Early-Access-Update-Release v0.1.5.0

    • Early-Access-Update-Release v0.1.5.0


      Mit dem heutigen Update v0.1.5.0 haben wir die Steuerung weiter überarbeitet und Unterstützung für viele gängige Head-Tracking-Systeme hinzugefügt, die eure Kopfbewegung in ein sehr realistisches Kamera-Gefühl in den Fahrzeug-Kabinen übertragen.
      Neben einigen Bugfixes haben wir uns auch der Bedienbarkeit des Aufgabensystems gewidmet: Ab sofort könnt ihr erstellte Aufgaben für eure Mitarbeiter wiederverwenden, indem ihr sie als Vorlage speichert oder kopiert. Nützlich ist das vor allem, wenn ihr mehrere Felder hintereinander bearbeiten möchtet. Kopiert einfach die erste Aufgabe, ändert das Feld, die Uhrzeit oder auch das Gespann nach Belieben und los geht’s.

      Wir freuen uns auf euer Feedback zu diesen Änderungen in unserem Forum.

      Parallel arbeiten wir weiter am Getreide-Update, welches neben mehreren Getreidesorten natürlich einen Mähdrescher, sowie eine Saat-Einheit für die Hammer CornKing mitbringt.
      Derzeit forschen wir noch an einer sehr vielversprechenden, physikalisch basierten Lösung für das Be- und Entladen unseres 3-Seitenkippers. Da wir zuversichtlich sind, dass dieses System auch ein Teil der technischen Basis unseres “Move That Mountain”-Stretch-Goals sein könnte - und es ehrlich gesagt auch ziemlich sexy ist - haben wir uns entschieden, für dieses Update noch etwas mehr Zeit in die Hand zu nehmen.

      Alle Änderungen, Bugfixes und Neuerungen könnt ihr wie immer der Changelog entnehmen.

      Wir wünschen euch ein angenehmes Wochenende und viel Spass beim testen!

      Euer MBB-Team

      Changelog:

      • NEU: Head-Tracking wird jetzt auf Basis des FreeTrack 2.0 Protokolls unterstützt. Dieses Protokoll wird u.a. von FreeTrackNoIR, OpenTrack und TrackIR unterstützt.
        Wie üblich bei Head-Tracking-Lösungen, muss dafür unter Windows die Head-Tracking Software im Hintergrund laufen.
        Unter Linux wird Head-Tracking per Linux Track unterstützt

      • NEU: Die Task-Erstellung wurde erweitert:
        • Vorlage erstellen: Man kann einen ausgefüllten Task als Vorlage speichern und benennen
        • Vorlage laden: Beim Vorlage laden, werden Fahrer, Gespann und alle anderen Task-Einstellungen automatisch ausgewählt. Falls der konkrete Fahrer nicht verfügbar ist, wird ein anderer Mitarbeiter ausgewählt. Sollte das konkrete Gespann nicht verfügbar sein, kann man ein ähnliches Fahrzeuge gleichen Typs auswählen
        • Task kopieren: Fertig geplante Tasks können auch dupliziert werden
        • Mehrere Felder in einer Task: Es können mehrere Felder hinzugefügt werden, die dann nacheinander bearbeitet werden

      • NEU: Es können jetzt mehrere Mitarbeiter gleichzeitig zu einer Feldbearbeitungsaufgabe hinzugefügt werden
      • NEU: Der Helfer auf dem Feld hat nun eine “von-vorne-beginnen”-Option
      • NEU: Mitteilung in einem Info-Fenster, wenn der Helfer mit seiner Aufgabe fertig ist
      • NEU: Die maximierte Minimap kann nun per Escape-Taste minimiert werden


      • BUG FIX: Diverse Bugfixes & Änderungen am Deutz Fahr 7250 TTV:
        • Unterlenker hinten angepasst (Ausrichtung)
        • Innen-/Außen-Lautstärken-Berechnung gefixt
        • Innen-Knopf-Beleuchtung verringert
        • Dachluken-Hebel rotiert jetzt beim Schließen der Luke zurück
        • Textur-UV-Verzerrungen repariert, komplett unnötige und unsexy Löcher gestopft
        • CabControl für Handbremse und Allrad hinzugefügt
        • Lenkstange, Vorderräder und vordere Kotflügel rotieren jetzt richtig
        • Hintere Radnaben-Positionen angepasst
        • Kamera-/Sitzposition angepasst

      • BUG FIX: Die Keile hinter den Vorderrädern des Axion wurden entfernt
      • BUG FIX: Die Verbindung zwischen Hammer Seeding Unit und Hammer Cornking sieht nun besser aus
      • BUG FIX: Die Helfer sollten sich bei der Ernteaufgabe nun an das Silo halten, das ihnen zugewiesen wurde
      • BUG FIX: Wenn der Helfer den CornKing bedient, benutzt er nun auch den Spurreißer
      • BUG FIX: Die Bullen schauen nicht mehr durch die Wände des Betimax RDS 6000
      • BUG FIX: Die Bullen sollten nicht mehr durch ein geschlossenes Weidetor gehen können und es auch nicht selbstständig öffnen
      • BUG FIX: Änderungen für das Lenkrad ‘Saitek Heavy Equip’: Pfeiltasten können nun korrekt belegt werden; Character läuft nicht mehr nach links, wenn das Lenkrad in Nullstellung ist
      • BUG FIX: Das Infopanel für “immer Rennen/Vollgas” wurde angepasst und zeigt nun korrekt an, wenn man in den Einstellungen “Immer Rennen” oder “Immer Vollgas” eingestellt hat. Die Umschalttaste wird nun auch in Fahrzeugen angezeigt


      • ÄNDERUNG: Die Position der First-Person-Kamera wurde angepasst/erhöht und ist jetzt auf Augenhöhe des Characters
      • ÄNDERUNG: In der Sidebar und Quickbar wird jetzt der aktuelle Status einer Useraction angezeigt
      • ÄNDERUNG: Überarbeitung der Übersetzungen im Fahrzeug-Shop
    • Danke für das update und die dazugehörigen Infos die darüber Aufklären was verbessert wurde! TOP!

      "Parallel arbeiten wir weiter am Getreide-Update, welches neben mehreren
      Getreidesorten natürlich einen Mähdrescher, sowie eine Saat-Einheit für
      die Hammer CornKing mitbringt.
      Derzeit forschen wir noch an einer sehr vielversprechenden, physikalisch
      basierten Lösung für das Be- und Entladen unseres 3-Seitenkippers. Da
      wir zuversichtlich sind, dass dieses System auch ein Teil der
      technischen Basis unseres “Move That Mountain”-Stretch-Goals sein könnte
      - und es ehrlich gesagt auch ziemlich sexy ist - haben wir uns
      entschieden, für dieses Update noch etwas mehr Zeit in die Hand zu
      nehmen."

      -Das hört sich sehr sehr gut an und es wird bestimmt richtig Bombe, was ihr da draus macht! :thumbsup:
    • @Tony Habe es gerade getestet, es funktioniert. Du erstellst eine neue Aufgabe, dann kopierst du diese Aufgabe und änderst das Feld. Ganz wichtig ist hierbei das du das x bei Sofort oben wo du das Datum und die Uhrzeit einstellen kannst rausmachst dann kannst du die zweite Task auch speichern!
      CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
    • Ich glaube, dass das einfach missverständlich formuliert wurde.
      Ich habe es auch so verstanden, dass ich mehrere Felder zu einem Task hinzufügen kann, ähnlich wie ich mehrere Fahrer zu einem hinzufügen kann.
      Tatsächlich sind die Arbeiter aber glaube ich nur nicht für den nächsten Task gesperrt. Heißt, man kann einen Arbeiter einstellen und den Task kopieren und das Feld ändern, ohne zwei Arbeiter zu benötigen.

      Da werden wir am Montag auf jeden Fall nochmal genauer nachfragen, was damit gemeint war.
    • sehr schönes Update! Auch die Verbesserungen am Aufgabensystem sind prima das man die Aufgaben kopieren kann.

      Das sogar mehrere Getreidearten gleich kommen, wundert mich, aber freut mich natürlich :thumbsup: Ob mit der neuen Sämaschine nur die Saateinheit für die CornKing gemeint ist? Würde mich mehr über eine neue Sämaschine freuen. (Da die Hammer ja keine Marke ist... dachte die bleibt nur solange bis die neue fertig ist an der schon begonnen wurde als Horsch abgesprungen ist. Und jetzt hat man auch noch eine neue Saateinheit für gebaut, hmm)
    • @RonnyS311

      Die Saateinheit war meine ich schon fertig (Model zumindest), meine ich irgendwo aufgeschnappt zu haben.
      Aber.... könnte mich auch irren, war mir nur so als hät ich`s irgendwo gelesen.

      Kann man im Mai eigentlich Getreide säen? Wenn schon alles im Mai kommt? :D
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Danke für die Infos, aber ich finde die neuen Sitzpositionen etwas zu tief!
      Zumindest bei den beiden Arions, ich hab schon probiert ob ich das mit dem verstellen des Lenkrades beheben könnte, aber entweder bedeckt der Lenker den Mittelpunkt des Motors oder es ist einfach zu hoch.
      Es wäre gut wenn ihr die Sitzposition so lasst aber den Sitz höher oder das Lenkrad tiefer machen würdet.
    • Das ist die neue Weide und neue Tierart. Wir züchten gelbe Würfelquallen. :D

      @Sysmaster87
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Interessant, hat Mbb die schon auf "Getreide" vorbereitet, aber Saatwahl vergessen? Neuerdings säen ja einige Raps in Reihen.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Sry, ich meinte eigentlich Gerste nicht Raps @tgs_wort
      Da sind wohl einfach Files von den internen Tests mit reingerutscht. Offensichtlich aber eben nicht alle, da ja die Texturen für die Pflanze usw. fehlen.
      Habe auch schon ein wenig in den Sample Mods geschaut, aber keine option gefunden die Maschine umzurüsten.
      Da auch die von XYZSpain nur noch Gerste sät, gehe ich davon aus, dass man da im Moment nichts ändern kann und die Frucht grade im Gamecode eingestellt wird.
    • Ich glaube es gibt mehrere Probleme mit Feld 12 ...
      Hier zum Beispiel mit Häcksel Aufgabe die im Hof startet
      AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

      :S
      My English is not perfect, thank you for being indulgent...
      Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
      :S
    • Henga wrote:

      Mein Problem ist nur, dass ich in der Innenansicht, wenn ich mit Headtracking fahre, auch die Kamera mit der Maus verstellen kann. Wäre sehr cool wenn man das ausstellen könnte.
      Ja, als Option wäre das schon für die Zukunft nicht schlecht die Maussteuerung in der Innenansicht ausschalten zu können. Finde das HTracking sonst echt gut, auch den Ansatz auf VR? denn in der Egoperspektive, kann man den Kopf bewegen mit HT :thumbsup: .
      Grüße

      Sir Poldi ;)

      Display Spoiler

      Intel Core i7 860 @ 2.8GHz
      16GB RAM
      NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
      250 GB SSD SanDisk
      Windows 10 Pro 64Bit