FoV der Cockpitansicht

  • FoV der Cockpitansicht

    Die Einstellung für den Sichtbereich des Cockpits hat bei mir keine Auswirkung.

    Kann das bitte jemand gegen testen?
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Ich habe zum Vergleichen nach jedem umstellen des FOV mit dem Mausrad im Cockpit wieder ganz rausgezoomt.
    Und dann, in der komplett rausgezoomten Sicht, kein großeres FOV bei 120 gehabt als bei 40.

    Ich stelle mir vor, unter einem größerem FOV Seitlich mehr Anteile sehen zu können, als mit einem kleinen. Oder bin ich da auf dem falschen Weg?

    Genau das gleiche machst nochmal mit der Ego-Perspektive, da sieht man den Unterschied deutlich.
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2

    The post was edited 1 time, last by DannyA4 ().

  • Bei mir geht es ganz gut !
    AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

    :S
    My English is not perfect, thank you for being indulgent...
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
    :S
  • Hab das gleiche Danny ... egal ob ich sichtweite auf ( cockpit ) max oder min mach .. bleibt immer gleich. Stell ich auf min sehe ich zwar fast gar nichts, aber mit Mausrad kommt dann alles aufs gleiche drauf raus. das ist immer das maximum ... mehr kann ich einfach nicht sehen, egal was ich änder ...
    I7 6700K
    4,5 GHz
    16 GB Ram
    WIN 10 64 Bit
    Geforce RTX 2080TI
    Samsung SSD 950 Pro 1 TB
    WDC WD 2 TB
    Monitor Samsung C49HG90DM
  • FoV ist aber nicht gleich Zoom, Poldi.
    Grob gesagt, sollte das FoV hauptsächlich den seitlichen Sichtbereich erweitern, das Mausradzoomen hauptsächlich die Sicht nach vorn...eben dichter oder weiter ab.
    Ich erhoffte mir beim erhöhen des FoV, dass ich zwar genauso weit weg vom Lenkrad sitze wie vorher auch, trotzdem aber schon in die Seitenspiegel schauen kann, was ich bei der vorherigen Mauszoomstufe noch nicht konnte, bzw. gerade so die Ränder der Spiegel sehen konnte.
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Da muss ich dir ganz klar widersprechen @DannyA4. Das Zoomen mit dem Mausrad im Traktor ist nichts anderes als am FOV (Field of View) zu schrauben. FOV beeinflusst sowohl den Horizontalen als auch die Vertikalen Sichtwinkel. Wenn du also ranzoomst, dann wird einfach dein FOV runter gedreht. Wenn du rauszoomst (ich spreche von der Innenansicht), dann wird das FOV erhöht.
  • @JP
    Ich habe den C49HG90DM von Samsung mit der Auflösung 3840 x 1080 ... normal habe ich immer einen höher, also 5431 x 1527, aber bei der Einstellung hatte ich ja die Probleme mit der Anzeige im Spiel ( wurde nur die rechte Seite angezeigt im Startbildschirm so das ich gar nicht das Profil oder die Optionen gesehen habe )
    Es wäre schon schön wenn ich zumindest beide Rückspiegel reinbekomme, so muß ich noch immer mit der freien Camera nach links und rechts gucken ...
    I7 6700K
    4,5 GHz
    16 GB Ram
    WIN 10 64 Bit
    Geforce RTX 2080TI
    Samsung SSD 950 Pro 1 TB
    WDC WD 2 TB
    Monitor Samsung C49HG90DM
  • Ok @TheCoCe, dann habe ich mir das wohl zu schön vorgestellt. bzw. einen Sinn im FoV Regler gesucht. Denn so bringt er ja rein gar nichts, oder?
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Das funktioniert eben nicht Beo, darüber haben wir uns ja unterhalten. Die Einstellung ist nichts anderes, als würdest du mit der Maus rauszoomen. Und dieser Status wird dann halt festgestellt.

    Vielleicht ändert MBB das ja noch ein ein "richtiges FoV(horizontal)" ändern.

    Ansonsten sind damit unter Gameplay die Kamera-Sichtfeldeinstellungen gemeint, ja.
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Zoomen oder FOV wechseln ist Ja das selbe ... Beide wirken auf die Breite wie auf die Höhe des Bildes ... Wenn man mehr auf die Seiten sehen will ohne in die Höhe zu verlieren braucht man ein breiteres Bildschirm, da gibt es Keine andere Wahl ...
    AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

    :S
    My English is not perfect, thank you for being indulgent...
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
    :S
  • Ja ok, aber nur um die Spiegel aus einer realistischen Sitzposition aus sehen zu können kaufe ich mir keinen neuen Bildschirm. Dann warte ich eben bis die VR Unterstützung aktiv ist und kauf mir ne Brille. :)
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Naja einen breiteren als den ich momentan habe gibt es wohl nicht ... und seh trotzdem nur knapp die Spiegel .. das ändert sich auch nicht wenn ich 7680 x 2160 auflösung spiele .. dann wird halt alles nur noch kleiner :) ... ich mach mal bilder ...
    I7 6700K
    4,5 GHz
    16 GB Ram
    WIN 10 64 Bit
    Geforce RTX 2080TI
    Samsung SSD 950 Pro 1 TB
    WDC WD 2 TB
    Monitor Samsung C49HG90DM
  • Der ist echt super Butler. Anfangs war es bissl komisch für einen wenn durch der curved wirkung das bild links und rechts wie rangezoomt wird um diese spieltiefe zu erreichen. aber nach 1 oder 2 tagen gewöhnt man sich dran.
    Ich nutze ihn ja wirklich nur zum Spielen, für Büroarbeit habe ich andere Plätze noch da. Deshalb kann ich dir zu den ganzen anderen Funktionen nicht viel sagen ( Mehrere Rechner, viele viele Fenster .. unterteilung in das und jenes ... )
    Aber bei Projekt Cars und so, oder TESO macht es wirklioch Spaß mit dem Ding. Oder Treckerfahren :)
    Nach 2 oder 3 Tagen war ich wirklich froh dss ich den geholt habe.
    Was nicht so dolle ist, man kann eine Hintergrundbeleuchtung einstellen, diese kommt aber selbst bei Wandmontage nicht wirklich zur geltung.
    Angeschloßen habe ich ihn über Display Port ..
    Wenn du einigermaßen " viel " Spielst .. ich immer nach Feierabend 1-2 std und am WE halt ... dann lohnt der sich wirklich. Nur als Büromonitor hätte ich ihn nicht geholt.
    Und muß sagen, bin ja knapp über 50 und brauche zum lesen immer eine Brille ... oder am PC halt. Bei diesem Monitor nicht mehr :) Gut bei einer Auflösung von über 7k dann natürlich wieder hehe
    I7 6700K
    4,5 GHz
    16 GB Ram
    WIN 10 64 Bit
    Geforce RTX 2080TI
    Samsung SSD 950 Pro 1 TB
    WDC WD 2 TB
    Monitor Samsung C49HG90DM
  • Beo, deiner war von Samsung?!
    Ich habe einen 34s790e (oder so) naja auf jeden Fall finde ich die Bilder bei dem angezeigt immer sehr verschwommen. Wenn ich z.b. ein YouTube-Video mache, was ich mir dann später auf dem handy anschaue, denke ich mir seit je her, wieso sieht das auf dem Handy umein vielfaches schöner aus?
    Zu finden auch auf Youtube und twitch:
    http://www.youtube.com/c/JePh0319
    twitch.tv/jephsky/profile
  • Hmm.. Danke, @Beowulf dass Hilft mir weiter.
    Dann werde ich mir den wohl mal zulegen.(Wenn die Kröten mal wieder über sind)
    Allerdings werde ich ihn auch zur Büroarbeit einspannen. Dass arbeiten mit 2 Monitoren möchte ich nicht mehr missen nachdem ich dass im letzten Sommer kennengelernt habe als Aushilfe. Hatte nur noch nicht das Richtige Setting gefunden.
    Held vom Feld :thumbsup:

    Display Spoiler

    Intel Core i7-3770k
    MSI Z77A-GD65 Gaming
    Nvidia Geforce GTX 670
    Ram 32 Gb
    Windows 7 64Bit
  • Dafür ist der auch super. Ich mache nebenbei noch Hausverwaltung ( 7 Wohneinheiten ) da kannste schön auf der einen Seite deine Excel Tabelle haben, dann noch Word doku und noch Onlinebanking oder wie auch immer .. und alles hat die größe eines normalen Monitors ..
    @JP86
    Ja Samsung JP.
    Ich kann mir nur vorstellen das es mit der Auflösung zu tun hat. Wenn ich den Monitor nur auf full HD einstelle sieht es natürlich lange nicht so gut aus als wenn ich auf 7k x ... stelle. Jetzt habe ich natürlich gut reden mit meiner 1080, die hat ja auch nicht jeder drin.
    In der beschreibung steht auch was mit irgendeinem system was verbaut ist, so das auch schwächere Karten damit gut klar kommen.
    Ich habe noch einen 32 Zoll QHD von BenQ .. der ist auch super und fand ich von der Größe her immer voll ausreichend, aber jetzt möchte ich den 49er natürlich nicht mehr missen :) Das Problem ist einfach man gewöhnt sich irgendwie immer an alles viel zu schnell ... :-((
    I7 6700K
    4,5 GHz
    16 GB Ram
    WIN 10 64 Bit
    Geforce RTX 2080TI
    Samsung SSD 950 Pro 1 TB
    WDC WD 2 TB
    Monitor Samsung C49HG90DM