Season Pass - Erfahrungen

    • Season Pass - Erfahrungen

      Hi,

      hier sind doch bestimmt eine Menge altgedienter und erfahrener Zocker unter Euch....

      Nachdem ich bei Kickstarter schon damit geliebäugelt habe, mir aber unsicher war, nun aber immer noch die Möglichkeit besteht, sein Konto zu erweitern, wollte ich mal in die Runde fragen, wie sinnvoll erfahrungsgemäß solche Season Pass sind?

      In Steam hab ich das schon öfter mal im Shop als Werbung gesehen, damals noch nichts damit anzufangen gewußt (dachte damals, es wäre Spielzeit ala WoW und Konsorten), nun weiß ich ja wenigstens, daß man damit eben so und so lang DLC kostenlos bekommt.

      Daß niemand in die Zukunft sehen kann, ob und wieviel Content zu CnC wann kommen wird, ist mir auch klar. Aber gibt es da vielleicht von anderen Spielen Erfahrungswerte, ob sich solche Season Pass Optionen generell eher lohnen oder man normalerweise eher besser bedient ist, wenn man sich die DLC bei Erscheinen kauft?

      Und falls es sinnvoll ist, für wieviel Jahre Season Pass entscheidet man sich? 4 Jahre klingt mir schon (als Laien) arg lang.... denke mir, bis dahin gibts bestimmt schon einen Nachfolger von CnC?

      Wie gesagt, ein paar Gedanken zu dem Thema wären für mich sehr hilfreich, da ich eben damit noch gar keine Erfahrungen gemacht habe.

      Grüße in die Runde,

      der MArc
    • Also ich muss sagen das sich bei BF3 für mich der Saison Pass gelohnt hat fünf DLCs für den Preis von zwei + zwei Wochen vorabzugang.
      Und da CnC eine art ETS 2 werden wird, denke ich nicht das es nach zwei, drei oder vier Jahren einen Nachfolger geben wird.
      Für mich war der 4 Jahres Pass für CnC in meinen Augen lohnenswert.
      Gruß / Regards
      Stevy
    • @Stevy
      Ich sehe es mit dem 4 Jahres season pass genauso wie du.
      Finde es auch super das CnC kontinuierlich weiter entwickelt wird aller ets2.
      Des Weiteren hatte ich bei forza 4 an der Xbox 360 mal eine season pass und kann da nur positives berichten hat alles reibungslos funktioniert.
      Ich freue mich schon sehr darauf die BGA mit den erweiterten Funktionen in Betrieb zunehmen. :thumbsup: <3
    • Rummsbosch wrote:

      Hi,

      hier sind doch bestimmt eine Menge altgedienter und erfahrener Zocker unter Euch....

      Nachdem ich bei Kickstarter schon damit geliebäugelt habe, mir aber unsicher war, nun aber immer noch die Möglichkeit besteht, sein Konto zu erweitern, wollte ich mal in die Runde fragen, wie sinnvoll erfahrungsgemäß solche Season Pass sind?

      In Steam hab ich das schon öfter mal im Shop als Werbung gesehen, damals noch nichts damit anzufangen gewußt (dachte damals, es wäre Spielzeit ala WoW und Konsorten), nun weiß ich ja wenigstens, daß man damit eben so und so lang DLC kostenlos bekommt.

      Daß niemand in die Zukunft sehen kann, ob und wieviel Content zu CnC wann kommen wird, ist mir auch klar. Aber gibt es da vielleicht von anderen Spielen Erfahrungswerte, ob sich solche Season Pass Optionen generell eher lohnen oder man normalerweise eher besser bedient ist, wenn man sich die DLC bei Erscheinen kauft?

      Und falls es sinnvoll ist, für wieviel Jahre Season Pass entscheidet man sich? 4 Jahre klingt mir schon (als Laien) arg lang.... denke mir, bis dahin gibts bestimmt schon einen Nachfolger von CnC?

      Wie gesagt, ein paar Gedanken zu dem Thema wären für mich sehr hilfreich, da ich eben damit noch gar keine Erfahrungen gemacht habe.

      Grüße in die Runde,

      der MArc
      Zu deiner Info, die Upgrademöglichkeit wird wohl bis Ende EA bestehen, ich schätze mal dann kannst du dir ja selber ein Bild machen ob sich das lohnt, ich für mich würde ja sagen, denn für 2 jahre alle DLC'S du wirst dich nachher andernfalls ärgern, bei THE WITCHER 3 kommste auch mim Season günstiger weg, bei Project Cars wars auch so ;)
      Mit freundlichen Grüßen MB-M@x von Schwabenmodding.de

      PS An alle Nutzer der Kommentar-"Gefällt mir"-Funktion, die eine negative Wertung zu einem meiner Kommentare abgeben möchten: Bitte schreibt eine Begründung solange ich keine beleidigende oder verletzende Aussage getroffen habe, die Qualität meiner Kommentare rechtfertigt eine begründete Stellungnahme! Danke im Voraus.
    • Rummsbosch wrote:

      Daß niemand in die Zukunft sehen kann, ob und wie viel Content zu CnC wann kommen wird, ist mir auch klar. Aber gibt es da vielleicht von anderen Spielen Erfahrungswerte, ob sich solche Season Pass Optionen generell eher lohnen oder man normalerweise eher besser bedient ist, wenn man sich die DLC bei Erscheinen kauft?
      Also im Bereich der Simulator-Spiele kann ich dazu nicht viel sagen. Zum einen spiele ich kaum solche und zum anderen sind dort SPs eher selten.
      Ich hab mir aber die letzten Jahre so viele Spiele mit Season-Pass gekauft und bin eigentlich mittlerweile durch mit dem Thema. Wenn ich denn einen DLC zu einem Spiel kaufe, dann sollte der in meinen Augen neue spielerische Inhalte bieten. Also nicht nur Autos, Waffen oder Klamotten etc. Grade bei Spielen mit Story bestehe ich eigentlich auf neue Storyinhalte und Missionen. Außerdem soll der SP normalerweise Geld sparen, also alle Inhalte zusammen sollten im SP weniger kosten als einzeln. Bei Ubisoft beispielsweise kosten die großen Story-DLCs zusammen aber meistens weniger als der SP. Der Mehrwert des SP wird dann durch Waffen-, Klamotten-, Autopacks etc. gerechtfertigt. An solchen Packs habe ich aber kein Interesse, also wäre ich immer besser gefahren, wenn ich die Story-DLCs einzeln gekauft hätte.
      Mittlerweile denke ich, dass man den Season-Pass in der Regel noch später nachkaufen kann/sollte, wenn man genauer weiß, was er beinhaltet.

      Beim Thema #CnC verhält es sich aber meiner Meinung nach etwas anders. Zum einen ging es erstmal darum das Spiel zu unterstützen. Man wählt also eigentlich nicht die Inhalte, die man haben möchte sondern den Geldbetrag, mit dem man das Projekt unterstützen möchte. Oder man sucht zumindest eine Balance zwischen dem was man erwartet und dem was man spenden möchte.

      Rummsbosch wrote:

      Und falls es sinnvoll ist, für wieviel Jahre Season Pass entscheidet man sich? 4 Jahre klingt mir schon (als Laien) arg lang.... denke mir, bis dahin gibts bestimmt schon einen Nachfolger von CnC?
      Zum anderen gehe ich eben genau nicht davon aus, dass das Spiel in einigen Jahren einen Nachfolger bekommt, denn es gibt immerhin nicht nur einen 4-Jahres- sondern auch einen Lifetime Season-Pass, der mehr als sieben mal soviel kostet. Wie ich schon sagte geht es dabei natürlich darum, wie sehr man das Spiel unterstützen möchte, wenn aber nach 3 Jahren ein Nachfolger kommen würde, für den der SP dann nicht mehr gilt, wäre das schon etwas dreist oder nicht?
      Das Spiel sieht für mich also sehr danach aus, als würde es eben über Jahre, vielleicht Jahrzehnte weiterentwickelt werden, je nachdem wie erfolgreich es ist. Man wird also auch nicht alle 2 Jahre für Inhalte zur Kasse gebeten, die man 2 Jahre zuvor schon einmal bezahlt hat.
      Nicht zuletzt ist dann davon auszugehen, dass man mit den DLCs bei #cnc nicht nur neue Geräte und Maps wie bei der Konkurenz bekommen wird, sondern auch neue Features, alte überarbeitete Features und neue Arbeitsbereiche etc..

      Zur Frage, was man denn kaufen sollte: Kann man so nicht beantworten. Frage lieber deinen Geldbeutel und dich selbst, wie sehr du das Spiel unterstützen möchtest. Und auf der anderen Seite, welcher Geldbetrag ist für dich niedrig genug, damit du mit dem Risiko leben kannst, im schlimmsten Fall von den Inhalten des Season-Passes deiner Wahl enttäuscht zu werden?

      The post was edited 7 times, last by DerMatze ().

    • ThiGa wrote:

      Fendt Fan84 wrote:

      @Stevy
      Ich sehe es mit dem 4 Jahres season pass genauso wie du.
      Finde es auch super das CnC kontinuierlich weiter entwickelt wird aller ets2.
      Des Weiteren hatte ich bei forza 4 an der Xbox 360 mal eine season pass und kann da nur positives berichten hat alles reibungslos funktioniert.
      Kannst du in die Zukunft schauen, oder woher weißt du wie CnC sich entwickelt?
      Das hat Gadarol bei seinem ls15 lets play erwähnt daher weiß ich das hat nix mit in die Zukunft schauen zutun.
      CnC wird mich nicht enttäuschen da es in der ea schon deutlich mehr zu bieten hat als der ls.
      Ich freue mich schon sehr darauf die BGA mit den erweiterten Funktionen in Betrieb zunehmen. :thumbsup: <3
    • Sorry soll dich nicht persönlich angreifen, aber nur weil Gadarol das sagt heißt das noch absolut gar nichts.
      Und zum Zweiten Punkt, ich glaube auch nicht das CnC enttäuschen wird, aber das kann man wohl kaum an den bisherigen Informationen festmachen. Kann man erst ab Ende März oder vllt. auch erst mit der fertigen Version sagen.
    • @ThiGa
      Habe deine Nachricht nicht als angriff gewertet, habe die Antwort etwas bescheiden formuliert.
      Mein Gefühl sagt mir auch das CnC nicht enttäuscht und vor allem die Maschinen und co. Alle mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet,und Funktionen versehen sind wie z.b Blinker animation auf der Anzeige im Traktor.
      Bin schon voll heiß auf März :thumbsup:

      Wünsche euch allen einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.
      LG
      Fendt Fan
      Ich freue mich schon sehr darauf die BGA mit den erweiterten Funktionen in Betrieb zunehmen. :thumbsup: <3
    • Nicou wrote:

      Kurze Frage zwischenrein: Wenn ich einen Season Pass für 2 Jahre kaufe, sind dann nach den 2 Jahren alle DLC's die in der Zeit erschienen sind weg, oder bleiben die für mich dann umsonst?
      Die dlc die in diesem Zeitraum erschienenen sind bleiben dir erhalten.
      Für die dlc's die danach erscheinen musst dann für jedes bezahlen,außer es ist ein free dlc,wenn du kein season pass mehr hast .
      Ich freue mich schon sehr darauf die BGA mit den erweiterten Funktionen in Betrieb zunehmen. :thumbsup: <3
    • Fendt Fan84 wrote:

      @ThiGa
      Habe deine Nachricht nicht als angriff gewertet, habe die Antwort etwas bescheiden formuliert.
      Mein Gefühl sagt mir auch das CnC nicht enttäuscht und vor allem die Maschinen und co. Alle mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet,und Funktionen versehen sind wie z.b Blinker animation auf der Anzeige im Traktor.
      Bin schon voll heiß auf März :thumbsup:

      Wünsche euch allen einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.
      LG
      Fendt Fan
      Ich begrabe dann das Kriegsbeil. :thumbsup: Ne Spaß, wünsche uns allen weiterhin ein gutes Forenklima hier. :P

      Leider wird das jetzt ja nichts mehr mit März, nach den neusten Informationen. Schade, aber vllt. die bessere Wahl von MBB. :/
    • Ich bin eh kein Freund von DLC's.
      Bei einem Spiel wie dem hier oder auch dem LS ist es noch ok bzw kann ich durch Mods auch drauf verzichten.
      Es regt mich aber auf wenn Spielehersteller ein Spiel auf den Markt bringen welches 60 Euro kostet und ich dann noch mit DLC Packeten abgezockt werde oder zu einem Ingameshop genötigt werde (GTA ist hier ja so ein Fall).
    • Aure wrote:

      Ich bin eh kein Freund von DLC's.
      Bei einem Spiel wie dem hier oder auch dem LS ist es noch ok bzw kann ich durch Mods auch drauf verzichten.
      Es regt mich aber auf wenn Spielehersteller ein Spiel auf den Markt bringen welches 60 Euro kostet und ich dann noch mit DLC Packeten abgezockt werde oder zu einem Ingameshop genötigt werde (GTA ist hier ja so ein Fall).
      Ist jetzt zwar schon älter, aber ich antworte trotzdem mal drauf.
      Ich seh das genauso wie du, bei cnc dürfte es aber nicht soweit kommen. So wie das Konzept des Spiels im Moment wirkt, mit sehr langen bis hin zu Liftime-Season-Pässen, wird es vermutlich nicht, wie beim LS oder GTA oder den ganzen anderen Spielen, wo man das Gefühl hat über die DLCs abgezockt zu werden. Dort kommen in gewissen Abständen eben neue Spiele, die dann meist ein oder zwei Jahre lang mit DLCs unterstütz werden. Das Grundspiel ist in der Regel sein Geld wert, denkt man zumindest und DLCs sind oft lächerlich beim Preis-Leistungsverhältnis. Das Problem dort ist aber schon, dass man einen großen Teil des Grundspiel bereits mehrmals gekauft hat und nur einige neue Features neu bekommt, trotzdem aber den Vollpreis dafür hinlegt.

      Bei cnc sieht es hingegen eher so aus, als würde das Grundspiel in ein oder zwei Jahren nicht einfach durch ein neues Spiel ersetzt werden. Sonst würden ja keine Season-Pässe mit einigen Jahren oder gar Lebenszeit Sinn machen. Es sieht eher so aus, als würde das Spiel mit den DLCs stetig weiter entwickelt werden. D.h. die DLCs dürften dann nicht einfach eine große Anzahl Fahrzeuge bieten, sondern immer wieder neue Features, die das Gameplay völlig verändern könnten. Auch technisch würde ständig ein Fortschritt möglich sein. Bessere Grafik, verbessertes Spielgefühl etc.
    • Bleibt abzuwarten.
      Auch wenn ich kein Freund von DLC's bin werde ich schauen was da so kommt.
      Bei LS habe ich mir die DLC nie gekauft da ich fast alles auch als Mod bekommen konnte.
      Und genau da stören mich DLC dann nicht mehr.
      Ich habe das Spiel und kann es auch ohne das DLC spielen.
      Wer dann bereit ist für die Erweiterung Geld auszugeben hat dann zwar ein paar neue Fahrzeuge aber keinen signifikanten Vorteil.

      Wo ich auch noch drauf hoffe das die Jungs von MBB uns später die Möglichkeit geben Dedi Server zu erstellen ohne eine weitere Lizenz kaufen zu
      müssen.
      Ich betreibe eigene root's um Spiele zu hosten und greife nicht auf Nitrado und Co zurück.
      Für LS musste ich dafür jedoch das Spiel ein weiteres mal kaufen da eine Lizenz für den Server gebraucht wird.
    • Anders als bei bekannten Simulatoren soll es ein Spiel geben, das immer weiter entwickelt wird. Dafür braucht es nun mal DLC's. Auch diese Entwickler leben nicht von Luft allein. ;)

      Ein bekanntes Spiel wo das auch schon viele Jahre wunderbar läuft ist Euro Truck Simulator 2. So in der Art wird es werden. Ab und an ein Patch und zwischendurch die DLC's um Rechnungen zu bezahlen.

      PS: Ein Sessionpass ist immer so eine Sache, da man nicht weis in welcher Regelmäßigkeit es Neues gibt bzw. wie das mit der Flaute nach dem Spiel Erscheinen aussieht. Bei Lebenslang haben wir zwar das Risiko des Flops, aber die Gewissheit nicht auf die Zeit angewiesen zu sein.
      Display Spoiler

      Intel® Core™ i7-7700K Prozessor (4,2 GHz)
      RAM: 32 GB DDR4
      NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 11.264 MB
      Festplatten: 1x 512 GB (M.2) 2x2.000 GB (SATA (HDD), 7.200 U/min)
      Windows 10 Home 64-Bit
      Flüssigkeitskühlung für Prozessor
      Playseat Evolutions mit Thrustmaster GT Racing Wheel
    • Ralli wrote:

      Ein bekanntes Spiel wo das auch schon viele Jahre wunderbar läuft ist Euro Truck Simulator 2. So in der Art wird es werden. Ab und an ein Patch und zwischendurch die DLC's um Rechnungen zu bezahlen.
      Kommt auf den Inhalt drauf an. Wenn ich alle paar Monate oder einmal im Jahr ein DLC kaufe und damit ein neues Spielerlebnis bekomme ist das ok.
      Liefert man mir aber nur 3 oder 4 Geräte und ne Map kann ich auch Mods nehmen.

      Hoffe du verstehst meinen Standpunkt ein wenig.
      Ich bin bereit Geld auszugeben aber es muss auch was dafür kommen.
    • Ralli wrote:

      Anders als bei bekannten Simulatoren soll es ein Spiel geben, das immer weiter entwickelt wird. Dafür braucht es nun mal DLC's. Auch diese Entwickler leben nicht von Luft allein. ;)

      Ein bekanntes Spiel wo das auch schon viele Jahre wunderbar läuft ist Euro Truck Simulator 2. So in der Art wird es werden. Ab und an ein Patch und zwischendurch die DLC's um Rechnungen zu bezahlen.

      PS: Ein Sessionpass ist immer so eine Sache, da man nicht weis in welcher Regelmäßigkeit es Neues gibt bzw. wie das mit der Flaute nach dem Spiel Erscheinen aussieht. Bei Lebenslang haben wir zwar das Risiko des Flops, aber die Gewissheit nicht auf die Zeit angewiesen zu sein.
      Ich glaub den lebenslangen Season-Pass hat auch keiner wegen der Dauer gekauft. Wie du sagst, weiß man nicht wie oft DLCs kommen und auch nicht, wie lange das Spiel supportet wird. Da lässt sich keine logische Entscheidung für oder gegen einen Lifetime-Season-Pass treffen. Da ging es einfach um das Unterstützen an sich. Risiko oder Preis-Leistung spielten dabei keine Rolle.
    • Ja und selbst wer außer dem Grund Spiel kein Geld weiter ausgeben will kommt in Sachen DLC 's trotzdem nicht zu kurz

      Weil ich meine in der Kickstart Kampagne gelesen zu haben das alle Kaufbaren Dlc's
      ein Jahr nach den Erscheinen der Dlc's für alle Kostenlos werden sollen .

      Ich finde den Text Abschnitt aber gerade nicht ............ :S

      Gruß Linde

      Edit: Hab es im englischen Teil der KS Kampagne doch noch gefunden :

      Hier Klicken Cattle and Crops Community Teamspeak 3 Server Hier Klicken

      Systeme Desktop / Laptop
      Display Spoiler

      Dell XPS 8700

      Gehäuse :Antec Twelve Hundred
      i7-4970
      GTX 770 OC Windforce 2GB
      32GB RAM
      Netzteil Super Flower SF-800P14XE 800Watt
      2x SSD ( System / Games)
      2xHDD

      MSI GT72 Dominator/Pro

      i7-6700HQ
      GTX 980M 4GB DDR5
      16GB Ram
      SSD + HDD

      The post was edited 1 time, last by Ger_Linde ().

    • @ElBarto

      Und Du hast "ein" kostenloses DLC reininterpretiert! ;)
      Da steht "some", also undefinierte Menge, vielleicht ja sogar mehrere?!?
      Aber alle steht halt auch nicht da! Womit Du richtig liegst.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • im Deutschen war es damals so angegeben nur leider fehlt diese Übersetzung heute bzw der Deutsche Teil wurde in die CnC Seite eingepflegt und überarbeitet

      Evtl hat sich das ja auch erledigt
      Hier Klicken Cattle and Crops Community Teamspeak 3 Server Hier Klicken

      Systeme Desktop / Laptop
      Display Spoiler

      Dell XPS 8700

      Gehäuse :Antec Twelve Hundred
      i7-4970
      GTX 770 OC Windforce 2GB
      32GB RAM
      Netzteil Super Flower SF-800P14XE 800Watt
      2x SSD ( System / Games)
      2xHDD

      MSI GT72 Dominator/Pro

      i7-6700HQ
      GTX 980M 4GB DDR5
      16GB Ram
      SSD + HDD
    • Ich überlege gerade, die 15,- Euro noch auszugeben, um von nem 1 auf ein 2 Jahres Abo zu upgraden.
      Ich weiß halt nicht, ob die Entwickler im ersten Jahr mords Zeit haben werden, um viele DLCs zu basteln, oder ob nach Release nicht erstmal noch ne riesen Bugwelle kommen wird, die vorrangig abgearbeitet werden muss. DLCs dann eben erst nach ner gewissen Zeit angegangen werden.

      Was meint ihr denn? (Ich frage explizit nach euerer Meinung, weil wissen tuts keiner)
    • Dann gebe ich dir mal meine meinung :)

      Ich würde sagen es lohnt sich, einmal wenn du es jetzt machst wird es auf dauer wenn denn in dieser zeit ein parr dlc kommen billiger sein als wenn du nach dem 1 jahr die anderen einzeln kaufen wirst. Genau kann man es halt nicht wirklich sagen da man halt nicht weis was alles kommen wird nach der v1.
      Das nach dem start wenn das spiel officiel fertig ist grossartige bugs geben wird wo sie ewigkeiten brauchen um alles wieder zu richten patchen denke ich eher nicht denn da für ist ja die ea extra da bzw dewehgen starten sie eine ea um da die fehler die mit der weiteren entwiklung auch enstehen diese zu beseitigen.

      Aber zu 100 % kann man es nicht sagen da man halt nie weis wie das alles laufen wird mit der zeit bzw man darf auch nie vergessen das dies das aller erste spiel ist was sie machen.

      Hoffe konnte es einiger massen erklären was ich meine :)
    • Ich finde es bleibt alles recht spannend und ich werfe mal eine andere Ansicht in den Raum.

      Ich denke es wird nicht alle zwei Jahre ein neues Spiel geben, ähnlich wie bei LS, sondern diese Version wird weiter aufgebaut und entwickelt werden, so wie beim ETS2. Heißt letzten Endes, dass CnC auf den SeasonPass angewiesen sein wird um die Leute zu bezahlen, die dahinter stehen.

      Ich tippe auch mal auf einen Mod Hub, der dann aber auch über den Seasonpass gesteuert wird und somit der Mod auch Geld kostet, was ich in soweit gut finde, wenn der Modder dann auch etwas davon bekommt. Ich würde das begrüßen, denn es bringt die Sicherheit eines vernüntigen Mods und ein Mod-Klau wird hiermit unterbunden.

      Und lasst den Seasonpass jetzt mal 19,95€ im Jahr kosten, mein Gott, ist doch kein Problem, den nächsten LS müsstet ihr auch erst einmal für 34,99€ kaufen, plus der DLC oder dem Season Pass um den Spielspaß zu haben.

      Ich habe zwar auch nur den einjährigen, werde es auch dabei belassen.
      Online-Landwirtin aus Leidenschaft


      Liebste Grüße
      Melanie