Flex Weight v0.4

    • Flex Weight v0.4

      Moin,
      habe es jetzt endlich mal geschafft mich ein wenig mehr in das Modding von CnC einzuarbeiten und bin wirklich begeistert.
      Heute möchte ich also mal meine ersten Ergebnisse mit euch teilen.
      Display Spoiler



      Und eine Demonstration der Gewichtsverlagerung (Achtung, für bessere Visualisierung überspitzt dargestellt!)


      Update 1:
      Display Spoiler

      Ich konnte heute dank der Hilfe von @Bullgore und dem Tipp von @MonkeyWalk noch den ein oder anderen Fehler ausmerzen. Das Gewicht wird jetzt auch im Shop richtig dargestellt. Habe das Gewicht nun auf 3t eingestellt und werde es eventuell je nach Feedback nochmal anpassen. Auch wird es jetzt im Shop mit den richtigen Werten angezeigt. Zwar gibt es manchmal noch ein Problem mit den Stützfüßen wenn man das Gewicht schwenkt und gleichzeitig abhängt (also einfach nicht zu hastig arbeiten), alles andere funktioniert nun ohne große Probleme.
      Achtung beim Abhängen! Das Gewicht ist sehr hoch und kann wenn man unvorsichtig ist schnell umkippen.


      Update 2:
      Display Spoiler

      Heute gibts ein Paar kleine Neuerungen am Gewicht. Zuerst Dinge die sich geändert haben:
      • Gewicht wiegt jetzt maximal 4 Tonnen (Vorher durch Berechnungsfehler 6t)
      • Stützfüße klappen sofort aus um Animationsfehler zu umgehen (dreht nicht mehr unendlich lang zurück sondern geht sofort in Ruheposition)
      • Neue Textur die Farbe und Reflexion an die der Standardfahrzeuge anpasst. Zudem kleine rostige stellen. (Dirt und AO fehlen weiterhin)
      • Shopimage an die der Standardfahrzeuge angepasst (Erklärung hierzu unten im Spoiler)
      • Für alle am Script interessierten habe ich die Connectors und die Scripte ein wenig aufgeräumt und teils kommentiert.
      Neues:
      Das Gewicht kann nun über die User Actions variiert werden.
      !ACHTUNG! Das Gerät muss nach ändern des Gewichts neu angehängt werden um die Änderungen wirksam zu machen!

      Das Gewicht kann in insgesamt 10 Stufen variiert werden, wodurch das Gewicht in 400kg Schritten geändert werden kann.



      Leider werden bisher weder die Stellung noch das Gewicht nach dem Speichern richtig wiederhergestellt. Ich werde schauen was ich dagegen machen kann. Ich werde auch sehen ob ich eine Lösung finde, dass man das Gewicht nicht immer abhängen muss um die Änderung wirksam zu machen.

      Für alle interessierten nun noch die Erklärung zum Shop Image:

      Display Spoiler
      Cattle and Crops macht es uns wirklich leicht ein Shopimage zu erstellen.
      • Zuerst fügt ihr in euern Scene Graphen die Shop Image Marker Node hinzu.
      • Öffnet die Node Info des Markers und geht in den ShopImage reiter
      • Gebt nun einen Pfad an, in dem die Textur gespeichert werden soll (z.B. textures/shop_image wobei textures ein Ordner und shop_image der name der Textur ist).
      • Stellt sicher, dass euer Fahrzeug/Anbaugerät in X+ Richtung zeigt (Ihr könnt das Fahrzeug einfach für das Bild drehen und danach zurückdrehen).
      • Anschließend klickt ihr auf Wrold -> Save and Play World.
      • Sobald die Welt geladen hat (Keine Panik, falls ihr nur grau sehen solltet, eventuell ist das Modell außerhalb eures Sichtbereiches) öffnet ihr wieder die Konsole und drückt über das Menü links unten auf Generate Textures... und wählt dann nur Shop Images.
      • Zuletzt müsst ihr noch in der XML eures Mods den richtigen Pfad zum gerade erstellten Shop Image angeben.
      • Ingame sollte nun ein passendes Shop Image angezeigt werden.


      Zudem noch eine Erklärung wie ihr die Masse einer Shape richtig konfiguriert:

      Display Spoiler
      Um die Masse einer Shape festzulegen braucht ihr Grundsätzlich nur folgende Formel: Volumen * Dichte = Gewicht
      Wenn wir diese Formel nun auf die Dichte umstellen, bekommen wir: Dichte = Gewicht / Volumen
      Zur Berechnung braucht ihr nun das Volumen der Shape (Dieses findet ihr in der Node Info der Shape bei Shape Density (V = xx m^3) und die Gewünschte Masse (in diesem Fall z.B. 2 Tonnen).
      Angenommen das Volumen der Shape beträgt V = 0.1712, dann wäre die Density mit 2 / 0.1712 = 11.68. Diese 11.68 tragt ihr dann als Faktor bei der Shape Density ein.



      Update 3:
      Display Spoiler

      Heute gibt es ein neues kleines Update für das Flex_Weight mit ein Paar Änderungen.
      • Gewicht offiziell auf 2000kg reduziert (War durch Bug zuvor auch auf 2t, jetzt sollte es nach Laden des Spielstandes aber nicht mehr 4t bis zur ersten Änderung wiegen)
      • Gewicht im Shop angepasst
      • Gewicht muss nicht länger abgehängt werden um die Änderung des Gewichts wirksam zu machen.
      Leider kann ich die Einstellungen des Gewichts immer noch nicht richtig nach dem Laden eines Spielstandes wiederherstellen. Ich wäre froh um jede Hilfe was dieses Problem angeht.
      Wie immer wurde der Download Link entsprechend aktualisiert.

      Update 4:
      Display Spoiler

      Heute habe ich ein neues Update des Flex Weight für euch!
      • Dank der sehr ausführlichen Hilfe und Erklärung des MBB Teams (Sogar nach Feierabend! :thumbsup: ) wird das Gewicht nun endlich richtig geladen. Ein genaueres Tutorial mit Erklärung dazu folgt hoffentlich in kürze (je nachdem wie ich es Zeitlich gebacken bekomme)
      • Anpassungen für speziell Arion und Axion: Das Gewicht hängt jetzt sehr pass-genau vor dem Axion und auch vor dem Arion passt es nun besser.
      • Stützfüße sollten bei kauf/reset nun ausgeklappt sein
      • Gewichtsverlagerung funktioniert nun ohne das Gewicht neu anhängen zu müssen! (Nochmal Danke an MBB für die Erklärung, Tutorial sollte auch hier bald folgen)
      • Skripte weiter vereinfacht, vereinheitlicht und aufgeräumt. Immer noch nicht komplett, aber wir nähern uns ^^
      • Das Gewicht kollidiert jetzt überall mit dem Boden und versinkt nicht länger wenn es umkippt
      • Zudem sollte es jetzt ein klein wenig Standfester sein und nicht mehr ganz so schnell umkippen
      • Ordnerstruktur den Standards angepasst




      Bekannte Fehler:
      • Wenn man mehrere Gewicht hat und die Platten bei einem der Gewichte ändert, zeigt sich diese Änderung bei allen Gewichten. Hier muss ich auf einen Fix seitens MBB warten
      • Gewicht hängt schief vor dem MB Trac (ich kämpfe weiter mit der 3 Punkt Aufhängung)
      • Oberlenker ist immer noch zu lang (auch hier kämpfe ich weiter)
      Wie immer gilt, Download Link unten wurde aktualisiert! Ich wünsche euch viel Spaß beim zocken!


      Download Flex_Weight_WIP
    • @Butler

      Damit will TheCoCe MBB helfen, wenn er mit seinem Mod für erhöhten Ersatzteileverkäufen beiträgt.
      Dann währe Claas dumm die Zusammenarbeit zu beenden! :D :whistling:

      Mach weiter so @TheCoCe :thumbup:
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Masse. Gute Frage. Habe die Angaben noch nicht ganz entschlüsseln können. Die Masse wird mit dem Parameter Shape density (V = xx m^3) angegeben. Wie viel Masse ein Kubikmeter jedoch genau hat, konnte ich noch nicht herausfinden. Diesen Parameter stellt man dann wohl noch mit einer Art Multiplier ein. Dann hat man am Schluss 1 m^3 durch die Shape und einen Wert von z.B. 5. Wie viel das jetzt genau ist weiß ich eben leider noch nicht.
    • Kann man das nicht evtl von der shape density des Claas ableiten?
      In relation zum Realgewicht? Da muss doch auch eine Masse angegeben sein.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • TheCoCe wrote:

      Die Werte des Standard Gewichts wären interessant, allerdings wurde das noch nicht als Sample Mod zur Verfügung gestellt.
      Da steht aber auch nicht wirklich etwas beim Hersteller drüber, nur das es im eingeklappten Zustand 400Kg beträgt.

      Sieht sehr gut aus, Hut ab vor euch.
      Grüße

      Sir Poldi ;)

      Display Spoiler

      Intel Core i7 860 @ 2.8GHz
      16GB RAM
      NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
      250 GB SSD SanDisk
      Windows 10 Pro 64Bit
    • Wenn der Claas 6-7t wiegt, dann kann das doch Faktor 2 sein, grob.
      Die ingame 13,6 zusammen geteilt durch 2 = 6,8.
      Was ja im Rahmen der Realen Gewichtswerte währe.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @TheCoCe erst einmal ein großes Lob, echt Klasse! Bin schon mit Blender überfordert (da habe ich mal ein Schweinchen und nen Leuchtturm gemacht und das war schon ... Naja) daher besten Dank an euch. ^^ :thumbsup:

      Habe festgestellt, dass wenn ich "kippen des Gewichtes" auf Slot 3 lege und mit 3 dann aus und ein klappe, sich der Standfuß immer dreht (zumindest beim Arion und dem MB) kann dies dann über die Useraction wieder einklappen.
      Grüße

      Sir Poldi ;)

      Display Spoiler

      Intel Core i7 860 @ 2.8GHz
      16GB RAM
      NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
      250 GB SSD SanDisk
      Windows 10 Pro 64Bit
    • Habe beim Testen von dem schönen FlexWeight noch folgendes festgestellt, das sich bei standardmäßig belegtem Slot1 der Front und Heckkraftheber gleichzeitig bewegt, kann dies auch über die Useraction nicht ändern.

      Ich hoffe, das es nicht zu böse klingt.
      Grüße

      Sir Poldi ;)

      Display Spoiler

      Intel Core i7 860 @ 2.8GHz
      16GB RAM
      NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
      250 GB SSD SanDisk
      Windows 10 Pro 64Bit
    • Respekt! Da ich mich gerade selbst am modden versuche weis ich das dass alles andere als einfach ist!
      CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
    • TheCoCe wrote:

      @sirpoldi daran kann ich nichts ändern. Aus irgend einem Grund sind vordere und die hintere Hydraulik gekoppelt.
      Okay, da hast du mehr Ahnung. Habe nur festgestellt, dass es mit dem Selfmade Gewicht dann nicht so ist.

      Welches 3D Programm nutzt du denn? Nutzt du ein Zeichenstift oder nur die Maus? Wollte ich schon immer mal wissen.
      Grüße

      Sir Poldi ;)

      Display Spoiler

      Intel Core i7 860 @ 2.8GHz
      16GB RAM
      NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
      250 GB SSD SanDisk
      Windows 10 Pro 64Bit
    • Bei mir konnte ich beim MB das Selfmadegewicht absenken, hat aber keine große Auswirkung. War mir halt nur so aufgefallen, macht aber richtig Spaß dein Flex Weight.

      Dann weiß ich auch, warum ich mich mit der Maus bei den kleine Formen so schwer getan habe. ^^
      Grüße

      Sir Poldi ;)

      Display Spoiler

      Intel Core i7 860 @ 2.8GHz
      16GB RAM
      NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
      250 GB SSD SanDisk
      Windows 10 Pro 64Bit