Feedback und co.

    • @Deutzfahrer
      Kann mich deinem Post nur anschließen. Ich habe die Problematik auch schon im Bugreport gepostet, zumindest bzgl. der Aufgabenerstellung. Ob ich alle Probleme, also die die du noch erwähnt hast gepostet habe weiß ich nicht mehr, ist schon länger her. Mich nervt es auch gewaltig das 4K Spieler die Auflösung ändern müssen um es vernünftig spielen zu können.
      Die Frage hatte ich auch in dem Fragen Thread gestellt, ebenso bei Changelogs, und immer an @masterbrain adressiert. Doch leider keine Reaktion darauf.

      @Steph
      Du spielst in Full HD? Dann geht es auch ohne Probleme.

      @masterbrain
      Wann wollt ihr dieses Problem angehen? Wo steht es auf eurer Prio Liste? Ich bitte um eine Rückmeldung, denn es besteht von Anfang an!!!

      @Memphis
      Kannst du dieses Thema bitte bei MBB platzieren und erfragen was Stand der Dinge ist? Danke.
    • Also ich versuche Mal zu erklären warum Feedback, auch über mehrere Updates hinweg nicht immer sofort umgestzt werden kann.
      Das MBB Team ist nicht besonders groß. Dabei hat jeder programmierer sein Aufgabengebiet. Der eine macht z.B. Rendering bzw. Physik, einer entwickelt ingame Features und bringt Fahrzeuge ingame, einer macht UI und ist aber auch noch für Aufgabe X verantwortlich. Aufgabe X ist aber gerade in Arbeit und sehr komplex. Um das aufwändige Problem, das gemeldet wurde anzugehen müsste jetzt jemand der UI macht seine Arbeit unterbrechen. Wenn man aber bis zum Hals über mehrere Wochen in einem anderen Feature steckt kann man das nicht einfach unterbrechen.
      Jemand anders kann es aber auch nicht machen, da die anderen mit UI nichts am Hut haben und sich erst langwierig einarbeiten müssten.
      Sollte jetzt aber nur ein kleines Problem aufkommen oder ein kleines Feature auf dem Plan stehen kann das eingeschoben werden.
      Darum kann es immer wieder passieren, dass komplexe Fehler nicht direkt angegangen werden können, einfach weil die Zeit fehlt.

      Die Fehler sind aber angekommen und werden auch angegangen sobald Zeit dafür ist, bzw. Zeit dafür eingeplant wurde.
    • Überhaupt ein Feedback dass das Thema bekannt ist und welche Prio es hat, wäre schön gewesen. Es gibt dafür eine Position die genau diese Schnittstelle zwischen User und Entwickler abdecken soll.

      Wenn wir User aber kaum eine Rückmeldung bekommen wie die vielen Bugs abgearbeitet werden sollen, ist es logisch das wir uns kritisch dazu äußern.

      Wenn das Team zu klein ist, denn das ist es anscheinend (Terminverzug, eine Person pro Thema, Schnittstelle zu den Entwicklern, usw.), dann sollte dagegen etwas unternommen werden. Dieses Argument kann am Anfang noch eine Begründung sein, aber nicht nach mehr als 2 Jahren. Sorry aber es sind für mich Ausflüchte für ein fehlerhaftes Projektmanagement. Diese scheinen auch nicht angegangen zu werden.

      Es sollte von den Entwicklern mehr Feedback kommen. Mit dem Q&A Bereich hatte ich gedacht wird dies auch kommen, aber auch hier ist die Bearbeitungszeit dafür meiner Meinung nach zu lange.

      Es ist viel Arbeit, und es ist nicht immer planbar, aber alles auf das zu kleine Team zu schieben, ist keine Begründung mehr nach dieser Zeit. Meine Meinung.
    • Memphis hat weit aus mehr Aufgaben als du dir eventuell vorstellen magst. Eigentlich ist hierfür ja auch der Bugtracker angedacht, aber hier spielt das selbe Problem eine Rolle. Jemand der diese Umsetzung machen soll fehlt in anderen wichtigen Bereichen.

      Zum Thema Personal. Das ist nicht so einfach. MBB hat schon seit Monaten auf der Website Ausschreibungen. Vor allem für einen Landwirschafts Spiel von einem Jungen unerfahrenen Unternehmen, das sich durch Kickstarter finanziert hat ist es nicht so einfach Mitarbeiter zu finden. Das sieht bei anderen Firmen wieder ganz anders aus. Zudem kann man jetzt auch nicht einfach 10 neue Leute einstellen und dann denken, dass es jetzt ohne Probleme voran geht.
      Sieht also alles danach aus, als würde MBB suchen. Nur jemanden zu finden kann eben eine Weile dauern. Das geht offensichtlich nicht von jetzt auf gleich.

      Selbes gilt auch wieder für den QA Bereich. Habe darüber erst letztens nochmal mit @Bullgore gesprochen, aber die Zeit lässt es eben nicht wöchentlich zu. Einmal 10 Fragen zu beantworten dauer mit raussuchen was beantwortet werden kann, Meinungen einholen, beantworten, ausformulieren, Übersetzung und Publishing locker mal 5-6 Stunden. Das ist Zeit die man natürlich gerne aufbringen würde, allerdings nicht kann. Das ist die Zeit die dann vor dem Update fehlt was dazu führt, dass man es wieder auf den letzten Drücker verschieben müsste weils nicht fertig wird.
      Auf lange Sicht ist das natürlich das Ziel die so oft wie möglich zu beantworten, im Moment aber leider nicht realisierbar. Das Ziel ist gerade die Fragen ein Mal im Monat zu schaffen. Vielleicht wirds mal ne Woche früher, vielleicht aber auch eine später.

      Deine Meinung ist deine Meinung, das ist ja auch ok. Leider steht sie mit den Fakten im Konflikt und ist nicht so einfach wie man sich das immer gern macht.

      Das ganze wird aber hier schon wieder total Off-Topic. Vielleicht sollten wir dazu einfach bei Gelegenheit einen eigenen Thread aufmachen.
    • Der Community wurde Memphis genannt, wie sollen wir wissen das er dafür eigentlich nicht genügend Zeit dafür aufbringen kann? Und neues Personal zu bekommen ist nicht einfach, aber dann wurde schlichtweg zu spät reagiert, wo wir wieder beim Projektmanagement sind.
      Ich arbeite in einer sehr großen Firma und betreue gerade eine Implementierung eines neuen Geräts in einem vorhandenen Projekt, nicht auf Projektmanagement Ebene, aber zumindest so das ich Ressourcenverfügbarkeiten einholen muss usw. Habe also im beruflichen Alltag damit zu tun.

      Aber ich danke dir für die Erklärung @TheCoCe, und wenn das Team mal größer wird, wird alles besser.
    • newbienearcologne wrote:

      aber dann wurde schlichtweg zu spät reagiert, wo wir wieder beim Projektmanagement sind.
      Wundert dich das? Immerhin machen die Jungs das zum ersten mal. Dieses Problem hat wahrscheinlich jedes unerfahrene neue Unternehmen.

      Wenn ihr Probleme mit dem Forum, Accounts, anderen Usern usw. habt dann macht Memphis das natürlich auch gerne. Für den ganzen Rest sind wir dann eben als große Entlastung eingesprungen.
    • Schön wäre gewesen, wenn man bei Einführung des neuen QA Bereiches, und des DEV Log Bereiches, direkt kommuniziert hätte dass man eigentlich gar nicht zeitlich in der Lage ist, dies vernünftig umzusetzen.

      Aber das ist jetzt wieder „hätte, hätte, Fahradkette“, wir wissen nun Bescheid das man seine Erwartungen minimal halten sollte, um Enttäuschung zu vermeiden.

      Heute Abend werde ich mir mal intensiv das neue Update anschauen.
      Wieder ein großer Schritt in Richtung Spielbarkeit! :thumbup:
    • TheCoCe wrote:

      newbienearcologne wrote:

      aber dann wurde schlichtweg zu spät reagiert, wo wir wieder beim Projektmanagement sind.
      Wundert dich das? Immerhin machen die Jungs das zum ersten mal. Dieses Problem hat wahrscheinlich jedes unerfahrene neue Unternehmen.
      Wenn ihr Probleme mit dem Forum, Accounts, anderen Usern usw. habt dann macht Memphis das natürlich auch gerne. Für den ganzen Rest sind wir dann eben als große Entlastung eingesprungen.
      Wer ist denn nun die Schnittstelle zu den Entwicklern? Alle Moderatoren, Memphis? Sorry aber wenn MBB es nicht vernünftig den Usern mitteilen kann, können die User auch nicht reagieren bzw. es umsetzen.

      Ich habe durchaus Verständnis für ein kleines Team mit Visionen, aber das Team besteht doch nicht gänzlich aus Leuten die keine Ahnung davon haben oder? Und die Entwicklung ging doch schon vor 2016 los, oder zumindest in 2016, und da sollte es doch möglich sein jetzt die Basisprobleme gelöst zu haben. Was ich gerne sehen würde ist eine offene Kommunikation dieser Problematik seitens MBB. Am Anfang waren eure Rollen als Moderatoren eine andere, was sich im Hintergrund mit der Zeit geändert hat, ohne klare Ansage an die Community. Finde ich einerseits gut, also die Änderung, aber anderseits fehlt mir hier der offizielle Part, dass dies nun so ist.

      Aber anscheinend gibt es im Team nur Leute die aktiv am Spiel arbeiten. Wenn jeder wirklich mit entwickelt und programmiert, und es keine Projektleitung bzw. Projektmanagement gibt, ist es klar warum es terminlich solche Probleme gibt.

      Eine Anregung an MBB wäre mal eine Teamvorstellung zu machen, oder zumindest eine relativ aktuelle Auflistung, von mir aus ohne Namen, wer was macht. Die Teamgröße wurde ja mal genannt, viel mehr leider nicht. Denke interessant wäre dies bestimmt.

      The post was edited 1 time, last by newbienearcologne ().

    • newbienearcologne wrote:

      Wer ist denn nun die Schnittstelle zu den Entwicklern? Alle Moderatoren, Memphis?
      Um diese Frage mal kurz aus der Welt zu schaffen. Alle.
      Ihr könnt Memphis oder die Mods anschreiben und euch sicher sein, dass das Problem gelöst beziehungsweise entsprechend weitergeleitet wird. Für uns ist auch immer noch Memphis Anlaufstelle Nr.1 wenn es um Probleme geht.
      Du kannst dir also sicher sein, dass egal wen du von uns anschreibst, dein Anliegen wird in Agriff genommen.
    • @TheCoCe
      Nicht oberste Priorität, und gefühlt keinerlei Reaktion, sind schon zwei Welten. :)
      Aber ich hab mir vorgenommen nicht mehr allzu viel zu meckern, nicht dass das Forum hier noch völlig durchdreht. ^^
      Schön finde ich die klare Kante dass ihr Moderatoren jetzt alle offizielles Sprachrohr seit.
      Man war sich ja immer unsicher ob das was seitens der Moderatoren nun private Meinungen, oder offizielle Antworten sind.

      Ich hab meine Erwartungen auf null gesetzt, jetzt kann ich mich überraschen lassen. :)
    • @McNepp grundsätzlich werden wir hier trotzdem auch noch als normale User agieren und nicht wegen jeder Kleinigkeit zu Memphis rennen, der dann wieder zu den Entwickler rennt. Denke aber das versteht sich von selbst. Wie gesagt, Zeit und so. Mitdiskutieren in Themen über die wir auch noch nichts wissen werden wir uns daher sicherlich vorbehalten.

      Wenn was weitergeleitet werden muss/kann, werden wir das natürlich tun.