Symbol für Hydraulikkreise?

    • Symbol für Hydraulikkreise?

      Ist wohl eine Frage für die Profi`s!

      Gibt es ein Symbol für die Hydraulikkreise? Wo man mit Pflug dreht, oder Kipper kippt.
      Den Futterwagen das Futterungsband mit startet etc?

      Suche etwas für meine Symbolik, die ich drucken und auf G29 bringen wollte.

      Beispiele meine Tastenbelegungssymbolik:
      Images
      • 3Punkt vorne.png

        2.49 kB, 49×48, viewed 468 times
      • 3Punkt hinten.png

        2.49 kB, 49×48, viewed 486 times
      • Pto vorne.png

        2.92 kB, 38×62, viewed 494 times
      • Pto hinten.png

        2.86 kB, 36×66, viewed 490 times
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad

      The post was edited 1 time, last by tgs_wort ().

    • Farbschema Zuordnung am Beispiel Fendt

      Hallo @tgs_wort,

      Anbei mal eine kurze Erläuterung zu der Hydraulikzuordnung am Beispiel Fendt.



      Also wie immer kommt natürlich die Aussage es kommt drauf an, da jeder Betrieb seine Schlepper individuell konfiguriert, und daher nicht immer alle Hydraulik kreise vorhanden sind

      Beim Fendt in der Grundausstattung hast du im Heck 2 DW (Doppelwirkende) Hydraulikanschlüsse. Dieses kannst du Aufrüsten bis 6 DW im Heck und 2 DW im Front anbau.
      Die Zuordnung ist nach einen Farbschema. In der Grundeinstellung sind sie wie folgend belegt. Und es gibt jeweils 3 Funktionen. (+)(-) und schwimmstellung. Wobei Plus/Minus einen Richtungswechsel den Ölflusses darstellt. Auch ist noch wchtig ob ein Frontlader vorhanden ist oder nicht, Da dieser einige der Hebel in Beschlag nimmt.

      Im Heck von Links nach Rechts mit Gelb,Blau,Rot,Grün,Orange,Weiß
      In der Front Grau und Lila
      Die Standartbelegung kann individuell verändert werden ist aber nicht zu empfehlen wegen verwechselungsgefahr bei zb. Fahrerwechsel.
      Beim Fendt ist der Kreutzhebel (1+2) zuständig für Gelb und Blau oder dem Frontlader Plus zusätzlichem Regelkreis für Frontlader.
      3 Für Rot
      4 Für Blau

      5-8 nach gleichem Schema.

      Die Problematik im RL ist nun dass du jedes Gerät individuell anhängen kannst. Es ist im Prinzip egal ob du eine Funktion an Rot oder An Grün oder... Anschließt. Du musst es als Bediehner nur Wissen damit es nicht zum Schaden kommt.

      Wir haben auf unseren Betrieb, da wir mit mehreren Leuten und Erntehelfern arbeiten die Anbaugeräte farblich gekennzeichnet und zusätzlich Anschlusskarten angefertigt die die Richtige Belegung beschreibt und ihre Funktion kurz erklärt. Damit ist Sichergestellt dass alle Mitarbeiter immer die gleiche Belegung nutzen.

      Soviel mal als Grundsätzliches. Andere Hersteller andere Systeme... Wobei dieses zu den besten gehört.
      Wie du dieses nun bei dir umsetzten willst musst du sehen. Ich denke nicht dass man die Zuordnung in CnC machen muss und jede Maschine gleich in der wiederholung angesteuert/angebaut ist. Du müsstest also entsprechen Zahlen / Farben nehmen und dir eine kleine Liste machen bei welchem Gerät es für welche Funktion steht.

      Achja und es kommen natürlich noch die weiteren Funktionen wie Zapfwelle, LoadSensing, Elektrisch angesteuerte Funktionen oder Steuerventile nicht zu vergessen manuelle Funktionen oder ganz moderne Seilzüge :rolleyes:

      Grüße aus dem Norden
      Held vom Feld :thumbsup:

      Display Spoiler

      Intel Core i7-3770k
      MSI Z77A-GD65 Gaming
      Nvidia Geforce GTX 670
      Ram 32 Gb
      Windows 7 64Bit
    • Naja, da ich noch keine endgültige Steuerungsentscheidung hab, hab ich noch Zeit. Vielleicht hilft ein Besuch beim Landmaschinenhändler? Muss mal gucken, ob ich Zeit finde.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @Butler

      Danke. :thumbup: Ich denke eine soooo umfangreiche Belegung wird C&C nicht bieten. Aber es gibt mir den Hinweis, den ich brauchte.

      Jetzt abwarten was MBB belegungstechnisch ermöglicht. Und abwarten zu welcher Entscheidung ich in Sachen Bedienung komme. Selbstbau? Oder kauf?
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Mit den Slots von 1 bis 10 kan man schon was Änlisches anfangen ... Nein ?
      AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

      :S
      My English is not perfect, thank you for being indulgent...
      Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
      :S
    • Ja, aber planen kann ich endgültig erst wenn ich weiß wie ich bei Steuerungskonsole verfahre.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @Butler Erst einmal schöne Grüße in den Norden, habe von Geburt an 27 Jahre an der Nordsee gelebt.

      Nun zurück zum Thema
      danke dir für deine ausführliche Erklärung habe selbst über Fendt im Internet versucht die Steuerung zu verstehen, halt auch für eine
      Seitenkonsole. Es ist schön, wenn es jemand gibt, der einem das RL so gut erklären kann.
      Grüße

      Sir Poldi ;)

      Display Spoiler

      Intel Core i7 860 @ 2.8GHz
      16GB RAM
      NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
      250 GB SSD SanDisk
      Windows 10 Pro 64Bit
    • @sirpoldi

      Ich lebe jetzt seit 30 jahren im Randgebiet von Kiel
      Kannst ja gern mal vorbei kommen, ich erklär dir die Seitenkonsole gern.
      Oder hab ich noch den Fendt trainer irgendwo zuhause ?( Muss ich mal Suchen wenn ich wieder daheim bin, Da sind auch die Grundlegenden Sachen drin erklärt. Oder Such dir einen Bauern in der Nähe mit nem Fendt und frag höfflich. Sind bestimmt bereit dir ne menge zu erklären.

      Wenn noch weitere Fragen zur Bediehnung sind immer Raus damit. Fendt kenn ich am besten. Für andere Herrsteller kann ich mich aber Recht schnell schlau machen.
      Held vom Feld :thumbsup:

      Display Spoiler

      Intel Core i7-3770k
      MSI Z77A-GD65 Gaming
      Nvidia Geforce GTX 670
      Ram 32 Gb
      Windows 7 64Bit
    • Dann Wohne ich in der Mitte! :D

      Flughafen Münster/Osnabrück liegt um die Ecke.

      Und Hyd.Funktion ist dann wahrscheinlich nochmal über Display konfigurierbar, oder?
      Druck/Durchfluss etc?
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Ja, bei den modernen Schleppern ist dass übers Menü konfigurierbar, Bei dem älteren Semester über Hebeln. Die Durchflussgeschwinndigkeit ist einstellbar, und Funktionen wie Dauerdruck oder Zeitabhängige Steuerung. Auch dass einbinden über Vorgewendemanagement ist möglich in zb. Form einer Ablaufsteuerung. Der Druck ist eigentlich immer Gleich bei 200 bar Regeldruck. Und wird wenn bedarf besteht nur direkt über Druckminderer an den Maschinen gedrosselt. Um genauer zu sein.. Wir haben hier 2 Kreislaufe, Ein Regelkreislauf bei ich glaube 80 Bar und Arbeitsdruck bei 200 Bar. Der Regelkreislauf läuft auf die Load Sensing Anlage. Bei Druckabfall im Regelsystem erhöht die Pumpe die Leistung und gleicht den Druckabfall aus. Jedenfalls oberflächlich erklärt.
      Held vom Feld :thumbsup:

      Display Spoiler

      Intel Core i7-3770k
      MSI Z77A-GD65 Gaming
      Nvidia Geforce GTX 670
      Ram 32 Gb
      Windows 7 64Bit
    • Ja, wahrscheinlich, aber noch ist ja nicht mit "mehr" zu rechnen.
      Solange keine Infos kommen. Über verschiedene Pto drehzahlen und Hydr.Funktionen.

      Aber habe da div Ideen, nur..... habe ich die Zeit?
      Mutivation? Mit Burnout echt etwas mehr als nur innerer Schweinehund! :(
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Was soll ich darauf antworten,

      Ich würde sagen dass ich in diesem Bereich talentiert bin, und habe damit gar keine Probleme.
      Mein Senior Chef tut sich schwerer aber, ist dem mit 82 auch erlaubt, Dem Richte ich alles ein und dann fährt er auch immer noch gern eine Runde.
      Mein letzter Erntehelfer war grotte, mit dem konnten wir auf dem modernen Schleppern nichts anfangen.

      Es kommt also wieder drauf an. Es gibt aber für jeden den richtigen Schlepper mit dem er zurecht kommt, auch wenn die alte "Hebelklasse" schrupft.
      Aber die Hersteller haben seit 4-5 Jahren begriffen dass die Bediehnung möglicht Gleich/Sinnvoll/Einfach und übersichtlich sein muss.
      Es entwickelt sich also in die richtige Richtung in dem Bereich.

      So würde ich die Lage mal ausdrücken.. Ich kann euch allen einfach mal die Agritechnika empfehlen. Erst recht wenn ihr entsprechend alte Kinder habt. Oder wir treffen uns nächstes mal da. Dieses Jahr war ja keiner drauf eingegangen =)
      Held vom Feld :thumbsup:

      Display Spoiler

      Intel Core i7-3770k
      MSI Z77A-GD65 Gaming
      Nvidia Geforce GTX 670
      Ram 32 Gb
      Windows 7 64Bit
    • Ja, Helfer eben!

      Bei meinen tollen Arbeitgeber hatten wir eine Zeitarbeiterfirma die nur die fähigsten hatte.
      Mit über 90% Wahrscheinlichkeit hauten die auf den Notausknopf innerhalb einer Minute nach dem man erklärte, das man da nicht drauf drücken sollte.

      Rekord lag bei 3!!! Sekunden! :D
      Wenn man dann nicht den Terror gehabt hätte, währe es einfach jedesmal aufs neue zum Schiessen gewesen!
      Wie kann man so dusselig sein? Oder die kamen gleich abgefüllt bis Unterlippe Oberkante. 8|
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @Butler Danke, so kann ich da was mit anfangen. Habe bisher alles schnell auffassen können, aber wie du ja schon schreibst man wird älter. Agritechnica habe ich so gar nicht mitbekommen, sollte ich mit meinen Jungs mal für nächstes Jahr andenken. Vielleicht trifft man sich und wir bekommen nen Fachmann. ^^
      Grüße

      Sir Poldi ;)

      Display Spoiler

      Intel Core i7 860 @ 2.8GHz
      16GB RAM
      NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
      250 GB SSD SanDisk
      Windows 10 Pro 64Bit
    • Bis dahin sollten wir auch in der V1.0 sein wenn alles klappt :D ;)
      System:

      Display Spoiler

      Case: Lian Li O11 WXC
      NT: be quiet Dark Power Pro 11 1200W
      CPU: Intel I9 7920X @ direct-die 1,373v 5.0Ghz@all Cores + HT (3,2Ghz Meshtakt)
      MB: Asus X299 ROG Rampage VI Apex
      RAM: G.Skill Trident Z RGB 4x8GB @4000Mhz C16
      GPU: Gigabyte Aorus Geforce GTX 1080Ti
      SSD: Samsung 970EVO 1TB M.2 NVMe 2x Samsung 840Pro 512GB @ Raid0
      Kühlung: Custom Wakü
      Monitor: LG 32UD99-W 4K
      OS: Win 7 Prof. SP1 + Win 10 Prof.