Eure Gamer-Karriere

    • Eure Gamer-Karriere

      Im Thread "Spiele für die Wartezeit" sind wir letztens ein wenig abgeschweift in alte Zeiten. Es ging unter anderem um die Vor-Internet-Ära, DOS basierte Rechner, den guten alten Norton Commander und die ersten Windows Versionen. Das Schwelgen in Nostalgie hat mich auf die Idee zu diesem Thread gebracht. Sicher haben viele von uns auf ähnliche Art und Weise - zumindest in technischer Hinsicht - die ersten Schritte in die Welt der virtuellen Unterhaltung unternommen. So groß war die Auswahl an Geräten und Spielen ja damals nicht. Trotzdem fände ich es interessant, wenn hier der eine oder andere mal seine ganz persönliche Geschichte erzählen würde. Wie seid ihr zum Computerspielen gekommen, mit welcher Hardware und welchen Spielen habt ihr angefangen und gibt es in diesem Zusammenhang Ereignisse/Erlebnisse, an die ihr bis heute denken müsst?

      Ich mache mal den Anfang:

      Meine "Gamer-Karriere" hat Ende der siebziger Jahre begonnen. Damals noch mit dem allseits bekannten "Balkentennis" (Pong) auf dem Fernsehbildschirm, mittels einer Interton Video Konsole von Quelle. Welche genau es war weiß ich leider nicht mehr, allerdings kann ich mich noch gut an die fest mit der Konsole verbundenen Drehregler erinnern. Von daher kommt eigentlich nur die 2400 oder die 2501 in Frage. Anfang der Achtziger kam dann der erste Quantensprung mit der Atari 2600. Eine Revolution, denn endlich konnte man nicht nur die vorinstallierten Spiele zocken, sondern Dank austauschbarer Speichermodule (Spielkassetten) standen einem nun hunderte von Möglichkeiten offen. Besonders gut erinnern kann ich mich (neben Pac-Man) an Titel wie Super-Cobra, Star Wars: The Empire strikes back und River Raid. Letzteres war übrigens eines der ersten Computerspiele, die in Deutschland wegen angeblicher Gewaltverherrlichung indiziert wurden. Bei YouTube habe ich tatsächlich ein "let´s play" dazu gefunden.
      Wen´s interessiert:

      google.de/url?sa=t&rct=j&q=&es…Vaw0wzzbq70UXJgMO4yQCynXE

      Außerdem gab es für die Atari Konsole auch Lichtpistolen für ein Spiel namens Tontaubenschießen. Man hat dabei zwar mit einer für damalige Verhältnisse täuschend echt aussehenden Waffe auf den Fernsehbildschirm geschossen, das war allerdings für die Sittenwächter nicht gewaltverherrlichend, weil die Zielpixel ja Tontauben genannt wurden.

      Weiter ging es dann Mitte der achtziger Jahre mit dem guten alten Brotkasten (C64). Ein Schulkollege hatte als erster so ein Teil und war von da an der beliebteste Junge in der Klasse. An den Wochenenden hat sich immer der gesamte Freundeskreis bei ihm getroffen und es wurde gezockt bis der Arzt kam. International Karate, Summer Games, Winter Games, Mexico ´86 und Co. Als Laufwerk diente noch eine Datasette, herkömmliche Musikkassetten als Datenträger und die Ladezeiten lagen jenseits von gut und böse. Alle haben gequalmt wie die Weltmeister, die Bude war so blau das man die Luft schneiden konnte und die leeren Hansa-Pils Dosen konnte man bis zur Zimmerdecke stapeln.
      Als ich später meinen eigenen 64ziger hatte, war ich ein großer Fan von Spielen aus dem Hause Micro-Prose. Ich hatte fast alle Titel von denen und die meisten davon sogar als legal gekaufte Version. Mit dem Spiel "Pirates!" verbinde ich bis heute ein ganz besonderes Erlebnis. Das habe ich nämlich mal 12 Stunden am Stück (ohne Unterbrechung) gespielt. Abends um 18 Uhr angefangen, morgens um 6 Uhr aufgehört. Die ganze Nacht habe ich mir gesagt "´ne halbe Stunde noch, dann gehst du pennen." Um halb fünf fingen dann die Vögel draußen an zu zwitschern und um sechs stürmte meine Mutter mit den Worten "sag mal spinnst du jetzt komplett?" in mein Zimmer.

      Meinen ersten PC habe ich mir erst recht spät (Mitte der Neunziger) zugelegt. Das war damals ein 386, glaube ich zumindest. Im Vergleich zum C64 war das spieletechnisch natürlich mehr als nur ein Quantensprung. Meine ersten Spiele für den PC waren Aces over Europe, Formula One Grand Prix, Wing Commander und Tornado: Operation Desert Storm.

      So, nun lasst mal eure Geschichten hören...
      Oldschool is beautiful

      The post was edited 1 time, last by Excalibur38 ().

    • Meine Computer/Gamerkarriere begann irgendwann 86/87 mit dem LLC2, welcher in der ehemaligen DDR entworfen wurde.
      Darauf ließen sich ganz einfache, Pong-ahnliche Spiele zocken, leider nur in s/w. Eine richtige Tastatur hatten wir zu der Zeit leider nicht. Es wurde sich beholfen, indem man die den Buchstaben zugehörigen Leiterbahnen auf der Tastaturplatine mit einem kleinen Stück Alufolie überbrückte, und somit den Kontakt schloß. Man hatte sozusagen in jeder Hand ein kleinen Schnipsel Alupapier und hat damit auf der Leiterplatte umhergedrückt :D

      Irgendwann danach, schätze es war 91/92, bekam ich einen Amiga 500, dieser hatte glaube ich 7.5Mhz Taktfrequenz.
      Ich konnte darauf unheimlich tolle Spiele spielen, wie Testdrive, Deutorus, Indiana Jones, Turrican2, Supercars2, International Karate Plus, North&South, Wings, Shadow of the Beast, Formula One Grand Prix, F/A Interceptor, Stunt Car Racer, Pinball Deluxe.

      Dann, irgendwann in den Neunzigern baute ich mir meinen Pentium III 500 zusammen, dies war mein erster richtiger PC, mit einer Nvidia Geforce4 Ti 4600 und 512MB Rambus-Ram.

      Von dort an ging es aber eigentlich Berg ab mit dem Charm der guten alten und sehr einfachen Spiele...

      Vom Spielspaß her trauere ich der Amiga-Zeit heute noch hinterher....Nächte wurden vor der Kiste verbracht kistenweise Disketten schwarz kopiert, abgebrochen Tasten wieder angeklebt, einfache klick-Joysticks, mussten nach jedem Spiel repariert werden, da irgendwelche Kontaktklammern darin gebrochen oder verbogen waren. Das war eine unheimlich schöne Zeit! :rolleyes:
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • @DannyA4

      Auf genau solche Geschichten habe ich gehofft!
      Bislang wusste ich noch gar nicht das es in der DDR überhaupt Computer, Spielekonsolen oder ähnliches für den Privatgebrauch gab. Das zu hören ist für mich super interessant und schließt direkt eine Bildungslücke. Die Nummer mit der Alu-Folie stelle ich mir urig vor. Aber daran sieht man mal wieder was mit ein wenig Improvisationstalent alles möglich war.

      Testdrive war ein gei... Spiel! Damit habe ich auch ettliche Stunden verbracht. Testdrive Unlimited und Testdrive Unlimited2 habe ich hier auch noch liegen. Schade eigentlich das diese Serie voraussichtlich nicht mehr fortgesetzt wird.


      DannyA4 wrote:

      Dann, irgendwann in den Neunzigern baute ich mir meinen Pentium III 500 zusammen, dies war mein erster richtiger PC, mit einer Nvidia Geforce4 Ti 4600 und 512MB Rambus-Ram.
      Aha! Ich wusste das Du Dich irgendwann outen würdest...


      DannyA4 wrote:

      Vom Spielspaß her trauere ich der Amiga-Zeit heute noch hinterher....Nächte wurden vor der Kiste verbracht kistenweise Disketten schwarz kopiert, abgebrochen Tasten wieder angeklebt, einfache klick-Joysticks, mussten nach jedem Spiel repariert werden, da irgendwelche Kontaktklammern darin gebrochen oder verbogen waren. Das war eine unheimlich schöne Zeit! :rolleyes:
      Ja, das kenne ich auch alles. Ich hatte immer das Talent die Joysticks abzubrechen. Einmal habe ich einen Umstecker-Schraubenzieher genommen, das Teil mit einem Feuerzeug heiß gemacht, in die Bruchstelle gesteckt und als Ersatzhebel benutzt. Das Teil hat ewig gehalten und irgendwann habe ich mich gefragt warum die nicht gleich von Werk aus so konstruiert wurden...
      Oldschool is beautiful
    • Joystick abbrechen?

      Was habt Ihr gespielt? Diese "Joystick hin und her beweg Spiele" ? :whistling:
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Oh man. :)

      Erst einmal Danke an dich @Excalibur38 für den Thread, dann können wir weiter in Erinnerungen schmelgen. :)

      Ja, wo fange ich an..... ??? Konsolen mit Drehregler kenne ich natürlich auch und ein Atrikonsole mit PacMan von meinem Nachbar (damals) ausgeliehen. C64 hatte ich selber nie, aber bei Freunden die Nächte durchgezockt kenne ich zur genüge ;) . Joysticks geschrottet etc. WinterGames und Co. ;)

      Dann hatte ich irgendwann einen Schneider CPC 464 mit Datasette , dann eine CPC 6128 mit 3"Disketten :P Grünmonitor und einem Fernsehkonverter, wow endlich Farbe ;) . In der Schule gab es noch 286er mit Monocrom und Bernsteinfarbene Monitore. Dann kam mein Amiga 500 mit unmengen an Disketten voll mit Spielen ja MicroProse war auch mein Favorit :thumbsup: . Tornado fand ich schon genial. Dann umgestiegen auf einen Amiga 2000. Amiga war schon genial. So das waren glaube ich die 80er.

      1993 kam mein erster PC ein 486 DX2 66 8Mb Ram doublespeed CDROM 300MB HDD Drucker Tintenstrahl , da war ich schon der Held (Naja der gehörte meinem Vater, doch der hat den eh ie genutzt. Kurz danach dann das Internet mit Modem.

      Ja usw. da weiß ich nicht mehr alle Systeme meine ein P133 ein P200 MMX einen AMD welchen weiß ich nicht mehr (brauchte da noch für alles Patche und war somit nicht sehr zufrieden bei Spielen ist das noch so ? @DannyA4)P4, I3, I7 ...???? irgendwie so.

      Trauere manchmal schon der alten Zeit hinterher, aber jetzt ist auch gut.

      So das wars ersteinmal.
      Grüße

      Sir Poldi ;)

      Display Spoiler

      Intel Core i7 860 @ 2.8GHz
      16GB RAM
      NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
      250 GB SSD SanDisk
      Windows 10 Pro 64Bit
    • sirpoldi wrote:



      ... Dann hatte ich irgendwann einen Schneider CPC 464 mit Datasette ...
      Leute ihr seid klasse!
      Ihr liefert mir immer mehr Stichpunkte, zu denen mit was einfällt.
      Im letzten Jahr auf der Schule hatte ich ein paar Kollegen (Zwillinge), die hießen Schneider und besaßen einen ebensolchen Rechner. Die Jungs waren echt cool, wir haben sie immer Backbert und Steuerbert genannt. Von denen habe ich eine Komplettlösung für das Spiel Maniac Mansion bekommen.
      Oldschool is beautiful
    • Maniac Mansion (der Hamster 8| ) kennst du auch Day of the Tantacle ist irgendwie der Nachfolger und Maniac Mansion ist mit eingebaut auf einem Computer und man kann es sogar spielen ist aber auch schon von 1993 ;) . Monkey Island war so mein Ding später.

      Excalibur38 wrote:

      Im letzten Jahr auf der Schule hatte ich ein paar Kollegen (Zwillinge), die hießen Schneider und besaßen einen ebensolchen Rechner. Die Jungs waren echt cool, wir haben sie immer Backbert und Steuerbert genannt. Von denen habe ich eine Komplettlösung für das Spiel Maniac Mansion bekommen.
      wie lustig.
      Grüße

      Sir Poldi ;)

      Display Spoiler

      Intel Core i7 860 @ 2.8GHz
      16GB RAM
      NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
      250 GB SSD SanDisk
      Windows 10 Pro 64Bit
    • @Excalibur38

      Maniac Mansion? War das nicht noch ein Spiel mit Handlung? Mehr als 3 Stunden Handlung und durch war man?
      Viele Spiele heute können sich an einigen alten Titel echt 5-6 Scheiben abschneiden. Handlungstechnisch!!!
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • tgs_wort wrote:

      @Excalibur38

      Maniac Mansion? War das nicht noch ein Spiel mit Handlung? Mehr als 3 Stunden Handlung und durch war man?
      Viele Spiele heute können sich an einigen alten Titel echt 5-6 Scheiben abschneiden. Handlungstechnisch!!!
      Yep. Bei den alten Games gab es Handlungen, die - im Vergleich zu vielen modernen Titeln - oftmals sogar Sinn gemacht haben. Wenn man bedenkt was damals und heute technisch möglich war bzw. ist, waren das damals echt Meisterwerke.
      The green and the purple Tentacle. Einer von denen war depressiv und man musste/konnte ihm mit Essen die Stimmung aufhellen. Ich glaube einmal habe ich auch den Hamster, von dem @sirpoldi schrieb, an den verfüttert.
      Oldschool is beautiful
    • Das mit dem Hamster würden heute auf dem Index landen! Rofl :D
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Display Spoiler
      Hamster und Mikrowelle war nicht gut für den Hamster ;) hab ich gehört, hat bei mir aber nicht geklappt.
      Ja ich glaube auch noch zu wissen, das man den vefüttern konnte, aber lange her.

      Ja, da gab es schon viel Spaß und Handlung und das auch ohne große Gewalt (außer Spiele wie Castle Wolfenstein, Doom, Duke Nukem 3D und so) und es hat Spaß gemacht für Stunden, Tage, Wochen.

      Wing Commander 3 und 4 mit Filmsequenzen (Mark Hamil und Co.).
      Grüße

      Sir Poldi ;)

      Display Spoiler

      Intel Core i7 860 @ 2.8GHz
      16GB RAM
      NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
      250 GB SSD SanDisk
      Windows 10 Pro 64Bit
    • Ich glaube das der Spaß und die Handlung von Computerspielen wieder mehr in den Vordergrund treten wird.
      Es gehen immer mehr kleine Indie-Studios mit ambitionierten Projekten an den Start. Siehe MBB und Cattle & Crops.
      Das ist der Vorteil von heute. Durch Crowdfunding, Kickstarter und Co. ist jetzt vieles möglich, was noch vor 20 Jahren reine Utopie gewesen wäre.
      Oldschool is beautiful
    • Ja, das hoffe ich, Es gibt schon tolle Projekte, müssen es halt nur schaffen.So unterstütze ich gerne IndieStudios die natürlich auf Publisher sind, wie halt MBB. Man kommt auch viel schneller an Updates,Patches und so, wenn es denn auch welche gibt ;) .
      Grüße

      Sir Poldi ;)

      Display Spoiler

      Intel Core i7 860 @ 2.8GHz
      16GB RAM
      NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
      250 GB SSD SanDisk
      Windows 10 Pro 64Bit
    • tgs_wort wrote:

      war das nicht noch ein Spiel mit Handlung? Mehr als 3 Stunden Handlung und durch war man?
      Viele Spiele heute können sich an einigen alten Titel echt 5-6 Scheiben abschneiden. Handlungstechnisch!!!
      Das würde ich so nicht unterschreiben. Vielleicht bist du ja auch einfach im falschen Segment unterwegs? Spiele wie The Last of Us, The Witcher 3, TLoZ Breath of the Wild, Hellblade: Senuas Sacrifice, Wolfenstein 2: The New Colossus, Divinity Original Sin 2, Night in the Woods, What Remains of Edith Finch, Life is Strange, Nier Automata, oder jüngst God of War sind nur wenige absolut grandiose handlungsbasierte Spiele aus den letzten wenigen Jahren.
      Diese Spiele gibt es immer noch, wenn nicht sogar mehr als jemals zuvor. Es muss aber eben auch Spiele geben die nicht so sind. Ich persönlich habe auch nicht jeden Abend Lust auf Story. Da schmeißt man schon mal gern ne Runde CS:GO, PUBG oder irgendein Party Game an um runter zu kommen.
    • @TheCoCe

      Die Anzahl an Spielen ist arg begrenzt bei mir. Von daher.....
      Aber was man so bei Patenkindern sieht, oder die Ballergames COD oder Battlefield.
      Was ich da so an Handlung gesehen habe, ist gegen viele ältere Spiele echt arg wenig.

      Gutes Beispiel ist DIE Frau der Spiele Welt. Lara Croft in Tomb Raider.
      Wie lange rätzelte und suchte man sich durch die Landschaften?
      Oder Resident Evil? Bei Kolegen auf Konsole mit gefiebert.
      Da ist ein ellen langer Handlungsstrang. Oder Silent Hill.

      Mass Effekt kann da mit der Handlung mithalten, wenn man den auch möglichst die neben Quests mit macht.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Meine Entwicklung hat mit commodore 4+, dann c64 angefangen. dann irgendwann mal PIII dann AMD Duron, dann den ersten selbst gebauten und Wassergekühlten XP-M2600+ der übertaktet wie die wilde sau lief. Dann was auf Sokel 939 von AMD und dann meine ich I7 920.
      Und dann schon den in meiner Sig.

      Das ist wohl so meine Hardware-geschichte.
      Allerdings keine gewähr auf Vollständigkeit!!!
      Allheimer lässt grüßen. ;) :D
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Natürlich muß es auch die klassischen "Shooter" geben, hab die Anfänge von CounterStrike nach Halflife mit gemacht, Doom,Quake 1-3, Unreal,Unreal Tournement, Splintercell usw. alles Stunden lang, warum auch nicht.

      Bin ein Battletech-Fan der ersten Stunde (Brettspiel,Rollenspiele) hab MicroProse @Excalibur38 Mech Warrior und Co gespielt jetzt gibt es das Battletechspiel, doch nun ist für mich halt die Zeit gekommen, wo ich dies nicht mehr möchte, das muß halt jeder für sich entscheiden und das ist auch gut so !

      Nun sind es die Simulatoren und die so realistisch wie möglich und die gibt es ja und das freut mich. :)

      Ich denke es ist halt für jeden etwas dabei, nur meine Meinung.

      Mochte früher immer die klassischen Adventure (Monkey Island usw.) gibt es da noch etwas in dieser Richtung, mit Geschichte,Rätseln, Aufgaben..? (Nicht die Monkey Island Neuauflage, die finde ich persönlich nicht so toll).

      Na ich denke man kann sich nicht beklagen, gab ja auch früher Spiele die einem nicht gefallen haben, oder ? :)
      Grüße

      Sir Poldi ;)

      Display Spoiler

      Intel Core i7 860 @ 2.8GHz
      16GB RAM
      NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
      250 GB SSD SanDisk
      Windows 10 Pro 64Bit
    • Also der Start war mit so einem Teil von Atari aber keine Ahnung mehr wie das hieß und dann C64 aber die Jahreszahl weiß ich nicht mehr genau und dann später ein 386 und es gab da so ein Spiel und ich meine es hieß Sim Farm also auch schon was mit Landwirtschaft aber kein Vergleich zu heute. Das war auf 3,5 Zoll Disketten.
      Die Joysticks habe ich zwar nicht geliefert aber es gab da diese Winter und Summer games wo man mit dem Joystick im Takt schnell laufen musste :D das war schon echt heftig.
    • Excalibur38 wrote:

      Schon interessant. Das Ost-Pendant zu C-64 und Co. Noch interessanter finde ich das die nur im Ostblock hergestellten Bauteile - trotz strikter Abgrenzung von allem Westlichen - eine durchweg englische Beschriftung tragen.
      Das hängt damit zusammen, dass nicht wenige Produkte des glorreichen Westens hier im Osten (heimlich) hergestellt wurden sind.


      Wikipedia wrote:

      In den 1980er Jahren erlangte Robotron auch für den westdeutschen Markt Bedeutung, indem Peripheriegeräte wie Drucker für Heimcomputer geliefert wurden. Diese wurden unter diversen Namen, beispielsweise Präsident(Bundesrepublik Deutschland) und Samelco (USA), von verschiedenen Importeuren angeboten. Teilweise wurden auch nur Bauteile oder halbfertige Geräte ohne Elektronik oder Schnittstellen exportiert.[8] Auch ein Großteil der Schreibmaschinen wurde im Westen verkauft, meist über Versandhandelsunternehmen. Es wurde eine Kooperation mit dem westdeutschen Zweig von Commodore etabliert, für die Robotron die Mechanik für die schnellen Typenraddrucker CBM 8028 und CBM 8229 herstellte, während die Elektronik von einer westdeutschen Firma und die Firmware von Commodore selbst kamen.
    • Excalibur38 wrote:

      Protonmw wrote:

      Das hängt damit zusammen, dass nicht wenige Produkte des glorreichen Westens hier im Osten (heimlich) hergestellt wurden sind.
      Von der Möbelindustrie hatte ich das schon mal gehört. Es ist schon ein Hohn wie der Westen den Osten und der Osten den Westen schlecht gemacht hat und unter der Hand hat jeder doch irgendwie vom anderen profitiert.
      nich nur das z.B. hat wartburg eisenach motore für vw produziert
      Und ich hab mal gelesen das diverse Landmaschienen im westlichen Ausland unter anderem Namen verkauft wurden
      Ost Moped's gabs ja auch bei quelle da wurde der simson star als züntapp oder sachs verkauft
      mfg Ralf

      FBM-Forum Cattle and Crops Neuigkeiten

      AMD Ryzen 9 7945HX 16 x 2.3 - 5.5 GHz, DragonRange (Zen 4)
      NVIDIA GeForce RTX 4060 Laptop GPU - 8Gb GDDR6
      32Gb DDR5 Ram