Early-Access-Update-Release v0.1.4.0

    • Early-Access-Update-Release v0.1.4.0





      Mit dem heutigen Update v0.1.4.0 konnten wir noch ein paar gemeldete Fehler in der KI beheben. Mehrere Helfer mit der gleichen Tätigkeit auf einem Feld kommen nun ebenfalls besser miteinander zurecht.

      Es gibt auch eine neue Maschine: der Deutz Fahr 7250 TTV steht euch nun zur Verfügung.

      Pflanzen werden jetzt so gesetzt, wie sie von der Maschine gelegt werden. Dies macht sich am Vorgewende bemerkbar, oder wenn man in Kurven sät.

      Es wurden ein paar neue Tutorial-Missionen für die Benutzung des Menüs und der Steuerung erstellt. Hierfür haben wir das Quest-System erweitert, um Buttons und Elemente in den Menüs hervorheben zu können.

      Wir haben uns auch um das Thema Steuerung gekümmert, die ersten Fehler mit einigen Lenkrädern und den vertauschen Pedalen wurden behoben, der Shuttle-Modus sollte nun auch, wie von euch gewünscht, mit dem Lenkrad funktionieren. Ein weiteres Ziel ist es noch, die Steuerung aufzuteilen, zum Beispiel in “Allgemein”, “Zu Fuß”, “Fahrzeug” etc. Damit sollte es dann ebenfalls möglich sein, eine Taste mehrfach für verschiedene Situationen belegen zu können. Im Anschluss werden wir uns das Thema Headtracking anschauen.

      Alle Änderungen, Bugfixes und Neuerungen könnt ihr wie immer der Changelog entnehmen.

      Die Beantwortung der Community-Fragen (Q&A) müssen wir leider noch etwas verschieben, Antworten werden aber demnächst folgen.

      *Rabattaktion* Ab Freitag den 30.03.2018 0:00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit bis inklusive Montag den 02.04.2018 gibt es auf Cattle and Crops 20% Rabatt (Homepage und Steam).


      Wir wünschen euch ein frohes Osterfest und viel Spass beim testen!

      Euer MBB-Team

      Changelog:

      • NEU: Deutz Fahr 7250 TTV
      • NEU: Tutorial-Missionen für das Menü und die Steuerung von Charakter und Fahrzeugen
      • NEU: Das Quest-System wurde erweitert: wir können jetzt Buttons und Elemente in den Menüs hervorheben. Diese Funktion benötigen wir für Tutorial-Quests wie beispielsweise “Drücke im Menü den Tab ‘Händler’” oder “Kaufe einen bestimmten Schlepper”
      • NEU: Pflanzen werden jetzt so gesetzt, wie sie von der Maschine gelegt werden. Dies macht sich am Vorgewende bemerkbar, oder wenn man in Kurven sät
      • NEU: In den Optionen unter Gameplay gibt es eine neue Option “MiniMap-Verankern” zum ein- und ausschalten.
      • NEU: Erste Standardkonfigurationen für Lenkräder wie G27/29 und Thrustmaster erstellt
      • NEU: Konsolenkommando “reloadMissions”, mit dem Missionen neu geladen werden können
      • NEU: Es erscheint jetzt ein Hinweisfenster wenn man im Fenstermodus das “X” für schließen anklickt
      • NEU: Man kann die Minimap jetzt mit einer Taste (Standard Taste “M”) vergrößern


      • BUG FIX: Wenn mehrere Helfer auf einem Feld arbeiten, wartet nun der letzte bis alle anderen das Feld verlassen haben und startet erst dann mit der Bearbeitung des Vorgewendes
      • BUG FIX: Der Abfahrhelfer folgt dem Jaguar nun auch wenn er nur wenige Pflanzen vor dem Schneidwerk hat
      • BUG FIX: Die Helfer sollten jetzt die richtige Einfahrt beim Fahrzeughändler nutzen
      • BUG FIX: Nachgesäte Felder sind nach der ersten Nacht nicht mehr ausgewachsen
      • BUG FIX: Die Reifenspuren bei einigen Fahrzeugen und Anbaugeräten wurden korrigiert und sollten sich jetzt direkt unter den Reifen befinden
      • BUG FIX: Die Blinker von Fahrzeug und Anbaugerät wurden synchronisiert
      • BUG FIX: Die Probleme nach dem Savegame laden mit den Transportstützen des Stapel Addons wurden behoben
      • BUG FIX: Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das Gewicht von Anbaugeräten verändert wurde, wenn man sie an- und abkoppelt
      • BUG FIX: Bremse und Gas werden bei aktivierter Option “Schalten zwischen Vorwärts-/Rückwärtsfahren” nicht mehr vertauscht
      • BUG FIX: Gas und Bremse sind beim Logitech G29 nicht länger vertauscht
      • BUG FIX: Die CornKing wird jetzt innerhalb einer Task korrekt angehängt
      • BUG FIX: Ein Wegpunkt wird nun auch bei einer nicht verankerten Minimap korrekt gesetzt
      • BUG FIX: Auf der Minimap gibt es bei der Navigation keine Grafikfehler mehr an den Ecken

      • ÄNDERUNG: Verbesserungen an der Eingabe und den Eingabekonfigurationen:
        • Bugfix: Belegung zurücksetzen setzt nicht alle Belegungen zurück
        • Wenn man eine Taste/Achse konfiguriert, die schon belegt ist, wird ein Dialog angezeigt der fragt, ob man sich sicher ist
        • Man kann Tasten/Achsenbelegungen per Rechtsklick löschen. Auch hier wird erst per Dialog nachgefragt, dieser reagiert übrigens auch auf “Escape” und “Enter”
        • Man kann Auswählen, welches Gerät man konfigurieren will (Input von anderen wird ignoriert), dies dürfte gerade bei Benutzung von mehreren Joystick-artigen Geräten oder gar TrackIR (per Emulator, es gibt noch keine gute Unterstützung dafür!) den Frust erheblich reduzieren
        • Die Deadzone von Achsen kann jetzt 0 sein
        • Das Joystick-Kalibierungsfenster wurde übersetzt
        • Kleinere kosmetische Verbesserungen und Bugfixes

      • ÄNDERUNG: Der Getriebe-Shuttle-Modus wurde überarbeitet und sollte jetzt wie gewünscht in Verbindung mit der Lenkradsteuerung funktionieren
      • ÄNDERUNG: Der Helfer schaltet das Licht nun ein wenn es dunkel ist/wird
      • ÄNDERUNG: Die Sprunghöhe wurde den jeweiligen Physikleveln angepasst
      • ÄNDERUNG: Verschiedene Änderungen am Editor
    • Spitzen Update der Traktor schaut sehr schön aus und das mit sähen klingt auch sehr gut.

      Sowas wurde auch noch in keinen anderen Spiel umgesetzt.

      Was passiert mit den Geräten dir erstmal aus dem Update raus genommen habt ,werden die mit dem nächsten Update kommen oder wird das nächste Update erst mal das mit Getreide und Mähdrescher sein?

      Danke und schöne Ostern
    • Die releasefähigen Geräte kommen in einem der nächsten Updates. Höchstwahrscheinlich wird das nächste Update bereits das Getreide-Update sein. Wenn neben den Maschinen die hierfür nötig sind noch Zeit bleibt, kommen einige Geräte da noch mit rein, alle anderen kommen dann nach und nach mit den folgenden Updates.
    • Hallo MBB und Danke für das Update.

      Leider geht bei mir der Sound nicht mehr und einen gefixten Shuttle Modus konnte ich noch nicht erkennen. Einzig das vertauschen der Pedale hat nicht mehr stattgefunden.

      Spiele in der Launcher Version und installiere ! mal wieder ! neu. So langsam bekomme ich das Gefühl die Launcher Version soll vertrieben werden.

      Kann jemand einen "einwandfrei" funktionierenden Shuttle Modus im Automatikgetriebe bestätigen? Bei mir ist es noch so, dass wenn ich beim Vorwärtsfahren die Taste zum Umschalten betätige, er runterschaltet aber weiter vorwärts fährt (bleibe auf dem Gas stehen). Für mich war das Verständnis vom Shuttle Modus, ich gebe weiter Gas und kann einfach umschalten und fahre dann in die andere Richtung.

      @masterbrain, @Hummel
      Oder wie habt ihr den Shuttle Modus nun vorgesehen? Habe ein vorhandenes Savegame benutzt, was aber kein Problem sein sollte.
    • Danke Hummel für die schnelle Antwort. Das klingt ja alles sehr gut. Freue mich schon total auf das Getreide Addon. Das wird das Spiel noch mal in eine ganz andere Liga heben.

      Bin echt gespannt wie ihr das umgesetzt habt.

      Vielleicht könnt ihr mal ein ingame Bild von Getreidefeld und Drescher online stellen. Das würde die Vorfreude noch größer machen
    • schönes update DANKE aber ich kann den deutz nur mieten ist das bei euch auch so?
      steam version alter spielstand
      System:
      Display Spoiler
      mein pc:
      System:
      Microsoft Windows 10 64bit

      Motherboard:
      Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

      Prozessor:
      AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz - 4.30GHz

      RAM:
      16GB/2x8GB CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4 3200MHz

      Grafikkarte:
      ASUS TUF RTX 3080 OC GAMING



      eingabe geräte:

      logitech g920 mit shifter
      saitek seitenkonsole
      und eingabeknöpfe eigenbau
    • ich kann den deutz nur mieten ist das bei euch auch so?
      steam version alter spielstand

      fahrtrichtung ändern geht bei mir auch wunderbar
      System:
      Display Spoiler
      mein pc:
      System:
      Microsoft Windows 10 64bit

      Motherboard:
      Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

      Prozessor:
      AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz - 4.30GHz

      RAM:
      16GB/2x8GB CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4 3200MHz

      Grafikkarte:
      ASUS TUF RTX 3080 OC GAMING



      eingabe geräte:

      logitech g920 mit shifter
      saitek seitenkonsole
      und eingabeknöpfe eigenbau
    • @Matze87 Nein bei mir ist es nicht so, ich kann den Deutz ganz normal kaufen in einem alten Spielstand! Steamversion
      CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
    • ich hab den fehler gefunden danke thecoce xD
      System:
      Display Spoiler
      mein pc:
      System:
      Microsoft Windows 10 64bit

      Motherboard:
      Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

      Prozessor:
      AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz - 4.30GHz

      RAM:
      16GB/2x8GB CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4 3200MHz

      Grafikkarte:
      ASUS TUF RTX 3080 OC GAMING



      eingabe geräte:

      logitech g920 mit shifter
      saitek seitenkonsole
      und eingabeknöpfe eigenbau
    • @TheCoCe
      Auch in der Launcher Version? Geht nicht und ist bei mir wie vorher. Ich muss, um im Automatikmodus Rückwärts zu fahren, dass Bremspedal betätigen. Ich will aber einfach die Fahrtrichtung ändern und nichts anderes. Es sollte immer ein echtes Gaspedal und ein Bremspedal geben, bei mir ist es ein Vorwärtsfahren-Pedal und ein Rückwärtsfahren-Pedal.

      Im manuellen Modus ist es so wie es sein soll, da kann ich die Fahrtrichtung über Tastendruck ändern und habe ein Gas- und Bremspedal.

      Wer spielt noch in der Launcher Version?
    • @newbienearcologne Launcher Version, Fahrtrichtungswechsel klappt super. Sonst müßte man vielleicht mal die Einstellungen vergleichen ?

      Der Deutz sieht echt gut aus und auch die IC Radiosteuerung, echt cool.

      Allerdings eine (überhaupt nicht wichtige ) Kleinigkeit hab ich da schon,vorne ist ein anderes Kennzeichen als hinten :) am Deutz und am Voderen hat man keine Tüv Plakette, sondern nichts mehr (war ja mal AU) naja gut haben auch alle das gleiche Kennzeichen ;) .

      Nein, alles gut. Vielen Dank MBB und bitte weiter so! Freue mich schon aufs ausführliche Testen und auf das Getreide im Spiel.

      Wünsche euch und euren Familien frohe Ostern. :)
      Grüße

      Sir Poldi ;)

      Display Spoiler

      Intel Core i7 860 @ 2.8GHz
      16GB RAM
      NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
      250 GB SSD SanDisk
      Windows 10 Pro 64Bit
    • @newbienearcologne ich musste auch einmal g drücken
      System:
      Display Spoiler
      mein pc:
      System:
      Microsoft Windows 10 64bit

      Motherboard:
      Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

      Prozessor:
      AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz - 4.30GHz

      RAM:
      16GB/2x8GB CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4 3200MHz

      Grafikkarte:
      ASUS TUF RTX 3080 OC GAMING



      eingabe geräte:

      logitech g920 mit shifter
      saitek seitenkonsole
      und eingabeknöpfe eigenbau
    • Ich habe der minikarte verankert und wenn ich auf der M taste drücke passiert nichts. Was mach ich dar falsch? Ich habe versucht ins und draußen von fahrzeug

      EDIT: jetzt funktioniert auch das. Bei mir war der Autopilot noch auf M. Habe dass geändert jetzt funktioniert dass minikarte vergrößern/verkleinern bei mir

      The post was edited 2 times, last by frankw67 ().

    • frankw67 wrote:

      @TheCoCe du hast recht mit „Fahrtrichtung nur mit schaltung ändern“ das war wohl bei mir nicht eingeschaltet. Jetzt funktioniert das vorwärts/rückwärts umschalten in automatik getriebe.
      Ok dachte ich hätte es immer drin gehabt, dies war auch bei mir der Fehler.

      @Matze87
      Die Taste "G" ist mir bekannt zum Umschalten zwischen Automatik und Manueller Schaltung. Es ging bei mir aber ohne die genannte aktivierte Funktion nur im Automatik nicht, jetzt geht aber alles.

      @TheCoCe
      Danke für den Hinweis. Ich sichere mir immer meine Belegung, nur bisher hat diese Checkbox nichts bewirkt, daher war sie auch noch deaktiviert.

      @masterbrain, @Hummel
      Solltet ihr zum Fantreffen kommen, und ich kann auch teilnehmen, spendiere ich euch ein Osterei ;) :D . Nein ein Getränk natürlich, denn der Fehler saß vor dem PC. :whistling: 8|
    • Das Rutschen beim Bremsen ist weg, aber jetzt haben die Schlepper bessere Bremsen als die Formel 1, oder täuscht mich mein subjektives empfinden?

      Beim großen Claas sind die Reifenspuren zwar unter den Rädern, aber die Reifenspuren werden nicht dauerhaft gespeichert. Ist schwer zu erklären, aber wenn ich quer zu einer anderen Spur fahre, dann wird die Erde an den Rädern seitlich "aufgefüllt". Sehr deutlich ist dies zu sehen wenn ihr eine recht weite Kurve fahrt, eigentlich würde es dann eine breitere Spur geben weil die Hinterräder versetzt zu den Vorderräder fahren. Aktuell ist es aber im Spiel so das nur eine Spur zu sehen, nämlich die von den Hinterrädern. Beobachtet den Schlepper am besten mal seitlich von hinten, dann sollte klar sein was ich meine. Die Erde wird seitlich an den Rädern "aufgefüllt".

      Denke ich werde mal ein Video machen und es als Bug posten.
    • Dankeschön für das Update. Allen ein schönes und angenehmes Wochenende und

      Edit:
      Die Schaltung funktioniert wunderbar.
      Habe ich gleich eine Taste mehr frei am Lenkrad, da bei Automatik das hoch/runter Schalten entfällt. :thumbsup:

      The post was edited 1 time, last by funplayers ().