Geschwindigkeitsgefühl (persönlicher Eindruck)

  • Geschwindigkeitsgefühl (persönlicher Eindruck)

    Ich finde, dass das Geschwindigkeitsgefühl nicht zur angezeigten Geschwindigkeit passt.

    Wenn ich mit den Traktoren über die Landstraße "heize", diese mir eine Geschwindigkeit von 50Km/h im Tacho anzeigen, ich dann nach draußen schaue, kommt mir die Geschwindigkeit vor, als würde ich fast 100Km/h fahren.

    Das Gefühl habe ich schon seit längerem, wenn ich mit den Maschinen arbeite, sei es pflügen oder säen, ich stelle den Tempomaten ein, der Traktor fährt mit 15 Km/h über das Feld, es kommt mir vom gesehenen Gefühl aber vor, als würde ich mit 50 Km/h über das Feld brettern.
    Vom reinen Gefühl her, (aus dem Fenster schauen) finde ich z.B. einen Geschwindigkeit von angezeigten 7-10 Km/h für die Sämaschine als passend.

    Geht es nur mir so, weil ich jetzt langsam älter werde? :D
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2

    The post was edited 1 time, last by DannyA4 ().

  • Aber...

    sollte es nicht eigentlich so sein, dass man mit der Standardeinstellung des FoV den korrektesten Geschwindigkeitseindruck haben sollte?

    Wie kommt es euch denn vor, keiner schreibt hier was zu seinen Empfindungen?
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Mir persönlich kommt die Geschwindigkeit angemessen vor. Kann sie ja eigentlich auch nur, da die Fahrzeuge ja eine realistische Geschwindigkeit fahren.
    Wenn ich das FOV im Cockpit dann ganz raus zoome, dann fühlt es sich eben entsprechend ein wenig schneller an. Wer sich daran stört, darf halt nicht ganz raus zoomen.
  • Moin!

    mir geht es auch so.
    Aber leider fällt mir auch nichts ein wie man das lösen kann.
    Wenn man die Traktoren langsamer machen würde würde es noch länger dauern von A nach B zu kommen.
    Das wäre dann ein hoher Preis dafür, dass es sich in der Innenansicht richtig anfühlt.
    In der Außenansicht wäre es dann zu langsam.
  • Euch ist bewusst, dass durch die alleinige Größe der Maschiene sie schnell wirkt? Also im Vergleich dazu wenn du im Auto sitzt. Risige Reifen, hoher Sitz, groß im Vergleich zur Straße. Ich fand es eigentlich bisher ganz passend. Hab dass gerade aktuell aber nicht vor Augen und achte da nochmal explizit drauf wenn ich die Tage mal dran sitze.

    PS. Achtet mal drauf innerorts, wenn ein Auto an euch vorbei fährt oder im Vergleich dazu ein Schlepper am Besten mit Güllefass oder Großen Hänger. Wie unterschiedlich dass wirkt. (Der Klang tut sein übriges)
    Held vom Feld :thumbsup:

    Display Spoiler

    Intel Core i7-3770k
    MSI Z77A-GD65 Gaming
    Nvidia Geforce GTX 670
    Ram 32 Gb
    Windows 7 64Bit
  • @Butler
    Da haste wohl recht, bei uns fahren ständig dicke 900 Fendt mit Hawe oder Güllefässern durch. (vor allem bei der Maisernte, hossa) das wirkt schon.

    @DannyA4 kann das jetzt so nicht behaupten, aber 1. saß ich noch nie wirklich im Traktor und 2. denke ich ist es halt subjektiv. Bin da so mit zufrieden, habe aber auch keinen realen Vergleich. ^^
    Grüße

    Sir Poldi ;)

    Display Spoiler

    Intel Core i7 860 @ 2.8GHz
    16GB RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
    250 GB SSD SanDisk
    Windows 10 Pro 64Bit
  • Ok, dann ist es wohl nur mein verkehrter Eindruck, welcher mich täuscht. :)
    Ich danke euch für die Meinungen!
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • @DannyA4 : Auch wenn ich mich aufgrund meines holzkohlebetriebenen PCs gerne
    bei solchen Aussagen zurückhalte, finde ich auch, daß 30 km/h eher aussehen wie 50.
    Beim letzten Mal real life Treckerfahren waren 30 / 50 km/h einfach normal wie
    beim Autofahren auch...
    Also ich stimme dir da schon zu.
    Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz - 16 GB Ram - NVIDIA GeForce GTX 1070 - Win 10 Home


    volhorst.com
  • Aha, dann sind wir also doch schon zu dritt.
    Ich habe heute nochmal genau drauf geachtet, wenn ich durch die Stadt fahre und seitlich aus dem Fenster sehe, kommt es mir definitiv so vor als würde ich schneller als 50 fahren, vom Realityvergleich her würde ich auf 70/80 schätzen.. Wenn ich mit dem MB Trac durch die Stadt fahre, muss man sich ja schon fast konzentrieren, die Kurven zu bekommen.
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Finde die Geschwindigkeit soweit ganz ok. Ist bestimmt noch nicht 100% ,aber denke schon nah dran. Hängt auch viel vom Blickwinkel ab, wie die Geschwindigkeit rüber kommt oder wie man sie generell wahrnimmt. Aber ein bisschen kann ich verstehen was du meinst DannyA4. Die Geschwindigkeiten stimmen eh noch nicht so richtig von den Traktoren oder? Z.b der MB Trecker fährt bei mir fast 60 Kmh und der kleine Claas knapp über 40 obwohl er eigentlich auch schneller könnte oder sollte.