An MBB: Wird es nicht Zeit Moderatoren für dieses Forum zu suchen?

  • An MBB: Wird es nicht Zeit Moderatoren für dieses Forum zu suchen?

    Hallo liebe Devs,

    um dieses Forum gesittet verwalten zu können, schlage ich dringend vor Regeln aufzustellen und Moderatoren zu berufen und einzusetzen, die hier in einigen Fällen schlichtend aber auch maßregelnd einwirken können und euch somit unterstützen. Ich fände es sehr schade, wenn dieses Forum den Bach runtergeht, weil hier zum einen verschiedene Generationen mit unterschiedlichen Erfahrungswerten aufeinandertreffen, es zum anderen niemanden gibt, der "ausartenden" Diskussionen Einhalt gebietet. Mehr gibt es dazu eigentlich kaum zu schreiben.


    Herzliche Grüße

    Cel

    The post was edited 1 time, last by Celciur ().

  • Ja, es wird höchste Zeit, das es Moderatoren gibt.
    Aber gleichzeitig muss man auch die Rechte bearbeiten. Das man nicht einfach so, seine ganzen Beiträge Löschen kann, und so andere Beiträge ohne refferenz da stehen lässt.
    LG
    Julia

    Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.
  • Das klingt alles sehr gut.
    Moderatoren einzusetzen heißt aber auch Personal zu binden. Oder Community -Mitglieder in eine derartig, z.T. heikle Position zu benennen.
    Der Generationsunterschied zeigt sich m.E. schon an den Beiträgen.
    Es stimmt auch, dass es zu überspitzten Erwartungen (EA) führen kann, aber wer sich hier beteiligt sollte seine eigenen Standpunkte auch klar einordnen können. Freud und Leid liegen nun einmal dicht beieinander.
    Vielleicht möchte der Eine oder Andere durch Mengen an Beiträgen auch der ungekrönte Forenkönig werden. Ich gratuliere schon einmal.
    Für meine Person gesprochen, weiß ich, was ich hier erwarte und lebe mit den Ergebnissen und lese aufmerksam Eure Beiträge.
    Die Macher, für das von uns gewünschte Spiel, wissen was sie tun.
  • Die Idee eines Moderators bzw. mehrer Moderatoren finde ich garnicht schlecht.
    Besonders bei der wachsenden Zahl der Communitymitgliedern könnte es durchaus angebracht sein, über die Schaffung der Posten nachzudenken.
    Auch bei den anstehenden Projekten, Events etc, wie zum Beispiel Ealy Access oder Beta Tests, kann ein Moderator hier MBB zusätzlich unterstützen und so den Dev´s etwas Arbeit abnehmen.
    Ingrids Lohnunternehmen und Klaus 8)
  • Celciur wrote:

    Hallo liebe Devs,

    um dieses Forum gesittet verwalten zu können, schlage ich dringend vor Regeln aufzustellen und Moderatoren zu berufen und einzusetzen, die hier in einigen Fällen schlichtend aber auch maßregelnd einwirken können und euch somit unterstützen. Ich fände es sehr schade, wenn dieses Forum den Bach runtergeht, weil hier zum einen verschiedene Generationen mit unterschiedlichen Erfahrungswerten aufeinandertreffen, es zum anderen niemanden gibt, der "ausartenden" Diskussionen Einhalt gebietet. Mehr gibt es dazu eigentlich kaum zu schreiben.


    Herzliche Grüße

    Cel
    Kann mich dem geschriebenen nur anschliessen. Ich finde es ja gut, dass die Community ständig an neuen Mitgliedern zunimmt, aber es muß endlich mal geregelt werden, dass hier vernünftig miteinander umgegangen wird und ein vernünftiger Umgangston eingehalten wird. Ansonsten kommen wir dort hin, wie es bei MH so üblich ist. Und das ist nicht Sinn und Zweck der Sache. Nun liegt es bei MBB auch endlich mal auf solche Vorschläge zu reagieren und endlich geeignete Moderatoren einzusetzen, bevor es zu spät ist.
  • Vor allem sollte es Forenregeln/Richtlinien geben. Es gibt mir zu viele Beiträge, die komplette Beiträge zitieren, die wiederum solche riesen Zitate drin haben, um nur zu sagen: Bin ich genau gleicher Meinung. Beispiel: Thema Roadmap, Beitrag 126 von J-Shock. (Abgesehen davon gehört der nicht in diesen Bereich....)
    Dazu gäbe es eine Spoilerfunktion oder halt nicht relevante Teile aus den Zitaten löschen. Aber solche Regeln aufzustellen geht nur mit einem Moderator. Nebenbei könnte der auch den Umgangston hier und da ein bisschen einschränken.

    Hardware-Nachrichten aus einem News-Thema in den Hardwarebereich verschieben. Das muss halt klar erkannt werden, wann ein Beitrag in den Offtopic abrutscht. Wieder beim Beispiel von Hardware-beiträgen im Newsbereich: Thema Roadmap, Seite 3, ab Bericht 89. Da sollte von einem Moderator die Beiträge verschoben werden. Und im Urspungsthema ein Link zu einem neuen Thema (z.b. Detailtreue von Einflüssen auf Hardwareanforderung) mit der Bemerkung, dass die Unterhaltung diesbezüglich dort weitergeführt wird.

    Er sollte ausserdem eine Ansprechperson sein um ganze Posts zu löschen. Ist er für die Unterhaltung nicht weiter relevant kann er einfach gelöscht werden. Würde dann ein gelöschter Beitrag in einem Thema zuviel verwirrung sorgen, könnte dies auch so aussehen:

    Benutzer XY steht aus folgenden Gründen nicht mehr hinter diesem Beitrag:
    -Führt zu vielen Missverständnissen
    -Basiert auf falschen Fakten
    Display Spoiler

    EA-Release kommt Ende April.


    Edit:
    Es sollte meiner Meinung nach auch nicht erlaubt sein, den kompletten letzten Beitrag zu zitieren. Sondern nur die Teile die wirklich verwenden werden um die Diskussion weiter zu führen.
    Zb:

    Peenebauer wrote:

    Und das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.
    Was ist den der Sinn?


    @Peenebauer musst nicht drauf eingehen, ist nur als Beispiel gemeint.

    Abraham Lincoln wrote:

    Das schwierige an Zitaten aus dem Internet ist, zu wissen ob sie wahr sind

    The post was edited 2 times, last by Dinerel ().

  • Naja, Forum soll regeln haben!
    Schön und gut! Aber bitte bitte keine Beamtenmentalität einführen!
    Wenn es mal kurz offtopic geht, nicht gleich die Keule raus holen.

    Und Dinerel, wenn Dir an Kommentaren etwas nicht passt, warum schreibst Du dann entsprechende Person nicht an?
    Vielleicht weiß da jemand nicht wie es so geht, wie Du es Dir wünscht! Ich bin auch "Neuling" in Foren.
    Ich bin gerne bereit zu lernen, aber dafür hilft es wenig wenn man praktisch hintenrum denunziert!

    Wir leben nicht in DDR Oder UDSSR, wo alle alle ankac..... ;)

    Also, auch mal menschlich bleiben und im zweifel helfen!
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • tgs_wort wrote:



    Und Dinerel, wenn Dir an Kommentaren etwas nicht passt, warum schreibst Du dann entsprechende Person nicht an?
    Vielleicht weiß da jemand nicht wie es so geht, wie Du es Dir wünscht! Ich bin auch "Neuling" in Foren.
    Ich bin gerne bereit zu lernen, aber dafür hilft es wenig wenn man praktisch hintenrum denunziert!

    Wir leben nicht in DDR Oder UDSSR, wo alle alle ankac..... ;)

    Also, auch mal menschlich bleiben und im zweifel helfen!
    Das macht er wohl nicht weil es nicht seine Aufgabe ist. Dafür braucht man Moderatoren. Was glaubst du wo wir hinkommen wenn jetzt jeder anfängt andere zu belehren oder zu maßregeln? Alle nach gut dünken und ihren eigenen Vorstellungen. Das gäbe wohl das größte Chaos das man je in einem Forum hatte. Es geht nur über den Weg Regeln aufzustellen und diese von Moderatoren überwachen zu lassen.
    System
    Display Spoiler

    Case be quiet! DARK BASE PRO 900 ATX
    Board Asus ROG STRIX Z390-E GAMING
    CPU Intel Core i7-9700K @ 8x 3600 GHz max. 4.90GHz
    WaKü be quiet! Silent Loop 280mm
    GPU Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro 11GB :love:
    Ram Corsair 64 GB
    SSD 3x 500Gb HDD 1x 2TB
    Power: be quiet! POWERZONE 1000W ATX23
    LW: Asus BW 16x
    Monitor: Eizo FlexScan EV2785-BK 4K
  • Es geht mir nicht darum ob mir ein Kommentar passt oder nicht. Solange nicht irgendwelche Beleidigungen/Drohungen/rassistische/sexistische Äusserungen gemacht werden soll jeder Beitrag seinen Platz haben. Aber es sollte strukturiert sein. Es wäre auch fehl am Platz jemanden an den Pranger zu stellen nur weil dieser ein Komma/Punkt vergessen hat oder sich eventuell Fehler eingeschlichen haben. Ich denke jeder hat genug gesunden Menschenverstand um zu unterschieden zwischen normalen Fehlern und leuten die einfach zu faul sind grossbuchstaben und satzzeichen zu verwenden oder bist du da nicht meiner meinung

    Für mich ist es nunmal wichtig, dass wenn ich ein Thema lesen möchte, auch dieses Thema lesen kann und sicht nicht eine ganze Seite Beiträge um irgend etwas anderes dreht. Und dazu bräuchte man halt einen Moderator der ein Gespräch verschiebt wenn es Offtopic wird und eine Dimension an nimmt die den Lesefluss stört. Ich schreibe hier klar von verschieben und nicht löschen. Es geht nicht darum die "Keule raus zu holen" und die Forumsteilnehmer zu bestrafen, sondern dem Offtopic ein Topic geben und dort kann man dann richtig über das diskutieren.

    Auch solche Gespräche mit der Hardwareanforderungen sind wichtig. Vor nicht all zu langer Zeit war ich selber noch mit ner GTX560 unterwegs und habe mich aufgeregt, dass ein jedes Spiel geruckelt hat. Jedoch könnte hier ein Moderator die Beiträge verschieben, evt. ein neues Thema aufmachen wo PC-Komponenten angeboten werden um sage ich mal "Leuten mit weniger Budget für den PC" zu helfen damit jeder diesen tollen Supersimulator geniessen kann. Und zack mit 2 neuen Themen ist der Übersicht im News-Thema sehr geholfen.

    Ich würde es auch als wichtig empfinden, dass ein Moderator ein eigenes Konto besitzen sollte mit welchem er die genannten Sachen steuert. Und mit seinem privaten Konto kann er immer noch an den Gesprächen Teilnehmen. Diskussionen sollten meiner Meinung nach immer zwischen normalen Usern statt finden. So sind alle auf dem gleichen "Level" und jede Aussage wird gleich gewichtet. Und nicht: Ou der Dinerell der ist ja hier Moderator und wenn der sagt, dass er rote Traktoren besser findet, dann find ich die jetzt auch gut und der tgs_wort hat sowieso keine Ahnung mit seinen blauen Traktoren.
    Wenn sich ein Benutzer abhebt, weil seine Beiträge immer sehr qualifiziert und auf korrektem Fachwissen basiert sind, dann werden seine Aussagen wahrscheinlich auch mehr gewichtet und dies ist auch korrekt so. Es darf aber nicht nur aus dem Grund sein weil er ein Moderator ist.
    Es gibt hier glaube ich auch so ein Sprichwort: Es ist nicht wichtig was/wer du bist sondern was du tust.

    tgs_wort wrote:

    ..... warum schreibst Du dann entsprechende Person nicht an?
    Weil ich als normaler Forumsteilnehmer micht nicht in der Rolle fühle andere Forumsteilnehmer zurechtzuweisen ohne dass irgendwelche Forenregeln existieren oder die Anweisung/Erlaubniss der Forumsbetreiber dazu habe. Dies handhabe ich meistens auch in anderen Bereichen so. Auch beim Autofahren würde ich niemanden zurechtweisen da ich ein normaler Fahrzeuglenker und kein Polizist bin. Ich will keine Energie verschwenden jemandem beizubringen, dass man den Blinker setzen muss, wenn man den Kreisverkehr verlässt. Das ist nicht mein Job und die Person ist sowieso nicht dazu verpflicht mir Folge zu leisten. Da würde ich mich nur darüber aufregen und das mag ich schon garnicht.

    Deshalb: Verantwortliche Person kontaktieren und darauf hinweisen was mich stört. Der Moderator sucht dan eventuell den Kontakt zum anderen Forumsteilnehmer um ihn darauf hinzuweisen dass xyz (z.B. Beleidigungen) zu unterlassen sind. Oder er antwortet mir: Doch, in diesem Forum ist es erwünscht, dass kilometer lange Zitate verwendet werden. Im zweiten Fall muss ich halt dann einfach damit leben und basta.
    Ich will mich nicht von anderen abheben und mir selber auf die Schulter klopfen : Hehe dem hast du's jetzt wieder mal gezeigt, der hat 3 Mal nacheinander seid und seit verwechselt. ( und dies wäre jetzt wieder einer dieser Fehler, die einfach menschlich sind und zu einer grossen Gemeinschaft mit unterschiedlichen Schriftkenntnissen dazugehören). Wenn jemand Hilfe erwünscht weil er sich diesen Unterschied nicht merken kann, dann werde ich gerne helfen soweit Möglich ( hier z.B. sei(t) => Zei(t) und vielleicht klappts so mit der Eselsbrücke.

    tgs_wort wrote:

    Vielleicht weiß da jemand nicht wie es so geht, wie Du es Dir wünscht!
    Genau das ist es. Ich bin hier Teil einer Gesellschaft und es muss nicht so gehen wie ich es gerne Wünsche. Die Regeln müssen von der Gesellschaft kommen und von dem der diese Gesellschaft ermöglicht. (Offtopic: die Regeln unserer globalen Gesellschaft halten wir evt. ein aber nicht die Regeln von dem der es uns ermöglich "der Planet" man muss sich dann nur nicht wundern wenn die Ressourcen aufgebraucht sind und die Gesellschaft nicht mehr ermöglicht wird. ) Oder wenn das Forum so unübersichtlich ist, dass die Aktivität schrumpft und die Teilnehmer auf ein alternatives Forum abwandern. Ich gebe gerne meine Ideen weiter um ein solches Eintreffen zu verhinden und eine gute Gemeinschaft aufzubauen und am Leben zu erhalten. Dazu würde ich auch moderieren wenn dies erwünscht wäre/wird. Aber ich würde nie selber Regeln aufstellen die dann die ganze Gemeinschaft einhalten muss. Die Grobregeln müssen von "oben" kommen und als Gesellschaft kann man über unterpunkte Abstimmen um eine Gewisse Struktur zu verfeinern.

    An dieser Stelle @masterbrain: Wenn sich keine Personen melden um Moderator zu machen, ich würd helfen bis euer Staff genug gross / weniger Stress da ist. Ansonsten wählt jemanden aus damit das Forum ein bisschen gepflegt wird.


    Edit: @Rancher Volltreffer ;)

    Abraham Lincoln wrote:

    Das schwierige an Zitaten aus dem Internet ist, zu wissen ob sie wahr sind
  • Naja, klar mag ein offTopic mal stören!
    Und ja es fehlen Regeln und Moderatoren!

    Aber, mal im ernst! Roadmap Diskussion hat 4!!! Seiten. Das mag vielleicht erstmal wenig sein,
    aber in Zeiten in denen kaum einer die Vertraglichen AGB's liest?
    Und liest Du dir eine komplette Diskussion über 15 und mehr Seiten durch? Da überfliege ich es und entscheide was ich "aufmerksamer"lese!
    In Zeiten wo viele es wohl nicht mal geschafft haben die Kickstarter "Regeln" zu lesen????
    Auch gegen das verschieben hätte ich nichts, nur.... warum wirklich kein Hinweis geben?
    Klar ist das Moderatorenarbeit, aber wir alle wissen das es keine gibt.
    Und wenn es menschelt und es offTopic geht.... mir reicht da dann ein Hinweis.

    Klar bist Du/ich nicht ein Verkehrspolizist!
    Trotzdem gehe ich auf Leute zu und sage denen das Glühlampe XYZ nicht funkt, oder Tüv abgelaufen ist.
    Dies hat auch nichts mit belehren zu tuen, sondern mit sozialer Kompetenz! Ich möchte denen Schaden ersparen!
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Rancher Zitat:


    Das macht er wohl nicht weil es nicht seine Aufgabe ist. Dafür braucht man Moderatoren. Was glaubst du wo wir hinkommen wenn jetzt jeder anfängt andere zu belehren oder zu maßregeln? Alle nach gut dünken und ihren eigenen Vorstellungen. Das gäbe wohl das größte Chaos das man je in einem Forum hatte. Es geht nur über den Weg Regeln aufzustellen und diese von Moderatoren überwachen zu lassen.



    Ja, zum Thema Dislikes und likes, waren viele dafür das ein dislike (wenn nicht abgeschaffft wird) begründet werden sollte.
    Genau das ist es hier doch auch! Statt einem offTopic-Schreiber den Daumen runter zu geben, müsste man dann ja mal kurz drauf hinweisen!
    Abdriften aus dem eigentlichen Thema ist halt menschlich, und nicht immer fällt es einem selbst auf. Weil es eben eine gemeinsame Ebene von Thema und dem abgedrifteten Thema gibt!

    Und frag mich nicht, warum der Satz bei Dir verschwindet, wenn ich mein erst geplantes Zitat so nicht haben wollte, wie es kam. ;)
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • tgs_wort wrote:




    Ja, zum Thema Dislikes und likes, waren viele dafür das ein dislike (wenn nicht abgeschaffft wird) begründet werden sollte.
    Genau das ist es hier doch auch! Statt einem offTopic-Schreiber den Daumen runter zu geben, müsste man dann ja mal kurz drauf hinweisen!
    Abdriften aus dem eigentlichen Thema ist halt menschlich, und nicht immer fällt es einem selbst auf. Weil es eben eine gemeinsame Ebene von Thema und dem abgedrifteten Thema gibt!
    Das Problem ist doch das sich bei einem offTopic sofort 10 andere Leute einklinken. Was bringt das wenn ich dem, der etwas vom Thema abkommt, einen Hinweiß gebe und der Rest schreibt unbeirrt zum offTopic weiter. Hier kan ein Mod durch verschieben, löschen oder einen Hinweiß (wird sicher eher respektiert als von User XY) schnell für Ordnung sorgen. Ich denke wenn du oder ich auf offTopic´s hinweißen werden wir uns ziemlich oft mit der Frage "Was geht dich das an?" auseinandersetzen müssen. Willst du dann jedesmal Gebetsmühlenartig wiederholen was eh kaum einen interessiert?

    Das gleiche gilt natürlich für die Zitat-Zitat-Zitat-Zitate
    System
    Display Spoiler

    Case be quiet! DARK BASE PRO 900 ATX
    Board Asus ROG STRIX Z390-E GAMING
    CPU Intel Core i7-9700K @ 8x 3600 GHz max. 4.90GHz
    WaKü be quiet! Silent Loop 280mm
    GPU Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro 11GB :love:
    Ram Corsair 64 GB
    SSD 3x 500Gb HDD 1x 2TB
    Power: be quiet! POWERZONE 1000W ATX23
    LW: Asus BW 16x
    Monitor: Eizo FlexScan EV2785-BK 4K
  • Rancher, wenn ich deine Aussage aus Dislike und like sehe, dann die hier. Dann verstehe ich dich wieder nicht!
    Dort warst Du wie ich der Meinung, dass man Dislike begründen sollte, was ja nur durch einen schriftlichen Kommentar funktioniert.
    Ein offTopic könnte zu Recht ein Dislike bekommen.

    Und jetzt???

    Ich verstehe es nicht, sorry!

    Ohne Moderator kann man nur kommunizieren. Und wer da dann so Antwortet, mit dem "Was geht dich das an!", dem ist nicht zu helfen!
    Ich hoffe das die C&C Community nicht zum größten Teil so gestrickt ist!
    Für mich kann ich nur sagen, es ist jeder "eingeladen" mir einen Tip zu geben.
    Wie ich etwas richtig mache, oder ob ich vom Thema abweiche!
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Ich denke der Unterschied ist: Bei einem Dislike sage ich meine Meinung, sonst nichts. Wenn ich aber anfange die Leute auf Fehler hinzuweisen fühlen sich (Erfahrungswerte) einige sofort in ihren persönlichen Rechten eingeschränkt- von einem nicht berechtigtem Bevormundet- oder wie auch immer.
    Es ist doch so: Ich und auch einige andere sind der Meinung das ein Mod unbedingt nötig wäre um für Ordnung zu sorgen, du halt nicht. Hier sind wir wieder bei der Meinungsfreiheit und hier funktioniert das auch, wir tauschen uns gesittet aus und fertig. Und nun schau dir mal so manche Kommunikation an. Ich glaube nicht das Leute die sich wegen nichts derart angiften interesse an einem freundlichem Hinweis auf etwagiges Fehlverhalten haben. Denn meist sind solche Leute der Meinung, das offTopic genauso zu Ihren freiheitlichen Rechten gehört wie das beleidigen oder zerreissen anderer User.
    Deshalb bin ich hier wohl anderer Meinung als du.
    oT:Aber das heißt ja nicht das wir beim nächsten mal nicht wieder einer Meinung sein können.
    System
    Display Spoiler

    Case be quiet! DARK BASE PRO 900 ATX
    Board Asus ROG STRIX Z390-E GAMING
    CPU Intel Core i7-9700K @ 8x 3600 GHz max. 4.90GHz
    WaKü be quiet! Silent Loop 280mm
    GPU Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro 11GB :love:
    Ram Corsair 64 GB
    SSD 3x 500Gb HDD 1x 2TB
    Power: be quiet! POWERZONE 1000W ATX23
    LW: Asus BW 16x
    Monitor: Eizo FlexScan EV2785-BK 4K
  • Nö, sag ja nichts gegen Moderatoren ansich. Nur...
    1. Haben wir keine!
    2. Macht es Sinn wirklich jeden Sch... zu melden? Sollte man nicht so reif sein, Nichtigkeiten zu lösen?
    3. Wenn man in der Com so hilfbereit ist, wie Beispiel mit dem offtopic Hardware-Problem.
    Warum dann nicht helfen bei Forenregelungen? Gerade bei Kleinkram!?!

    Ein Dislike wegen offtopic(theoretisch berechtigt), müsste dann nach dem was Du und Ich im Dislike-Thema geschrieben haben ja als Konsequenz haben, dass man sagt das das offtopic einen stört.


    Übrigens, das war nicht nur meine, sondern auch deine Meinung! ;)


    Anders, ja....
    Es gibt Leute da wird man nicht auf Gegenliebe stoßen. Und wenn man "Legend" seinen Kommentar zu "djlahusky2014"
    sieht, in Roadmap. Muss ich da sagen, es wird nicht immer leicht sein.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Nur ein kleiner Hinweis weshalb Moderatoren auch sinnvoll wären, wie ich im ersten Beitrag schon erwähnte:

    tgs_wort wrote:

    ...Sollte man nicht so reif sein, Nichtigkeiten zu lösen?...
    Nochmal zu meinen Worten:

    Celciur wrote:

    ...weil hier zum einen verschiedene Generationen mit unterschiedlichen Erfahrungswerten aufeinandertreffen...

    Niemand kann hier eine gewisse Reife voraussetzen. Sicherlich wäre es wünschenswert, wenn alle Menschen eine gewisse Reife hätten, aber das ist aufgrund unterschiedlichen Alters und Erfahrungen kaum möglich. Wichtig ist, dass hier Moderatoren für etwas zivilisiertes Miteinander sorgen können und Regeln, wenn es denn mal welche gibt, bewahren bzw. durchsetzen, die uns schützen.
    Ohne Regeln und Gesetze landen wir in der Anarchie und somit im Chaos, das ist Fakt und schon mehrfach erwiesen. Dafür gibt es auch die Polizei im Land. Sie sollen neutrale vertrauensvolle Ansprechpersonen, Streitschlichter und Gesetzeshüter sein, die die Regeln, welche meist durch die Gesellschaft aufgestellt wurden, schützen und durchsetzen. Leider werden diese Menschen heutzutage oft respektlos behandelt, was ich persönlich sehr schade finde, mal abgesehen von 'schwarzen Schafen', die ihre Position missbrauchen.

    Eine ähnliche Funktion sollten Moderatoren in einem Forum haben. Gegen eine Diskussion mit unterschiedlichen Meinungen ist nichts einzuwenden, solange diese gesittet bzw. in erträglichem Miteinander stattfindet. Wenn sie jedoch aus dem Ruder läuft braucht es Moderatoren, die dem Einhalt gebieten. Einige Menschen verwechseln Privileg mit Verantwortung, letzteres ist aber ausschlaggebend, um eine solche Aufgabe zu übernehmen.

    Wir brauchen hier also verantwortungsbewusste, vertrauensvolle und gewissermaßen neutrale Menschen, die dieses Forum moderieren und helfen es zu verwalten und MBB und uns alle somit unterstützen.


    Gruß - Cel
  • Hi alle miteinander,
    wißt ihr, wir können noch soviel über den Einastz von Moderatoren diskutieren und uns die Finger darüber wund schreiben, so lange MBB nicht selber darauf reagiert und sich mal die Kommentare ansieht, wird es wohl nichts mit Moderatoren in dieser Community werden.
    Ich bin auch noch Mitglied in anderen Foren und muss sagen, dort klappt es wunderbar. Es gibt Verhaltensregeln, an die sich jeder zu halten hat und es klappt alles, es herrscht ein vernünftiger Umgangston und man wird anerkannt.
    Und wenn sich hier auch jeder zusammenreißt, dann dürfte es doch nicht schwer sein, miteinander aus zu kommen und einen gesitteten Umgangston an den Tag zu legen, ob man nun Jung (jünger) oder alt (älter) ist. Es ist nur eine Frage der Selbstbeherrschung und nichts anderes.
    Darum seid nett zueinander und bringt gegenseitige Achtung euch entgegen.
  • Bevor ihr weiter unnötig über nicht besetzte Stellen sprecht.
    Guckt euch doch einfach mal die Stellenbeschreibung an und entscheidet selbst wie leicht oder schwer man eine passende Person findet.

    masterbrain-bytes.com/jobs/

    Ihr könnt euch ja bewerben. :P

    Gruß Hofhund
    Gruß Hofhund

    Ryzen5 1600X, MSI GTX1050TI, Gigabyte AB350-Gaming, bequit PurePower 10 600W, HyperY Predator 3GHz DDR4 16GB, Samsung Evo 850 256GB
  • Wobei 'perfektes' deutsch schon eine eher absurde Anforderung ist. ;)
    Perfektion anzustreben ist das eine, aber sie zu erreichen ist meistens unmöglich und sie vorauszusetzen eher unvorteilhaft, meiner Meinung nach, und ich bin in vielen Belangen perfektionistisch veranlagt, erreiche sie doch nahezu sehr selten, wenn überhaupt. :P


    Gruß - Cel
  • Hofhund

    Na, da kann ich nur absagen! Scheitert an mehreren Anforderungen und......

    bin in BU-Rente! :(

    Also, kann ich hier nur mit den "Hunden" heulen, das keine Moderatoren da sind! ;) :D
    Und im Zweifel wirklich selber gucken, wie man sich verhält. Ist manchmal gar nicht so Leicht!
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • @tgs_wort, du beisst dich zu sehr am Vergleich mit den Dislikes fest. Celciur hat eigentlich alles wesentliche, meine Meinung bestens vertretent "like", gesagt.

    @Hofhund, ich glaube ein User aus den Reihen der Forenmitglieder würde als Moderator ausreichen. Halt einfach jemand der die Berechtigung erhält Regeln, so es denn mal welche gibt, zu überwachen und gegebenenfalls durchzusetzen.
    System
    Display Spoiler

    Case be quiet! DARK BASE PRO 900 ATX
    Board Asus ROG STRIX Z390-E GAMING
    CPU Intel Core i7-9700K @ 8x 3600 GHz max. 4.90GHz
    WaKü be quiet! Silent Loop 280mm
    GPU Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro 11GB :love:
    Ram Corsair 64 GB
    SSD 3x 500Gb HDD 1x 2TB
    Power: be quiet! POWERZONE 1000W ATX23
    LW: Asus BW 16x
    Monitor: Eizo FlexScan EV2785-BK 4K
  • Ich würde mich sogar dieser Verantwortung annehmen, da meine Stärken auf sozialen zwischenmenschlichen Fähigkeiten beruhen. Aber zu der Aufgabe eines Moderators gehören nunmal auch diverse Kenntnisse im Verwalten eines Forums, wie z.B. das Verschieben von Beiträgen etc., wovon ich nunmal wenig bis keine Ahnung habe. Deshalb könnte ich diese Aufgabe, wenn sie mir angeboten werden würde, nicht übernehmen.


    Gruß - Cel
  • @Stevy

    ich habe keine Haare in den Händen! Bin friedlich am argumentieren! :saint:
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • ahhhhhh! :)

    Aber gegen respektvolle Diskussionen sollte ja nichts zu sagen sein!
    Und ich denke das alle beteiligten im Zweifel ne Coke miteinander trinken würden, oder ist hier jemand eingeschnappt?

    Und nicht nur Rancher hat wohl "gefühlt" seine Ansicht geändert. Celciur auch ?( !

    Aber in dem Fall...... :thumbsup:
    Diablo81 den Vorschlag mit einem neuem Thread zu machen, war absolut Richtig!
    Und genau das war was ich meine, nicht jeder Sch.... sollte bei einem vorhandenem Moderator an diesen gemeldet werden!
    Man kann sich kaputt regeln. Und dann qualm dem Moderator der Schädel, wenn jeder Unsinn meldet!
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • tgs_wort wrote:



    Und nicht nur Rancher hat wohl "gefühlt" seine Ansicht geändert. Celciur auch ?( !
    Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl das wir in diesem Fall aneinander vorbeireden. Also ich habe meinen Ansicht auf gar keinen fall geändert, weiß auch nicht wie du darauf kommst. Aber da wir da ja wohl verständigungsprobleme in dieser Angelegenheit haben können wir das jetzt auch lassen. Wir können eh nichts an der Situation ändern.
    System
    Display Spoiler

    Case be quiet! DARK BASE PRO 900 ATX
    Board Asus ROG STRIX Z390-E GAMING
    CPU Intel Core i7-9700K @ 8x 3600 GHz max. 4.90GHz
    WaKü be quiet! Silent Loop 280mm
    GPU Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro 11GB :love:
    Ram Corsair 64 GB
    SSD 3x 500Gb HDD 1x 2TB
    Power: be quiet! POWERZONE 1000W ATX23
    LW: Asus BW 16x
    Monitor: Eizo FlexScan EV2785-BK 4K
  • Ne, ändern können wir es nicht!
    Bist Du mir böse? Ich Dir nicht! Dafür eben reden hilft! ;)
    Und wie gesagt, ich würde mit jedem von euch noch eine Coke trinken, den es hat sich doch jeder vernünftig verhalten!
    Eine anregende/respektvolle Diskussion ist ja eben kein Streiten!

    Ich will nicht drauf rum reiten, nur... Du versteht mich ja noch nicht und darum ich Dich nicht!

    Versuch noch ein mal mein Gedanken zu sortieren und erklären!
    Habe mich ja auf dass Dislike-Thema bezogen in Verbindung nicht alles an den Moderator zu senden! (Wenn`s gebe)
    Wir waren einer Meinung. Wenn man noch Disliken könnte, müsste man auch Kommentieren (Anstand und Moral begründet)
    warum man Dislike gedrückt hat
    .
    So, wenn man das dann als Vorlage nimmt, währe es ja auch zwingend nötig bei einem Dislike wegen
    offTopic oder Zitat Zitat Zitate, dem "Übeltäter" dies zu erklären. Das eben das der Grund für Dislike war.

    Wie Du schriebst, bei Dislike ist das deine Meinung, und die würdest Du bei Dislike auch mitteilen.


    Darum habe ich nicht verstanden warum jetzt keine Bereitschaft mehr zu dieser Verfahrensweise vorhanden ist.
    Das ist doch das selbe! Klar kann man an ein unreifen geraten, aber man kann sich doch auch unterhalten!
    Wie Du an mir siehst! :D
    Und klar ist das nicht Deine oder meine Aufgabe. Und selbst bei einem vorhandenen Moderator. Finde ich einiges Witzlos zu melden!

    Und auch Celciur hat unter "Roadmap" Diablo81 vorgeschlagen für seine EA Roadmap einen neuen Thread aufzumachen, wegen der Übersicht.
    Genau das meine ich!!! Respektvoll miteinander reden und es fluppt auch ohne Moderator! (wenige Ausnahmen wird es geben!)

    Darum auch hier: Klassse Celciur und Diablo81!!! :thumbsup: :)
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Öhm...nunja...und wobei habe ich meine Ansicht geändert? ?(

    Das wird nun ein wenig OT, denke ich, deshalb packe ich es mal in einen Spoiler:
    Display Spoiler

    Zu Likes habe ich mich bisher nur einmal geäußert, wenn ich mich recht erinnere. Das war im Thema Ideen für das Gameplay von Cattle and Crops Beitrag 101.

    Mit diesem ganzen Like-Kram habe ich es ehrlich gesagt nicht so. Es kann zwar ab und an nützlich sein, wenn ich derselben Meinung bin, wie jemand anderes. Aber als das mit dem Facebook-Gedöns anfing und so ein Like-Hype aufkam, der ja bis heute anhält, habe ich mich eher davon distanziert, weshalb ich auch kaum auf solchen sozialen Netzwerken aktiv bin.

    Es ist wie mit Youtube und nun auch diesem Instagram-Gedöns und dem zugehörigen Follower-Hype. Ich persönlich finde das ziemlich krank, aber das ist nur MEINE Meinung. Wenn Menschen jemandem ohne Aufforderung folgen möchten ist das eine Sache, weil halt ein gewisses Interesse besteht, aber dieses Gebettel im Sinne von "Abonniert mich!" und "Folgt mir!" löst bei mir eher das Gegenteil aus.

    Aber jedem seine Freiheit.



    Gruß - Cel
  • Sorry!

    Es war Dinerel der meinte das es nur Caos gibt, wenn Du/ ich/ er/ sie/ es einfach Hinweise geben.
    Hatte im Kopf das Du es warst! Der keine Hinweise geben möchte.

    Was das mit dem Like-Dislike angeht, ist eigentlich kein offTopic.
    Hat doch mit dem Moderatoren zu tuen, weil ich ja sagte nicht alles melden alla Stasi.
    Einfach mal Hinweis geben! (Was ja wie ein Kommentierter Dislike währe)

    Klar nicht unsere Arbeit und man kann an einen geraten der nen schlechten Tag hatte, aber....
    warum alle über einen Kamm scheren?
    Und auch wenn es jetzt kein Dislike mehr gibt, warum nicht per Kommentar genau das machen?
    Was eigentlich die gemeinsame Meinung von Rancher und mir war!
    Dislike geht jetzt sowieso nur per Kommentar! Also, anschreiben und seinen Hinweis/Kritik sachlich/freundlich mitteilen.
    So, wie Du es bei Diablo81 getan hast. Was ich klasse fand!

    Klar haben wir nicht alle die selben sozialen Kompetenzen! Nur....
    Warum alle schon von Haus aus verurteilen? Darum habe ich ja auch geschrieben "sollten" wir nicht so reif sein.

    Und es war Dinerel, der mit dem Polizei vergleich kam.
    Ja, ich habe erst vor 1-2 Tagen ein Auto angehalten, dem flatterte ein Rad. (Und ich bin kein Polizist!)
    Und ja, auch bei sowas kann man an den falschen geraten! Hatte auch schon einen Brummifahrer der nicht begeistert war
    und mich anranzte. Aber nach dem ich im sagte das es mir eigentlich egal sein kann, wenn er sein Gespann in den Graben legt.
    Weil der Bremsschlauch des Anhängers auf der Straße schleift, wurde er freundlicher! ;)
    Meine Ansicht ist, warum sollen Autofahrer nur gegeneinander arbeiten?!?
    OffTopic:
    Display Spoiler


    Und im Hardwarethema hatte ich gefragt wo Du dich rumtreibst.
    Wenn in meiner nähe, ich bin Hobbybastler an PC's und helfe gerne! ;)
    Also, ich NRW nähe Flughafen Münster/Osnabrück.

    Gruß Thomas

    Entschuldigung, wurd nen Aufsatz! :D
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Hehe...allmählich scheinst Du hier ganz durcheinander zu kommen, @tgs_wort. :D
    Mit dem Polizei-Vergleich, das war schon ich, (Beitrag 17) falls Du das meintest.

    Hilfsbereitschaft ist eine sehr positive Eigenschaft, auch wenn sie nicht jeder zu schätzen weiß.
    OT-Spoiler:
    Display Spoiler

    Ich habe auch mal jemanden vorsichtig auf der Autobahn ausgebremst und ihm zu verstehen gegeben, dass er auf dem Standstreifen halten soll, da er sein Nummernschild fast verloren hatte, was auch geschah, als er langsamer wurde.
    Immerhin war er mir dankbar, denn einerseits hätte sonstwas passieren können, wenn es sich später unbemerkt gelöst hätte. Andererseits habe ich ihm Kosten und den Weg zur KFZ-Zulassung erspart.
    Oft gilt ja auch das Motto: "Jeder ist sich selbst der nächste", was ja nicht nur Autofahrer betrifft, ähnlich der Einstellung, dass jeder der beste Fahrer ist, auch wenn diverse Fahrer einem die Heckstoßstange fast knutschen bei über 100 Sachen, was mir immer wieder unbegreiflich ist.

    Wir Menschen haben so einige Schwächen und Fehler, nur erkennen wir sie oft nicht, und wenn doch, wollen wir sie oft nicht wahrhaben und einsehen bzw. uns eingestehen.

    Auch an dieser Stelle nochmal ein Auszug aus meinem Beitrag Nr. 15 im Thema Early Access - Wie es genutzt werden sollte und durch Steam ein falsches Veständnis verbreitet hat
    Zitat:
    Grund für Kindergartenverhalten ist aber auch leider oft die fehlende Lebenserfahrung oder auch Erfahrung mit dem eigentlichen Inhalt einer Diskussion oder die Erfahrung mit sich selbst. Es ist schon manchmal amüsant, aber doch eher traurig und erschreckend, wie das "Meinungsverhalten" auf so einigen Plattformen bzw. in Foren usw. ausartet.

    Zu einer gesunden Diskussion gehört nicht nur das Vertreten seiner eigenen Meinung, die durchaus gerechtfertigt sein mag, sondern eben auch
    Akzeptanz und Verständnis anderer Meinungen. Manchmal kann es behilflich sein zu versuchen etwas aus der Sichtweise eines anderen zu betrachten und evtl. für einen "Aha-Effekt" sorgen.
    Streitsituationen werden oft durch rechthaberisches Verhalten hervorgerufen oder provoziert, teils unbewusst oder auch bewusst und gezielt.

    Die größte Schwäche vieler Menschen ist leider das Eingestehen eigener Fehler und das Interpretieren von Meinungen oder Verhaltensweisen anderer, was "sehr oft" Fehlinterpretationen sind.
    Ich wünsche mir dass sich mehr Menschen mal MIT SICH SELBST auseinandersetzen und nach Schwächen im eigenen Verhalten suchen, anstatt sie von sich zu weisen und anderen zuzuschreiben.
    Zitat Ende

    Meine Meinung bleibt dieselbe, dass früher oder später das Forum ohne Moderatoren (mit bereits in einem vorangegangenen Beitrag erwähnten Eigenschaften) den Bach runtergeht.


    Gruß - Cel
  • Ich wünsche diesem Forum das es durch Moderation gepflegt und auf ein gutes Niveau und Qualitätslevel gehalten wird.

    Beispiel:
    "Black-Wort-Liste" - blockierte Wörter: Fäkalwörter, Schimpfwörter/Beleidigungswörter zB.: Arschloch, drecksau, blödmann usw.
    Bei Blockierung dieser Wörter oder Sätze könnte ein Hinweis ausgegeben werden: ,,Bitte wählen Sie eine sachliche Formulierung"

    Vielleich findet sich auch eine ehrenamtliche geeignete Moderation.

    The post was edited 4 times, last by funplayers ().