Early Access: Der aktuelle Status

    • paeppchen wrote:

      Wird der EA nur für PC oder auch für MAC Verfügbar sein? Die Frage interessiert mich als MAC- User natürlich ganz besonders. Ich habe zwar ne windows Partition wegen dem GE, aber wirklich keen bin ich da nicht.
      Liebe Grüße
      Rolf
      Das ist eine Frage die hat glaube noch niemand gestellt, zumindest habe ich die noch nie gelesen. Aber du hast natürlich recht, denn es wurde meines Wissens nach nie gesagt, dass es den EA nur für PC oder nur für Mac etc. geben wird. Ich denke deswegen gehen wir alle davon aus, dass der EA auch für alle Plattformen, für die das Spiel angekündigt ist, erscheinen wird. Wenn es nicht so wäre, hätte man das doch mal gesagt. Wäre aber spannend, was hier los ist, wenn der EA nur für den PC erscheinen würde. Hier wird sich ja schon wegen ein paar Tagen Verschiebung bekriegt.
    • DerMatze wrote:

      paeppchen wrote:

      Wird der EA nur für PC oder auch für MAC Verfügbar sein? Die Frage interessiert mich als MAC- User natürlich ganz besonders. Ich habe zwar ne windows Partition wegen dem GE, aber wirklich keen bin ich da nicht.
      Liebe Grüße
      Rolf
      Das ist eine Frage die hat glaube noch niemand gestellt, zumindest habe ich die noch nie gelesen. Aber du hast natürlich recht, denn es wurde meines Wissens nach nie gesagt, dass es den EA nur für PC oder nur für Mac etc. geben wird. Ich denke deswegen gehen wir alle davon aus, dass der EA auch für alle Plattformen, für die das Spiel angekündigt ist, erscheinen wird. Wenn es nicht so wäre, hätte man das doch mal gesagt. Wäre aber spannend, was hier los ist, wenn der EA nur für den PC erscheinen würde. Hier wird sich ja schon wegen ein paar Tagen Verschiebung bekriegt.
      As the game is still in development, the following requirements are subject to change. * OS: Windows 7/8/10 or Linux * CPU: Intel Dual-Core 2 GHz or similar AMD CPU * Memory: 4 GB RAM * GFX: GeForce GTX 460 / ATI Radeon 6700 HD or above (with 1 GB VRAM or above) * Internet connection (updates, patches, multiplayer)

      Steht in den FAQ
      MFG Jerome2103
    • Jerome2103 wrote:

      DerMatze wrote:

      paeppchen wrote:

      Wird der EA nur für PC oder auch für MAC Verfügbar sein? Die Frage interessiert mich als MAC- User natürlich ganz besonders. Ich habe zwar ne windows Partition wegen dem GE, aber wirklich keen bin ich da nicht.
      Liebe Grüße
      Rolf
      Das ist eine Frage die hat glaube noch niemand gestellt, zumindest habe ich die noch nie gelesen. Aber du hast natürlich recht, denn es wurde meines Wissens nach nie gesagt, dass es den EA nur für PC oder nur für Mac etc. geben wird. Ich denke deswegen gehen wir alle davon aus, dass der EA auch für alle Plattformen, für die das Spiel angekündigt ist, erscheinen wird. Wenn es nicht so wäre, hätte man das doch mal gesagt. Wäre aber spannend, was hier los ist, wenn der EA nur für den PC erscheinen würde. Hier wird sich ja schon wegen ein paar Tagen Verschiebung bekriegt.
      As the game is still in development, the following requirements are subject to change. * OS: Windows 7/8/10 or Linux * CPU: Intel Dual-Core 2 GHz or similar AMD CPU * Memory: 4 GB RAM * GFX: GeForce GTX 460 / ATI Radeon 6700 HD or above (with 1 GB VRAM or above) * Internet connection (updates, patches, multiplayer)
      Steht in den FAQ
      Aha, und hier, wenn man ganz runter scrollt ist der Apfel zu sehen, demnach ist Mac eine angekündigte Plattform. Was @Jerome2103 schreibt bezieht sich auch nicht unbedingt auf den EA. Dort steht, dass Änderungen vorbehalten sind, solange das Spiel noch in der Entwicklung ist. Das heißt aber nicht, dass das Spiel bzw. der EA während der Entwicklung nur für Win/Linux erscheint.
      Aber wie wir sehen bedarf es tatsächlich einer Aufklärung seitens MBB, ich bleib trotzdem dabei der EA wird zu 99% für alle 3 Plattformen erscheinen, sonst wären sehr viele Leute, im wahrsten Sinne des Wortes veräppelt worden.

      The post was edited 1 time, last by DerMatze ().

    • Ich hoffe echt, das es bald mal mehr Infos gibt. Muss ja wirklich nichts großartiges sein, sondern abunzu mal ein paar kleine sätze würden ja reichen.
      Auch wenn es vieleicht unbegründet ist, macht mir diese Ungewissheit doch ein wenig Angst. Ich wollte zwar auf den 4 Jahres Seasonpass Upgraden, aber aktuell warte ich damit dann lieber noch etwas.

      Was mir aber auffällt, im englischen Teil hat da wohl jemand was rausgefunden zu der Roadmap. Der Threat wurde aber gelöscht.
      Wobei das kein Wunder ist, das einige Versuchen was raus zu bekommen.
      LG
      Julia

      Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.
    • @ShadowWolf...
      Sorry für meine Fehlinterpretation... Ich kenne deine gelöschten Posts (die meisten) und das sah in dem Zusammenhang mit dem Thread ein wenig seltsam aus.

      Ja das mit der Roadmap ist so eine Sache! Mir persönlich ist es egal, ob da eine ist, oder nicht, wie Bunt diese sein muss, oder ob ich nun sehe wie weit die Navigation und Animation der Kühe ist... Nur wenn es eben als große News verbreitet wird, dann erwarte ich als unterstützter, dass da etwas passiert, und das ist eben in den letzten 4+ Wochen nicht geschehen!

      Die bestehende Roadmap würde mir vollkommen reichen, wenn sie nicht bereits vor der News Ende Februar, 5 Monate alt gewesen wäre!

      Ankündigungen erfordern Aktionen… Anders sind sie Irreführend und sorgen für schlechte Stimmung…


      Zum Thema "Druck durch Finanzen":
      Jeder von uns hat MBB das Geld überlassen, um ihnen die Arbeit zu ermöglichen (z.B. Lizenzkosten, Anschaffung Hard- / Software, Arbeitszeit) ...
      Im Grunde hat MBB auch nie ein Geheimnis darum gemacht, wofür das Geld benötigt wird... Zudem sollte jeder Baker sich auch VORHER des Risikos bewusst gewesen sein, das so ein Projekt auch nach hinten losgehen kann!

      Dennoch steht es MBB Frei, das Geld so ein zu setzen, wie sie es benötigen oder für richtig halten... (Glaube kaum, dass die sich jetzt erstmal einen dicken Urlaub in Vegas gönnen). Sollte irgendwann mal ein Investitionsplan erscheinen, wäre das echt was Nettes seitens MBB, aber Anspruch haben wir als Baker darauf nicht… und ich will es auch gar nicht wissen, wenn ich ehrlich bin. (Dann wäre das gemotzte groß warum das Geld nach A und nicht nach B geflossen ist)

      Auch geht es hier nicht darum, das CnC asap spielbar sein muss, sondern für mich ist hier ein ganz großes Defizit seitens MBB in der Kommunikation und das betrachte ich als gefährlicher als die Verschiebung der EA-Phase. Leider wäre es kein Einzelfall, das ein eig. schönes Spiel aufgrund schlechter Kommunikation im Internet runtergemacht wird.

      Der Ruf nach Moderatoren kann ich nur unterstützen, allerdings machen diese nur dann Sinn, wenn sich auch Einblick in die Entwicklung haben, bzw. engen Kontakt zu den Devs pflegen.

      Wenn Bewerbungen erst einmal 4 Wochen ohne Reaktion liegen, weiß ich nicht, was ich denken soll. (Ja bin selbst AG und bearbeite Bewerbungen normal in 1-2 Wochen)

      Im Grunde war die Letzte News eine „Hinhaltetaktik“, die allerdings mächtig nach hinten losgegangen ist.
      Like or dislike my Posts... That doesn't really interest me!
      That's my opinion and it's completely perfect for me if it is not yours...

      Respect that or shut up!

      Hardware:
      Intel Core i7-6700k
      nvidea GTX 1080
      64GB RAM
      SSD 2x Samsung 850 Evo 512GB
      HDD 3x WD Red 2TB

      The post was edited 1 time, last by Syc ().

    • Erst wenn das Geschäftsjahr vorbei ist und Bilanz verfügbar ist...
      Like or dislike my Posts... That doesn't really interest me!
      That's my opinion and it's completely perfect for me if it is not yours...

      Respect that or shut up!

      Hardware:
      Intel Core i7-6700k
      nvidea GTX 1080
      64GB RAM
      SSD 2x Samsung 850 Evo 512GB
      HDD 3x WD Red 2TB
    • Syc wrote:

      Auch geht es hier nicht darum, das CnC asap spielbar sein muss, sondern für mich ist hier ein ganz großes Defizit seitens MBB in der Kommunikation und das betrachte ich als gefährlicher als die Verschiebung der EA-Phase. Leider wäre es kein Einzelfall, das ein eig. schönes Spiel aufgrund schlechter Kommunikation im Internet runtergemacht wird.Ja das mit der Roadmap ist so eine Sache! Mir persönlich ist es egal, ob
      da eine ist, oder nicht, wie Bunt diese sein muss, oder ob ich nun sehe
      wie weit die Navigation und Animation der Kühe ist... Nur wenn es eben
      als große News verbreitet wird, dann erwarte ich als unterstützter, dass
      da etwas passiert, und das ist eben in den letzten 4+ Wochen nicht
      geschehen!


      Die bestehende Roadmap würde mir vollkommen reichen, wenn sie nicht
      bereits vor der News Ende Februar, 5 Monate alt gewesen wäre!


      Ankündigungen erfordern Aktionen… Anders sind sie Irreführend und sorgen für schlechte Stimmung…

      [...]


      Der Ruf nach Moderatoren kann ich nur unterstützen, allerdings machen diese nur dann Sinn, wenn sich auch Einblick in die Entwicklung haben, bzw. engen Kontakt zu den Devs pflegen.

      [...]

      Im Grunde war die Letzte News eine „Hinhaltetaktik“, die allerdings mächtig nach hinten losgegangen ist.
      Ja, das sehe ich auch so, das die fehlende Kommunikation viel gefährlicher ist, als die verschiebung der EA-Phase. MBB hat eine echt große und Starke Community hintersich, und es war eindeutig, das hier fast alle lieber warten um was Ordentliches zu bekommen, als etwas überhastetes.
      Aber so eine große Community wie wir hier haben ist Fluch und Segen zu gleich.

      Eine Community braucht Futter über das sie sich unterhalten kann, es muss nichts großartiges sein aber es sollte halt zumindest ein Lebenszeichen der Entwickler sein und woran sie gerade Arbeiten. Oder ähnliches. Und was Wichtig ist, das es regeläßig ist. Z.B. jeden Mittwoch ein kleines Update und alle wären zufrieden.
      Nur so wie es gerade läuft, wird es Kippen und das Kippen hat schon angefangen. Vielen kann man es nicht mal groß verübeln. Die letzten News sind nun fast 3 Wochen alt und davor über einen Monat.

      Die User fangen das suchen nach Informationen an und das schaft und schürt Gerrüchte. Und dann gab es da nun einen Post, das jemand wohl was gefunden hat, aber anstatt was öffentlich dazu zu sagen, bekommt dieses eine User wohl Exklusiv News. Zumindest höhrt sich die Begründung so an.

      Zum Thema Mods, ja diese werden Dringend benötigt und müssen sich auchmal auf dem kurzen Dienstweg mit den Entwicklern absprechen können. Aber selbst daran hapert es ja zur Zeit. Ein wunder das noch nichts schlimmeres passiert ist.
      LG
      Julia

      Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.
    • Project update #18

      We’ve made the decision to postpone the planned start of the Early Access phase for a few weeks, the reason being the standard of quality that we’ve set as a goal for the game.
      -----
      All in all we’re planning to add a few weeks to incorporating the improvements and test phases mentioned above. An exact date will be announced about two weeks before release.
      -----


      So what is a few weeks in real people time, since in my calendar it's been more then a few weeks....

      To much waiting for early access can course bad reputation, which im sure you guys don't want, and lose newer farming simulator player to other companies.

      So get in high gear and get that early access out...
    • Warum wird hier immer so auf dem Starttermin der Early Access Phase rumgeritten?

      Die Early Access Phase war für ende März geplant. Jetzt haben wir ende März. Wenn der Start nun um ein paar Wochen verschoben wird so ist es doch kein Wunder, dass es bislang noch kein Datum gibt.Falls die paar Wochen sich auf 2 Wochen beziehen würden könnte man also jetzt mit einer Info rechnen. Allerdings gehe ich persönlich aber eher von 3 bis 4 Wochen aus was also bedeuten würde, dass ein Termin also eher in 7 bis 14 Tagen kommen würde. Aber auch dabei handelt es sich um eine Einschätzung die meinem Bauchgefühl entspringt.
    • Markusheilmann wrote:

      Moin, ich bin eher der stille Leser.
      Mir ist schleierhaft wieso sich einige in die Haare bekommen wegen Kommentaren usw.

      Das einzige was ich möchte ist,das von Masterbrain regelmäßiger Infos usw. ( Videos, Bilder) kommen.

      Ich denke das wird im Moment jedem von uns so gehen.

      Grüße Markus
      Nein mir nicht. Ich habe Verständnis, wenn so etwas eine kleinere Priorität hat, es ist ja offensichtlich und nachwollziehbar, dass es momentan etwas drunter und drüber geht im Entwicklungsprozess. Kapazitäten umzuverteilen, damit unsere Neugier gestillt wird - um was anderes geht es dabei nämlich gar nicht - würde entweder den EA nochmals verschieben und damit auch den MP und V1.0 oder die Qualität des EA mindern. Beides möchte ich nicht.
      Trotzdem merke ich, dass der Unmut hier von Tag zu Tag größer wird, obwohl jetzt erst die "paar Wochen" Verschiebung erst losgehen. Also ist es zumindest eine Überlegung, tatsächlich mehr für die Community zu machen und dann noch mal ein paar Wochen mehr in die Entwicklung zu stecken. Aber dann sind wir halt ganz schnell im Sommer, wenn eigentlich die MP-Phase losgehen sollte.
    • Um ein Thema mal deutlich anzusprechen, da mir so etwas extrem auf den Nerv geht...

      Hier wird immer wieder Kundgetan, das die EA um ca. 4+ Wochen verschoben wurde... Habt ihr dazu eine Quelle?

      Ich finde lediglich die Aussage im Start-Post:

      "Wir haben die Entscheidung getroffen den für Ende März geplanten Start der Early-Access-Phase um einige Wochen zu verschieben."
      [...]
      "Wir planen also, noch einige Wochen in die o.g. Verbesserungen und Testphasen zu stecken - ein exaktes Datum werden wir ca. zwei Wochen vor Release ankündigen."

      Nirgend wo wird etwas von einer ca. Anzahl an Wochen erwähnt... einige Wochen setze ich mal gleich mit "Soon" und jeder der Blizzard kennt weiß was "Soon" bedeutet... Für alle anderen: Definition of "Soon"

      Das gehört nach meiner Auffassung genauso zu den Aussagen von @ShadowWolf (irgendwie bist du mein Lieblings Beispiel-geber) dazu, dass die Leute hier eine falsche Vorstellung von einer EA-Phase und dem ganzen drum herum haben...

      Bleibt bitte mal auf dem Teppich und gönnt euch einen Tee!

      Passend dazu auch gerne noch einmal einen Wikipedia-Auszug zum Thema Early Access:

      „Eine typische early-access Version bietet bereits eine spielbare Grundversion des Spiels, in der noch nicht alle Features implementiert wurden und noch Software-Fehler auftreten können. Oft handelt es sich dabei um sogenannte alpha- oder beta-releases, welche noch Monate oder Jahre vor der vorgesehenen Fertigstellung stehen.

      Also es muss keine Alpha sein… Und wenn uns die Dev's lieber eine Beta oder Pre- Release Version geben, warum nicht? Sollen sie sich die Zeit nehmen, aber dieses doch bitte klar kommunizieren und ein wenig öfter ein kurzes "Hallo" da lassen! (Oder jemanden beauftragen mit der Community zu kommunizieren)


      DerMatze wrote:

      Nein mir nicht. Ich habe Verständnis, wenn so etwas eine kleinere Priorität hat, es ist ja offensichtlich und nachwollziehbar, dass es momentan etwas drunter und drüber geht im Entwicklungsprozess. Kapazitäten umzuverteilen, damit unsere Neugier gestillt wird - um was anderes geht es dabei nämlich gar nicht - würde entweder den EA nochmals verschieben und damit auch den MP und V1.0 oder die Qualität des EA mindern. Beides möchte ich nicht.
      [...]
      Wegen 1x pro Woche ein wenig Zeit in die Community zu stecken wäre verantwortlich für eine erneute Verschiebung oder geminderte Qualität des MP bzw. v1.0? Rly?

      Auch kann ich gerade nicht nachvollziehen, das es gerade drunter und drüber geht, immerhin lässt die Community den Dev's alle Türen offen KEIN Release-Datum der EA oder v1.0 nennen zu müssen!

      Wir reden auch nicht darüber, dass MBB hier 24/7 Supporten soll, sondern darum, das wir trotz angekündigter Informationen diese eben nicht erhalten und eben genau das dazu führt, das hier falsche oder halbwahre Informationen verteiltwerden.

      Gerne nochmal mein eigener Quote:

      Syc wrote:

      Ja das mit der Roadmap ist so eine Sache! Mir persönlich ist es egal, ob da eine ist, oder nicht, wie Bunt diese sein muss, oder ob ich nun sehe wie weit die Navigation und Animation der Kühe ist... Nur wenn es eben als große News verbreitet wird, dann erwarte ich als unterstützter, dass da etwas passiert, und das ist eben in den letzten 4+ Wochen nicht geschehen!

      Die bestehende Roadmap würde mir vollkommen reichen, wenn sie nicht bereits vor der News Ende Februar, 5 Monate alt gewesen wäre!


      Ankündigungen erfordern Aktionen… Anders sind sie Irreführend und sorgen für schlechte Stimmung…
      […]
      Im Grunde war die Letzte News eine „Hinhaltetaktik“, die allerdings mächtig nach hinten losgegangen ist.
      Besonders der Fett-Gedruckte Satz ist wichtig, denn genau das passiert hier atm, indem mittlerweile falsche oder halbwahre Infos geteilt werden.
      Like or dislike my Posts... That doesn't really interest me!
      That's my opinion and it's completely perfect for me if it is not yours...

      Respect that or shut up!

      Hardware:
      Intel Core i7-6700k
      nvidea GTX 1080
      64GB RAM
      SSD 2x Samsung 850 Evo 512GB
      HDD 3x WD Red 2TB

      The post was edited 6 times, last by Syc: Tante-Edit hatte Problemem mit Leerzeichen mit Copy&Paste... Solllte aber jetzt lesbar sein ;) ().

    • Von mir aus kann die EA-Phase auch erst im Sommer starten, hauptsache es kommen immer wieder Infos. Mit Infos meine ich allgemeine Neuigkeiten, keinen Termin für die EA. Einfach, dass die Com was zu diskutieren hat und die Vorfreude gesteigert wird. Wie heißt es: Vorfreude ist doch die schönste Freude.
      Die letzten Infos sind schon 3 Wochen her und davor war die Lücke ohne Neuigkeiten noch größer...
      Außerdem hat es von Gadarol damals geheißen, je näher man dem Release kommt, umso mehr werden wir mit Neuigkeiten bombardiert.
      Mir würde es ja schon reichen, wenn es jede Woche mal was zu verkünden gibt, sei es nur ein Bild oder sonst was.
      Aber aktuell finde ich es einfach zu wenig.
    • Ich denke auch das es nicht zuviel verlangt ist, uns Baker wenigstens EINMAL im Monat ne kurze Info zum Entwicklungsstand des Spiels hier im Forum zu lassen.
      Das wirft sie in der Entwicklung sicherlich nicht um Tage zurück und bricht ihnen auch keinen Zacken aus der Krone.

      @FarmerJOE
      3Wochen her? Welche Info meinst du damit?
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • Syc wrote:

      ...
      "Wir haben die Entscheidung getroffen den für Ende März geplanten Start der Early-Access-Phase um einige Wochen zu verschieben."
      [...]
      "Wir planen also, noch einige Wochen in die o.g. Verbesserungen und Testphasen zu stecken - ein exaktes Datum werden wir ca. zwei Wochen vor Release ankündigen."

      Nirgend wo wird etwas von einer ca. Anzahl an Wochen erwähnt... einige Wochen setze ich mal gleich mit "Soon" und jeder der Blizzard kennt weiß was "Soon" bedeutet... Für alle anderen: Definition of "Soon"

      Das gehört nach meiner Auffassung genauso zu den Aussagen von @ShadowWolf (irgendwie bist du mein Lieblings Beispiel-geber) dazu, dass die Leute hier eine falsche Vorstellung von einer EA-Phase und dem ganzen drum herum haben...

      Bleibt bitte mal auf dem Teppich und gönnt euch einen Tee!

      ...

      Servus,

      denke wir drehen uns hier total im Kreis und iwie sind sich ja Alle einig, dass es echt total gut wäre, wenn einfach mal ab und an Infos zu uns kommen. Denn dann könnten wir darüber reden und nicht die Haare spalten von anderen Posts...

      Apropo spalten ;)

      Ich finde es kreativ erst "einige Wochen" ins englische zu übersetzen um dann mit der Definition von "soon" zu argumentieren. Da es sich um deutsche Entwickler handelt sollten wir bei "einigen Wochen" bleiben und da hört es spätestens bei vier Wochen = einem Monat aus, denn sonst hätte man schreiben sollen "ein Monat" und nicht "einige Wochen". Das die Übersetzung nicht gerade perfect ist und "couple of/few weeks" passender wäre, ist dann noch was anderes.

      Aber am Ende sind wir denke ich auch total einer Meinung... und iwie dreht es sich hier so wie so alles im Kreis.

      Aber be it... Am Ende ist es Risiko wenn man eben sowas mit finanziert. Bin nur etwas enttäuscht und versteh es auch nicht.
      Wie gesagt, ein Foto aus dem Büro mit "wir geben unser bestes für euch" oder ein Screenshot von IWAS und alle wären froh.

      Am Ende mach ich mir im Moment sogar Sorgen, dass die Aussagen, dass die Screenshots und Videos wirklich "ingame" waren, nicht so richtig gestimmt haben. Denn WENN dem so wäre würde es mich eben um so mehr Verwundern, wie man keine 2min sich Zeit nimmt um 1x pro Woche oder 1x alle 2 Wochen ein Foto/Video etc zu posten.


      Aber gut... just my 5 Cents,

      J.
    • DannyA4 wrote:

      Ich denke auch das es nicht zuviel verlangt ist, uns Baker wenigstens EINMAL im Monat ne kurze Info zum Entwicklungsstand des Spiels hier im Forum zu lassen.
      Das wirft sie in der Entwicklung sicherlich nicht um Tage zurück und bricht ihnen auch keinen Zacken aus der Krone.

      Es würde auch niemanden einen Zacken aus der Krone brechen, wenn z.B. jeden Mittwoch ein kleines Statusupdate kommen würde. es muss ja noch nichtmal mit Bildern sein. aber halt, das die Community sieht, das sich etwas tut.
      Und einmal im Monat wäre dann doch zu Selten.

      Und auch eine Roadmap, ansich ist die Idee gut, aber die Beste Roadmap bringt nichts, wenn sie nicht oder nur extrem Selten aktualisiert wird. Und daran habe ich aktuell so meine Zweifel.

      JulianAY84 wrote:

      Am Ende mach ich mir im Moment sogar Sorgen, dass die Aussagen, dass die Screenshots und Videos wirklich "ingame" waren, nicht so richtig gestimmt haben. Denn WENN dem so wäre würde es mich eben um so mehr Verwundern, wie man keine 2min sich Zeit nimmt um 1x pro Woche oder 1x alle 2 Wochen ein Foto/Video etc zu posten.
      Wenn dem Wirklich so wäre, was ich absolut nicht hoffe, wäre das schon ein extrem starkes Stück.
      Aber solche Gedanken zeigen wie ernst die Lage eigentlich ist. Durch die fehlende Kommunikation geht gerade extrem viel Vertrauen verloren.
      LG
      Julia

      Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.

      The post was edited 1 time, last by Aglaia ().

    • Bevor ich hier jetzt was los-trete:

      Ich gehe NICHT davon aus, Ich hoffe es nicht, Ich mach mir nur echt Sorgen wo das Problem ist.
      Und eben um so mehr, da die Videos die wir gesehen haben eben schon SEHR NICE waren und die Vorstellungen die wir gesehen haben. Bei diesen wurde immer Betont, dass es "ingame" Grafik war.
      Daher sollte es doch iwie nicht sehr zeitaufwendig sein, ein kurzes Video zu machen und online zu stellen...

      Denn am Ende war das Video hier von Oktober 2015! und "ingame":


      Aber nochmal: Ich will hier NICHTS unterstellen, habe davon nichts gehört oder iwas... es ist nur ein Gedanke, der mir kam.
      Denn ich würde lieber über dieses MEGA VIDEO reden und über ein neues... selbst wenn es die selben Maschienen zeigt...

      Grüße,

      J.
    • JulianAY84 wrote:

      [...]
      Ich finde es kreativ erst "einige Wochen" ins englische zu übersetzen um dann mit der Definition von "soon" zu argumentieren. Da es sich um deutsche Entwickler handelt sollten wir bei "einigen Wochen" bleiben und da hört es spätestens bei vier Wochen = einem Monat aus...
      [...]
      Naja... Bei uns im Büro definieren wir Projekte auch in Wochen (alles unter 3 Monaten sind "einige Wochen")... Der vergleich zur definition "Soon" kam von mir selbst, da es sich für mich so anhört als wäre eben genau das gemeint... "Wir geben uns mühe und es wird BALD kommen"... Wenn man den Text hinter dem Link ließt, sieht man aber, das dieser eher Ironisch gemeint war... Aber dennoch danke für den zuspruch zu meiner "Kreativität". :D

      Leider hat "einige Wochen" trotzdem keine genaue Zeitangabe und lässt zu viel spielraum für spekulationen und halbwahrheiten... ;)

      Ich gehe schon davon aus, das es tatsächlich Ingame-Grafiken sind, aber wenn man hinterfragt, was da funktioniert (KI Verkehr) und wann das passende Video dazu kam? :whistling:

      Unterstellungen, Spekulationen, etc. bringen weder uns, noch MBB etwas, weshalb ich darauf gerne verzichten würde...


      Bei dem rest gebe ich dir vollkommen recht!
      Like or dislike my Posts... That doesn't really interest me!
      That's my opinion and it's completely perfect for me if it is not yours...

      Respect that or shut up!

      Hardware:
      Intel Core i7-6700k
      nvidea GTX 1080
      64GB RAM
      SSD 2x Samsung 850 Evo 512GB
      HDD 3x WD Red 2TB
    • DannyA4 wrote:

      Ich denke auch das es nicht zuviel verlangt ist, uns Baker wenigstens EINMAL im Monat ne kurze Info zum Entwicklungsstand des Spiels hier im Forum zu lassen.
      Das wirft sie in der Entwicklung sicherlich nicht um Tage zurück und bricht ihnen auch keinen Zacken aus der Krone.

      @FarmerJOE
      3Wochen her? Welche Info meinst du damit?
      Modulare Maschinen, DevLog, Roadmap
      Diese Info meinte ich, und die ist knappe 3 Wochen herher ;)
    • Das Problem bei selbst kleinen Infos ist, dass auch diese nicht in 5 Minuten gemacht sind.

      Selbst wenn man nur Screenshots rausgibt muß man ja vorher genau planen was genau man zeigt um nicht irgendwelche Dinge zu zeigen die man gerade intern testet aber noch nicht sagen kann ob eben genau dieser Punkt wirklich auch in der EA so kommen kann.
      Wenn man zu viel zeigt dann gehen die Leute davon aus, dass es genau so in der EA sein wird und wenn es dann nicht so kommt ist das gejammere wieder groß.
      Wenn man dann gar ein Video machen will dann ist eine Person schnell mal ein paar Stunden gebunden da dies dann ja auch vorbereitet, aufgenommen, geschnitten und veröffentlicht werden muss. Außerdem bringt es ja nichts, wenn man nur ein Video hochlädt und das dann einfach so veröffentlicht sondern es sollte ja auch noch ein entsprechender Text der aussagekräftig ist verfasst werden was ja auch nicht in 5 Minuten gemacht ist. Dieser muss dann dazu noch in die englische Sprache übersetzt werden.

      Da kann ich es gut verstehen, dass MBB das Personal lieber weiter an der Entwicklung von CnC einsetzt als in die Produktion eines Videos.
    • DerMatze wrote:

      Kapazitäten umzuverteilen, damit unsere Neugier gestillt wird - um was anderes geht es dabei nämlich gar nicht - würde entweder den EA nochmals verschieben und damit auch den MP und V1.0 oder die Qualität des EA mindern. Beides möchte ich nicht.
      Wenn das die Folgen einer Wöchentlichen Info sind, brauchen wir nicht auf die EA, und schon gar nicht auf ein fertiges Spiel warten. Dann würde die Einnahme von drei Mahlzeiten am Tag eine Fertigstellung schon unmöglich machen.

      @shadoWolf: Kleine Info " es geht vorran, wir hängen noch".Keine Romane und keine Spielfilme, ist in fünf min. locker erledigt.

      System
      Display Spoiler

      Case be quiet! DARK BASE PRO 900 ATX
      Board Asus ROG STRIX Z390-E GAMING
      CPU Intel Core i7-9700K @ 8x 3600 GHz max. 4.90GHz
      WaKü be quiet! Silent Loop 280mm
      GPU Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro 11GB :love:
      Ram Corsair 64 GB
      SSD 3x 500Gb HDD 1x 2TB
      Power: be quiet! POWERZONE 1000W ATX23
      LW: Asus BW 16x
      Monitor: Eizo FlexScan EV2785-BK 4K
    • Syc wrote:

      Wegen 1x pro Woche ein wenig Zeit in die Community zu stecken wäre verantwortlich für eine erneute Verschiebung oder geminderte Qualität des MP bzw. v1.0? Rly?
      Du unterschätzt den Aufwand solcher Arbeit. Einblicke ins Spiel müssen auch eine gewisse Qualität haben und brauchen Arbeit. Grade bei einem kleinen Team wirkt sich das stärker aus, als bei vielen Mitarbeitern, weil der Aufwand der gleiche ist, egal ob das ein AAA Spiel oder ein kleines Indie-Spiel ist. Außerdem muss die Entwicklung weit genug fortgeschritten sein, damit die Einblicke, die du forderst auch kein schlechtes Licht auf das Spiel werfen.

      Syc wrote:

      Auch kann ich gerade nicht nachvollziehen, das es gerade drunter und drüber geht, immerhin lässt die Community den Dev's alle Türen offen KEIN Release-Datum der EA oder v1.0 nennen zu müssen!
      MBB wird aber mit Sicherheit trotzdem versuchen den EA schnellstmöglich zu starten und eine Verschiebung beweist, dass man gerade mehr zu tun hat, als man schaffen kann. Solche Disskussionen hier, Kritik am Entwickler und Forderungen nach mehr Infos werden den Druck ganz sicher nicht mindern.

      Syc wrote:

      Wir reden auch nicht darüber, dass MBB hier 24/7 Supporten soll, sondern darum, das wir trotz angekündigter Informationen diese eben nicht erhalten und eben genau das dazu führt, das hier falsche oder halbwahre Informationen verteiltwerden.
      Es wurde aber nie gesagt dass die Roadmap und Infos über den Inhalt des EA morgen rauskommen. 4 Wochen ist da ganz normal, wenn du die Sache auch seit 2 Jahren verfolgst, solltest du das wissen.

      DannyA4 wrote:

      Ich denke auch das es nicht zuviel verlangt ist, uns Baker wenigstens EINMAL im Monat ne kurze Info zum Entwicklungsstand des Spiels hier im Forum zu lassen.
      Das wirft sie in der Entwicklung sicherlich nicht um Tage zurück und bricht ihnen auch keinen Zacken aus der Krone.
      Von einmal im Monat spricht niemand hier, außerdem waren seit der Kickstarterphase nie mehr als 4 Wochen zwischen neuen Bekanntmachungen.

      FarmerJOE wrote:

      Von mir aus kann die EA-Phase auch erst im Sommer starten, hauptsache es kommen immer wieder Infos. Mit Infos meine ich allgemeine Neuigkeiten, keinen Termin für die EA. Einfach, dass die Com was zu diskutieren hat und die Vorfreude gesteigert wird. Wie heißt es: Vorfreude ist doch die schönste Freude.
      Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die Entwicklung zu hemmen um mehr Communityarbeit zu machen, was soll das bringen? Der EA selbst wird die meisten Infos und Antworten bringen, auf die wir mittlerweile seit 2 Jahren warten. Kleinigkeiten, die kaum Informationsgehalt haben, darauf kann ich verzichten und die haben mir die letzten 2 Jahre schon nichts gebracht und die Wartezeit nicht einmal verbessert, weil man immer wieder angeheizt wurde, mit kaum relevanten Infos.

      Ich kann es nur wiederholen, hier wird eine Informationspolitik von MBB verlangt, die in der ganzen Branche unüblich ist. Als Beispiel nenne ich den LS, weil das ein Spiel ist, das die meisten hier kennen. Ankündigung zur E3, im Juni, erste Vorführung auf der Gamescom im August und Release im Oktober. In den letzten Wochen vor dem Release kommen dann öfters Videos und Vorstellungen neuer Maschinen. Aber wir reden hier von den letzten 8 Wochen vor dem Release. Dieser Zeitraum fängt bei #cnc im Spätsommer oder Herbst an und nicht vor dem EA.

      Rancher wrote:

      Wenn das die Folgen einer Wöchentlichen Info sind, brauchen wir nicht auf die EA, und schon gar nicht auf ein fertiges Spiel warten. Dann würde die Einnahme von drei Mahlzeiten am Tag eine Fertigstellung schon unmöglich machen.
      @shadoWolf: Kleine Info " es geht vorran, wir hängen noch".Keine Romane und keine Spielfilme, ist in fünf min. locker erledigt.
      Dann reden wir hier also von kurzen Tweets mit non-sense Mitteilungen? Vielleicht macht MBB das ja mit, aber was das bringen soll ist mir schleierhaft. Dann macht das unter euch aus, ich hab kein Interesse an solchen Mitteilungen und schon gar nicht an einer Diskussion darüber.

      The post was edited 1 time, last by DerMatze ().

    • DerMatze wrote:

      Syc wrote:

      Wegen 1x pro Woche ein wenig Zeit in die Community zu stecken wäre verantwortlich für eine erneute Verschiebung oder geminderte Qualität des MP bzw. v1.0? Rly?
      Du unterschätzt den Aufwand solcher Arbeit. Einblicke ins Spiel müssen auch eine gewisse Qualität haben und brauchen Arbeit. Grade bei einem kleinen Team wirkt sich das stärker aus, als bei vielen Mitarbeitern, weil der Aufwand der gleiche ist, egal ob das ein AAA Spiel oder ein kleines Indie-Spiel ist. Außerdem muss die Entwicklung weit genug fortgeschritten sein, damit die Einblicke, die du forderst auch kein schlechtes Licht auf das Spiel werfen.

      Syc wrote:

      Auch kann ich gerade nicht nachvollziehen, das es gerade drunter und drüber geht, immerhin lässt die Community den Dev's alle Türen offen KEIN Release-Datum der EA oder v1.0 nennen zu müssen!
      MBB wird aber mit Sicherheit trotzdem versuchen den EA schnellstmöglich zu starten und eine Verschiebung beweist, dass man gerade mehr zu tun hat, als man schaffen kann. Solche Disskussionen hier, Kritik am Entwickler und Forderungen nach mehr Infos werden den Druck ganz sicher nicht mindern.

      Syc wrote:

      Wir reden auch nicht darüber, dass MBB hier 24/7 Supporten soll, sondern darum, das wir trotz angekündigter Informationen diese eben nicht erhalten und eben genau das dazu führt, das hier falsche oder halbwahre Informationen verteiltwerden.
      Es wurde aber nie gesagt dass die Roadmap und Infos über den Inhalt des EA morgen rauskommen. 4 Wochen ist da ganz normal, wenn du die Sache auch seit 2 Jahren verfolgst, solltest du das wissen.

      DannyA4 wrote:

      Ich denke auch das es nicht zuviel verlangt ist, uns Baker wenigstens EINMAL im Monat ne kurze Info zum Entwicklungsstand des Spiels hier im Forum zu lassen.
      Das wirft sie in der Entwicklung sicherlich nicht um Tage zurück und bricht ihnen auch keinen Zacken aus der Krone.
      Von einmal im Monat spricht niemand hier, außerdem waren seit der Kickstarterphase nie mehr als 4 Wochen FarmerJOE schrieb:

      FarmerJOE wrote:

      Von mir aus kann die EA-Phase auch erst im Sommer starten, hauptsache es kommen immer wieder Infos. Mit Infos meine ich allgemeine Neuigkeiten, keinen Termin für die EA. Einfach, dass die Com was zu diskutieren hat und die Vorfreude gesteigert wird. Wie heißt es: Vorfreude ist doch die schönste Freude.
      Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die Entwicklung zu hemmen um mehr Communityarbeit zu machen, was soll das bringen? Der EA selbst wird die meisten Infos und Antworten bringen, auf die wir mittlerweile seit 2 Jahren warten. Kleinigkeiten, die kaum Informationsgehalt haben, darauf kann ich verzichten und die haben mir die letzten 2 Jahre schon nichts gebracht und die Wartezeit nicht einmal verbessert, weil man immer wieder angeheizt wurde, mit kaum relevanten Infos.
      Ich kann es nur wiederholen, hier wird eine Informationspolitik von MBB verlangt, die in der ganzen Branche unüblich ist. Als Beispiel nenne ich den LS, weil das ein Spiel ist, das die meisten hier kennen. Ankündigung zur E3, im Juni, erste Vorführung auf der Gamescom im August und Release im Oktober. In den letzten Wochen vor dem Release kommen dann öfters Videos und Vorstellungen neuer Maschinen. Aber wir reden hier von den letzten 8 Wochen vor dem Release. Dieser Zeitraum fängt bei #cnc im Spätsommer oder Herbst an und nicht vor dem EA.
      Mir geht es hier um wöchentliche Infos.
      Ich glaube kaum, dass es die Entwicklung um Wochen nach hinten wirft, wenn sich MBB pro Woche ca eine Stunde Zeit nimmt, Infos für uns zusammenzustellen.
      Das ich bis Sommer warten kann, meinte ich nicht im Zusammenhang damit, dass sie Zeit für Infos hernehmen und deshalb Monate länger brauchen. Allgemein kann die Entwicklung von mir aus etwas länger dauern, hauptsache es kommt was gescheites dabei raus ;)

      Bei Giants muss man sagen, hat sich die Informationspolitik im Gegensatz zu früher stark verbessert. Ich meine nicht nur die Vorstellung der Maschinen, sondern auch die Beantwortung von Fragen durch Marc oder Herrn Geiger längere Zeit vor dem Release. Damit hatte man schon einen guten Einblick.

      The post was edited 2 times, last by FarmerJOE ().

    • bonjour a tous je suis un peut déçus care ils ne donne plus de nouvel depuis leur dernière vidéos qui est survenus le 10 mars de plus mois comme d autre personne avons donner de l argent pour avoir un jeux qui n est pas encore sortis je vient comprendre est je veut bien être compréhensible est accepter qu ils y est du retard met ils devrait communiquer plus avec leur commuter donc si ils vois nos commentaire pour quoi ils ne donne pas de nouvel est je comprend qu ils est des personne qui sois un peut énerver donc s ils vous plait pouvais vous nous donner des renseignement pour qu on est des nouvel sur vaux avancer merci
    • ShadowWolf wrote:

      Das Problem bei selbst kleinen Infos ist, dass auch diese nicht in 5 Minuten gemacht sind.

      Selbst wenn man nur Screenshots rausgibt muß man ja vorher genau planen was genau man zeigt um nicht irgendwelche Dinge zu zeigen die man gerade intern testet aber noch nicht sagen kann ob eben genau dieser Punkt wirklich auch in der EA so kommen kann.
      Wenn man zu viel zeigt dann gehen die Leute davon aus, dass es genau so in der EA sein wird und wenn es dann nicht so kommt ist das gejammere wieder groß.
      Wenn man dann gar ein Video machen will dann ist eine Person schnell mal ein paar Stunden gebunden da dies dann ja auch vorbereitet, aufgenommen, geschnitten und veröffentlicht werden muss. Außerdem bringt es ja nichts, wenn man nur ein Video hochlädt und das dann einfach so veröffentlicht sondern es sollte ja auch noch ein entsprechender Text der aussagekräftig ist verfasst werden was ja auch nicht in 5 Minuten gemacht ist. Dieser muss dann dazu noch in die englische Sprache übersetzt werden.

      Da kann ich es gut verstehen, dass MBB das Personal lieber weiter an der Entwicklung von CnC einsetzt als in die Produktion eines Videos.

      Hi ShadowWolf,

      hab da bei Gott keine größere Erfahrung in diesem Bereich und erahne aus deinen Posts, dass du es wohl hast.
      Aber ich frage mich, ob hier am falschen Ende "gespart" wird. Denn der Großteil der Leute haben Aufgrund von Videos und Bilder investiert. Bedeutet die Entwickler sind sich ja bewußt über die Dynamik von diesen Infos.

      Ob C&C am Ende wirklich durch die Decke geht und daraus wirklich ein großer Erfolg wird, hängt wieder davon ab, wie gut es den Markt "erobert". Die Entwickler verlieren gerade aber VÖLLIG das Momentum der Unterstützer bzw. könnten jetzt mit recht wenig Einsatz das Momentum sehr hoch halten.
      Ich frage mich halt nur, ob nicht selbst eine "Vollzeitstelle" im Social-Media-Bereich einen Return-on-Investment haben wird, wenn es dann eben wirklich zum release der EA, als auch des fertigen Spiels kommt.

      Was ich persönlich ein wenig verwunderlich finde ist, dass du für jedes "fragwürdige Verhalten" der Entwirklicher MEGA Verständniss hast - jedoch bei meinem Vorschlag sofort sagst, dass es Probleme mit der Interpretation geben würde.
      Ich wäre eher start dafür, dass die Entwickler eben IRGENDEIN Foto oder Video posten und dann darunter klar schreiben "XZY zeig das Spiel in Entwicklung und es kann sich noch ändern bis zum release".
      Klar gibt es dann immernoch welche, die meckern und es nicht verstehen wollen...

      Aber die Frage ist, ob man nicht jetzt 80% der Leute auf die Füße tritt OHNE INFO anstatt 20%, falls die Info "irreführend" wäre...

      Aber nur meine Gedankengänge...

      Schönen Abend,

      J.
    • Diese ganzen Spekulationen und Gerüchte (die sind mit unserer Kohle abgehauen / vielleicht ist MBB mit dem Spiel bzw. der EA noch gar nicht so weit, wie das bislang veröffentlichte Content vermuten ließ / sind die Bilder und Videos wirklich ingame Material) bringen überhaupt nichts. Auch wenn viele der hier geäußerten Gedanken durchaus nachvollziehbar, eher ironischer Natur und/oder auch klar als solche deklarierte Mutmaßungen sind, sind sie dennoch eher kontraproduktiv. Um einen Großbrand zu verursachen reicht ein winziger Funke und wer schon länger hier im Forum unterwegs ist, der weiß wie schnell ein kleines Gerücht zu einer großen Lawine werden kann.

      Um dem ganzen auch mal eine etwas optimistischere Sichtweise entgegenzusezten:

      Ich schaue mehrmals am Tag ins Forum und registriere durchaus was Masterbrain und andere MBB-Offizielle hier so lesen. Neben diesem Thread wird u.a. auch der Thread "Ideen für das Gameplay" sehr aufmerksam von ihnen verfolgt. Von daher wäre es durchaus denkbar das MBB uns alle in positiver Hinsicht überraschen will und vielleicht jetzt schon das eine oder andere "Bonbon" einbaut oder zumindest eine spätere Implementierung vorbereitet. Sozusagen als Entschädigung für den Delay. Und Überrachungen kündigt man in der Regel nicht vorher an...

      Das Problem der mangelnden Kommunikation zwischen MBB und der Community ist unbestritten vorhanden, aber man darf dabei nicht vergessen das es sich um eine noch recht junge Firma handelt und das bei Start-ups in der Regel nie sofort alles rund läuft. Speziell die nun hier im Forum aufkommende Dynamik hatten die Jungs wahrscheinlich in dieser Form gar nicht auf dem Schirm. Natürlich kann man jetzt argumentieren das MBB gepostet hat auf der Suche nach zusätzlichem Personal - insbesondere einem Social Media & Community Manager - zu sein, sich seither aber nicht viel getan hat. Dem muss man entgegenhalten das entsprechend qualifizierte Mitarbeiter, speziell in dieser Branche, nicht an Bäumen wachsen, dass MBB bei weitem nicht die einzigste Firma ist, die sich auf der Suche nach Verstärkung befindet und das bereits seit langem etablierte Wettbewerber wesentlich attraktivere Konditionen für einen solchen Job bieten können.

      Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe, haben wir alle das Projekt Cattle and Crops nicht nur mit Geld, sondern auch mit einem Vertrauensvorschuss gefördert. Aus meiner Sicht ist MBB noch nicht an einem Punkt, an dem man ihnen nur so weit vertrauen kann, wie man sie sieht (Stichwort: Neue Fotos, Videos oder Statements). De facto bleibt uns also nichts anderes übrig als uns weiterhin in Geduld zu üben, uns an die bekannten Fakten zu halten und diesen Thread nicht weiter off topic zu ziehen.
      Oldschool is beautiful
    • Shadow, selbst wenn es ne halbe Stunde dauern sollte,
      eine Info pro Monat für uns, die Leute, welche es finanziell ermöglichen, dass dieses Spiel auf den Markt kommen kann, sollte doch drin sein! ;)

      Ich bekomme auch noch keine Panik, das wird alles schon...nur würde ich eben gern ab und zu mal sehen, wie es vorwärts geht.

      Ist das wirklich zuviel verlangt?
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • Ich habe Verständnis dafür, dass MBB einfach kein Datum nennen kann wann die EA kommt da ich genau weiß wie sich das hinzufügen neuen Codes in einem Programm auswirken kann. Es ist leider so, dass es dadurch passieren kann dass Teile die vorher fehlerfrei liefen plötzlich nicht mehr gehen.
      Auch was aussagekräftige Screenshots und Videos angeht weiß ich leider nur zu genau wie viel Planung dies in Anspruch nimmt.

      Klar könnte man eine Person aus dem Team für einen Tag in der Woche aus der Entwicklung nehmen und diese dann Infomaterial basteln lassen. Nur tut sich teilweise an einem Tag so viel am Programm dass diese Person dann am nächsten Tag erst wieder die halbe Arbeitszeit braucht um wieder rein zu kommen.

      Jede Medaille hat eben immer zwei Seiten. Da dann den Mittelweg zu finden ist eben das Problem.
    • In einigen der neueren Beiträge ging es auch um die Zeit, die erübrigt werden müsste, um entweder ein Video oder Infos für die Community zusammenzustellen. Und genau hier sehe ich ebenfalls einen Moderator als sinnvolle Brücke zwischen MBB und der Community.
      Dieser könnte evtl. 'Material' zur Verfügung gestellt bekommen mit gewissen Vorstellungen oder Einschränkungen der Entwickler. Diese könnten von dem Moderator dann als Video oder Fotostrecke etc. zusammengesetzt werden.
      Das verarbeitete 'Material' geht dann zurück an die Entwickler, die schauen drüber, geben grünes Licht oder noch ein paar gewünschte Änderungen an.
      Damit würden sich die Entwickler zumindest die Zeit sparen, die sie dafür benötigen würden.
      Wie denkt ihr darüber? :)

      @Excalibur38, ich weiß zwar nicht woher Du das weißt, aber es ist erfreulich zu lesen, dass der ein oder andere Entwickler den Thread "Ideen für das Gameplay" aufmerksam verfolgt und wir somit vielleicht doch einen kleinen kreativen Beitrag zur Entwicklung leisten können. ;)


      Gruß - Cel
    • Ist doch klar, dass die jungs von MBB verfolgen was hier so abgeht.

      Das Moderatoren Infos und News zusammenbastel erachte ich eher als schwierig. Generell ist die Aufgabe von Moderatoren ja wie der begriff schon sagt die Moderation des Forums und nicht der Informationsfluss.
      Das ausarbeiten von News und Infomaterial wird dann wohl eher die Aufgabe des aktuell gesuchten CMs.
    • Celciur wrote:


      @Excalibur38, ich weiß zwar nicht woher Du das weißt, aber es ist erfreulich zu lesen, dass der ein oder andere Entwickler den Thread "Ideen für das Gameplay" aufmerksam verfolgt und wir somit vielleicht doch einen kleinen kreativen Beitrag zur Entwicklung leisten können. ;)


      Gruß - Cel
      Ganz einfach. Wenn Du auf der Startseite des Forums unter "Users Online" den Mauszeiger einfach auf einen x-beliebigen Usernamen ziehst, ohne selbigen direkt anzuklicken, kannst Du sehen welchen Thread dieser gerade liest oder zuletzt gelesen hat. Wie bereits gesagt sind Masterbrain und mindestens einer der Gründer von MBB des öfteren online und bei diesen Gelegenheiten konnte ich nun schon mehrfach sehen welche Threads von ihnen gelesen werden.
      Oldschool is beautiful
    • DerMatze wrote:

      Dann macht das unter euch aus, ich hab kein Interesse an solchen Mitteilungen und schon gar nicht an einer Diskussion darüber.
      Zwingt dich doch auch niemand. Du tust ja gerade so als wäre dein zutun erforderlich.
      System
      Display Spoiler

      Case be quiet! DARK BASE PRO 900 ATX
      Board Asus ROG STRIX Z390-E GAMING
      CPU Intel Core i7-9700K @ 8x 3600 GHz max. 4.90GHz
      WaKü be quiet! Silent Loop 280mm
      GPU Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro 11GB :love:
      Ram Corsair 64 GB
      SSD 3x 500Gb HDD 1x 2TB
      Power: be quiet! POWERZONE 1000W ATX23
      LW: Asus BW 16x
      Monitor: Eizo FlexScan EV2785-BK 4K
    • Excalibur38 wrote:

      Ganz einfach. Wenn Du auf der Startseite des Forums unter "Users Online" den Mauszeiger einfach auf einen x-beliebigen Usernamen ziehst, ohne selbigen direkt anzuklicken, kannst Du sehen welchen Thread dieser gerade liest oder zuletzt gelesen hat.
      Hättest du nicht schreiben sollen, bei den von dir angesprochenen Personen steht jetzt nur noch wann sie zuletzt aktiv waren.
      System
      Display Spoiler

      Case be quiet! DARK BASE PRO 900 ATX
      Board Asus ROG STRIX Z390-E GAMING
      CPU Intel Core i7-9700K @ 8x 3600 GHz max. 4.90GHz
      WaKü be quiet! Silent Loop 280mm
      GPU Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro 11GB :love:
      Ram Corsair 64 GB
      SSD 3x 500Gb HDD 1x 2TB
      Power: be quiet! POWERZONE 1000W ATX23
      LW: Asus BW 16x
      Monitor: Eizo FlexScan EV2785-BK 4K