[Umfrage]/[Survey] Welches Force Feedback Lenkrad besitzt ihr? / Which Force Feedback steering wheel do you own?

    • [Umfrage]/[Survey] Welches Force Feedback Lenkrad besitzt ihr? / Which Force Feedback steering wheel do you own?

      Welches Force Feedback Lenkrad besitzt ihr? / Which Force Feedback steering wheel do you own? 217
      1.  
        Logitech G27 (70) 32%
      2.  
        Logitech G920/29 (69) 32%
      3.  
        Logitech Driving Force Pro/Driving Force GT (38) 18%
      4.  
        Thrustmaster T150/T300 RS/T500 RS (18) 8%
      5.  
        Logitech G25 (13) 6%
      6.  
        Other (11) 5%
      7.  
        Thrustmaster Ferrari F430/458 Italia (5) 2%
      8.  
        Saitek R660GT (4) 2%
      9.  
        Logitech Driving Force EX/Formular Force (3) 1%
      10.  
        Fanatec ClubSport Wheel (2) 1%
      11.  
        Microsoft Xbox 360 Wireless Racing Wheel (2) 1%
      12.  
        Thrustmaster RGT FFB Clutch (2) 1%
      13.  
        Fanatec Porsche 911 Carrera Wheel/Turbo S Wheel/GT3 RS Wheel/GT2 Wheel (1) 0%
      14.  
        Fanatec Forza Motorsport CSR Wheel/CSR Elite Wheel (1) 0%
      15.  
        Microsoft Sidewinder Force Feedback Wheel (1) 0%
      16.  
        Thrustmaster FGT 2-in-1 Force Feedback (0) 0%
      17.  
        Fanatec Le Mans SE (0) 0%
      18.  
        Fanatec Speedster 2/3 (0) 0%
      19.  
        Frex Simwheel (0) 0%
      20.  
        BRD Sim Pro Wheel (0) 0%
      [DE]
      Hey Community!
      Im Zuge meiner Seminararbeit dieses Semester suche ich nach den meist verbreitetsten Haptischen Force Feedback Lenkrädern für PC und Konsolen im regulären Gaming-Konsumenten Markt. Dabei dachte ich, wäre das Forum doch eine gute Anlaufstelle für eine solche Umfrage.
      Bitte wählt in der Umfrage euer FFB Lenkrad aus sofern ihr eins besitzen solltet. Falls ihr euer Lenkrad nicht finden könnt, teilt mir das gern unten mit. Leider kann ich nur maximal 20 Einträge in die Umfrage einfügen, also kann es gut sein, dass das ein oder andere Lenkrad nicht einbezogen werden konnte.

      Die Grundsätzliche Auflistung habe ich von folgender Seite bezogen: en.wikipedia.org/wiki/Racing_wheel

      Ihr könnt in der Umfrage insgesamt zwei Antworten geben, falls ihr mehr als ein Lenkrad besitzen solltet. Wählt jedoch nur zwei wenn ihr auch wirklich zwei besitzt, Danke.
      Ich wäre euch sehr Dankbar mich bei dieser kleinen Umfrage zu unterstützen.

      [EN]
      Hey Community!

      In the course of my seminar work this semester I am looking for the most common Haptic Force Feedback steering wheels for PCs and consoles in the regular gaming consumer market. I thought the forum would be a good place to start such a survey.
      Please select your FFB steering wheel in the survey if you have one. If you can't find your steering wheel, please let me know below. Unfortunately I can only insert a maximum of 20 entries into the survey, so it may well be that one or more steering wheels could not be included.

      I got the basic listing from the following page: en.wikipedia.org/wiki/Racing_wheel

      You can tick two devices in the survey if you have more than one steering wheel. But only choose two if you actually own two, thank you.
      I'd be very grateful for you to support me in this little survey.
    • Moin,

      ich habe ein Logitech G29 und oben entsprechend abgestimmt. Jetzt kommt das ABER: die Verteilung sagt imho nicht zwingend etwas darüber aus, wie gut oder weniger gut welches Lenkrad ist.

      Das G29 ist in der obigen Liste klar führend, aber ich bin mit dem Lenkrad nicht wirklich glücklich. Allerdings zeigten sich die Nachteile erst nach einer Weile der Nutzung. Bei einer kurzen Ansicht im Laden merkt man das nicht so. So ist es zum Beispiel für meine Hände viel zu klein. Der Abstand zwischen Lenkrad und Basis müßte größer sein, und auch der Abstand zwischen Lenkradkranz und Schaltwippen ist für meine langen Finger viel zu klein geraten. Ich bleibe dauernd daran hängen. Dafür sind einige Tasten auf der Vorderseite zu weit weg vom Kranz, so daß man sie nicht ohne weiteres mit dem Daumen erreichen kann... das paßt irgendwie nicht zusammen.

      Der nächste Kritikpunkt ist die viel zu große Totzone der Force-Feedback Motoren um die Neutralstellung herum. Die Steuerung ansich funktioniert auch in diesem Bereich fehlerfrei, aber das FF eben nicht. Das kenne ich von meinem ersten FF-Lenkrad anders. Das war übrigens auch ein Logitech... kennt noch jemand deren allererstes FF-Lenkrad, das "Wingman Formula Force"? Das habe ich in sehr guter Erinnerung, was die Haptik angeht. Wenn mich meine Einnerung nicht trügt, hatte das Seilzüge anstelle eines Zahnantriebes, damit wurde wohl auch geworben... und das Force-Feedback war einfach nur traumhaft. Generell scheint Logitech über die Jahre nachgelassen zu haben, aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.

      Dann hätte ich noch 1 - 2 Punkte, die ich aber nicht direkt dem G29 ankreiden möchte, da ich annehme daß dies wohl auf die meisten PC-Lenkräder am Markt zutrifft:

      - wieso ist in der Nabenabdeckung keine Taste integriert? Die könnte man prima für die Hupe nutzen. ?(

      - wieso sind keine realitätsnahen Bedienelemente für Blinker/Fernlicht/Lichthupe und Scheibenwischer vorhanden? So muß man die Schaltwippen dafür zweckentfremden... wohl dem, der den teuren Shifter gleich mitgekauft hat. :whistling:

      - es gibt seit Ewigkeiten beleuchtete Tastaturen... wann kommen die Konstrukteure endlich mal auf die Idee, daß man auch an anderen Eingabegeräten im dunklen die Knöppe suchen muß? So ein paar LED's machen ein 300Euro-Lenkrad wohl kaum wesentlich teurer (für die Schaltanzeige die kein Mensch braucht, hat's aber gereicht)... 8|


      VG
      Asus ROG STRIX B450-F Gaming, AMD Ryzen 5 2600X, Noctua NH-U12S SE-AM4, Sapphire nitro+ RX470 8GB, G.Skill F4-2933C14D-32GTZRX, Samsung 850 EVO, Enermax EPM500AWT Platimax 80Plus Platinum, Logitech G29 + Shifter

      The post was edited 2 times, last by antaiir: typo ().

    • @antaiir Interessantes Feedback. Nur vorweg, in dieser Umfrage geht es keinen Falls um Qualität oder einen vergleich von Produkten, sondern lediglich um die Verbreitung dieser festzustellen.

      Ich persönlich kann viele Punkte nicht ganz nachvollziehen. Bei der FFB Deadzone um den Nullpunkt gebe ich dir Recht, die nervt. Allerdings ist da nicht das ganze FFB weg, sondern nur die "Zentrierfeder". Per Software kann man sehr wohl FFB auf das Lenkrad in Nullstellung anwenden. Keine Ahnung was da genau das Problem ist.
      Einige der anderen Punkte sehe ich eher kritisch. Deine Hände scheinen sehr viel größer zu sein als meine, ich finde das Lenkrad liegt unglaublich gut in der Hand. Zudem fühlt es sich einfach sehr hochwertig an, das können andere Räder nicht von sich behaupten. Die Buttons sind tatsächlich ein wenig weit von der Außenseite entfernt, allerdings hat das in meinen Augen einen guten Grund. Wären sie nämlich weiter außen, könnte man das Lenkrad mit dem Daumen nicht mehr angenehm umschließen. Hier mussten also in meinen Augen einfach Abstriche gemacht werden um seinen Daumen nicht immer "ein- und ausfädeln" zu müssen. Vor allem wenn auf einem ruppige Kräfte auf das Lenkrad wirken, möchte ich um meinen Daumen genug Platz haben um diesen schnell da raus zu bekommen.
      Warum in der Mitte keine Taste integriert ist kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie sich eben an das Design des jeweiligen Controllers gehalten haben (PS, Xbox) und der deshalb entfällt. Allerdings widerspricht sich das dann wieder mit dem Enter/Drehrad Knopf. Vielleicht dachten sie auch, dass die Drehrad/Button Kombination einfach besser ist und die Anzahl an Buttons somit genügt.

      Warum keine realitätsnahen Bedienelemente dabei sind?
      Ich glaube die Frage lässt sich recht einfach beantworten. Weil es zu teuer ist. Das Lenkrad ist primär ein Racing Wheel. Mehr als Schaltwippen braucht man da nicht und wird eigentlich auch nicht erwartet. Ich musste erst vor kurzem einen solchen Schalter in meinem Auto austauschen lassen. Das Ding hat knapp 100€ gekostet (Natürlich sind die echten wohl noch ein wenig komplizierter). Nur Schaltwippen sind da sehr viel günstiger und halten das Lenkrad kompakt. Zudem ist Logitech da nicht allein. Ich kenne kein anderes Lenkrad, mit diesem Feature.

      Und zum RGB. Ich denke auch hier wurde einfach eine Abwägung gemacht. Wenn man sich mal anschaut wie die L2, L3 und R2, R3 Buttons verbaut sind, wäre es wohl ein größerer Mehraufwand gewesen da noch LED's hinter zu quetschen. Schlussendlich hätte es das ganze Lenkrad dann trotzdem bei dem eh schon hohen Preis wieder teurer gemacht. Wäre ein schönes Feature, muss meiner persönlichen Ansicht nach aber nicht sein. Vor allem da die Buttons ja auch einem sehr bekannten Layout folgen ist es für mich nicht notwendig vorher nochmal hinzuschauen welchen Button ich drücke.

      Nochmal Danke für dein Ausführliches Feedback. Hilft bestimmt dem ein oder anderen bei seiner Kaufentscheidung.
    • antaiir wrote:


      - wieso ist in der Nabenabdeckung keine Taste integriert? Die könnte man prima für die Hupe nutzen. ?(
      Gut das zu wissen, dann werde ich wohl doch bei meinem Logitech Driving Force GT bleiben, denn da ist in der Mitte eine Taste.
      Wobei meines da immer das Problem des hin und her klackern hat für die Nullstellung (Zentrierfeder) das tackert dann immer hin und her.
      Grüße

      Sir Poldi ;)

      Display Spoiler

      Intel Core i7 860 @ 2.8GHz
      16GB RAM
      NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
      250 GB SSD SanDisk
      Windows 10 Pro 64Bit
    • Baumann wrote:

      Hey

      Ich habe das Logitech G25 und das LS Lenkrad von Saitek. Das G25 habe ich damals zum Need for Speed spielen gekauft, da ich inzwischen nur noch Simulationen spiele nutze ich es für den Euro Truck Simulator 2. Das LS Lenkrad habe ich bisher noch nicht in Cattle and Crops getestet.
      habe auch das ls lenkrad mit seitenkonsole und ich glaube ich werde mir noch ein g29 holen wenn es nur nicht so teuer wäre. naja ein bissl sparen und dann hab ich es .
    • patrick fiegenbaum wrote:

      Baumann wrote:

      Hey

      Ich habe das Logitech G25 und das LS Lenkrad von Saitek. Das G25 habe ich damals zum Need for Speed spielen gekauft, da ich inzwischen nur noch Simulationen spiele nutze ich es für den Euro Truck Simulator 2. Das LS Lenkrad habe ich bisher noch nicht in Cattle and Crops getestet.
      habe auch das ls lenkrad mit seitenkonsole und ich glaube ich werde mir noch ein g29 holen wenn es nur nicht so teuer wäre. naja ein bissl sparen und dann hab ich es .
      ebay.de/b/Gaming-Lenkrader-ohn…gitech/117042/bn_91414333 hier gibt es das für wenig geld .
    • sirpoldi wrote:

      antaiir wrote:

      - wieso ist in der Nabenabdeckung keine Taste integriert? Die könnte man prima für die Hupe nutzen. ?(
      Gut das zu wissen, dann werde ich wohl doch bei meinem Logitech Driving Force GT bleiben, denn da ist in der Mitte eine Taste.Wobei meines da immer das Problem des hin und her klackern hat für die Nullstellung (Zentrierfeder) das tackert dann immer hin und her.
      Ich hab auch das Driving Force GT. Das Klackern um die Nullstellung ist in der Tat etwas nervig.
      Ich habe es mir wegen den vielen Bedienelementen gekauft, die prima für den LS (und hoffentlich auch C&C) sind.
      Liebe Grüße,
      Bauerntrampel