Welche Hardware habt ihr?

    • Bedenke!

      Bei einer neuen 1050Ti sind die Preise so, das die (Stärkere/ und ~70w mehrbenötigende ) GTX970 billiger ist oder sogar Krass...
      Für den Preis von ~150€, kannst auch schon mit Glück eine gebrauchte GTX980 nonTI mit 4GB(echte) bekommen und die benötigt ~165W (Die 1050TI ~75w). Grafikleistung und die Energieeffiziens (nicht viel mehr Energieverbrauch pro Leistung / 2.2 mal höhere flotingpoint berech. und 2.2 mal texturrate und 2.2 mal höherer Stromverbrauch passt!!!) der GTX980 währen da höher zu bewerten! Da deutlich Zukunftssicherer, durch die deutlich höhere Grafikleistung!!! Du musst nicht so schnell wieder aufrüsten (Geld 2mal ausgeben). ;)
      Etwa gleicher Preis/Mehr Leistung und somit längerer Einsatz bis nächstem Upgrade ist da mein Argument!
      Mal als Hinweis!

      Das ist das was ich bei vielen Bekannten (Harz4'lern immer vorschlage!).
      Wer Garantie will, kommt aber nicht um neue rum! Was mir bewusst ist!

      Aber egal was Du machst. Ich wünsch Dir viel Spaß mit deinem Upgrade!! :thumbup:
      Guck mal:
      Karten vergleich

      Und, wenn Du mich fragst, warum ich dann meine Grafikkarte habe?
      Weil ich zwar in Bu-Rente bin, aber mehr habe als die meisten Bekannten denen ich helfe.
      Wobei das meine erste Grafikkarte war, die ich gekauft habe, als die Architektur aktuell war!
      Sonst immer an meine eigene "Regel" gehalten. :saint:
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Warum empfiehlst du eigentlich keine AMD Karte? Mit 8GB Videospeicher und der Leistung einer GTX 980 ist die 390X noch wesentlich Zukunftstauglicher als die 4GB 980!? ...nur weil du von "Geld 2Mal ausgeben" geschrieben hast..
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • @tgs_wort
      Du gehst aber von neuen einer 1050 Ti und gebrauchten 970/980 aus.

      Zugegeben, auf den Gedanken, mir eine gebrauchte zu holen, bin ich nicht gekommen.
      Denn bei gebrauchten kann ich leider nie sagen, wie die Karte vorher behandelt wurde. Nachdem ich einmal ein Ausstellungsstück im Laden gekauft hatte und ich damit nicht so gute Erfahrungen gemacht habe, gehe ich zur Zeit bei Computerkomponenten sogar soweit mir nur ungeöffnete Ware zu holen.

      Und wenn ich die Preise bei geizhals vergleiche, dann ist die teuerste 1050er Ti immer noch 25€ günstiger als die günstigste 970er.

      Aber ich schau gerne mal in der Bucht vorbei.
    • Naja, ist in der Bucht halt ne Sache des Glücks!
      Manchmal kann man Schnäppchen machen, vor allem wenn man kein Zeitdruck hat!
      Und gebr. kann beim Händler vor Ort auch naja sein!

      Hier wollte einer vom Bekannten für ne GTX770 doch glatt 240Euronen!
      Und dann wird es selbst für meinen Geschmack unverschämt!

      Wollt nur Anregung geben und AMD's Karten kann ich seid geraumer Zeit einfach nicht zu Ordnen!
      Und ich will nichts empfehlen, was ich gar nicht zuordnen kann. Bei AMD Kann Dir dann evtl DannyA4 helfen?!
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Die AMD-Karten sind, zumindest was die 390er angeht, einfach nur Energieintensive Heizstrahler mit Videofunktion. Der 8GB-Speicher ist ein Blender und lenkt von dem doch ehr schwachen Grafikchip ab. Was du an der Karte sparst zahlst du dann jährlich an deinen Stromlieferanten (hatte vor meiner GTX 1070 die 390er und war nicht zufrieden)

      Hier stehen gute 150 W auf GTX-Seite mit deutlich mehr Leistung gegen 300!!! W auf AMD Seite

      Natürlich ist der Anschaffungspreis bei einer GTX höher aber auf lange Sicht relativiert sich das wieder. Die Hohe thermische Belastung bei der AMD-Karte könnte zudem auch einen frühen Defekt hervorrufen
      Display Spoiler

      ASUS X99-A II
      I7 6850K @ 4,0GHz
      Dark Rock TF
      32 GB DDR4 HyperX Savage
      MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming X Trio
    • Dass du den Stromverbrauch der 1070 mit dem der 390 vergleichst sagt mir, dass du von den unterschiedlichen Generationen und ihren Fertigungsverfahren keine Ahnung hast.
      Selbst wenn, du glaubst im Ernst, dass die 390 im Jahr 250€ an Strom mehr verbraucht als die 1070? :)


      Ach, und wegen dem "Blender"...

      ich sage nur GTX 970 ;)
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • Doch, die Ahnung habe ich, habe nur gesagt das mich die Leistung der AMD-Karte nicht überzeugt hat und deshalb zu etwas anderem gegriffen habe. Und eben mehr Leistung bei geringerem Stromverbrauch die höheren Anschaffungskosten relativieren können.
      Mal abgesehen davon heißt ein hoher Stromverbrauch auch die eventuelle Notwendigkeit eines stärkeren Netzteils und besseren Airflows.

      Wir reden ja hier über Aufrüsten, die Geforce 660Ti hatte damals auch einen Stromverbrauch von ca. 150 W, genau wie die 1070 Gaming von Gigabyte, folglich keine weiteren Systemänderungen notwendig, heißt keine zusätzlichen Kosten. Beim Wechsel auf eine vermeintlich billigere AMD-Karte kann es je nach System am Ende der Nutzungszeit genauso teuer gewesen sein wie eine Nvidia-Karte. (soll keine Werbung sein, nur ein Denkanreiz bei der Hardwarewahl)

      Und wieso rechnest du über ein Jahr? Kaufst du dir jedes Jahr ne neue Karte? Wenn ich mir eine kaufe soll sie mindestens 5 Jahre durchhalten.
      Bei der 390 hatte ich meine Zweifel das sie das tun wird und die 8GB DDR 5 nützen nix wenn der Chip ne lahme Krücke ist (zumindest im Gaming-Bereich)
      Display Spoiler

      ASUS X99-A II
      I7 6850K @ 4,0GHz
      Dark Rock TF
      32 GB DDR4 HyperX Savage
      MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming X Trio
    • DerMuedeJoe wrote:

      Die AMD-Karten sind, zumindest was die 390er angeht, einfach nur Energieintensive Heizstrahler mit Videofunktion. Der 8GB-Speicher ist ein Blender und lenkt von dem doch ehr schwachen Grafikchip ab. Was du an der Karte sparst zahlst du dann jährlich an deinen Stromlieferanten (hatte vor meiner GTX 1070 die 390er und war nicht zufrieden)...

      DerMuedeJoe wrote:

      ...

      Und wieso rechnest du über ein Jahr? Kaufst du dir jedes Jahr ne neue Karte? Wenn ich mir eine kaufe soll sie mindestens 5 Jahre durchhalten.
      Bei der 390 hatte ich meine Zweifel das sie das tun wird und die 8GB DDR 5 nützen nix wenn der Chip ne lahme Krücke ist (zumindest im Gaming-Bereich)

      Die Jährliche Zeitrechnung hast du doch selbst ins Spiel gebracht! ;)
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • i7 3770k @ 4.4GHZ @ 1.176v 4C/8T
      EVGA GTX 1070 FTW @ Thermal BIOS und Mod @ Core 2.101MHZ @ 1.081v - Danke fürs Locken der vCore, NVid. :thumbdown: @ Mem 4404MHZ
      Gigabyte GA-Z77X UP-7 @ F7a Modbios
      Corsair Vengenace 1600MHZ 16GB 4x4GB CL9
      Corsair H100i GTX @ 2x Phobya 20mm Shrouds und 2x Noiseblocker PRO-PLPS
      BeQuiet Dark Power Pro 11 650W 80+ Platin
      3x BeQuiet Silent Wings 3 140mm
      Fractal Design Define R5 Blackout w/ window
      Corsair GT 60GB SSD (nur für Windows :D)
      Samsung 850 EVO 500GB
      Samsung 850 EVO 1000GB
      Asus Xonar DGX

      BenQ XL2720T
      Zowie EC1-eVo
      Steelseries QcK+
      Roccat Ryos MK
      HyperX Cloud 1

      Und das ganze System erstrahlt per LED Strip in NVidia-grün :D 8)
      System:

      Intel i7 3770k @ 4.5GHz @ 1.27v
      be quiet! Pure Rock 2
      Gigabyte Z77X UP7
      Corsair Vengeance 4x4GB DDR3 CL10
      be quiet! Dark Power Pro 11 650W 80+ Platin
      EVGA GTX 1070 FTW @ 2075MHz
      Fractal Design R5
      3x be quiet! Silents Wings 3 120mm
      Samsung SSD 850 Evo 500GB SATA3
      Samsung SSD 850 Evo 1TB SATA3
      Samsung SSD 970 Evo 1TB NVMe
    • StrAmMberG wrote:

      Das alte Thema Nvidia vs. AMD :D . Da gibt es Seitenweise Diskussionen im Netz... lasst es bitte nicht mehr werden <X
      Ist gar nicht Thema Nvidia vs. AMD sondern günstigere vs. teurere Karte.

      Kern meiner Aussage ist das eine erstmal teuer erscheinende Karte am Ende gar nicht teurer ist, weil man sich weitere Hardware und Energie sparen könnte. Mein genanntes Beispiel war selbst erlebt und da war es nun mal eine AMD- und 2 Nvidia-Karten.

      @ Danny: wie du selbst hervorgehoben hast steht da jährlich, ist nun mal der normale Abrechnungszeitraum bei Energieversorgern, alles andere hast du dir dann zurecht gelegt
      Display Spoiler

      ASUS X99-A II
      I7 6850K @ 4,0GHz
      Dark Rock TF
      32 GB DDR4 HyperX Savage
      MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming X Trio
    • Meinen Einwand der unterschiedlichen Kartengenerationen hast du aber gekonnt ignoriert,
      Du vergleichst eine alte mit einer aktuellen Karte...
      28 nm mit 16 nm Fertigung

      Es ist doch ganz logisch, dass die ältere mit der neueren Architektur nicht mithalten kann, was die Effizienz angeht!

      Mir geht es nicht um den Vergleich zwischen Nvidia und AMD, die 1070 ist unbestritten eine tolle Karte, ich finde es nur sehr unpassend, wenn du einfach viele Sachen in einen Topf wirfst, welche nicht zusammen da rein gehören! :)
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2

      The post was edited 1 time, last by DannyA4 ().

    • Es geht mir einzig und allein um die Kosten, die eine Nachrüstung mit sich bringen. Da spielt die Effizienz nun mal auch eine Rolle, aber nicht wie du denkst im Hinblick auf die Wertung der Karte im Allgemeinen sondern im Punkto Nebenanschaffungen, die den Preis einer Karte anheben können.

      Ich hab das damals nicht gesehen, deshalb mach ich die jenigen, die vor haben ihre Grafikkarte zu erneuern, darauf aufmerksam. Hätte ich darauf geachtet hätte ich mir die Kosten für ein neues Netzteil und neue Gehäuselüfter sparen können

      Ich hatte mich dann damals für die GTX 1070 entschieden, weil es nichts anderes gab in dem Preis/Leistungs-Sektor. In zwischen hat AMD da sicher nachgelegt, hab mich aber seit meiner Nachrüstung nicht mehr damit beschäftigt.
      Display Spoiler

      ASUS X99-A II
      I7 6850K @ 4,0GHz
      Dark Rock TF
      32 GB DDR4 HyperX Savage
      MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming X Trio
    • funplayers wrote:

      Ich habe mir für mein letzten PC-Kauf diesen angeschafft (Ob überteuert oder nicht, ist mir in diesem Fall egal.): (Es ist keine Werbung)
      pcgameshardware.de/E-Commerce-…-GTX1080-Edition-1198317/
      Stabil ^^
      System:

      Intel i7 3770k @ 4.5GHz @ 1.27v
      be quiet! Pure Rock 2
      Gigabyte Z77X UP7
      Corsair Vengeance 4x4GB DDR3 CL10
      be quiet! Dark Power Pro 11 650W 80+ Platin
      EVGA GTX 1070 FTW @ 2075MHz
      Fractal Design R5
      3x be quiet! Silents Wings 3 120mm
      Samsung SSD 850 Evo 500GB SATA3
      Samsung SSD 850 Evo 1TB SATA3
      Samsung SSD 970 Evo 1TB NVMe
    • @armer-farmer

      Entweder FX-6300 mit 6 Kernen oder FX-8300 mit 8 Kernen, oder ich hab da bei AMD eine noch nicht bemerkte
      Bildungslücke. War nicht die erste Stelle des vierstelligen Namens, die Anzahl der Kerne???
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @Bauer Hannsen

      Ja, damit hast wohl recht! Kann mich noch an GTX480 erinnern. Wo viele ganz ganz schnell kaputt wahren.
      Einfach so zu warm! Und wo Wärme und hohe Spannungen zusammen kommen, steigt eben die Gefahr der Elektromigration.
      Und naja, Hersteller müssen da eine Grenze nehmen. Mal setzen sie zu tief und mal zu hoch.

      Und es bedarf Glück beim Takten. Ich hatte meinen XP-m2600 auf rekordverdächtigen ~2,7Ghz und das war gewaltig.
      Mein Kumpel hatte seinen auf 2,5Ghz und dessen war früher kaputt. Schaffte dann nur noch kleineren Takt mit gleicher Spannung.
      Und später noch weniger und so weiter. Auch wenn meiner ~6-7Jahre lief und noch beim Verkauf funkte. Ich jage nicht mehr so hoch.
      Und nicht mehr ständig! Mein jetziger läuft meist Standard, und bei Bedarf etwas erhöht. Ohne über Intels specs von 1,35V zu gehen 4,2Ghz.
      Wenn das nicht reicht, könnte ich locker höher, da Temps sehr gut, aber derzeit sehe ich das noch nicht als so nötig an!
      Sanfte Spannungserhöhung und durch sehr gute Kühlung möchte ich den Prozessor schonen.

      Ich kaufe meist einmal teurer und halte den länger, dass erscheint billiger als permanent aufzurüsten.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Ich hab Netz mein XPS Gehäuse gewechselt zu einen Antec 1200.


      So Schaut jetzt an mein Spiele Platz so aus :D

      Hier Klicken Cattle and Crops Community Teamspeak 3 Server Hier Klicken

      Systeme Desktop / Laptop
      Display Spoiler

      Dell XPS 8700

      Gehäuse :Antec Twelve Hundred
      i7-4970
      GTX 770 OC Windforce 2GB
      32GB RAM
      Netzteil Super Flower SF-800P14XE 800Watt
      2x SSD ( System / Games)
      2xHDD

      MSI GT72 Dominator/Pro

      i7-6700HQ
      GTX 980M 4GB DDR5
      16GB Ram
      SSD + HDD
    • meine Güte, du hast ja mal ordentlich ein paar Panzer in der Garage!
      Bei mir reicht eine Reihe aus um alle drauf zu bekommen. :D
      Benutzt du ein Modpack?

      Auf jeden Fall ist es immer hell durch das Fenster, ob Tag oder Nacht! :thumbsup:
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • Jo @DannyA4 sind ein haufen sammle premium panzer

      Ah ja ich benutze den ProMod vom Oldschool

      :D
      Hier Klicken Cattle and Crops Community Teamspeak 3 Server Hier Klicken

      Systeme Desktop / Laptop
      Display Spoiler

      Dell XPS 8700

      Gehäuse :Antec Twelve Hundred
      i7-4970
      GTX 770 OC Windforce 2GB
      32GB RAM
      Netzteil Super Flower SF-800P14XE 800Watt
      2x SSD ( System / Games)
      2xHDD

      MSI GT72 Dominator/Pro

      i7-6700HQ
      GTX 980M 4GB DDR5
      16GB Ram
      SSD + HDD
    • @Ger_Linde

      Schicker "Spielplatz"! :thumbup:

      Und dann ist der Rechner Biergekühlt? Oder sehe ich das falsch mit der Flasche daneben??? :D

      Wollte auch mal das Antec 1200 nehmen, aber hab dann das Haf-X günstig in der Bucht bekommen.
      Vorführgehäuse, und das richtig günstig.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @tgs_wort

      8) danke fürs Kompliment

      tgs_wort wrote:



      Und dann ist der Rechner Biergekühlt? Oder sehe ich das falsch mit der Flasche daneben??? :D

      Ne ne der Rechner ist luftgekühlt ;)

      Der Spieler wird in dem Fall "Biergekühlt" :D Und ab nen Gewissen Alter Dient es auch als schmier- und Treibstoff :thumbsup: :saint:

      Gruß Linde
      Hier Klicken Cattle and Crops Community Teamspeak 3 Server Hier Klicken

      Systeme Desktop / Laptop
      Display Spoiler

      Dell XPS 8700

      Gehäuse :Antec Twelve Hundred
      i7-4970
      GTX 770 OC Windforce 2GB
      32GB RAM
      Netzteil Super Flower SF-800P14XE 800Watt
      2x SSD ( System / Games)
      2xHDD

      MSI GT72 Dominator/Pro

      i7-6700HQ
      GTX 980M 4GB DDR5
      16GB Ram
      SSD + HDD
    • Bauer Hannsen wrote:

      DREHKICK wrote:

      Danke fürs Locken der vCore, NVid.
      Das wird seinen Grund haben, ob der Dir nun passt oder nicht. :D

      NVidia hat sie aus mir unbekannten und wohl auch unnötigen Gründen gelockt. Sicherlich gab es wohl viele "Kiddys", die meinten, ich lade mir mal den Maxwell Bios Editor runter und baller meine Karte ans Limit und haben damit ihre Karte zerstört, jedoch dürfte dies nicht der Hauptgrund sein. Vieleher ist es so, dass sich was im Bereich Garantie und Gewährleistung im Zusammenhang mit OC geändert hat. GPU's ausserhalb ihrer Werkseinstellungen zu beitreiben ist mittlerweile kein Grund mehr, um die Garantie zu lösen.
      Trotzdessen finde ich es schade... Die Pascalkarten könnten von nem Voltageunlock so stark profitieren.

      Danke NVidia
      System:

      Intel i7 3770k @ 4.5GHz @ 1.27v
      be quiet! Pure Rock 2
      Gigabyte Z77X UP7
      Corsair Vengeance 4x4GB DDR3 CL10
      be quiet! Dark Power Pro 11 650W 80+ Platin
      EVGA GTX 1070 FTW @ 2075MHz
      Fractal Design R5
      3x be quiet! Silents Wings 3 120mm
      Samsung SSD 850 Evo 500GB SATA3
      Samsung SSD 850 Evo 1TB SATA3
      Samsung SSD 970 Evo 1TB NVMe
    • DREHKICK wrote:

      NVidia hat sie aus mir unbekannten und wohl auch unnötigen Gründen gelockt
      Ich formuliere das mal so um, dass es passt, ja? "Nvidia hat aus mir unbekannten und wohl für mich auch nicht verständlichen Gründen gelockt"
      Lass es mich sanft sagen: Du hast, solange Du nicht nachweist, dass Du in der Prozessorproduktion oder -entwicklung maßgebend beschäftigt bist, überhaupt nicht den Hauch einer Basis, um das Vorgehen eines Herstellers nachvollziehen oder gar bewerten zu können. Und das ist wirklich nicht als persönlicher Angriff gegen Dich zu verstehen, okay?
      Wenn Dir Deine Grafikkarte zu langsam ist, dann kauf Dir einfach eine, die Deinen Ansprüchen genügt, anstatt zu bemängeln, dass Du etwas nicht einfach mal übertakten kannst.
    • Bauer Hannsen wrote:

      DREHKICK wrote:

      NVidia hat sie aus mir unbekannten und wohl auch unnötigen Gründen gelockt
      Ich formuliere das mal so um, dass es passt, ja? "Nvidia hat aus mir unbekannten und wohl für mich auch nicht verständlichen Gründen gelockt"Lass es mich sanft sagen: Du hast, solange Du nicht nachweist, dass Du in der Prozessorproduktion oder -entwicklung maßgebend beschäftigt bist, überhaupt nicht den Hauch einer Basis, um das Vorgehen eines Herstellers nachvollziehen oder gar bewerten zu können. Und das ist wirklich nicht als persönlicher Angriff gegen Dich zu verstehen, okay?
      Wenn Dir Deine Grafikkarte zu langsam ist, dann kauf Dir einfach eine, die Deinen Ansprüchen genügt, anstatt zu bemängeln, dass Du etwas nicht einfach mal übertakten kannst.
      Und du arbeitest seit 10 Jahren bei NVidia als Chefentwickler? Welchen triftigen Grund hat NVidia denn, das BIOS zu locken? Einen Grund für das Locken des BIOS' hat NVidia nie genannt. Deine Aussagen sind etwas unschlüssig, da ich nicht glaube, dass du in der Branche arbeitest.
      Meine 1070 ist mir keinesfalls zu langsam, jedoch finde ich es nicht sehr toll von NVidia, das BIOS zu sperren. Immerhin kann man aus solch einem Chip extreme Leistungen rausholen. Wäre ja so, alsob Intel sagt: Tja, unter Desktopprozessoren gibts absofort keinen Multiplikator mehr bzw. ist dies gelocked.
      Zudem bin ich nicht Krösus. Ich kauf mir doch keine GTX 1080Ti, nur um die Ineteier zu haben. Und wenn. Warum nicht gratis Boost?
      Egal. Ich find die Entscheidung nicht gut, aber ich bin ja nicht NVidia.
      Wenns nen Pascalbioseditor geben sollte, werde ich ihn mir holen.
      System:

      Intel i7 3770k @ 4.5GHz @ 1.27v
      be quiet! Pure Rock 2
      Gigabyte Z77X UP7
      Corsair Vengeance 4x4GB DDR3 CL10
      be quiet! Dark Power Pro 11 650W 80+ Platin
      EVGA GTX 1070 FTW @ 2075MHz
      Fractal Design R5
      3x be quiet! Silents Wings 3 120mm
      Samsung SSD 850 Evo 500GB SATA3
      Samsung SSD 850 Evo 1TB SATA3
      Samsung SSD 970 Evo 1TB NVMe

      The post was edited 1 time, last by DREHKICK ().

    • Aha!
      Hättest du bei diesem Threadtitel denn etwas anderes erwartet?

      Ausserdem befinden wir uns hier im Bereich "Smalltalk".
      Wenn sich da noch jemand aufregt, ist man entweder unausgeglichen oder neidisch auf das geschriebene. 8)
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2

      The post was edited 1 time, last by DannyA4 ().

    • @Aardvark

      Es war eine Fragestellung "Welche Hardware habt Ihr?".
      Der Thread heißt nicht " Das ist mein PC, wer hat denn einen schnelleren!" ! ;)

      Und wenn Du gelesen hättest....
      es besteht hier eher Hilfsbereitschaft, als Konkurrenzdenken! Was ich doch sehr angenehm finde!!!
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Da ich leider viel durch die Welt reise, ist das bei mir nur ein Laptop. Da ist dann leider keine Option die Grafikkarte zu tauschen. Aber dann eben einen "ordentlichen" Laptop - Lenovo P50 mit 4K screen und 4GB Grafikspeicher.

      Und ich stimme Aardvark zu, wenn es läuft brauch man es nicht ändern.
      Programming today is the race between software engineers building bigger and better idiot proof programs, and the universe producing bigger and better idiots.

      So far, the universe is winning.....