Games für die Wartezeit

    • Tidus084 wrote:

      Deswegen ja. Interessant eben, dass man sich alles erarbeiten muss am anfang und nicht gleich alles hat ;) Quaderballenpresse und Quaderballen Anhänger gibt es in den Missionen auch. Das Stroh dann einfach in den Kuhstall legen (Da wo keine Kuhgatter, nennt man die so?, sind) und schon wirds dem Futterstatus hinzugefügt. Vorräte musst selbst auffüllen durch das Gewächshaus, Kühe, Hühner oder eben kaufen ;)
      Ja das hat schon was, obwohl mich am meisten stört das man es scheinbar nur mit Tastatur spielen kann und nicht mal mit Gamepad.Zumindest fand ich dazu noch nichts. Hab sie mal unterstützt da man bei steam aktuell kleinen Rabatt bekommt bis 4 Januar.
    • hehe jo das Pflügen .. da haste Angst in den Pfurchen zu versinken :) Sieht auch alles bissl komisch aus, muß aber sagen mit dynamischen Boden kenne ich mich nicht aus. Super natürlich wie der sich verändert durchs grubbern oder durch regen ... ist schon irre wenn auf einmal alles voll Wasser steht, auch aufm Hof, und später alles wieder weg ... meine Speisekammer ist leer ... hunger ... hunger ... :)
      Und dann mit 23 km/h 3 km über die Karte zu fahren .. zum Glück ist die echt schön gestaltet so das du immer was zu gucken hast ... meine Frau sagt schon immer was bollert da bei dir so im Büro :)
      Man kann auch bei Regen dreschen, weiß einer ob sich das auf die Ernte auswirkt ? Bei LS geht es ja erst gar nicht ...
      I7 6700K
      4,5 GHz
      16 GB Ram
      WIN 10 64 Bit
      Geforce GTX 1080
      Samsung SSD 950 Pro 1 TB
      WDC WD 2 TB
      Monitor Samsung C49HG90DM

      The post was edited 1 time, last by Beowulf ().

    • Jo schnellerer Trekker is pflicht aber der kostet so viel gg. Nachdem i bei der einen das Feld pflügen und grubbern musst für den Pflug dacht i mir jo machst immer schön im wechsel, ein haus aufn hof reparieren dann wieder ne Mission iwas aufn feld machen usw.
      Aber nix war´s da muss i den Leuten a ständig des zeug reparien und nix mehr aufn feld. Komm mir scho fast so vor als würd i des ganze dorf aufbauen net nur mein hof ;P

      Regen hatte i derweil nu net und hab mir grad erst den Gedreideanhänger verdient. Werd mal meine Felder dreschen gehn ;)

      Cu CobraX
    • Hab mir meine erste Kuh geholt und ein Huhn ... gibt 3 Eier am Tag und 3x Milch nach dem Melken. Wüßte nur gerne wie ich Dosenmilch daraus mache oder die Eier weiter verarbeite ... geben dann ja mehr Nährwert ...
      Hier nochmal ein Sonnenaufgang und dann mein Huhn, meine Kuh meine ersten Eier .. mein Gewächshaus :-)
      I7 6700K
      4,5 GHz
      16 GB Ram
      WIN 10 64 Bit
      Geforce GTX 1080
      Samsung SSD 950 Pro 1 TB
      WDC WD 2 TB
      Monitor Samsung C49HG90DM
    • leider ka .. aber sogar die Sträucher haben kollision ... hab ich beim Wenden am Hof bemerkt ...
      ich glaub ich muß mir noch paar videos anschauen um zu sehen ob es schon diese weiterverarbeitung überhaupt gibt ...
      wenn ich nicht verhungern will muß ich wohl paar Tiere mehr besorgen, Speisekammer immer noch leer .. Kaufmann zu teuer ... und eijne Frau springt auch nicht wirklich auf meine ganzen Komplimente an.
      Ich hab mal gesehen unter Trophäen das man auch eine bekommt wenn man sein Kind eingeschult hat usw. also da ist wohl noch vieles geplant ..
      I7 6700K
      4,5 GHz
      16 GB Ram
      WIN 10 64 Bit
      Geforce GTX 1080
      Samsung SSD 950 Pro 1 TB
      WDC WD 2 TB
      Monitor Samsung C49HG90DM
    • Ich habe mir jetzt auch mal Farmers Dynasty geholt, da ich auf das Schweizer Produkt keine Lust mehr habe.
      Freue mich schon sehr darauf was per update noch den Weg ins Spiel findet.
      Das mit der Familiengründung gefällt mir auch sehr gut und der ganzen arbeiten die am Hof und Co. zu erledigen sind.
      Hier durch wird dieses Spiel nicht langweilig, da an Spieltiefe und Abwechslung sehr viel geboten ist.

      Wo kann man den die Tiere erwerben?
      Bin gerade dabei das Spiel herunterzuladen.

      wünsche euch allen ein Frohes neues Jahr 2018.

      LG
      Fendt Fan
      Ich freue mich schon riesig darauf den Mais zuhäckseln und die BGA in Betrieb zunehmen. :thumbsup: <3
    • Sind das die 10k für baue deinen Hof komplett neu oder um ? Ich hab diese Mission noch offen weil ich dachte das ist das was der Tidus gezeigt hat. Also Baumaterial besorgen und alles verschönern mit neuen Farben und so .... da muß ich mal schauen nach dem Dachboden ob ich das gemacht hatte .. danke dafür ..
      Ich hab jetzt bis 3 uhr morgens den Acker geplügt für die Sähmaschine ... und was war ? Zack noch erst die Gewächshäuser ... da mußte ich erst zu Bett .. kamem ständig sprüche wie ... deine Schnürsenkel sehen aus wie Sphagetti .. du hast hunger .. deine Arme schmerzen sehr ... geh zu Bett ... ich weiß allerdings nicht was passiert wenn man dem ganzen keine beachtung schenkt und einfach weiter Arbeitet ... fällt man vom Trtecker ? einer schon erlebt ?
      I7 6700K
      4,5 GHz
      16 GB Ram
      WIN 10 64 Bit
      Geforce GTX 1080
      Samsung SSD 950 Pro 1 TB
      WDC WD 2 TB
      Monitor Samsung C49HG90DM
    • Tidus084 wrote:

      Beowulf wrote:

      Hoffe ich nerv nicht .. :) Hast du auch schon Tiere ? Was ist für dich denn der große Unterschied zu Cattle and Crops bisher ? Ok ist ja auch noch lange nicht fertig das Spiel ... Wo würdest du Farmers Dynasty nach deinen bisherigen Erfahrungen ansiedeln im Vergleich zu C&C auf einer Skala von 1 - 10 wo C&C auf 5 steht ... je höher desto besser ... je weniger desto .. :-(((
      Ich sehe gerade es regnet ... also das sieht grafisch schon hammermäßig aus das muß man sagen. Von der Grafik her finde ich es allemale besser als C&C und auch besser als von LS 17
      Vor allem bleibt der Regen draußen und fällt nicht überall durch wie bei LS ...
      Tiere ja. 3 Kühe und 5 Hühner. Eier musst selbst sammeln jeden Tag genauso wie Melken.
      Zu der Meinung zu CnC möchte ich noch nichts sagen, da es, wie erwähnt, noch nicht fertig ist. Farmers Dynasty ist eben schon gut spielbar. Bei 52 Std gerade 1x ein Spielecrash gehabt, der auch im 2. Video zu sehen ist am ende. Grafisch ja. Ob LS jemals den Dynamischen Boden haben wird oder nicht mehr so aussieht wie jetzt, ist fraglich. Als wir damals den AS 13 mit Dynamischen Boden rausbrachten, sagte Giants, es würde sehr lange dauern, bis sie Ihre Engine soweit haben und das ist schon 4-5 Jahre her.

      @derSchwede1967 Ja, nur über Steam kauf und ladbar. Ist eben die größtmögliche Plattform um seine Spiele zu veröffentlichen ;)
      Danke für die Info mein Guter. Håtte ja sein können das es noch ein externen dl. Link gibt.
    • Hallo ... hab mal eine Frage ... ich habe jetzt Baumaterialien gekauft .. die kann man ja richtig im Markt aussuchen, jetzt stehen die auf der Rampe beim Baumarkt, wenn ich die nutzen will halte ich ja direkt das Material in der Hand, nur beim Baumarkt bringt mir das natürlich nichts. Wie bekomme ich die Paletten denn jetzt nach Hause ? Ich hab doch nichts ... :-(((
      I7 6700K
      4,5 GHz
      16 GB Ram
      WIN 10 64 Bit
      Geforce GTX 1080
      Samsung SSD 950 Pro 1 TB
      WDC WD 2 TB
      Monitor Samsung C49HG90DM
    • Hier noch ein paar Eindrücke. Habe jetzt 4 Kühe, 5 Hühner ... mehr Milch und Eier also ... dann Kuh durch Fenster, hab mich schonmal an die ersten Dächer bei mir gemacht. Die Ballenpresse bekommen für Arbeit ... und die Sähmaschine ....
      Mit den Baumaterialien scheint es so zu sein das man sich ein Material beim Markt aussucht was man gekauft hat und dieses kann man dann auf dem Hof verbauen. Beim Gewächshaus kann man dann wieder auf Metall ändern ... schätze um weiter zu machen muß ich wieder zum Markt und ein anderes Baumaterial aussuchen .. ka ... evtl. weiß das einer von euch ob es anders geht. Bin aber immer noch begeistert auch wenn der Tempomat beim Pressen doch recht flott ist .. volle 23 km/h ... die Aufnahme und das ablegen des Ballen ist nicht so schön dosiet dargestellt wie bei LS z.B.
      Aso der Pflug nur damit ihr mal die Hammer Texturen seht .. allerdings werden die Sachen wohl nicht dreckig ...
      Werde weiter berichten ... jetzt besorge ich mir noch Düngerstreuer und Miststreuer ... schätze wieder mit viel Arbeit verbunden. Beziehungsmäßig komm ich auch nicht so richtig vorwärts .. bin an der Gladis dran und rasper was das zeug hält .. bisher noch ohne Erfolg .. kein Wunder bei der schäbigen Latzhose die ich trage :-)
      I7 6700K
      4,5 GHz
      16 GB Ram
      WIN 10 64 Bit
      Geforce GTX 1080
      Samsung SSD 950 Pro 1 TB
      WDC WD 2 TB
      Monitor Samsung C49HG90DM
    • Für die Baumateriealien brauchst HDS den es Fahrzeugshop gibt. Kostet aber einiges. Um das hin und her laufen zu vermeiden, kann man ja hinfahren, den Traktor abstellen und immer per Karte wechseln. Drescher am Hof. Tracktor am Baumarkt. Zumindest solang, bis man den Transporter dafür hat. Weis nicht mehr an welchem Laden es den gab. Sind ja 3 verschiedene, mit verschiedenen Fahrzeugen.

      Bei dem Händler in Hofnähe, der Essen usw verkauft, kannst auch Pralienen, Ringe usw besorgen und es der Person schenken. In einem der Updates soll es möglich sein, Nahrung zu vergeben damit das Ansehen bei der Person steigt.
    • Habe es mir gerade über Steam auch mal geholt. Mal sehen wie es mir gefällt. Hier sind ja einige sehr eifrig dabei und haben uns schon viele Einblicke verschafft.

      Wie verhält es sich denn mit den Updates und dem Spielstand? Sind da ja aktuell etwas gebeutelt was dies angeht. Sehe die bringen ja sehr viele Updates und da wäre es Schade wenn der Spielstand verloren geht.

      Edit:
      Noch eine Frage, planen die Headtracking? Sorry falls meine Fragen schon beantwortet worden sind, habe mir nicht mehr alles zu Farmer's Dynastie durchgelesen was schon gepostet worden ist.
    • Super Idee Tidus .. danke dafür.
      Wird das Baumaterial eigentlich auch mal weniger oder kommt das auch noch mit einem update ? Unter der funktion Umbauen hat man ja z.B. Metall 24 ... das wird ja nie weniger egal wieviel Gewächshäuser oder Tore oder sonstwas man damit verändert.
      Wenn dann mal Verkehr oder Bevölkerung kommt ( außer die paar die jetzt wohl ausschließlich für die Quest da sind ) wirkt die Karte bestimmt nochmal lebendiger. Wenn man auf der Karte die einzelnen Markierungen mal abgeht steht ja oft " ein Platz zum Handeln, Leute kennenlernen, Arbeit finden oder einfach nur Ausruhen ... nur da ist zzt. ja kein Mensch :)
      Gibt es schon ein deutsches Forum ? War bisher nur auf einem englisch sprachigem ...
      Auf dem einem Bild von mir läuft läuft ja einer rum .. den hab ich einfach mal angequatscht und man konnte mit ihm Handeln. Hab dann einiges zu futtern gekauft, anschließend hat der die Biege gemacht. Bin dem mal gefolgt, bestimmt 2 km ... der rannte quer über die Felder und verschwand dann auf einem Gehöft ... ich habe die böse Vorahnung das das Hehlerware war was ich gekauft habe bei dem :)
      I7 6700K
      4,5 GHz
      16 GB Ram
      WIN 10 64 Bit
      Geforce GTX 1080
      Samsung SSD 950 Pro 1 TB
      WDC WD 2 TB
      Monitor Samsung C49HG90DM
    • @Beowulf
      Du testest ja schon fleißig das Spiel, wie verhält es sich denn mit den Updates und dem Spielstand? Gibt es da Probleme nach den Updates? Oder hast du da noch keine Erfahrungswerte? Dann sollte @Tidus084 bestimmt etwas dazu sagen können.

      Danke euch fürs Feedback.

      Edit:
      Fängt nicht gut an, schon den ersten Spielabsturz gehabt, nach 2 Minuten. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.

      The post was edited 1 time, last by newbienearcologne ().

    • Das einzige was mir bisher aufgefallen ist nach mehrfachen Speichern und laden das die Tiere, bzw. Hühner und Kühe die Farbe ändern. Anfangs waren alle Kühe braun weiß gefleckt jetzt habe ich 2 schwarz weiß gefleckte dabei. Genauso verhält es sich bei den Hühnern ..
      An Tidus nochmal eine frage zum gebrauchen der Baumaterialien .. wie von dir vorgeschlagen switche ich erstmal per Fahrzeuge zum Baumarkt und zum Hof. Wenn ich jetzt zum Bewispiel Feinputz gekauft habe und die Palette steht dann auf der Rampe, nutze ich diese und habe dann ja unter F2 den Feinputzspachtel in der Hand. Auf dem Hof kann ich aber dann gar nichts machen damit ... auch Maus rechte Taste werden mir keine roten Bereiche angezeigt damit ich sehe wo ich evtl. den Feinputz auftragen kann. Mit der Holzlasur und Pinsel gingen die Zäune, Brunnen usw. auf neu zu machen.
      Aso, am nächsten Tag und Speichern und neu einloggen waren meine Einkäufe vom Tag vorher alle von der Rampe verschwunden.
      Ob das so sein muß weiß ich allerdings nicht. Zum Glück kostet eine Palette immer nur 10 €.
      Habe jetzt das Güllefass bekommen ... werde berichten wie sich das verhält und wieweit man dann mit 1200 liter kommt ... mehr war noch nicht drin. Mist scheint es nicht zu geben .. noch nicht ?
      Hoffe später kommt auch noch eine Weide für die Kühe, stehen nur im Stall .. zwar gut animiert ... aber nur Stall bisher.
      Nach gut einer Woche ingame sind endlich die ersten Tomaten vorhanden. Mal schauen wann die reif sind.
      Images
      • güllefass.jpg

        907.19 kB, 2,688×756, viewed 39 times
      • tomaten.jpg

        732.69 kB, 2,688×756, viewed 40 times
      I7 6700K
      4,5 GHz
      16 GB Ram
      WIN 10 64 Bit
      Geforce GTX 1080
      Samsung SSD 950 Pro 1 TB
      WDC WD 2 TB
      Monitor Samsung C49HG90DM
    • Konnte jetzt Güllefass und Heuanhänger testen ( viel Maloche :-))
      Gülle wird auto geladen sobald unterm Rohr, hatte 1300 L und reichte für 2x ums Feld.
      Der Heuanhänger faßt 20 Ballen a 200 kg, die, zu meiner Freude, alle einzeln per Hand aufgeladen werden müssen. Zumindest bei dem ollen Karren jetzt. Sie werden auto gestapelt aber man muß mit jedem Ballen an den Hänger und Taste drücken für abladen. Die Ballen lassen sich überall hinpacken. ein paar habe ich in der Scheune gelagert, die anderen habe ich einzeln in dem Kuhstall befördert. Hier kann man abladen wo man will, die zählen direkt als Futter. Bei rechtsklick der Maus erhält man allerlei Infos, ob man auf dem Feld steht ( Infos über Feldzustand, Gedüngt, geerntet, Reifezustand, wieviel abgeerntet, Dung .. gegrubbert oder gepfügt usw. Dieses ist überall möglich. Auf dem Hof werden so abladestellen, füllmengen und Lager angezeigt.
      Melken ist auch per Hand ( noch ? ) eine Melkanlage ist vorhanden aber noch ohne funktion.
      Habe dann einen relog gemacht, ein weitere Nacht im Bett verbracht um zu schauen ob alles noch da liegt wo es platziert wurde.
      Ballen lagen noch in loser Form in der Halle wie vorher nur etwas in den Boden gesunken. Diese kamen aber direkt nach dem herantreten wieder hoch. Zum besseren Verständnis hier wieder ein paar Bilder.Die Ballen hält man richtig vor der Brust und sind gut zu sehen ..Hier kurz die Ansicht beim Basteln, Reparieren, umgestalten ...
      I7 6700K
      4,5 GHz
      16 GB Ram
      WIN 10 64 Bit
      Geforce GTX 1080
      Samsung SSD 950 Pro 1 TB
      WDC WD 2 TB
      Monitor Samsung C49HG90DM
    • Ballen kann man auch verkaufen, bringt 3000 Euro für 20 Ballen. Wenn du Futter für die Kühe kaufst müsstest du für diese 20 Ballen 4000 Euro bezahlen. Also sollte man die Ballen für die Kühe verwenden und nicht verkaufen.

      Ich hatte bisher ca. 7 Abstürze, meistens beim Pflügen.
      Darüber hinaus gibt es verschiedene Grafikproblemchen. Z. B. wirft der Pflug komische Schatten. Auch das rechte Hinterrad von der alten Zugmaschine hat manchmal einen auffälligen komischen Schatten. Die Gebäude flackern zu bestimmten Sonnenständen. Der Boden wird ab und zu verändert dargestellt und machmal mit Fehlern, Pflugfurchen wo nie gepflügt worden war. Und ein paar andere grafische Unschönheiten.
      Aber das ist ja alles noch EA, deshalb noch kein Problem, wenn sie es denn beheben können/werden/wollen.

      ----

      Thema: UIG
      Ich hatte mal den Agrar Simulator 2011 gespielt.
      Der hatte dermaßen viele Bugs, dass es mich immer noch schüttelt. Z. B. die Garage: Du hattest dort in der Garage alles schön sauber nebeneinander geparkt, dann die Tür zu gemacht und drinnen wurde Pogo getanzt. Hast du wieder reingeschaut, war alles durcheinander gewürfelt. Das haben die einfach nicht hinbekommen. (das war jetzt nur ein Beispiel)

      Gadarol meinte in einem seiner Videos zu FD (dem Spiel, dass hier gerade gehypt wird), dass dort auch UIG dahinter steckt, halt nur versteckt. Also wieder die alte Leier, Deutscher Publisher lässt in Osteuropa Spiele entwicklen. Das muss ja nicht immer schiefgehen. Es gibt auch gute Softwareschmieden aus dem Osten: World of Tanks und Kingdom Come: Deliverence, um nur zwei zu nennen. Aber um die drei Buchstaben UIG würde ich immer einen weiten Bogen machen.

      Hoffentlich liegt hier Gadarol falsch, denn, sonst würde ich mir verar.... vorkommen.

      The post was edited 1 time, last by blueprint ().

    • Ahh ok gut zu wissen.
      @blueprint
      (dem Spiel, dass hier gerade gehypt wird) naja im grunde bin ich es ja nur der das spiel hier wie sauer bier anpreist ...
      Dachte evtl. interessiert es ja jemanden, ich kann es auch gerne lassen wenn eigentlich keine interesse besteht.
      Nicht beleidigt gemeint oder bääähhh dann eben nicht ... nur ist auch immer aufwand mit den bildern und so ... schätze das müßte jetzt auch reichen, alles weitere kann man sich ja selber anschauen wenn man es dann spielen möchte :)
      I7 6700K
      4,5 GHz
      16 GB Ram
      WIN 10 64 Bit
      Geforce GTX 1080
      Samsung SSD 950 Pro 1 TB
      WDC WD 2 TB
      Monitor Samsung C49HG90DM
    • Auffällig ist, Speichern ist wohl echt schwer, wenn UIG auch Probleme damit hatte.
      Da kann man nur hoffen das das von MBB in den Griff bekommen wird.

      @Beowulf

      Das Thema ist ja Games für die Wartezeit, also bist doch im Topic!
      Und ich finde es Interessant! ;)
      Und danke für deine Mühe! :thumbup:
      System
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      I7 3930K normal getaktet (nur bei "Bedarf" 4,2Ghz@ standart Vcore)
      Asus x79 Sabertooth I G-Skill Ares 1866 Ram 2x8Gb I Zotac 1070 mini I
      500GB Samsung 960 EVO M.2 auf DeLockadapter I 3x2TB Raid5
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @newbienearcologne

      Der Speicherstand soll wohl immer weiter funktionieren. Ich hab meinen seit Release und keine Probleme. In der gesamten Zeit nur einen (!) Absturz gehabt. Und das bei einem Early Access-Spiel ... finde ich schonmal bemerkenswert.

      Wenn die Jungs im Januar das durchziehen was sie in der Timeline auf Steam vorhaben, dann Hut ab.

      Und wenn ich hier (indirekt) Werbung fürs Spiel mache, dann geh ich noch einen Schritt weiter und empfehle Unentschlossenen auf Youtube mal bei
      Hrafnkarl vorbeizuschauen. Es lohnt sich.

      So genug ... ich muß die gute Becky noch ein wenig mehr umgarnen ;)
      FX 6300 / 8 GB / R9 280 / Win 10 64bit
    • die Becky hehe .. ich bin an der Madison dran, jetzt habe ich ihr Rosen und einen Ring gekauft und zack jetzt finde ich sie seit Tagen nicht mehr.
      Apropo kompletter Umbau Hof für 20k Sozialpunkte ... habe 3 Ingame Tage nur Renoviert bei mir, bin jetzt der Meinung alles einen anderen Skin gegeben zu haben ... habne die Mission ist immer noch nicht fertig. Ka wo ich was vergessen habe. Manchmal gar nicht so einfach, teilweise mußt du erst rauputz drauf und dann feinputz, oder erst die weißen Steine und dann Betonputz. Morgen nochmal suchen wo ich was vergessen habe. 20 000 Sozial sind bestimmt wichtig um seiner liebsten näher zu kommen.Mir ist auch noch nicht ganz klar wann und wie die Möbel besser aussehen. Die Fensterrahmen wurden schön nachdem man die Außenwand fertig hatte. In der Küche sind teilweise neue Möbel aber auch alte noch. Das Badezimmer ist eigentlich fertig aber die Möbel sehen echt rostig und ätzend noch aus.
      I7 6700K
      4,5 GHz
      16 GB Ram
      WIN 10 64 Bit
      Geforce GTX 1080
      Samsung SSD 950 Pro 1 TB
      WDC WD 2 TB
      Monitor Samsung C49HG90DM
    • @Gorbo73
      Ja der Spielstand war noch da, aber ich habe leider schon 3 Abstürze gehabt und dazwischen nicht immer gespeichert. Das reparieren wiederholt sich halt sehr oft, aber es macht trotzdem Spaß. Viel verbessert habe ich noch nicht, aber "Home sweet home" ist abgeschlossen.

      War gerade Weizen mit dem alten Mähdrescher am ernten und fast fertig, dann leider der dritte Absturz und mein Fortschritt ist dahin. Das nervt doch schon ein wenig. Ich spiele erst ab heute, von daher kann ich nicht bestätigen, dass es stabil läuft.
    • Moin moin

      Ich spiele seit Weihnachten, kam ja auch erst kurz vorher raus, abstürze hatte ich bisher einen. Das war der Moment als Bullquard mal wieder einen Background scan durchführte, seitdem keinen mehr. Ja mit dem speichern ist natürlich übel, ich als normaler MMO Spieler vergesse das auch oft ...
      I7 6700K
      4,5 GHz
      16 GB Ram
      WIN 10 64 Bit
      Geforce GTX 1080
      Samsung SSD 950 Pro 1 TB
      WDC WD 2 TB
      Monitor Samsung C49HG90DM