Allgemeine Frage zu Linux und Spielen

  • Allgemeine Frage zu Linux und Spielen

    Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Da es ja auch Steam für Linux gibt, ist es damit möglich alle Steamspiele zu spielen ?
    Ich frage deshalb, weil ich neben meinem Linux Server auch noch ein zweites System zu Windows auf meinen PC legen möchte um einfach mal die Stabilität etc. zu vergleichen.

    Hatte viel in den frühen 90ern und den frühen 2000er mit VMWare und co, sowie wine mehr mals Linuxsysteme laufen, aber das war noch nicht so rund. Wie sieht das denn jetzt aus?
    Welche Distribution würdet ihr wählen? So nun genug gefragt.

    Danke euch schoneinmal. :) :)
    Grüße

    Sir Poldi ;)

    Display Spoiler

    Intel Core i7 860 @ 2.8GHz
    16GB RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
    250 GB SSD SanDisk
    Windows 10 Pro 64Bit
  • Also ich hab mich für Ubuntu 16 entschieden als ich meinen neuen PC damit bestückt habe. Im Rechenzentrum hab ich noch ein Debian am laufen.
    Die zweite Festplatte hab ich ehrlich gesagt bisher kaum genutzt seit ich hier Ubuntu installiert hab. Da schmort noch ein W7 drauf.

    Auf meinem W7 Laptop benutze ich immer den Ruhezustand weil ich so viele Tabs offen habe, trotzdem brauch der oft nach 3-5 Tagen reiner Betriebszeit einen Neustart. Das Debian läuft im RZ 4 Wochen und dann wird es höchstens nach Updates halt mal neu gestartet nicht weil man es müsste.

    Mit dem Ubuntu bin ich auch zufrieden. Mir persönlich gefällt die Optik. Wers klassische mag ist sicher bei Debian direkt oder Mint gut aufgehoben.
    Ich zock mittlerweile auch den LS auf Ubuntu mit PlayonLinux anstatt die andere Platte zu starten.
    W10 kommt mir nicht ins Haus, telefoniert zu viel ungefragt und intransparent. Und Linux bietet mit der Bash und dem drumherum das Ideale Feld für die Leute (also mich) die sich 10min hin setzen um ein kleines Programm zu schreiben um es nicht in der selben Zeit von Hand zu machen. :whistling:

    Hab jetzt zwar nicht so viele Spiele hier und auch noch kein Windowsspiel von Steam versucht auf Linux zu installieren. vlt kann ich das am Wochenende mal probieren.
    PlayonLinux verwendet ja Wine. Da kannst hier: appdb.winehq.org/ mal gucken.

    Genug Honig ums Maul geschmiert. :) Wennd noch Fragen hast, nur raus damit.

    Gruß Hofhund
    Gruß Hofhund

    Ryzen5 1600X, MSI GTX1050TI, Gigabyte AB350-Gaming, bequit PurePower 10 600W, HyperY Predator 3GHz DDR4 16GB, Samsung Evo 850 256GB
  • Was man sofort beantworten kann: nein, alle Spiele gehen definitiv nicht mit Linux.
    Wenn du ein Spiel schon für Windows hast, dann rufe die Seite in der Bibliothek auf und gehe von dort auf die Shopseite des Spieles. Auf der findest du die Systemanforderungen.
    Wenn es für Linux das Spiel gibt, kannst du es aus der Bibliothek installieren. Das läuft dann wie Windows.

    Ich nutze als Desktop-BS debian buster zur Zeit, da ich debian auch als Server-BS auf 5 Maschinen noch nutze.
    Oberfläche bei mir ist Mate.
    Das ganze läuft auf einem I7-4790K mit 32 GB RAM auf einer Samsung 840Pro.
    Grafikkarte ist eine Geforce GTX 960 im Dual-Monitor-Betrieb.
    Und wegen nVidia eben auch debian buster. Sonst gibt es bei debian mit den neuesten Treiber von der nVidia-Seite im Dual-Monitor-Betrieb nur Stress.
  • Hi, also Linuxspiele kannst du alle spielen (sollte klar sein) und damit natürlich auch alle spiele für (wie heisst die Konsole?) die Steam Machine.
    Windowsspiele können bedingt (über wine oder Playonlinux) gespielt werden. Dazu am besten mal den Link vom Hofhund (Winehq) besuchen.

    Ferner ist gerade bei Playonlinux (POL) zu beachten, das es Steam nur als 32bit gibt und wenn man Steam direkt über POL installiert dieses in einer 32 bit Bottle installiert wird. Also besser erst mal eine 64 bit umgebung erstellen und hier dann Steam installieren.


    P.S.: Die Jungs und Mädels von holarse-linuxgaming.de/ helfen auch immer gerne ;)
    OS: Arch Linux, DE: Cinnamon, CPU: Ryzen 5 5600g, GPU: GeForce GTX 960
  • Danke euch :) :) . Genau das meinte ich mit Stabilität @Hofhund, wenn ich mein W10 (Ja, leider gemacht, naja egal) durchlaufen lasse bläht sich das so sehr auf, das man neustarten muß, auch auf dem kleinen I3 Lappi, da sogar noch schlimmer.

    @stdok @Hofhund Ubuntu und Debian kenne ich gefallen mir Beide, Oberfläche müßte ich mal so vergleichen. Mate, habe ich gerade gelesen ist eine Gnome 2 Weiterentwicklung ? Gnome kenne ich noch. Der kleine Server läuft auf Debian (Firewall,Proxy, Mediasever,Samba, Email etc.) ich schreibe wenn nur kleine Scripte, bin da aber blutiger Anfänger.

    Danke, der Tip mit der Shopseite (hihi, hätte ich auch selber drauf kommen können :) ), da muß ich dann mal schauen.
    Ich muß sagen zum reinen Arbeiten würde ich immer Linux wählen, hab halt leider zu viel im Windows.

    @Hofhund Ja Honig genug, war halt schon immer ein heimlicher Pinguin :) ( trau mich nur nicht zum großen Schritt für den komplett Umstieg).

    Danke auch dir @goshawker
    Grüße

    Sir Poldi ;)

    Display Spoiler

    Intel Core i7 860 @ 2.8GHz
    16GB RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
    250 GB SSD SanDisk
    Windows 10 Pro 64Bit

    The post was edited 1 time, last by sirpoldi ().

  • sirpoldi wrote:

    @stdok @Hofhund Ubuntu und Debian kenne ich gefallen mir Beide, Oberfläche müßte ich mal so vergleichen. Mate, habe ich gerade gelesen ist eine Gnome 2 Weiterentwicklung ? Gnome kenne ich noch.
    Ubuntu hat ja jetzt auch wieder Gnome nachdem Canonical die Pflege von Unity zu viel geworden ist.
    Mate habe auf Bilder bei Linux Mint mal gesehen, das sah echt geil aus. Aber die Gewohnheit beim Halbwechsel hat zugeschlagen.

    sirpoldi wrote:

    trau mich nur nicht zum großen Schritt für den komplett Umstieg
    Installiers dir nur auf ner zweiten Platte und benutz es wenn möglich für die alltäglichen Dinge. Internet & Email
    Wie oft du Platte 2 dann noch bootest wirst du selber feststellen. ;) Ich wollte auch nicht Hardumsteigen. Das war eigentlich nur die Vorbereitung auf 2020, aber mein Prozzi ist zu neu für W7, kann da irgendwann keine Updates mehr installieren. Danke Microsoft :!:
    Gruß Hofhund

    Ryzen5 1600X, MSI GTX1050TI, Gigabyte AB350-Gaming, bequit PurePower 10 600W, HyperY Predator 3GHz DDR4 16GB, Samsung Evo 850 256GB
  • sirpoldi wrote:

    Ist der Ryzen 5 echt nicht meh W7 tauglich, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
    Nein.

    computerbase.de/2018-03/amd-ra…e-windows-7-kein-support/

    Windows 7 ist eben so langsam am Ende, 2020 ist eh Feierabend.

    computerbase.de/2017-03/window…kaby-lake-ryzen-update-4/
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2