DevLog - Q&A #3

    • DevLog - Q&A #3




      Hallo Community,

      Heute beantworten wir wieder einige Fragen. Oft wird gefragt, ob und wann Features/Funktionen geplant sind, genaue Termine können wir euch leider nicht nennen, aber wir können euch zukünftig zu einigen Features Informationen geben, z.B. ob sie geplant sind oder nicht.

      Eure neuen Fragen könnt ihr im eigens dafür eingerichteten Thread im Forum stellen
      forum.cattleandcrops.com/thread/2405-eure-fragen-3/

      Gruß, euer MBB-Team


      #1: Wird es unterschiedliche Arten der Bodenbearbeitung geben?
      Geräteklassen wie Pflug- oder Saatbettkombinationen werden später unterschiedliche Auswirkungen auf den Boden haben.

      #2: Wird es verschiedene Dünge- und Spritzmittel geben?
      Man soll die Spritze später beispielsweise mit Wasser befüllen können, um es anschließend mit dem gewünschten Mittel, das man dann per Hand hinzufügt, zu vermischen. Die verschiedenen Mittel haben dann, abhängig von ihren Zutaten, unterschiedliche Auswirkungen auf den Boden oder die Pflanzen. So können beispielsweise künftig Spritz- und Düngemittel für verschiedene Verwendungszwecke oder Krankheiten angeboten werden.

      #3: Wird es eine realistische Schaltung wie z.B. die Gearbox-Mod geben?
      Weitere Getriebeoptionen sind in Planung. Neben dem derzeitigen Automatikmodus wird es natürlich auch hydrostatische und manuelle Getriebe (mit Schaltunterbrechung, Zwischengas…) geben. Auch das Kupplungspedal eurer Lenkräder wird nicht immer nutzlos bleiben ;)

      #4: Welche Arten der Viehzucht wird es geben?
      Bis zur V1 ist Mast und Zucht geplant, wenn wir es schaffen auch Milch. Bei den Gebäuden soll man sich dann für eine Stallart entscheiden können, zum Beispiel Mast, Bullen, Güllekeller. Je nachdem, wie man das Tier füttert und pflegt, bekommt man am Ende unterschiedliche Qualitäten. Hierfür brauchen wir aber erst noch das Bauplatz-System und ein Gebäudemenü.

      #5: Wird man dem Angestellten den Auftrag geben können, mehrere Felder nacheinander zu bearbeiten?
      Dieses Feature ist zusammen mit der Zuweisung mehrerer Helfer für ein Feld derzeit in der Entwicklung und wird es in einer der nächsten Versionen in das Spiel schaffen.

      #6: Wird es eine Fahrgassen-Funktion geben?
      Eine Fahrgassen-Funktion wird es noch geben. Ziel ist auch, dass der Helfer diese setzen und beim Pflanzenschutz und Düngen auch nutzen kann, was die ganze Thematik allerdings etwas aufwändiger macht.

      #7: Wird der Helfer das Silo verdichten können?
      Nachdem das Silo-System von uns überarbeitet wurde, sollen auch Helfer Silos verdichten können.

      #8: Wird man Anhänger überladen können?
      Das Überladen soll später auch möglich sein. Dann wird auf dem Boden ein Haufen erstellt mit dem entsprechenden Fruchttyp und der entsprechenden Menge.

      #9: Wird der Lacotec mit dem Claas gekoppelt werden können?
      An den Lacotec können theoretisch alle Claas Schneidwerke und generell Anbaugeräte die diese Aufnahme (Attacher-Joint-Typ) haben, angekoppelt werden.

      #10: Ist Drivecontrol geplant?
      Teilweise sind schon Inhalte aus dem Drivecontrol-Mod in CnC vorhanden, wie zum Beispiel der Shuttle-Modus oder Allrad. Weitere Funktionen, Fahr- und Bedienungshilfen werden noch folgen.

      #11: Ab wann wird Multithreading unterstützt?
      Multithreading wird bereits genutzt. Die Physikengine, das Pflanzenwachstum und einige Funktionen des Helfers laufen im Hintergrund auf eigenen Threads um Wartezeiten oder Lags in der Gameloop zu verhindern.

      #12: Wird es eine Einsteige- und Aussteigeanimation geben?
      Wenn wir die Zeit finden, uns den Animationen zu widmen, wird es auch eine Ein- und Ausstiegsanimation geben.

      #13: Wird der CropMaster 3000 zur Veröffentlichung des Getreide-Updates mit dabei sein?
      Ob der CropMaster 3000 gleich zu Beginn mit verfügbar ist, wissen wir noch nicht. Es könnte passieren, dass wir erstmal nur ein HUD verwenden bis die Funktionen für die direkte Bedienung an der Konsole fertig programmiert sind.

      #14: Was wird noch in Richtung Fahrphysik passieren?
      Die Fahrphysik wird immer weiter entwickelt. Der derzeitige Stand ist vor allem als technischer Prototyp zu verstehen. Mittel und langfristig möchten wir erreichen, dass die jeweiligen Fahrzeuge und Traktoren sich immer realer anfühlen.
      Konkret werden wir hierzu vor allem an den Fahrzeugeinstellungen, Motor und Getriebedaten arbeiten. Auch eine Simulation des Reifendrucks werden wir bald hinzufügen. Die deutlichste Änderung wird aber vermutlich die Anpassung der Bodenphysik auf Acker, Matsch oder Schlamm.

      #15: Wird die Mietfunktion noch erweitert und verfeinert was die Darstellung angeht?
      Dies wird auch noch zu gegebener Zeit erweitert, es gibt ja auch noch Möglichkeiten wie z.B. Leasing wozu wir aber noch ein detailliertes Finanzsystem benötigen. Die Darstellung in der UI wird dann ebenfalls mit verbessert werden.

      #16: Werden UserActions auch in den Fahrzeugen eingebaut?
      Geplant ist, die Steuerung später auch über das Display des Fahrzeugs zu ermöglichen, das wird aber noch etwas dauern.

      #17: Wird die Vegetationsdichte noch feinere Abstufungen bekommen?
      Die beiden bisherigen Stufen werden noch weiter optimiert, weitere Stufen wären dann auch möglich.

      #18: Wird es eine mobile Mühle geben?
      Ist geplant. Steht allerdings etwas weiter hinten auf unserer ToDo-Liste.

      #19: Wird es auch ältere Traktor-Modelle im Spiel geben?
      Vorerst beschränken wir uns auf einen neueren Fuhrpark. Wenn dort soweit alles abgedeckt ist, sollten auch ältere Kultobjekte und Youngtimer möglich sein. Welche Hersteller und Typen das werden, können wir nicht sagen. Wir hoffen, dass bis dahin die Modder das ein oder andere Schmuckstück veröffentlichen.

      #20: Werden die Fahrzeuge umgebaut werden können?
      Ein Zubehörshop ist geplant. Ausstattung, Räder oder Gewichte soll man dann konfigurieren können.

      #21: Wird es eine Funktion geben, mit der mehrere Fahrzeuge hintereinander her fahren können und einander folgen?
      Der “Gänsemarsch” Ist geplant, wann genau die Funktion kommt können wir aber momentan nicht sagen. Derzeit kann sie über das Konsolen-Kommando followVehicle getestet werden.

      #22: Wird man das Getreide häckseln können?
      Getreide häckseln wird auch möglich sein. Das passende Schneidwerk wird im Laufe der Getreide-Phase hinzugefügt.

      #23: Wird es auch einen schnellen Agrar-LKW oder Unimog geben?
      In dem Bereich soll es auch etwas geben, wann und was können wir aber noch nicht sagen.

      #24: Wird es eine Helferfunktion per Tastendruck geben?
      Das wird kommen, ein kurzes Antippen der Taste aktiviert dann den Helfer der sofort losstartet. Dazu erstellen wir automatisch im Hintergrund eine Task mit allen vorhandenen Dingen wie Fahrer, Maschine und Feld. Will man den Helfer starten und hält die Taste länger gedrückt, kommt man direkt zu dieser Task und kann sie anschließend editieren. Wir planen hierbei auch, dass der Helfer (vom Spieler) bereits bearbeitete Bereiche auf dem Feld erkennt und seine Feldbahnen entsprechend aufteilt.

      #25: Wann kommt eine (rudimentäre) Anleitung für CnC?
      Dieses Thema werden wir demnächst mal mit euch im Forum besprechen, einige bereiten hier ja schon etwas vor, im Bereich PDFs beispielsweise. Zweiter Schritt ist dann eine Wiki direkt in CnC. In dieser sollen dann alle Erklärungen zusammengefasst werden mit Text, Bildern, Videos für mehrere Bereiche wie CnC, Landwirtschaft, Modding usw.

      #26: Wird es Krisensituationen, Krankheiten und Seuchen geben?
      Katastrophen und Krankheiten für Feld, Pflanzen, Tiere, Maschinen und Mitarbeiter sind geplant.

      #27: Wird es möglich sein, Mehrtastenbelegungen zu definieren?
      Wir haben derzeit ein Konzept für die Doppelbelegung von Tasten mit Modifiern. Gerade in Verbindung mit einem Gamepad wird diese Funktion die Steuerung deutlich verbessern.

      #28: Könnt ihr einen Hügel neben den Silos platzieren, damit man besser verladen kann?
      Ein statischer Hügel wäre nicht so schön an den Silos, aber vielleicht gibt es später ja neben dem Teleskoplader noch Alternativen wie eine kleine Rampe.

      #29: Wird es einen Sound beim Ein- und Aussteigen geben?
      In der Early Access Version sind derzeit nur die nötigsten Sounds enthalten. Wir haben bereits verschiedene Termine für Soundaufnahmen hinter uns und entsprechend viel Material gesammelt. In der Zukunft dürft ihr euch auf eine realistischere und abwechslungsreiche Soundkulisse freuen.

      #30: Kriegt der Helfer eine Pause-Funktion?
      Geplant ist noch ein Helfer-Hud in dem angezeigt wird, welcher Helfer sich gerade wo befindet und wie sein Status ist. Dazu soll es dann pro Helfer über Buttons steuerbar weitere Funktionsmöglichkeiten geben, die unter anderem auch eine Pausenfunktion beinhalten.

      #31: Wird es eine Möglichkeit geben, das sich beim Lenken mit der Tastatur die Kamera mit in die entsprechende Richtung dreht?
      Dies ist geplant und wird dann über die Optionen einstellbar sein. Die Kamera soll sich dann auch beim Rückwärtsfahren automatisch mit nach hinten drehen.

      #32: Wird man die Futtersilos mit Folie abdecken können?
      Dies wird im Laufe der EA-Phase hinzugefügt - Füllen, Walzen, Abdecken und Fermentieren.

      #33: Wie weit wird das Bauernhaus noch ausgebaut?
      Die Objekte werden wir noch weiter ausbauen, weitere Räume kommen noch hinzu.

      #34: Werden wichtige Punkte in der globalen Map eingezeichnet?
      Im Menü könnt ihr schon die erste Übersicht sehen. Wenn man mit der Maus über die Markierungen fahrt, wird ein Infotext angezeigt. Ihr könnt jetzt auch Wegpunkte setzen und diese bei Bedarf mit dem Autopiloten anfahren.
    • das hört sich super an :)

      ich drücke die daumen :thumbsup: das alles so umgesetzt werden kann danke für die vielen antworten

      schönes wochenende MBB und mitglieder ^^ ^^
      System:
      Display Spoiler
      mein pc:
      System:
      Microsoft Windows 10 64bit

      Motherboard:
      ASRock 970 Pro3 R2.0

      Prozessor:
      AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor

      RAM:
      16GB

      Grafikkarte:
      SAPPHIRE RADEON RX470 8GB NITRO+OC


      eingabe geräte:

      logitech g27 mit shifter
      saitek seitenkonsole
      und eingabeknöpfe eigenbau
    • Vielen Dank!!!

      Und zu 28, es war als Zwischenlösung gedacht, um die Wartezeit zu Überbrücken.
      Oder ist der Telelader soooo kurzfristig geplant, denn nur wegen dem fehlen dieser "Belademöglichkeit" kam der Gedanke!
      Also eine 100% Bugrisikolose Lösung des Aufladeproblems. Nicht schön...ja, sah es aber als schnell
      implementierbare/risikolose und schnell wieder entfernbare Zwischenlösung an.

      So ein Hügel kann man ja schnell wieder planieren! ;) :D
      Da habt Ihr gaaaaanz andere Sachen zum platt machen!
      System
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      I7 3930K normal getaktet (nur bei "Bedarf" 4,2Ghz@ standart Vcore)
      Asus x79 Sabertooth I G-Skill Ares 1866 Ram 2x8Gb I Zotac 1070 mini I
      500GB Samsung 960 EVO M.2 auf DeLockadapter I 3x2TB Raid5
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Danke für die Antworten auf unsere Fragen.

      Das hört wieder mal alles sehr gut an und macht Freude diese Dinge über kurz oder lang selber zu testen.
      Auch die Idee hinter dem selber mischen des Düngers ist meiner Ansicht nach hervorragend.

      Bin gespannt auch auf die nächtsen Antworten von euch.

      Gruß
      der_sebi

      P.S. Seht ihr eine Möglichkeit, die Übersichtlichkeit bei den bereits beantworteten Fragen zu erhöhen? Jetzt muss ich immer sehen, welche Ihr beantwortetet habt, um mir dann die offenen nochmal anzusehen. Evtl. könnt ihr diese ja in den neue Bereich übernehmen? Oder die Mod´s hier? Sind ja mittlerweile auch ein paar mehr ;) Danke.