Installation unter Linux - Sicherheitsfragen

    • Installation unter Linux - Sicherheitsfragen

      Hallo,

      wir haben CNC für 44 Euro gekauft und uns dann an den Download und die Installation gemacht.

      Der Download war sehr schwer zu finden, und man sieht auch nicht, was man da downloaded, man hat das Gefühl, die Katze im Sack gekauft zu haben.

      Die Installation haben wir nach Öffnung des Tarballs und Start des Launchers abgebrochen.

      Grund: allen Ernstes will sich das CnC in den Home-Bereich des PCs installieren, anstelle, wie alle anderen Linux-Programme, in root.

      Warum das? Wenn das aus dem Homebereich gestartet wird, und ins Internet geht, besteht keinerlei Schutz, das ist ja fast so, als ob man unter Windows im Admin-Modus arbeitet, also absolut no go.

      Frage also: warum sollen wir CnC völlig unabgesichert benutzen? Welchen Sinn macht das?
    • Hallo @Pascal10001

      ich hab CnC auch unter Linux installiert und verstehe dein Problem nicht?!

      1. root unter Linux ist der Admin von Windows. Du widersprichts dir hier selber und CnC muss nicht unter root installiert werden.
      2. Wird CnC in dem Verzeichnis installiert wo du die Installation startest. Bei mir z.B. ist es unter /home/$USER/Programme/CnC installiert.

      3. Was genau meinst du mit unabgesichert und keinerlei Schutz? Das ist Linux und nicht Windows.

      Gruß Hofhund
      Gruß Hofhund

      Ryzen5 1600X, MSI GTX1050TI, Gigabyte AB350-Gaming, bequit PurePower 10 600W, HyperY Predator 3GHz DDR4 16GB, Samsung Evo 850 256GB
    • ähm vor was willst du CnC absichern? Die sicherheit besteht doch darin, das nicht einfach jedes beliebige Programm auf dein root zugreifen kann (und damit su rechte hat).
      Es ist schon richtig das Programme oder teile davon, nichts auf root zu suchen haben (vorausgesetzt das diese nicht im Repro sind).
      Sonst müsstest du ggf. die Programme als Super User (Admin) ausführen welches wir natürlich nicht wollen.
      OS: Arch Linux, DE: Cinnamon, CPU: Ryzen 5 5600g, GPU: GeForce GTX 960