Helfer grubbert nicht wo schon gegrubbert ist

  • Helfer grubbert nicht wo schon gegrubbert ist

    Habe mal ne Frage, besteht den problem mit den Helfer der nicht den Fled grubbert nur an Felder die 100% gegrubbert (Feld infos) sind ? Da der Helfer auf ein Feld der gepflügt wurde einwandfrei arbeitet ?
    Nach den düngen, bleibt das Feld 100% gegrubbert ... Und wird dann beim Helfer nicht gegrubbert...
    AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

    :S
    My English is not perfect, thank you for being indulgent...
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
    :S
  • Probiert mal, in My Games / Cattle and Crops / Engine / engine.cgf die Variable ground_debug auf 1 ...
    Beispielsweise hier auf Feld 15 :


    Hier auf Feld 13 :


    Hier auf Feld 14, bevor ich einige Meter gepflügt habe geht der Helfer gar nicht aufs Feld, Wenn ein bisschen gepflügt ist, dann kann er aufs Feld :

    Ich denke die MBB leute sind schon am nicht wieder arbeiten eines Feld Stückes zu programmieren und davon kommt es vielleicht ...
    AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

    :S
    My English is not perfect, thank you for being indulgent...
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
    :S
  • Helfer grubbert nicht wo schon gegrubbert ist

    Ich habe gemerkt das der Helfer nicht Grubbert wo schon gegrubbert ist :
    AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

    :S
    My English is not perfect, thank you for being indulgent...
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
    :S
  • @Fck54
    Dies wäre natürlich ein cooles Feature, aber was ist wenn Stellen auf dem Feld nicht bearbeitet sind? Erkennt er diese und bearbeitet diese dann gezielt? Das wäre ein sehr geiles Feature und würde dem intelligenten Helfer näher kommen. Denke aber es ist aktuell ein Fehler drin bei den Helfern, habe es daher mal an Memphis weitergeleitet, der es wiederum an MBB weitergeleitet hat.

    Oder ist es wirklich so das er die Aufgabe immer beim ersten Mal ohne Probleme erledigt, egal wie der Feldzustand ist, aber danach nicht mehr? Ich habe es selber noch nicht getestet.
  • Bei mir, schafft er es sogar beim erste mal nicht. (Neues Profil ohne Missionen) der Helfer kann kein Feld Grubbern.. Wenn wie auf den BIld darunter nur ein Bisschen am anfang gepflügt ist dann schafft er es aber nur auf das nicht schon gegrubberte Bereich und Vorgewende.

    Und kommt noch drauf an wo man anfängt ... Auf Feld 14 habe ich das grüne Bereich gepflügt , und dann hat der Helfer das ganze Feld gegrubbert ...
    AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

    :S
    My English is not perfect, thank you for being indulgent...
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
    :S
  • Richtig, aber an dieser Zeit bleibt ein gegrubberten Feld mit den selben Satus wenn er gedüngt wird. Dann kann der Helfer das Gülle nicht runter grubbern...
    AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

    :S
    My English is not perfect, thank you for being indulgent...
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
    :S
  • Hallo Franck, es ist tatsächlich so, dass der Helfer nicht grubbert, weil das Feld bereits im gegrubberten Zustand ist!

    Ich habe es gerade mal probiert, Feld gekauft, Helfer zu grubbern eingestellt, er fährt los zum Feld und grubbert nicht.

    Dann Feld das Feld mit Helfer einsäen lassen-> funktioniert wunderbar, Feld düngen lassen-> funktioniert wunderbar, Feld ernten lassen-> funktioniert wunderbar....dann das Feld grubbern lassen ->FUNKTIONIERT WUNDERBAR!
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • @DannyA4
    Pflügt er denn wenn der Zustand auf gegrubbert steht? Sonst wäre es doch hinderlich, ansonsten ist es ein gutes Feature. Die zweite Frage aber ist was passiert wenn nur die Feldeinfahrt gegrubbert wäre und der Rest nicht, was macht der Helfer dann?

    Es gibt schon komplizierte Fallstricke so das wahrscheinlich nicht alles abgedeckt werden kann. Aber wenigstens wissen wir jetzt schon mehr. Danke fürs testen.
  • Und wie verhält es sich dann zum Beispiel mit dem Stapel? Als ich es heute früh getestet habe, Feld war abgeerntet habe den Helfer mit Arion und Stapel auf Feld 3 geschickt fuhr er eine Bahn ohne den Anbau auszuklappen und dann wieder zurück zum Hof.
    CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
  • Also ich habe jetzt auch mal ein bisschen rumprobiert und der Helfer hat meine angefangene Arbeit fortgesetzt. Die beiden Rot gekachelten Bereiche hatte ich selbst gegrubbert und danach einen Helfer eingestellt, der dann den Rest bearbeitet hat:


    Ich denke mal, der Bug mit dem nicht funktionierenden Helfer ist eher einem Feature geschuldet, dass wahrscheinlich eigentlich noch nicht aktiviert sein sollte. Wenn das tatsächlich schon implementiert sein soll, wäre es sicherlich im Changelog gestanden.
  • Easter Egg? ;)

    Wäre echt ein cooles Feature. Falls es dann doch kein Bug ist wird MBB vielleicht kurz was dazu sagen. Dann wüssten wir Bescheid. Anscheinend ist es aber noch nicht vollständig implementiert. Wir werden es sehen. Wenn das läuft, also das er/sie erkennt wo das Feld schon bearbeitet ist, und nur noch den Rest bzw. die Stellen bearbeitet die nötig sind, dann ziehe ich meinen virtuellen Hut und verneige mich.
  • Morgen ist Freitag da wird bestimmt mal wieder Info's kommen ;)

    Habe auch mal getestet . Helfer geht total super sogar zwei auf einen Feld. man darf nur nicht den Fehler machen ihn eine Bearbeitung erledigen zu lassen die das Feld schon hat!

    Und das finde ich auch okay so das wird auch benötigt damit er ein halbfertiges Feld zu Ende machen kann ohne noch mal alles zu bearbeiten .

    Um das ganze durcheinander und Missverständnisse aus dem Weg zu gehen hätte masterbrain das vielleicht in die Changelog reinschreiben sollen bzw erklären

    The post was edited 1 time, last by FarmerJK ().

  • Tatsächlich haben wir den Helfer bereits so programmiert, dass er künftig teilweise bearbeitete Felder sinnvoll beenden kann.
    Derzeit werden die roten Kästchen die man mit ground_debug sehen kann vor allem für die Savegame-Unterstützung genutzt. Beim Start einer Aufgabe wird geprüft welche Bodenbereiche bereits den gewünschten Status haben (rote Kästchen) und wo das erste Feld ist welches einen unterschiedlchen Bodenstatus hat (grünes Kästchen).

    Das grüne Kästchen wird dann als Startpunkt für den Helfer genutzt.

    Wenn ihr also ein bereits gegrubbertes Feld erneut grubbern möchtet, wird der Helfer keinen unbearbeiteten Punkt finden, seine Arbeit als erledigt sehen und den Heimweg antreten.

    Wir werden hierfür im nächsten Update bei der Aufgabenplanung eine Option "Feld neuanfangen/Feld weiterbearbeiten" (oder so ähnlich) einbauen, mit der wir diese Magie überspringen können und der Helfer dann gezwungen wird neu anzufangen.

    Als kleiner Zukunftsausblick:
    Derzeit kann der Helfer eure Arbeit auf einem Feld fortsetzen, wenn ihr euch an die Bahnen haltet dir er auch fahren würde. In etwas weiterer Zukunft soll das auch funktionieren, wenn ihr das Feld willkürlich kreuz und quer bearbeitet habt. Sprich: Es wird künftig auch einen Helfer geben der eure Arbeit vernünftig zu Ende bringt.