Roadmap

    • Hofhund wrote:

      Ich hab mir die Roadmap gerade mal angeschaut.
      Und da sie nach Themenbereichen sortiert ist, habe ich gleich mal mitgeschrieben und die Punkte nach Milestones sortiert um noch besser zu sehen was wann kommt. Das will ich euch nicht vorenthalten.


      Zusammenfassung nach Milestones vom 01.04.2017


      Milestone 1 (Early Access)



      • Sandbox-Modus 70%
      • Feldbearbeitung 90%
      • Bullen 80%
      • Tiertransport 90%
      • BGA (basis) 80%
      • Kabinensteuerung 80%
      • Displays 70%
      • Mitarbeiter& Helfer 85%
      • Finde das Fahrzeug 80%
      • Grubbern 90%
      • Pflügen 85%
      • Saat 65%
      • Düngen 80%
      • Ernten 90%
      • Transport 90%
      • Tierfütterung 70%
      • BGA Befüllung 60%
      • Tierverkauf 50%
      • Firma erstellen/löschen 90%
      • Savegames 80%
      • Fahrzeuge kaufen/verkaufen 100%
      • Suchen/Filtern/Sortieren 90%
      • 3D Viewport mit Live-Ansicht 90%
      • Taskübersicht 80%
      • Kalender 70%
      • KI Transport 90%
      • KI Feldbearbeitung 90%
      • KI Ernte 90%
      • Mitarbeiter hire and fire 100%
      • Personalkosten 90%
      • Felder kaufen/verkaufen 100%
      • Feldstatus 85%
      • Finanzkredit 85%
      • Traktoren 80%
      • Telelader 30%
      • Maishäcksler 90%
      • Maissähmaschinen 75%
      • Düngerstreuer 90%
      • Anhänger 95%
      • Silagewagen 95%
      • Grubber 80%
      • Scheibenegge 95%
      • Pflug 90%
      • Spritzen 90%
      • Güllefass 80%
      • Schaufel 95%
      • Gewichte 95%
      • Schneidwerke 70%
      • Futtermischwagen 85%
      • Tiertransportwagen 95%
      • Entwicklermap 75%
      • Standardmap 75%
      • BGA 70%
      • Bullenstall 80%
      • Maschinenhalle 80%
      • Hafen 90%
      • Genossenschaft 90%
      • Landmaschinenhändler 90%
      • Klärwerk 80%
      • Tankstelle 85%
      • Dorfgebäude 90%
      • Bäume 90%
      • Schilder 90%
      • Straßen 60%
      • Verkehr 80%
      • Fußgänger 90%
      • Launcher/Updater 65%
      • Downloadserver 25%
      • Bugreporter 90%
      • Accountverwaltung 80%
      • Steamsupport 50%
      • Fahrzeugphysik 90%
      • Anhängen Geräte 90%
      • Physikalische Auswirkung des Bodens 65%
      • Dynamische Fillplanes 30%
      • Permanente Fahrspuren 80%
      • Dynamische Boden 70%
      • Pflanzenwachstum Basis 80%
      • Tag/Nacht 100%
      • Lenkräder 95%
      • Moddingtutorials 0%
      • Baukasten Dorf 90%
      • Baukasten Industrie 95%
      • Baukasten Schilder 95%
      • Eigene Maps 80%
      • Eigene Fahrzeuge 80%
      • Eigene Missionen 95%
      • Eigene Gebäude 100%



      Milestone 2 (Erste größere Update ?)

      • Saatbett vorbereiten 60%
      • Rad und Reifensets 15%
      • Finanzübersicht 70%
      • Mähdrescher 0%
      • Getreidesaatgut 80%
      • Mist/ Kompost 80%
      • wilde Tiere 10%
      • Dynamisches Wetter 40%
      • Dynamischer Himmel 70%
      • Pflanzenwachstum erweitert 0%
      • Eigene Fruchtarten 40%


      Milestone 3 (Zweite größere Update ?)

      • Wartung, Dreck, Benzinverbrauch 60%
      • Level/XP 0%
      • Live Maschinendaten 80%
      • Mitarbeiter Qualitätssystem 30%
      • Ballenpressen 20%
      • Wender 0%
      • Schwader 50%
      • Ballentransport 60%
      • Rasenmäher 60%
      • Umwelteinflüsse 20%
      • Jahreszeiten 40%
      • Multiplayer 45%
      • Eigene Tierarten 40%
      • Eigene Charakter 40%



      Milestone 4 (V1.0?)

      • Kampagne, Quest, Geschichte 0%
      • Schweine 0%
      • BGA (extended) 10%
      • Firma Spezialisierung 0%
      • Achievements 0%
      • Fuhrpark Zubehör 0%
      • Mitarbeiterzufriedenheit 10%
      • Mitarbeiterspezialisierung 0%
      • Felder pachten 0%
      • Gebäude kaufen/verkaufen 0%
      • Gebäude Detailansicht 0%
      • Gebäude 3D Viewport 0%
      • Gebäude Erweiterung 0%
      • Gebäude Zustand/Wartung 0%
      • Selbstfahrspritzen 0%
      • Feldberegnung 70%
      • Hochdruckreiniger 0%
      • Move that Mountain 10%
      • Track IR 0%
      • VR 10%
      • Baukasten Hof 0%
      • Baukasten BGA 0%



      PS: @masterbrain Erntevorsätze sind 2 mal enthalten.

      Gruß Hofhund
      • @Hofhund du hast Straßen 60% vergessen gelb zu Markieren.
    • Guten Morgen Community :)

      Für gibt es ein paar interessante Punkte auf der Roadmap. Zum Beispiel das erstellen und löschen von Firmen. Ob es wohl mit der Kampagne zutun hat? Kann ich als einzelner Bauer ein Lohnunternehmen gründen und auch wieder auflösen? Oder hat es eher etwas mit dem Multiplayer zutun, aber dann wäre es ja wohl kaum ein erster Meilenstein.

      Dann gibt es den Punkt Kabinensteuerung. Ob wir wohl aus der Cockpitperspektive Hebel und Schalter bedienen könne?

      Dann gibt es noch diverse Baukästen und eigene Gebäude. Ob sich die Karte wohl individuell und nach den eigenen Wünschen anpassen lässt?

      Den Punkt wilde Tiere haben wir ja schon alle heiß diskutiert. Ich denke mal, dass damit streunende Katzen, wie in dem einen Trailer im Bullenstall, und ein paar Rehe auf dem Feld gemeint sind. Auf jeden Fall spannend, dass sowas überhaupt berücksichtigt wird.

      Einigen ist auch schon die Firmen-Spezialisierung aufgefallen. Was das wohl heißt? Da müssen wir uns wohl oder übel überraschen lassen :D

      Und zu guter letzt ist mir noch die Mitarbeiter Spezialisierung und Zufriedenheit aufgefallen. Klingt ganz so, als ob wir feste Mitarbeiter anstellen, ausbilden und vor allem bei Laune halten müssen. Klingt auf jeden Fall extrem interessant.

      Die Roadmap ist klasse, aber sie wirft natürlich auch viele Fragen auf, hyped damit auch ganz schön. Mich zumindest ;)
      "Sorge Dich nicht um die Ernte,
      sondern um die richtige Bestellung Deiner Felder"

      Konfuzius
    • Bei der Firmenspezialisierung gehe ich davon aus, dass man sein Hauptaugenmerk entweder auf Ackerbau oder auf eine der Viehhaltungen legt und dort dann Boni bekommt. So denke ich Mal wird es dann auch mit den Mitarbeitern.

      Wildtiere sollen wohl die Mappe lebendiger machen. Denke da liegt du mit Schrödingers Katze im Stall schon richtig. Auf dem Bild vom Hafen kennen wir ja auch schon die Ente.

      Firma erstellen/löschen könnte auch das verwalten von Profilen betreffen.

      EDIT: Danke MBB für das entfernen des Dislike Button.
    • ShadowWolf wrote:

      Bei der Firmenspezialisierung gehe ich davon aus, dass man sein Hauptaugenmerk entweder auf Ackerbau oder auf eine der Viehhaltungen legt und dort dann Boni bekommt. So denke ich Mal wird es dann auch mit den Mitarbeitern.

      Wildtiere sollen wohl die Mappe lebendiger machen. Denke da liegt du mit Schrödingers Katze im Stall schon richtig. Auf dem Bild vom Hafen kennen wir ja auch schon die Ente.

      Firma erstellen/löschen könnte auch das verwalten von Profilen betreffen.

      EDIT: Danke MBB für das entfernen des Dislike Button.
      Ja, könnte ich mir gut vorstellen, dass man Ackerbau und Viehzucht separat spezialisieren kann. Hoffentlich ist es dann auch so, dass man sich nicht für eines entscheiden muss und es in der Waage halten kann. Aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke, würde alles andere auch keinen Sinn machen.

      Ich finde es auch gut, dass der Dislike-Button entfernt wurde. Führt nur unnötig für Unstimmigkeiten. :thumbup:
      "Sorge Dich nicht um die Ernte,
      sondern um die richtige Bestellung Deiner Felder"

      Konfuzius
    • GerLinde wrote:

      Eine Frage hätte ich an @masterbrain.

      In welchen abständen updatet ihr die Roadmap ?

      Zum Ende jeder Woche ? Einmal alle 2 Wochen ? Oder wenn ihr Update relevanten Fortschritt erzielen konntet?
      Und dazu auch eine kleine Bitte von mir,
      könntet Ihr dann auch eine kleine Info unten an den Rand machen, wann die Roadmap zuletzt geupdated wurde?
      Dann kann man schneller gucken, ob es etwas neues gibt oder ob man die alten Infos schon "gefressen" hat. :D
    • Stimmt, das man ein Datum einfügt um zu sehen wie aktuell die Roadmap ist, wäre echt nicht schlecht. Damit man nicht immer alles durchschauen muss.

      Ich hab mal die Aktuellen Prozentwerte der Oberkategorien eingefügt. Wenn die Werte gleich sind, hat sich vermutlich nichts geändert. So als schnellen Überblick.


      Spielmodus (2) 70%
      Gameplay (9) 82%
      Management (7) 76%
      Maschinen (2) 76%
      World (4) 81%
      Technik (5) 76%
      Modding (9) 74%
      LG
      Julia

      Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.
    • Ok, hab mir die Liste von Hofhund nochmal angeschaut und musste feststellen, dass schon etwas passiert ist in der Zwischenzeit.

      Hier nun die Änderungen: (in den Klammern befinden sich die vorherigen Angaben von Hofhund)


      Änderungen Meilenstein 1:

      Tierverkauf: 60% (50%)
      Online Radio: 75% (ganz neu)

      Änderungen Meilenstein 2:

      Mähdrescher: 55% (0%)


      Sonst sind mir keine Änderungen gegenüber der Liste von Hofhund aufgefallen...
    • Das Beispiel Online Radio finde ich sehr interessant. Nicht nur, dass ein Radio an sich (vielleicht mit der Funktion einen realen Radiosender seiner Wahl abzuspielen ) extrem toll wäre, nein es zeigt sich noch, dass die Liste noch lange nicht fix ist und wir uns vielleicht noch auf andere Features freuen können, die nachgereicht werden (vielleicht auch auf Grund unserer Vorschläge)
    • Klaas wrote:

      Ok, hab mir die Liste von Hofhund nochmal angeschaut und musste feststellen, dass schon etwas passiert ist in der Zwischenzeit.

      Hier nun die Änderungen: (in den Klammern befinden sich die vorherigen Angaben von Hofhund)


      Änderungen Meilenstein 1:

      Tierverkauf: 60% (50%)
      Online Radio: 75% (ganz neu)

      Änderungen Meilenstein 2:

      Mähdrescher: 55% (0%)


      Sonst sind mir keine Änderungen gegenüber der Liste von Hofhund aufgefallen...
      Also Hut ab meine Damen und Herren die Roadmap ist Ca 4 -5 Tage da und hat schon ihr erstes Update !

      Ich bin hell auf begeistert wenn ich das mal so sagen darf. :D

      Tier Verkauf satte 10% rauf und das Online Radio finde ich auch super sexy.
      Und im MS2 die Drescher auch auf 55% geschossen .

      Würde ja glatt sagen bei den Programmierern bilden gerade arme und Beine eine rotierende Scheibe :thumbsup:

      Ig freu mir immer mehr auf die EA

      Gruß Linde
      Desktop:

      Display Spoiler
      Dell XPS 8700

      i7-4970
      GTX 660ti
      32GB RAM
      2x SSD ( System / Games)
      2xHDD


      Laptop:

      Display Spoiler
      MSI GT72 Dominator/Pro

      i7-6700HQ
      GTX 980M 4GB DDR5
      16GB Ram
      SSD + HDD
    • Derpy wrote:

      Franke81 wrote:

      Wird noch kommen bis Dezember ist noch lange zeit ;)
      Das muss ich dir wiedersprechen, Dezember war gerade erst und davor auch schon :D
      Ich finde ja unter der Rubrik "lebendiges Zeug" den Reiter "wilde Tiere" fazinieren.
      Ich träum ja von Füchsen, Vögel, Dachse, Pferde, Fische etc. wenn ich das lese. Bin darauf total gespannt^^
      Den Reiter habe ich mir auch mit erstaunen angeguckt. Vielleicht wird es ja auch eine Mechanik geben, die Wildschaden implementiert! Das wäre der Wahnsinn! ^^
      Wie lange eine Minute dauert hängt entscheidend davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet.
    • FarmerJOE wrote:

      Schön, dass es endlich mal wieder Neuigkeiten zu verkünden gibt. Die Roadmap ist sehr detailiert ausgearbeitet. Jetzt muss diese nur noch von Zeit zu Zeit aktuallisiert werden.
      Ich hoffe dennoch, dass es nun mit einem konstanten Informationsfluss weitergeht und nicht wieder Kommunikationslücken von mehreren Wochen kommen. Es ist nur von Vorteil, wenn die Com heiß gehalten wird ;)
      Wir brauchen doch Stoff zum diskutieren :D
      Was ich so aus den einzelnen Punkten interpretiere:
      • Kühe wird es wahrscheinlich keine geben, da nur Bullen und Schweine angegeben sind

      • Ein Unterpunkt ist Wartung - sehr spannend :thumbsup:

      • man wird Felder pachten können

      • es wird anscheinend 3 Händler geben (Hafen, Genossenschaft, Landmaschinenhändler)

      • auch sehr spannend: Wilde Tiere (evtll kommt beim Häckseln mal ne Wildsau raus oder beim Dreschen Reh und Hase :thumbsup: )

      • Umwelteinflüsse: Eventuell haben Hagel und Unwetter Einfluss auf die Frucht
      PS: mir ist bewusst, dass einige dieser Punkte erst zu Releaseversion 1.0 oder später kommen werden ;)
      lieber farmerJOE

      hast du auch mal bitte bedacht das nicht jeder einen highend rechner hat weil wenn sowas generiert wer soll brachst du einig leistung dafür
      und jemehr rein kommt um so mehr leistung brauchst auch

      aber die idee is klasse
      nichts ist für die ewigkeit
    • Mungotr wrote:

      FarmerJOE wrote:

      Schön, dass es endlich mal wieder Neuigkeiten zu verkünden gibt. Die Roadmap ist sehr detailiert ausgearbeitet. Jetzt muss diese nur noch von Zeit zu Zeit aktuallisiert werden.
      Ich hoffe dennoch, dass es nun mit einem konstanten Informationsfluss weitergeht und nicht wieder Kommunikationslücken von mehreren Wochen kommen. Es ist nur von Vorteil, wenn die Com heiß gehalten wird ;)
      Wir brauchen doch Stoff zum diskutieren :D
      Was ich so aus den einzelnen Punkten interpretiere:
      • Kühe wird es wahrscheinlich keine geben, da nur Bullen und Schweine angegeben sind

      • Ein Unterpunkt ist Wartung - sehr spannend :thumbsup:

      • man wird Felder pachten können

      • es wird anscheinend 3 Händler geben (Hafen, Genossenschaft, Landmaschinenhändler)

      • auch sehr spannend: Wilde Tiere (evtll kommt beim Häckseln mal ne Wildsau raus oder beim Dreschen Reh und Hase :thumbsup: )

      • Umwelteinflüsse: Eventuell haben Hagel und Unwetter Einfluss auf die Frucht
      PS: mir ist bewusst, dass einige dieser Punkte erst zu Releaseversion 1.0 oder später kommen werden ;)
      lieber farmerJOE
      hast du auch mal bitte bedacht das nicht jeder einen highend rechner hat weil wenn sowas generiert wer soll brachst du einig leistung dafür
      und jemehr rein kommt um so mehr leistung brauchst auch

      aber die idee is klass
      Wenn man in den Spieleinstellungen das meiste aktivieren oder deaktivieren kann, wird es wohl jeder so einstellen können, dass es auch auf seinem Rechner läuft. Genaueres erfahren wir wohl erst, wenn das Game released ist.
    • @Mungotr

      Warum kommen alle mit dem High-end Rechner?
      Die angegebenen Systemanforderungen sind doch noch durchaus günstig zu erfüllen.
      Wenn jemand daran scheitert, der kann für kleines Budget "aufrüsten".

      Kleines Beispiel!
      Habe meinem Patenkind gerade einen Core2Quad zusammen gebaut (~30€) und nur die Grafikkarte
      in dem System würde C&c nicht schaffen. Ich denke, wenn ich dies so gebaut hätte das es passt
      währe ich bei gesamt ~80€ gewesen.

      Gut, die Systemanforderungen sind noch nicht in Betongegossen, aber sie sind so günstig zu erfüllen.
      Und auch wenn viele Features reinkommen...... der Leistungshunger liegt nicht nur an der "Menge" der
      Features, sondern auch an der Engine und der Programmierung. Abwarten!

      Und wenn es nicht geschmeidig läuft....
      Vielleicht kann Dir ja jemand günstig bei der Aufrüstung helfen? Wünsch es Dir mal! ;)
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Mungotr wrote:

      FarmerJOE wrote:

      Schön, dass es endlich mal wieder Neuigkeiten zu v12erkünden gibt. Die Roadmap ist sehr detailiert ausgearbeitet. Jetzt muss diese nur noch von Zeit zu Zeit aktuallisiert werden.
      Ich hoffe dennoch, dass es nun mit einem konstanten Informationsfluss weitergeht und nicht wieder Kommunikationslücken von mehreren Wochen kommen. Es ist nur von Vorteil, wenn die Com heiß gehalten wird ;)
      Wir brauchen doch Stoff zum diskutieren :D
      Was ich so aus den einzelnen Punkten interpretiere:
      • Kühe wird es wahrscheinlich keine geben, da nur Bullen und Schweine angegeben sind

      • Ein Unterpunkt ist Wartung - sehr spannend :thumbsup:

      • man wird Felder pachten können

      • es wird anscheinend 3 Händler geben (Hafen, Genossenschaft, Landmaschinenhändler)

      • auch sehr spannend: Wilde Tiere (evtll kommt beim Häckseln mal ne Wildsau raus oder beim Dreschen Reh und Hase :thumbsup: )

      • Umwelteinflüsse: Eventuell haben Hagel und Unwetter Einfluss auf die Frucht
      PS: mir ist bewusst, dass einige dieser Punkte erst zu Releaseversion 1.0 oder später kommen werden ;)
      lieber farmerJOE
      hast du auch mal bitte bedacht das nicht jeder einen highend rechner hat weil wenn sowas generiert wer soll brachst du einig leistung dafür
      und jemehr rein kommt um so mehr leistung brauchst auch

      aber die idee is klasse

      Ja das haben alle im Kopf aber jetzt mal ehrlich und Hand aufs Herz .

      WER JA WER hat denn noch so schlechte Rechner ?
      Mal ehrlich gesagt jeder Aldi pc hat die mindest Anforderung hier locker verbaut .
      Und wenn mal sich mal umschaut und den hier anwesenden User Kreis im durchschnittlichen Alter von 30-35 hernimmt ,
      haben alle relativ gute Rechner .

      Zumal auch viele ihre Systeme im Anhang aufgelistet haben !

      Schau zb mein Desktop ist gut 2,5jahre alt und der wird das Spiel auf hoch oder sehr hoch schaffen !

      Und ich würde eine 5er wette platzieren Das auch dein pc von der Technik her nett so schlimm ist wie du selber denkst
      Zu 90% liegt es meist eh nur an der Graka die die Besitzer der Meinung sein lässt das ihr Rechner das nicht schafft !

      Da helfen 2 kleine Investitionen :

      Ne mid range Graka um die 100eur (sollten die meist verbauten Netzteile noch schaffen)
      Hier mal ne kleine Auswahl im knapp 100eur Preissegment

      Und eine SSD fürs betriebssystem ( evtl auch noch ne zweite für spiele)

      120GB fürs Betriebssystem und angehängte Programme (Browser usw)
      120GB für ein echt schmalen Euro reicht fürs system


      240GB für deine Spiele
      240GB für Spiele zum ebenso schmalen euro

      Deine vorhandene HDD nimmst dann einfach als Lager für deine restlichen daten (fotos/musik etc.)

      Und schon ist für rund 250 euro dein pc fit für alles !

      Gruß Linde
      Desktop:

      Display Spoiler
      Dell XPS 8700

      i7-4970
      GTX 660ti
      32GB RAM
      2x SSD ( System / Games)
      2xHDD


      Laptop:

      Display Spoiler
      MSI GT72 Dominator/Pro

      i7-6700HQ
      GTX 980M 4GB DDR5
      16GB Ram
      SSD + HDD
    • ShadowWolf wrote:

      Also mein Rechner hat nen 5 Jahre alten i5 650.und ne R7 370 GraKa sowie 8 GB RAM und kann damit alles derzeit flüssig spielen.
      schaut du jammerst ja auch nicht rum und das zurecht deine Hardware langt gut für CnC und das obwohl dein pc 5 jahre am Buckel hat! :thumbsup:
      Desktop:

      Display Spoiler
      Dell XPS 8700

      i7-4970
      GTX 660ti
      32GB RAM
      2x SSD ( System / Games)
      2xHDD


      Laptop:

      Display Spoiler
      MSI GT72 Dominator/Pro

      i7-6700HQ
      GTX 980M 4GB DDR5
      16GB Ram
      SSD + HDD
    • GerLinde wrote:

      ShadowWolf wrote:

      Also mein Rechner hat nen 5 Jahre alten i5 650.und ne R7 370 GraKa sowie 8 GB RAM und kann damit alles derzeit flüssig spielen.
      schaut du jammerst ja auch nicht rum und das zurecht deine Hardware langt gut für CnC und das obwohl dein pc 5 jahre am Buckel hat! :thumbsup:
      Habe ja auch erst letzten Sommer wegen Subnautica die GraKa getauscht. Hatte davor ne GTS 610 drin und die hat auch lange gereicht.

      sehe es auch generell nicht ein mir alle 2 Jahre nen neuen PC zu holen nur weil es was besseres gibt. Nen Kumpel kauft sich immer sobald sie rauskommt die neuste GTX.
    • Und, es geht wirklich billig! Habe gerade einem Bekannten eine GTX760 in der Bucht gekauft.
      Mit defekter Lüfterreglung. Hatte Ersatzteile hier, und schon kam die durchaus starke Karte auf 55Euronen+
      etwas Basteln in sein System. :D

      Damit sollte C&C locker rennen, der wollte das neue Sniper Elite zocken und das ist mit Harz4 Budget "normal" ein Problem.
      Man muss nur nen guten Bastler an der Hand haben!
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • ShadowWolf wrote:

      GerLinde wrote:

      ShadowWolf wrote:

      Also mein Rechner hat nen 5 Jahre alten i5 650.und ne R7 370 GraKa sowie 8 GB RAM und kann damit alles derzeit flüssig spielen.
      schaut du jammerst ja auch nicht rum und das zurecht deine Hardware langt gut für CnC und das obwohl dein pc 5 jahre am Buckel hat! :thumbsup:
      Habe ja auch erst letzten Sommer wegen Subnautica die GraKa getauscht. Hatte davor ne GTS 610 drin und die hat auch lange gereicht.
      sehe es auch generell nicht ein mir alle 2 Jahre nen neuen PC zu holen nur weil es was besseres gibt. Nen Kumpel kauft sich immer sobald sie rauskommt die neuste GTX.
      ehrlich gesagt muss das auch nicht sein das macht man nur dem Prestige wegen oder man hat zu viel Geld :huh:
      Desktop:

      Display Spoiler
      Dell XPS 8700

      i7-4970
      GTX 660ti
      32GB RAM
      2x SSD ( System / Games)
      2xHDD


      Laptop:

      Display Spoiler
      MSI GT72 Dominator/Pro

      i7-6700HQ
      GTX 980M 4GB DDR5
      16GB Ram
      SSD + HDD
    • Immer wieder alle 2 Jahre nen neuen PC kaufen ist total sinnlos. Einmal in ein vervünftiges System investiert und man kommt sehr lange damit hin. Ggf mal einzelne Komponenten ersetzen.

      Ich habe mir 2010 (vor 7 Jahren) einen i7 950 mit 6GB RAM und GTX470 zugelegt (gleich größeres Netzteil wegen Aufrüstungen). Im Laufe der Zeit auf ne GTX 670 und letztes Jahr auf ne GTX 970 aufgerüstet. Zudem mal auf 12GB RAM erweitert weil ja immer mehr Speicherfrasser auf dem Markt sind.

      Wenn die Hardware nicht den geist aufgibt, wird das System noch 1-2 Jahre halten.
      Man muß sich nicht immer wieder komplett neue Systeme kaufen, wobei dann auch immer wieder Betriebssystem und Software bezahlt wird (falls man auf so Aldi, Supermarkt, etc Systeme zurückgreift).

      Das reicht aus damit man eigentlich alles sehr guter (nicht unbedingt immer Ultra-Grafik-Settings) Qualität und flüssig spielen kann.


      Weiterhin wissen möglichweise einige Leute auch nicht, das der Flaschenhals sehr oft die Grafikkarte oder Festplatte ist. Die meisten 4 Kern CPUs der letzten 4-5 Jahre wie ein Intel i5 haben genug Leistung und sind somit nicht das Problem. Daher macht es nicht unbedingt sinn die Basiskomponenten wie Mainboard, CPU, RAM etc. zu ersetzen.
      Jedem das seine, mir das meiste ^^
      Und immer freundlich bleiben...

      The post was edited 1 time, last by kretze ().

    • ShadowWolf wrote:

      GerLinde wrote:

      ShadowWolf wrote:

      Also mein Rechner hat nen 5 Jahre alten i5 650.und ne R7 370 GraKa sowie 8 GB RAM und kann damit alles derzeit flüssig spielen.
      schaut du jammerst ja auch nicht rum und das zurecht deine Hardware langt gut für CnC und das obwohl dein pc 5 jahre am Buckel hat! :thumbsup:
      Habe ja auch erst letzten Sommer wegen Subnautica die GraKa getauscht. Hatte davor ne GTS 610 drin und die hat auch lange gereicht.
      sehe es auch generell nicht ein mir alle 2 Jahre nen neuen PC zu holen nur weil es was besseres gibt. Nen Kumpel kauft sich immer sobald sie rauskommt die neuste GTX.
      Dann kann er ja regelmäßig die letzte abdrücken ;)

      Wo wir gerade beim Offtopicthema Hardware sind...
      werf ich auch noch meinen Groschen dazu.
      Mein Laptop den ich 2011 kaufte fährt mit nem i7 2630QM W7 und ner Geforce GT540M.
      Der hat bis jetzt jedes Spiel auf High gepackt.

      Und Leute, wenn man den Lüfter mal richtig hört, heißt das nicht der PC packts nicht, sondern dann heißt das, dass er mal was tut für sein Geld. :P
      Geht nicht ist wenn das Spiel abstürzt, laggt oder die Kiste einfriert und nicht laute Geräusche.

      Gruß Hofhund
      Gruß Hofhund

      Ryzen5 1600X, MSI GTX1050TI, Gigabyte AB350-Gaming, bequit PurePower 10 600W, HyperY Predator 3GHz DDR4 16GB, Samsung Evo 850 256GB
    • Ja, auch wenn es mir gerade auffällt! off Topic

      @kretze

      Habe hier noch nen i7 920 der @4Ghz wirklich nicht so schwach ist!
      Angeblich soll so ein alter I7 schon "bottlenecken", aber.... ob das soooooo
      schlimm ist, bei hohen Takt sollte da kaum mehr als 7-10% Verlust zusammen kommen.
      Und ich denke, es liegt wohl eher am PCI-e2.0. als am CPU selber. Ist aber Hypothese! ;)

      Ich denke... Back to Topic, bevor wir hier noch von jemanden verhauen werden! :/ :saint:
      Gerade weil ShadowWolf in anderem Thema geschrieben hat, dass er noch ne Peitsche hätte.
      Lol
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Kaffeetrinker wrote:

      Die Trailer von den Devs damals wurden ja auch auf einer i5 Maschine erstellt.
      Danke für Info! :thumbup:
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • GerLinde wrote:

      Mungotr wrote:

      FarmerJOE wrote:

      Schön, dass es endlich mal wieder Neuigkeiten zu v12erkünden gibt. Die Roadmap ist sehr detailiert ausgearbeitet. Jetzt muss diese nur noch von Zeit zu Zeit aktuallisiert werden.
      Ich hoffe dennoch, dass es nun mit einem konstanten Informationsfluss weitergeht und nicht wieder Kommunikationslücken von mehreren Wochen kommen. Es ist nur von Vorteil, wenn die Com heiß gehalten wird ;)
      Wir brauchen doch Stoff zum diskutieren :D
      Was ich so aus den einzelnen Punkten interpretiere:
      • Kühe wird es wahrscheinlich keine geben, da nur Bullen und Schweine angegeben sind

      • Ein Unterpunkt ist Wartung - sehr spannend :thumbsup:

      • man wird Felder pachten können

      • es wird anscheinend 3 Händler geben (Hafen, Genossenschaft, Landmaschinenhändler)

      • auch sehr spannend: Wilde Tiere (evtll kommt beim Häckseln mal ne Wildsau raus oder beim Dreschen Reh und Hase :thumbsup: )

      • Umwelteinflüsse: Eventuell haben Hagel und Unwetter Einfluss auf die Frucht
      PS: mir ist bewusst, dass einige dieser Punkte erst zu Releaseversion 1.0 oder später kommen werden ;)
      lieber farmerJOEhast du auch mal bitte bedacht das nicht jeder einen highend rechner hat weil wenn sowas generiert wer soll brachst du einig leistung dafür
      und jemehr rein kommt um so mehr leistung brauchst auch

      aber die idee is klasse
      Ja das haben alle im Kopf aber jetzt mal ehrlich und Hand aufs Herz .

      WER JA WER hat denn noch so schlechte Rechner ?
      Mal ehrlich gesagt jeder Aldi pc hat die mindest Anforderung hier locker verbaut .
      Und wenn mal sich mal umschaut und den hier anwesenden User Kreis im durchschnittlichen Alter von 30-35 hernimmt ,
      haben alle relativ gute Rechner .

      Zumal auch viele ihre Systeme im Anhang aufgelistet haben !

      Schau zb mein Desktop ist gut 2,5jahre alt und der wird das Spiel auf hoch oder sehr hoch schaffen !

      Und ich würde eine 5er wette platzieren Das auch dein pc von der Technik her nett so schlimm ist wie du selber denkst
      Zu 90% liegt es meist eh nur an der Graka die die Besitzer der Meinung sein lässt das ihr Rechner das nicht schafft !

      Da helfen 2 kleine Investitionen :

      Ne mid range Graka um die 100eur (sollten die meist verbauten Netzteile noch schaffen)
      Hier mal ne kleine Auswahl im knapp 100eur Preissegment

      Und eine SSD fürs betriebssystem ( evtl auch noch ne zweite für spiele)

      120GB fürs Betriebssystem und angehängte Programme (Browser usw)
      120GB für ein echt schmalen Euro reicht fürs system


      240GB für deine Spiele
      240GB für Spiele zum ebenso schmalen euro

      Deine vorhandene HDD nimmst dann einfach als Lager für deine restlichen daten (fotos/musik etc.)

      Und schon ist für rund 250 euro dein pc fit für alles !

      Gruß Linde
      @ GerLinde


      ich glaub ich hab hier die ältste dampfmascheine , denn ich habe noch ein amd pheom 4 , mit 8 gb ram und ne 7800 amd graka drin und seit meinenem arbeitsunfall vor 4 jahren bin ich angestell beim grossen roten A
      und ich glaub jeder kann ausrechen das man dann sich keinen neuen rechenr bzw kompnetten leisten kann
      nichts ist für die ewigkeit
    • @Mungotr

      Wenn man mal hier im vor um Fragen ob noch wer irgend paar Teile rum liegen hat die er nimmer braucht?

      Evtl können wir dir ne etwas bessere Maschine zusammen basteln und evtl deine Teile zum Teil mit verwerten ? ( evtl Gehäuse oder Netzteil ram hdd)

      Vielleicht kann dir die Community da bisl helfen ?





      Mist schon wieder Off Topic abgerutscht :whistling:

      Ich sehe es noch kommen der gute @ShadowWolf packt wirklich noch die Peitsche aus X/
      Desktop:

      Display Spoiler
      Dell XPS 8700

      i7-4970
      GTX 660ti
      32GB RAM
      2x SSD ( System / Games)
      2xHDD


      Laptop:

      Display Spoiler
      MSI GT72 Dominator/Pro

      i7-6700HQ
      GTX 980M 4GB DDR5
      16GB Ram
      SSD + HDD