Early Access: Der aktuelle Status

    • Mit dem warten auf den EA sehe ich genau so. Gut Ding braucht Weile, wie schon erwähnt.
      Dennoch würde ich es begrüßen, wenn MBB wöchentlich Neuigkeiten veröffentlichen würde. Und mit Neuigkeiten meine ich nicht die Aktualisierung der Roadmap, sondern einfach News in Textform, eines Bilds oder eines Videos. Einfach deswegen, dass wir hier im Forum was zu diskutieren haben. So kommt erst gar keine schlechte Stimmung auf. Die Aktualisierung der Meilensteine finde ich zwar gut, um zu verfolgen, wie es vorangeht, bietet aber kaum Diskussionsgrundlage hier im Forum.
      Das ist jedenfalls mal meine Meinung dazu.
    • Dragonfly690 wrote:

      Jirka3004Czech wrote:

      Mit dieze tempo bekomen wir EA nextes Jahr
      Solche dummen Kommentare helfen hier niemandem...
      Warum sind alle so ungeduldig?
      Damit dann nach 0,6 Stunden Spielzeit auf Steam glorreiche und hilfreiche Reviews a la "Is scheisse", "Bestes Spiel ever", "0/10", "10/10" oder "Läuft kacke" in kürzester Zeit verfasst werden können, um sich schnell Likes zu ergattern.

      Ich warte lieber Wochen und Monate länger, anstatt mich mit ner Großladung Insektenspray auf Käferjagd zu begeben.

      Man merke sich: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.
      "I'm not here to be loved."
    • Dieselrossritter wrote:

      Sich darüber zu echauffieren hier schlecht informiert zu werden ist einfach nur lächerlich.
      Ich verstehe beim besten Willen nicht woher diese Erwartungshaltung kommt immer und überall auf dem neusten Stand zu sein. Das ist wahrscheinlich ein Phänomen der "Generation Smartphone".
      Schon seit mittlerweile 2 Jahren, seitdem ich Teil der Community bin, ist mir diese ungewöhnliche Erwartungshaltung aufgefallen und habe es auch mehr als einmal an der Community kritisiert. Aber eine Erklärung für das Phänomen habe ich auch nicht. "Generation Smartphone" glaube ich eher weniger. Ich spiele sehr viele Computer-Spiele und informiere mich täglich über diverse Gaming-News Seiten. Eine solche Erwartungshaltung an Infos ist mir völlig neu, obwohl bei den meisten anderen Spielen, der Anteil der Community an "Generation Smartphone" größer sein dürfte.

      Read Dead Redemption 2 wird wahrscheinlich eines der meistverkauften Spiele des Jahres, aber da kräht kein Hahn nach Infos. Einfach weil die Leute wissen, bald ist E3, bis Herbst ist es nicht mehr lange, bald geht also die Werbemaschinerie von Rockstar los und dann kommen täglich Infos und Videos. So war es immer, so wird es wieder sein, sich zu beschweren hat noch keinen Entwickler und schon gar nicht Rockstar von diesem Vorgehen abgebracht. Ankündigung des Spiels, dann gerät das Spiel für ein Jahr in Vergessenheit und dann beginnt die heiße Phase, nur wenige Wochen vor dem Release.
      Vergessenheit ist für den einen Entwickler ein Segen, weil er dann Ruhe hat zum entwickeln. Für ein Spiel wie #cnc, das auf virales Marketing angewiesen ist, ist das jedoch der Worst Case.
      Es gibt kein großes Budget für viel Werbung oder Messeauftritte. MBB versucht der Vergessenheit also immer wieder entgegen zu wirken. Hier ein Häppchen, da ein Häppchen, immer nur so viel, damit die Neugierde nicht gestillt, das Spiel aber wieder in den Köpfen der Community ist. Die Community, ist aber mit dem kleinen Finger der hin und wieder rausgestreckt wird nicht zufrieden, die will den ganzen Arm abreißen und den Rest am besten auch gleich auffressen. So wirkt es jedenfalls jedes mal, wenn sich hier die Leute angehen und über zu wenig Infos gemeckert wird.

      Wahrscheinlich einfach ein Umstand mit dem man leben muss und den MBB in Kauf nimmt. Bleibt ja nichts anderes übrig, wenn man keinen Millionen für Werbung hat.

      FarmerJOE wrote:

      Dennoch würde ich es begrüßen, wenn MBB wöchentlich Neuigkeiten veröffentlichen würde. Und mit Neuigkeiten meine ich nicht die Aktualisierung der Roadmap, sondern einfach News in Textform, eines Bilds oder eines Videos. Einfach deswegen, dass wir hier im Forum was zu diskutieren haben. So kommt erst gar keine schlechte Stimmung auf.
      Die letzten Infos in Form eines ausführlichen Videos sind heute genau eine Woche her und trotzdem wird sich bereits seit Mittwoch wieder wegen der Informationspolitik gefetzt. Über das Video selbst wurde nur einige Stunden diskutiert, der Rest zwischen dem Wochenende und Mittwoch bestand aus Offtopic und das Schlecht-machen der Konkurrenz. Ich habe das Gefühl, 3 Videos pro Woche, könnten das nicht ändern.

      The post was edited 5 times, last by DerMatze ().

    • ES REICHT !! :cursing:

      ich bin ja echt geduldig und lese alles fleissig mit.

      Aber: der Tread lauted Early Access: Der aktuelle Status


      hab echt keine lust mehr , jedesmal aus zig Seiten die relevanten Info´s rauszusuchen!

      Also an alle die hier Offtopic diskutieren wollen --> macht nen eigenen Tread

      und an sonsten "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

      und RAUS

      ach ja zum Tread : Heute noch nichts neues
    • mpffh wrote:

      ES REICHT !! :cursing:

      ich bin ja echt geduldig und lese alles fleissig mit.

      Aber: der Tread lauted Early Access: Der aktuelle Status


      hab echt keine lust mehr , jedesmal aus zig Seiten die relevanten Info´s rauszusuchen!

      Also an alle die hier Offtopic diskutieren wollen --> macht nen eigenen Tread

      und an sonsten "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

      und RAUS

      ach ja zum Tread : Heute noch nichts neues
      Es ging zuletzt, zumindest bei meinem Beitrag darum, dass hier Unmut herrscht, weil der aktuelle Status der EA (siehe Thema des Threads) und auch sonst Informationen über das Spiel, für viele scheinbar unzureichend kommuniziert werden. Was daran Off-Topic ist, musst du nochmal erklären.
      Relevante Infos wirst du im Übrigen nur im ersten Beitrag finden, alles andere ist Diskussion und Spekulation der Community, du musst also nicht lange suchen.
      Das nächste mal die geklauten Zitate besser selbst beherzigen, bevor du sie jemandem an den Kopf wirfst.
    • @DerMatze
      Meine Forderung ist, dass wöchentlich Infos kommen sollten, wenn auch nur sehr kleine. Genau, dass letzte Video ist erst eine Woche her. Damit gibt es also überhaupt nichts zu bemängeln. Das ganze war eigentlich auf die letzten Monate bezogen, in denen es kaum neue Infos gab. Wenn man sich die Anzahl der Likes meines vorigen Beitrags anschaut, denken anscheinend mehrere Leute wie ich.
      Mag sein, dass die Erwartungshaltung höher ist, als bei anderen spielen. MBB und CnC ist meiner Meinung nach auch kaum mit anderen Herstellern und Spielen vergleichbar. Jedenfalls hat Giants was daraus gelernt, hat Mitarbeiter für die Com eingestellt, welche uns immer mit Neuigkeiten füttern, dort klappt das jetzt, was Jahrelang bemängelt wurde. Ich hoffe MBB wird in Zukunft auch noch Wert darauf legen.
      Lieber sehr nahe an der Com, dafür kann von mir aus auch die EA-Phase nach hinten verschoben werden. Das wichtigste ist, am Ende kommt was gutes raus.
      Die wenigsten hatten die letzte Zeit gemeckert, dass die EA verschoben wurde, von dem her bringt der Großteil von uns die Geduld auf ;)
    • @mpffh:

      Sagt echt vieles aus wenn man gleich in seinem ersten Posts unhöflich und beleidigend wird.
      Wenn du nur die offiziellen Aussagen willst dann such doch einfach nur nach Aussagen von MASTERBRAIN. Dann brauchst du dir das was die anderen Leute schreiben nicht durchlesen und hast deine Ruhe.

      Wenn du dich bei jemandem über die Zustände hier im Forum beschweren willst dann beschwere dich bitte bei MBB. Die bekommen es doch seit Monaten nicht gebacken hier eine Moderation und Regeln einzuführen.
      Langsam habe ich da sogar das Gefühl als ob die Stellenausschreibung des CM nur ein Ablenkungsmanöver gewesen zu sein scheint um uns alle hier in dem Glauben zu lassen das sich bald etwas ändern wird.
    • Ich kann @mpffh und @Excalibur38 und evtl. weitere User dieses Forums schon verstehen, die hier von diversen Ausuferungen genervt sind.
      Einerseits lässt der Umgang miteinander manchmal sehr zu wünschen übrig und oft hat der Inhalt vieler Beiträge nichts mehr mit dem Thema zu tun.
      Zuletzt habe ich eine ganze Seite hier über den Editor gelesen, vielleicht auch mehr. Aber was hat das mit dem Thema dieses Threads zu tun?

      Es gibt derzeit keine Neuigkeiten zum Status der EA, mal von der Roadmap abgesehen, aber ich glaube die Entwickler arbeiten fleißig weiter an CnC. Solange nicht das Gegenteil bewiesen ist gibt es keinen Grund sich darüber zu beschweren.

      Aktueller Status der EA-Veröffentlichung von CnC: Vorerst weiterhin auf unbestimmte Zeit verschoben!

      Ich wünsche allseits viel Geduld und Abwechslung im Alltag. ;)


      Gruß - Cel
    • Ich möchte mal auf den allgemeinen Unmut hier eingehen, derer User, die genauso wie ich sich auf CnC freuen und es unter den Fingern brennt, endlich die EA zu testen. Was mich betrifft (hatte ich zuvor schonmal gepostet) bin ich eher der Geduldige und warte auf das was kommt.
      Aber ich kann die aktuelle Lage sehr gut nachvollziehen, warum einige hier so auf die Palme gehen und damit meine ich nicht diese Dauer-Nörgler, die es eh in jedem Forum gibt. Angepeilt war damals als Release für die EA ca. März 2017. Dann gab es die Nachricht, dass es sich um ein paar Wochen (also April) verschieben wird. Soweit alles gut. Ein paar Wochen sind nun mittlerweile schon fast Mitte Mai und außer einer Timeline und ein Video über Regen, der nicht in Häuser regnet ist nicht wirklich viel passiert. Nicht falsch verstehen, ich beschwere mich hier nicht, aber ich kann auch so den einen oder anderen User hier schon verstehen!

      Nach wie vor freue ich mich auf eine, hoffentlich, bald erscheinende EA.

      Happy Farming Everybody!
    • @DannyA4

      Also weist du imprinzip ist mir das Jacke wie Hose denn wir schreiben hier in einem Forum was für ein Spiel ist was noch nicht realeased wurde über Dinge von denen geschätz 5% vlt. sicher sind. Also stelle ich mir sowieso erstmal die Frage wie du überhaupt darauf kommst das das was ich schreibe schlimm ist? Mal ganz davon abgesehen das deine Aussage einfach schlichtweg Falsch ist. Denn ich habe ca. 4 Beiträge bisher in diesem Forum verfasst da Frage ich mich was du für ein Zeitverständnis hast wenn du der Meinung bist ich würde nur Schrott schreiben. Auserdem ist das nur ein subjektive empfindung deinerseits deshalb ist mir ziemlich egal was du davon hälst. Achja und ich bitte dich beim Nächsten mal überleg vorher was du Meldest denn die Aussage "Es gibt keine EA" ist eine fundierte Wahrheit oder siehst du grade irgendwo einen Download link wo man diese herbekommt.
      Also denk bitt einfach einmal nach bevor du handelst und drück nicht einfach irgendwelche Tasten vorallem ohne Irgendeinen Sinnvollen Grund.
      Das tendiert dann fast schon zu Rufmord.

      Lg ElHubert ^^

      Achja übrigens unabhängig ob meine Aussage wahr oder falsch ist ist das ein Forum zum diskutieren deshalb darf ich hier meien freie Meinung äußern.
      Dein Verhalten ist dann ausnutzen der Report funktion und bekanntlich wird sowas ja mit einer entsprechenden Strafe geahndet.

      The post was edited 1 time, last by ElHubert ().

    • Ich muss da @DannyA4 recht geben.
      Habe mir gerade mal alle Posts von @ElHubert angesehen und musste feststellen, dass da nur einer dabei war der irgendwie sinnvoll zum Thema passte.
      Diese Forum geht echt vor die Hunde aber was will man auch erwarten wenn es keine Moderatoren gibt und es auch die Admins nicht zu kümmern scheint was hier so ab geht.
      Wenn es mit CnC dann genau so läuft sehe ich für das Projekt schwarz.

      Also bitte liebes MBB-Team kriegt endlich mal die Verwaltung des Forums auf die Reihe sonst verkrault ihr schon viele User bevor das Spiel überhaupt auf den Markt kommt.
      Wobei, dass ist ja bereits passiert da sich doch so einige der Leute die am Anfang hier wirklich sinnvoll dabei waren sich schon gar nicht mehr blicken lassen.
      Oder wollt ihr das alles frei nach dem Motto

      Ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert

      fortführen?

      Gehe jetzt mal nicht davon aus da ihr ja wohl doch schon einen ganzen Batzen Geld in MBB und CnC gesteckt habt und dieses Geld ja wohl nicht mit Gewalt vernichten wollt.

      Denkt immer daran, ein Guter Ruf öffnet wesentlich mehr Türen als wenn man mit einem versauten Ruf ankommt.
      Noch habt ihr es in der Hand wie ihr euch darstellt und von der Welt wahrgenommen werdet. Macht was draus.
    • Also ich finde auch, man soll den Entwicklern ruhig mehr Zeit geben. Es handelt sich hierbei schließlich um ein neues Team und nicht um Electronic Arts mit was weiß ich was an Mannstärke... Ich kann den Tag X auch kaum erwarten. Jeden Tag guckt man, ob es was neues gibt und und und. Ich selber bin ja auch ungeduldig. Aber ich kriege lieber etwas vernünftiges serviert anstatt irgendwelchen Müll ;)
      Ich muss aber auch sagen, ich kann verstehen das es hier Meckerköppe gibt. Bzw. besser gesagt: Ich habe damit gerechnet. Das der Terminplan knallhart kalkuliert war, viel mir recht schnell auf. Und entsprechend habe ich eh mit einem Verschieben gerechnet. Ich kann es auch verstehen, wenn einige Leute hier sagen ey ich habe dafür schon Geld bezahlt und nix passiert. Das ist halt auch ein Risiko gewesen was man hier eingegangen ist. Aber hey, denkt bitte dran das die Entwickler durch diese Negativkommentare einen gewissen Druck ausgesetzt sind. Ich würde es damit nicht übertreiben. Ein nachhaken finde ich aber durchaus gerechtfertigt und auch richtig. So sehen die Entwickler, dass das Interesse nicht eingeschlafen ist.
      Von Seiten der Entwickler würde ich mir (als Art kleiner "Ausgleich") einfach wünschen, das in der Zeit des Wartens eindeutig mehr veröffentlicht wird und die EA-Teilnehmer mehr Infos bekommen. Nen paar Screenshots oder Videos mehr würden gut tun. Die Roadmap ist zwar ne feine Idee, aber wirklich ablesen was jetzt Phase ist kann man auch nicht zu 100%.
      Würde die Community also mehr "vernünftige Geduld" aufweisen und die Entwickler mehr Infos raushauen, wären bestimmt beide Seiten sehr gut bedient!
    • Da schließe ich mich an. Das man die Leute wöchentlich mit Infos versorgt, halte ich auch nicht für allzu aufwendig. Und wenn es nur in Textform ist, so weiß man wenigstens was passiert. Auf anderer Seite muss eben auch ein wenig Geduld gebracht werden, so ist es nun mal mit Early Access.

      Ein Beispiel für guten Informationsfluss zur Community sieht man beim Spiel "Space Engineers" (vll. sagt das jemandem was). Dort kommt jede Woche Donnerstag ein kleiner Patch mit Updatevideo, in welchem man die neuen Funktionen kurz und knackig vorgeführt und erklärt bekommt. Angefangen hatte das bei SE auch nur mit wöchentlichen Patchnotes, später kamen dann erst die Videos. Aber dort ist die Community aktiv, und es gibt kaum bis gar keine Haterkommentare oder Ungeduld, wie es hier manchmal vorkommt :whistling:


      Alles in allem glaube ich aber, dass das Game sicher gut werden wird, wenn man nur ein bisschen Geduld entgegen bringt :)

      Gruß
      Shyrus
    • Hi zusammen, allen Ungeduldigen einen schönen Samstag,

      ich lese hier seit geraumer Zeit im Forum mit, habe mich heute dazu entschlossen MBB zu supporten weil ich einfach davon ausgehe, die biegen das hin. Ich vertraue den Jungs absolut und ich möchte nicht auf das Spiel warten, sondern eben schon die EA auf dem Rechner haben.

      Ich finde nur die Informationspolitik mehr als problematisch. Klar ist jeder selbst dafür verantwortlich wenn er MBB supportet und jeder sollt sich im klaren sein dass das Geld eben auch weg sein kann ohne je eine Gegenleistung zu erhalten. ABER, wenn man fast eine halbe Million Euro eingesammelt hat, dann finde ich dass es sich einfach gehört die Community denen man das zu verdanken hat auch mit Infos zu versorgen. Denn ohne Community wäre MBB vermutlich längst die Luft ausgegangen. Ich bin selber selbständig und habe 16 Angestellte und ich weiß wie lange meine Jungs und ich schuften müssen bis wir eine halbe Million Umsatz gemacht haben. Ich rede ausdrücklich von UMSATZ und nicht Gewinn, denn ich habe keine Ahnung ob und wieviel Lizenzgebühr MBB an Claas, Deutz und wer alles an Brands in dem Spiel auftaucht bezahlt werden muss. Aber egal wieviel das ist, ohne Community wäre da wohl einiges auf der Strecke gebliebenn und für die Jungs von MBB ein großer Traum geplatzt.

      Die Milestoneliste hilft in dem Punkt Informationen leider überhaupt nicht weiter, denn was helfen mir Prozentangaben wenn ich keine Ahnung habe wieviel Stunden Arbeit denn noch zum erreichen der 70% nötig sind. Die Stunden helfen auch nicht da wir nicht wissen wieviel Personalressourcen zur Verfügung stehen. Also da die Milestoneliste in meinen Augen praktisch wertlos ist, es nach mehreren Wochen immer noch kein Anzeichen gibt wann mit dem EA zu rechnen ist, seid so fair zu uns liebe MBB'ler gebt uns bitte was für die Augen damit sich die Wartezeit wenigstens nicht mehr so lange anfühlt.

      P.s.: Es mag sein dass es MBB an Personalressourcen mangelt. Aber speziell für die Moderation des Forums sollten sich doch ehrenamtliche Helfer finden lassen die die Diskussionen ein wenig steuern könnten.

      Ich bin ABSOLUT sicher, dass die Stimmung hier um Forum wesentlich besser wäre wenn eben einmal die Woche ein kleines Update kommen würde, sei es Form von Bildern, Videos, ach was weiß ich alles. Jeder würde nur noch diskutieren was es neues gibt.


      In diesem Sinne Vg und weiterhin einen schönen Samstag
    • @ElHubert: Dann schreib es doch einfach so, dass man dich nicht falsch versteht.

      So wie du das geschrieben hattest kam es rüber als wolltest du sagen, dass es nie eine Early Access Version geben wird.

      Im Vergleich zu dir kamen bei mir schon viele konstruktive Posts.

      JETZT BITTE SCHLUSS MIT DIESEM GANZEN OT MIST HIER!
      oder noch besser:
      @masterbrain MACHT DIESE OT SCHLEUDER HIER BITTE DICHT
    • Hauptproblem hier ist eher der Fakt, dass anscheinend keiner in der Lage ist die Meinung des anderen einfach mal stehen zu lassen.

      Ich finde, dass das Verhalten von MasterBrain weder von guter Projektplanung noch von cleverer Nutzung der Social-Media-Bereiche zeugt.
      Aber jeder, der hier chillt und sagt ihm ist der Zeitpunkt egal und er sieht das völlig anders ist doch genau so willkommen. Am Ende vom Lied ist genau die Vielfalt das, was einen voran bringt.

      Hier sollten einfach mal nicht einige User den Anspruch auf "ICH HABE RECHT UND JEDER DER ES ANDERS SIEHT IST DUMM" haben.

      Also alle mal chillen, den anderen respektieren - egal was er für eine Meinung hat - und kein Glaubenskrieg über unwichte Sachen entfachen...

      In dem SInne... ein sonniges WE,


      J.


      p.S: Es ist nur ein Spiel - wie geht ihr denn bei den wichtigen Sachen im Leben ab? (Das war eine Aussage mit RIESEN Augenzwinkern)
    • Lorenz wrote:

      Wenn die Posts OT sind, muss man ja einfach nicht immer drauf eingehen, dann erledigt sich das von selbst.
      Vollkommen richtig, das meiste OT gespamme kommt doch von den Leuten die hier ständig andere Maßregeln wollen.
      Die Aussage von @El.Hubert ist doch nicht verkehrt, ist doch genau das was @ShadowWolf die ganze Zeit hier propagiert.
      Ausserdem ihr lieben Sittenwächter, seht euch teilweise mal die eigenen Postings an: "Ich bin mir ganz sicher das, ich weiß ganz genau, es wird auf jedenfall usw.."
      Wollen wir diese Aussagen auch alle Melden? Ihr wisst genausowenig was kommt und was wird wie @El.Hubert,
      System
      Display Spoiler

      Case be quiet! DARK BASE PRO 900 ATX
      Board Asus ROG STRIX Z390-E GAMING
      CPU Intel Core i7-9700K @ 8x 3600 GHz max. 4.90GHz
      WaKü be quiet! Silent Loop 280mm
      GPU Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro 11GB :love:
      Ram Corsair 64 GB
      SSD 3x 500Gb HDD 1x 2TB
      Power: be quiet! POWERZONE 1000W ATX23
      LW: Asus BW 16x
      Monitor: Eizo FlexScan EV2785-BK 4K
    • Vielleicht ist es wie ShadowWolf mal geschrieben hatte ... Es wäre besser dieses Forum erst beim Release der EA zu eröffnen.
      Ich für meinen Teil werde meinen Urlaub nächste Woche auf einem Bauernhof in Oberfranken ersteinmal geniessen und Cattle and Crops erstmal das sein lassen was es ist... ein unveröffentlichtes Spiel auf das ich warten kann. Frau und Tochter denken natürlich das es ein Urlaub ist ... ich weiß es besser .... Feldforschung für CnC :D
      FX 6300 / 8 GB / R9 280 / Win 10 64bit
    • Ich denke, das vieles was von MBB (Da gab es mal eine gleichnamigen Flugzeughersteller) im Moment macht unter der" Motorhaube " stattfindet und daher nicht so gut zu zeigen ist. Sicher ich freue mich auch über Screenshots und Videos, aber lieber sollen sie ihre Energien in das Spiel stecken und sich nicht von unserem ( ja ich schließe mich mit ein) kleinkinhaften Gehabe und Gequengel ablenken lassen. Nach dem Motto mein Spielzeug ist aber besser als deins. Die ewachsenwariante schreibe ich hier nicht, wegen der kleinen...
      Liebe Grüße
      Rolf
      Am anderen Ende des Internets sitzt auch eine! Also habe bitte etwas Respekt und Achtung. Ein gutes Benehmen und Hoeflichkeit haben noch niemand geschadet.

      Wer Rechtschreibfehler in diesem post findet darf sie unter der GNU Lizenz unverändert benutzen. Das Copyright bleibt jedoch beim Autor
    • Das Nörgler Problem hat aber auch jede Community.. ich würde das so handhaben wie MBB.. Nix machen! Das erledigt sich von alleine und gehört auch ein bisschen dazu. Zu große Störfaktoren können immer noch beseitigt werden :D
      Ne mal Spaß beiseite. Ich erwarte von MBB jetzt auch keine Hochleistungen was Merchandising und Co angeht. Auch Social Media sollte nicht oben auf ihrer Liste stehen. Die Konzentration sollte auf dem Spiel liegen. Wenn das da ist, kann man gucken ob man die beiden Bereiche noch verbessert. Ist das Spiel erstmal da, wird die Community auch schlagartig nochmal eine Ecke größer. Da kommen dann noch ganz andere Kaliber hier ins Forum^^

      Bis dahin bleibt der Community nur zu hoffen, dass es besser zugeht als beim LS. Manche Knaller die da durch die Community ziehen.. ich hoffe das bleibt diesem Spiel erspart. Und das MBB mehr Infomaterial bietet. Es muss ja nicht jedesmal ein super tolles Video sein. Text-News oder Screenshots reichen ja schon aus. Und wir als Wartende gedulden uns einfach noch ein wenig.Und halten die Stimmung auf vernünftigem Niveau! Vllt kommt dann jetzt mal so ein kleiner Richtungsweiser in Richtung EA Termin^^
    • Joar - die "bitte" wird hier schon seit Eröffnung des Forums angebracht und trifft auf taube Ohren.

      Wie ich auch schon vorher sagte, sollte man das auch nicht nur aus der Warte der hier anwesenden betrachten und sich an den Leuten erfreuen die sagen, dass es ihnen egal ist und einfach warten wollen.
      Am Ende vom Lied sind wir alle an dem LANGFRISTIGEN Erfolg interessiert und dafür werden die schlußendlichen Verkaufszahlen sehr wichtig sein. Mit dem derzeitigen Marketing/Communication-Plan bereiten sie nicht gerade das "Feld" vor um dann eine große "Ernte" zu haben.
      Eine Community die Feuer und Flamme ist und selber Videos liked und shared etc pp ist praktisch unbezahlbar in diesen Tagen und MMB verliert hier gerade sehr viel Momentum.

      Aber gut... hoffen wir, dass alle Sorgen und Gedanken hier umsonst waren, wenn die EA und dann das Spiel raus sind.

      So long,

      Schönen Abend,


      J.
    • Aardvark wrote:

      Lieber ShadowWolf, hast ja im Kern durchaus Recht, aber befeuerst mit Deinen Beiträgen das Thema hier munter weiter und bist auch ganz schön anstrengend. Sag doch einfach mal gar nichts oder erzähl es nur Deinem Friseur . . .
      Schön gesagt. Stimme dir zu.

      @ShadowWolf

      Gut, dass du hier versuchst Probleme zu lösen, aber die Art und Weise wie du es machst ist einfach falsch. Ich habe es schonmal geschrieben, dass wir uns nicht mehr auf die Fr*sse hauen sollten, sondern konstruktiv über das Spiel diskutieren sollten. Wenn man demotiviert über die Art und Weise der Kommunikation ist oder es einfach satt hat zu warten, dann ist das nicht schön, aber auch kein Grund hier auf andere abzufärben.(nein Wolf, ist nicht an dich gerichtet.)

      Wie es so heisst:

      Abwarten und Tee trinken :)
      System:

      Intel i7 3770k @ 4.5GHz @ 1.27v
      be quiet! Pure Rock 2
      Gigabyte Z77X UP7
      Corsair Vengeance 4x4GB DDR3 CL10
      be quiet! Dark Power Pro 11 650W 80+ Platin
      EVGA GTX 1070 FTW @ 2075MHz
      Fractal Design R5
      3x be quiet! Silents Wings 3 120mm
      Samsung SSD 850 Evo 500GB SATA3
      Samsung SSD 850 Evo 1TB SATA3
      Samsung SSD 970 Evo 1TB NVMe
    • ElHubert wrote:

      Tja aber alle halbe jahr mal ne info über das Spiel ist echt mager. Und vorallem frage ich mich was die intention dahinter ist.
      Ich bin auch nicht sonderlich froh dürber, immerhin kamen am Beginn der Kickstarterphase teilweise
      3 Updates pro Woche. Zum einen kann man sicherlich sagen, dass die Jungs nicht unbeding Zeit für soetwas haben. Du musst abwägen zwischen Entwickeln und füherer EA und dem störenden Beschäftigen mit einem DevLog oder einem Bild. Das kostet Zeit und somit auch unsere Nerven :P
      Alle halbe Jahr ist jetzt auch ein bisschen übertrieben aber ich lass es mal als stilistisches Mittel durchgehen. :D

      Intention? Keine. MBB ist nicht darauf aus uns zu verärgern. Das würde sehr hirnrissig sein. Es wird einfach zwischen Nutzen und entgangenem Nutzen eines Updates und der Zeit für das Weiterentwickeln (welche durch das Erstellen eines Updates verschwindet) abgewogen. So meine Idee.

      Ein Communitymanager wäre eine gute Sache für MBB. Die Community wird gefüttert und eine noch stärkere Bindung zwischen Spiel / Spieler entsteht.
      System:

      Intel i7 3770k @ 4.5GHz @ 1.27v
      be quiet! Pure Rock 2
      Gigabyte Z77X UP7
      Corsair Vengeance 4x4GB DDR3 CL10
      be quiet! Dark Power Pro 11 650W 80+ Platin
      EVGA GTX 1070 FTW @ 2075MHz
      Fractal Design R5
      3x be quiet! Silents Wings 3 120mm
      Samsung SSD 850 Evo 500GB SATA3
      Samsung SSD 850 Evo 1TB SATA3
      Samsung SSD 970 Evo 1TB NVMe
    • ElHubert wrote:

      Und vorallem frage ich mich was die intention dahinter ist.
      Naja, lass es mich mal vorsichtig formulieren: Ein Pressesprecher, der den Entwicklern, die ihre Zeit auf's Programmieren verwenden wollen/sollen, muss nicht nur vertrauenswürdig aus Sicht der Macher dieses Spiels sein, es muss auch gewährleistet sein, dass er nur weitergibt, was er weitergeben soll. Und das nicht als Interpretation, sondern als Information. Da gibt das aber ein Problem: einen solchen Job macht keiner ernsthaft für lau. Kostet also Geld, der Kram. Dann gibt das noch einen weiteren Punkt. Vielleicht gibt es nämlich irgendeine Kuchenbude Softwareschmiede, die selbst gerade an förchterlichtm vielen Verbesserungen für das eigenen Spiel oder an einer zufällig parallelen Eigenentwicklung arbeitet. Und für so eine Pommesbude Unternehmung ist jede Information, die näher ins Detail geht bei Mitbewerbern, ein gefundenes Fressen, um den eigenen Entwicklungsstand und/oder die Einschätzung des eigenen zukünftig zu erwartenden Erfolgs aufgrund der in der eigenen Entwicklung vorhandenen (oder auch eventuell nicht vorhandenen, aber von den potenziellen Käufern erwarteten) Eigenschaften der eigenen Entwicklung anpassen zu können, um einen Vorteil gegenüber dem Mitbewerber zu erreichen.


      Ja, war ein scheisse schwerer und langer Satz, hat mich 5 Minuten gekostet, damit keiner beim Lesen davon rennt oder an Atemnot stirbt.


      Jetzt aber mal die ernste Frage: Würdest Du als Entwickler das Risiko eingehen, atens) einen Pressesprecher zu haben, der interpretiert, statt informiert oder btens) Informationen zum Besten gibt, die Deine Community einfordert, den Mitbewerbern aber zu viele Aufschlüsse über den Stand der Entwicklung bei Dir und damit sämtlicher wirtschaftlicher Faktoren für die Mitbewerber mehr oder weniger offenlegt? Ich denke nicht.


      Zudem müsste ein einigermaßen ernst zu nehmender Pressesprecher an der Stelle auch verstehen, über was er da eigentlich redet. Speziell dann, wenn er mit dem Einverständis oder im Auftrag der Unternehmensführung diese Mitteilungen selbst verfasst, weil die Unternehmensführung Teil der Entwicklungsabteilung ist (wie es hier durchaus aussieht).


      Und ab hier wird es redundant, denn ein programmierender Pressesprecher würde seine Zeit derzeit besser in der Programmierung verbringen. Die Unternehmensleitung auch. Damit fehlt der Faktor Zeit, der notwendig wäre, um die Community über jede von ihr gewünschte Auskunft über Farbe, Form, Lautstärke und Geruch des letzten getätigten Furzes zu informieren.


      Intention genug für Dich, um zu verstehen, warum die Entwickler hier maximal mitlesen, wenn sie denn überhaupt derzeit noch die Zeit für wenigstens das aufbringen wollen (die ihnen dann wieder in der Entwicklung fehlt)?
    • JulianAY84 wrote:

      Mit dem derzeitigen Marketing/Communication-Plan bereiten sie nicht gerade das "Feld" vor um dann eine große "Ernte" zu haben.

      Eine Community die Feuer und Flamme ist und selber Videos liked und shared etc pp ist praktisch unbezahlbar in diesen Tagen und MMB verliert hier gerade sehr viel Momentum.
      Trotzdem würde ich nicht vergessen, dass wir erst vor der EA und nicht vor dem Release des fertigen Spiels stehen. Die EA soll nämlich auch einen Teil des Marketings übernehmen und was könnte das besser als eine Testversion die jetzt schon für offene Münder sorgt und die Konkurrenz alt aussehn lässt? Daher kann ich es absolut nachvollziehen, wenn man gerade größere Sorgen hat, als die Neugier der ungeduldigen Community zu stillen und sich auf die Entwicklung konzentriert.

      DREHKICK wrote:

      ElHubert wrote:

      Tja aber alle halbe jahr mal ne info über das Spiel ist echt mager. Und vorallem frage ich mich was die intention dahinter ist.
      Ich bin auch nicht sonderlich froh dürber, immerhin kamen am Beginn der Kickstarterphase teilweise 3 Updates pro Woche.
      Das war etwas ganz anderes, damals hat sich mindestens ein Mitarbeiter voll und ganz auf diese Infos konzentriert, damit die Kickstarter Phase ein voller Erfolg wird. Nicht unbedingt wegen dem Geld, sondern vor allem, wegen den Wellen die eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne wirft. Und schließlich hat es auch geklappt, denn das Ziel wurde innerhalb eine Monats 3mal erreicht und diese Meldung hat es auch auf die Seiten großer Magazine, wie PcGames und Gamestar geschafft.