Warum der hohe Preis auf steam?

    • Warum der hohe Preis auf steam?

      Ich kann hier nicht von mir sprechen, da ich das Game unterstützen wollte aber ich kann die Argumente von meinem Kumpel gut verstehen.
      Wir alle wissen was CnC auf steam kostet und auch der LS.

      Ich kann meinem Kumpel aber kein Argument liefern, warum er für diesen Preis jetzt schon kaufen soll.
      Benötigt MBB nicht zusätzliche Einnahmen aus steam key Verkäufen?
    • Was soll den angemessen sein?
      Ein LS DLC mit paar Geräten kostet ~15€, Addon ~20€ (LS selbst damals 35€).
      Minecraft kostet 25€, wo soll den dann der Wert sein?

      Was ist das für ein Argument das viele auf Steam schreiben es ist nicht viel drin,
      zahlen wir den später noch drauf wenn Getreide kommt, oder das Grünlandupdate?

      Man bezahlt jetzt für ein Spiel in EA, später wird es wahrscheinlich mehr kosten.

      Und nein, ich habe nichts zu verschenken als Frührentner! Aber ich habe respekt vor Leistung anderer Leute,
      und C&C war schon viel Arbeit und wird es noch länger sein. Bitte habt doch auch respekt vor deren Leistung!
      Es gibt Spiele die kosten ~80€ und man wird noch genötigt dlc`s zu kaufen und kommt
      so auf 100€-120€ für einen Shooter, die meist nicht soooo lange einen fesseln.
      Und dann bringen die noch Lootboxen (wenn so geschrieben).
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad

      The post was edited 1 time, last by tgs_wort ().

    • Also mich musste man nicht überzeugen. Ich war von Anfang an „Feuer und Flamme“ für dieses Projekt.

      Ich frage mich nur, ob viele für den Preis auf steam zuschlagen...
      ( der LS platinum kostet 34,99 )

      Und ich konnte jemand Außenstehenden nicht davon überzeugen diesen Preis für CnC zu bezahlen.

      Ich hoffe, dass MBB nicht unbedingt auf zahlreiche steam key Verkäufe angewiesen ist.

      Ich hätte mir sehr gut 19,99€ vorstellen können. ( Preisanpassung nach der EA )
    • Ich kann das Preisargument ehrlich gesagt ganz gut nachvollziehen. Normalerweise ist man solche Preise bei einem Early Access Titel einfach nicht gewohnt. Wer es jetzt nicht kaufen möchte, da zu wenig Content im Spiel ist, der sollte am besten einfach warten und in ein Paar Monaten nochmal wieder kommen.
      Wer allerdings mehr als nur spielen möchte und die Entwickler bei ihrem Vorhaben unterstützen möchte, der kauft es jetzt und rückt das Projekt CnC damit ein Stückchen weiter richtung Fertigstellung.
    • Gute Antwort @TheCoCe!

      Aber 20€ fände ich arg wenig.
      Weil ich die geleistete Arbeit erahne, die MBB bereits geschaft hat und auch die die noch vor ihnen liegt.
      Das ist doch ein richtig aufwendiger Simulator und kein Wimmelbildspiel.

      Und das LS Platinum jetzt 35€ kostet hat doch auch seinen Grund, der Nachfolger ist angekündigt!
      Wer früher gekauft hat, hat wohl ~55€-60€ dafür hingelegt.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad

      The post was edited 1 time, last by tgs_wort ().

    • tgs_wort wrote:

      Gute Antwort @TheCoCe!

      Aber 20€ fände ich arg wenig.
      Weil ich die geleistete Arbeit erahne, die MBB bereits geschaft hat und auch die die noch vor ihnen liegt.
      Das ist doch ein richtig aufwendiger Simulator und kein Wimmelbildspiel.

      Und das LS Platinum jetzt 35€ kostet hat doch auch seinen Grund, der Nachfolger ist angekündigt!
      Wer früher gekauft hat ~55€-60€ dafür hingelegt.

      Die Energie und Leidenschaft die in diesem Projekt steckt steht außer Frage.
      Hier geht es nur um nackte Zahlen und da ist deine Argumentation zu schwach.

      Ich persönlich hätte damals auch das Projekt unterstützt, wenn die Pakete das doppelte gekostet hätten aber darum geht es ja nicht.

      Jemand der das Game am Rande mitverfolgt hat und Interesse zeigt, wird sich schwer tun es zu testen (kaufen) und falls ihm der gebotene content noch nicht zufrieden stellt, ist man bei über 30€ eher bei einem refund als bei unter 20€

      Man hat ja vor neue Spieler von CnC und dem Konzept welches da hinter steckt zu überzeugen.

      Besser wenn viele 20€ investieren als einige 33€.

      MBB wird auch in Zukunft frisches Geld benötigen um ordentlich voran zu kommmen.
    • Jenne wrote:

      Ich kann hier nicht von mir sprechen, da ich das Game unterstützen wollte aber ich kann die Argumente von meinem Kumpel gut verstehen.
      Wir alle wissen was CnC auf steam kostet und auch der LS.

      Ich kann meinem Kumpel aber kein Argument liefern, warum er für diesen Preis jetzt schon kaufen soll.
      Benötigt MBB nicht zusätzliche Einnahmen aus steam key Verkäufen?

      Jenne wrote:

      tgs_wort wrote:

      Gute Antwort @TheCoCe!

      Aber 20€ fände ich arg wenig.
      Weil ich die geleistete Arbeit erahne, die MBB bereits geschaft hat und auch die die noch vor ihnen liegt.
      Das ist doch ein richtig aufwendiger Simulator und kein Wimmelbildspiel.

      Und das LS Platinum jetzt 35€ kostet hat doch auch seinen Grund, der Nachfolger ist angekündigt!
      Wer früher gekauft hat ~55€-60€ dafür hingelegt.
      Die Energie und Leidenschaft die in diesem Projekt steckt steht außer Frage.
      Hier geht es nur um nackte Zahlen und da ist deine Argumentation zu schwach.

      Ich persönlich hätte damals auch das Projekt unterstützt, wenn die Pakete das doppelte gekostet hätten aber darum geht es ja nicht.

      Jemand der das Game am Rande mitverfolgt hat und Interesse zeigt, wird sich schwer tun es zu testen (kaufen) und falls ihm der gebotene content noch nicht zufrieden stellt, ist man bei über 30€ eher bei einem refund als bei unter 20€

      Man hat ja vor neue Spieler von CnC und dem Konzept welches da hinter steckt zu überzeugen.

      Besser wenn viele 20€ investieren als einige 33€.

      MBB wird auch in Zukunft frisches Geld benötigen um ordentlich voran zu kommmen.

      @Jenne:

      Die Antwort von TheCoce war schon sehr gut geschrieben, aber Cattle and Crops ist nicht das einzige EA-Spiel welches in dieser Höhe angeboten wird, wie TheCoce schrieb, ist so etwas ja eher die Ausnahme, aber trotzdem muss ich wie TheCoce schrieb: Dann soll er halt warten bis es fertig ist.

      Ich weiss nicht, wie es bei den anderen EA-Spielen ist, ob man die viel günstiger sind, als der Preis für den sie als fertiges Spiel verkauft werden, dann noch spielbar bleiben, denn ich vermute mal, bei den Anbietern, die es kostenlos anbieten in der EA-Phase (so ein Vorgehen, kann ich mir durchaus auch bei denen Vorstellen, die es jetzt zu wesentlich günstigeren Preisen anbieten), dass sie damit nur die EA-Phase spielen können und danach noch mal das Vollprodukt kaufen müssen, welches bei Cattle and Crops sicher nicht der Fall sein wird, wie auch sicher bei den anderen Spielen, die jetzt während der EA-Phase in identischer Preislage verkauft werden.

      Wenn es ihm so zu teuer ist, wo er noch Fehler ausfindig machen kann und somit sagen kann ich habe mitgewirkt, dann soll er halt noch bis 2019 warten, bis es fertig ist. Es bleibt ja nicht so, es kommt ja nun nach und nach mehr Inhalt dazu.
    • Das mit dem Geld muss jeder unterm Strich selbst entscheiden. Vergleichen von C&C mit anderen Sachen macht aber meines Erachtens nicht viel Sinn. Denn wenn ich damit anfange, mir mal PUBG zum Vergleich her zu ziehen, dass kostet seit je her auf steam 29,- und der Inhalt? Ne Figur mit ner Knarre und ne Map. Oder XPlane11, ein Flugsimulator der um die 70/80,- kostet, bei dem permanent die Physikalischenkräfte am fliegenden Objekt berechnet werden und der in der Lage ist die !ganze! Welt darzustellen.
      Vergleich bringt also nicht wirklich was. Man muss die Kaufentscheidung legztenendes selber treffen. Wenn der ein oder andere noch warten möchte dann soll er das tun.
      Zu finden auch auf Youtube und twitch:
      http://www.youtube.com/c/JePh0319
      twitch.tv/jephsky/profile
    • Ich denke man sollte nicht vergessen das Die Backer das Gleiche oder mehr gezahlt haben.
      Es wäre eine Art Stich in den Rücken wenn es nun günstiger wäre.

      Ganz abgesehen davon, verstehe ich Die Preisdiskussionen nicht.
      Wer es haben möchte und CnC supporten will, der kauft es sich auch.

      Ich habe es Gestern noch mal verglichen..

      Für einen AAA zahlen Die Menschen mal eben 60 EUR, und brauchen dann meist nochmal 40 EUR für den Seasonpass. Und da die meisten der aktuellen AAA Titel "Massenproduktionen" sind, sprich Jährliche Releases, sind diese auch nicht ganz Bugfrei...

      Bei CnC kriegt man für 33€ ein stetig wachsendes Game wo man bei der Entwicklung mitwirken kann!! Bugs suchen und finden, Änderungswünsche abgeben usw. Versucht das mal bei dem 60€ + 40€ AAA Spiel.

      Finde den Preis also vollstens gerechtfertigt und hoffe einfach das die Menschen das in naher Zukunft einsehen und mit spielen!
      Display Spoiler

      • CPU: AMD FX8350 @ 4.6 GHz
      • Main Board: Asus Sabertooth 990 FX
      • RAM: 32 GB DDR3 2133 GeiL CL10-11-11
      • GPU: Asus Geforce GTX 1060 OC REV 2.0
      • HDD: 4 x Samsung 840 Evo SSD's & some WD HDD's
      • Monitor: Samsung S24C300 @ 1920x1080 & Samsung S27D390 @ 1920x1080
      • OS: Windows 10 Pro x64
    • Lass doch den Bekannten bei Dir testen! @Jenne

      Vielleicht sieht er dann das Potenzial?
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • tgs_wort wrote:

      Lass doch den Bekannten bei Dir testen! @Jenne

      Vielleicht sieht er dann das Potenzial?

      Das haben wir auch schon abgesprochen ;)

      Aber aufgrund des ja deutlich sichtbaren Potenzials, werden nicht zwangsmäßig neue Spieler generiert.

      Seine Worte, Zitat:

      „Mir juckt es ja schon in den Fingern aber bei dem Preis und dem momentan gebotenen Inhalt...“

      Er will abwarten und schauen wie sich das Spiel in den nächsten Monaten entwickelt.
      Vielleicht gibts ja auch irgendwann einen sale von CnC.

      Wahrscheinlich gibt es einige da draußen, die so denken oder die Einstellung haben aber
      von „potenziellen Käufern“ fließt kein Geld in die Kasse.
    • @Jenne
      Nein du siehst es nicht zu "kritisch", denn es ist deine eigene Meinung und es gibt keine Richter da es eine subjektive Empfindung ist. Sicherlich, und da kann ich aus eigener Erfahrung reden, werden es ein paar andere als zu kritisch sehen, aber da sollte sich niemand von beirren lassen.

      Die Gründe für den Release im aktuellem Stadium zu diesem Preis kennt nur MBB. Diskussionen über die finanzielle Situation ist in diesem Forum "schwierig", spreche da auch aus eigener Erfahrung. :D

      Viele unterstützen das Spiel schon sehr lange und haben sich damals dafür entschieden, somit den Preis auch als gerechtfertigt erachtet. Wie sich die ganze Sache auf Steam entwickelt müssen wir abwarten. Teile aber deine Sorge. Auch im Forum gab es nicht wenige die den Steam Release im aktuellem Stadium als zu früh erachtet haben.

      Meine persönliche Meinung dazu ist, dass jemand der sich nicht mit der Entwicklung befasst hat, es so kauft und testet, es durchaus zurückgeben wird. MBB hat vieles schon verbessert, bin aber auch der Meinung das es aktuell für die breite Masse noch zu wenig Inhalt gibt der einen sehr viele Spielstunden fesselt. Ich hoffe es bleibt eher die Ausnahme mit den Rückgaben, würde dafür aber nicht meine Hand ins Feuer legen.

      Was ist denn in der Steam Version zu dem Preis inbegriffen? Alle Updates bis das Grundspiel fertig ist? Kenne mich da auch nicht aus, also nicht schlagen. :P
      Der Preis ist von der Arbeit und Entwicklung hergesehen gerechtfertigt, ob es aber auch vom Inhalt so ist kann ich nicht beurteilen, meiner Meinung nach ist da der Preis schon recht hoch. Leider interessiert es viele User aber auch schlichtweg nicht wie viel Arbeit und Entwicklung in so einem Spiel steckt, da habe ich eben auch noch so meine Bedenken. Der Preis sollte nicht günstiger sein als die Supporter der ersten Monate mindestens bezahlen mussten, fände ich auch unfair.

      Ich hoffe, dass wenn MBB mit vielen Einnahmen rechnet, es nicht nach hinten losgeht. Dies wäre wirklich schade für das ganze Projekt. Wir sind wahrscheinlich aber auch noch zu früh, um eine Entwicklung abschätzen zu können.

      Von außen betrachtet sehe ich als Grund es zu diesem Zeitpunkt zu releasen auch nur den finanziellen Grund. Wir werden sehen wohin es führt.

      Drücke uns allen die Daumen. MBB hat es in der Hand. Ich hoffe der positive Trend mit den Updates, der Kommunikation und so weiter, setzt sich fort. Dann bin ich guter Dinge.
    • @newbienearcologne

      watsch! :D
      Ne, gewalt ist nicht mein Ding!!!

      --------------------------------------------------------------------------

      Klar kann er sagen das nicht viel drin ist, sein Gefühl.

      --------------------------------------------------------------------------

      Und Zitat:
      Von außen betrachtet sehe ich als Grund es zu diesem Zeitpunkt zu releasen auch nur den finanziellen Grund. Wir werden sehen wohin es führt.


      Die EA war doch so angekündigt, schon lange. Warum soll jetzt das Geld schuld sein?
      Selbst Sample mods wurden jetzt angefangen raus zu geben. Es fehlt zum eigentlich geplantem nur
      die Modding tut`s meine ich.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • tgs_wort wrote:

      ...

      Und Zitat:
      Von außen betrachtet sehe ich als Grund es zu diesem Zeitpunkt zu releasen auch nur den finanziellen Grund. Wir werden sehen wohin es führt.


      Die EA war doch so angekündigt, schon lange. Warum soll jetzt das Geld schuld sein?
      Selbst Sample mods wurden jetzt angefangen raus zu geben. Es fehlt zum eigentlich geplantem nur
      die Modding tut`s meine ich.
      Weil ich, und auch einige andere, der Meinung waren es lieber noch etwas weiter zu entwickeln und erst dann zu releasen. Ist meine Meinung dazu gewesen. Ich weiß EA bedeutet nicht fertig und enthält Fehler, und es bedeutet auch das der Content noch nicht komplett ist, verstehe ich alles und ist auch in Ordnung. Wenn ich aber die finanziellen Mittel habe, warum sollte ich das Spiel nicht weiter entwickeln und es erst in einem späteren und besseren Zustand auf Steam bringen? Was würde dagegen sprechen? War halt die Frage die ich mir gestellt habe. Wir in der Community sollten genügend Tester sein, also an der Fehlerfindung oder Massentest kann es damit m. M. n. auch nicht liegen.

      Dann bleibt eigentlich nur noch der finanzielle Grund, was auch legitim ist, nicht das wir uns da falsch verstehen. Lieber ein paar Rückgaben ernten und neues Geld akquirieren als das Projekt aufgeben zu müssen. Gegen den finanziellen Grund spricht allerdings die Tatsache das MBB als EA Ende Mai 2019 genannt hat, somit scheint ja eine Plannungsicherheit da zu sein.

      Es sind halt Spekulationen und Gedanken die sich einige Leute machen, was ich auch gut finde, denn es geht auch denjenigen um das Endziel. Ein realistischeres Spiel als das was die Konkurrenz derzeit anbietet.
    • Man muss ja auch sehen das ihr danach nichts weiter zahlen müsst! Ihr bekommt die Finale 1.0 einfach für die 33€ und das finde ich ok.
      Klar im Moment fehlt ja noch viel, aber das kommt ja alles gratis. Da muss man nur Geduld haben.

      Aber wer sich noch nicht sicher ist, kann ja noch ein paar Monate warten und dann schauen wie es sich bis dahin entwickelt hat.
    • Paar Patches, hätte ich auch begrüsst, aber....
      Sie haben es so gemacht wie geplant. Zwar verspätet,aber vielleicht war es auch das, lieber jetzt so wie versprochen.
      Mit paar mehr Bugs, aber endlich raus zum testen'?
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Ich hätte ohne die Sichtweise meines Kumpels gar nicht diesen Thread verfasst.
      Und ohne seine schlüssige Argumentation hätte ich meine wahrscheinlich auch nicht überdacht.

      Andererseits bin ich mir sicher, dass sich das Team von MBB schon sehr wohl etwas bei der Preisgestaltung gedacht haben muss und in Meetings Pros und Cons genau durchgegangen sind.

      Und falls meinem Kumpel das gameplay auf meinem Rechner schon zusagt, werde ich ihm einfach einen key schenken.
      Vielleicht wird er so in naher Zukunft auch andere Freunde von CnC überzeugen können und schon habe
      ich das Game auch indirekt supported :)
    • Ich denke mal auch dass ein Problem ist, dass viele Denken, dass man bei der EA alles spielen können müsste von vorneherein, sie haben vielleicht irgendwo im HInterkopf, dass es noch in der Entwicklung ist, aber trotzdem schon bis auf Kleinigkeiten voll funktionieren müsste.

      Wie ich schon oben schrieb, oft geben die Firmen ja vorher Demos raus bzw. auch EA's, die man bis zum entgültigen Release kostenlos Spielen kann und danach muss man bezahlen, wobei ich es schon richtig finde, dass man jetzt schon bezahlen muss und durchaus auch den vollen Preis.

      Nur weil es jetzt noch nicht den vollen Umfang hat, den es zum endgültigen Release haben soll (und ich gehe bei den Ansprüchen die MBB sich teils stellt davon aus), zu sagen: zu teuer ... Da frage ich mich was machen die Leute, wenn es releast wird als Final-Version und sie dann noch mal bezahlen müssen? Oder erwarten die jetzt 10 - 20 € zahlen zu brauchen und bekommen dann die Endversion dazu, welche dann sicher auch 32,99 € Kosten wird?
    • Was sollen die armen Jungs von FD sagen .. die verdienen seit über 3 Wochen keinen Cent und müssen weiter Entwickeln. Und nur wegen einer völlig haltlosen Unterstellung ... und aus Angst :)
      Ich denke MBB ist ganz gut bedient ... haben sie auch verdient, aber was mit den Jungs von FD abgezogen wird, das haben die nicht verdient ... aber was weiß ich schon :)
      I7 6700K
      4,5 GHz
      16 GB Ram
      WIN 10 64 Bit
      Geforce RTX 2080TI
      Samsung SSD 950 Pro 1 TB
      WDC WD 2 TB
      Monitor Samsung C49HG90DM
    • Es gibt auch ein Spiel, die sind preislich ebenfalls so und als die auf Steam mit der EA angefangen hatten war noch nicht viel vom Spiel zu sehen und auch das läuft. Mittlerweile ist das Spiel schon viel weiter. EmergeNYC oder On the Road.

      Es ist halt auch menschlich vieles mit anderen Spielen des selben Genres zu vergleichen, nur das geht halt oft so nicht, passiert aber jedem mal und das ist auch nicht schlimm, finde ich.

      @Jenne ganz tolle Idee und das nenne ich auch Freundschaft. Hut ab.
      Grüße

      Sir Poldi ;)

      Display Spoiler

      Intel Core i7 860 @ 2.8GHz
      16GB RAM
      NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
      250 GB SSD SanDisk
      Windows 10 Pro 64Bit
    • Der Preis für das Endprodukt ist sicherlich gerechtfertigt, wie @Calli01 auch angemerkt hat, sehen es viele in dem Stadium halt leider nicht. Ich sage ja ich kann auch nur über die genauen Gründe spekulieren, aber eine wirkliche Widerlegung des finanziellen Aspekt sehe ich aktuell noch nicht.

      Sicher wird auch die Reichweite ein Grund sein, wahrscheinlich auch um Spieler von der Konkurrenz für sich zu überzeugen. Unter dem Strich läuft es auf mehr Geld aus. Ich meine es ist klar das Geld fließen muss um das Spiel irgendwann fertigt zu bekommen. Wie hat hier jemand treffend gesagt "Nichts ist umsonst."

      Also für das Endprodukt passt es preislich, da denke ich sind wir uns einig. Hatte ja extra deswegen auch nochmal gefragt was man mit dem Kauf im jetzigem Stadium erwirbt. Im Prinzip das spätere Endprodukt inkl. der noch kommenden Updates, aber keine DLC's. Da ist es nach meiner Meinung nach preislich auf jeden Fall fair bewertet.

      Es wäre halt schade wenn sich einige zum jetzigem Zeitpunkt abwenden, weil sie sich mehr Inhalt oder Spieltiefe vorgestellt hatten, auch weil sie sich unzureichend informiert haben.

      @Jenne
      So Freunde wünscht man sich, und jeder Spieleentwickler solche "Kunden". :thumbsup:
    • @newbienearcologne
      @sirpoldi
      @tgs_wort

      Danke für die Worte. Ich habe das in der Vergangenheit schon des Öfteren gemacht.
      Auch nicht ganz uneigennützig wenn man auf den Multiplayer schaut,der ja kommen wird.

      @Calli01
      Ich habe das bei anderen Titeln auch so erlebt, dass diese in einer frühen Phase für einen geringeren Preis angeboten
      wurden und ab einem bestimmten content Ziel teurer wurden. ( Empyrion-Galactic Survival )
      Ich empfand die Preisgestaltung sehr fair.

      Ich bezahle ein paar Euro weniger, bekomme geringeren content aber habe die Möglichkeit das Game zu testen und die Entwicklung ggf.mit zu gestalten.

      Ich bezahle ein paar Euro mehr, bekomme mehr content und schaue erstmal wohin die Entwicklung geht.

      Klartext: ( Persönliche Meinung )

      EA für 19,99 ( 20 Euro scheint für einige eine Art „magische Grenze“ zu sein )

      Ab einer bestimmten definierten Phase der EA seitens MBB

      EA für 32,99 ( und im Vorfeld kommuniziert, dass es ab Phase XY teurer wird[ genauer Preis wird dann ermittelt] )
    • Hmm,

      Ich finde den Preis schon angemessen, für die Basis die CnC bietet, ich habe schon mehere EA mitgemacht und muss sagen dass ich dort auch schon deutlich weniger Content hatte und was wichtiger für mich ist die Stabilität. Ja ich hatte auch schon Abstürze mit CnC, aber die kann ich noch an zwei Händen abzählen (seit der Version 0.1.0.0) <Klar sehe ich auch schwächen und ich warte sehnsüchtig auf den neuen Helfer. Für mich ist der Helfer der Ausschlaggebende Punkt.
      Und ich denke doch dass der Preis auch für eine junge EA angemessen ist. Ihr sagt ja selbst, Entweder Nichts bis wenig Geld als Einstieg und später nochmal zahlen oder fertig entwickeln und vollen Preis. Ich glaube MBB macht den Mittelweg und ich finde diesen gut. Also ein wenig mehr für die EA.. aber wenn du da mitmachst kostet dich die Version 1.0 nicht mehr. Und wer weiß wo der Endpreis ist? 45-60 € Dafür kannst du dich in die Entwicklung einbringen und Ideen an MBB weitergeben. Und ich finde dass Sie deutlich mehr auf dass Forum hören als wir Wahrnehmen und es andere Entwickler machen.
      Find ich ehrlich und klar, und wem dass zu teuer ist muss ja nicht mitmachen. ( Ist halt EA ).

      Und wegen fehlendem Content, Es ist die Veröffentlichung... Wenn in sagen wir mal 3 Monaten nicht nennenswerter Content dazu gekommen ist, dann sehe ich da auch Probleme. (seit Steam Veröffentlichung).
      Wir haben ja hier schon diskutiert über die Steam Veröffentlichung und ich hoffe dass MBB den Zeitpunkt richtig abgeschätzt hat. Denn jetzt sind Sie am Zug um unsere Erwartungen zu erfüllen. Aber ich bin guter Dinge... Die Basis steht meiner Ansicht nach Stabil und der Rest ist jetzt Fleiß.

      Und Ja ich bin MBB Unterstützer/Kickstarter seit langer Zeit und hab deutlich mehr gezahlt.. Und im Vergleich dazu was wir leiden mussten seht ihr hier ein Klasse Produkt.
      Ich kann es einfach nur noch einmal Deutlich sagen, Wem es zu Teuer ist, der soll es bleiben lassen.. und wer die Reise und die Entwicklung mitmachen möchte, der soll sich beteiligen.

      Meine Meinung =) ( Mist ich wollte doch nicht abseits von Fachthemen schreiben) :whistling:
      Held vom Feld :thumbsup:

      Display Spoiler

      Intel Core i7-3770k
      MSI Z77A-GD65 Gaming
      Nvidia Geforce GTX 670
      Ram 32 Gb
      Windows 7 64Bit
    • Escadee wrote:

      Ich denke man sollte nicht vergessen das Die Backer das Gleiche oder mehr gezahlt haben.
      Es wäre eine Art Stich in den Rücken wenn es nun günstiger wäre.

      Ganz abgesehen davon, verstehe ich Die Preisdiskussionen nicht.
      Wer es haben möchte und CnC supporten will, der kauft es sich auch.

      Ich habe es Gestern noch mal verglichen..

      Für einen AAA zahlen Die Menschen mal eben 60 EUR, und brauchen dann meist nochmal 40 EUR für den Seasonpass. Und da die meisten der aktuellen AAA Titel "Massenproduktionen" sind, sprich Jährliche Releases, sind diese auch nicht ganz Bugfrei...

      Bei CnC kriegt man für 33€ ein stetig wachsendes Game wo man bei der Entwicklung mitwirken kann!! Bugs suchen und finden, Änderungswünsche abgeben usw. Versucht das mal bei dem 60€ + 40€ AAA Spiel.

      Finde den Preis also vollstens gerechtfertigt und hoffe einfach das die Menschen das in naher Zukunft einsehen und mit spielen!
      Letztendlich ist hier die Frage ob man als Entwickler lieber die Taube auf dem Dach oder den Spatz in der Hand möchte. Jetzt wenig Einnahmen pro verkauftem Spiel oder höhere Einnahmen nur später? Denn man darf nicht vergessen, dass jeder Spieler - EA hin oder her - der jetzt kauft auch das fertige Spiel in ein oder zwei Jahren bekommen wird, ohne Aufpreis.
      Viele EAs werden halt sehr günstig angeboten, weil die Entwickler unbedingt auf die Einnahmen angewiesen sind. Je mehr desto besser auch wenn man mit einem normalem Release ohne EA mehr pro Spiel verlangen hätte können. Bei MBB wissen wir es nicht, wie sehr Geld gebraucht wird. Die haben auch schon 4 Jahre existiert, bevor es eine Kickstarter Kampagne gegeben hat, wie wurde das finanziert? Wie gesagt wir wissen es nicht und ich weiß nicht, ob das uns überhaupt etwas angeht.
      Ich denke es ist auf beiden Seiten die Situation, dass man wissen muss was man tut. Als Entwickler muss man die Frage beantworten, ob der Preis stimmt, sodass man die EA und damit auch später das fertige Spiel nicht verschenkt, trotzdem genug Einnahmen hat um weiter zu kommen.
      Der Kunde muss die Frage beantworten, ob der Preis stimmt, dafür, dass es vielleicht noch 2 Jahre dauern kann, bis wir ein einwandfreies Spiel mit allen versprochenen Features bekommen werden. Wie sehr vertraut man auf das Spiel und wie sehr möchte man es unterstützen?
      Das muss jeder für sich beantworten. Ich für meinen Teil finde 32 Euro nicht zu teuer. Grade in dem Genre verbringt man gleich mal doppelt so viel Zeit beim Zocken, als bei den meisten Vollpreisspielen, die 50 bis 70 Euro, je nach Platform, kosten.

      The post was edited 1 time, last by DerMatze ().

    • Absolut Matze, da stimme ich Dir voll und ganz zu! Unterschieben!

      Und ich muss ganz ehrlich sagen, bei dem Umfang und der Realitätsnähe, welchen/welche dieses Spiel in der >Standardfassung< noch erhalten wird, sind 33€ eigentlich noch zu wenig!
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2