Early Access: Der aktuelle Status

    • tgs_wort wrote:

      Selbst wenn es noch dauert.
      Ja, die Katze wird wohl in der Schubkarre überleben, als Ersatz haben wir ja @MadCat71 hier!

      Nur streicheln tue ich ihn nicht!!!! Nönö! :D
      @tgs_wort
      Mich brauch man nicht streicheln, ein Bier ist da besser. Meine Katze ist aber ein Zocker wenn ihr was streichel wollt. Den Kater würde ich nicht anraten. Nur wenn ihr ein paar Finger verlieren wollt. Er ist ein Teufel aber gut zum Mausen.
      Oder sagen wir mal: Hasen, Fasane und so liegen bei mir im Stall wenn er dann wieder kommt.
      Programming today is the race between software engineers building bigger and better idiot proof programs, and the universe producing bigger and better idiots.

      So far, the universe is winning.....
    • Xelli wrote:

      Ich als Star Citizen Backer bin es gewohnt das sachen verschoben werden also atmet alle mal durch. Und gibt Masterbrain Bytes die Zeit ein gutes Spiel auf die beine zu stellen. Vergisst nicht um so länger wir warten um so ein besseres Produkt kommt raus. Bin aber sicher das wir entweder Fraitag oder nächste Woche was bekommen.
      Ja ich bin absolut dafür dem Spiel die Zeit zu geben, die es braucht und ich bin hier immer einer der sagte, MBB muss nicht wöchentlich oder alle zwei Wochen neue Infos bringen. Aber kurz Entwarnung zu geben: "Leute lehnt euch zurück, wir haben uns verschätzt, EA kommt nicht mehr im Juni"
      Zwei Tage bevor der Monat wechselt, das kann man kurz mit dem Smartphone auf dem Klo posten, wenn sonst keine Zeit dafür ist.

      Deswegen klingt es gar nicht soooo unlogisch, dass da tatsächlich noch was kommen könnte...wer weiß?
    • Ich bin auch dafür das sie sich Zeit nehmen. Und ja ich habe dafür bezahlt und verlange dafür auch eine Info wenn es Verzögerungen gibt. Jetzt kann gerne wieder der eine oder andere rummotzen, aber das ist mir egal. Ich kritisiere nicht dass das alles nicht so im Zeitplan ist, aber die Informationspolitik von MBB die finde ich unterirdisch. Und fangt nicht wieder an mit , lieber eine fertige EA also mehr Info, das würde nur ein paar Minuten dauern.
    • WaldorferJung wrote:

      Ich bin auch dafür das sie sich Zeit nehmen. Und ja ich habe dafür bezahlt und verlange dafür auch eine Info wenn es Verzögerungen gibt. Jetzt kann gerne wieder der eine oder andere rummotzen, aber das ist mir egal. Ich kritisiere nicht dass das alles nicht so im Zeitplan ist, aber die Informationspolitik von MBB die finde ich unterirdisch. Und fangt nicht wieder an mit , lieber eine fertige EA also mehr Info, das würde nur ein paar Minuten dauern.
      Information wäre ja nur nötig, wenn es zu einer Verzögerung kommt. Derzeit sind sie noch im Plan.
    • Echt ma du...eine solche Nachricht..und dann noch als tausendsten Post im Thread...wenn das mal nicht etwas zu bedeuten hat... :whistling:
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • @Firststep: Stimme dir da voll und ganz zu, jedoch

      das was mich wirklich stört ist: Man hört nichts, man sieht nichts, keine Infos, keine News etc..

      Hier wäre ein wenig mehr Output seitens MBB schon fein.

      Hin und wieder ein Statement was gerade passiert
      Hin und wieder ein Screenshot oder ähnliches

      würde MBB keinen Zacken aus der Krone brechen ( Memphis wäre deine Abteilung :thumbsup: oder bist gerade auf Urlaub ;) )
      und uns würde es die Wartezeit auf die EA ein wenig verkürzen.

      LG
      AMD FX-6300 @6x3500 mit Brocken Alpenföhn,
      16GB GSkill Sniper @1866 CL9,
      EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5,
      Samsung EVO 840 SSD 250Gb,
      be quiet! Dark Power Pro 10 (650 Watt),
      BenQ G2760 27",
      Logitech G27 und Eigenbau Joystickkonsole
    • @Firststep

      Vielleicht irre ich mich, aber nach meinem Empfinden sagen 99% genau das was Du bemängelst eben nicht!
      Auf dieser Seite 1-2 Leute?

      Eine sooooo kleine Minderheit nervt Dich bereits?
      Und gibt doch Neuigkeiten! Heute (Freitag) gibt es ein Update.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Ich denke das wir im Forum weniger auf die Verzögerungen schauen sollten und uns mehr auf die Feedbacks konzentrieren sollten.
      Wenn wir mit diesen kommen, können die Entwickler von MBB uns ein besseres Produkt liefern.

      Und ehrlich, wird ein bisschen alt mit den Klagen. Seht doch das alles positive - eine paar Verspätung oder eine schlechte Software? Was wollt ihr haben?

      Und was bisher an Feedbacks gekommen ist, echt supper wenn man sich das mal alles in Ruhe durchzulesen tut.
      Programming today is the race between software engineers building bigger and better idiot proof programs, and the universe producing bigger and better idiots.

      So far, the universe is winning.....
    • MasterBrain wrote:

      Geplant:
      Phase 1: Launcher und Tech-Demo incl. Devmap v0.0.8 (09 Juni 2017)
      Phase 2: Tech-Demo Update: Editor v0.0.9 (xx Juni 2017)
      Phase 3: EA Release wie im Kickstart angekündigt v0.1.0 (xx Juni 2017)

      Hallo zusammen,

      @Memphis: Gibt es ein Update bezüglich der Timelines?

      Bevor jetzt wieder mir Sachen in den Mund legen und Alle aufgeregt werden: Mir geht es nicht darum zu meckern, warum es so lange dauert etc... Würde einfach nur gerne wissen, ob es eine weitere Idee gibt, wann was passieren soll.

      Schönen Tag noch,

      Julian
    • JulianAY84 wrote:

      MasterBrain wrote:

      Geplant:
      Phase 1: Launcher und Tech-Demo incl. Devmap v0.0.8 (09 Juni 2017)
      Phase 2: Tech-Demo Update: Editor v0.0.9 (xx Juni 2017)
      Phase 3: EA Release wie im Kickstart angekündigt v0.1.0 (xx Juni 2017)
      Hallo zusammen,

      @Memphis: Gibt es ein Update bezüglich der Timelines?

      Bevor jetzt wieder mir Sachen in den Mund legen und Alle aufgeregt werden: Mir geht es nicht darum zu meckern, warum es so lange dauert etc... Würde einfach nur gerne wissen, ob es eine weitere Idee gibt, wann was passieren soll.

      Schönen Tag noch,

      Julian
      Meckern will ja hier keiner aber ist wieder recht ruhig geworden und ich meine morgen sind wieder 14 Tage um seit dem letzten Update. So eine kleine Info in anbetracht das wir Mitte Juli haben wäre da sicherlich für alle ganz nett. Und wie gesagt ich schätze eure Arbeit und weiß was es für ein Aufwand ist sowas zu programmieren und dann auch gleich in diesem Umfang wie ihr es vor habt aber wir Spieler freuen uns halt immer über eine Update auch wenn der Zeitliche Rahmen überschritten ist haben wir dennoch Verständniss, zumindest ich.
    • Ich schäume auch über vor Neugierde aber lasst euch eines sagen, so als kleine Erklärung dafür, dass gerade nichts oder nur wenig läuft.

      Bremen und Niedersachsen haben Ferien und somit vermute ich, dass da gerade wenig passiert, da auch ein Masterbrain-Team Familie hat und im Urlaub sein könnte

      Sollte ich nicht so falsch liegen, wünsche ich dem MBB-Team einen schönen und erholsamen Urlaub.
      Online-Landwirtin aus Leidenschaft


      Liebste Grüße
      Melanie
    • JulianAY84 wrote:

      MasterBrain wrote:

      Geplant:
      Phase 1: Launcher und Tech-Demo incl. Devmap v0.0.8 (09 Juni 2017)
      Phase 2: Tech-Demo Update: Editor v0.0.9 (xx Juni 2017)
      Phase 3: EA Release wie im Kickstart angekündigt v0.1.0 (xx Juni 2017)
      Hallo zusammen,

      @Memphis: Gibt es ein Update bezüglich der Timelines?
      Also so viel ich weiß, ist das Vorgehen gar nicht mehr aktuell. Ursprünglich wollte man alle Inhalte für die EA auf einen gewissen Stand bringen und dann in einem großen Packet veröffentlichen, siehe Phase 3. Anschließend hätte man sich dann um die Bugs gekümmert.
      Aktuell wird es wohl so laufen, dass wir immer wieder mal kleinere Updates bekommen und man dann sofort an den Bugs arbeiten möchte. Erst wenn man die Bugs im Griff hat wird an den Features für das nächste Update gearbeitet. Fraglich ist, wie viel Zeit zwischen zwei Updates liegen soll und vor allem, auf wie viele Updates man die EA nun aufteilen möchte. Ich vermute mal, bis V0.1.0 erreicht wird, wird es nun deutlich später werden.
      So habe ich zumindest die letzten Statements von @masterbrain und @Memphis verstanden, bitte um Korrektur bzw. Diskussion, falls ich etwas falsch verstanden habe oder jemand anderer Ansicht ist.

      melli-ohz wrote:

      Bremen und Niedersachsen haben Ferien und somit vermute ich, dass da gerade wenig passiert, da auch ein Masterbrain-Team Familie hat und im Urlaub sein könnte
      Nicht, dass du MBB da Unrecht tust. Könnte auch sein, dass die Jungs, so im Verzug, durchackern, Überstunden machen und Urlaub hinten anstellen.
    • Ich denke der Urlaub wird so lange warten müssen bis V0.1 erreicht ist, dann können sie erstmal noch Bugreports sammeln und die MS2 nach und nach abarbeiten.

      Zum Zeitplan, ja der stimmt leider so gar nicht mehr und wird eigentlich nie eingehalten, wenn man mal ganz weit zurück schaut sollte jetzt schon der MP da sein, davon sind wir Meilen weit entfernt. Und auch die V0.1 denke ich wird noch einige Monate auf sich warten lassen wenn es in den Schritten weiter geht, wenn man sieht was bis jetzt im Spiel ist und was alles in der 0.1 schon drin sein soll, wird es noch viele Updates brauchen (da ja immer nur sehr wenig neues dazu kommt) und dann mehr als 2 Wochen aufs nächste Update warten...
      Ich denke auch somit brauchen wir uns keine falschen Hoffnungen mehr machen die 1.0 dieses Jahr zu bekommen, das wird wenn überhaupt nächstes Jahr was werden.

      Ich denke es wird zeit der Community einzugestehen das man sämtliche Pläne nicht einhalten kann, da es doch mehr Zeit in Anspruch nimmt als erwartet, was ja verständlich wäre. Und keine weiteren festen Termine mehr ansetzen und sagen, es verzögert sich alles und müssen den ganzen Plan nach hinten verschieben ohne ein genaues Datum benennen zu können.
    • RonnyS311 wrote:

      Ich denke es wird zeit der Community einzugestehen das man sämtliche Pläne nicht einhalten kann, da es doch mehr Zeit in Anspruch nimmt als erwartet, was ja verständlich wäre. Und keine weiteren festen Termine mehr ansetzen und sagen, es verzögert sich alles und müssen den ganzen Plan nach hinten verschieben ohne ein genaues Datum benennen zu können.
      So ist aber mehr oder weniger der Stand der Dinge. Es wurde keine Timeline mehr vorgegeben. Es wird wohl ab sofort ein wenig entwickelt, veröffentlicht, Bugs behoben und dann wieder ein wenig entwickelt. Wie viel Updates, in einem bestimmten Zeitraum fertig sind oder wann V0.1.0 erreicht ist, ist dabei offen. Ich denke mal mit 2 bis 3 Wochen zwischen jedem Update können wir rechnen.
    • Diese ewigen Versprechungen, Verschiebungen und wochenlang keine Erklärung oder irgendwas.
      Ich habe es in einem anderen Thread schon angesprochen ich finde es nicht schlimm, wenn unerwartet große Probleme auftreten und es wesentlich länger dauert, aber dann kommuniziert doch mal mit uns.
      Ich würde nur gerne wissen was los ist und ich glaube da spreche ich für viele hier. Genau das hatte ich angesprochen und kurz darauf wird das Thema geschlossen, was ist da los?
      Im Herbst sollte ursrünglich das fertige Spiel released werden und was haben wir jetzt? Eine Techdemo in der man nur grubbern und pflügen kann.
      Ich sage es jetzt nochmal, damit nicht jemand meint ich greife hier jemanden an, weil das Spiel nicht pünktlich fertig ist. Ich verstehe die aktuellen Handlungen einfach nicht. Es werden uns über Monate immer wieder mini Häppchen hingeworfen und die angegebenen Termine kommentarlos ignoriert. Warum können die Termine nicht eingehalten werden? Habt ihr so große Probleme mit dem Spiel?

      MMB wrote:

      Geplant:
      Phase 1: Launcher und Tech-Demo incl. Devmap v0.0.8 (09 Juni 2017)
      Phase 2: Tech-Demo Update: Editor v0.0.9 (xx Juni 2017)
      Phase 3: EA Release wie im Kickstart angekündigt v0.1.0 (xx Juni 2017)
      Ich verstehe nicht warum man der Community immer wieder solche "Versprechungen" macht und den Leuten damit vorgaukelt das Spiel wäre soweit und diese Angaben dann wochenlang darüber hinaus einfach so stehen lässt.
      Entweder ich lasse solche Aussagen oder ich nehme dazu Stellung warum das Datum wieder einmal nicht eingehalten werden kann.
    • Lugge.96 wrote:

      Diese ewigen Versprechungen, Verschiebungen und wochenlang keine Erklärung oder irgendwas.
      Ich habe es in einem anderen Thread schon angesprochen ich finde es nicht schlimm, wenn unerwartet große Probleme auftreten und es wesentlich länger dauert, aber dann kommuniziert doch mal mit uns.
      Ich würde nur gerne wissen was los ist und ich glaube da spreche ich für viele hier.

      Warum können die Termine nicht eingehalten werden? Habt ihr so große Probleme mit dem Spiel?

      Ich picke mir dieses Posting mal raus.

      Lugge, im Ernst, was bringt es Dir denn wenn MBB mit dir bzgl. der Terminlage "kommuniziert"? Fühlst Du dich dann besser? Kannst du dann deinen Urlaub besser planen? Fühlst Du dich dann "ehrlich" behandelt? Ernst genommen?

      Meine Meinung zu dem Thema Release etc. ist inzwischen, nach vielen, vielen Jahren die ich am PC spiele, eine andere. Kleine Firmen wie MBB wollen seriös auftreten. Gerade wenn sie Kickstarter fahren. Sie machen dann eine Website, ein Forum, sie blasen PR Material raus, etc. Damit erreichen sie dass sie wahrgenommen werden und dass das Thema sich verbreitet.

      Gleichzeitig öffnen sie damit die Büchse der Pandora.

      Die "Community" will dann nämlich permanent gefüttert werden. Mit News, Updates, etc. Diese Infos führen dann wiederum zu wilden Spekulationen und weiteren Nachfragen. Unter diesem Kommunikationsdruck leidet aber, bei einer so kleinen Firma, zwangsweise die Qualität der Entwicklung. Man setzt sich unrealistische Ziele um die Kunden nicht zu vergraulen. Man will ja keine "schlechte Presse".

      Aus meiner Sicht sollte MBB dieses Forum bis zum Release der finalen Version einstampfen und sich in Ruhe um die Fertigstellung kümmern. Keine Ankündigungen mehr, keine Termine die dann, warum auch immer, kippen.

      Wenn dann jemand fragt wann CaC fertig sein wird, sollten sie sagen: "When it's done...."

      Und wenn jetzt jemand kommt und sagt dass er die KS Kampa ohne klar und 100% verbindliche Timeline nicht gebacked hätte; sorry, aber solchen Leuten kann man eh' nicht helfen.
    • Man möchte doch nicht jeden Tag Info's oder Updates..
      Es kann doch nicht so schwer sein z.B. einmal pro Woche der Community eine kurze Info zu geben oder? Ich für meinen Teil will gar nicht wissen, wann das nächste Update kommt.
      Ich würde einfach nur wissen wollen wie es derzeit aussieht bzw. wo es evtl. hackt.
      Display Spoiler
      Mein System:
      > OS: Windows 10 Home 64-Bit
      > CPU: i7-6700
      > RAM: 16 GB
      > GPU: Geforce GTX 1060 (6 GB)
      > INPUT: Logitech G 25 Racing Wheel
    • Der fade Beigeschmak bei dem Ganzen ist halt, dass vor vielen Monaten Gameplay Videos gezeigt wurden und nun der spielbare Teil (welcher ja nun auch schon deutlich später kam/kommt) erstens nur einen Bruchteil der Spieltiefe besitzt und zweitens performancetechnisch läuft wie ein Sack Sülze.

      Da darf man sich über kritische Stimmen und andauerndes Nachfragen nicht wundern.
      Und MBB sollte sich über solche Stimmen freuen, andauernde Lobhudelei bringt nämlich erst recht nichts.

      Ein bisschen Druck kann man Seitens der Community schon aufbauen.
    • @NorthernStar

      Das hört sich alles richtig an, nur lässt Du dabei einen Punkt außer acht.
      Eine Early Access startet ein Spielentwickler aus meiner Sicht dann, wenn er
      1. Das Spiel mit der Community zusammen entwickeln oder zumindest deren Stimmungslage zu Content und Umsetzung in Erfahrung bringen will und/oder
      2. Die Community als ein riesiges Testdepartment braucht, welches ein "kleines" Team niemals darstellen könnte.

      Auf Punkt zwei will MBB hoffentlich nicht verzichten, da es sonst nicht mal für 2020 reicht, außer sie stocken Personal auf.
      Ich glaube es ist wie immer, wer als letztes in der Entwicklungskette kommt, hat immer ein Defizit bzgl. Infos, Zeit etc.
      Einen Vorteil haben wir als Tester hier, wir haben keinen vorgegebenen Testzeitraum, der immer zu knapp ist.
      Ich persönlich hätte gerne auch mehr Infos, verzichte aber gerne darauf, wenn die Entwickler hoffentlich die Zeit nutzen um voran zu kommen.