Welche Hardware habt ihr?

    • Ja, Danny!

      300w, aber wenn Coasterchrissi's Netzteil so blöd ist wie das meines Kumpels (von 580w nur 228w für 12v),
      hat der nur 200-250w auf der 12v Rail. Das ist eben meine Vermutung, das eben die 12V nicht ausreichen.
      Es ist ne Vermutung, aber eine die ich schon sooooooo oft hatte, und sich immer wieder als Ursache herausstellte.

      Aber wie geschrieben, dafür bräuchte man mehr info's!
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Ok, da hast du wohl Recht, sollte es son richtiger Chinaböller als Netzteil sein, ist es fast schon fahrlässig, damit seinen Rechner zu betreiben.
      Nun kommen da eben nochmal fast 100W zur vorherigen Konfiguration dazu...ok, schauen wir mal, was der TE noch so an Infos gucken lässt.
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • Liebe Freunde

      ihr seht es kann auch geholfen werden, trotz der vielen Vermutungen. (da weitere angaben fehlen)

      Ich kann hier nur aus meiner Erfahrung etwas dazu bemerken.

      Zum Netzteil : man sollte immer etwa 200W Reserve haben um Leistungs Schwankungen abzudecken.

      @
      Coasterchrissi
      denke auch das es dein Mainboard ist, und die Funktionen der 1050 nicht mehr unterstützt.

      gruss MOOSE


      Leben und Leben lassen!

    • mach ich heute Abend, wenn ich zuhause bin. Bin noch auf Arbeit, mit Handy will ich da nicht rumbasteln.
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • DannyA4 wrote:

      tgs_wort wrote:

      @Danny

      I5 95w TDP ~ 110w geschätzt
      Grafik 75w +- (übertaktete Version?) 85-90w
      16Gb Ram brauch auch noch Strom, wie das Board selber.
      Festplatte verbrauchen mehr als SSD's


      Da kann er bei einem 500w Billignetzteil schnell am Limit liegen. Die Gefahr sehe ich als Wahrscheinlicher an.
      Auch wenn ein Bios-update helfen könnte. Ein Foto vom Netzteil würde mehr verraten, genau wie genauere Angaben zu Mainboard etc.
      Weitere Verbraucher? Umfangreiche Gehäusebelüftung? Licht? Modding?
      Dann könnten wir eher den Grund verraten.
      Das System wird bei VOLLLAST vielleicht um die 300 Watt verbrauchen, ich denke mehr nicht!Dass er ein Billignetzteil verbaut hat, ist bis jetzt auch reine Spekulation... selbst ein Billignetzteil würde das System laufen lassen.

      Also ich tippe nach-wie-vor auf das Board. :saint:
      netzteil ist ein corsair cx500, mainboard ist ein Pegatron Model2AB6 also eher no-name, war damals ein komplettrechner von HP. Bios Version 7.12 von 2011
      Display Spoiler
      mein System: Ryzen 5 1600x
      Scandisk 120 GB SDD
      Western Digital 2GB HD
      Nvidia Geforce GTX 1060 6 GB
      16 GB Ram
    • zu dein mainboard hab ich das Datenblatt gefunden haut das hin ? Dann wüssten wir zumindest schon mal was über dein mainboard

      Pegatron 2AB6 datenblatt

      Aber ich habe jetzt ne ganze Zeit gesucht ich finde irgend so recht ein BIOS Update ?(

      Gruß Linde
      Hier Klicken Cattle and Crops Community Teamspeak 3 Server Hier Klicken

      Systeme Desktop / Laptop
      Display Spoiler

      Dell XPS 8700

      Gehäuse :Antec Twelve Hundred
      i7-4970
      GTX 770 OC Windforce 2GB
      32GB RAM
      Netzteil Super Flower SF-800P14XE 800Watt
      2x SSD ( System / Games)
      2xHDD

      MSI GT72 Dominator/Pro

      i7-6700HQ
      GTX 980M 4GB DDR5
      16GB Ram
      SSD + HDD

      The post was edited 1 time, last by Ger_Linde ().

    • Leider habe ich keine guten Nachrichten für dich...

      Hier hat es wohl jemand ausprobiert, auf deinem Board mit PCIe2.0 Steckplatz eine moderne Grafikkarte mit PCIe 3.0 zum laufen zu bringen..leider ohne Erfolg:

      Bitte den letzten Satz lesen.

      Somit liegt es eindeutig am Mainboard!
      Der PCIe Slot deines Mainboards liefert wohl maximal nur 25 Watt, was für moderne Karten, welche über den PCIe Slot 75 Watt ziehen natürlich viel zu wenig ist. Sowas lässt sich auch per BIOS Update nicht ändern.
      Ich fürchte, du kannst die Karte zurückschicken, oder aber du machst gleich Nägel mit Köpfen und gönnst dir einen neuen Rechner!
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2

      The post was edited 2 times, last by DannyA4 ().

    • Coasterchrissi wrote:

      DannyA4 wrote:

      tgs_wort wrote:

      @Danny

      I5 95w TDP ~ 110w geschätzt
      Grafik 75w +- (übertaktete Version?) 85-90w
      16Gb Ram brauch auch noch Strom, wie das Board selber.
      Festplatte verbrauchen mehr als SSD's


      Da kann er bei einem 500w Billignetzteil schnell am Limit liegen. Die Gefahr sehe ich als Wahrscheinlicher an.
      Auch wenn ein Bios-update helfen könnte. Ein Foto vom Netzteil würde mehr verraten, genau wie genauere Angaben zu Mainboard etc.
      Weitere Verbraucher? Umfangreiche Gehäusebelüftung? Licht? Modding?
      Dann könnten wir eher den Grund verraten.
      Das System wird bei VOLLLAST vielleicht um die 300 Watt verbrauchen, ich denke mehr nicht!Dass er ein Billignetzteil verbaut hat, ist bis jetzt auch reine Spekulation... selbst ein Billignetzteil würde das System laufen lassen.
      Also ich tippe nach-wie-vor auf das Board. :saint:
      netzteil ist ein corsair cx500, mainboard ist ein Pegatron Model2AB6 also eher no-name, war damals ein komplettrechner von HP. Bios Version 7.12 von 2011
      Zu CORSAIR ist noch zu sagen, dass die nur ihren Namen auf die Netzteile kleben, diese aber von China Billiganbietern kaufen. Deren RAM ist allerdings TOP.
    • So, ist es halt mit Ferndiagnosen, ohne Angaben iss es Essig! Aber hier habe ich dem Netzteil zu unrecht
      die Schuld in die Schuhe geschoben. (wenn auch geschätzt) Bei so einem Netzteil, passiert einem das halt nicht! :thumbup:
      Na, wer kann auch ahnen das OEM-Hersteller so ne Sparbretter verkaufen.

      Je nach Budget, würde ich ein generelles Upgrade machen, oder eben die "Sparversion".
      Nur ein gutes(!!!) gebrauchtes Sockel 1155 Mainboard mit PCI-e 3.0. (inner Bucht?)
      Dann kannst später immer noch nen i5 der 3ten Generation draufhauen. Der sollte dann selbst auch den
      PCI-e 3.0Standart beherrschen (2te Generation unterstütz nicht 3.0, aber abwärtskompatibel).
      Und mit "K" kannst noch etwas Leistung rauskitzeln! ;)

      Bei späterem I7 würde dann aber selbst das Netzteil wahrscheinlich überlastet werden!
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @ShadowWolf

      Ja, die kaufen ein. Aber es sind immer noch bessere als die berüchtigten Chinaböller!
      Allein schon an der Spannungsverteilung sieht man die besseren Komponenten. Billigsch.....
      bekommen kaum 50% der Spannung auf die 12V Schiene.

      Nicht alles "made in China" ist minderwertig!
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Desktop: (Gaming + Alltägliches)

      Prozessor: i5-4460
      Graka: EVGA GTX 970
      Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
      Ram: 8 GB DDR3-1600
      Festplatten: 500 GB SSD - 1 TB HDD
      OS: Windows 10 64-Bit

      Laptop: (Uni / Arbeitsgerät)
      (Lenovo Thinkpad E560)

      Prozessor: i5-6200U
      Grafik: Intel HD Grapics 520
      Ram: 4 GB DDR3L (werden hoffentlich bald mehr :D)
      Festplatte: 508 GB SSHDD
      OS: Manjaro 64-Bit
    • Eieiei...so manches System ist ziemlich stark, dazu gehört mein bald 9 Jahre alter PC ganz bestimmt nicht, ein Acer Aspire Predator G7713.

      webdatenblatt.de/cds/de/?pid=6d32df853618899

      Der ist noch im Originalzustand, nur eine Grafikkarte habe ich mir Anfang des Jahres gegönnt, die Zotac GeForce GTX 1050Ti Mini. Und statt der 500GB HDD sind bei mir 2x600GB HDD verbaut, auch war bei mir eine GTX 570 verbaut, da die GTX 470 beim Kauf defekt war. Sie war sehr gut und konnte lange mithalten, war jedoch SEHR laut und SEHR hungrig, da sie über 210 Watt verschlang, was ordentlich auf die Stromrechnung aufschlug.

      Leider ist dieses System mit seinen maximal 8GB RAM stark beschränkt, was bei schmalem Budget schon sehr ärgerlich ist, aber das habe ich erst im Nachhinein festgestellt. Da ich auch mit Musik arbeite , komme ich damit viel zu schnell an die Grenzen des Systems. Leider habe ich keinen PC-Bastler, der mir mein System preiswert aufpäppeln könnte.


      Gruß - Cel

      Edit: Netzteil weiß ich grad nicht und steht auf der verlinkten Seite auch nicht dabei.

      The post was edited 3 times, last by Celciur ().

    • @Celciur

      Dann bist zu weit weg, um Dir "Bastelhilfe" zu geben! Viel zu weit! ;)
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Mein System findet Ihr im Spoiler. Für Tipps, zum Aufrüsten für schmale Geldbeutel, bin auch ich jederzeit dankbar. Mein erste Anlaufstelle würde die Grafikkarte sein.
      Für die Steuerung in CnC hätte ich auch gerne mehr als nur das Keyboard und hatte schon überlegt, mir ein Lenkrad mit 900° zu beschaffen, z.B. das Drivingforce GT. Das Sidepanel würde ich versuchen über den Joystick zu simlulieren. Was haltet Ihr von meiner Idee?
      Display Spoiler

      NetzteilCougar A400
      MainboardGigabyte Z97P-D3
      CPUIntel i5-4590 (boxed)
      RAM8GB
      GrafikASUS Nvidia Geforce GT 730 Silent
      SDDSamsung SSD 850 EVO 250 FB
      HDDSamsung HD401LJ
      MonitorLG Flatron L227WT
      KeyboardRazer Black widow
      MausLogitech M500
      JoystickSpeedlink Phantom Hawk



      MfG Radler
    • @Radler

      Ganz klare Empfehlung!
      Mach wirklich erst was an der Ausgabe. Also, Monitor und Grafik.

      Und jedem der auch nur sporadisch spielt, würde ich immer mindestens eine mid-range Grafikkarte empfehlen!
      Das sollte bei AMD derzeit wohl RX470oder RX480 sein oder bei Nvidia 1050mit oder ohne TI oder GTX1060.

      Bei kleinem Budget Empfehl ich gerne auch eine Highend der vorhergehenden Generation oder noch eine Generation davor.
      Was etwa GTX770/GTX780/GTX970/GTX980, bei AMD müsste ich jetzt gucken. Bin nicht so drin in derer Namensgebung.
      Aber ACHTUNG!!! Bei dem Griff zu einer älteren Highend, droht eine Überlastung deines Netzteils! Denn Highend nimmt
      auch mal eine Schüppe mehr Strom. ;)
      Außerdem wird bei der älteren Highend, der "Vorteil" des Preises, durch den Stromverbrauch auch schnell mal aufgefressen!
      Im warsten Sinne des Wortes :!:
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Hey, hey!

      Ich kauf mir nicht einen Monitor um ihn zu zeigen! Meinen habe ich noch niemanden gezeigt.
      Und was bin ich dann bei 4K? ?(
      Da bekomme ich ja Angst vor der Antwort. ;(
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • So ich melde mich hier auch mal,

      I5 - 2500 3.300 ghz
      Arctic Freezer Xtreme Rev.2
      16 GB Ram ( 2x Kingston HyperX blu. DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9)
      Win 7 - Home Premium 64 Bit
      Nvidea 770 GTX Pallit
      Acer S232HL LED 23" Full HD DVI 12.000.000:1

      Netzteil: Be Quiet Power Pro11 750W
      Samsung SSD 250GB
      2x 1 TB und 1x 500 GB

      Da bei "grafisch aufwendigeren" Spielen, mein Rechner etwas Schweißperlen auf der Stirn bekommt hat er diverse Lüfter ins Gehäuse bekommen.
      3x 120mm 2x 140mm (alle bequiet) 1x200mm (Thermaltake) und eine Externe Steuerung von NZXT.

      Ich habe mir auch schon überlegt eine neuere GRAKA zuzulegen GTX 1060 , das Modell sieht meiner Ansicht nach ganz gut aus.
      Wie sieht es aber mit dem restlichen System aus, es ist ja nicht mehr das neueste, allerdings höre ich immer nur die Graka-Lüfter am Arbeiten.
      Deshalb dachte ich das das auch die Schwachstelle ist oder sollte ich eher am gesamten System was machen weil sonst der Rest um die Graka hinkt?
    • liebe Freunde

      wie ich lese sind die meisten von uns doch sehr gut bestückt.


      @Radler

      ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten,

      Es ist in den letzten 15 Jahren mein zweiter PC.
      Habe auch aus Unerfahrenheit Lernen müssen, bin kein Super-Zocker und nutze meinen PC überwiegend normal.

      Wie beim Autokauf, was will ich was kann ich.

      Da ich wenig Ahnung hatte hat mir das I-net sehr geholfen. Ich habe mich erst mal schlau gemacht was gibt es Überhaupt.
      Und man kann sich in aller Ruhe die Komponenten zusammen stellen die man für wichtig hält.
      Dann geht man zum PC-Händler seines Vertrauens und lässt sich weiter beraten.

      Für mich fängt ein guter PC beim Gehäuse an.

      Eigenbelüftung
      Geräusch Dämmung
      Staubschutz
      Erweiterbar

      Und dann hat jeder mit den Jahren so seine vorliebe für bestimmte Bauteile oder Hersteller.

      Eben das sollte man dann für sich Entscheiden.

      Wichtig hierbei ist immer der Geldbeutel.

      Also viel Spaß beim Informieren.

      gruss MOOSE


      Leben und Leben lassen!

    • tgs_wort wrote:

      Hey, hey!

      Ich kauf mir nicht einen Monitor um ihn zu zeigen! Meinen habe ich noch niemanden gezeigt.
      Und was bin ich dann bei 4K? ?(
      Da bekomme ich ja Angst vor der Antwort. ;(
      4K? Stimmt, das gibts ja auch noch. Davon bin ich mit meinen 1680*1050 so meilenweit davon entfernt, da fällt mir nicht mal was passendes dazu ein. ?(

      Tja tut mir leid, meine Ironie kann nur Full HD und kein 4K! :D

      @MOOSE
      Autokauf??? Und das mir, als überzeugtem Radler, ohne Auto? :huh: Ja ne is klar! :D

      Aber im Grunde genommen hast du recht, und genau deswegen frage ich hier ja nach. Ich weiß, dass ich meine PC aufrüsten will. Und zwar zuerst an der Stelle, die am meisten Erfolg verspricht. Das es die Graka werden soll, hatte ich schon geahnt, freue mich aber über die Bestätigung von @tgs_wort. Darum freue ich mich auch über die Vorschläge, in welche Richtung ich schauen sollte (also sowas wie GTX770/GTX780/GTX970/GTX980).

      Und vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit Lenkrad und Joystick als Ersatz für das Saitek Bundle.

      MfG

      Radler
    • Morgen,

      habe in meinem Rechner aktuell folgende Teile verbaut:

      Mainboard: Gigabyte Z77M-D3H
      Prozessor: Intel Core i5-3570 @ 3.4 GHz
      Grafikkarte MSI Nvidia Geforce GTX 970 Gaming 4G @ 4 GB
      Arbeitsspeicher: 8 GB (4x2) DDR3 @ 1833 MHz
      Festplatten: Samsung 840 Evo Basic @ 250 GB (SSD) + Seagate @ 1TB (HDD)

      Ist zwar auch schon etwas älter, schlägt sich dank der GTX 970 allerdings auch bei neueren Spielen noch sehr gut.

      @Radler: Das Preis-Leistung-Verhältnis der GTX 970 ist m.M.n. sehr gut und ich kann sie eigentlich nur empfehlen. Allerdings bin ich mir aber aktuell nicht sicher, ob sich eine Grafikkarte aus der neuen GTX 10X0 Serie eher lohnt. Für längerfristige Investitionen würde ich von einer GTX 7X0 eher abraten, da die neuen Serien wegen dem größeren Grafikspeicher einfach mehr Spielraum haben.

      In diesem Sinne,
      Frohe Ostern ;)
      „Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.“ :P
    • Naja, empehlen kann man die 970 auch nicht wirklich mit ihrem Krüppelspeicher!
      Im Prinzip kannst du von den 4GB nur 3,5 auf schnelle Weise nutzen. Der Rest ist langsam angebunden.
      Also von Emfehlung kann da keine Rede sein, da absolut nicht zukunftstauglich.
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • @DannyA4

      Bei deiner Bemerkung vergisste, dass er wohl kaum Hardcoregamer ist.
      Wenn er mit GT730 derzeit unterwegs ist. ;)

      Und da er eine so kleine Auflösung spielt, und wahrscheinlich nicht gleich auf 4K springt, denke ich das die GTX970 trotz "Schummelspeicher" mehr als ein Quantensprung ist! Mal ganz davon ab, das die GTX970 gut 100W mehr benötigt. Fast 300% zur GT730. Allerdings denke ich das die Gamingleistung prozentual wohl noch steiler ansteigt! (Teilweise 500% bis 750%!!! kurz Recherche!) Alternativ würde ne GTX770 (4GB statt Standard 2GB) mit erweitertem Speicher nicht schlecht sein.
      ACHTUNG! GTX 770 verbrät aber ~230W-250W gesamt (GT730 nur ~50W / GTX970 ~140W-150W)
      Darum ist die GTX970 vielleicht gar nicht so ein schlechter Tip! Stromverbrauch GTX970 zu GTX1060 (6GB) nur 20W mehr bei Vergleichbarer Leistung und etwa halben Gebrauchtpreis. Und auch bei Spielen mit kleinen und mittleren Anforderungen FullHD bis hin WQHD tauglich, damit wohl noch ausreichend "Zukunftstauglich" sind. Für Lowcost-Gamer!
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Nach einigen Recherchen bei toms und in Anbetracht meiner bisher nicht genannten Budgetvorstellungen von ca. 150 € kann werde ich wohl eher in Richtung einer GTX 1050 Ti gehen. Denn wie gesagt, mein Monitor ist gerade erst wieder aufgefrischt worden und hält hoffentlich nochmal ein paar Jahre.

      Aber trotzdem Danke für eure Anregungen.

      MfG

      Radler