Early Access: Der aktuelle Status

    • Leute was zum Teufel wird das hier , wenn ihr schlechte lauen habt dann schreibt bitte nichts !

      ihr könnt doch anhand der Roadmap sehen was da noch alles zukommen soll, und das ist wahrscheinlich nur ein Bruchteil von dem was uns später zur verfügung stehen wird.

      zu dem punkt das MBB wenig bzw. keine Infos rausgibt ist schade und ärgerlich , aber keiner kennt den Hintergrund für die stille(und 100% gibt es einen)

      Währe ich von MBB und würde das lesen wie sich alle zerfleischen, hätte ich schon die lust verloren und mich erhängt.und alle noch 2 Wochen oder mehr warten lassen!

      das wird schon! ich warte schon seit dem es bekannt gegeben worden ist das es kommt, da lass ich mich doch jetzt nicht mehr verrückt machen wegen ein paar tagen mehr,wenn ich was besseres als gewisse andere games bekomme und die ehre haben darf einer der ersten Tester zu sein!

      mfg :thumbsup:
    • Naja,

      wir Hobbyfarmer sollten wohl ruhe bewahren und unsere Mistforke im Stall lassen, bevor noch jemand perforiert wird! :D
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • kretze wrote:

      Excalibur38 wrote:

      Durchweg Spekulation. Verifizierte Mitarbeiter sind bislang lediglich die (vier) Gesellschafter.
      Das ist nicht richtig...

      siehe Kickstarter Timelime:
      - Januar - Juni 2014 -> Team von 3 auf 8 erweitert
      - Dezember 2015 -> Team auf 13 vergrößert
      Lass die Leute doch mit ihren falschen Informationen glücklich sein. Auf Fakten hat hier doch eh eine breite Masse kein Interesse. So wirkt es zumindest bei vielen.
    • kretze wrote:

      Excalibur38 wrote:

      Durchweg Spekulation. Verifizierte Mitarbeiter sind bislang lediglich die (vier) Gesellschafter.
      Das ist nicht richtig...

      siehe Kickstarter Timelime:
      - Januar - Juni 2014 -> Team von 3 auf 8 erweitert
      - Dezember 2015 -> Team auf 13 vergrößert
      Das Unternehmen Masterbrain Bytes GmbH & Co. KG wurde laut Handelsregistereintrag des Amtsgerichts Bremen (HRA 27540) erst am 15.06.2016 gegründet. Die Einträge in der Kickstarter Timeline, auf die Du Dich beziehst, stammen noch aus der Zeit vor der Gründung der Firma. Es mag sein, dass das TEAM, welches zu den angegebenen Zeiten an C&C gearbeitet hat, 8 bzw. 13 Leute umfasst hat. Eine verifizierte Aussage über den derzeitigen MITARBEITERstamm hat es meines Wissens nach seitens MBB seit Gründung der Firma nicht gegeben.

      ShadowWolf wrote:

      Lass die Leute doch mit ihren falschen Informationen glücklich sein. Auf Fakten hat hier doch eh eine breite Masse kein Interesse. So wirkt es zumindest bei vielen.
      Stell doch bitte mal den eigenen Narzismus etwas zurück und lies Dir mal Deine Signatur durch. "It´s only time to speak the truth." Deine jüngsten Spekulationen passen nicht so recht zu dieser Aussage.
      Oldschool is beautiful
    • Mal ganz davon ab, dass das beredete sowieso offTopic währe, womit ich aber leben könnte!

      Möchte ich doch auch mal etwas los werden!
      Respekt @kretze
      Weil.... auch wenn er andere Infos zu der von Excalibur38 vertretenen Meinung hatte,
      hat er dies respektvoll sachlich rübergebracht!

      Was ich bei dem ein oder anderen echt mir auch so wünschen würde!
      Explizit nicht nur der folgend kritisierte ShadowWolf, sollten sich mehrere mal angucken, ob es immer so sachlich war.
      Was man da schrieb!

      Und auch wenn ich eigentlich ShadowWolf achte und schätze. Wer mit so einem Spruch unten in der Signatur antritt,
      der muss damit rechnen das er an eckt! Es ist schon, bitte auch so verstehen, gefühlt überheblich. Als ob nur Du "die" Wahrheit sagst.
      War es nicht der alte weise Joda, der sagte das es bei "Wahrheiten" immer irgendwie auf den eigenen Standpunkt ankommt?
      Inhaltlich jedenfalls ähnlich, meine ich!

      Also, bitte weiter Diskutieren!!!
      Und immer schön respektvoll bleiben. PEACE :D

      Und jetzt hoffe ich wirklich das alle ihr Mistforken im Stall haben, wie ich es eben schon vorgeschlagen habe!
      Nicht das ich der perforierte bin!
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Ehrlich ich verstehe es nicht.

      Erst wird nach einem aktuellen Status verlangt, dann kommt mit zugegeben reichlicher Verspätung eine Übersicht wie der Stand der Dinge ist. Und alle freuen sich und nach nichtmal zwei Wochen, in denen die Roadmap verbessert und auch aktualisiert wurde (Das letzte Mal sollte Dienstag gewesen sein oder täusche ich mich da gerade?), wird wieder kritsiert. Und das alles obwohl hier nahezu jeder gesagt hat nehmt euch die Zeit die ihr braucht etc. pp.... Dann kommen Kommentare das es eine Investition ist bei der man schlicht das Risiko eingeht am Ende nix rauszubekommen. Und nun wird darüber gestritten und gesagt, aber wir haben doch so und soviel gezahlt und so weiter. Ehrlich entscheidet euch mal was ihr wollt.

      Und wenn das Geld weg ist, dann ist es eben weg, davon geht die Welt nun auch nicht unter (wobei wir das Geld so oder so nicht imehr in der Tasche haben), aber davon gehe ich sowieso nicht aus, sondern ich gehe einfach davon aus das die Planung zu optimistisch war und daher noch einiges an Zeit verstreichen wird. (Heisst mehr als 2 Wochen allerfrühstens Ende Mai und wenn es früher zum EA kommt dann freu ich mich umso mehr)

      Ja MBB hätte einiges besser machen können, sei es nun bei der RoadMap in Sachen Übersichtlichkeit und sonstwas oder hinsichtlich Kommunikation oder was sonst noch alles, aber bedenkt bitte: Die Jungs und Mädels dort haben eine andere Sicht auf die Dinge wie wir. Woher wollen sie bitte wissen was in der Übersicht sein soll? Können sie in unsere Köpfe schauen, in die Zukunft sehen, alles sofort perferkt beherrschen? Wie sollen sie bitte wissen das sie jetzt schon jemanden anstellen müssen der sich um das Forum kümmert, der dann auch noch Kosten verursacht? Man kann hier unzählige Fragen stellen, aber Schlussendlich gibt es auch Gründe. Sei es nun aus Mangel an Erfahrung, falsche Einschätzung der Lage, falsche Planung oder was weiss ich.

      Worüber ich mich freuen würde wäre das MBB die Vorschläge bzgl. der Roadmap annimmt und entsprechend nachbessert, wie sie es schonmal getan haben.

      Und bitte erwartert nix, was sehr wahrscheinlich nicht kommen wird, siehe Osterei und so weiter. Ein Bild oder was auch immer wäre schön gewesen, aber so ist es nicht gekommen und Punkt. Klappe zu Affe tot. Wieso muss man da ein Fass aufmachen?!

      Ich weiss jetzt nicht ob es stimmt, aber soweit ich mich entsinne wurde doch auf masterbrain-bytes.com/jobs ein Community-Manager gesucht oder wie sie es damals nannten und nun ist die Stellenanzeige weg. Wenn dem so ist, was wird das wohl bedeuten?
    • Florian2401 wrote:

      die letzten tage war hier echt nichts los und jetzt wieder eine Diskussion nach der anderen..ich hoffe ja das es demnächst mal was neues seitens MBB zu diskutieren gibt,bevor sich einige hier noch die Köpfe einschlagen.
      Ich weiß auch nicht, aber das habe ich bereits letztes Jahr und das Jahr davor bemerkt. Sobald draußen die ersten Pflanzen sprießen, bekommen die Leute wieder Bock auf den LS und wollen auch ihr Wissen bezüglich #cnc auf den neusten Stand bringen. Und da die Situation mit der Verschiebung ist, wie sie ist, sorgt die höhere Aktivität hier auch für das vermehrte Kundtun des eigenen Unmutes. Folglich gehen sich die Leute gegenseitig an. Finde diese Beobachtungen sehr unterhaltsam. Aber heute schneit es ja, vielleicht geht da der ein oder andere wieder in Winterschlaf. :D
    • Leute, uns geht es doch in erster Linie um die fehlenden Informationen oder nicht? Das die EA nun länger braucht als vorgesehen, gut... aber Informationen seitens MBB wären schon sehr hilfreich und würden hier eine menge "Ärger" ersparen.
      @MBB: Ein paar kleine Info´s wären echt genial... wir wollen doch nur wissen, ob ihr weiter gekommen seid, oder ob es irgendwo "hackt"...
      Display Spoiler
      Mein System:
      > OS: Windows 10 Home 64-Bit
      > CPU: i7-6700
      > RAM: 16 GB
      > GPU: Geforce GTX 1060 (6 GB)
      > INPUT: Logitech G 25 Racing Wheel
    • Hartmut wrote:

      @MBB: Ein paar kleine Info´s wären echt genial... wir wollen doch nur wissen, ob ihr weiter gekommen seid, oder ob es irgendwo "hackt"...
      Ja...Nein...
      wir brauchen nur ein Bild von IRGENDWAS. Macht doch alle 2 Wochen ein Bild. S..egal von was. Vom Hof, vom Acker, von nem Baum.
      Egal ob es nacher noch so aussieht, aber irgendwas. Hier ist ein Hauffen Farmoholiker, die in der Hoffnung auf besseren Stoff hier trocken liegen.

      Egal ob es nacher noch relevant ist oder nicht. Aber alle 2 Wochen so ein Appetithäppchen über das man reden kann wäre echt nice.

      Gruß Hofhund (Farmoholiker auf Entzug)
      Gruß Hofhund

      Ryzen5 1600X, MSI GTX1050TI, Gigabyte AB350-Gaming, bequit PurePower 10 600W, HyperY Predator 3GHz DDR4 16GB, Samsung Evo 850 256GB
    • @Hofhund

      Es muss ja noch nichtmal ein Screenshot sein, auch wenn das natürlich toll wäre. Aber zumindest einmal pro Woche ein kleines Update sollte ja drin sein.
      Die Roadmap ist ja schön und gut, aber man sieht nicht, das sich da was tut. Ok, einmal wurde Aktualisiert aber dann war auch wieder Stille.

      Ich hoffe echt, das die Kommunikation besser wird. Während der Kickstarter-Kampagnie hat es ja auch Funktioniert täglich was rauszuhauen. Wobei das Täglich ja nicht sein muss, sonder einmal die Woche würde ja reichen.


      Warum sich das gerade jetzt so entzündet hat? Ich hab da eine Vermutung, zu Weihnachten kam ein Update, und ein Weihnachtsgrus, sogar zum 1.April kam ein kleiner Aprillscherz (Zumindest hoffe ich das es wirklich einer war ;) ) Aber zu Ostern dann plötzlich Stille.
      LG
      Julia

      Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.
    • Währe nett wenn Sie ab und zu mal ein Fahrzeug oder Gerät zeigen (wie beim LS zum Schluß) das würde auch über die Durststrecke jetzt helfen ,
      oder mal ein kleines Bild von der Map(ein Haus oder so was). Das würde den Leuten zeigen das es vorwärts geht , was es auch geht und sicherlich einige überhitzte Gemüter wider etwas abkühlen.
    • Ich finde auch, dass einfach in regelmäßigen Abständen Neuigkeiten kommen sollten, und wenn es nur ein einfacher Screenshot ist. Hauptsache wir haben eine kleine Grundlage zu diskutieren. So kommt erst gar keine schlechte Stimmung auf, wie wir sie jetzt haben. Bringt die EA von mir aus erst im Herbst (ich vermute sowieso, dass diese die nächsten Wochen nicht kommen wird) Hauptsache wir werden in regelmäßigen Abständen mit Neuigkeiten versorgt. Das ist meine Meinung dazu.
    • Hofhund wrote:

      Hartmut wrote:

      @MBB: Ein paar kleine Info´s wären echt genial... wir wollen doch nur wissen, ob ihr weiter gekommen seid, oder ob es irgendwo "hackt"...
      Ja...Nein...wir brauchen nur ein Bild von IRGENDWAS. Macht doch alle 2 Wochen ein Bild. S..egal von was. Vom Hof, vom Acker, von nem Baum.
      Egal ob es nacher noch so aussieht, aber irgendwas. Hier ist ein Hauffen Farmoholiker, die in der Hoffnung auf besseren Stoff hier trocken liegen.

      Egal ob es nacher noch relevant ist oder nicht. Aber alle 2 Wochen so ein Appetithäppchen über das man reden kann wäre echt nice.

      Gruß Hofhund (Farmoholiker auf Entzug)
      Haha :D
      Sehr gut ^^

      Das ganze Gezanke und Gestreite geht mir aktuell auch gegen den Strich und lässt mich ein bisschen die Hoffnung an dieser Community verlieren. Seien wir doch froh, dass die Entwickler einen perfekten Auftritt bei der Early Access-Phase hinlegen wollen und keine Blamage wie DayZ SA verzeichnen wollen. Noch ein bisschen Geduld und dann haben wirs!

      Andere Frage:
      Wie "perfekt" muss eine EA eigentlich sein? Kein DayZ aka "absolut unfertiges Spiel zur EA aber trotzdem 23,99€ verlangen" aber auch keine Final 1.0 zur EA.
      @MBB mich stört es nicht, wenn einige Sachen noch nicht ganz fertig sind. Wichtig ist, dass die versprochenen Kernpunkte da sind und das Spiel auf jedem System weitestgehend stabil läuft. Bugs können später gefixed und andere Fehler auch überarbeitet werden.
      Ich freue mich auf die 20. e-Mail! :love: :)
      System:

      Intel i7 3770k @ 4.5GHz @ 1.27v
      be quiet! Pure Rock 2
      Gigabyte Z77X UP7
      Corsair Vengeance 4x4GB DDR3 CL10
      be quiet! Dark Power Pro 11 650W 80+ Platin
      EVGA GTX 1070 FTW @ 2075MHz
      Fractal Design R5
      3x be quiet! Silents Wings 3 120mm
      Samsung SSD 850 Evo 500GB SATA3
      Samsung SSD 850 Evo 1TB SATA3
      Samsung SSD 970 Evo 1TB NVMe
    • Hach ja die Langeweile und ein Frei_Wild_Forum... :D

      Ich Überspringe mal den ganzen teil der letzten 1...2 Seiten.
      Zu den Infos, ja sind nicht wirklich viele, klar Roadmap ist da wurde vor 6 tagen Aktualisiert, ist schön - aber; ich für mein Teil hätte mir die Roadmap schon viel früher gewünscht zb. zum Start der Seite. Kein Forum aber die Roadmap. Forum hätte ich erst mit Ankündigung der EA Aktiviert. Oder zumindest ab dem Punkt wenn man 1 oder 2 Moderatoren hat, jetzt haben wir ja einen der sich ganz still und heimlich hier eingeschlichen hat :D Aber wie das immer ist, am ende ist man immer Schlauer...

      Zu den Infos selber klar ich würde mir auch wünschen alle paar Tage mal ein Screenshot zu sehen zb vom Test - Tutorial: Saat einfach ein schlichter Screenshot vom Interface, ggf Aufgabenbeschreibung oder einfach nur ein Acker, rnd Traktor und Gerätschaft. Allgemein mal ein paar Screenshots ohne Bearbeitung von den ganzen nicht 70% dingern auf der Liste oder was auch witzig wäre einfach mal ein Sound File raus hauen von den Gerätschaften oder Traktoren, soll man raten was es ist. Wie auch immer sowas kostet kaum Zeit und die Leute im Forum haben was zutun und müssen sich hier nicht gegenseitig an die Gurgel gehen.

      Es müssen ja nicht immer lange Texte, Render Bilder oder Bomben Videos sein, klar ich mag sie sehr aber manchmal reicht auch einfach ein Screenshot, unter Strassensystem 60% kann ich mir halt nichts vorstellen, da würde sowas einfaches (für mich Persönlich zumindest) schon abhilfe schaffen.

      Wünsch euch ein schönen Mittwoch!
    • Hallo zusammen,

      es wird hier wirklich wild im Forum. Aber ein weiteren stellt euch nicht so an und freue mich auf das Game Post wollte ich hier nicht machen.

      Ich habe mir heute den Spaß gegönnt und wollte auf der MyAccount Seite schauen ob es einen Downloadbutton etc. gibt. (Dem war leider nicht so)

      Dabei ist mir am untersten Rand eine Meldung aufgefallen. "If you want to make a change to your donation you can cancel and refund it untl 21 Apr 17:01"


      Nun wüsste ich gerne haben einige das selbe Datum oder ist das nur meine Kaufdeadline? Sollte das Datum bei vielen vorkommen ist das doch ein Zeichen das ab diesen Zeitpunkt sich was ändert.


      Hoffe kann damit die Diskussion zum Thema CnC wieder auf eines beschränken. Nämlich CnC ;-)
      Freue mich auf eure antworten bis dahin macht´s gut.
    • Crimadus wrote:


      Dabei ist mir am untersten Rand eine Meldung aufgefallen. "If you want to make a change to your donation you can cancel and refund it untl 21 Apr 17:01"


      Nun wüsste ich gerne haben einige das selbe Datum oder ist das nur meine Kaufdeadline?
      Das ist die bei Online-Geschäften übliche 14 tägige Rückgabefrist, innerhalb derer Du noch stornieren und Dir Dein Geld zurückzahlen lassen kannst. Upgraden kannst Du meines Wissens nach auch danach noch.
      Oldschool is beautiful
    • Moin,

      also meiner Meinung nach finde ich den Schritt gut das MBB den Early Access verschiebt. Für mich muss in einem Early Access die Coremechanik eines Spieles funktionieren ... ich erwarte weder Buggfreies Gameplay noch Content der mich für 2 Jahre beschäftigt hält.

      Dennoch sollte man auch verstehen, das MBB ein sehr neues Unternehmen ist und ehrlich gesagt wären sie schön blöd ein game verfrüht raus zu ballern, nur weil hier ein paar Leute nichts mit ihrere Zeit anzufangen zu wissen. Vor allem da sie selber sagen, das einige Coremechaniken noch nicht so funktionieren wie sie es gerne hätten.

      Ich mein nehmen wir den ernst fall und sie releasen ... man setzt sich in seinen Traktor und fällt nach 5 Minuten durch die Map oder gerade das main feature was so umworben wurde, mit dem veränderbaren Boden funktioniert nicht und man ist perma stucked und kommt nicht mehr raus. Was würde dann passieren? Jeder kennt die Bewertungen auf Steam und wie die Leute da bei sowas direkt steil gehen und bei solch gravierende Fehler (nachdem was ich in diesem Thread lese), kannst du das Forum direkt schließen. Viele wissen leider heut zu tage nicht mehr was Alpha, Beta, Early Access bedeutet und es wird direkt alles in Grund und Boden gehatet. So viel Whine zum Käse kann ja keiner Servieren. :D

      Ich wünsche alle noch viel Spaß und auf ein baldigen EA release. Ach und an die anderen die hier negative Stimmung verbreiten, geht mal an die Frische Luft, damit schont ihr eure Pumpe ;)

      The post was edited 3 times, last by lodindogar ().

    • dazu sag ich nur AMEN.

      hätte es nicht besser ausdrücken können.

      klar es ist absolut schade dass warten, gerade weil ich entlich mal frei habe und dass wetter fürs angeln nicht so toll ist.
      man hätte ja .........

      aber was wenns so ist wie oben steht.

      5 min wow dann kotz ?? nee dass haben die jungs nicht verdient.
      sie waren immerhin selber betroffene von ls und haben eben aus deren fehlern auch gelernt.

      schade wegen warten aber trotzdem beste lösung.
    • @lodindogar, ich teile voll Deine Meinung.

      Ihr Ungeduldigen solltet einmal im FS-UK- Forum die "WIP Seasons" von Realismus Modding in der Entwicklung der letzten 6 Monate durchlesen. Ist natürlich in English !

      Zur Info:
      Hier entwickelt ein Team einen Seasons Mod für den LS17, der sich gewaschen hat und den "Jahreszeiten" im CnC gewiss gleichzustellen sein wird. Und damit wird der LS zum 1. Mal richtig lebendig.

      Das Jahreszeiten-Wetter hat z.B. Einfluss auf Strohballen, die im Winter (ja, mit schiebbarem Schnee) unter freiem Himmel verrotten werden ! "Bales will rot and disappear after two days."
      Und, und, und ... - Nur dieses ähnliche Seasons-Feature ist in CnC immens umfangreich. CnC hat aber mehrere davon !

      Dort im Forum wird jedenfalls vom Team IMMER wieder darauf hingewiesen, dass dieser Mod (in welchem Umfang er auch immer kommen wird) erst nach vollständiger Entwicklung veröffentlicht wird. - Wann ? - Das kann und will das Team noch nicht mitteilen. "Guys, we can' t say this."

      Das Team zeigt in Kurz-Videos einige Entwicklungsschritte. Diese könnt Ihr unter Youtube (Realismus Modding) sehen. Vielleicht lenkt Euch das inzwischen etwas ab. ;)
      CnC, wat sonst :whistling:
      Meine Kommentare spiegeln nur meine persönlich Meinung wider und sind nicht als Angriff auf andere Personen zu verstehen.
    • Ich glaube niemand will die Entwickler zu einer verfrühten rausgabe des EA überreden.
      Hier geht es doch in den letzten Posts um die Unzufriedenheit über die kaum bis nicht vorhandene Kommunikation von MBB.
      Klar es gibt die Roadmap, aber wie Hofhund schon schrieb wäre es schon schön alle 2 Wochen oder wöchentlich mal eine Screenshot hochzuladen.Das muss kein Highlight sein, einfach nur ein bisschen futter für die wartende Menge.
      Das ein komplett halbgares Produkt niemandem etwas bringt ist glaub ich den ganzen Leuten die die fehlende Kommunikation bemängeln klar.
      Mir ist es auch lieber wenn sie ihr komplettes Potential in die Entwicklung von CnC stecken, jedoch kostet so ein Screenshot höchstens ein paar Minuten Arbeit und wird wohl kaum das ganze direkt ausbremsen.
    • Ist nur mal so ein Gedanke von mir.
      Mal angenommen es ist so, das die Entwickler arbeiten gehen und an dem Spiel nach ihrer Arbeitszeit arbeiten und es sind nur 4 Entwickler. Dann haben sie noch mehr "Inhalt". Haben dann keinen ganzen Tag zur Verfügung um am Spiel zu arbeiten. Sie können auch keine 24 Std. durchweg arbeiten.
      Ich kann mir gut vorstellen das auch mal "Leerlauf" zwischen durch sein kann, für und um neue Energie, Ideen, "Nachdenken", Lösungen usw. zu entwickeln. Entspannt geht das manchmal viel besser.
      Es kann auch möglich sein, ihr Tag so vollgepckt mit Arbeit ist, das sie keine "Luft" mehr haben für extra Kommunikation.
      Ich stehe weiter hin zu CnC und vertraue ihnen nach wie vor.

      The post was edited 1 time, last by funplayers ().

    • Servus zusammen,

      Mir fällt zu dem ganzen Zeugs hier nicht viel ein. Lese täglich einmal was hier so geschrieben wird.

      Nicht wirklich relevant die vielen negativ kommentare. Da es ja eigentlich nicht wirklich viele sind.

      Ca. 10.000 founder. - Ca 30 forenmitglieder die hier ständig nur rum mosern.

      Wer zur schule ging und was gelernt hat kann sich die prozentzahl selbst errechnen.

      Desweiteren, ein geregelter tagesablauf erleichtert das warten enorm.

      An MBB:

      Finde eure informationspolitik auch etwas problematisch. Jedoch sollte man euch die chance geben an dem projekt zu wachsen. Dauernörgler haben in der regel selbst nicht all zu viel erreicht und suchen so die fehler der anderen das ihr eigenes versagen nicht so stark gewichtet und sie selbst ein besseres gewissen haben.
      Lasst euch davon nicht irritieren.

      Zum Spiel, hängt euch rein! Ich glaube an diese geniale projekt. Macht dem namen den ihr euch gegeben habt alle ehre! Meistergehirn!!!

      Habe die ehre

      Toby
    • Es könnten aber mal ein paar mehr infos raus kommen als nur alle 1,5 monate mal ne nachricht die man eh nicht so richtig ernst nehmen kann so einmal in der woche möchte man schon gerne mal über den stand der dinge informiert werden man hat ja auch schließlich geld hier reingesteckt und das nicht wenig
      aber ob wir hier schreiben oder päng das interesiert die macher doch eh nicht