Early Access: Der aktuelle Status

    • Buttermaker wrote:

      @NorthernStar

      Eine Early Access startet ein Spielentwickler aus meiner Sicht dann, wenn er
      1. Das Spiel mit der Community zusammen entwickeln oder zumindest deren Stimmungslage zu Content und Umsetzung in Erfahrung bringen will und/oder
      2. Die Community als ein riesiges Testdepartment braucht, welches ein "kleines" Team niemals darstellen könnte.
      Völlig richtig. Ich bin auch erst davon ausgegangen dass das so läuft, also dass MBB mit Hilfe der User entwickelt. Mit dem Hintergrund sind auch einige meiner Beiträge geschrieben worden (u.a. im Performance-Bereich hier im Forum).

      Dummerweise findet diese Kommunikation aber nur einseitig statt. Die User schreiben hier ganz viel, mutmaßen, probieren, es kommt aber kein Feedback. Oder wurde hier schon mal jemand von MBB angeschrieben und um Infos zu seiner PC Konfiguration gebeten..??

      Für mich ist die Sache einfach. Ich habe die Techdemo vom Rechner geschmissen und schaue hier nur noch sporadisch rein, bringt ja eh' nix. Wenn dann die EA kommt werde ich mir hier die Feedbacks anschauen und dann überlegen ob ich mir das auch antue.

      Alternativ warte ich auf den Final Release, den ich für nächstes Jahr erwarte, spiele bis dahin Planet Coaster und schone meine Nerven.
    • NorthernStar wrote:

      Aus meiner Sicht sollte MBB dieses Forum bis zum Release der finalen Version einstampfen und sich in Ruhe um die Fertigstellung kümmern. Keine Ankündigungen mehr, keine Termine die dann, warum auch immer, kippen.
      Das macht in meinen Augen wenig Sinn da dann die Community kein Feedback geben kann. Dann muss MBB die Fehler selber suchen und dann wird das Game nicht vor 2025 fertig!


      Was ich auch für unglücklich halte ist die Tatsache das der Editor schon veröffentlicht wurde und das eigentliche Spiel noch nicht fertig ist. Problematisch daher weil Modder sich nun wohl schon Arbeit machen aber seitens MBB es keine Garantie gibt das die bisherige Arbeit der Modder auch im fertigen Spiel ohne Umplanungen seitens der Modder auch nutzbar ist. Ich beziehe mich auf diese News von MBB
      cattleandcrops.com/de/news/12617

      Dort steht drin im unterem Absatz das das Team es nicht garantieren kann das die gemachten Änderungen im bisherigen Editor nach einem Update von Spiel selber noch so funktionieren. Genau das Problem war auch während der EA Phase von Assetto Corsa der Fall. Die Modder legten los, dann kamen Updates von Spiel und viele Modder mussten fast von vorne anfangen da der Gamecode angepasst wurde und die Mods nicht mehr funktionierten. Das führe dazu das viele Modder damals Assetto Corsa den Rücken kehrten was echt schade ist. Ich hoffe daher das man das hier schlauer vorgeht und den so wichtigen freiwilligen Moddern das Leben nicht unnötig schwer macht! Genau die Modfähigkeit macht heutzutage ein Spiel aus. Viele gute Mods = langer Spielspass! Da haben also beide Seiten was von.


      NorthernStar wrote:

      Völlig richtig. Ich bin auch erst davon ausgegangen dass das so läuft, also dass MBB mit Hilfe der User entwickelt. Mit dem Hintergrund sind auch einige meiner Beiträge geschrieben worden (u.a. im Performance-Bereich hier im Forum).

      Dummerweise findet diese Kommunikation aber nur einseitig statt. Die User schreiben hier ganz viel, mutmaßen, probieren, es kommt aber kein Feedback. Oder wurde hier schon mal jemand von MBB angeschrieben und um Infos zu seiner PC Konfiguration gebeten..??

      Für mich ist die Sache einfach. Ich habe die Techdemo vom Rechner geschmissen und schaue hier nur noch sporadisch rein, bringt ja eh' nix. Wenn dann die EA kommt werde ich mir hier die Feedbacks anschauen und dann überlegen ob ich mir das auch antue.

      Alternativ warte ich auf den Final Release, den ich für nächstes Jahr erwarte, spiele bis dahin Planet Coaster und schone meine Nerven.

      Das sehe ich leider auch so. Die Kommunikation findet nur einseitg statt! Am 4. Juli hatte Memphis geschrieben das MBB demnächst neue Moderatoren für das Forum rekrutiert um die Kommunikation zu verbessern und weil es ein Wunsch der Community ist. Nun haben wir den 14 Juli und ich habe seitdem noch keine Info gelesen das es neue Moderatoren gibt geschweige dann mal neue Infos dazu wie weit man da ist. Memphis hat ja geschrieben das er größtenteils den Emailsupport macht daher kann er es auch niemals alleine schaffen. Ihm mache ich da auch absolut keinen Vorwurf. Aber das Problem mit der Kommunikation ist spätestens seitdem 4. Juli bekannt und geändert hat sich in den 10 Tagen sichtbar zumindest auch nichts soweit ich das überblicken kann. Das man neue Moderatoren nicht an jeder Straßenecke "findet" ist auch klar. Aber es wäre schön wenn hier mal irgendwas weitergeht. Das Spiel selber da geht es "scheinbar" nicht vorwärts (scheinbar weil wir keine Infos haben seit 2 Wochen was ein neues Update angeht) und auch bei der Kommunikation bzw. neuen Moderatoren geht es "scheinbar" auch nicht weiter.


      Ich wie wohl auch viele andere Hobby Landwirte werden daher wohl erstmal LS17 weiterhin zocken bis man in CnC irgendwann mal auf einer richtigen Map mehr als nur 2 Trecker fahren kann wovon der eine sich immer noch anhört wie ein kaputter Rasenmäher. Ich bin sonst eigentlich eher ein Optimist, aber ich war wie oben beschrieben auch schon in der EA Phase von Assetto Corsa und Project Cars (Teil 1) mit dabei. Nur dort wurden halt auch viele Infos mit der Community geteilt! Gerade bei Project Cars 1 war es auch so es gab nur ein geschlossenes Forum wo nur die Leute Zugriff hatten die auch bezahlt hatten für die EA Phase! Aber dort konnte man auch richtig mit den Programmierern diskutieren. Zwar auf Englisch aber man hatte direkten Draht zu den Machern. Hier wird seitens MBB der Community immer nur einzelne Brotkrümel hingeschmissen um sie etwas bei Laune zu halten für die nächsten 2-3 Wochen bis zum ggf. nächsten Update wo dann wieder ein neues Anbauteil für die Traktoren enthalten sein wird.


      Mein persönliches Fazit
      Wenn die Kommunikation nicht bald besser wird könnte es passieren das die Community die MBB das so wichtige Feedback geben sollen nur noch alle 2-3 Wochen hier einmal ins Forum schauen wird da es dann ja immer nur neue Infos gibt. Das haben ja schon jetzt einige User gescchrieben das sie nur noch ab und zu ins Forum schauen ob es weitergeht! Das würde aber seitens MBB auch heißen das die Fehlersuche komplett bei ihnen hängenbleibt. Und das wiedrerum würde den Release um Monate noch weiter nach hinten schieben. Tausende User finden halt mehr Fehler als z. B. nur eine Handvoll an Programmierern!

      Just my 2 cents
      CPU: Intel Core I7 6700K @4Ghz | Mobo: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5 | GPU: ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme 8GB
      RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2133
    • Servus
      Natürlich habt ihr alle recht.Mann ist ungeduldig.
      Ungeduld bedeutet, dass wir uns schwer damit tun, zu warten.
      Mann möchte nur Info haben.
      Info ist einfach und günstig zu machen.
      Das fehlt.Leider.
      Dabei handelt es sich um sehr konkrete und sehr nützliche Sache.
      Ich hoffen das auch in allen Interesse ist, eine gutes und freundliches Community zu haben.
      Interesse steht für: Interesse.
      Bitte last uns das nicht kaputt machen.
      MfG fritz55
    • Kann hier nur nochmal den Post von @Memphis aus einem anderen Thread anhängen, der jetzt zwar auch schon einige Tage alt ist, aber meiner Meinung nach wird er hier auch nichts anderes schreiben können, was die Gemüter besänftigen könnte. Es wird erklärt was aktuell im Argen liegt und wie das weitere Vorgehen ist. Es wird dabei auf eine Zeitvorgabe verzichtet, damit eben keine neuen Termine gemacht werden, die dann eh verschoben werden müssen.

      Memphis wrote:

      Wie im letzten Update beschrieben, wird die Tech-Demo weiter zur v0.1.0.0 gepatcht - welches gleichzeitig den offiziellen Start der Early-Access-Phase einläutet. Das bedeutet, dass wir Inhalte wie Maschinen, Features und Bugfixes mit weiteren Updates einbauen werden, bis alles für den Release v0.1.0.0 vorhanden ist.

      Wir arbeiten nicht gleichzeitig an der Tech-Demo und an einer Early-Access-Variante. Es gibt nur unsere Entwickler-Version aus der wir die Inhalte in die euch zugängliche “Tech-Demo” patchen. Man könnte es auch schon Early Access nennen wenn man es wörtlich nimmt, nicht zuletzt da das Bugfixing und die allgemeine Optimierung dank eurer Hilfe noch gezielter angegangen werden kann und wir auf Dinge aufmerksam werden, die uns vielleicht vorher nicht aufgefallen wären.

      Wir bevorzugen den Weg, euch mit weiteren Updates die einzelnen Maschinen und Features aus z.B. dem Video zur Verfügung zu stellen, um gezielt Fehler beheben zu können. Hätten wir euch alles schon Vorhandene oder nur halbwertig Implementierte zur Verfügung gestellt, wäre es nach unseren letzten Erfahrungen wohl um einiges schwieriger und zeitintensiver gewesen, alle Fehler zu reparieren.

      Wie einige Programmierer hier im Thread bereits erwähnt haben, besteht dieses Projekt aus sehr sehr vielen Einzelteilen die zusammen genommen erst mal funktionieren müssen. Mit der aktuellen Vorgehensweise haben wir eine bessere Handhabe und Kontrolle über diese einzelnen Elemente. Die Tech-Demo halten wir für ein sehr gutes Instrument um auch auf kleine Dinge schnell reagieren zu können. Auch können wir dadurch eventuell sogar noch den ein oder anderen Wunsch oder Anregung aus der Community zeitnah mit ins Spiel nehmen.

      In der Entwicklung hat sich seit den Videos einiges getan. Maschinen haben seitdem deutliche Updates bekommen, sowohl mesh- und texturseitig wie auch mit aktualisierten und optimierten Funktionen. Auch die Maps, inkl. Vegetation und Terrain, wurden in der Zwischenzeit stark optimiert, sowohl visuell wie auch performance-seitig. Dies ist z.B am Feldboden, an den Grasflächen, aber auch an den Gebäuden zu sehen.
      Vieles was in den Videos gezeigt wurde war Work in Progress und oft eines von mehreren Forschungsergebnissen, zum Beispiel wie Pflanzen einknicken können oder eine Pflugfurche dargestellt werden kann. Oftmals werden mehrere Ansätze entwickelt und dann wird abgewogen welcher Ansatz am besten in eine Version übernommen werden kann.

      Es ist auch möglich dass später komplett andere Techniken zum Einsatz kommen, weil es noch Seiteneffekte gab die man in den Videos nicht so gut sehen konnte, wie zum Beispiel Performance-Probleme mit älteren Systemen oder visuelle Fehler.

      Die Roadmap wurde bisher nicht aktualisiert weil es in den aufgelisteten Bereichen keine nennenswerten Fortschritte gibt, wir haben uns momentan auf das Bugfixing und weitere Updates konzentriert.

      Und zum Thema Kommunikation: mir ist bewusst, dass ich öfter in den einzelnen Threads aktiv werden könnte, jedoch nimmt die Arbeit im Support (E-Mail) momentan einen Großteil meiner Zeit in Anspruch, da über diesen Kanal die meisten Fragen gestellt werden.
      Und wir haben registriert, dass einige sich mehr Kommunikation und Rückmeldung von unserer Seite aus wünschen. Als Reaktion darauf haben wir in Planung, demnächst Moderatoren für einzelne Bereiche des Forums zu rekrutieren.

      Zum Thema Reaktionsgeschwindigkeit: ich habe diesen Thread aufmerksam verfolgt, euer Anliegen mit den Entwicklern besprochen und eine Antwort verfasst. Dieser Prozess kann bei umfangreicheren Themen auch mal etwas länger dauern und wenn ihr etwas auf eine Antwort warten müsst, dann ist keine Ignoranz von unserer Seite.

      Ich hoffe, diese Antwort gibt euch ein wenig Aufschluss über unsere Vorgehensweise und den Ablauf, wie wir CnC (weiter)entwickeln.
    • @DerMatze
      Link hätte gereicht, muss nicht jedes mal full-quote sein. ;)

      Und zu dem Text von Memphis. Der ist zwar nett geschrieben, hinterlässt aber mehr Fragen als Antworten.

      Speziell hier:


      Memphis wrote:

      Die Roadmap wurde bisher nicht aktualisiert weil es in den aufgelisteten Bereichen keine nennenswerten Fortschritte gibt, wir haben uns momentan auf das Bugfixing und weitere Updates konzentriert.

      ...musste ich die Stirn runzeln.

      Wenn sie bzgl. der Features nicht voran kommen wird die Roadmap nicht aktualisiert...???

      Gerade dann müsste die Roadmap aktualisiert werden!

      Na ja, was soll's. Sind halt Bremer.... :D
    • Hier mal ein Zitat aus einem anderen Thread, der erst 24 Stunden alt ist, der Engine-Entwickler von CnC (Rob) hat sich da wg. des AMD-Problems gemeldet.


      Hi ich bin der Engineentwickler von CnC.

      Rob wrote:


      Wir werden uns in den nächsten Wochen damit genauer beschäftigen warum die Performance bei AMD-Karten so derbe einbricht. Wir hatten früher unsere Änderungen mit einer älteren Radeon HD Karte getestet und das lief eigentlich ganz OK.
      Wir arbeiten alle mit Nvidia Grafikkarten aber das Spiel wurde nicht extra für Nvidia Grafikkarten optimiert. Der OpenGL code ist ganz allgemein gehalten egal ob Nvidia, AMD oder Intel GPUs damit arbeiten.

      Zum Thema Vulkan kann ich sagen, dass CnC früher oder später eh Vulkan unterstützen wird. Ich will dass die Grafik nicht nur schön ist sondern auch super läuft. Mit Vulkan können wir nochmal deutlich mehr Drawcalls raushauen und die schlanken Treiber haben viel weniger CPU-Overhead.
      Wenn sich herausstellen sollte, dass AMD keinen Wert mehr auf den OpenGL Support legt und wir von der Engine-Seite die Performance-Probleme nicht lösen können dann bekommt die Vulkan-Portierung eine höhere Priorität. So eine Vulkan Portierung kostet einem OpenGL Profi trotzdem 2-3 Monate bei einem Renderer dieser Komplexität. Wir müssen immer abwägen worin wir unsere Zeit stecken.

      Also um es kurz zu fassen. Wir sind uns dem Problem bewusst und arbeiten daran.

      Da steht natürlich jetzt auch nicht wann der nächste Patch kommt, aber ich dachte mir, ich poste das hier mal, von wegen schweigen und so... :P

      Ansonsten hätte ich natürlich auch gerne gewusst, wann der nächste Patch kommt, aber wir müssen uns wohl leider alle in Geduld üben... :whistling:
    • Bleifuss wrote:

      Das macht in meinen Augen wenig Sinn da dann die Community kein Feedback geben kann. Dann muss MBB die Fehler selber suchen und dann wird das Game nicht vor 2025 fertig!

      Früher haben Game-Firmen auch ohne Early Access und Beteiligung der "Community" gearbeitet und da waren die PC Systeme teilweise noch wesentlich komplizierter. Ich sage nur himem.sys und emm386.exe.

      Natürlich hat es Vorteile eine Gruppe von unabhängigen Beta-Testern zu haben. Das was aber in den letzten Jahren passiert, hat mit Qualität in der Entwicklung nichts mehr zu tun, das ist reines Marketing. Man wirft etwas früh auf den Markt und will damit die Kunden früh binden.

      Bestes Beispiel ist Naval Action. Kam als zahlungspflichtige EA vor 18 Monaten raus, wurde von allen Zines gehyped und hat bis heute noch kein User Interface. Inzwischen ist das Teil auch tot, kaum noch Spieler.

      Was CaC an geht bin ich zuversichtlicher, auch wenn ich den Ankündigungen seitens MBB kaum vertraue.
    • Also was ich mir wünschen würde, ist eine Offizielle Bug - Liste.
      So kann jeder sehen welche Bugs momentan vorhanden sind, oder wo es klemmt.
      Die E-Mails an den Support würden sich dadurch eventuell verringern, und Memphis könnte sich um andere Dinge kümmern.

      Die Bugs könnte man dann unterschiedlich Kennzeichnen z.B.
      - Ist in Bearbeitung
      - Ist behoben
      usw.

      Gruß Matze
    • NorthernStar wrote:

      Wenn sie bzgl. der Features nicht voran kommen wird die Roadmap nicht aktualisiert...???

      Gerade dann müsste die Roadmap aktualisiert werden!

      Ich glaube du sprichst hier von der Roadmap, die im Kickstarter/Crowdfunding Bereich abgebildet ist. @Memphis meint aber die Roadmap auf der Hauptseite von #cnc, wo der Fortschritt fast aller Features des Spiels anhand von einem Balken gespiegelt wird. Ohne Fortschritt, kann man dort auch nichts ändern, wollte er damit sagen.

      Ich denke man arbeitet im Moment an den Wachstumsphasen, da die Aussaat nach dem Grubbern/Pflügen kommt. Aber was bringt es, wenn man dann dem Zeugs nur beim Wachsen und Verfaulen zusehen kann? Also denke ich werden auch gleich Ernte, Lager- und Verkaufsmöglichkeiten dazukommen, inklusive der nötigen Maschinen. Daher könnte das kommende Update dann etwas größer ausfallen, als die letzten beiden und dann dauert es auch ein wenig länger.
      Habt einfach noch ein wenig Geduld, ich denke nächste Woche gibts Neuigkeiten.

      The post was edited 1 time, last by DerMatze ().

    • @DerMatze

      Es wird jetzt erstmal alles für Mais und Bullen und BGA kommen. So sollte die EA starten und der nächste Patch soll ja der Startschuss sein!!

      Also, nur Saat und ernte Geräte für Mais!
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @ tgs_wort also so habe ich den letzten Post von Memphis nicht verstanden sondern eher es wird weiterhin erweitert, sprich als nächstes wenn dann mal ein Update kommt dann wird man vielleicht den Mais drillen können oder sowas. Das was Du vermutest wäre mir aktuell doch etwas zu viel des guten aber am besten wären einfach mal ein paar Zeilen von MBB. Selbst Hummel der Mit-Chef und Admin von MBB war heute schon im Forum genau wie Memphis und nach Abklärung mit den Entwicklen dürfte es doch nicht so schwer sein mal ein paar Zeilen zu schreiben, es sei den alles ist so im Argen das man nicht wirklich weiß was man schreiben soll, kann oder darf was ich nicht hoffe aber es scheitert einfach ein wenig an Infos von MBB.
    • Also ich kann mich den meisten von Euch anschließen und mir brennt es auch unter den Fingern, aber aus meiner Sicht hat MBB einen ganz großen
      Fehler gemacht und das war: Das Forum vor Beginn der EA zu starten.

      Nagut nun werden viele von Euch sagen: "Aber der Bugthread ist doch wichtig...usw.!"
      Naja, der Bugthread wäre eigentlich noch gar nicht relevant, da die Tech-Demo quasi ja nur ein Bonbon für uns gewesen ist und in dieser Form gar nicht geplant war. Sprich vor Release der eigentlichen EA.

      Im großen und ganzen bin ich daher der Meinung, ein Forum mit Beginn zur EA hätte MBB und der Community in vielerlei Hinsicht besser getan!
      Ändern lässt es sich nun eh nicht mehr und hinterher ist man ja immer schlauer! :)
      Achja und das Forum jetzt schließen, wie einige gefordert haben, finde ich zu diesem Zeitpunkt etwas zu verspätet.
      Diese Notbremse hätte man früher ziehen müssen.

      Nichts desto trotz warten wir mal ab, was dann demnächst so kommt. Ich hoffe nicht eine 0.0.9.1 oder so ? :/

      Happy Farming!
    • @JS39

      Wie gesagt, auch ich kann nur vermuten!
      Wenn man aber die Ankündigung von MBB liest (siehe Kommentar von Lugge.96 / Kommentar 1019),
      Erscheint es als währe das der nächste Patch-inhalt! Viel ja, aber da ja in Video schon benutzt, sollte es machbar sein.

      Hoffe ich!
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • tgs_wort wrote:

      @JS39

      Wie gesagt, auch ich kann nur vermuten!
      Wenn man aber die Ankündigung von MBB liest (siehe Kommentar von Lugge.96 / Kommentar 1019),
      Erscheint es als währe das der nächste Patch-inhalt! Viel ja, aber da ja in Video schon benutzt, sollte es machbar sein.

      Hoffe ich!
      Ja, die Ankündigung, die @Lugge.96 gepostet hat, ist nur schon älter, ich würde mich dann an die letzten Aussagen halten und das ist der ausführliche Post von @Memphis
      Dort ist unmissverständlich von "Updates" im plural die Rede:

      Memphis wrote:

      Wie im letzten Update beschrieben, wird die Tech-Demo weiter zur v0.1.0.0 gepatcht - welches gleichzeitig den offiziellen Start der Early-Access-Phase einläutet. Das bedeutet, dass wir Inhalte wie Maschinen, Features und Bugfixes mit weiteren Updates einbauen werden, bis alles für den Release v0.1.0.0 vorhanden ist.
    • Kodijack wrote:

      Also ich kann mich den meisten von Euch anschließen und mir brennt es auch unter den Fingern, aber aus meiner Sicht hat MBB einen ganz großen
      Fehler gemacht und das war: Das Forum vor Beginn der EA zu starten.
      Das hätte das "Problem" nicht verhindert sondern verlagert.
      Das Thema wäre dann in anderen Foren diskutiert worden.
      Ob das nun gut oder schlecht wäre überlasse ich jedem selbst. :)
    • MBB tauscht einfach die Jahreszahlen aus und schon hat sich das Problem erledigt. EA beginnt dann erst im März 2018. Sollte wohl dann möglich sein alles soweit auf die Reihe zu bekommen.
      Aber trotzdem ist es lustig mit anzusehen wie man sich anfangs mit den "Ingamevideos" als echter Konkurrent für den LS gebrüstet hat und man nun einen Rückschritt bemerkt.

      Und nun los mit den Hasskommentaren...Steinigt mich
    • Nö Nö, da steinige ich nicht..da bin ich schon bei dir.

      Ich war auch...sagen wir mal *überrascht*, als immer klarer wurde, dass die gezeigten Videos doch nur "Traumfilme" waren.
      Es wird immer klarer, dass die Entwickler, je weiter das Spiel vorranschreiet, so ihre Mühe haben.

      Trotzdem glaube ich an dieses Projekt!
      Der eine Traktor mag sich noch anhören wie ein Mixer in dem gerade Haselnüsse gehackt werden,
      aber dafür hört der MB sich einfach wunderbar an!
      Das Feeling beim Pflügen ist auch schon richtig toll...

      Sie wissen also ganz genau wie es geht und wie es muss...

      Daher denke ich, dass es vielleicht nichteinmal so Gameplaysachen sind, welche die Entwickler aufhalten, -diese schütteln sie sicher einfach so aus dem Ärmel- vielleicht sind es technische Sachen.. Engineprobleme(Performance),Kaffeemaschine im Büro hat den Geist aufgegeben, externe Sachen(Urlaub einiger Entwickler, zu wenige Entwickler um Spiel in sechs Monaten fertig zu stellen),fehlendes Equipment(keine aktuelle Grafikkarte von AMD vorhanden,um Performance zu testen), oder oder oder...

      Aber auch das gehört numal dazu, ein Spiel zu entwickeln, auch dafür geht in einem kleinen Team Zeit drauf, und diese lasse ich Ihnen!

      Was nur ziemlich unsympathisch ist, dass die Entwickler so unerreichbar scheinen für uns, die Com... ein Post eines Verantwortlichen wird ja nahezu schon als Zeichen Gottes gewertet, wenn man sich die Likes dazu so ansieht.
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2

      The post was edited 3 times, last by DannyA4 ().

    • Naja da Features die in den Videos gezeigt wurden, die existieren ja wohl offensichtlich auch. Nur weil sie noch nicht in der Tech Demo enthalten sind, heißt das ja nicht, dass es diese nicht gibt. Nach den ersten releases die es jetzt so gab wird halt erst mal an Bugfixing gearbeitet. Das dauert. Danach werden weitere Features ausgerollt und danach ist wieder Bugfixing an der Reihe. Im Moment wird wahrscheinlich auch einfach noch viel am Grundgerüst gefixt, wodurch die Bugfixing Phasen später evtl. kürzer werden könnten und somit schneller neue Features kommen.
      Wartet doch einfach mal das nächste Update ab. Als so frisches Entwicklerteam wie MBB verschätzt man sich nunmal mit der Zeit. Das ist normal und wird auch jedem anderen Studio so gehen (Siehe z.B. Star Citizen und da geht's ja auch weiter).
    • @TheCoCe

      Das Forum ist wieder mal in "Panikmodus" ;)
      Hatten wir schon paar mal und immer wieder flaut die Panik ab.

      Na, ich warte, was bleibt mir anderes über?
      Und wenn ich hier jetzt rum polter geht's mir vielleicht besser, aber es verbessert das Forum ja auch nicht unbedingt.
      Von daher spar ich mir das. Schleck ein Eis zum Nerven kühlen! :D

      Und ich bin guter Hoffnung, das es demnächst wieder mal ne Neuigkeit gibt.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @Beowulf

      Vorsicht mit so einem Humor, viele lesen nicht sooo genau um dann zu lachen! ;)


      :D

      Nach der Editierung des Textes von Beowulf macht mein Kommentar keinen Sinn, also nichts bei denken!
      Ich will meinen Kommentar nicht komplett ändern.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad

      The post was edited 1 time, last by tgs_wort ().

    • Also Leute... ich muss euch mal was sagen:
      Ihr schiebt hier Panik und seit enttäuscht das ihr Momentan von C&C & MBB nicht die Leistungen bekommt die ihr euch erhofft. Kinder Ihr spielt hier immer noch eine TECHDEMO. Es ist anzunehmen das diese auf einem Entwicklungsstand basiert die sehr weit hinter dem liegt auf der die aktuelleSpielversion aufbaut. Eine Techdemo zu spielen ist ungefähr so als ob ihr einen LKW ohne Reifen & Lenkrad fahren wollt.
      C&C ist ein komplett neu entwickeltes Spiel und stützt sich nicht auf frühere Versionen wie z.B. der LS. AAAABBBER: Die Komplexität der schon in der Techdemo vorkommenden Spielinhalte zeugen davon wie detailreich, real unddurchdacht das fertige Spiel seien wird.
      Ich bin auch heiß wie Frittenfett und würde am liebsten anfangen die EA zuspielen. Aber gut Ding will nun mal Weile haben. Denkt bitte an meine Worte zurück wenn ihr in einiger Zeit mal das fertige Game zocken dürft. Denn das wird besser als alles was bislang auf dem Markt ist. Und zwar mit Abstand.
      Das es in Laufe eines Entwicklungsprozess zu Problemen und damit zu Verzögerungen kommt ist mehr als normal. Freut euch das es eine sehr gute Simulation wird und macht endlich mal das wozu ihr die EA Zugänge gekauft habt und unterstützt hier mit positiver Kritik und Bugreport und weiterem Feedbackund hört auf immer wenn man mal 2 Wochen nichts mehr von MBB hört den Kopf in den Sand zu stecken und Trübsal zu blasen. Memphis hat lang und breit erklärt das es momentan nicht möglich ist hier aktiver im Forum zu schreiben da er mit dem E-mailsupport genug um die Ohren hat.
      Gibt den Jungs die Zeit die Bugs zu beheben die sie und wir finden und freut euch das diese in der EA nicht mehr auftauchen.
      Fügt euch in Geduld ein bis die EA wird fertig sein.

      In diesem Sinne

      The post was edited 1 time, last by Leinad ().

    • Leinad wrote:

      macht endlich mal das wozu ihr die EA Zugänge gekauft habt und unterstützt hier mit positiver Kritik und Bugreport und weiterem Feedbackund hört auf immer wenn man mal 2 Wochen nichts mehr von MBB hört den Kopf in den Sand zu stecken und Trübsal zu blasen.

      Ich zitiere mal nicht den ganzen Beitrag, da war mir eh' zu viel Imperativ drin.

      Um es kurz zu machen, was geschieht denn hier im Forum?

      Ich lese seitenweise nur "positive Kritik"! Von "Panik" oder "Kopf in den Sand" sehe ich nichts. Hier wird sachlich aber deutlich Kritik an der Kommunikationsweise von MBB geübt. Wobei MBB ja auch schon angedeutet hat sich da zu verstärken/zu verbessern.

      Insofern, Leinad, nimm's mir nicht übel, aber deine Vorwürfe sind unbegründet. ;)

      Ach ja, und nur am Rande, ich habe keinen "EA Zugang gekauft" sondern mich an einer KS Kampa beteiligt in der zufälligerweise ein EA Zugang enthalten ist. Primär ging es mir darum den Entwickler früh zu unterstützen und das finale Spiel zu einem guten Kurs zu bekommen. Aus dieser Tatsache eine Verpflichtung zu Mitarbeit abzuleiten ist.... Ach, was soll's... :D
    • @Leinad schön gesagt. Kleines ABER, wie Memphis es bereits geschrieben hat, wird die aktuelle Techdemo durch eine Anzahl X an Patches sich zur EA Version 1.0 entwickeln. Heißt also, dass die Techdemo sehr wohl den aktuellen Status des Spiels wiederspiegelt. Ein weiteres ABER: Der bereits gezeigte Content aus Videos, Bildern etc. ist ja auch schon in der Entwicklung und kommt dann irgendwann zum aktuellen Ihnalt dazu. Erst dann wird sich zeigen ob und wie die jeweiligen Inhalte miteinander funktionieren. Insofern ist der aktuell gewählte Weg: Schritt für Schritt (bzw. 1 Gerät/Fahrzeug pro Patch) doch sinnvoll, da zeitsparend.

      OT:
      Zur aktuellen Situation hier im Forum würde ich gern auch mal meine Meinung loswerden: Leute haben wir tatsächlich schon das "Kindergartenniveau" von einigen LS-Foren erreicht? Kommt keine Info von MBB seid ihr sauer. Kommt dann mal was, seid ihr auch sauer, weil zu wenig. Sinn dieses Forums ist doch der rege Meinungsaustausch, ABER vor allem der Support in der Entwicklung von C&C? Hilfreich sind dabei Feedbacks die Probleme aufzeigen. Sollte dazu keine Anfrage seitens MBB kommen, einfach auf den nächsten Patch warten und weiter testen, falls möglich. Was jedoch nicht sinnvoll ist, sind Beiträge die Grundsätzlich nur auf Spekulationen beruhen und nur dem Zweck der "Meinungsmache" dienen. Ihr seid keine Papparazzi sondern Supporter. Lasst den Jungs die Zeit zum entwickeln, son Code schreibt sich schließlich nicht von allein. Und bedenkt bitte vor Vergleichen mit LS wie lange deren Entwicklung mittlerweile andauert: 9 Jahre plus X zur Entwicklung des LS2008.

      Ja ich respektiere, dass jeder seine Meinung hat, aber Beiträge zu schreiben, nur um die Anzahl seiner Beiträge zu puschen, bringt die Entwicklung des Spiels nicht weiter, sondern verursacht nur mehr Traffic auf dem Forumsserver.

      Von daher, bleibt ruhig, verfallt nicht in Panik und lasst den Dingen Zeit sich zu entwickeln.

      PS: Ich gehöre auch zu den Leuten die aktuell nicht testen können, da AMD Grafikchip. Heißt einfach bis zum nächsten Patch abwarten ;)
      System seit 01.10.14:
      MB: ASUS M5A97 R2.0
      CPU: AMD FX 8350 @ 4,0 GHz
      CPU-Kühlung: BeQuiet! Dark Rock Pro 3
      RAM: Kingston Beast Hyper X 2x8GB DDR3- 2133MHz
      GraKa: Sapphire R9-280 X 3GB GDDR5
      Speicher: Samsung 850Pro (128GB), 850 Evo (250GB), WD HDD (1TB,2TB,3TB)
      Netzteil: BeQuiet! Pure Power 630W
      Gehäuse: Sharkoon T9 Value mit 2x Silent wings 2 und 1x Shadow wings von BeQuiet!
      Maus: Sharkoon Drakonia
      Tastatur: Sharkoon Skiller Pro
    • Leinad wrote:

      Also Leute... ich muss euch mal was sagen:
      Ihr schiebt hier Panik und seit enttäuscht das ihr Momentan von C&C & MBB nicht die Leistungen bekommt die ihr euch erhofft. Kinder Ihr spielt hier immer noch eine TECHDEMO. Es ist anzunehmen das diese auf einem Entwicklungsstand basiert die sehr weit hinter dem liegt auf der die aktuelleSpielversion aufbaut. Eine Techdemo zu spielen ist ungefähr so als ob ihr einen LKW ohne Reifen & Lenkrad fahren wollt.
      Tja, man muss aber bedenken, dass wir hier die Leistung schon im Voraus bezahlt haben. Und MBB wollte schon weitaus weiter sein Veröffentlichung des fertigen Spiels 2017). Ich bleibe auch dabei, dass MBB uns bei Weiten nicht die echten Fakten vor dem Crowdfundingstart genannt hat...



      Eddy wrote:

      Zur aktuellen Situation hier im Forum würde ich gern auch mal meine Meinung loswerden: Leute haben wir tatsächlich schon das "Kindergartenniveau" von einigen LS-Foren erreicht?
      Was hat das denn mit Kindergarten zu tun? Hier warten wir auf eine bereits bezahlte Leistung! Wenn du ein Auto kaufst, zahlst du auch nicht und dann wird das Auto erst entwickelt...
      Ok, wir wussten, dass das Geld in die Entwicklung gesteckt wird, aber uns wurde vorgegaukelt, dass das Spiel schon viel weiter ist!
    • Leinad wrote:

      Freut euch das es eine sehr gute Simulation wird und macht endlich mal das wozu ihr die EA Zugänge gekauft habt und unterstützt hier mit positiver Kritik und Bugreport und weiterem Feedbackund hört auf immer wenn man mal 2 Wochen nichts mehr von MBB hört den Kopf in den Sand zu stecken und Trübsal zu blasen. Memphis hat lang und breit erklärt das es momentan nicht möglich ist hier aktiver im Forum zu schreiben da er mit dem E-mailsupport genug um die Ohren hat.
      Gibt den Jungs die Zeit die Bugs zu beheben die sie und wir finden und freut euch das diese in der EA nicht mehr auftauchen.
      Wir geben hier ja genug positiver Kritik denke ich! Nur keiner der Community weiß ob seine Kritik auch angekommen ist da wo sie ankommen sollte (bei den Programmierern). Das ist ja genau das Problem das man nirgends sehen kann ob BUG XY schon in Arbeit ist oder nicht! Beispiel ist der Rasenmäherton des Claas Traktors. Ja, es wurde gesagt das die Sounds nur Platzhalter sind. Aber beim MB Trac ist der Sound schon in der ersten Version super! Andererseits ist das Geheule groß wenn z. B. 2x der vermeintlich gleiche Bug im Forum gepostet wird (meine hier explizit nicht das Team von MBB! das sich beschwehrt über doppelte Themen). Problem daran ist aber, der eine spielt ggf. mit einer AMD Karte und der andere mit einer nVidia Karte. Daher ist es auch für die Macher wichtig das der Bug hier 2x gepostet wurde damit die Macher sehen es liegt hier nicht an der GPU Chip vom Hersteller XY. Wenn ein Bug gepatched wurde dann erst wird man das sehen in der Changelog das der Bug schon bei den Programmierern auf der Liste steht!

      Daher finde ich die Idee die ein anderer User hier gepostet hat mit den Präfixen vor dem eigentlichem Thema super. Das nennt sich hier bei dieser Forensoftware "Labels" die man nicht nur textlich sondern auch farblich "markieren" kann. Das heißt das man z. B. im Supportforenbereich automatisch immer 3 Labels bei einer Themenerstellung zur Auswahl hat. Nämlich z. B. "Bug gefunden" wenn ein User was findet, "Bug bekannt" und "Bug in Bearbeitung/Bug behoben".

      so könnte es dann aussehen (Screenshot aus dem AdminCP der Forensoftware)


      Zur Erklärung wie das laufen könnte:
      Ein User findet einen Bug im Spiel und postet diesen im Support Forum (er nimmt das Label "BUG GEFUNDEN"). Ein MBB Mitarbeiter liest den Bug und schreibt in intern auf eine Bearbeitungsliste und verändert dann das Label des Themas auf "BUG bekannt" damit jeder sehen kann das der Bug bekannt ist! Wenn der Bug in Bearbeitung ist bzw. behoben wurde, setzt ein Moderator das Thema auf erledigt bzw. nimmt das Label "Bug in Berarbeitung" bzw. "Bug behoben"

      Das würde der Community helfen zu sehen welche Bugs schon bekannt sind und würde daher auch das Forum entmüllen weil nicht 25x der gleiche Bug (bei gleicher Hardware des Users) gepostet wird. Und die MBB Programmierer müssen sich nicht sämtliche doppelte Themen durchlesen um ein und denselben Fehler im Spiel zu suchen!

      Vielleicht kann sich @Memphis das ja mal anschauen ob die Möglichkeit nicht ggf. Sinn bringen würde!
      CPU: Intel Core I7 6700K @4Ghz | Mobo: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5 | GPU: ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme 8GB
      RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2133
    • @Squash Banana und @Meckel34

      Nicht böse sein! Aber nach meinem Wissensstand liegt Ihr falsch!

      Ihr habt eine Spende an MBB gemacht die euch zu nichts berechtigt! Es wurde mehr oder weniger nur seitens MBB auf freiwilliger Basis
      ein Goodie je nach höhe der Spende zugesagt. Selbst Termine ETC wahren nur grobe angenommene Zeitplanungen, die sich eben jetzt
      nicht halten ließen! Es wurde sogar explizit auf ein theoretisch mögliches Scheitern des Projektes hingewiesen. Nur wurde dazu noch erwähnt,
      das ja schon eine technische Grundlage da sei, weshalb die Gefahr nicht soooo hoch sein sollte, als bei anderen Projekten. Wo nur Ideen da sind.

      Und da wurde nichts "vorgegaukelt" alles gezeigte war ingame Kontent und man konnte sehr wohl den Alphazustand erkennen, wenn man den genau hinsah!

      Also, nochmal, nicht böse sein, Ihr seid da irgendwie auf dem Holzweg! ;)
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Das einzige was mich hier in den Forum massiv stört ist dass hier garkeine "Panik" oder "Kindergartenniveu" herrscht.

      Wenn dann auch noch in die Menge diese Leute "Kinder" genannt werden wird es echt lächerlich. Ich gehe mal blind davon aus, dass ich beruflich Projekte begleite, die um einen hohen Multiplikator den Wert dieses Spiels übersteigen, auch sind die gesetzlichen Anforderungen und die Komplexität um ein vielfaches höher.

      Daher sehe ich es in KEINSER Form als "Panik" oder "Kindergartenniveu" an, wenn man nach Ablauf einer selbstgesetzten Frist NICHTS kommuniziert und man da mal nachfragt.

      Ich weiß ja nicht, wer hier überhaupt beruftätig ist, aber ich bin mir recht sicher, dass bei euch auf der Arbeit der Chef mal gerne weiß, was ihr so macht, wenn ihr ein Ergebnis versprochen habt, es aber nicht haltet. KEINE Kommunikation ist da IMMER der schlechteste Weg. FYI: Ich weiß, dass wir nicht der Chef sind... aber der Geldgeber und Kunde in Union... das ist jetzt nicht weniger wichtig. Vor allem ist es Marketing/Sales Taktisch sowas von unclever wie das hier läuft

      Und es ist ja nicht so, dass MBB meine Freunde sind. Uns wurde im Kick-Starter etwas versprochen. TImelines können sich verschieben, Sachen können sich verändern, alles schön und gut. Aber man sollte das dann kommunizieren. WIR finanzieren das ganze hier und WIR ermöglichen den Entwicklern ein Studio hochzuziehen mit einem Vorzeigeprodukt, was vielleicht andere Investoren anlockt und dann VIEL Geld für die Besitzer generieren KANN.
      Da darf man ohne WENN und ABER auch mal Nachfragen, was stand ist.

      Und allen Leuten die das fordern immer "Panik" oder "immer nur meckern" in den Mund zu legen ist rethorisch ziemlich lächerlich.
      Ich sage ja auch nicht, dass Alle, die hier Alles für gut heißen keinen Anspruch und anscheinen mit Respektlosem Verhaltem glücklich sind?!

      Es wäre mal ne tolle Sache, wenn die Leute die sich als so tolerant hinstellen auch dieses mal praktizieren. Toleranz ist bei Weitem nämlich nicht Leute mit anderer Meinung zu stigmatisieren und negativ da zu stellen. Tolerant ist es andere Meinungen anzihören, diese versuchen zu vestehen und zu berücksichtigen.


      Grüße,

      J.