote:

    Das mit der versetzten Abtankanimation finde ich korrekt (u.U. etwas zu sehr) aber das folgt physikalischen Grundsätzen, ist daher korrekt.

    @JP86 Deiner Aussage, dass die Abtankanimation physikalisch korrekt ist, kann ich so nicht folgenden... Vielleicht wenn Federn während der Fahrt abgetankt würden und diese durch die Luft abrupt in ihrer Vorwärtbewegung abgebremst werden.

    Aus meiner eigenen Erfahrung mit Drescher abtanken während der Fahrt kann ich sagen, dass es unmerklich/wohl maximal um ein paar cm versetzt ist. Im Augenblick sieht es aber nach ca. 45° aus.

  • Hi @JP86,

    nun die Geschwindigkeit kommt immer auch auf den Bestand/Arbeitsbreite und die Einstellung des Dreschers an. 5-10km/h sind die Regel ... Aber wenn es nur noch eine halbe Arbeitsbreite ist, geht es auch schneller und wenn alles flach liegt, dann auch mal nur mit 1km/h...

    Habe das Bild jetzt auch mit 5km/h gemacht. Sieht in meinen Augen physikalisch ebenfalls/weiterhin unrealistisch aus.


    Siehe dazu auch:
    Rapsernte (laut Beschreibung bei 10km/h) mit abtanken während der Fahrt (=> 1:05min) youtube.com/watch?v=orPWA_F7h0E
    Maisernte (laut Drescher @2:42min ca. 12km/h) mit abtanken während der Fahrt (=> 3:40min + 5:00min) youtube.com/watch?v=9a70k8bUtJ0


    ... immer fällt das Erntegut aus der Seitenperspektive geradlinig von Auslaufrohr auf den Wagen und nicht im Bogen nach hinten. Unabhängig von Erntegut. Im C&C Model ist der Korntank mit 10000l in ca. einer Minute geleert. Was bei Weizen einen Strom von ca 125kg/s macht, die das Rohr verlassen. Da bremst nach meinem Erachten der Fahrtwind nichts/nicht viel.

    Weil ich hier gerade nochmals darüber nachgedacht habe:
    - Der Auslaufstrom sieht auf dem Bild wie eine Parabel aus, was für die senkrechte Achse ok ist (Erdanziehung).
    - Es sieht aber irgendwie so aus, dass die horizontale Bewegungsgeschwindigkeit nicht in die Berechung der Abtankanimation einfließt. Die Körner fallen beim Abtanken im Fahren ja mit der horizontalen Geschwindigkeit des Dreschers aus dem Auslauf und bleiben dann sicher nicht abrupt stehen (=>Massenträgheit)...

    Deshalb müsste nach meiner Meinung/Verständnis für jedes "Element" des Auslaufstromes noch jeweils der horizontale Bewegungsvektor eingerechnet werden, um ein stimmiges/realistisches Bild zu erhalten...

    Viele Grüße,
    Bidi