Early Access: Der aktuelle Status

    • fragen bringt nichts

      dadurch kommen infos auch nicht schneller und den rhytmus über neue infos kann man mitlerweile abschätzen

      viele warten nicht auf infos sie helfen anderen user wenn sie probleme haben oder schreiben privat mit leuten

      das forum ist auch für hilfe gedacht und nicht nur für infos
      System:
      Display Spoiler
      mein pc:
      System:
      Microsoft Windows 10 64bit

      Motherboard:
      Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

      Prozessor:
      AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz - 4.30GHz

      RAM:
      16GB/2x8GB CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4 3200MHz

      Grafikkarte:
      ASUS TUF RTX 3080 OC GAMING



      eingabe geräte:

      logitech g920 mit shifter
      saitek seitenkonsole
      und eingabeknöpfe eigenbau
    • FarmerJK wrote:

      Ja scheinbar will ich nur Infos oder wissen wie der aktuelle Stand ist :sleeping: . Obwohl hier andere auch jeden Tagen Stunden im Forum sind um auf Infos warten nur nicht fragen.....
      in diversen anderen Foren wärst du wegen deiner permanenten Fragereien schon längst gebannt worden. Und siehst du, die anderen fragen nicht, und bekommen trotzdem die selben Antworten wie du. Auch nicht früher oder später
    • ich denke das sie bis zur letzten minute an den updates arbeiten damit es so gut wie möglich läuft und nicht um uns zu ärgern

      einmal drüber nachdenken bitte
      System:
      Display Spoiler
      mein pc:
      System:
      Microsoft Windows 10 64bit

      Motherboard:
      Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

      Prozessor:
      AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz - 4.30GHz

      RAM:
      16GB/2x8GB CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4 3200MHz

      Grafikkarte:
      ASUS TUF RTX 3080 OC GAMING



      eingabe geräte:

      logitech g920 mit shifter
      saitek seitenkonsole
      und eingabeknöpfe eigenbau
    • Ach ja, ich kann FarmerJK auch verstehen. Das es nicht jede Woche was neues gibt, gut, alle 2 Wochen etwas zu hören würde ich auch begrüßen, am Anfang kamen die Updates ja auch im 2 Wochen Rhythmus. Mittlerweile wartet man 3 Wochen und am Freitag wird dann die Timeline angepasst das Update kommt heute, das finde ich auch nicht glücklich gelöst. Das könnte man schon mal ein paar Tage vorher bekannt geben.
      Letzten Freitag habe ich zich mal hier reingeguckt und aktualisiert den ganzen Tag über, aber es kam nichts und das Forum war da ja auch mal sehr voll, aber keiner schreibt was, was auch, es gibt ja nichts zu bereden! Da warten hier hunderte auf ein Lebenszeichen!

      In meinen Augen ist die Timeline bereits tot! Man hat so spät die beiden ausstehenden Updates auf Oktober geändert, selbst dadurch hätte man vermuten können, das es für Ende September mit dem Tierupdate ganz knapp nicht gereicht hat und dann gleich Anfang Oktober was wird. Aber man hatte es einfach vergessen zu ändern. Ich dachte Memphis ist Community Manager? Was ist eigentlich seine Aufgabe??? ich gehe mal davon aus das er nicht angestellt ist bei MBB, sondern es ehrenamtlich macht und einmal am Tag wenn überhaupt ins Forum schaut? für die sehr wenigen und dürftigen Nachrichten hier im Forum, dürfte es auch keinen Cent abwerfen, ansonsten möchte ich diesen Traumjob auch haben(8h schlafen, 5min "arbeiten")!
      Da lobe ich doch unsere beiden sehr sympathischen Moderatoren die hier super Arbeit machen!!!

      Das waren die Updates, aber was ist mit Informationen? Gibt's so gut wie überhaupt nicht mehr, 1mal im Monat ein Update, das wars was man von MBB hört.
      Dann sagt man wieder wenn es würde Entwicklungszeit kosten wenn man etwas preis gibt. Ein Ingame Foto zu posten, kostet keine 5min! Dann taucht auf einmal auf der Facebookseite das komische Bild mit Getreide und Häcksler und der *piep*puppe auf. Da frag ich mich doch wer hat das erstellt? Das dauert sicher einige Stunden so ein Bild zu erstellen, dafür ist dann wieder rum Zeit? Aber einen Satz dazu zu schreiben reichts dann wieder nicht? Was soll man davon halten...

      Klar bringt es nichts zu fragen wann es was neues gibt. Aber ich denke schon das sich sehr viele die gleiche Frage stellen. Ich würde auch nicht nachfragen, aber Informationen erwünsche ich mir trotzdem! Von daher kann ich es verstehen wenn gefragt wird, aber das jeder jedes mal seinen Senf dazu gibt das es dann auch nicht früher kommt, ist genauso ein gespamme und nicht besser!

      So jetzt könnt ihr mich haten, aber ist halt meine Meinung.
      In diesem Sinne, Freitag nachschauen obs was gibt, wenn nicht dann halt irgendwann mal, vielleicht kommt ja diesen Monat noch ein Update oder eine Info...
    • Genau so sehe ich das auch. Du sprichst mir aus der Seele . Eine kleine Info die oder ein ingame Foto was nicht mehr als 5 Minuten kostet wird doch die Community wert sein.

      Vor paar Wochen war die Informationspolitik besser aber leider hat es schon wieder sehr nachgelassen :( :( .

      Fragen und negatives sind im Forum eh nicht gern gesehen.

      Von Memphis kommt auch null mehr an Infos.

      Ich hoffe MBB nimmt sich mal wieder Zeit für bessere komunikation und Infos.

      Sonst ist hier im Forum entweder gar nichts los oder nur off-topic.

      Und das mit sie müssen sich voll aufs Spiel konzentrieren und keine Zeit hier im Forum verschwenden ist auch leidig.

      Wie gesagt 3 Sätze und foto max 10 min.
    • Klingt alles sehr einfach. "Einfach mal 3 Sätze schreiben". So einfach ist die Sache leider nicht.
      Im Moment wird sich voll und ganz auf die Entwicklung konzentriert, das bedeutet, dass von Montag bis Freitag von Morgens bis Abends entwickelt wird. Relevante Infos kommen eben aus der Entwicklung und wenn es auf einem Bild dann noch Bugs zu sehen gibt, würden sich auch wieder viele beschweren, dass "das ja alles noch nicht so gut aussieht".
      Ob man es wahr haben will oder nicht, Informationen müssen auch "Artgerecht" für alle Verständlich verpackt werden und das kostet Zeit, Zeit die im Moment besser in Entwickeln investiert ist. Zudem es, wie ich schon ein Paar mal erklärt habe, nicht immer direkt was zu sehen gibt. Oft sind es Dinge hinter den Kulissen die ein Verbraucher gar nicht mitbekommt. Davon ein Bild zu machen ist eben nicht so einfach und zu erklären was genau gemacht wurde erst recht nicht.
      Sobald die EA Access Version draußen ist, wird sich alles ein wenig entzerren. Dann bleibt eben endlich Zeit sich mit der Community auseinander zu setzen. Im Moment liegt die höchste Priorität eine funktionierende, spielbare Version anzufertigen.
      Das angesprochene Bild ist zudem wohl von einem der 3D Artists erstellt worden. Diese Entwickeln Modelle und keine Features.
    • Ich weiß nicht ob das hier reingehört aber,

      was ich mich letztens gefragt habe ist wie das mit dem 2 years free pass gehandhabt wird. Weil ein Jahr ist jetzt ja ins Land gezogen und wir haben ja noch kein kostenpflichtiges DLC downloaden können.(Find ich aber nicht schlimm gut Ding braucht Weil)
      Verschiebt sich das dann alles nach hinten mit release der v.1.0.0?
      Und dass es im Moment noch keine early Access gibt is ja auch halb so wild es gibt ja noch genug draußen im real life zur Zeit zu erledigen :thumbsup:
    • schiaf1991 wrote:

      Ich weiß nicht ob das hier reingehört aber,

      was ich mich letztens gefragt habe ist wie das mit dem 2 years free pass gehandhabt wird. Weil ein Jahr ist jetzt ja ins Land gezogen und wir haben ja noch kein kostenpflichtiges DLC downloaden können.(Find ich aber nicht schlimm gut Ding braucht Weil)
      Verschiebt sich das dann alles nach hinten mit release der v.1.0.0?
      Und dass es im Moment noch keine early Access gibt is ja auch halb so wild es gibt ja noch genug draußen im real life zur Zeit zu erledigen :thumbsup:
      Der Season-Pass ist jetzt noch nicht gültig, die Laufzeit beginnt erst ab Release von Version 1.0, davor kommt noch die EA, steht aber auch so in der Beschreibung. Und dafür gibt es sogar einen Thread:

      Season Pass

      guckst du hier. Aber das was wir jetzt haben sieht schon mal sehr gut aus.

      @FarmerJK: Es warten alle auf das nächste und würden sich genauso wie du über Infos freuen, aber die meisten haben Geduld und so lange es nichts "Meldewürdiges" gibt, warum sollte MBB dann was schreiben, habe doch bitte einfach Geduld und frag nicht alle naselang nach Infos etc., damit tust du dir einfach keinen Gefallen, sondern machst dich nur unbeliebt, auch bei vielen anderen Usern. Es liegt nicht daran, dass deinen Wunsch danach keiner versteht, sondern weil die dauernde Fragerei einfach nur nervt.
    • Warum sollte sich nach der EA etwas ändern? Wozu dann etwas kommunizieren? Die EA ist ja nichts anderes als ein weiteres Bugfixupdate. Will man sich dann darauf ausruhen? Ich gehe davon aus das dann Milestone 2 genauso angegangen wird!

      Es wird ja wohl für einen Community Manager möglich sein noch vor "Feierabend" zu schreiben, diese Woche gibt's leider noch kein Update, ich wünsch euch trotzdem allen ein schönes Wochenende, reicht ja schon, oder wenn man nach über 2 Wochen stille denkt es könnte wenns gut läuft in der nächsten Woche mit einem Update zu rechnen sein, wenn sich noch Fehler einschleichen dauerts noch ein bisschen länger, irgendwas.
      Da muss man nicht über jedes Wort nachdenken was man scheibt und noch von 10 anderen Personen überprüfen lassen, das ist ja Käse.

      Die 3D Artists haben wohl nichts mehr zu tun? Alle Modelle fertig oder wie? Für so einen Unsinn ist Zeit da??? Aber ein Screenshot vom Modell was sie gerade gemacht hatten reichts nicht... Das Bild ist unrealistisch und bedarf einer Menge Aufwand. Nur weil sie keine Features entwickeln heißt ja nicht das sie für Kunst und Gemälde die Zeit verschwenden sollen.
      Auch die Bilder die Erscheinen wenn ein Update kommt ist nicht nötig, wo man noch Grafiken einbringt, etc.

      @TheCoCe: Du meinst ja mit deiner Aussage die 3D Artists können das Bild erstellen die entwickeln ja keine Features. Richtig, aber wer hat gesagt das wir Information von den Programmieren wollen? Niemand! Und wenn die 3D Artists zeit haben so ein Bild zu erstellen, dann wären sie auch in der Lage uns mal nach Wochen wieder ein Bild zu zeigen von einer Maschine und wenns Bild schnippsel sind, können ja ranzoomen um nicht vorhandene Fehler zu verdecken, einfach irgendwas mal zeigen.

      The post was edited 1 time, last by RonnyS311 ().

    • Ich verstehe ja, dass das ein wenig frustrierend sein kann, allerdings kann ich deine Meinung nicht wirklich nachvollziehen. Sowas wie das Bild gehört zum Marketing und dient wahrscheinlich der Vorbereitung der EA Phase. Sowas gehört eben dazu. Solche Anschuldigungen wie "Die 3D Artists haben wohl nichts mehr zu tun?" halte ich für sehr unqualifiziert und fehlplatziert.
      Es wurden in der Vergangenheit schon öfter Modelle gezeigt. Diese müssen aber auch jedes mal für ein Rendering hergerichtet werden. Wenn man ein halb fertiges Objekt mit überall Löchern zeigt, dann bringt das auch keinen weiter. Wenn es neue Modelle zu zeigen gibt, werden diese schon wieder in einen Post/Video verpackt werden wie es auch schon bisher war. Wenn nichts kommt, gibt es nichts großes neues zu zeigen, sondern es wird an schon gezeigten Modellen weitergearbeitet werden oder an neuen die aber noch in einem so frühen Stadium sind, dass sie keiner Qualität entsprechen die man so früh schon präsentieren möchte. Das hat was mit Standards und Qualität zu tun. Nur weil du weißt, dass das Modell noch in Arbeit ist, wissen das nicht unbedingt alle Leute (vor allem Leute, die das Projekt bisher nicht unterstützt haben). Solche Bilder können schnell einen falschen Eindruck gewähren.
      Ich würde sagen, jetzt schalten hier alle mal 2 Gänge zurück und warten was das nächste Update und danach die Early Access Phase so bringen, denn vorher wird sich hier wahrscheinlich nicht viel an der Kommunikation ändern. Warum das so ist, habe ich ja im letzten Post schon erläutert.
    • Und warum kann Memphis der für Forum zuständig ist nicht Infos zum aktuellen Stand geben dann können alle anderen weiter in Ruhe arbeiten.

      Mich würde einfach interessieren wie weit des nächste Update ist und wann es ca. Kommt. 2 Sätze in 2 Minuten ;) .

      Habe das Gefühl gibt Probleme mit Update darum ist seit 2 Wochen Stille ?( . Aber darüber könnte man auch Informieren.

      Hoffe die Timeline wird bald aktualisiert dann wissen wir auch wie wir dann sind ^^
    • FarmerJK wrote:

      Und warum kann Memphis der für Forum zuständig ist nicht Infos zum aktuellen Stand geben dann können alle anderen weiter in Ruhe arbeiten.
      Er muss es nicht machen, weil du hier nicht bestimmst, wer was zu tun hat. Würde an seiner Stelle schon aus Prnizip nichts sagen, wenn du kurz vorher wieder ungeduldig warst. Sonst denkst du doch grade, die tanzen nach deiner Pfeife.
      Anderseits müsste MBB dann den Informationsfluss gänzlich einstellen.
    • TheCoCe wrote:

      Sowas gehört eben dazu. Solche Anschuldigungen wie "Die 3D Artists haben wohl nichts mehr zu tun?" halte ich für sehr unqualifiziert und fehlplatziert.
      Das hättest du in Post 1.450 besser Kommunizieren müssen. Hat sich wirklich so gelesen als hätten die 3D ler unmengen an Zeit.

      Mal ein Wort zu den vielen Kommentaren zu FarmerJK:
      Wenn er eine Frage stellt und euch das nervt, ignoriert Ihn doch einfach.
      Eure dauernd gleichen, und mittlerweile genauso nervigen wie überflüssigen Kommentare machen das Lesen hier unmöglich.
      Ein blöder Kommentar ist schnell zu überspringen, bei hunderten wirds schwierig. Diese vielen sinnlosen Kommentare sind für mich der Grund hier kaum noch Aktiv zu sein.
      Ich weiß nicht wer den anti Farmer Kommentatoren erzählt hat das ihre Spammerei besser ist als seine, aber ihr könnt mir glauben: Derjenige hat euch fürchterlich verarscht.
      Ich frage mich desweiteren wer euch das Recht gibt zu entscheiden wer hier was schreiben darf.
      Die Leute die immer der Meinung sind, natürlich sind die Mods davon ausgenommen, an MBB gerichtete Fragen zu beantworten sind genau so nervig.
      Kommentare wie: Das kommt wenn es kommt sind genauso blöd wie die ständige Fragerei nach Infos. Wenn man nichts weiß kann man einfach mal die Finger stillhalten, ansonsten ist das genauso Gespamme wie die Fragenschleife nach Infos.
      Für mich persönlich ist es auf jedenfall eine Frechheit das Forum durch dieses Gespamme dermasen unleserlich zu machen.
      Anfangs hatte ich gehofft (Nach den vielen Bekundungen in der Anfangsphase, ein gutes un Kommunikatives Forum gestalten zu wollen) das dieses Forum wirklich besser wird und die Fanboys und Selbstdarsteller beim LS bleiben, aber Pustekuchen.
      System
      Display Spoiler

      Case be quiet! DARK BASE PRO 900 ATX
      Board Asus ROG STRIX Z390-E GAMING
      CPU Intel Core i7-9700K @ 8x 3600 GHz max. 4.90GHz
      WaKü be quiet! Silent Loop 280mm
      GPU Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro 11GB :love:
      Ram Corsair 64 GB
      SSD 3x 500Gb HDD 1x 2TB
      Power: be quiet! POWERZONE 1000W ATX23
      LW: Asus BW 16x
      Monitor: Eizo FlexScan EV2785-BK 4K
    • Servus
      Warum hacken immer alle auf Farmer JK rum? :?: Er stellt ja nur Fragen,ist auch seine recht.oder?
      Den Fragen kann man Beantworten oder lassen. :whistling: Aber das hier sich so viele Gedanke machen
      und Kommentaren schreiben ist doch bissel Abwechslung hier im Forum. :/ Sonst ist ja in der
      letzte zeit tote Hose und keiner weis bescheid. ?( Ich schaue auch nicht jeden tag rein,es gibt
      ja auch nix neues und mann muss auch nicht alle gut reden und schreiben. :huh:
      Das ist so wie es ist,wen was neues kommt dann kommt es,ich glaube immer noch an das MBB-Team,
      aber bissel mehr Infos und Zeit für das Community nehmen sollte, Priorität hin oder her. :thumbup:
      Mann kann auch nicht alles gut und schön reden,das ist so wie es ist und jeder kann sich sein
      einiges Bild davon machen,oder auch lassen. :whistling: Um das alles besser zu mache ist eine menge
      Arbeit und nicht nur die Aufgabe der Moderatoren,die ihren Nacken hinhalten und immer da
      sind. :thumbsup: Danke dafür. <3 Das es mall besser wirt steht in den Sternen und ich stelle mall :?: :?: :?:
      Mann kann noch unendlich diskutieren, aber ob es was bringt? ?(
      MfG :)
    • Bitte politische Ansichten und Meinungen nicht hier im Forum breit treten, hier geht es um C&C nicht um BRD.

      Auf politische Äußerungen kann ich hier zu 100% verzichten!

      Nachtrag: Danke für's löschen TheCoCe! Fand das geschriebene etwas daneben.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad

      The post was edited 1 time, last by tgs_wort ().

    • FarmerJK wrote:

      Ja scheinbar will ich nur Infos oder wissen wie der aktuelle Stand ist :sleeping: . Obwohl hier andere auch jeden Tagen Stunden im Forum sind um auf Infos warten nur nicht fragen.....
      Ich wiederhole mich einfach mal:
      Nur weil man oft fragt, heist das nicht das früher was kommt.
      MBB wird genau DANN informieren, wenn sie es für angebracht halten.
      AMD Thunderbird 1000Mhz | 512MB RAM | GeForce 2 GTS | 60GB IBM
    • @FarmerJK

      Lieber JK, du bekommst doch pausenlos von MBB Infos, sogar gute Infos, nämlich das sie keine Zeit damit verschwenden irgend ein Mumpitz zu schreiben und lieber am Spiel arbeiten. Natürlich kann man bemängeln das alle 2 bis 3 Wochen (bevorzugt an einem Freitag) dann doch die Arbeit für Bildchen und bisschen Text niedergelegt wird, aber hey, ist nun auch nicht so wild.

      Aber mal was anderes, bekommt MBB denn auch fleißig Infos von dir? Hab noch nie eine Fehlermeldung von dir gelesen oder gar einen Verbesserungsvorschlag. Also bitte nicht nur nehmen, auch mal geben.

      Schöne Woche
      Display Spoiler

      ASUS X99-A II
      I7 6850K @ 4,0GHz
      Dark Rock TF
      32 GB DDR4 HyperX Savage
      MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming X Trio
    • Eine Idee wäre vielleicht eine checkin und changes list, wie es Subnautica bietet. Link
      Möglicherweise mit EA-Release. Das wäre ein riesen Schritt in Richtung Transparenz. Das Problem in der jetzigen Phase ist vielleicht, dass man als "normaler" User nicht allzu viel mit den zahlreichen Changes anfangen kann.
      Aber im Laufe der EA-Phase... das wäre was!
      System: i3 6100 (3,8Ghz); GTX1060 6GB OC; 16GB DDR4; Samsung 850Pro SSD; Win10 64bit
    • Die Ressourcen sind derzeit sehr begrenzt was das Thema anbelangt, klar ist es dann für jeden anderen ersichtlich, wer, wie, wo, was, wann gemacht hat.
      Ich kenne es von der Arbeit selber und kann es nicht haben, wenn man alle halbe Stunde nach Teilen gefragt wird, für die man Normal den halben Tag braucht.
      Man sollte sich aktuell noch in gedult üben, selbst die Entwickler sind froh, wenn sie die EA erreicht haben, aber dazu fehlt noch das ein oder andere.
      Gruß / Regards
      Stevy
    • TheCoCe wrote:

      Klingt alles sehr einfach. "Einfach mal 3 Sätze schreiben". So einfach ist die Sache leider nicht.
      Im Moment wird sich voll und ganz auf die Entwicklung konzentriert,
      Darf ich mal Fragen zu was Memphis eingestellt wurde? Hieß es nicht das durch ihn die Komunikation mit der Comunity verbessert werden soll?

      Stevy wrote:

      Ich kenne es von der Arbeit selber und kann es nicht haben, wenn man alle halbe Stunde nach Teilen gefragt wird, für die man Normal den halben Tag braucht.
      Verständlich aber hier nicht wirklich zutreffend. Wenn du jeden Freitag ein Teil fertig bekommst und nun seit einiger Zeit nichts mehr kommt, frage ich nach, wie es auch Farmer JK macht.

      Ich für meinen Teil beneide Farmer JK. Er hat wenigstens noch ein wenig den Glauben an das Projekt. Bevor ich den aktuellen Patch runtergeladen habe, habe ich das Fertilizer Update getestet. In den 6 darauffolgenden Updates hat sich in meinen Augen nichts getan außer den neuen Maschinen.
      Die versprochene Performancesteigerung konnte ich nicht feststellen. Wenn ich CnC nun mit den anderen erscheinenden Simulatoren vergleiche, sehe ich reichlich wenig Unterschied. Für mich ist das Projekt ein Fehlgriff und mein erster und letzer Support auf Kickstarter. Die fehlende bzw. falsche Kommunikation mit der Com hat ihr übriges erledigt.
    • An alle ungeduldigen,

      schaut mal was seit dem letzten Update (27.09.) an Infos von den Entwicklern an Beiträgen im Forum kamen:

      @Bullgore:
      1

      @caedes:
      1
      2


      @masterbrain:

      1
      2
      3


      @Memphis:

      1

      2

      3

      4

      5

      6


      Das ist das, was ich in der letzten viertel Stunde gefunden habe! Und das ist doch nicht nichts!?

      Hinzu kommt das Bild bei Facebook als Schmankerl für alle wartenden Anhänger die MBB noch nicht im Forum unterstützen.

      Also wer sagt, dass MBB null Infos rausrückt liest hier scheinbar dann doch nicht alles im Forum mit, und tut den Entwicklern Unrecht mit Aussagen alla: So einen chiller Job hätte ich auch gerne. Ich denke alle Entwickler sind mit ihrem vollen Herzblut an dem Spiel dran und arbeiten sicher mehr als manch anderer von uns.

      Unterstützt das Entwicklerteam lieber mit Feedback und Fehlermeldung zur aktuellen Version und steuert selber euren Teil zu einer spannenden und hoffentlich bald startenden EA-Phase bei.

      In diesem Sinne einen schönen Feierabend an MBB und Community 8)
    • Die Zeit kommt......Die Zeit geht.
      Die EA Kommt.......Der Frust geht.

      Könnte man dem einen oder anderen noch sagen! :D
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad