Tastenbelegung "Freiflug" ist verschwunden

  • Tastenbelegung "Freiflug" ist verschwunden

    Wie der Titel schon sagt, gab es bis dato eine Tastenbelegung für den sogenannten "Freiflug-Modus"

    Dieser befindet sich augenscheinlich nicht mehr in den Steuerungseinstellungen, kann also nicht merh belegt werden. Das betrifft Steam und Launcher.

    In der Launcherversion ist bei mir die Taste noch belegt und funktioniert auch noch, daher weiß ich, dass die Funktion im Einstellungsmenü nicht mehr auftaucht.

    MfG

    Radler
  • In der Steamversion ist es diese Taste! #
    CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
  • Ja richtig die Funktion ist aktuell unter Steam nicht mehr belegbar, glaube mich aber daran zu erinnern das es in der vorherigen Version noch ging!
    CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
  • Hallo zusammen,

    zur Not kann man das ganze in der input_xxx.cfg bearbeiten und den entsprechenden Quellcode aus einer alten Datei hinzufügen:


    Source Code

    1. Control (name = "#", hid_usage = 0x00070031)
    2. {
    3. Action {string {"noclip"}}
    4. }
    (Es kann auch jede beliebige freie Taste verwendet werden!)

    Muss dann unter dem Punkt eingefügt werden, wo Tastatur steht:


    Gruß
    der_sebi
    System: AMD Ryzen 5 2600 | Asus ROG Crosshair VI Hero X370 | G.SKILL 32GB DDR4-3000 | Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT | Windows 10
  • TheCoCe wrote:

    Soweit ich weiß konnte man die noch nie belegen.
    Das ging definitiv schon in einigen früheren Versionen, da ich die Funktion schon gefunden hatte. Sollte es jetzt gewollt sein, dass die Funktion vorgegeben immer auf der #-Taste liegt, dann müsste dementsprechend diese Taste für die freie Belegung gesperrt werden.
    Generell sehe ich da persöhnlich kein Problem, denn die Funktion gehört ja eigentlich nicht zum "normalen" Spielerlebnis.
  • Radler wrote:

    Das ging definitiv schon in einigen früheren Versionen, da ich die Funktion schon gefunden hatte. Sollte es jetzt gewollt sein, dass die Funktion vorgegeben immer auf der #-Taste liegt, dann müsste dementsprechend diese Taste für die freie Belegung gesperrt werden.Generell sehe ich da persöhnlich kein Problem, denn die Funktion gehört ja eigentlich nicht zum "normalen" Spielerlebnis.
    Wie schon beschrieben, kannst du aktuell in der input-Datei die Taste für den Freiflug auch auf jede andere freie Taste legen ;)
    System: AMD Ryzen 5 2600 | Asus ROG Crosshair VI Hero X370 | G.SKILL 32GB DDR4-3000 | Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT | Windows 10
  • Es sollte auch über die Console gehen: bind # noclip - wobei # natürlich gegen einen anderen Tastennamen ausgetauscht werden kann.
    Danach einmal das Options-Menü öffnen und "Speichern" klicken, damit die geänderte input.cfg gespeichert wird, sonst ist das beim nächsten Spielstart wieder weg.

    Ich will es nicht 100%ig ausschließen, aber ich glaube eigentlich nicht, dass man das irgendwann mal übers Menü konfigurieren konnte, denn "noclip" ist ein "Command" und somit technisch anders als die "Actions" die man im Menü belegen kann.