Rückwärtsfahren nicht mehr möglich

  • Rückwärtsfahren nicht mehr möglich

    Hallo,

    ich spiele CnC mit Lenkrand und Pedale. Mitten in der Mission kann ich nun nicht mehr rückwärts fahren. Normalerweise wechselte man vorher beim bremsen direkt in die Rückwartsfahrt. Nun bleiben die Fahrzeuge stehen. Auch die automatische Schaltung funktioniert nicht mehr. Die Automatik ist aber in den Einstellungen aktiviert.

    VG
    Mein System
    Display Spoiler

    • Windows 10 Pro 20H2
    • AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
    • NVIDEA GeForce RTX 3070
    • GPU-Treiber-Version 465.89
    • 16 GB RAM
    • Monitor-Auflösung 3440 x 1440 144 Mhz
    • Logitech Driving Force GT
  • Also mit dem Gaspedal gebe ich gas und mit dem Bremspedal bremse ich. Allerdings ist Bremse dann automatisch auch Rückwärts fahren.
    Die Taste G musste ich nie drücken. Ich bin vermutlich beim Spielen mal rauf gekommen.
    Mein System
    Display Spoiler

    • Windows 10 Pro 20H2
    • AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
    • NVIDEA GeForce RTX 3070
    • GPU-Treiber-Version 465.89
    • 16 GB RAM
    • Monitor-Auflösung 3440 x 1440 144 Mhz
    • Logitech Driving Force GT
  • @OceanPig welches Lenkrad benutzt du denn?

    Ich habe ein Logitech G27 kombiniert mit dem Saitek Sidepanel. In der beim Lenkrad mitgelieferten Software, dem "Logitech-Profiler" hab ich unter Optionen in der globale Geräteeinstellung unter Lenkradeinstellungen die Funktion "kombinierte Pedale melden" deaktiviert.



    Dadurch wird CnC gemeldet, dass Gaspedal und Bremse getrennt sind.



    Ich habe hier zum Verdeutlichen mal auf beide Pedale gleichzeitig getreten. Sie funktionieren aber getrennt.

    Ansonsten fahre ich im Automatik-Modus. Zum Wechseln der Fahrtrichtung benutze ich die Plus- bzw. die Minus-Taste. Zweimaliges Betätigen der Taste schaltet über den Leerlauf in den Rückwärtsgang bzw. in die erste Fahrstufe (= 1. Gang).

    The post was edited 1 time, last by Lefti ().

  • Lefti wrote:

    Ansonsten fahre ich im Automatik-Modus. Zum Wechseln der Fahrtrichtung benutze ich die Plus- bzw. die Minus-Taste. Zweimaliges Betätigen der Taste schaltet über den Leerlauf in den Rückwärtsgang bzw. in die erste Fahrstufe (= 1. Gang).
    Verstehe nicht ganz...Wenn du im Automatikmodus fährst, kannst du doch nicht mit der + oder - Taste die Fahrtrichtung wechseln? Du kannst das wechseln der Fahrtrichtung doch auch nur mit einer Taste belegen, wie dann + UND - ?
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • DannyA4 wrote:

    Lefti wrote:

    Ansonsten fahre ich im Automatik-Modus. Zum Wechseln der Fahrtrichtung benutze ich die Plus- bzw. die Minus-Taste. Zweimaliges Betätigen der Taste schaltet über den Leerlauf in den Rückwärtsgang bzw. in die erste Fahrstufe (= 1. Gang).
    Verstehe nicht ganz...Wenn du im Automatikmodus fährst, kannst du doch nicht mit der + oder - Taste die Fahrtrichtung wechseln? Du kannst das wechseln der Fahrtrichtung doch auch nur mit einer Taste belegen, wie dann + UND - ?
    Ganz einfach. Ich habe bei den Einstellungen im Gameplay die "Automatische Gangschaltung" und "Fahrtrichtung nur mit Schaltung änderbar" aktiviert.



    Bei der Steuerung habe ich, bis auf wenige Ausnahmen, die Standardtastenbelegung gelassen.



    Mit der Taste "G" kann ich nun zwischen Automatik-Getriebe und Schalt-Getriebe wechseln. Meistens lasse ich aber die Automatik aktiv.

    Mit den Tasten "+" (Hochschalten) und "-" (Runterschalten) ist eigentlich der Schaltvorgang bei aktiviertem Schalt-Getriebe gemeint.
    Bei Automatik-Getriebe kann ich aber mit den Tasten wie bei Schaltwippen in modernen Fahrzeugen mit Schaltautomatik die einzelnen Fahrtstufen wählen. Bedeutet, ich kann die automatischen Schaltvorgänge manuell verändern, in dem ich hoch- bzw. runterschalte.

    Steht das Fahrzeug, dann ist in der Regel die 1. Fahrtstufe aktiv. Mit der "-"-Taste kann ich aber in die Neutralstellung gehen und mit einem weiteren Druck auf die "-"-Taste gelange ich in den Rückwärtsgang.
    Analog komme ich mit der "+"-Taste vom Rückwärtsgang erst in die Neutralstellung und dann in die erste Fahrtstufe.

    The post was edited 1 time, last by Lefti ().

  • Ahh, also schaltest du doch in den manuellen Schaltmodus, das ging aus der vorherigen Erklärung für mich nicht genau hervor.
    So wie du es jetzt beschreibst, ist es für mich auch klar, ich dachte nur, es hätte sich in der Zwischenzeit etwas an dem umhergeschalte geändert.

    Ich hätte es eben gern, dass man ohne erst in den manuellen Modus zu schalten, (im Automatikmodus) mit einem Knopfdruck die Fahrtrichtung ändern kann. Und dass man eben auf der Bremse stehen bleiben kann, ohne dass der Traktor rückwärts fährt.
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • @DannyA4

    Ich denke er macht das so:

    Fährt im Automatikmodus und hat das X in der Funktion das man Rückwärts nur mit Schalten "einschalten"kann.
    Also drückt er 1x "-" um in Leerlauf zu kommen, so wie ich im Automatikauto N wählen würde und drückt noch 1x
    "-" um in den Rückwärtsgang zu kommen.
    Und wahrscheinlich dann mit 2x "+" zurück.

    Alles mal nur geraten, so wie ich seinen Kommentar verstanden habe.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Ach, ich habe es nicht kontrolliert, habe das einfach so angenommen.
    Fahre Automatik in meinem Volvo. Und da muß ich ja auch den Wahlhebel um einen verschieben um in N zu kommen und noch einen für den Rückwärtsgang. Kam mir also irgendwie bekannt vor. Nur das ich nach oben aus D raus muss (also theoretisch +)
    und wieder runter mit (theoretisch -)
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Bei manueller Schaltung ist auch der Neutralpunkt da, den kann man mit den Ein-Tasten Vorwärts / Rückwärts umschalten übergehen ... Bei mir ist es so eingestellt. Pedalen wechsel beim Richtungswechsel mit eingeschalteten Tempomat ist das einzige Problem welches ich noch habe ...
    AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

    :S
    My English is not perfect, thank you for being indulgent...
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
    :S
  • Ganz klar!

    Einstellungen kontrollieren! G gedrückt?
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • tgs_wort wrote:

    @DannyA4

    Ich denke er macht das so:

    Fährt im Automatikmodus und hat das X in der Funktion das man Rückwärts nur mit Schalten "einschalten"kann.
    Also drückt er 1x "-" um in Leerlauf zu kommen, so wie ich im Automatikauto N wählen würde und drückt noch 1x
    "-" um in den Rückwärtsgang zu kommen.
    Und wahrscheinlich dann mit 2x "+" zurück.

    Alles mal nur geraten, so wie ich seinen Kommentar verstanden habe.
    @tgs_wort hat gut geraten. Genauso mache ich es. Und durch das Abschalten der kombinierten Pedale in den Grundeinstellungen für das Lenkrad kann ich Gas, Bremse und Kupplung wie im Auto verwenden.

    Die Kupplung kann ich auch über die CnC-Einstellungen konfigurieren. Wird im normalen Fahrbetrieb aber nicht benötigt.
  • Ich habe das heute auch mal an der Tastatur getestet.
    Option Vorwärts/Rückwärts nur durch Schalten markiert.
    Getriebe auf Automatik
    Shuttle Taste belegt.
    Drückt man die Shuttle Taste stellt er auf rückwärts und man fährt mit der Bremse (S) rückwärts.
    Betätigt man wieder die Shuttle Taste bleibt er bei mir im Rückwärtsgang und ich kann mit Gas (W) rückwärts fahren. Das ist also ein Bug.
    Zum vorwärts fahren muss man dann manuell hochschalten.
    Am Lenkrad muss ich es erst noch testen, da fahre ich sonst immer manuell. Da funktioniert es beim MB problemlos.
  • Auch beim Lenkrad existiert dieser Bug nach-wie-vor.
    Ich hoffe da auf baldiges Fixen, da ich ungern komplett manuell fahren möchte, zumal in RL kaum ein Fahrer jeden Gang schaltet bei den modernen Traktoren.
    Ich denke da wird hauptsächlich Automatik gefahren, nur in bestimmten Situationen vielleicht manuell.

    Aber warten wir ab, das wird schon! :thumbup:
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • @DannyA4

    Selbst bei der alten Schüssel von 302er Fendt mit Turbomatik meine ich kannst Du großen Gang einlegen und Kupplung kommen lassen!
    Oder war es 312er? Aber egal, das ist laaaang her und funktionierte gut.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Nun wenn man so einen schönen alten Traktor fährt dann hat das manuelle schon was ^^ allerdings würde man da ja bei den neuen Maschinen nicht mehr aus dem schalten rauskommen :D
    CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
  • @DannyA4 in dieser bereich wird warscheinlich noch viel kommen, in Sachen : Tempomat, Automatische Schaltung, CVT ....
    AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

    :S
    My English is not perfect, thank you for being indulgent...
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
    :S