Steuerung mit Controller

  • Steuerung mit Controller

    Mahlzeit,
    ich benutze normalerweise den Logitech F310 Controller. Leider ist CnC für mich weder mit dem, noch mit der Tastatur spielbar.
    Bei der Belegung für die Tastatur habe ich nichts geändert, den 310 hab ich mir, soweit es ging, wie im LS belegt. Leider erkennt CnC die Tasten RB und LB nicht als Umschalttasten um den normalen Tasten weitere Funktionen zuzuweisen. Das schränkt die Funktion des Controllers stark ein.
    Sowohl der Controller als auch die Tastatur verlieren ständig die Funktion. Das heißt, in einem Moment kann ich das Schleppschlauchgestänge absenken, im nächsten nicht mehr.
    Das Güllefass starten kann ich mit dem Controller überhaupt nicht mehr, und mit der Tastatur nur manchmal. Mal wird Gas über Controller oder Tastatur angenommen, mal nicht.
    So ist das eigentlich mit allen Funktionen im Spiel.
    Neustart behebt das Problem manchmal. Neuinstallation usw. hab ich mehrfach durchgeführt, leider treten die Probleme immer wieder auf.

    Was die Steuerung angeht ist glaube ich noch viel zu tun.

    lg Jörg
  • Hallo!

    Kann sein das mit deiner Installation etwas nicht stimmt. Wegen dem Verlust der Einstellungen. Oder haste zwischenzeitlich Controller abgezogen? Oder ist Wackelkontakt möglich? Hatte gerade einen USB Hub, der unerklärliche Fehler verursachte.

    Ich würde erstmal über Launcher die reinstall Funktion nutzen und evtl. Steckplätze von Tastatur und Controller auf eventuell derzeit leere Anschlüsse legen.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Moin tgs_wort,
    Neuinstallation hab ich mehrfach durchgeführt, bringt keinen Unterschied. Defekt des Controllers oder der Tastatur kann ich ausschließen, da beides in allen anderen Spielen einwandfrei funktioniert. USB Port hab ich mehrfach gewechselt - 6 verschiedene.

    lg Jörg
  • Na, dann fällt mir nicht viel ein. Habe so eine Fehlerbeschreibung noch nicht gelesen, daher ging ich davon aus das was bei deiner Hardware nicht stimmig ist.

    Und das könnte MBB nicht raus patchen. Aber so.. ? Da fällt mir leider nichts ein. Vielleicht kann dir ein anderes Forenmitglied helfen? Wünsch Dir mal viel Glück.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Mal einmal alles kalibrieren... Ins Spiel und ins System
    AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

    :S
    My English is not perfect, thank you for being indulgent...
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
    :S
  • Ich habe das Problem, das Cattle and Crops überhaupt nicht auf meinen Controller reagiert. Ich habe den X Box Controller. Mit der Maus kann ich die Spielfigur zwar auf der Stelle sich drehen lassen und mit der Cam rund um die Figur kreisen, aber auf den Controller reagiert das Game überhaupt nicht. Es gibt zwar irgendwo die Möglichkeit irgendwelche Einstellungen für den Controller zu ändern, aber nirgendwo ist abzulesen, für welchen Controller die Einstellungen überhaupt gelten. Die Figur reagiert nicht mal auf die Pfeiltasten der Tastatur. Und wenn ich tab drücke, um zu einem Fahrzeug zu wechseln, passiert ebenfalls nix.
    Leider muss ich beerchen da völlig recht geben, an der Steuerung ist noch einiges zu machen.
    Das Reh
    Das Reh springt hoch,das Reh springt weit.
    Das kann es auch,es hat ja Zeit. 8)
    Heinz Erhard
  • In den Einstellungen herein :


    und dann in Steuerung dein Controller suchen und kalibrieren ...
    AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

    :S
    My English is not perfect, thank you for being indulgent...
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
    :S
  • TheCoCe wrote:

    Wenn ihr eure Inpu.cfg im Profil Ordner löscht, werden alle Einstellungen zurückgesetzt. Dann sollte auch eine Standardbelegung für z.B. den Xbox Controller eingestellt sein.
    Jetzt ist die Steamversion fertig geladen. Steuerung per Controller ist jetzt einwandfrei möglich. Der Rest fuchst sich dann auch noch ein. ;)
    Das Reh
    Das Reh springt hoch,das Reh springt weit.
    Das kann es auch,es hat ja Zeit. 8)
    Heinz Erhard

    The post was edited 1 time, last by Doppelzentner: Neue Version des Spieles am Start. ().

  • Gutes Thema, die Controller-Steuerung ;) , da hänge ich mich grade mal dran.
    1. Frage : Gibt es die Möglichkeit, den "Mausrad-Kamerazoom" auch auf dem Xbox360 Controller zu realisieren? Ich habe alles bei der Kamerasteuerung versucht, den bekomme ich aber echt nicht hin :( .

    2. Frage: Wie schauts mit den Doppelbelegungen aus, ich meine z.B. RB+A, RB+X etc. Besonders in Verbindung mit dem Analogstick würde mir dies die Arbeit mit dem Frontlader doch sehr erleichtern. Kommt da in Zukunft etwas, oder sehe ich den Wald vor lauter Möglichkeiten nicht?

    Falls jemand eine Idee oder Antwort darauf hat, immer her damit ^^ Merci
  • Radler wrote:

    Freut mich für dich.
    Vielleicht kannst du die neue Launcher-Version auch nochmal testen, ob auch dort der Fehler weg ist. Wäre ja schade, wenn ein Fehler untergeht und dann im Schlimmsten Fall in der 1.0 wieder auftaucht.
    Mein PC ist am Limit mit dem Speicherplatz. Ich konnte die Steam Version zwar installieren, aber im Anschluss war es dringend erforderlich, Platz auf C: zu schaffen. Der Explorer zeigte schon nen roten Balken.
    Daher ist es mir nicht möglich, beide Versionen zeitgleich an Board zu haben. - sorry
    Das Reh
    Das Reh springt hoch,das Reh springt weit.
    Das kann es auch,es hat ja Zeit. 8)
    Heinz Erhard