Early Access: Der aktuelle Status

    • Ich denke auch, das es vieleicht ein kleines Osterei geben könnte. Selbst wenn es nur ein kleines Bild ist.
      Vieleicht kommt auch eine Ankündigung für die EA, aber das glaub ich ehr weniger.

      Außerdem ist das garnicht mal so unwahrscheinlich. Zu Weihnachten gab es was kleines, und auch zum 1. April kam was kleines.

      Das heute oder morgen die EA freigegeben wird halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich.
      LG
      Julia

      Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.
    • Ich kann mich "Arvid" und "Jacky79" nur anschließen, wenn es um die Vorfreude geht - und die nötige Geduld ohnehin.
      Alles braucht eben seine Zeit und die Ungeduld, gepaart mit Nörgelei und Missmut, ist absolut fehl am Platz.
      Ich bin mir absolut sicher, dass dieses Game ein echter Knaller wird und die Detailtreue etc. kaum zu überbieten sein wird. Vielleicht muss man mit der EA einige kleine Abstriche machen - aber, wie gesagt, dann fließt es aber auf jeden Fall ins fertige Spiel ein.
      Bitte habt Geduld, denn Rom wurde auch nicht an einem Tag....!
    • Fakt 1:
      MBB ist ein sehr junges Unternehmen, was unabhängig von Publishern, also auch ohne unnötigen Zeitdruck ein tolles Spiel für uns alle entwickeln möchte.

      Fakt 2:
      Da dieses Unternehmen noch so jung ist und erstmals in dieser Zusammensetzung an solch einem großen Projekt arbeitet, kann es passieren, dass sich zeitlich etwas verkalkuliert wurde.

      Fakt 3:
      MBB ist NICHT Ubisoft, Rockstars, Electronic Arts usw., mit einem Riesen-Budget und einer Menge an Leuten, die an dem Spiel/Programm arbeiten!

      Fakt 4:
      MBB möchte eine "möglichst" fehlerfreie Version des Spiels als EA veröffentlichen und wird uns bescheidgeben, wenn es soweit ist.

      Fakt 5:
      Vieles hier läuft thematisch aus dem Ruder. ;)


      Gruß - Cel
    • Insgeheim habe ich auch auf ein Osterei gehofft. Aber dass heißt noch lange nicht, das es auch so kommen muss.

      Wer die Entwicklung von den Mods von Bulgore und den anderen, die hier mitentwickeln, verfolgt hat, der wird wissen, dass keine halben Sachen abgeliefert werden. Ich lehne mich daher ganz entspannt zurück und warte ab. Ich bin mir sicher, dass bei dem jetzigen Entwicklungsstand die EA-Version nicht mehr so lange auf sich warten lässt.

      Sollte es doch noch länger dauern, ist es auch nicht schlimm. Gute Sachen brauchen auch eine Reifezeit. Halbe Sachen helfen weder uns noch dem Entwicklerteam. Also genießt die Festtage und freut euch auf das, was früher oder später kommen wird.

      Alle anderen, die hier wilde Spekulationen und Forderungen in den Raum stellen, schätzen die Arbeit, die in einem solchen Projekt steckt, nicht richtig. Ich bitte euch sachlich zu bleiben und nur das hier zu schreiben, worüber ihr gesicherte Kenntnis habt.

      Soweit mein Senf zu der aktuellen Lage.

      Frohe Ostern
      Andreas
    • Was soll immer dieses "die waren alle Modder und haben nie so zusammen gearbeitet" gelabere?

      Die Jungs haben mit Masterbrain Bytes ein Unternehmen gegründet und ein solches muß strukturiert und geplant geführt werden damit es profitabel läuft.
      Und kommt mir jetzt blos nicht mit "wir haben ja aber fast 450k€ an die gezahlt" - wenn man ein kleines bisschen rechnen kann dann sollte einem klar sein, dass das nicht einmal reicht um ein halbes Jahr die Gehälter und sonstigen Kosten zu zahlen.
      Wenn da nicht bald was kommt dann sehe ich für MBB und die Zukunft wirklich schwarz. Bei den ganzen Kickstarter Supportern die es für MBB bereits gab sollte man sich echt mal fragen wie viele Leute das Game noch kaufen sollen wenn es mal im Laden steht. Irgendwann ist eben der Punkt erreicht an dem der Markt ausgereizt ist und gerade bei einer so komplexen Simulation wie CnC ist dieser Punkt schneller erreicht als bei Mainstream Titeln. Auch mit 2 oder drei Pay-DLC ist es dann nicht getan da diese dann jedes mal den Preis eines vollpreis Spieles haben müssten um den Laden am Leben zu erhalten.

      Langsam bin ich auch an einem Punkt an dem ich mich frage ob da denn überhaupt noch irgendwann einmal ein fertiges Spiel rauskommt oder ob sich die Jungs da nicht doch etwas übernommen haben.
      Wenn man Fortschritte macht dann sollte man auch keine Probleme damit haben einmal pro Woche nen Statement abzugeben aber so wie das hier von Seiten MBB abläuft wirkt es eher als ob die was zu verstecken hätten was echt ein schlechtes Licht auf die Firma wirft.

      Frage mich echt ob es pure Berechnung war MasterBrain Bytes als GmbH & Co KG zu gründen.
    • Genau so sehe ich das auch.
      Ich muss sagen, ich bin irgendwo "froh", nur ein silver Account zu haben. Wäre gern bereit, dies auch noch auf Gold zu ändern und damit CnC bzw. die Jungs dahinter weiterhin zu unterstützen. Erst einmal möchte ich aber die EA sehen, dann werde ich für mich entscheiden.
      Finde es echt schade, dass nur so spärliche Informationen seitens der Entwickler kommen. Was nutz uns die Roadmap, wenn die nur sehr selten aktualisiert wird? Oder gibt's einfach keine Fortschritte?
      Display Spoiler
      Mein System:
      > OS: Windows 10 Home 64-Bit
      > CPU: i7-6700
      > RAM: 16 GB
      > GPU: Geforce GTX 1060 (6 GB)
      > INPUT: Logitech G 25 Racing Wheel
    • Zurzeit ließt man irgendwie nix gutes..genau so war es bevor die neue roadmap rauskam.Vielleicht haben die entwickler gelesen wie viel negative Stimmung hier in dem Forum aufgetreten war..Und jetzt geht es wieder von vorne los, es wurde knapp 2 Wochen von sich nichts hören lassen und die Stimmung ist schon wieder im Keller...
      Ich habe ja gehofft das man vielleicht mal ein Video oder Bild zu gesicht bekommt.Naja geben wir die Hoffnung mal nicht auf und warten mal ab was noch so dieses Jahr auf uns zukommt..
    • Florian2401 wrote:

      Zurzeit ließt man irgendwie nix gutes..genau so war es bevor die neue roadmap rauskam.Vielleicht haben die entwickler gelesen wie viel negative Stimmung hier in dem Forum aufgetreten war..Und jetzt geht es wieder von vorne los, es wurde knapp 2 Wochen von sich nichts hören lassen und die Stimmung ist schon wieder im Keller...
      Ich habe ja gehofft das man vielleicht mal ein Video oder Bild zu gesicht bekommt.Naja geben wir die Hoffnung mal nicht auf und warten mal ab was noch so dieses Jahr auf uns zukommt..
      Die negative Stimmung kann ich aber nicht nachvollziehen... warum sich die Leute nicht einfach auf das neue Spiel freuen können, ist mir rätselhaft... Ich sage es immer wieder gerne: lieber warte ich ein bisschen länger und bekomme ein ausgereiftes (selbst wenn es zum EA-Status noch weit davon entfernt sein wird), statt ein verbuggtes und nicht spielbares Spiel.
      Diese Politik zeugt von Stärke und Rückgrat und ist mir 1000mal lieber, als das, was die Konkurrenz zZt treibt (denke jeder weiß wen ich meine!).
      Klar sind Bilder und Videos immer schön zu sehen, aber die Jungs werden mit Hochdruck an der EA arbeiten. Davon kann ich auch ohne Bilder und Videos ausgehen ;)
    • Ich habe eigentlich noch nicht gezweifelt, aber ich muss sagen ich bin auch froh das ich nur Silber habe. Weil meine zweifel kommt auch schon ein bisschen. Man kann sagen "die wollen ein gutes spiel ausgeben ohne fehler und bugs". Aber das dreht sich um einen EA und nicht um eines fertig produkt. Wenn die warten wollen bis das alles fehlerlos ist hätten die nichts schreiben sollen über einen EA. Und ja das ist viel Arbeit aber sie haben eine Firma gegründet und wir (Unterstützer) sind deren Kunden. Und das sind alle modder von Maps und programmen so eigentlich müssten auch ein bisschen wissen wie lange das alles dauert und danach planen. Das ist genau so wenn ich einen Maurer fragen wie lange es dauert bis mein Haus fertig is. Natürlich es kan Probleme geben das das eine nicht zusammen arbeitet mit etwas andres aber die leute sind auch nicht so ganz neu im Fachbereich
    • Ich bin mittlerweile auch froh, das ich nur Silber habe. Eigentlich wollte ich schon auf Gold Upgraden, aber da MBB ja kaum noch was von sich hören lässt, hab ich das erstmal zurück gehalten mit dem Upgraden.

      Auch bekommt es MBB ja noch nichtmal hin, zumindest einmal pro Woche ein kleines Update zu bringen. Die Roadmap ist ja schön und gut, nützt aber nichts wenn da nicht regelmäßig was Aktualisiert wird. Auch ein Datum der letzten Aktualisierung wäre nicht schlecht, aber dann würde man ja sehen das sich längere Zeit nichts Tut.

      Auch wurde nur geasgt, das es Probleme gibt, aber woran hängen denn die Probleme denn nun genau?

      Außerdem, ist das eine EA, und kein Release-Kandidate. Da können gerne auch mal fehler drin sein.
      LG
      Julia

      Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.
    • Bin geteilter Meinung kann die Leute verstehen, die jetzt unruhig Zuhause sitzen und unzufrieden sind weil die keine neuen News, Bilder oder Videos zu sehen bekommen.

      Aber gleich hier so negative Stimmung rüber zu bringen, finde ich auch keine gute Lösung. Entweder investiere ich Geld in ein Projekt oder lass es bleiben, ich bin fest der Überzeugung das mein Geld nicht weg ist. Werde auch von Silber auf Gold updaten.

      An die Leute die denken, dass ihr Geld verschwendet ist, denkt dran das man für mehr Müll schon weit aus mehr Geld in Feuer geworfen hat.
      Da fallen bei mir schon einige Spiele ein, der unterschied ist das es keine EA Versionen waren sondern fertige Spiele.

      Gibt dem Team Zeit und wir werden ein EA erleben, was wir nie als EA merken werden, weil hier denke ich arbeiten Perfektionisten am Spiel.


      MfG
      Diablo81
      Hier geht es direkt zu unserem TS

      Let´s Play Community

      The post was edited 1 time, last by Diablo81 ().

    • Also mal ehrlich. Das Spiel wird kommen. Jeder Termin ist meistens optimistisch gesteckt. Das ist bei euch Zuhause wahrscheinlich auch so. Wenn ihr ein Projekt angeht ist es vermutlich auch nicht immer fertig wie geplant. Ich für meinen Teil freue mich drauf. Gerne dürfen sich die Damen und Herren von MBB Zeit lassen bis zum Herbst. Es gibt nämlich auch Leute die schon so ein richtiges Leben leben. Mit dem ganzen drum herum wie Kinder und Rasen mähen und zwischendurch zur Arbeit fahren. Denen bleiben nur die Regentage zum daddeln wenn die Kinder bei der Oma sind. Also, lasst euch nicht aus der Ruhe bringen und arbeitet mit der nötigen Ruhe weiter, ich bin überzeugt dass das Ergebnis toll wird.
    • Ja die Ungedult! Die kann schon sehr böse sein. Aber scheinbar wissen da viele nicht was das für eine Arveit ist so ein Spiel zu machen. Auch das Thema Geld. Die paar Euro für das Spiel sind nur Peanuts. Ich hab letztes Jahr den Angelschein gemacht. Kostet ja nur 500.-€ auf Lebenszeit. Nur dann hat man den Schein aber noch keine Ausrüstung. Da hab ich auch noch gut 2000:-€ reingesteckt. Sind bis jetzt nur 14 Ruten und 9 Rollen und ein bisserl an Kleinkram (3 Taschen 4 Kesher und und und...) War nun dieses Wochenende 3 mal beim fischen. An 2 von 3 Tagen nix gefangen. Nur gestern mal eben in 2 Stunden 6 Lachforellen (4.5Kg gesamt) Danach mal 4 Stück geräuchert. :D Meine ersten Fische geräuchert. Mit dem Ergebnis das sie mir gut gelungen waren. Eben solche Dinge machen einen wieder glücklich, dafür wenn man dann wieder nix gefangen hat.
      Was will ich nun damit sagen? Es gibt auch noch andere Dinge die einem Spaß machen können. Klar freu ich mich auch auf das Spiel, nur weiß ich auch das sowas dauert. Nur kann ich da in aller Ruhe darauf warten bis es rauskommt. Ich weiß aber auch das die Jungs hier ihre Sache gut machen. Vorallem haben sie kein Druck von einem Publisher im Genick. Mir reicht schon das Ergenbis vom LS19 und auf sowas bin ich nicht mehr scharf. Mein Bauchgefühl sagt mir so in 4 Wochen gehts hier rund. 8o

      Gruß Maeks
    • ShadowWolf wrote:

      Was soll immer dieses "die waren alle Modder und haben nie so zusammen gearbeitet" gelabere?

      Die Jungs haben mit Masterbrain Bytes ein Unternehmen gegründet und ein solches muß strukturiert und geplant geführt werden damit es profitabel läuft.
      Und kommt mir jetzt blos nicht mit "wir haben ja aber fast 450k€ an die gezahlt" - wenn man ein kleines bisschen rechnen kann dann sollte einem klar sein, dass das nicht einmal reicht um ein halbes Jahr die Gehälter und sonstigen Kosten zu zahlen.
      Wenn da nicht bald was kommt dann sehe ich für MBB und die Zukunft wirklich schwarz. Bei den ganzen Kickstarter Supportern die es für MBB bereits gab sollte man sich echt mal fragen wie viele Leute das Game noch kaufen sollen wenn es mal im Laden steht. Irgendwann ist eben der Punkt erreicht an dem der Markt ausgereizt ist und gerade bei einer so komplexen Simulation wie CnC ist dieser Punkt schneller erreicht als bei Mainstream Titeln. Auch mit 2 oder drei Pay-DLC ist es dann nicht getan da diese dann jedes mal den Preis eines vollpreis Spieles haben müssten um den Laden am Leben zu erhalten.

      Langsam bin ich auch an einem Punkt an dem ich mich frage ob da denn überhaupt noch irgendwann einmal ein fertiges Spiel rauskommt oder ob sich die Jungs da nicht doch etwas übernommen haben.
      Wenn man Fortschritte macht dann sollte man auch keine Probleme damit haben einmal pro Woche nen Statement abzugeben aber so wie das hier von Seiten MBB abläuft wirkt es eher als ob die was zu verstecken hätten was echt ein schlechtes Licht auf die Firma wirft.

      Frage mich echt ob es pure Berechnung war MasterBrain Bytes als GmbH & Co KG zu gründen.

      Sorry aber dein Gelaberere geht mir nun allmählich gewaltig auf den Keks. Nur am rummeckern. Nix für Ungut aber wenn du es schon so gut weißt. Warum machst du es nicht selber und gründest mal eine Firma und machst so ein Spiel.
      Sei mir nicht böse aber du bist für mich hier der Forentroll. Ich jetzt lange mitgelesen und stillgehalten nun aber muß es bei mir mal raus. :thumbdown:

      Gruß Maeks
    • Maeks wrote:

      Mein Bauchgefühl sagt mir so in 4 Wochen gehts hier rund.
      In 4 Wochen wird es hier devinitv rund gehen. Entweder auf die eine oder die andere Art.

      Fakt ist, das MBB ein massives Problem mit der Kommunikation hat.
      Und dieses Problem wirkt sich darauf aus, das viele angst haben, das da etwas gewaltig schief läuft. Entweder kriegt MBB das mit der Komunikation hin, dann sind alle berhuigt und können über die News Diskutieren. Oder MBB kriegt das nicht hin, und es wird richtig rund gehen.

      Die 3. Möglichkeit wäre, das es bald eine EA-Anküdigung und es dann auch wirklich die EA gibt. Da würde es rund gehen weil sich alle über das Spiel unterhalten.

      Von mir aus, sollen sie Features die sie aktuell nicht hinbekommen einfach vorerst rauslassen. Aber das müssten sie vorher auch richtig ankündigen. Egal wie man es dreht und wendet, die Unzufriedenheit hier kommt von der fehlenden Kommunikation.
      Sollen sie doch einfach an einem festen Tag in der Woche eine Kleinigkeit von sich höhrenlassen und alles wäre gut.
      LG
      Julia

      Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.
    • ShadowWolf wrote:

      Was soll immer dieses "die waren alle Modder und haben nie so zusammen gearbeitet" gelabere?
      Das ist kein "Gelabere", sondern eine Tatsache.

      ShadowWolf wrote:

      Die Jungs haben mit Masterbrain Bytes ein Unternehmen gegründet und ein solches muß strukturiert und geplant geführt werden damit es profitabel läuft.
      Und kommt mir jetzt blos nicht mit "wir haben ja aber fast 450k€ an die gezahlt" - wenn man ein kleines bisschen rechnen kann dann sollte einem klar sein, dass das nicht einmal reicht um ein halbes Jahr die Gehälter und sonstigen Kosten zu zahlen.
      Wie lange darf es Deiner Meinung nach denn dauern, bis ein neu gegründetes Unternehmen reibungslos und profitabel läuft? Und 450.000 Euro reichen nicht länger als ein halbes Jahr, um Gehälter und sonstige Kosten zu decken? Wenn Du eine solche Aussage triffst, hast Du uns allen gegenüber entweder einen Wissensvorsprung hinsichtlich der Personal-, Gehalts- und Kostenstrukturen von MBB oder aber Du begibst Dich damit ins Reich der Spekulationen. Und zu guter Letzt warst immer Du derjenige, der innerhalb dieses Forums (zu Recht) von wilden Mutmaßungen abgeraten hat.

      ShadowWolf wrote:

      Wenn da nicht bald was kommt dann sehe ich für MBB und die Zukunft wirklich schwarz. Bei den ganzen Kickstarter Supportern die es für MBB bereits gab sollte man sich echt mal fragen wie viele Leute das Game noch kaufen sollen wenn es mal im Laden steht.
      Kleines Rechenbeispiel: Vom LS 13 sind rund 2 Millionen Exemplare verkauft worden. Der LS 17 hat sich innerhalb der ersten 4 Wochen nach Release ca. 1 Million Mal verkauft. MBB dagegen hat bislang knapp 10.000 Supporter. Da ist also noch reichlich Luft nach oben. Wer hier ernsthaft die These aufstellt die Leute von MBB hätten ein Unternehmen gegründet - ohne vorherige Marktanalyse und realistische Einschätzung des zu erwartenden Absatzes - der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

      ShadowWolf wrote:

      Frage mich echt ob es pure Berechnung war MasterBrain Bytes als GmbH & Co KG zu gründen.
      Yep. Vier Gesellschafter (namentlich bekannt) tun sich zusammen, gründen eine Firma, stellen Mitarbeiter ein, betreiben einen riesen Aufwand und das alles nur um 10.000 Supporter nahezu haftungsfrei um 450.000 Euro zu erleichtern. Für meinen Geschmack ein wenig abwegig, dieser Gedanke.

      @ShadowWolf:
      Gerade Du, als jemand der seit dem ersten Tag hier im Forum unterwegs ist und der mitbekommen hat was derartige Posts auslösen können, sollte etwas mehr darüber nachdenken was er schreibt. Versteh das bitte nicht als persönlichen Angriff, natürlich kannst Du denken was Du willst, aber manchmal ist Reden eben doch Silber und Schweigen Gold.
      Oldschool is beautiful

      The post was edited 3 times, last by Excalibur38 ().

    • Ich sehe das weiterhin so das dieses Forum eigentlich zu früh eröffnet wurde. Jeder der angemeldeten Leute dümpelt täglich oder alle 2-3 Tage hier rum und spekuliert über gewisse Dinge. Dies wäre nie der Fall gewesen wenn es das Forum noch nicht gäbe. Dann würden wir einfach warten bis eine Info/Email mit der Info kommt EA Start ist dann und dann und dafür haben wir hier schonmal ein Forum eröffnet.

      So wie es jetzt ist werden die Spekulationen etc. immer weiter hochgepusht bis die Ansichten der Leute gegeneinander stoßen und sich immer mehr Personen aufregen.

      Es würde zwar das bis jetzt schon gesammelte Infomaterial der Community zum aktuellen Zeitpunkt fehlen, aber ohne Forum wäre warscheinlich jeder hier viel entspannter, weil man nicht täglich eine Info Anlaufstelle aufsuchen und sich mit etwas anderem Dingen beschäftigen würde.
      Jedem das seine, mir das meiste ^^
      Und immer freundlich bleiben...
    • kretze wrote:

      Ich sehe das weiterhin so das dieses Forum eigentlich zu früh eröffnet wurde. Jeder der angemeldeten Leute dümpelt täglich oder alle 2-3 Tage hier rum und spekuliert über gewisse Dinge. Dies wäre nie der Fall gewesen wenn es das Forum noch nicht gäbe. Dann würden wir einfach warten bis eine Info/Email mit der Info kommt EA Start ist dann und dann und dafür haben wir hier schonmal ein Forum eröffnet.
      Ich denke mal dann hätte sich irgendwo eine Community gebildet die sich auch in einen Forum den Kopf zerbrochen hätte warum so wenig Informationen kommen bzw. warum manche so ungeduldig sind.
      Aber hätte hätte es ist wie es ist.
    • Irgendwann muss diese Hinhaltetaktik von Masterbrain Bytes eben mal aufhören.

      Ja, bislang war ich ruhig aber irgendwann ist auch bei mir mal ein Punkt erreicht an dem ich mich nicht mehr hinhalten lassen will.

      Meine Berechnung zu den ca 6 Monaten war ganz einfach.
      Durchschnitt 2500€ Brutto, 15 - 20 Personen, Hardware, Kosten für GmbH

      Dann kannste mal nachrechnen was da noch übrig bleibt.

      Wenn man eine Firma gründet dann muss da bereits eine Grundstruktur existieren sonst läuft da gar nichts.


      Man muss noch dazu sagen, dass man die Verkaufszahlen vom LS nicht mit CnC vergleichen kann der der LS bereits eine seit 9 Jahren etablierte Marke ist. CnC ist derzeit noch ein geplantes Produkt welches wohl aufgrund des Anspruches der realitätsnähe nie so viele User ansprechen wird wie ein Titel der wesentlich stärker auf den Arcadefaktor basiert.
    • @ShadowWolf
      Woher hast Du die Zahlen?
      Das ist eine reine Spekulation, soweit wie ich weiß sind es vier Modder die sich zusammen gefunden haben und eine Firma aufgemacht haben mit diesem Projekt.

      Da denke ich dieses Geld wird für das eigene Gehalt zum Leben und Lizenzen benutzt.
      Es wird sehr viel Eigenleistung in dem Spiel drinnen stecken.

      Nur zu Info Leitstellenspiel (Sebastian) das programmiert nur einer und es ist auch kein Team.

      Bitte nicht mit Zahlen rum spielen, wenn es nur eine Vermutung ist.
      Hier geht es direkt zu unserem TS

      Let´s Play Community
    • frankw67 wrote:

      Aber das dreht sich um einen EA und nicht um eines fertig produkt.
      Schön, wenn du das so erkennst... aber viele hier tun das offensichtlich nicht und erwarten von der EA, dass es weitgehend ohne Fehler läuft. Ich könnte mir vorstellen, dass MBB einfach sehr vorsichtig sind, sonst heißt es wieder: "hööö kuckt mal, das ist ja wie beim Agrar Simulator". Klar, eigentlich nicht ihr Bier, denn EA bedeutet ja, dass man ein unfertiges Spiel testen kann, aber man kennt die Leute ja...
    • ShadowWolf wrote:

      Irgendwann muss diese Hinhaltetaktik von Masterbrain Bytes eben mal aufhören.

      Ja, bislang war ich ruhig aber irgendwann ist auch bei mir mal ein Punkt erreicht an dem ich mich nicht mehr hinhalten lassen will.

      ...

      Servus zusammen,

      ich hoffe alle hatten ein ruhiges und erholsames Osterfest! :D

      Ich persönlich weiß jetzt nicht, wieso ShadowWolf nun auf einmal so ungeduldig wird, da er mich ja noch extrem verurteilt hat, als ich nur die Kommunikation angemahnt habe.

      Aber am Ende vom Lied denke ich, dass diese Community EXTREM geduldig ist und nicht viel verlangt. Ich habe gehofft, dass mit dem erstellen der RoadMap MMB verstanden hat, dass eine Community bedient werden muss...
      Dies ist aber iwie nicht der Fall.

      Ich glaube nach wie vor daran, dass wir eine EA bekommen, aber ich denke eben auch, dass MBB ENORM viel Potential und Publicity und Momentum gerade verliert.
      Wir sind ja alle hier, weil wir an das Projekt glauben und es gerne realisiert hätte. Und wir alle wären die beste Werbung für das Produkt, aber die fehlende Kommunikation ist echt "schwierig".

      War jetzt zu Ostern ein wenig enttäuscht, dass nichmal ein Foto gekommen ist...

      Am Ende denke ich, dass wir hier alle einfach ruhig bleiben müssen, aber MBB WIRKLICH verstehen sollte, dass der schlussendliche Erfolg des Spiels eben auch ENORM mit Publicity zu tuen hat und ihr Verhalten in dem Bereich mehr als amateurhaft ist.

      Be it...

      Allen noch ein entspannten OsterMontag,

      JAy
    • JulianAY84 wrote:

      Ich persönlich weiß jetzt nicht, wieso ShadowWolf nun auf einmal so ungeduldig wird, da er mich ja noch extrem verurteilt hat, als ich nur die Kommunikation angemahnt habe.
      Genau das gleiche habe ich mir auch gerade gedacht.

      Ich finde die RoadMap und die Informationen die wir dadurch erhalten zwar Super nur bin ich auch der Meinung ein paar kurze Info´s wären nicht schlecht.

      Ab heute wissen wir auch, dass es auf jeden Fall mehr als 4 Wochen Verzug gibt (17.04 + 14 Tage) Leider

      Was ein Grund für die Verzögerung sein könnte ist, dass MBB schon bei der EA auf ein fast perfekt laufendes Game hofft und hinarbeitet, evtl wegen der Community oder Mitbewerber oder eigener Anspruch oder oder oder... (sollte es auch nicht so sein wäre es für mich kein Problem)

      Für mich ist eine EA eine Phase des Spiels wo es noch lange nicht fertig und perfekt ist, Fehler vorkommen und gemeinsam mit der Community gefunden und behoben wird.

      Ich hoffe es kommt bald was handfestes für uns...
    • ShadowWolf wrote:

      Irgendwann muss diese Hinhaltetaktik von Masterbrain Bytes eben mal aufhören.
      Wo siehst Du hier eine Hinhaltetaktik und vor allem wie kommt es zu Deinem plötzlichen Sinneswandel? Du hast IMMER gebetsmühlenartig wiederholt das die Leute Geduld haben und MBB Zeit geben sollen. Hingehalten könnte man sich fühlen, wenn mehrfach verbindlich angekündigte Termine nicht eingehalten werden. Einen verbindlichen Termin zum Start der EA hat es aber nie gegeben und der Delay war aus meiner Sicht nachvollziehbar begründet.


      ShadowWolf wrote:

      Meine Berechnung zu den ca 6 Monaten war ganz einfach.
      Durchschnitt 2500€ Brutto, 15 - 20 Personen, Hardware, Kosten für GmbH
      Durchweg Spekulation. Verifizierte Mitarbeiter sind bislang lediglich die (vier) Gesellschafter. Ob diese sich zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt schon Gehälter auszahlen (können), sei mal dahingestellt. Viel wahrscheinlicher ist jedoch das MBB im Moment überwiegend noch ein Teilzeit-Unternehmen ist, bei dem die Verantwortlichen noch regulären Jobs nachgehen und mehr oder weniger nur nach Feierabend an C&C basteln.

      Für die Gründung einer GmbH (hier Komplementär (Vollhafter) innerhalb der Kommanditgesellschaft) brauchst Du 25.000 Euro Stammkapital, wovon zum Zeitpunkt der Gründung mindestens die Hälfte auf das Geschäftskonto eingezahlt sein muss.
      Die formalen Gründungskosten (evtl. Anwaltskosten für die Erstellung des Gesellschaftsvertrags, Gewerbeanmeldegebühren, Notargebühren, Handelsregistereintrag etc.) liegen in einem mittleren drei- bis niedrigen vierstelligen Bereich.


      ShadowWolf wrote:

      Wenn man eine Firma gründet dann muss da bereits eine Grundstruktur existieren sonst läuft da gar nichts.
      Falsch! Für die Gründung eines Unternehmens brauchst Du - abhängig von der Rechtsform - lediglich die benötigte Anzahl an Gesellschaftern und das erforderliche Stammkapital. Rein theoretisch kannst Du also zusammen mit drei Chinesen, einem Italiener und Recep Tayyip Erdogan (ich hoffe letzterer verklagt mich jetzt nicht :D ) eine Firma gründen, in der keiner weiß was der andere tut und niemand für nichts verantwortlich ist.

      ShadowWolf wrote:

      Man muss noch dazu sagen, dass man die Verkaufszahlen vom LS nicht mit CnC vergleichen kann der der LS bereits eine seit 9 Jahren etablierte Marke ist. CnC ist derzeit noch ein geplantes Produkt welches wohl aufgrund des Anspruches der realitätsnähe nie so viele User ansprechen wird wie ein Titel der wesentlich stärker auf den Arcadefaktor basiert.
      Als der LS 2008 auf den Markt kam wurde das Spiel innerhalb von 10 Monaten 150.000 Mal verkauft. Das ist und sollte der Maßstab für C&C sein. Die Fangemeinde ist seitdem immens gewachsen, ebenso die Zahl der unzufriedenen LS-Spieler, die nur auf ein wirklich gutes Wettbewerbsprodukt warten. Selbst wenn nur 10 Prozent der LS-Spieler C&C kaufen, kommen wir nach derzeitigem Stand der Dinge auf mindestens 200.000 Exemplare. Die geplante Realitätsnähe des Spiels dürfte kein nachteiliges Argument sein, da MBB ja bereits weitgehende Einstellungsmöglichkeiten angekündigt hat und somit sowohl dem Simulations- als auch dem Arcadesegment gerecht werden wird.
      Oldschool is beautiful
    • XsX wrote:

      XsX wrote:

      Ab heute wissen wir auch, dass es auf jeden Fall mehr als 4 Wochen Verzug gibt (17.04 + 14 Tage) Leider

      goshawker wrote:

      Eigentlich haben wir gerade mal 17 Tage Verspätung für das erscheinen der EA.
      Auch wenn ich die gefühlte Ewigkeit nachvollziehen kann, ist dieses gerade wegen der Ankündigten Verspätung noch nicht wirklich lange.

      Also locker bleiben.
      Bitte nochmal lesen :)
      habe ich!
      ABER vielleicht entschließen sich die Entwickler ja die 14Tg auf weniger zu verkürzen...
      OS: Arch Linux, DE: Cinnamon, CPU: Ryzen 5 5600g, GPU: GeForce GTX 960