IDEE: Unterlenkerposition bei angehängtem Anhänger in Kugelkopfaufnahme

  • IDEE: Unterlenkerposition bei angehängtem Anhänger in Kugelkopfaufnahme

    Ich möchte hier den Wunsch äußern, dass der Unterlenker verfahrfähig ist, wenn ich einen Anhänger hinten angehängt habe, spezielle wenn der Silagewagen hinten in der Kugelkopfaufhängung sitzt sollte der unterlenker automatisch hoch gehoben werden, weil somit ein größerer Wende/Einschlagbereich erzeugt wird. wenn der Unterlenker unten ist, würde der beim Einlenken an die Aufhängung des Anhängers schlagen, und den Lenkeinschlag verringern

    Display Spoiler

    Mein System:
    I7-4470 CPU @3.40GHz
    NVIDIA Geforce GTX960
    Arbeitsspeicher 16GB
    Windows10 - 64bit
  • Dann würde ich den Wunsch so erweitern, dass es in den Settings manuell aktiviert werden kann und auf Hardcore erstmal automatisch aus ist. In RL hat der Fahrer auch keine automatische Hilfe und muss selber daran denken.
    Vielleicht ließen sich die ganzen Realismus-Einstellungen ja auch in einen separate Settings-Tab packen. (werd mal ein Thread dazu erstellen) EDIT: Thread ist erstellt.

    The post was edited 1 time, last by Radler ().

  • Habe es gerade auch nochmal ausprobiert und Fasse nochmal zusammen

    MB Trac - Heckhydraulik ohne Anbaugerät nicht bedienbar
    - Heckhydraulik mit Angebauten Gewicht Verändert sich beim Heben und Senken nur die Länge des Oberlenkers
    - Fronthydraulik ohne Anbaugerät über Taste in User Interface Steuerbar
    - Fronthydraulik mit Angebauten Gewicht über Taste in User Interface Steuerbar aber nicht über die Tester für Anbaugerät heben oder
    Senken Taste V

    Claas Arion - Heckhydraulik ohne Anbaugerät nicht bedienbar
    - Heckhydraulik mit Angebauten Gewicht Verändert sich beim Heben und Senken nur die Länge des Oberlenkers
    - Fronthydraulik ohne Anbaugerät über Taste in User Interface Klappen die Unterlenker ein und aus [ist meiner Meinung nach i.o das ohne
    Anbaugerät die Unterlenker über dies Taste ein und aus geklappt werden]
    - Fronthydraulik mit Angebauten Gewicht über Taste in User Interface Klappen die Unterlenker ein und aus (wenn der Pflug an der FH

    angebaut ist und die Unterlenker einklappen Fliegt der Claas durch die Gegend )[sollte meiner Meinung nach nicht ein oder aus Klappen

    sonder Heben oder Senken ]


    Hofe es ist einiger Massen verständlich.
  • Jetzt hab ichs aber auch nochmal aufgedröselt, weil ich grade ein wenig verwirrt war:
    Also die MB Tracs haben jeweils eine User Action für vordere Hydraulik und hintere Hydraulik.
    Arion und Axion habe jeweils nur eine User Action für beide(?) Hydrauliken. Dafür haben sie noch eine um die Fronthydraulik ein und auszuklappen.

    Bei den MB Tracs kann man die Fronthydraulik von Hand per User Action bedienen, die hintere nicht. Beim MB Trac 1000 fehlt der Oberlenker.
    Bei Arion und Axion bewegt sich auch nur die vordere über die User Action.

    Die optimale Lösung aus meiner Sicht wäre also jeweils eine User Action für Front- und Heckhydraulik. Zusätzlich dann bei Arion und Axion eine User Action zum klappen der Fronthydraulik (nur ohne Anbaugerät bedienbar).
  • TheCoCe wrote:


    Die optimale Lösung aus meiner Sicht wäre also jeweils eine User Action für Front- und Heckhydraulik. Zusätzlich dann bei Arion und Axion eine User Action zum klappen der Fronthydraulik (nur ohne Anbaugerät bedienbar).
    Bei den Claas könnte es ja automatisch so gehandhabt werden, dass die Fronthydraulik ohne Gerät zwischen unterer Position und ganz hochgeklappt wechselt, denn normalerweise brauchts die "gehobene" Position ohne Geräte ja nicht. Mit Anbaugerät sind es halt automatisch die gehobene und die gesenkte Position. Dann brauchts nur ein Knopf.

    Wie ist das eigentlich, gibt es verschiedene gesenkte Positionen für gerät benutzen und Gerät an- , bzw. abkoppeln?