Mission " Guter Mais von eigenen Feldern!"

  • Mission " Guter Mais von eigenen Feldern!"

    Habe gerade die Mission "Guter Mais von eigenen Feldern" gestartet mit Häcksler und 2 Abfahrgespannen. Hat auch alles super funktioniert. Habe dann noch einen HAWE gemietet um selbst mit abzufahren. Als ich über die Lupe schauen wollte wo dieser steht ist das Spiel gecrasht... Fehlerbericht ist raus.
    CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
  • Habe die diese Mission gerade nochmal neu gestartet, 3 Mitarbeiter, Häcksler und 2 Abfahrer plus einen dritten HAWE um mit dem MB-Trac selbst abzufahren. Hat soweit auch gut geklappt, nur kamen plötzlich keine Abfahrer mehr. Also rein in den Häcksler und über Useractions "Call Trailer" gedrückt. Meine Abfahrer machten sich auf den Weg nur plötzlich sitzt ein unsichtbarer Helfer in meinem MB-Trac und fährt auch mit ab obwohl ich das selbst machen wollte ?(

    Feld 3 der Häcksler fährt 2 mal vorgewende dann rauf und runter in jeder Bahn am unteren Ende dreht er immer einen Kreis und fährt erst dann in die richtige spur.
    CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole

    The post was edited 1 time, last by Florian1986 ().

  • Wie gesagt ich gehe mal davon aus wenn nächste Woche das Update mit dem verbesserten Helfer kommt haben sich solche Probleme erledigt!
    CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
  • Ja genau, da bin ich auch gespannt.
    Ich glaube im Changelog steht nur etwas vom Vorgewende, oder?
    Schön wäre es natürlich, wenn auch die Abfahrer nicht mehr so Einzeller-mäßig agieren würden. :D
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • @DannyA4

    Einzeller?
    Komm, etwas intelligenter als LS Helfer sind die schon.
    Ja... es hakt, aber ist das nicht etwas hart ausgedrückt?

    Selbst der LS Helfer schafft zu wenden, selbst der ist vom Einzeller entfernt,
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Das eigentlich Hauptproblem an den Abfahrern ist eigentlich immer, dass sich zwei davon in die Quere kommen. Aus dem Grund bleiben sie oft stehen, verhaken sich, oder weichen Richtung Häcksler aus. Wenn MBB diese Kinderkrankheiten in den Griff bekommt, dann funktioniert das eigentlich echt tadellos. Hier und da gibt es ja noch das Problem, dass manche Abfahrer nicht mehr zum Feld kommen oder sie zum falschen Silo fahren, aber ihr wisst ja hoffentlich was ich meine.
  • Bin entspannt, war ja jammern auf hohen niveau.
    Aber recht hart, war es, das hat der arme Helfer nicht verdient.

    Hab den schon fast heulen sehen! :D
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Ich freue mich ja über die rege Beteiligung hier. :) Allerdings bleibt immer noch das Problem mit dem unsichtbaren Helfer aus meinem anfangs Post ?( Hat vielleicht jemand eine Idee warum??
    CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
  • Wenn man den Helfer ruft, holt er sich nicht nur den nächsten Trailer, sondern in meinem Fall sogar den Häcksler.

    Ich denke aber, das wird mit dem verbesserten Helfer nächste Woche bestimmt behoben sein.
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Also, da wir nun doch ziemlich lange auf den neuen Helfer warten mussten. Erhoffe ich mir mit dem einen Sprung nach vorne. Und theoretisch müsste er ja alles grundlegende beherrschen @TheCoCe. Weil ja eine Menge im Spiel darauf aufbaut. Siehe zb.Map Für mich ist der Helfer ein Basis Element auf dem vieles weitere Aufbaut. (Kann Mich Natürlich täuschen). Aber ich sagte ja schon zur EA dass für mich dass Spiel steht oder fällt mit dem Helfer. Nun MBB jetzt seit ihr gefragt! Angekündigt ist er seit Ehm 4 Wochen glaub ich.. DASS gestehe ich euch auch zu. Und wenn ihr braucht auch noch ne 5-7 Woche aber dann sollte er langsam dass angekündigte in den Grundzügen beherrschen. immerhin habt ihr ja auch ne menge andere Baustellen =)
    Held vom Feld :thumbsup:

    Display Spoiler

    Intel Core i7-3770k
    MSI Z77A-GD65 Gaming
    Nvidia Geforce GTX 670
    Ram 32 Gb
    Windows 7 64Bit
  • Ja, hoffen wir mal. Der wurde ja schon vor einer Weile angekündigt, da hieß es ja er müsse nur noch ausgiebig getestet werden. Scheint als wäre dabei doch noch einiges an Arbeit hinzugekommen. Allerdings ist es ja nicht so, dass alle nur am Helfer arbeiten. Die einen arbeiten an neuen Maschinen, die anderen an der Umsetzung andere Features (z.B. das kommende Combine Update), der ein oder andere am Helfer und der Rest an Optimierung oder so.
  • Ja so muß es sein...
    AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

    :S
    My English is not perfect, thank you for being indulgent...
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
    :S
  • Dennoch denke ich dass Grundlegende Funktionen eine Prio haben oder? Ich verstehe ja dass eine solche Programmierung nicht leicht ist, aber wenn eine solche Funktion grundlegende Änderungen am (gesamten Kartenmaterial) erfordert es ja auch alle andere Bereiche beeinflusst.
    Held vom Feld :thumbsup:

    Display Spoiler

    Intel Core i7-3770k
    MSI Z77A-GD65 Gaming
    Nvidia Geforce GTX 670
    Ram 32 Gb
    Windows 7 64Bit
  • Alles klar danke für die Info mit dem Helfer! Ja kann ja mal passieren das sich irgendwer langweilt und mir meinen schönen Trecker weg nimmt :/ Naja warten wir auf den verbesserten Helfer vielleicht gehört er mir dann wieder ganz allein. :D
    CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
  • @Butler
    Naja, der Helfer lässt sich denke ich mal recht eindeutig als eigenes "System" abkapseln. Also werden diese Änderungen nicht all zu viele andere Bereiche ändern.
    Generell betrifft es ja, laut den letzten Infos (kann gut sein, dass hier noch viele andere Änderungen passiert sind), sowieso zum größten Teil eigentlich nur die Navigation. Also prinzipiell nur den Pfad übers Feld vorauszuberechnen.
    Die Leute die z.B. Fahrzeuge ingame bringen sollten davon nicht betroffen sein. Genauso wie die Leute die am Rendering arbeiten. Und genauso betrifft es wahrscheinlich viele anderen Bereiche nicht.
    Das ist auch immer eine Herausforderung in Software Projekten. Man möchte so wenig Abhängigkeiten wie möglich programmieren, da sonst Fehler und Änderungen weitreichende Konsequenzen haben könnten. Und das will man natürlich nicht.
  • @TheCoCe du sprichst hier von der Navigation übers Feld vorauszuberechnen... ok das ist das eine finde ich. Das andere ist aber die Navigation auf der kompletten map, das dürfte etwas schwieriger sein kann ich mir vorstellen gerade mal m Bezug auf das was noch kommt in Sachen Map-modding. Zusätzlich zum Feld müssen ja auch Strassen mit eingebunden werden, allerdings weis ich nicht in wie weit das mit dem Helferupdate zusammen hängt aber eine Rolle wird es mit Sicherheit spielen!
    CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
  • Die Straßen und Wege sind hierbei wahrscheinlich das kleinste Problem, denn die sind immer an der gleichen Stelle und gleich groß. Die wird man in der Map dann festlegen können (wahrscheinlich ähnlich wie beim LS mit dem KI Verkehr mit Splines). Das funktioniert ja mittlerweile auch schon echt ganz gut. Hier und da sind mal die Abzweigungen oder die Feldeinfahrten noch nicht optimal gesetzt.
    Auf dem Feld zu navigieren ist hier aber viel komplizierter, denn da muss viel mehr beachtet werden. Arbeitsbreite, Form des Felds, die Strategie (hoch runter Vorgewende), dann möglichst ohne schon bearbeitete Flächen zu betreten usw. Auf der Straße navigieren ist hingegen "einfach" nur den Wegpunkten folgen. Außer natürlich ein Wegpunkt liegt nicht in der Nähe eines Weges. Dann fährt er halt gerade drauf zu. Da kommt es dann eben auf den Mapper an. Wenn es dann aber darum geht Objekte zu umfahren, ist das nochmal eine ganz andere Baustelle die wahrscheinlich mindestens nochmal so komplex wie das auf den Feldern wird.
  • Danke @TheCoCe

    Dass ist eine antwort mit der ich persönlich mir ein Bild davon machen kann.
    Wie komplex dass System insgesamt eingreift kann wahrscheinlich nur MBB beantworten aber deine Antwort sagt mir und zeigt mir dass Eigenständige Prozesse die Abhängigkeiten haben keinen Einfluss zueinander haben. Ich werde mich mal noch ne Woche mit anderen Dingen beschäftigen und dann mich Überraschen lassen
    Held vom Feld :thumbsup:

    Display Spoiler

    Intel Core i7-3770k
    MSI Z77A-GD65 Gaming
    Nvidia Geforce GTX 670
    Ram 32 Gb
    Windows 7 64Bit
  • Soweit ich das verstanden habe, muss man als mapper nur das Feld festlegen (via AgroFields (so nennen die sich in CnC)) und wahrscheinlich eine Feldeinfahrt. Den Rest, also den Kurs berechnen und so weiter, macht der Helfer selbst. Deshalb soll er ja auch möglichst viele Manöver einfach auf dem Feld ausführen, denn man weiß ja nicht ob der Mapper um ein Feld einen Graben gelegt hat oder nicht.
  • Na dann bin ich echt mal gespannt, vermutlich sind es die ganzen Kleinigkeiten die das ganze verzögern! Denn so wie es sich anhört was noch kommen soll wird das nicht nur ein Helfer sondern ein vollwertiger Mitarbeiter. Das mit den splines für die KI auf den Straßen ist mir klar wie das umgesetzt werden kann, nur für den Helfer splines zu erstellen stelle ich mir etwas komplizierter vor da dieser ja eigentlich viele verschiedene Aufgaben bewältigen kann und auch soll... denn man fährt ja keine Routen mehr ein wie bei coursplay!
    CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole

    The post was edited 1 time, last by Florian1986 ().

  • Wie gesagt, mit den Splines markierst du lediglich wo Straße sind (deshalb der vergleich mit der KI). Die Autos verwenden zum Beispiel die selben Markierungen. Anhand der Kreuzungen berechnet er sich den Weg zum Feld dann selber.
    Im Prinzip hast du nur ein Netzwerk an Wegpunkten (Also den Kreuzungen) und dann kommen Wegfindungs-Algorithmen wie z.B. A* ins Spiel die dann den kürzesten Weg zum Feld anhand dieser Punkte berechnen.
    Die Wegpunkte müssen halt dann halt mit allem Verbunden sein damit es reibungslos funktioniert. Also BGA, Händler, Felder usw. müssen halt ans Netzt angeschlossen werden.
  • Ah jetzt hab ich es verstanden was du meinst :rolleyes: Danke für den Anstoß das würde es ja um einiges vereinfachen für mapper und Spieler
    CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
  • @TheCoCe
    Du beschreibst es richtig Klasse, auch so, das es Laien möglich ist es nachzuvollziehen.
    Könntest du auch einen kleinen Einblick geben, wie viel Programmierarbeit da drin stecken, z.B.
    Anzahl von geschriebenen "Seiten" mit ihren Text und Zeichen. ? - Und was ein verkehrt gesetztes oder verkehrtes Zeichen ausmachen kann?
    - Das wäre dann nur die "Schreibarbeit". Dazu kämen dann noch die ganzen anderen Bereiche.