DevLog - Q&A #4

    • DevLog - Q&A #4




      Hallo Community!

      Wir beantworten heute wieder einige Community Fragen und haben ein paar Infos zum nächsten Update für euch.

      Aktuell arbeiten wir an dem Getreide-Update und allem was dazu gehört. Wir geben demnächst eine Version an die Testabteilung. Sollte es keine größeren Probleme geben, wird das Getreide-Update voraussichtlich übernächste Woche veröffentlicht. Falls alles reibungslos verläuft, vielleicht auch schon zum Ende nächster Woche.

      Neben weiteren Bugs, die wir behoben haben, erwarten euch noch ein paar neue Funktionen. Als Beispiel kann man sich nun selbst in einer Aufgabe eintragen, es wird dann zusätzlich eine Quest erstellt, die euch Schritt für Schritt durch die erstellte Aufgabe führt.

      Wir haben die Steuerung weiter überarbeitet und in verschiedene Gruppen “zu Fuß” und “im Fahrzeug” unterteilt. Somit könnt ihr eine Taste mehrfach für unterschiedliche Funktionen belegen.

      Außerdem haben die Vorbereitungen zu unserer Modding-Tutorial-Offensive begonnen. Wir werden eine Video-Tutorial-Reihe inklusive Wiki erstellen. Als erstes erklären wir unseren Workflow im Asset-Bereich anhand eines kleinen Objektes, anschließend wird der Editor mit seinen Funktionen erklärt. Dann geht es mit verschiedenen Themen wie Maps erstellen und Objekte ingame bringen weiter.


      Eure neuen Fragen könnt ihr im eigens dafür eingerichteten Thread im Forum stellen:
      forum.cattleandcrops.com/thread/2528-eure-fragen-4/

      Wir wünschen euch ein angenehmes Wochenende!

      Gruß, euer MBB-Team


      Frage 1: Wird sich der dynamische Boden weiterhin nur auf Felder beschränken?
      Vorerst bieten wir nur die aktuelle Lösung an. Es ist aber auch möglich mit dem Editor ein Terrain zu erstellen, welches man komplett bearbeiten kann, wie es im Trailer zu sehen war. Diese Variante verbraucht aber noch zu viel Performance. Weiteres Problem ist die KI, diese kann nur mit den im Editor erstellten Feldflächen arbeiten. Würdet ihr also zwei Felder zusammen legen, würde die KI nur die alten beiden Felder erkennen.

      Frage 2: Wie realistisch wird der Bereich Instandhaltung aussehen?
      Geplant ist ein Gesamt- und Wartungszustand. Der Gesamtzustand geht permanent runter und wird davon beeinflusst, wie schnell man z.B. über Feldwege fährt, welches Level der Helfer hat, wie gut man das Fahrzeug pflegt und die entsprechenden Wartungen durchführt.

      Frage 3: Wie sieht es mit einer realistischen Weide aus?
      Grünland welches man mit der Schleppe, einer Walze, oder einem Striegel bearbeiten muss, ist geplant. Momentan können wir aber noch nicht sagen was zum Grünland-Update schon mit vorhanden sein wird.

      Frage 4: Wie kann man sich das Konfigurieren der Fahrzeuge vorstellen?
      Geplant ist vorerst die Bedienung über das Fuhrpark Menü und die Optionen zu ändern. Ein weiterer Schritt wäre dann, die Umrüstung auch über die Werkstatt zu ermöglichen.

      Frage 5: Wird es eine Kreiselegge und Miststreuer geben?
      Ja, Kreiseleggen und Miststreuer wird es während der Early-Access Phase noch geben.

      Frage 6: Wird man Geräte und Schaufeln mit allem füllen können?
      Wird noch überall ermöglicht. Wir können beispielsweise einer Schaufel den Typ “Liquid” geben, alles was sich bei Liquid unterordnet wie Gülle, Wasser etc. erkennt dann die Maschine.

      Frage 7: Werden der Map noch mehr Kleinigkeiten hinzugefügt?
      Die Die Map wird vor V1 nochmal etwas überarbeitet, z.B. Büsche und Bäume auffüllen. Hierfür müssen aber noch einige Performance-Optimierungen durchgeführt werden bevor wir die Map weiter überarbeiten.

      Frage 8: Wird man mehrere Tiere gleichzeitig selektieren können?
      Das kann man jetzt schon, haltet die linke “SHIFT” Taste gedrückt und klickt mehrere Tiere an. Dann werden diese rechts in der Detailansicht untereinander aufgelistet. Aktuell muss man aber die Aktionen wie “Kaufen” noch für jedes einzelne Objekt durchführen. Eine Multi-Aktion wird es später noch geben, dann kann man mehrere Objekte über einen Knopf verkaufen und verschieben.

      Frage 9: Wird es verschiedene Bodenarten geben, die man über den Editor festlegen kann?
      Neben BBCH und NPK haben wir auch diverse, an die Realität angelehnte Bodenarten und Parameter wie Dichte, die wir später aufeinander abgestimmt nutzen können. Es muss aber erst noch alles mit den richtigen Werten gefüttert und eingestellt werden. Dies wird wohl erst nach dem Grünland-Update möglich sein. Modder können über XML und den Editor diese Werte auch anzupassen.

      Frage 10: Wird die Performance noch gesteigert werden?
      Die hauptsächlichen Performancearbeiten führen wir erst zum Ende der Early-Access Phase durch.

      Frage 11: Wird es einen Anbaugrubber für das Stapel-Fass geben?
      Weitere Addons für das Stapel kommen vorerst nicht, Grubber und Prallteller sind für ein anderes Faß geplant, bei der Gelegenheit können wir dann die Kompatibilität zum Stapel noch mal prüfen.

      Frage 12: Wird man die Tore optional automatisch oder manuell öffnen können?
      Vorerst nur automatisch, Schalter, Hebel etc. folgen noch.

      Frage 13: Wird der Tempomat auch manuell einstellbar sein?
      Tempomat, Gas und Standgas-Regulierung wird es im Laufe der Early-Access Phase noch geben.

      Frage 14: Wird es auch noch kleinere Machinen geben?
      In der Early-Access Phase werden wir einen kleinen und mittleren Fuhrpark sowie ein paar großen Maschinen erstellen. Eine drei-Meter-Sämaschine oder eine kleine Spritze folgen noch.

      Frage 15: Wird es noch einen Autopilot ohne Anwesenheit geben?
      Könnten wir wohl noch im Laufe der Early-Access Phase mit einrichten.

      Frage 16: Haben die Helfer auch Feierabend und Urlaub oder werden krank?
      In unserer CnC-Welt müssen die Mitarbeiter vorerst 24/7 arbeiten und Ausfälle werden nicht toleriert! Geplant sind aber Dinge wie gesetzlich geregelte Arbeitszeiten, Ausgleich und Urlaub ;)
    • Hört sich alles viel versprechend an. Danke! :thumbsup:
      System:

      Display Spoiler

      Case: Lian Li O11 WXC
      NT: be quiet Dark Power Pro 11 1200W
      CPU: Intel I9 7920X @ direct-die 1,373v 5.0Ghz@all Cores + HT (3,2Ghz Meshtakt)
      MB: Asus X299 ROG Rampage VI Apex
      RAM: G.Skill Trident Z RGB 4x8GB @4000Mhz C16
      GPU: Gigabyte Aorus Geforce GTX 1080Ti
      SSD: Samsung 970EVO 1TB M.2 NVMe 2x Samsung 840Pro 512GB @ Raid0
      Kühlung: Custom Wakü
      Monitor: LG 32UD99-W 4K
      OS: Win 7 Prof. SP1 + Win 10 Prof.
    • masterbrain wrote:

      In unserer CnC-Welt müssen die Mitarbeiter vorerst 24/7 arbeiten und Ausfälle werden nicht toleriert! Geplant sind aber Dinge wie gesetzlich geregelte Arbeitszeiten, Ausgleich und Urlaub ;)
      Siehst du @FarmerJK :?: @masterbrain arbeitet volle Pulle am Getreide Update. Urlaubssperre ist verhängt. Dreischichtbetrieb bei maximaler Arbeitszeit. Überstundenausgleich gibt's nach der V2 dann. :D
      Gruß Hofhund

      Ryzen5 1600X, MSI GTX1050TI, Gigabyte AB350-Gaming, bequit PurePower 10 600W, HyperY Predator 3GHz DDR4 16GB, Samsung Evo 850 256GB
    • Was da an Güllefass wohl noch kommt?
      Hatte schon spekuliert, ob Stapelfass und angekündigte Ausbringtechnik Joskin Terra-soc/-flex kompatibel ist.
      Hätte aber nicht noch mit Joskinfass gerechnet. Gibt ja einige Interessante!

      Fässer

      und auch noch weitere Ausbringer...

      Ausbringer


      Das Multitwist sieht auch mal strange aus!
      Dachte eigentlich das Systeme die durch die Luft verteilen verboten sind, oder verboten werden sollten.
      Hab da meine ich irgendwie mal was von gehört.


      Danke für die Infos MBB!


      Dann mal alle stark die Daumen drücken, das alles glatt läuft!!! :thumbup:
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad

      The post was edited 1 time, last by tgs_wort ().

    • tgs_wort wrote:

      Dachte eigentlich das Systeme die durch die Luft verteilen verboten sind, oder verboten werden sollten.
      Hab da meine ich irgendwie mal was von gehört.
      @tgs_wort Ich denke darüber braucht man sich nicht so viele Sorgen machen, denke eher, das es generell wohl Einschränkungen im Bezug auf Gülleausbringung geben wird. Grundwasser (Nitrat und so, dies betrifft natürlich nicht nur die Gülle). Aber man kann sich ja auch irren, ist ja auch nur meine Meinung, da ich davon so auch nicht genügend Wissen angereichert habe. :)

      Schönes We euch allen.
      Grüße

      Sir Poldi ;)

      Display Spoiler

      Intel Core i7 860 @ 2.8GHz
      16GB RAM
      NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
      250 GB SSD SanDisk
      Windows 10 Pro 64Bit
    • @sirpoldi

      Habe mir die Info schon in Favoriten gelegt, für meine "Infothek".
      Es ist tatsächlich so das es verbotene Systeme gibt, aber nicht alle.
      Und es werden weitere "Einschnitte" folgen die nächsten Jahre.

      Da Gülle aber noch nicht mein Thema ist, wird es erstmal auf Halde gelegt.
      Leider sieht es tatsächlich nach einerm längeren Klinikaufenthalt für mich aus.
      Danach werde ich da langsam Schritt für Schritt weiter machen.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • tgs_wort wrote:

      @sirpoldi

      Habe mir die Info schon in Favoriten gelegt, für meine "Infothek".
      Es ist tatsächlich so das es verbotene Systeme gibt, aber nicht alle.
      Und es werden weitere "Einschnitte" folgen die nächsten Jahre.

      Da Gülle aber noch nicht mein Thema ist, wird es erstmal auf Halde gelegt.
      Leider sieht es tatsächlich nach einerm längeren Klinikaufenthalt für mich aus.
      Danach werde ich da langsam Schritt für Schritt weiter machen.
      ich wünsche dir alles gute und komm gesund wieder
    • Hitcher wrote:

      Das klingt soweit erstmal ja nicht schlecht,wenn auch einige Aussagen sehr sehr schwammig sind mM nach.
      und vor allem schade @masterbrain das ihr darauf:

      Wie läuft denn so ein Jahr im Spiel ab, wenn es ja 365 Tage zb dauert?
      Bin ich ja dann mehr am spulen als alles andere oder wie wird das werden?

      keine Antwort gegeben habt!
      Man kann sich doch schlafen legen und dabei angeben, wie viele Stunden oder Tage man schlafen möchte.
      Mein System
      Display Spoiler

      • Windows 10 Pro 20H2
      • AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
      • NVIDEA GeForce RTX 3070
      • GPU-Treiber-Version 465.89
      • 16 GB RAM
      • Monitor-Auflösung 3440 x 1440 144 Mhz
      • Logitech Driving Force GT
    • Manchen scheint man es nie recht machen zukönnen.

      Auch mal 2m weiter denken: Kann mir gut vorstellen, dass MBB eine Option gibt, wo es KEINEN Jahresrythmus gibt, praktisch so wie jetzt - für den Casual Player und eben einen "Harcore"-Modus mit Jahreszeiten, stress ums Wetter und allem was dazu gehört - für die Harcore-Sim-Player.

      FALLS MBB das nicht hinzügt, denke ich, dass spätestens ein paar findige Modder sowas schreiben werden.

      Man kann halt produktiv und positiv sein... oder immer "wann dies wann das" und "das hat gefehlt" sagen...

      Ich bin dann ersteres

      J.
    • Um mal das mit der Miet-Option aus der Welt zu schaffen:

      masterbrain wrote:

      #15: Wird die Mietfunktion noch erweitert und verfeinert was die Darstellung angeht?
      Dies wird auch noch zu gegebener Zeit erweitert, es gibt ja auch noch Möglichkeiten wie z.B. Leasing wozu wir aber noch ein detailliertes Finanzsystem benötigen. Die Darstellung in der UI wird dann ebenfalls mit verbessert werden.
      Fragen die schon mal beantworten wurden werden ignoriert, sei denn es hat sich bereits was geändert.
      Gruß / Regards
      Stevy