IDEE: Bearbeitete Flächen besser erkennen (z.B. Gülle, Pestizide, ...) - Hilfslinien, Naviagtion

  • IDEE: Bearbeitete Flächen besser erkennen (z.B. Gülle, Pestizide, ...) - Hilfslinien, Naviagtion

    Hallo,

    bei der Mission "Gülle ohne Fülle" musste ich etliche Felder mit Gülle versorgen. Allerdings kann man nur am hellen Tag die Gülle ausfahren, da man ansonsten nicht erkennen kann, wo man schon gewesen ist und wo noch nicht. Wie kann man sich eigentlich das Gitternetz auf dem Feld einblenden lassen? Könnte das hilfreich sein? Wie würdet ihr es finden, wenn man in der Karte erkennen kann, an welcher Stelle man auf dem Feld schon gearbeitet hat?

    VG
    Mein System
    Display Spoiler

    • Windows 10 Pro 20H2
    • AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
    • NVIDEA GeForce RTX 3070
    • GPU-Treiber-Version 465.89
    • 16 GB RAM
    • Monitor-Auflösung 3440 x 1440 144 Mhz
    • Logitech Driving Force GT
  • Buttermaker wrote:

    Es fehlt vielleicht in der Mini-Map ein farblicher Hinweis, welche Fläche schon bearbeitet wurde.
    Allerdings würde ich mit wünschen das dieses Feature abschaltbar ist, da der Bauer im RL sowas auch nicht hat. Da kann man halt nur bei guter Sicht düngen, oder man hat schon Fahrspuren.
    dafür gibts GPS in echt, wo man sich am monitor im Traktor doe spur anzeigen lassen kann bzw das gps selbst den traktor lenkt

    lg
    andreas
  • Das mit dem display sieht ja schon mal Klasse aus. Aber generell finde ich die Erkennung von unterschiedlichen Bearbeitungsarten auf den Böden sehr schwierig. Gegrubbert, gepflügt, gesäht mit oder ohne Gülle, da sieht man schon am Tag kaum einen Unterschied. Die Böden müßten alle noch etwas realistischer gestaltet werden, denn real sieht man es eindeutiger. Die Veränderung der Farbe in der Minikarte könnte da auch helfen.
    MfG
    Rettet den Wald.... esst mehr SPECHTE! :P
    Grüße aus Waldhessen :thumbsup:
  • Ich gehe mal davon aus das die Texturen noch in gewisser weise Platzhalter sind und farblich noch etwas besser angeglichen werden das es ersichtlicher ist was schon bearbeitet wurde... z.b beim düngen
    CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
  • Dazu muss man aber sagen, dass MBB ja schon einen realistischen Ansatz verfolgt und man z.B. beim spritzen auch nicht wirklich was sehen kann. Wie der Unterschied bei den ganzen anderen Arbeitsschritten ist, kann ich persönlich nicht beurteilen da ich kein Landwirt bin. Vielleicht hat ja jemand Bildmaterial um das ganze mal zu unterstützen.
  • Da magst du Recht haben @TheCoCe wie es im realen aussieht weis ich leider auch nicht nur was vielleicht gemeint war, war das es im Konkurrenz Produkt ersichtlicher ist was die farbliche Abstimmung betrifft... dazu ist aber angemerkt das C&C auf viel realistischeres setzt und es in Wirklichkeit auch einfach schwieriger ist. Was ich mir allerdings vorstellen könnte was es einem realen Landwirt einfacher macht sind die fahrgassen...
    CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
  • Ich denke in realität sieht man nichts. Weder gespritzt, noch gestreut. Das einzigste was ein Landwirt sieht,
    ist wohl Feststreu (Mist und BGA überbleibsel) oder Gülle (Feuchtigkeitsstreifen oder Grubber"terrain").
    Nachtrag: Kalk sollte wohl auch gut zu sehen sein! :D

    Zurückliegend war es "Erfahrung" und Augenmaß, mit einem Stück.....
    "das past schon" Einstellung, wenn man mal ein Stück doppelt oder nicht getroffen hat.
    Vor einiger Zeit hatte Sibberhusum das doch auch! Unkrautstreifen auf Feld, wo er nicht getroffen hat.
    Das konnte man sehr sehr gut sehen, was die paar Zentimeter am "fehlen" des Herbizides ausmacht!
    Landwirt ist nun wirklich kein Beruf für dumme oder bequeme Menschen.
    Die quälen sich durch. Wie Sibberhusum immer seine Einstellung rüber bringt, "Was soll man machen"!
    Egal was kommt, es geht weiter!

    Für uns währe eine optische Erkennung wünschenswert, aber wir gehen nicht privat pleite, wenn die Ernte
    nicht soooo toll ist. Da kann man nur einmal mehr den Hut vor unseren Landwirten ziehen.
    Dafür das die das sich antuen und statt Dank noch Ablehnung erfahren!?!
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad

    The post was edited 1 time, last by tgs_wort ().

  • Slartibartfass wrote:

    Ich, zum Beispiel, möchte aber nicht unbedingt aufs GPS angewiesen sein.
    Ich fahr halt gern im Cockpit und auf Sicht.
    Mit Spurreisser und so. Da wäre ein wenig
    mehr sichtbare Bodenveränderung schon
    sehr hilfreich.
    ich fahre auch nur über innenansicht was mich am meisten stört ist die user action das man die nicht einzelnt ausblenden kann. und manchmal auch die spiegel schwer einzustellen sind wie bei dem jaguar
  • @tgs_wort ich denke das ist genau eines der Themen die du mit aufnehmen kannst in deine Liste die du erstellst :)
    CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
  • JP86 wrote:

    @patrick fiegenbaum du kannst die User actions mit dem Minus zumindest verkleinern, da ist dann nur ein relativ kleiner Balken da und eben das Feld, auf dem sie ausgeklappt wären.
    Die spiegeleinstellung musst du eigentlich nur einmal machen, da sie auch gespeichert wird.
    nur bei dem jaguar sieht man nicht alles ich weis schon das man sie nur einmal einstellen muss aber dieser vorgang ist doch manchmal kompliziert hin und her bewegen der ic.
  • @Florian1986

    Bitte deinen Wunsch in meinem Threat erklären, dann kann ich mal gucken. Aber spritzen und düngen ist komplex, das wird dauern, wenn Du das meintest. ;)

    Aber Infos hab ich schon paar.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • patrick fiegenbaum wrote:

    Slartibartfass wrote:

    Ich, zum Beispiel, möchte aber nicht unbedingt aufs GPS angewiesen sein.
    Ich fahr halt gern im Cockpit und auf Sicht.
    Mit Spurreisser und so. Da wäre ein wenig
    mehr sichtbare Bodenveränderung schon
    sehr hilfreich.
    ich fahre auch nur über innenansicht was mich am meisten stört ist die user action das man die nicht einzelnt ausblenden kann. und manchmal auch die spiegel schwer einzustellen sind wie bei dem jaguar
    ja ich sehe dies genauso ich fahree auch nur über innenansicht und wünsche dies mir auch das die useraction allein ausgeschaltet werden kann und die spiegel vom jaguar tucano und deutz noch feiner optimiert werden wie beim class und MB track.
  • Finde auch den Ansatz des Spurreißers komisch.
    Er verändert die Textur, warum nicht nicht wie real eine Riefe im Feld?
    Diese könnte viel dünner ausfallen als die Texturänderung und währe trotzdem (deshalb) noch genauer.

    Limitiert hier die Auswirkung auf den Boden (die benötigte Rechenleistung)
    für die Tessalationauswirkung auf die Bodenoberfläche? Oder was war Grund der derzeitigen Lösung.
    Klar ist das wohl nicht Endstand, aber interessant währe es!

    Obwohl ich mit der derzeitigen Technik relativ gut meine Bahnen auch in Innenansicht treffe.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • @TheCoCe

    Hab davon keine Ahnung, aber wenn man minimal lenkt beim pflügen (im Spiele), bilden sich minimale Risse im Boden.
    (Risse sind dann zwar nicht durchgehen, bin ja kein Pflug unfähiger, aber man sieht Bahnen. Das müsste verstärkt werden für Reißer)
    Da kann man ganz genau sehen wo man nicht sauber getroffen hat. Also, Risse scheinen ja zu gehen. Und Tess.. war mir
    nur in den Sinn gekommen weil es so schön so etwas darstellen/verfeinern kann. Aber es muß bei der Bodenverformung ja nicht nur
    Tess.. im Spiel sein, was die Bodenverformung berechnet. Egal wie das heißt, da sollte es doch möglich sein. Beim pflügen sieht man es ja.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Ich denke das das Bild ein gutes Beispiel sein kann!
    Auf dem Bild ist es 17-18Uhr Und man kann fast nicht mehr ackern.
    Die Texturen pflügen/grubbern sind soooooo ähnlich, so das bei nachlassendem Licht fast nichts mehr geht.
    Andere Texturübergänge sind wahrscheinlich ähnlich problematisch. Ich denke das das nicht endstand ist, bzw sein dürfte.

    So ist es sehr fordernd, auch wenn ich so was liebe, ist es sehr Augenanstrengend!
    Images
    • cnc_20181112_144219_06.png

      10.11 MB, 3,840×2,160, viewed 286 times
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Ja die Textur Unterschiede sind schon sehr Gering, mache das Mittlerweile auch anders, Nach dem Ernten geh ich erst Grubbern, dann Gülle drauf, Pflügen und dann sähen. Der Vorteil ist man sieht den Übergang besser zwischen gepflügt -> Gesäht und der Spuranreißer Funktioniert mit gepflügten Boden viel Besser als mit Gegrubberten. Aber Hoffe trotzdem noch auf Kräftigere Texturen.
  • Ich finde das Textur/Farbe sich je nach Feuchtigkeit verändern sollten.
    Aber hier scheint es auch irgendwie an Struktur zu liegen. Ich vermute das MBB
    das bei dem pflügen so macht (keine Schollen) um nicht in den Treppeneffekt zu laufen, wie hier mit den Pflanzen.
    Beispiel des Treppeneffekt

    Da im Thread geht es zwar um den Wirkungsausfall, aber man sieht die Pflanzkantenstufen.
    Beim Pflug gehören irgendwie größere Brocken hin, bei Grubber/Egge feinere. Ob und wie das geht :?: :?: :?:
    Hoffe das MBB da ne schönere Lösung als jetzt findet. Es geht, aber es strengt doch schon echt an.
    Bis hierhin habe ich in Console gegriffen und Zeit auf andere Uhrzeit gestellt, dass ich wieder mehr Licht habe.


    @Luki Buzz


    Klugscheissermodus an: Dann pflüge (Getreide) Stoppeln! Das sieht man. Klugscheisser aus.
    Ne, hast recht. Nach Mais z.B. hat man zwar auch Stoppeln, aber es ist im dunkeln nur gut munkeln.
    Pflügen/ackern ist im dunkelen nicht gut, im derzeitigen Entwicklungsstand.
    Obwohl ich ja im dunklen ackern würde, wenn es nicht so anstrengend währe.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad