Reihenfolge der Feldbearbeitung

    • Reihenfolge der Feldbearbeitung

      Hallo,

      nachdem ich nun alle 12 Missionen fertig habe, bin ich im freien Spiel.
      Da ich mich vorher nie großartig mit der Landwirtschaft beschäftigt habe, frage ich mich, welche Reihenfolge der Feldbearbeitung am besten ist.
      Ich würde es immer wie folgt machen.
      1. Gülle aufs Feld bringen
      2. pflügen
      3. Aussaat von Mais
      4. Ernte
      Ich welchen Monaten bringt man am besten die Gülle aufs Feld, wann pflüge ich am besten und wann sollte der Mais ausgesät werden?

      VG
      Mein System
      Display Spoiler

      • Windows 10 Pro 20H2
      • AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
      • NVIDEA GeForce RTX 3070
      • GPU-Treiber-Version 465.89
      • 16 GB RAM
      • Monitor-Auflösung 3440 x 1440 144 Mhz
      • Logitech Driving Force GT
    • Der ganz große Landwirt bin ich auch nicht,
      ein bisschen liegt es auch am Spiel, den viele Bauern pflügen nicht nach jeder Ernte.

      Gülle bringe ich im Spiel nach dem Frost auf, also im Februar-März, anschließend wird sie sofort eingegrubbert
      Im März April pflüge ich , die Aus saat von Mais folgt April-Mai, im Juni -Juli noch ein bisschen düngen, und dann im September-Oktober fahren dann die vollen Wagen zum Hof.
      Gruß arnie ;)
    • Ich glaube, das solltest du von den Feldsituationen abhängig machen. Wenn du dir die Eigenschaften des Feldes unter Bodenbedingungen ansiehst, steht dort Lockerung, Tiefenlockerung...

      Bei mangelnder Tiefenlockerung muss gepflügt werden, bei mangelnder Lockerung nur grubbern.

      So glaube ich zumindest mit meinem laienhaften Kenntnissen der Landwirtschaft. ?(
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2

      The post was edited 1 time, last by DannyA4 ().

    • Naja ganz so einfach ist das auch nicht, und es entstehen regelmässig interessante Diskussionen ob noch gepflügt werden soll oder nicht.

      Grundsätzlich müsste man das vom Boden, der Nährstoffbilanz und der Bodenverdichtung abhängig machen. Es gibt Gegenden da reicht Grubbern völlig aus, andere müssen jedes Jahr pfügen. Ein guter Mix aus Pflügen und Grubbern kann auch Sinnvoll sein um ggf nach ein paar Jahren den Boden mal wieder tiefer zu lockern.

      Mittlerweile funktioniert es ja bei Pflügen auch, dass ich z.B. im Bio-Bereich nur die obersten 10 cm Pflüge. Der Pflug braucht erwiesenermaßen weniger Kraft für die Arbeit als ein Grubber.