Early Access: Der aktuelle Status

    • steelrampage wrote:

      dann behaupte ich jetzt mal dass es sehr sehr sehr bald los geht.

      early access coming soon und roadmap sämtliches über 70%

      *daumendrück*
      Leider muss ich dich enttäuschen, im MS1 ist noch nicht über 70%
      Als Tipp kann ich dir den Threat von diablo81 empfehlen: Aktuelle MS1 Liste

      oder du schaust selber hier nach: cattleandcrops.com/de/roadmap-milestones

      LG
      Trollhausen
      There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
    • Genau die habe ich auch gesehen, das heißt aber, wenn ich keinen Denkfehler habe, dass sich seit dem 15.05 nichts geändert hat, denn da hat diablo ja seine Tabelle zu letzt aktualisiert, und dort waren es ebenfalls diese 6 Punkte mit den selbern Prozentangaben
      There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
    • steelrampage wrote:

      dann behaupte ich jetzt mal dass es sehr sehr sehr bald los geht.

      early access coming soon und roadmap sämtliches über 70%

      *daumendrück*
      Durchschnittlich ist tatsächlich alles auf über 70%, du musst jedoch die einzelnen Kategorien auffächern, dann wirst du sehen, dass bei MS1 und bei den anderen Meilensteinen sowieso noch einiges unter 70% ist. Punkte, die noch auf 0% stehen, werden ohnehin nicht in die durchschnittliche Wertung einbezogen.

      Ich frage mich was es mit den Meilensteinen auf sich hat. Ist es denn bestätigt, dass der Early Access startklar ist, wenn alles bei MS1 auf 70%+ ist?
      Mir ist jedenfalls nichts bekannt. Die Kategorisierung nach Meilensteinen gibt doch eigentlich nur Auskunft darüber, in welcher Reihenfolge und mit welcher Priorität an den einzelnen Features gearbeitet wird.
      Was letztendlich im EA sein wird, weiß nur MBB und meiner Meinung nach kann es durchaus sein, dass einige Teile aus MS2 bis MS4 auch erstmal auf 70%+ müssen, bevor der EA starten kann.

      The post was edited 1 time, last by DerMatze ().

    • Also, MBB sollte absolut keine Hühner ins Spiel einfügen.

      Wir haben hier im Forum Panik machende kopflose Hühner genug! :D
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Ich habe mir gerade die (aktualisierte ?) Roadmap angesehen. Da sind einige MS1 noch unter 70%; ein Stone sogar erst bei 55%!

      Also sanft zurücklehnen und abwarten. Denn das wird wohl noch 'ne Weile bis zum EA dauern.
      CnC, wat sonst :whistling:
      Meine Kommentare spiegeln nur meine persönlich Meinung wider und sind nicht als Angriff auf andere Personen zu verstehen.
    • da ja der @Memphis gerade mal hier

      Weist du was ob sich das Nvidia treiber problem schon gebessert hat?

      Gruß Linde
      Hier Klicken Cattle and Crops Community Teamspeak 3 Server Hier Klicken

      Systeme Desktop / Laptop
      Display Spoiler

      Dell XPS 8700

      Gehäuse :Antec Twelve Hundred
      i7-4970
      GTX 770 OC Windforce 2GB
      32GB RAM
      Netzteil Super Flower SF-800P14XE 800Watt
      2x SSD ( System / Games)
      2xHDD

      MSI GT72 Dominator/Pro

      i7-6700HQ
      GTX 980M 4GB DDR5
      16GB Ram
      SSD + HDD
    • hallo an alle erstmal!

      Mit meinem ersten Post hier im Forum gebe ich gleich einmal einen ersten persönlichen Tipp ab: Ich tippe auf den 28 Juni als Release Day. Warum? Der Downloadtest findet am 9.06 statt. Gehen wir davon aus das der Test 5 Tage dauert(genug Zeit für Heavy traffic load). Unmittelbar nach dem Infradtruktur Test gehe ich von der Release Ankündigung aus. Das wäre dann der 14.6. Da sie ja eine Zeitspanne von 2 Wochen angekündigt haben, hätten wir die EA am 28.6. auf dem heimischen Rechner :)
    • kurz nach meiner Frage kam ja das Update von MBB und ja bin auch froh meine Systeme werden auch von Nvidia befeuert
      Hier Klicken Cattle and Crops Community Teamspeak 3 Server Hier Klicken

      Systeme Desktop / Laptop
      Display Spoiler

      Dell XPS 8700

      Gehäuse :Antec Twelve Hundred
      i7-4970
      GTX 770 OC Windforce 2GB
      32GB RAM
      Netzteil Super Flower SF-800P14XE 800Watt
      2x SSD ( System / Games)
      2xHDD

      MSI GT72 Dominator/Pro

      i7-6700HQ
      GTX 980M 4GB DDR5
      16GB Ram
      SSD + HDD
    • Da in verschiedenen Threads und Posts über die Kommunikation seitens MBB, den Mangel an Updates/News und die Rolle des Community Managers gesprochen und diskutiert wurde und wird, hier einige Antworten zu diesen Themen:

      Zum Thema Community Manager:

      Ich befinde mich als Community Manager bei Cattle and Crops in der Anfangsphase und bin mitten im laufenden Betrieb eingestiegen. Bei bestimmten Fragen und Themen kann ich daher noch noch nicht direkt inhaltliche Antworten liefern. Dies führt dazu dass ich mich öfters mit anderen Teammitgliedern absprechen muss, um über Features und Inhalte korrekt sprechen zu können. Gleichzeitig bin ich aber auch für den direkten Support verantwortlich - sprich: Emails, Facebook-Nachrichten und Forum-PMs beantworten. Dies nimmt den Großteil meiner Zeit in Anspruch. Das führt auch dazu dass ich nicht immer auf jedes Thema sofort oder zeitnah reagieren kann. Dies wird sich zukünftig natürlich verbessern - insbesondere nach dem Start der Early-Access-Phase wird es mehr Zeit für direkte Antworten geben.


      Zum Thema Updates:

      Wir würden euch gerne mit Updates überhäufen, aber auch wenn ein Update noch so klein scheint, kostet es bei uns Ressourcen die von der Entwicklung abgehen und den Release weiter verzögern.

      Der Grund dafür ist, dass wir nur ein kleines Team sind und keine eigene Marketingabteilung haben. Die Teammitglieder, die verantwortlich für die Erstellung der Texte und Updates sind, sind zum Großteil auch die Programmierer von CnC. Wenn wir also z.B. ein Update oder einen Fuder-Text verfassen, können wir in dieser Zeit nicht programmieren. Und ein Text, bei dem man darauf achten muss was man schreibt, wie man es schreibt, was man verrät, und das in mehreren Sprachen, schüttelt man leider nicht in fünf Minuten aus dem Ärmel. Dazu muss alles noch überall gepostet werden: Mails, Homepagepflege - das kostet alles Zeit, auch weil wir jegliche Infrastruktur wie übergreifendes Account-System oder die Foren-Integration selbst gebaut haben und pflegen.

      Während der Kickstarter-Kampagne hatten wir eine so hohe Resonanz dass wir uns für eine relativ hohe News-Update-Frequenz entschieden hatten. Dies führte dazu dass die Entwicklung während dieser Zeit stark zurückging, da wie oben beschrieben keine PR-Abteilung die Arbeit übernahm, sondern wir als Entwickler selbst. Darauffolgend mussten wir uns dann natürlich wieder vermehrt der Entwicklung an sich widmen. Es ist also bei weitem keine Faulheit oder gar Ignoranz der Community gegenüber, sondern vielmehr eine aktive Entscheidung unsere Ressourcen in die Entwicklung zu stecken. Zusätzlich ist es uns wichtig, sich inhaltlich wiederholende Screenshots oder Texte zu vermeiden. Vielmehr möchten wir euch mit jedem Update auch wirkliche Neuigkeiten bringen. Neuen Content, neues Gameplay, neue Features - quality over quantity.

      Während dies die aktuelle Situation beschreibt, planen wir gleichzeitig - nach dem Beginn der Early-Access-Phase - mehr News und Content zu liefern. Doch wir sind uns wohl alle einig: der Release von Cattle and Crops ist im Moment das Wichtigste.
    • Hi Memphis,

      erstmal vielen Dank für die Info. Natürlich werden jetzt trotz deiner Erklärung einige wieder nörgeln. Aber das kennt ihr ja schon von der Community aus LS Zeiten. Zieht Euer Ding durch und wenn Ihr das Produkt soweit fertig habt dann kommt sicherlich was vernünftiges raus. Und glaube mir, auch dann werden einige nicht zufrieden über das Eine oder Andere sein. In diesem Sinne,

      keep up your work!

      Cheers :thumbup:
    • Hallo @Memphis

      So wie du es beschreibst können es sich die meisten hier auch denken und ja die anderen nörgeln halt ......das ist immer so und wird immer so bleiben !

      Wenn man sich allein die MS1 Punkte so an schaut Aktuelle MS 1 Liste in voller Pracht (vor allem die Menge ) sollte jeden klar werden das das ein Riesen Haufen Arbeit war bzw. noch ist!

      Mir reicht es zum Beispiel wenn ihr jede Woche 1 mal die Roadmap und ihre Punkte aktualisiert.

      Dann haben wir im Ts 3 (siehe Link in der Signatur) schon genug Gesprächsstoff und ja sich ja immer mehr auf dem TS einfinden kann man viele Meinungen fröhlich diskutieren.

      Also in dem Sinne wenn die EA draußen ist würde es uns freuen wenn man dich @Memphis auch mal im Ts zum Plaudern begrüßen dürften . :thumbup:


      MACHT euer zeug weiter so gewissenhaft und gründlich wie bisher und lässt euch nett aus der Ruhe bringen

      Gruß Linde :rolleyes:
      Hier Klicken Cattle and Crops Community Teamspeak 3 Server Hier Klicken

      Systeme Desktop / Laptop
      Display Spoiler

      Dell XPS 8700

      Gehäuse :Antec Twelve Hundred
      i7-4970
      GTX 770 OC Windforce 2GB
      32GB RAM
      Netzteil Super Flower SF-800P14XE 800Watt
      2x SSD ( System / Games)
      2xHDD

      MSI GT72 Dominator/Pro

      i7-6700HQ
      GTX 980M 4GB DDR5
      16GB Ram
      SSD + HDD
    • Danke @Memphis, eigentlich ist es schade, dass es ein solches Statement seitens MBB benötigt. Ihr habt doch alle mal gearbeitet ( oder werdet es mal) und jeder hat dort sicher mal ein grosses Projekt gehabt. Habt ihr die Investoren wöchentlich auf dem laufenden gehalten wenn das Projekt über einen dermassen grossen Zeitraum geht wie das Projekt von MBB?.
      Ich finde es sehr grosszügig Seitens MBB was Sie bereits alles mitgeteilt haben. Und wie sie auf Wünsche ( Manuelles anhängen) der Mitglieder reagieren.
      Vergleicht doch MBB einmal mit einer anderen Firma ( z.B. Autohersteller). Bei einer Ausstellung wird ein neuer Concept-Car vorgestellt. Das weckt die Interesse und es finden sich Leute die dieses Auto vorbestellen und eine Anzahlung machen. Gibt es dort seitens der Autohersteller monatlich oder sogar wöchentlich Meldungen wie: Das Armaturenbrett haben wir bereits fertig und es sieht so aus.... oder die Heckklappensteuerung hat aufrgrund hoher Nachfrage nun einen automatischen Knopf und muss nicht mehr Manuell zugeklappt werde. Das sieht übrigens jetzt so aus.

      Nein, es gibt das nicht. Und das bei einem Produkt in dem man viel mehr Geld investiert.
      Ich habe manchmal das Gefühl, dass ein grosser Teil der heutigen Gesellschaft sehr "momentan" lebt (Ich will nicht alle in einen Topf werfen, es kommt mir nur so vor.). Vieles muss jetzt und sofort sein, am besten schon gestern und das nächste ist auch schon gemacht. Wo bleibt das geniessen und die Geduld auf das richtige zu warten?

      Ich muss zugeben, ich würde das Spiel ja auch gerne spielen aber mit Warten habe ich keine Probleme, es gibt genug andere Sachen die ich noch machen kann....

      Abraham Lincoln wrote:

      Das schwierige an Zitaten aus dem Internet ist, zu wissen ob sie wahr sind
    • @Memphis:
      Vielen Dank für die Info. Ist alles nachvollziehbar. Natürlich hat die Fertigstellung des Games, auf einem guten Niveau, Vorrang.
      Denn was nützen Updates und tolle Entwicklungsneuigkeiten, wenn sie sich auf ein rein imaginäres Ereignis (Spiel) beziehen.
      Ich denke, für Euch Entwickler ist der schwierigste Teil, den Spagat zu meistern zwischen dem, was möglich wäre (eigener Anspruch) und dem, was gut und vernünftig ist. Worauf es sich aufbauen lässt. Das man dann gezielt weiterentwickelt.

      Andererseits gibt es natürlich, was die Kommunikation betrifft, auch Erwartungen. Schließlich ist es das Geld vieler Menschen, das Euch diese Entwicklung ermöglicht. Und hier, das haben die letzten Jahrzehnte in der Spielebranche deutlich gezeigt, ist vor allem Ehrlichkeit ein hohes Gut.

      Manchmal macht Ihr es Euch auch selbst schwerer als notwendig wäre.
      Wenn man z.B. einen Stresstest der Server ankündigt, ohne konkrete Nennung eines Termins, dann gehen natürlich alle davon aus, dass dies zeitnah geschieht. Man schaut täglich voller Spannung auf die eingegangenen Mails. Wenn dann Tag um Tag und Woche um Woche vergeht, ohne das was passiert, ist das natürlich frustrierender, als wenn gleich gesagt wird, es dauert noch x-Wochen oder x-Monate.

      Außerdem war es halt bei anderen Spielen immer so, das der Server-Stresstest ein Indiz dafür war, dass eine Beta, egal ob geschlossen oder offen, unmittelbar bevorstand. Somit erzeugt man natürlich mit derartigen Ankündigungen auch eine entsprechende Erwartungshaltung und setzt sich selbst unter Druck.

      Und natürlich werden Informationsdefizite halt durch wilde Spekulationen ersetzt. Das ist in allen Bereichen des öffentlichen und privaten Lebens so.
      Es kommt daher weniger auf die Info-Menge oder Häufigkeit an, denn Infos können auch belanglos sein. Vielmehr kommt es darauf an, zum richtigen Zeitpunkt, im richtigen Verhältnis die richtigen Worte zu präsentieren, zeitnah gefolgt von Taten. Das kann man nicht von den Entwicklern verlangen. Deren Aufgabe ist es, das Handwerkliche zu beherrschen. Und natürlich benötigt ein neuer Community-Manager auch Zeit, im Projekt anzukommen.

      Die Roadmap ist dafür ein gutes Mittel. Wenn Du dann noch den wildesten Spekulationen entgegentrittst und kurz und knapp die "Spekulanten" erdest, dann hält der Dampfer Kurs :)
    • Memphis, danke für Deine Stellungnahme.

      Wenn man aber mal ins Detail der Threads/Posts geht, warum der Mangel an Updates/News überhaupt diskutiert wird, dann ist es hauptsächlich der Grund, dass die Transparenz Eurer Kommunikation schlichtweg nicht gut ist. Mizing hat da den Punkt gut getroffen.

      Auf Eurer Homepage steht zwar bereits Early Access coming soon, bei mittlerweile über 10K Supportern haben sich aber viele auf den darunter liegenden Button konzentriert (was ja auch so gewollt war und noch immer ist), wo Ihr Euer Projekt im Detail beschreibt und bewerbt und damit Investoren holen wollt. Die darin enthaltene Timeline ist ja bekanntermaßen überholt, nur steht das auf den ersten Blick nirgendwo. Und sie ist essenziell für die Kaufentscheidung Eures Produkts.

      Bevor jetzt wieder die ersten vom Stuhl fallen, Schnappatmung bekommen und mit Maßregelungen ansetzen ich solle mir doch bitte das komplette Forum durchlesen etc etc: Es geht um Transparenz...
      Transparent ist es nicht, wenn im Topic dieses Threads eine Stellungnahme zur Verzögerung der EA Phase um "einige" Wochen per Ende Februar gemacht wird und danach erstmal ne Weile nicht mehr so viel bis gar nichts in der Richtung geäussert wird. Diese "einige Wochen" geht mit großen Schritten auf die Zahl 10 zu. 10 Wochen sind fast 20% des Jahres, oder auch ein fünftel. Das ist viel und definitiv mehr als "einige Wochen" im Verständnisgefühl vieler. Wenn man jetzt noch die betitelte Vorankündigung von 2 Wochen einrechnet, sind es per heut mindestens 12 Wochen.

      Es mag sein, dass zwischen den ganzen Posts dieses mittlerweile 25 Steiten starken Threads oder sonstwo im Forum noch weitere echte Informationen enthalten sind. Aber überwiegend liesst man nur Spekulationen und jede Menge "Klarstellungen" und Meinungen der teils schon eingeschworenen Community, die aber letztendlich nichts zur Sache tun.

      Transparent wäre, zumindest einen "Delayed" Stempel auf die Timeline zu drücken oder sie auf den neusten Stand zu bringen.

      In voller Vorfreude auf CnC und mit besten Grüßen
      Ray
    • Wenn die Leute manchmal richtig lesen würden, wären so manche antworten unnötig gewesen. klar gibt es Leute die kein Steam haben/nutzen wollen aber was ist daran das Problem es über ihren eigenen downloadserver UND über Steam laufen zu lassen?!
      CnC wird doch so oder so auf Steam kommen und das voting dafür ist auch schon ewig fertig. Soviel Gewinn macht Valve nicht mit dem Verkauf nur weil es über ihre Plattform läuft. (nicht umsonst kostet die greenlight Fee 90€ (das System dafür wird geändert so das z.b. große Studios entsprechend auch bis zu 4 stelligen Summen zahlen müssen)
      So können doch die Lasten vom eigenen downloadserver niedriger gehalten werden was auch den Machern zugute kommt da weniger Kosten ;)
    • Dank' Dir @Memphis für Deine Erläuterungen, die wirklich 'mal überfällig waren! Eure Reaktion (Nicht-Reaktion) zeigt doch wie cool Ihr bei dem vielen Stress noch geblieben seid. :thumbup:

      (Wäre dieser Bericht hier im Forum schon früher erschienen, dann hätte so manch "unnötiger Beitrag" und die unterschiedlichsten Reaktionen darauf wirklich nicht verfasst werden müssen. ;) )
      CnC, wat sonst :whistling:
      Meine Kommentare spiegeln nur meine persönlich Meinung wider und sind nicht als Angriff auf andere Personen zu verstehen.
    • @MiZing @raysen342
      Ihr beide seit für mich wieder die typischen Beispiele. Gelesen abe das Gelesene nicht verstanden. Memphis hat es doch erwähnt das gerne mehr an Info raugegeben hätten aber darunter die eigentliche Arbeit gelitten hätte. Also was wollt ihr mehr Info oder ein Spiel das eher rauskommt. So und wenn ich mir hier mal die Kokurrenz mit dem Namen Giants anschaue. Was erfahrt ihr daß Auch nichts. Haben die Ihrgendwo mal erwähnt was sich beim 15 in Sachen Bearbeitung mit dem GE geändert hat! Überhapt nichts. Wie das nun mit der Felderstellung zu machen ist oder der Tipcoli, haben die User selber herausfinden müßen. Von Giants hat sich keine dazu geäußert. Also was soll das ganze hier, von wegen Tranzparenz und das rumgejammere: Oh mein Geld ist so wichtig! Sorry aber eure 50 Öcken sind auch nicht mehr wert als meine. Nur ich weiß was das an Arbeit ist und kann es erwarten. Ich brauche auch nicht alle 5 Minuten eine Wasserstandmeldung. Nix für Ungut aber allmählich frage ich mich schon wo die Menschheit hinsteuert.

      Gruß Maeks
    • Maeks, ließ meinen Post nochmal. Du hast ihn weder verstanden noch ist irgendein Vergleich mit Giants hier von Belang. Das Problem mit Dir und anderen Community Mitgliedern hier ist, dass Ihr Euch verpflichtet fühlt zu jedem Kram ihren Senf geben zu müssen. Der allerdings absolut nichts mit der Sache zu tun hat und unnötig die wichtigen Beiträge in diesem Forum untergehen lassen. Es ist schön das Du eine Meinung zu meinem Beitrag hast, Du kannst sie gern behalten.
    • @raysen: Du gibst doch deinen Senf auch dazu. Und die Antworten haben schon etwas mit der Sache zu tun, denn du verstehst einfach nicht warum es keine Informationen gibt, oder es so lange dauert. Du sagst deine Meinung, dann hast du anderen die Meinung und Kommentierungen auf deine Beiträge auch nicht zu verbieten! Außerdem verstehe ich nicht was du mit deinem Meckerpost erreichen willst, kannst gerne das Gehalt eines Mitarbeiters bezahlen, dann kannste täglich die Nachricht bekommen, noch nicht fertig, kommt wenn wir fertig sind... es dauert noch ein paar Wochen...

      Memphis hat es doch gesagt warum nicht so viele Informationen kommen, nämlich damit an der Fertigstellung der EA gearbeitet werden kann. Was kann man daran nicht verstehen...
      Und wenn du vom Kaufen und so redest, du hast nicht die EA gekauft, du hast bereits das Spiel gekauft und das kommt wenns fertig ist. Die EA ist geschenkt und das gabs auch noch vergünstigt. Also was willst du überhaupt. Was erwartest du dir denn von der EA? Ob du nun 10Wochen früher dein Bugreport abgibst oder später sollte ja wohl egal sein!

      Welche Informationen erwartest du denn? Du weißt doch wenn du in die Roadmap schaust genau wann das Spiel rauskommt, wenn die letzten 6 Punkte auf 70% stehen. Da sie wöchentlich aktualisiert werden, kannste es dir ausrechnen wie lange es noch dauern kann.
    • Meine Fresse, Ronny, nochmal ganz langsam zum Mitmeisseln.

      Ich gebe meinen "Senf" zu einem Thema, welches das Spiel und das Informationsmanagement von CnC betrifft und ich habe Memphis angesprochen, nicht Dich, Maeks oder sonst irgendwen in der Community. Ich verstehe sehr wohl, warum es keine Informationen gibt. Die ausführliche Erläuterung des Warums klärt aber z.B. nicht den Missstand, dass Menschen die heute das Kickstarter Projekt supporten, u.a. mit einer nicht mehr aktuellen Timeline konfrontiert werden und eventuell weitere wichtige Aussagen seitens CnC hier im Forum untergehen. Wegen Leuten wie Dir, die auf sachliche Kritik die Moral- und Anstandskeule rausholen und groß und breit Ihre Sicht der Dinge kundtun müssen.

      Du und Maeks gebt Euren Senf also zu meinem Post. Wem soll das jetzt was bringen? Wenn ich den Kundenservice von Vattenfall sprechen oder etwas mitteilen will, ist die Meinung oder Aussage eines anderen Kunden so nützlich wie ein Kropf. So auch Dein Beitrag. Unfassbar wichtig....

      So alles gesagt zu dem Thema. Wer noch weiter meinen Post zerfleddern will nur zu, ich geh jetzt das gute Wetter geniessen.

      Und P.S. Deine Widergabe von dem was ich gekauft habe ist absoluter Unsinn. Es steht ausdrücklich im Crowdfunding Bereich, dass man eine EA erwirbt. Nur so am Rande...
    • @raysen342

      Nagel mich nicht drauf fest, kann ich nämlich nicht garantieren.

      Ich meine irgendow gelesen zu haben, das die Seite mit der Timeline durch die Kickstarterkampanie unveränderbar ist.
      Sonst könnten MBB ja auch rein schreiben das man für 999€ ein Appel und ein Ei bekommt.
      Aber nur wenn deren Apfelbaum genug trägt und die Hühner nicht vorher gegrillt worden sind. :D
      Was bei dem Wetter echt unwahrscheinlich ist! Lol

      Jetzt duck und weg! Nicht das Du noch schimpfe schimpfe machst. ;)
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • tgs_wort wrote:

      @raysen342


      Ich meine irgendow gelesen zu haben, das die Seite mit der Timeline durch die Kickstarterkampanie unveränderbar ist.
      Ja habe ich auch gelesen. Ich glaube das war eine Aussage von @Memphis.
      System
      Display Spoiler

      Case be quiet! DARK BASE PRO 900 ATX
      Board Asus ROG STRIX Z390-E GAMING
      CPU Intel Core i7-9700K @ 8x 3600 GHz max. 4.90GHz
      WaKü be quiet! Silent Loop 280mm
      GPU Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro 11GB :love:
      Ram Corsair 64 GB
      SSD 3x 500Gb HDD 1x 2TB
      Power: be quiet! POWERZONE 1000W ATX23
      LW: Asus BW 16x
      Monitor: Eizo FlexScan EV2785-BK 4K