Weiterentwicklung der Voxelgrafik

    • Weiterentwicklung der Voxelgrafik

      Vielleicht ist diese Geschichte auch für C&C in Zukunft eine Erlösung.
      Mal schauen was erste Ergebnisse zeigen.

      pcgameshardware.de/Spiele-Them…erter-Datenmenge-1254221/
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • Interessantes Thema. Ich sehe aber keine blühende Zukunft für Voxel Grafik. Voxel sind von Haus aus einfach schlechter optimiert, da sie Dinge repräsentieren die potentiell nicht gebraucht werden. Polygongrafik ist in diesem Bereich einfach unglaublich optimiert.
      Ich persönlich finde das Thema an sich aber spannend, allerdings können die gezeigten Bilder leider noch nicht wirklich überzeugen. Zumindest was die praktische Anwendung in z.B. Spielen angeht. An sich ist es aber schön, dass auch in diesem Bereich weiter geforscht wird. Und wer weiß, vielleicht ersetzt die Voxel ja wirklich irgendwann mal die Polygone.
    • Warum nutzt MBB diese Methode mit den Voxeln wenn sie eigentlich nicht so gut und rechenintensive ist? Bei einem anderen Spiel (LS) finde ich es schöner, da werden Pollys verwendet?
      Es ist aufwendig und nicht schön, Spalten am Rand der "Planen" wo man die Innenseite des Hänger sieht, Lücken in den Voxel, aufploppen und Stufungen. Sehe da bisher überhaupt keinen Vorteil und frage mich warum MBB darauf setzt?
    • Vorsicht! Du verwechselst hier grade ganz schön was. Hier geht es um Rendering Technologien. Polygongrafik bezeichnet eine Methode des Renderings in dem man Polygone verwendet um ein Mesh zu erstellen. Also ein Gitternetz aus Punkten und Flächen. Beim Rendern von Voxeln versucht man von diese Darstellung als "Hülle" wegzukommen und 3 dimensionale Einheiten zu verwenden (Voxel).

      Die Voxel die MBB verwendet werden trotzdem als Polygone dargestellt. Deshalb kommt es auch leichter zu Lücken im Mesh, da man die virtuellen Voxel mit einem Mesh umschließen muss.
      Der Vorteil der Voxel ist, dass man Dinge wie z.B. Haufen sehr gut repräsentieren kann. Man kann Schwerkraft auf die Haufen anwenden und vieles mehr.
    • RonnyS311 wrote:

      Ok gut, verstehe zwar nur Bahnhof. Jedenfalls das aktuelle Ergebnis ist ja absolut bescheiden... (um es höflich auszudrücken)
      Hoffe das sie in dem Bereich erst bei 10% sind...
      Also ich finde die Grafik ganz in Ordnung, ok bin kein Grafiktyp, der darauf wert legt in der absoluten höchsten Auflösung zu spielen. Denke da liegen meist die meisten Probleme, aber vielleicht ist das auch bei der Entwicklung auch ne Geldfrage ist. Aber vielleicht klärt uns ja MBB selbst auf ;D