Early Access: Der aktuelle Status

    • Ignis Pugnatur wrote:

      Einige Argumente mögen richtig sein, andere sind spekulativ und haben keinerlei Grundlagen und wieder andere stützen sich auf die ALTEN Aussagen der Roadmap, Bilder und Videos.
      Also wenn die, wenn auch ALTEN, Bilder und Inhalte der OFFIZIELLEN Seite von Cattle and Crops nicht mehr gelten, was denn dann?
      Fakt ist nun mal, dass in den Videos die bereits weit über 8 Monate Alt sind, Inhalte zu erkennen sind, die es nach Plan bzw. Post von Memphis
      erst zu erreichen gilt. Es sind also Offizielle Aussagen und Materialien die hier gezeigt wurden. Und genau deshalb darf auch darüber
      diskutiert werden. Ich darf natürlich Spekulieren auch wenn keine Grundlage vorliegt. Spekuliert wird immer und überall. Siehe Mondlandung oder 9/11.



      Ignis Pugnatur wrote:

      Dass MBB ab und an mal was hier verlauten lässt ist freiwillig und keine Verpflichtung. Ob es nun dem guten Ton oder Anstand entspricht sei mal offen gelassen.
      Das ist meiner Meinung nach Falsch. Weiter oben wurde bereits ein Abschnitt einer Nutzungsbestimmung gepostet die von der Kickstarter Seite stammt.
      Darin heißt es: "Während der gesamten Projektlaufzeit wird von Projektgründern erwartet, ehrlich mit ihren Unterstützern zu kommunizieren und sich ernsthaft und engagiert um die erfolgreiche Realisierung ihrer Projekte zu bemühen."
      Diese Kommunikation mag zwar stattfinden, doch in welchem Abstand diese zu erfolgen hat, darüber lässt sich streiten. Wenn es dir nichts ausmacht 2 Monate oder mehr auf ein Update zu warten ist dass vollkommen OK. Andere wiederum möchten auf dem Laufenden gehalten werden. Und das in Form von Diskussionen zu fordern, ist auch ihr gutes Recht.

      tgs_wort wrote:

      Wie lange die Abstände sein sollen wurde nicht gesagt, aber MBB kann nur schätzen und was würde das uns bringen?
      Und was bringen uns die Termine die in der Timeline oder im Forum genannt wurden? Auch nichts.
      Aber wenn ich die erste Timeline nicht einhalten konnte und sich darüber schon beschwert wurde, würde ich mich hüten eine weitere Timeline zu erstellen.
      Hier wird ganz einfach versucht mit so wenig Informationen wie Möglich ein überkochen der Com ab zu wenden.
      Ist ein Punkt erreicht an dem die Com an dem ganzen Projekt zweifelt, werden Infos nachgeschoben. Und dies wiederholt sich immer wieder. Sowas darf einfach nicht passieren.
    • Ich glaube, einige von euch verkennen die Situation um CnC!

      Seid ihr irgendwie lebenswichtig vom Game abhängig? - Es scheint bei einigen so.

      Was fordert ihr, auf welcher Grundlage? - Ich habe auch an der Kickstarter- Kampagne teilgenommen und das mit der Gewissheit: "Es kann auch schief gehen!" Viele Kickstarter sind nämlich trotz hohem Dollar-Einsatz im Sande verlaufen.

      Mein Motto von Anfang an:" Bleib' cool und lass den Jungs im MBB-Team einfach ZEIT!"

      In einem Game, das in dieser Dimension entwickelt wird, ist mehr als ein Hindernis zu überwinden. Vielleicht ist es zurzeit aber auch "die Ruhe vor dem Sturm (EA)." ;)
      CnC, wat sonst :whistling:
      Meine Kommentare spiegeln nur meine persönlich Meinung wider und sind nicht als Angriff auf andere Personen zu verstehen.
    • Arvid wrote:

      Seid ihr irgendwie lebenswichtig vom Game abhängig? - Es scheint bei einigen so.
      Genau solche Aussagen sorgen für Unmut innerhalb einer Community weil du es ins Lächerliche ziehst. Das hat aber auch rein gar nichts damit zu tun das es "lebenswichtig" ist das die Community Infos bekommt. Natürlich stirbt keiner von uns weil er die Infos nicht bekommt. Aber es stirbt auch keiner von MBB wenn man einmal pro Woche auch mal etwas Feedback zurück bekommt damit man sieht woran gearbeitet wird. Das muss ja keine Minutengenaue Zeitspanne sein wann was gemacht wird. Nur eine kurze Info DAS überhaupt was passiert innerhalb einer Woche. Dann ist die Community beruhigt und kann sich der Bugsuche widmen und muss nicht über nun schon 32 Seiten nur spekulieren was gerade Stand der Dinge ist.

      Arvid wrote:

      Was fordert ihr, auf welcher Grundlage?
      Die Community fordert soweit ich das überblicken kann nur regelmäßige Infos. Mehr nicht. Wenn MBB diese Infos warum auch immer nicht regelmäßig geben will/kann, gut, dann ist das eben so. Aber das wird dann definitiv auch über kurz oder lang auch Auswirkungen haben auf die Community da dann vermutlich viele nur noch unregelmäßig ins Forum schauen. Somit werden weniger Bugs gefunden durch die Community und im Netz allgemein wird dann weniger über CnC gesprochen. Und ich denke jeder hat den Spruch schon gehört: Selbst schlechte Publicity ist besser als keine Publicity!

      Hier mal ein interessanter Bericht über genau dieses Phänomen:
      markenzeichengruppe.de/bad-pub…gut-fuer-unternehmen-sein

      Wichtig finde ich hier die 4 Leitlinien wie man mit Kritik umgeht......in jedem der 4 Punkte ist das Wort Kommunikation enthalten. Und davon gibt es hier wie ich persönlich finde seitens MBB zu wenig bzw. zu unregelmäßig. Und Meldungen seitens MBB zum Stand der Dinge gehören nicht in ein Thema mit 32 Seiten wo genau diese wichtige Antwort dann einfach untergeht sondern in die aktuellen (also offiziellen) News!

      Just my 2 cents
      CPU: Intel Core I7 6700K @4Ghz | Mobo: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5 | GPU: ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme 8GB
      RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2133
    • Ich denke, wenn MBB wirklich sagen würde an was sie arbeiten, könnten mehr als 80% hier NICHTS damit anfangen.

      Die wenigsten interessiert doch wer alles mit seinen Pfoten an der Sau und später der Wurst war (ganz zu schweigen wer alles die Finger im Spiel hatte für den Rest (Wasser, Gewürze etc.)), vor die Currywurst in der Pappschüssel kullert - Hauptsache es schmeckt.

      Ich werde einfach abwarten und mit meiner Zeit was Sinnvollers machen als alle paar Minuten guggen ob MBB was von Update oder Patch postet.
    • @Ignis Pugnatur

      Zähl mich zu den 80%! :D

      Ich verstehe die Aufregung nicht! Andere nennen es Panik oder Kindergarten, ich sage es ist Verschwendung von Energie.
      Wozu aufregen oder fordern?

      Es bringt nichts, außer sch... Stimmung hier im Forum.
      Gerade weil einige wirklich über das Ziel schießen mit Formulierungen.

      Ich gehe davon aus das es bald los geht mit der EA. Aber ich gehe eher davon aus das der Gesamtzeitaufwand bis Goldstatus gut halbes bis 3/4 Jahr nach hinten rückt. Was mir wumpe ist! Ich habe zwar Geld drin stecken, was für'n Frührentner auch nicht wenig ist.
      Aber das Geld ist weg, ob das jetzt Montag startet mit der EA oder gar nicht!!!
      So what?!?
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Es ist doch völlig egal, ob ich damit etwas anfangen kann, oder nicht. Ich bin der Kunde und mbb sollte das Interesse haben, es verständlich zu erklären. Aber vermutlich bin ich betriebsblind, weil schon zu lange in der Key-Account-Betreuung tätig. Meine Kunden interessiert auch nicht, wenn intern gerade etwas nicht rund läuft. Muss auch nicht. Sie zahlen und wir liefern.
      Und ich habe erst nach der Kickstarter-Kampagne "gespendet" (seltsame Rechtsansicht). Was aber auch unerheblich ist, wenn es darum geht, die Kommunikation mit den Kunden zu suchen und aufrecht zu erhalten.

      Es ist eh sinnbefreit, darüber zu diskutieren. mbb schneidt sich damit sowieso ins eigene Fleisch. Wieviele beteiligen sich denn hier im Forum noch ernsthaft damit? Viele haben sich (vorerst) abgewandt.

      Ich spiele wieder die andere "Agrarökonomen-Simulation". Dank einiger mods und einer Karte mir rd. 25000 Bäumen haben ein Freund und ich wieder was zu tun.

      Schönen Abend allen und hoffentlich ein kühles Blondes
    • Im Allgemeinen bin ich auch der Meinung, man sollte sich geduldig zurücklehnen und abwarten. Grade, dass mit dem letzten Post von @Memphis keine neue Deadline bzw. ein Termin für die nächsten Updates gemacht wurde, der wie sonst wahrscheinlich auch verschoben werden hätte müssen, sagt mir eher zu als die unzuverlässigen Infos vorher. Man kann das Projekt gelassener verfolgen, wie ich finde.
      Trotzdem merke ich, wie der Unmut immer größer wird. Früher hat noch ein User etwas Negatives gepostet und dafür Shitstorm geerntet, mittlerweile ist es so, dass jede Kritik Applaus erhält nach dem Motto: "Ich habe es mich ja nicht getraut zu sagen, aber gut, dass du es machst." Abgesehen davon, dass das schon ein ungesundes Klima ist, wenn welche sich nicht trauen sich zu äußern, ist die andere Seite der Medaille, dass es tatsächlich immer mehr unzufriedene User gibt. Seht mal alleine die Likes an, die mittlerweile eher bei den Kritikern landen.
      Das sind keine guten Nachrichten, aber ich finde wichtige Informationen, die man in der Community-Arbeit beachten sollte. Es ist scheinbar tatsächlich nötig etwas zu unternehmen und der O-Ton ist, dass die Rückmeldungen seitens @masterbrain als zu wenig empfunden werden.
      Wie wäre es wirklich mit einer Art Blog, wo einmal die Woche ein kleines Update gepostet wird, das grob zusammenfasst, was die Woche über gemacht und erreicht wurde? Vielleicht zusammen mit einem netten ingame Bild? Zum einen denke ich, dürfte das nicht gleich sämtlichen Zeitplan des Studios crashen und zum anderen glaube ich herauszuhören, dass die Community eine daraus resultierende weitere Verzögerung dann auch gern in Kauf nehmen möchte.
      Ich denke das würde den unzufriedenen Usern und vor allem den notorischen Querulanten erstmal den Wind aus den Segeln nehmen. Abgesehen davon sind solche Posts Dinge die man teilen kann, was ja sehr wichtig für das Marketing des Spiels ist. Dafür könnte man dann am Ende eines jeden Blog-Eintrags sämtliche Share-Buttons der gängigen Social-Dienst anhängen.
    • Ich bin bereits seit März dieses Jahres im Forum dabei und habe mich jeweils nur zu Wort gemeldet, wenn es allzu "ausfallende" Beiträge gab und Wogen zu glätten waren. - Allen Ungeduldigen unserer Community sei gesagt, dass MBB mit Erscheinen der Techdemo inkl. Updates wahrlich Wort gehalten hat. - Und ich rufe nochmals ins Gedächtnis zurück, dass die Kommentare nach Erscheinen "überschwänglich" zu nennen waren.

      Davon ist nach kurzer Zeit nicht mehr viel übrig geblieben. Vielleicht versetzen sich all die Nörgler und Besserwisser mal in das MBB-Team hinein, die das Ganze natürlich lesen und unter enormem Zeitdruck stehen. Das ist kein Zuckerschlecken - damit ist schwerlich umzugehen.

      Nun ist es reichlich still geworden, was MBB-Kommentare angeht - aber ich werte das als gutes Zeichen. - Und: Was das Spiel angeht, da mache ich mir keinerlei Sorgen. Es wird (ich wiederhole mich) ein echter Knaller. Das kann man schon sehen, wenn man die Detailtreue sieht. Da steckt viel Herzblut drin.

      Ungeduld tut selten gut. - Ich lehne mich entspannt zurück und tätschel schon mal mein Lenkrad. - Kinnersch, die Vorfreude ist richtig - ist wichtig.
    • Harald1050 wrote:

      Es ist doch völlig egal, ob ich damit etwas anfangen kann, oder nicht. Ich bin der Kunde und mbb sollte das Interesse haben, es verständlich zu erklären. Aber vermutlich bin ich betriebsblind, weil schon zu lange in der Key-Account-Betreuung tätig. Meine Kunden interessiert auch nicht, wenn intern gerade etwas nicht rund läuft. Muss auch nicht. Sie zahlen und wir liefern.
      Und ich habe erst nach der Kickstarter-Kampagne "gespendet" (seltsame Rechtsansicht).
      Mach dir mal die Arbeit und lies mal die rechtlichen Bedingungen einer Kickstarter-Kampagne nach.

      Mit dem Zahlen eines Betrages für ein Kickstart-Produkt bist du längst KEIN Kunde sondern max eine Art freiwilliger Sponsor ohne jeglichen rechtlichen Garantien.
      Deine Kunden zahlen NICHT für einen Kickstarter, sondern ein Produkt / Dienstleistung mit Vertraglichen Bindungen die es bei einer Kickstart-Kampagne so nicht gibt.
      Verwirre hier nicht die User mit Vergleichen von Äpfeln und Birnen.

      Allem Anschein nach sind hier sehr viele Rechtsanwälte und andere Paragraphenjongleure die alle wissen was rechtlich OK ist. Dann frage ich mich warum ihr nicht auf eurem Gebiet bleibt und euch mit "dem Kinderkram eines Spieles" versucht auseinander zu setzen.

      Für euch ist eine Klammer eine Klammer .... dass es aber mehrere Arten für unterschiedliche Zwecke im Sinne der Programmierung geht und nur ein Tippfehler das Ende eines Programmes bedeuten kann scheint euch nicht klar zu sein .....
      Wie denn auch? Ihr gebt eure Paragraphen der Sekretärin .... die ändert das noch schnell und alles ist gut.
      Ausserdem hat es ja die Sekretärin gemacht, also seid ihr nicht Schuld und könnt schön weiter eure Kacklaune ins Volk posauenen.

      Allein die Tatsache, dass es Hardware-, Treiber, und Softwaretechnisch nicht nur Dinge auf dem Markt gibt die zwischen aktuell und veraltet liegen, sondern dass ein neues Programm auch möglichst lange neuen (euch noch nicht bekannten) Technologien gewachsen sein muss, ist mehr als nur ein bischen auf ner Tastatur tippen.

      Alle, die bisher nur genörgelt haben, was bisher für Scheissmods für die exestierenden Konkurenzprodukte im Net kursieren .....
      Hört auf mit Nörgeln, habt mal selbst den Arsch in der Hose und setzt euch hin um es besser zu machen.
      Aber da wird es allein schon daran scheitern ein Programm wie Blender zu verstehen und zu bedienen,
      bzw. es ist für einige einfacher, die Klappe auf zu reissen um andere zu beschuldigen und selbst garnichts zu tun.

      Sorry für diese Worte ....


      aber so langsam sind mir die rechthaberischen und alleswissenden Kommenmtare und Posts hier allmählich zu blöde.
      Spass, Anstand und sinnvolle Konversationen sind hier scheinbar kaum noch möglich.
    • Langsam ist es echt nur noch lächerlich was hier abgeht.

      Warum lasst ihr das Forum nicht einfach mal Forum sein solange es nichts neues gibt.
      Es gibt doch im Leben weitaus wichtigere und schönere Dinge zu tun als sich in einem bescheuerten (keine Beleidigung von MBB oder diesem Forum sondern allgemein gültige Aussage) Forum gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.
      Geht raus in den Wald, atmet die gute Waldluft ein und lasst es euch gutgehen.
    • ShadowWolf wrote:

      Langsam ist es echt nur noch lächerlich was hier abgeht.

      Warum lasst ihr das Forum nicht einfach mal Forum sein solange es nichts neues gibt.
      Es gibt doch im Leben weitaus wichtigere und schönere Dinge zu tun als sich in einem bescheuerten (keine Beleidigung von MBB oder diesem Forum sondern allgemein gültige Aussage) Forum gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.
      Geht raus in den Wald, atmet die gute Waldluft ein und lasst es euch gutgehen.
      Da gib ich Dir recht ;)! Ist ja schlimm was hier abgeht..lasst MBB einfach zeit, wenn se was neues haben, wird schon ne info kommen ;)
    • Wollen wir nicht mal alle einfach ein wenig Ruhe bewahren und tief durchatmen?
      Das Forum hier hat zwei gewaltige Probleme. 1.) Schönrederei 2.) Ungeduld gepaart mit Enttäuschung

      Zu 1: Die ersten Screenshots von CnC kamen raus, iwann das erste Video und so weiter und sofort. Es wurde von bahnbrechendem Realismus in einer super Grafik geschrieben (Community nicht Entwickler). Die ersten Sätze die fielen, waren "Viel besser als LS17", "da kann GIANTS einpacken" etc pp. Es wurde schlichtweg schöngeredet!
      Jedem von uns sollte klar sein, dass es sich hierbei um ein neues und kleines Entwicklerteam handelt. Die machen das nicht mal Hauptberuflich, bzw. haben vorher wahrscheinlich irgendwas anderes gemacht/gelernt. Ich will damit nicht die Leistung die MBB erbracht hat schmälern.. Im Grunde ist das nur ein sehr großes Lob gerade^^ Jedem von uns sollte auch klar sein, dass es hätte gar nicht dazu kommen können das aus CnC überhaupt was spielbares entsteht.
      Und ich denke auch, hier im Forum werden viele Ideen und Anregungen eingebracht, was ja auch gut ist. Aber ich glaube einige denken hier, das diese Vorschläge alle im Spiel drin sind oder reinkommen. So läuft der Hase aber nicht^^ Die Techdemo die wir aktuell spielen ist doch schon auf einem guten Stand. Und das Fehler drin sind, sollte eigentlich der Name schon verraten. MBB sammelt hier grade Erfahrungen die von unschätzbarem Wert sind. Also lasst sie bitte sammeln und das verwirklichen von dem sie geträumt haben. Eine geile Agrarsimulation auf den Markt bringen. Unsere Träume und die von MBB decken sich doch zu 100%.

      Zu 2: Punkt zwei greift eigentlich in Punkt 1... Die Techdemo ist da (ein Bonbon vor der EA, ich meine welcher Entwickler bietet einem das nur weil ein Termin verschoben wurde) und auf einmal wird aus der Schönrederei eine Schlechtrederei. Es ist gut, dass die Com die Fehler aufdeckt. Darauf ist MBB ja auch angewiesen. Aber wenn ich hier Sätze lese wie "Totale Enttäuschung was MBB hier serviert" kommt mir ehrlich gesagt das ko****.
      Innerhalb von 2 Sekunden schaffen es Leute hier aus dem Himmel auf Erden die pure Hölle zu machen :D
      Es muss einigen bewusst werden, das selbst die EA Version nicht das entgültige Spiel darstellt! Auch diese Version ist maximal eine Beta. Es werden viele Sachen fehlen. Fahrzeuge, Anbaugeräte, Tiere, Fruchtsorten etc pp.

      Die Kritik und sogar manches Lob hier kommen schlichtweg zum falschen Zeitpunkt. Die wären angebracht wenn wir hier von dem entgültigen Spiel reden würden. Nicht von einer Early Access Version oder gar einer TechDemo.
    • @grins7287

      Ist das nicht eher Beruhiger gegen Übernervöse? ?(

      Von schön reden war ja nicht so viel zu sehen.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Mich nerft es an, dass hier einige von Betrug, Verschleierung, Verzug, Täuschung und so reden und mit Rechtsverdreherei kommen.

      Ein Teil der Menschheit ist scheinbar dermassen verblendet und verwöhnt worden, dass alles vom ersten Moment an fertig und perfekt sein sollte.

      Auch wenn einige von ihrer Art zu schreiben als eher ruppige User angesehen werden, so steckt immernoch ein Mensch mit Gefühlen, Träumen und Erwartungen gegenüber den anderen Usern dahinter. Auch ziehmt es sich nicht jemanden oder etwas (z.B. MBB oder deren reale Personen dahinter) dermassen an zu greiffen ohne auch nur das geringste zu wissen.


      tgs_wort wrote:

      Übernervöse?
      Mir kommt es vor als wollten einige schon nach 12 Stunden nach erkennen eines Bugs ein Update das den Bug behebt.
      Ist das nicht der Fall ..... dann kommen Posts mit Shitstorm ohne Ahnung von was zu haben.

      80-90 % der User hier nutzen sicherlich Microsoft als BS - Keinem scheint auch nur annähernd klar zu sein, was die mit den Nutzern veranstalten ohne dass sie es wissen oder auch nur Ahnen würden. Da wird aus reiner Gewohnheit oder wegen der Übermächtigkeit und dem aktiven fehlen von Konkurenzprodukten auf solche Aktionen verzichtet obgleich sie Teils Horrende Beträge gezahlt haben und weiter zahlen werden.

      Auch wenn tgs_wort
      öfter Worte nutzt, die einige als böse bezeichnen oder sich dadurch angegriffen fühlen, so muss ich ihm und vielen anderen hier wirklich Recht geben.
      Übernervös? - Agressiev und Irre würde eher passen ... :P :D
      Also Ruhe bewahren, Pizza bestellen und im Wald die Borkenkäfer anbrüllen wärend ihr auf News von MBB wartet.
    • grins7287 wrote:

      Die ersten Screenshots von CnC kamen raus, iwann das erste Video und so weiter und sofort. Es wurde von bahnbrechendem Realismus in einer super Grafik geschrieben (Community nicht Entwickler)
      Das sehe ich nicht komplett so wie du. Das erste Video (von MBB!) als Trailer zum Game stellt das Spiel selber da als DAS SPIEL für Agrarliebhaber finde ich. Die Grafik ist gegebenüber LS17 wirklich super (auch schon im ersten Video). Die von dir genannten bahnbrechendem Realismus kommt unter anderen von diesem Video denke ich und wenn wir mal ehrlich sind sieht das auch realistisch aus mit dem Matsch. Insofern nur der Community die "Schuld" zu geben diesen Hype losgelassen zu haben finde ich nicht richtig. Die Videos hat MBB nur genau aus diesem Zweck veröffentlicht. Appetit anregen auf das Spiel!

      grins7287 wrote:

      Jedem von uns sollte klar sein, dass es sich hierbei um ein neues und kleines Entwicklerteam handelt.
      Das heißt aber nicht das man deswegen keine Erwartungshaltung als Community haben darf wenn MBB selber Termine veröffentlicht die wie ich vorhin gesehen haben so noch immer online sind! Somit ist es klar das immer wieder dieselben Fragen auftauchen wie der aktuelle Stand nun ist. Es steht noch immer in den FAQ das im März die EA startet. Und die Leute die hier mitlesen sind nicht nur Leute die schon seit Monaten dabei sind. Wenn neue User kommen und lesen dann die offiziellen FAQs was die Timeline angeht und lesen dort das im März 2017 die EA starten sollte und nun sind nur 2 Trecker vorhanden und 2 Anbaugeräte. Da kann ich den Unmut von einigen schon verstehen. Da sind wir wieder bei dem Thema der Kommunikation. MBB legt zur Zeit mehr Wert auf Fehlerbehebungen was auch OK ist. Aber da darf man sich im Umkehrschluss auch nicht wundern wenn daraus irgendwann echt Stress wird mit der Community wenn Termine zwar in irgendeiner News öffentlich im Forum verschoben worden sind, es aber in den wichtigen FAQs zu CnC noch immer falsch drin steht! Und diese FAQs stehen als direkter Link auf der Startseite und dort steht gleich unter Punkt 4 noch immer März als EA Start drin bzw. Juli als EA Multiplayer Start! Und gerade neue User im Forum fragen sich dann natürlich schon was hier denn schiefläuft wenn 2 versch. Infos zum gleichem Thema von offizieller Seite dort stehen!
      Auch ein kleines Team kann ein gutes Spiel rausbringen. Wie groß ein Team ist entscheidet das Team selber und wenn sie meinen sie kommen besser mit einem kleinem Team aus dann ist das eben so. Aber dann muss man sich auch der Community die später die Käufer des fertigen Spiels sein sollen stellen wenn diese Fragen haben (und ich spreche nicht von Supportfragen zu einer Techdemo) sondern allgemein was die Kommunikation zwischen Community und MBB angeht.

      grins7287 wrote:

      Die Techdemo ist da (ein Bonbon vor der EA, ich meine welcher Entwickler bietet einem das nur weil ein Termin verschoben wurde) und auf einmal wird aus der Schönrederei eine Schlechtrederei.
      Das stimmt auch, aber nur teilweise wie ich finde. Die EA wurde seitens MBB für März angekündigt (siehe hier). Und der Teil des Textes stammt nicht aus dem Jahr 2016 wo man also so halbwegs erst angefangen hat mit der Programmierung sondern ist erst 5 Monate alt. Daher denke ich man hätte es eher schon wissen können das es nicht klappt mit der EA im März. Es dann nur ca. eine Woche vor dem eigentlichem EA Start zu sagen das es doch nichts wird kam wohl auch nicht so gut rüber. Ja ich weiß das sich Termine verschieben können. Aber das die Community dann auch eine gewisse Erwartungshaltung hat sollte MBB auch klar sein. Die Verschiebung der EA wurde am 24.02.2017 geschrieben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es Mitte Februar noch alles gut aussah mit dem Start der EA Phase im März und nur ein paar Tage später kommen Fehler ans Licht die alles Monate lang nach hinten schieben.

      Ich finde ich es gut das MBB eine Techdemo rausgebracht hat statt nur einem Servertest. Aber das Problem wäre erst gar nicht aufgetaucht hätte MBB den Termin nicht schon für März angesetzt bzw. veröffentlicht. Also besser mehr zusätzlichen Zeitpuffer einbauen und wenn es doch schneller geht freut sich die Community Aber so wie jetzt gar keine Terminvorgabe veröffentlichen finde ich auch nicht den richtigen Weg für die späteren Kunden die wir nun mal sein sollen für MBB! Das sorgt logischerweise für noch mehr Fragen wenn zudem auch kaum weitere Infos seitens MBB dazu veröffentlicht werden wie der aktuelle Stand der Dinge ist! Auch im beruflichen hat man Terminvorgaben. Die sind teilweise auch kaum zu schaffen, aber es gibt sie zumindest und zwar für jeden der involviert ist (Kunde und der Mitarbeiter der die Arbeit machen soll!) einsehbar! Und ja es kann immer zu Problemen und zu Verschiebungen kommen. Aber dann muss es dennoch wie ich finde einen neuen Termin geben und es auch vernüftig kommuniziert werden. Nur weil man den ersten Termin nicht einhalten konnte wegen Problemen gar keinen weiteren Termin (ggf. aus Angst vor dem aufkommendem Shitstorm?) mehr zu nennen bringt auch keinem weiter! Und nun kommen ggf. wieder die Kenner die allesamt zu 95% alles IT-Spezialisten oder Programmierer sind die sagen das CnC halt sehr komplex aufgebaut ist und ein Rädchen ins andere greift. Das kann ja alles auch sein. Aber auch eine statische Berechnung z. B. für einem Wolkenkratzer ist komplex. Da kommt auf einmal der Bauherr und sagt er möchte keine Innenwände mehr haben. Da macht der Statiker auch erstmal dicke Backen und muss nun überlegen wie er das Problem löst damit die Hütte nicht zusammenkracht und der Kunde dennoch glücklich ist und auch weiterhin firstgerecht einziehen kann :D Das ist nur ein Beispiel um darzustellen das jeder Mensch im Berufsleben komplexe Arbeiten machen muss. Und zwar fristgerecht :)

      Ich denke jeder berufstätige muss regelmäßig Überstunden machen nicht wahr ;) Warum sollte das bei MBB anders sein :)

      grins7287 wrote:

      Aber wenn ich hier Sätze lese wie "Totale Enttäuschung was MBB hier serviert" kommt mir ehrlich gesagt das ko****.
      Da bin ich vollkommen bei dir! Sowas gehört hier nicht rein. Kein MBB Mitarbeiter hat je was geschrieben das das Spiel schon im Juli komplett fertig ist! Aber allgemein sollte seitens MBB die Kommunikation verbessert werden. Und sei es nur pro Woche ein paar neue Screenshots von den Sachen an denen gerade gerarbeitet wird posten um die Community bei Laune zu halten :)
      CPU: Intel Core I7 6700K @4Ghz | Mobo: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5 | GPU: ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme 8GB
      RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2133
    • @Ignis Pugnatur

      Mhh, dachte das ich meine Worte schon vorsichtig nutze, eben weil in geschriebener Form einiges verloren geht. Ich versuche zu beruhigen.
      Aber meine Beruhigungsversuche, scheinen andere als angriff zu werten. Wie das kommt, weiß der Geier!

      Und selbst wenn ich mal schätze und schreibe "nach meinem Wissensstand", dann wird sowas noch als Behauptung angenommen.
      Ich hätte beinahe gesagt, das die mal nen Kaffee trinken sollen und ruhe bewahren, aber ....Koffeein.... ne, besser doch ne Milch!!! :D

      Wenn Sie ungeduldig sind, schön und gut. Aber irgendwo ist es doch nicht gesund soooo aufgeregt zu sein!
      Das geht doch nur auf die Pumpe! ;)
      Und das möchte ich nicht.

      Also, allen noch ein schönes Wochenende, bzw Restwochenende! :thumbup:
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Man merk wirklich wie wenig Ahnung die meisten hier von Software-Entwicklung haben. Und ja, @Bleifuss hier kommt wieder ein "IT-Spezialist", wie du sie nennst.
      Ich studiere im Moment Game Engineering an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Kempten im Allgäu (falls jemand den Studiengang recherchieren möchte).
      Alle Termine für Meilensteine basieren auf Schätzungen, so wie in anderen Branchen eben auch. Logischerweise war ich bisher noch nicht in solch riesige Projekte wie CnC verwickelt, allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, wie auch aus Projektmanagement, dass vor allem Software-Projekte extrem schwer abzuschätzen sind! Wenn ein Team dann irgendwann mal zusammen Erfahrung sammeln konnte, sieht die Welt wieder anders aus, allerdings ist das CnC Team nun mal ziemlich frisch. Da kann auch ein lange verborgener Bug den kompletten Zeitplan umwerfen.
      Software-Entwicklung mit Statik zu vergleichen ist wohl wieder der typische Äpfel und Birnen vergleich.
      Allerdings muss ich dem Kommunikations-Mangel auch zustimmen. Andererseits hätte ich als MBB wahrscheinlich auch keine Lust zu kommunizieren wenn laufend Nachrichten wie in diesem Thread rein flattern.
      Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Jungs und Mädels wohl noch genug mit E-Mail Support zu tun haben.
      Also einfach mal abwarten und Tee trinken.
    • ACHTUNG:
      Für alle die sich aktiv angesprochen fühlen sollten : Der folgende Text ist mit SEHR VIEL Sarkasmus versehen !



      @tgs_wort
      War nicht böse gemeint. Ich habe das Gefühl, dass wir auf einem ähnlichem Level denken und kommunizieren. Das mag an unserem hohen fortgeschrittenen Alter (zumindest grinst mich morgens im Spiegel so ne doofe Mumie an) :P , der Lebenserfahrung und einem gewissen Maß an Allgemeinwissen liegen, das wir zu nutzen wissen (hoffe ich zumindest mal).

      Was sich nach einem agressivem Schreibstil "anhört" ist einfach eine klare unbeschönigte Aussage.
      Wer das nicht ab kann oder mag, soll sich die berühmten Prilblümchen besorgen und die an die Stellen auf den Monitor pappen .... :D



      Pril-Blume bei WIKI-Pedia:
      de.wikipedia.org/wiki/Prilblume

      Pril-Blumenaufkleber bei E-Bay:
      ebay.de/itm/ca-175-Prilblumen-…-Retro-Deko-/150836531694
    • @Bleifuss

      Was zu deinem Bauwerksvergleich!

      Ich sag nur Elbphilamonie oder BER! :D
      Das zum Thema fixer Termine. ;) Es klappt halt nicht immer.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ich wurde, als ich gerade wieder in der Eingliederung war, nach "Burnout" Reha auch zu einem Verladeauftrag eingesetzt.
      Wurde wieder, wie schon vor der Kur angebrüllt und beleidigt, warum es soooooo lang dauert. Wer war schuld...... ich.

      Ja, ich hatte vom Lagerleiter einen Zettel bekommen, mit Rollennummern die ich nehmen soll und welche die ich nicht darf.
      Habe hunderte Kubikmeter Lagerfläche vergeblich durchgeräumt. Nichts! Nicht an den angegebenen Stellen.
      Gesperrte durfte ich nicht und Produktion produzierte den Artikel gerade exklusiv für den Abfallcontainer :D .
      So, jetzt kommt der Grund das ich schuld war. Ich habe 4-5 Stunden die Rollen gesucht die mir der Lagerleiter befohlen hat.
      Die dieser Herr selber einen Tag vorher verladen hatte! 8| Und wie war das noch.... ich bin zu langsam und zu doof. :cursing:

      Das mal von wegen zu langsam, nicht immer kann der Ausführende was für Verzögerung, den der LKW Fahrer war auch am brüllen.
      Nur, was konnte ich anders machen als alle immer wieder darauf hinzuweisen das die sch...... Rollen nicht da sind und wie befohlen weiter suchen????
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @Luffi

      Es verbietet niemand hier anderen den Mund, wir wollen euch aufgeregt Hühner doch nur beruhigen.
      Mit Kritik an Kommunikation habt Ihr Recht, aber es geht um die Art die einige hier an den Tag legen,
      wenn es um Kritik geht.

      Sei kritisch, beteilige Dich am Forum, aber hetze deine Pumpe nicht so! ;) :D

      Und nein, ich bin kein Fanboy, ich habe nur etwas mehr ruhe und sehe das gelassener.
      Mir wurde sooo viel sch. angetan, da rege ich mich nicht über ein Spiel auf bzw dessen EA Termin.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Bleifuss wrote:

      Das sehe ich nicht komplett so wie du. Das erste Video (von MBB!) als Trailer zum Game stellt das Spiel selber da als DAS SPIEL für Agrarliebhaber finde ich. Die Grafik ist gegebenüber LS17 wirklich super (auch schon im ersten Video). Die von dir genannten bahnbrechendem Realismus kommt unter anderen von diesem Video denke ich und wenn wir mal ehrlich sind sieht das auch realistisch aus mit dem Matsch. Insofern nur der Community die "Schuld" zu geben diesen Hype losgelassen zu haben finde ich nicht richtig. Die Videos hat MBB nur genau aus diesem Zweck veröffentlicht. Appetit anregen auf das Spiel!
      Naja, aber jetzt guck dir mal den Trailer von Giants zu LS17 an. Wo bitte, ist das Spiel wie der Trailer es zeigt? Nicht mal die Grafik hält da mit, geschweige denn die Animationen der Anbaugeräte. Das MBB zeigen will, was das Spiel kann ist klar. Wahrscheinlich (zumindest hoffe ich das) wird das Spiel in der finalen Version auch all diese Features haben. Aber eben jetzt noch nicht zu dem aktuellen Status des Spiels.



      Erneutes Zitat von Bleifuss:

      Das heißt aber nicht das man deswegen keine Erwartungshaltung als Community haben darf wenn MBB selber Termine veröffentlicht die wie ich vorhin gesehen haben so noch immer online sind! Somit ist es klar das immer wieder dieselben Fragen auftauchen wie der aktuelle Stand nun ist. Es steht noch immer in den FAQ das im März die EA startet. Und die Leute die hier mitlesen sind nicht nur Leute die schon seit Monaten dabei sind. Wenn neue User kommen und lesen dann die offiziellen FAQs was die Timeline angeht und lesen dort das im März 2017 die EA starten sollte und nun sind nur 2 Trecker vorhanden und 2 Anbaugeräte. Da kann ich den Unmut von einigen schon verstehen.


      Das sehe ich anders. MBB hat hier im Forum eindeutig gesagt das der Release der EA verschoben wird. Also mitgeteilt wurde es schon. Und neue Nutzer des Forums müssen halt auch ein wenig lesen. Das wird hier ja auch gefordert. ;)


      Den Rest zu zitieren erspare ich mir einfach mal.. :D Ich finde deine Aussagen teilweise richtig und teilweise eben nicht. Allerdings sollten die Vorwürfe gegen MBB hier eindeutig aufhören. JEDER der bei der Kickstarter Kampagne mitgemacht hat, oder auch jetzt schon für CnC zahlt sollte sich bewusst sein das dies nicht Electronic Arts mit tausend Mitarbeitern ist etc pp. Wer sich darüber vorher nicht informiert braucht auch nicht zu meckern.. In meinen Augen!
    • Luffi wrote:

      Wieso muss man denn Ahnung von Software-Entwicklung haben um hier mitreden zu können?
      Das Problem ist doch einfach die miese Infopolitik,deswegen werden die Leute hier sauer.
      Ich für meinen Teil bin durch mit diesem Forum,bei der kleinsten Kritik kommen die Experten aus den Löchern gekrochen um die Leute mundtot zu quatschen.
      Dann bleiben auf Dauer halt nur die Fanboys hier,für MBB wird´s hier sicher angenehmer.
      Ich denke nicht das das so gemeint war. Und das die Infopolitik seitens MBB Mist ist zur Zeit hatte "TheCoCe" auch selber mit angemerkt. Wo ich dir aber zustimme ist die Tatsache wenn es so weitergeht wie bisher hier nur noch die CnC Fanboys im Forum unterwegs sein würden. Und das kann nicht das Ziel sein von MBB auch wenn das dann hier ggf. ruhiger wäre :)

      tgs_wort wrote:

      @Bleifuss

      Was zu deinem Bauwerksvergleich!

      Ich sag nur Elbphilamonie oder BER!
      Das zum Thema fixer Termine. Es klappt halt nicht immer.
      Ach ja...da war ja was :D
      Nein im ernst. Das Problem bei der Elbphilamonie oder BER ist hausgemacht. Viele Köche verderben den Brei (sprich zuviele Firmen hocken aufeinander und die Bauleitung versagt mit Bravur :D

      Bei MBB ist das soweit ich das verstanden habe aber anders. Die haben keinen Publisher oder wie das heißt mit an Board der den Jungs von MBB Termine vorgibt sondern sie können selber entscheiden wann das Spiel rauskommt. Dazu kommt halt auch noch das MBB so selber bestimmen kann wie das Game wird. Gibt es Publisher die mit Geld involviert sind, wollen die auch die Regeln zumindest etwas vorgeben. Somit gibt man dann schon Macht ab was nicht immer gut ist....
      CPU: Intel Core I7 6700K @4Ghz | Mobo: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5 | GPU: ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme 8GB
      RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2133
    • Harald1050 wrote:

      Tja, Ignis, Du bestätigst offenbar, dass Alter nicht mit Weisheit gleich zu setzen ist.
      Erkläre mir das was du da schreibst .... bzw. auf was du anspielst...
      Solltest du auf meinen Sarkasmus anspielen? - damit beleidige ich wenigstens keinen. Weisheit hat nichts mit Wissen, Anstand und der Art zu schreiben zu tun. Bitte mehr Input .... :P

      @tgs_wort
      Oh wie wahr doch dein letzter Post ist. Mit sowas muss ich mich täglich quälen.
      Das Ende vom Lied ... Die, die was verbocken haben leider zu selten auch den A**** in der Hose um den andern auch im Nachhinein zu sagen, dass es Mist war was man getan hat / sich verhalten hat. Ein Danke bekommt man kaum. Dafür ne Lohnabrechnung mit vielen Überstunden und noch mehr Abzügen.
      Also alles schöne heile Welt - und man macht eben weiter bis man nicht mehr kann.
    • @Ignis Pugnatur

      Gern gemeinter Ratschlag meinerseits, Beiträge in größerer Schrift und dem Standard abweichender Farbe können vom "Gegenüber" negativ aufgefasst werden.
      Es entsteht das Gefühl das du dich von der Masse abheben willst bzw. dich für etwas besseres/wichtigeres hältst.
      Wie gesagt, ein gut gemeinter Rat. :)
      Mich persönlich stört es nicht, mein Respekt dir gegenüber ist seit Beitrag 1112 gen Null gesunken.

      Aber vielleicht nimmst du den Ratschlag für weitere Beiträge an, getrost dem Stichwort "Man kann alt werden wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu." :)

      Zum Thema:
      Mir persönlich ist es völlig egal wann das Spiel kommt, ich bin großer Freund von "It's done when it's done".
      Ich hoffe halt nur darauf das die Geschichte nicht auch zur Luftnummer ála UIG wird.
      Und wenn man in dieser Phase der Entwicklung das Gefühl vermittelt bekommt das man eigentlich noch sehr weit am Anfang steht, bzw. eher Rückschritte als Fortschritte macht, erweckt das nicht unbedingt positive Gedanken/Erwartungen.

      Mich persönlich haben die großen Worte der Entwickler eher skeptisch gemacht, ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
      Ich bin gespannt wohin die Reise mit Cattle and Crops hingeht!
    • grins7287 wrote:

      Das sehe ich anders. MBB hat hier im Forum eindeutig gesagt das der Release der EA verschoben wird. Also mitgeteilt wurde es schon. Und neue Nutzer des Forums müssen halt auch ein wenig lesen. Das wird hier ja auch gefordert.
      Das habe ich ja auch geschrieben das das angekündigt wurde am 24.02.2017. Aber schau dir mal bitte diesen Link zu den auf der Startseite von CnC (nicht hier im Forum) verlinkten FAQs:
      cattleandcrops.com/faq

      Punkt 4 (Text ist nur groß geschrieben da ich es 1/1 kopiert habe....)


      "EARLY ACCESS SINGLE PLAYER EDITION: March 2017"

      "EARLY ACCESS MULTIPLAYER EDITION: July 2017"

      "CATTLE AND CROPS v1.0: Fall 2017"




      Darum ging es mir ja gerade für die neuen User! Die lesen von MBB 2 versch. Fakten zum Thema EA Phase mit 2 unterschiedlichen Aussagen!


      TheCoCe wrote:

      Nur MBB anzuprangern weil sie sich verkalkuliert haben, finde ich nicht ok, vor allem, wenn man keine Ahnung vom Thema hat.
      Hier wird meines Erachtens keiner angeprangert sondern drauf aufmerksam gemacht das man hier und da was verbessern könnte (Informationspolitik z. B.). Und wenn man sich verkalkuliert hat wie du es ja selber geschrieben hast ist das nun mal dumm gelaufen auf gut deutsch. Klar läßt es sich nun nicht mehr ändern aber man sollte es dennoch ansprechen dürfen ohne Angst haben zu müssen einen Shitstorm zu ernten. Auch wenn das wie du ja sagst in fast jedem Spiel der Fall ist was auch absolut sein kann. Kenne mich damit wie gesagt auch nur aus was Assetto Corsa und Project Cars 1 angeht da ich da auch bei der Entwicklung als Mitfinanzierer (Project Cars) teilnehmen durfte! Und bei Project Cars 1 war es auch so das man mehr Geld einsetzen konnte und dadurch sogar am Gewinn beteiligt wurde bis das englische Finanzministerium oder ähnliches dieser Art der Gewinnbeteiligung den Gar ausmachte. Aber für die "alten" Mitfinanzierer änderte das nichts, nur neue User kamen halt nicht mehr in den Genuss der Beteiligung bzw. konnten das Game dann nicht mehr vor dem offiziellem Release spielen (testen). Und die damals glaube ich ca. 100 Euro die ich investiert habe, habe ich durch die Gewinnbeteiligung locker 3x wieder raus durch Auszahlungen von SMS (Slightly Mad Studios) Aber das ist etwas Offtopic :D

      Fazit:
      Auch ich möchte das CnC gut wird. Genau deshalb beteilige ich mich hier ja auch an den Diskussionen bzw. der Fehlersuche im Game und poste gefundene Fehler auch damit MBB diese auch mitbekommt. Allgemein gibt es in jedem Forum sog. Fanboys die alles super finden egal wie schlecht es auch läuft. Ob sowas ein Spiel nun aber besser macht sei mal dahingestellt. Genauso wie es hier im Forum mit Sicherheit auch wiederrum User gibt die hier mitlesen und sich daran beteiligen um CnC schlecht zu machen aus welchen Gründen auch immer. Das läßt sich leider nicht vermeiden in einem öffentlichem Forum.


      So...und nun fahre ich etwas auf meine Felder in einem anderem Spiel ;)
      CPU: Intel Core I7 6700K @4Ghz | Mobo: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5 | GPU: ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme 8GB
      RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2133

      The post was edited 1 time, last by Bleifuss ().

    • TheCoCe wrote:

      Nur MBB anzuprangern weil sie sich verkalkuliert haben, finde ich nicht ok, vor allem, wenn man keine Ahnung vom Thema hat.
      Was ist der Unterschied zwischen anprangern und kritisieren?

      Und, davon abgesehen, die "keine Ahnung"-Keule ist ein Totschlagargument. Wenn man danach ginge düften nur 1% der Bürger wählen.

      Wie schon ein paar mal geschrieben, mir ist es fast egal wann CaC raus kommt. MBB soll sich die Zeit nehmen die sie brauchen. Sie sollten sich aber einen Gefallen tun und professioneller kommunizieren. Hände vor die Augen und "ich seh euch nicht, ihr seht mich auch nicht!" funktioniert schlecht wenn man vorher Wert auf PR gelegt hat bzw. im Rahmen einer KS Kampa über eine halbe Mio eingesammelt hat. Die Leute sind dann eben neugierig.

      Und das ist ja nun auch keine grosse Sache einen kurzen Newsletter zu machen oder hier im Forum zu schreiben "Hallo liebe Freunde, wir haben momentan unerwartete Probleme bei der Integration von neuen Inhalten. Die von uns gewählten kryogenischen Shader-Modelle zeigen auf Karten mit vielen geometrischen Objekten unerwartete Parallax-Seiteneffekte. Die weitere Entwicklung verzögert sich daher um min. drei Monate. Alles liebe, euer Basti"

      Würde keiner verstehen, muss man aber auch nicht. Wichtig wäre die Kern-Message: Unerwartetes Problem -> Verzögerung

      Im Marketing gilt zu Recht; es gibt nichts schlechteres als keine Kommunikation.
    • McNepp wrote:

      Gern gemeinter Ratschlag meinerseits, Beiträge in größerer Schrift und dem Standard abweichender Farbe können vom "Gegenüber" negativ aufgefasst werden.
      Es entsteht das Gefühl das du dich von der Masse abheben willst bzw. dich für etwas besseres/wichtigeres hältst.
      Wie gesagt, ein gut gemeinter Rat.
      Mich persönlich stört es nicht, mein Respekt dir gegenüber ist seit Beitrag 1112 gen Null gesunken.
      Meine Begründung zur Größe, Farbe:
      Damit es vom Gegenüber entsprechend aufgefasst wird nutze ich Größen und Farben. In der Regel haben Farben auch Gefühlsmäßige Bedeutungen.



      Rot: Wichtig, als Warnung oder wichtig gedacht
      Orange: um jemanden an zu sprechen, als wichtig hervor zu heben oder als negative Info.

      Gelb: einfache Hervorhebung
      Grün: optische hervorhebung oder positive Info

      Größe: Um diverse Texte einfacher leserlich zu machen und als wichtiger als den Restlichen Text dar zu stellen.

      Meine Erfahrung berut darauf, dass einheitliche Texte selten vollständig gelesen werden und Themenbezogene Daten, die der Verfasser als Wichtig ansieht im Restlichen Text untergehen.

      Gegenfrage an McNepp: Was haben Farben und Größen damit zu tun ob jemand wichtiger oder besser ist? Deiner Aussage nach ist also jede Ampel besser und wichtiger als viele Menschen hier im Forum? :P


      Ich bin nur ein einfacher User / Mensch, der durch die Umstände des Lebens diverse Kenntnisse angehäuft hat wo man bei einigen mitreden und bei anderen besser die Klappe hält.
      Soll ich nun Stolz darauf sein, dass mich einige für was besseres mit wichtigem Status halten oder deperemiert weil ich indirekt als blöder Wichtigtuer hingestellt werde?
      Um ehrlich zu sein: Es ist mir egal was andere denken solange sie nicht zu meinem realen Umfeld gehören und wirklich wissen warum ich wann wie genau deswegen so bin. Ich finde es traurig dass man nun schon anhand von Farben und Pixelgrößen als Gut oder Schlecht eingestuft wird anstatt einfach den text zu beachten und entsprechend markierte Stellen schnell wieder findet .

      Jetzt sind wir soweit OT, dass ich dafür bin weitere farbdiskussionen per PN zu führen oder wir gehen wieder zum eigentlichen Thema über und verhalten uns zivilisiert.



    • Meine Fresse, Bleifuss...musst du dieses Video wieder posten? Jetzt sitze ich hier schon wieder mit nem Ständer! :D

      Jetzt mal Schritt für Schritt:

      Aber genau diese Videos sind es, welche mich fragen lassen... warum bekomme ich nicht das, was ich da(vor ner Ewigkeit schon) sehe?

      Das ist es doch, was sich hier einige denken...das ist doch nachvollziehbar, oder?

      Diese Frage wurde durch den Communitymanager beantwortet..ok..

      Jetzt wollen viele hier regelmäßiger wissen, wie es voran geht, ist auch nachvollziehbar..

      Jetzt schreibt der Communitymanager, dass er dazu eigentlich keine Zeit habe, da er viele,viele eMails beantworten muss.

      Da muss schon ein Entwickler(Rob) seine Arbeiten unterbrechen und uns über einige Sachen aufklären.(War ja die Horrorvorstellung einiger User, dass durch Infos an uns, die Arbeit der Entwickler achsoweit verzögert wird.)

      Jetzt frage ich mich, wenn der Communitymanager so viele eMails beantworten muss, warum kann er denn nicht wenigstens einmal die Woche hier auch für uns etwas tun, und uns über den Stand der Dinge aufklären, sowas dauert auch nicht länger als ne eMail an irgendwen zu schreiben!
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2