Early-Access-Community-Release v0.1.0.7 - Changelog

    • Early-Access-Community-Release v0.1.0.7 - Changelog




      Das Update v0.1.0.7 ist die Grundlage für den Steam-Release. Wir werden nur noch die gravierenden Bugs beheben, die ihr uns meldet. Anschließend wird diese Version ab dem 13.02.2018 über Steam verfügbar sein.

      Diese neuen Features und Änderungen erwarten euch:

      Autopilot fährt zum Wegpunkt: Ihr könnt über das Menü in der Map-Anzeige per Rechtsklick mit der Maus einen Wegpunkt setzen. Startet ihr dann den neuen Autopiloten, “Standardtaste N”, fährt die Maschine, solange ihr euch im Fahrzeug befindet, automatisch zum Zielpunkt. Eine weitere Neuerung ist, dass man in einer Quest automatisch zum nächsten Zielpunkt mit dem Autopiloten fahren kann.

      Info-Popup: Wenn ihr die Taste ALT (“standardmäßig”) gedrückt haltet, bekommt ihr die Füllstände eurer Silos angezeigt. Später wird dies noch im Gebäudemenü detaillierter dargestellt. Für eine schnelle Übersicht dürfte diese Funktion vorerst ausreichend sein.
      Analoge Steuerung: Es ist jetzt möglich die Achsen der Maus zu nutzen. Ihr könnt damit zum Beispiel den Frontlader steuern. Ihr könnt 5 Buttons belegen, der erste steuert die Slots 1 und 2, der zweite 3 und 4 usw. Mit dieser geschaffenen Grundlage lassen sich nun viele Funktionen der Fahrzeuge und Anbaugeräte steuern.

      Der Feldarbeit-Helfer funktioniert jetzt besser nach Laden des Savegames - er ändert jetzt nicht mehr willkürlich die Arbeitsrichtung auf dem Feld.

      Fahrverhalten: Wir haben alle Maschinen im Bereich Federung und Fahrzeugphysik weiter überarbeitet. Alle Traktoren haben jetzt eine leicht gefederte Hinterachse, um den Federeffekt der Reifen zu simulieren. Die Anbaugeräte wie der Pflug werden nicht mehr permanent hydraulisch im Boden nachgeregelt. Die Maschinen laufen jetzt auf dem Stützrad/Walzen und der Heckhydraulik in “Schwimmstellung” auf dem Boden mit.

      XP, Level System: Es gibt jetzt Erfahrungspunkte (XP) für: Laufen, Fahren, Feldarbeit und Ernte. Bei erreichen einer gewissen XP-Stufe wird das Level erhöht. Das sorgt für andere Voreinstellungen (mehr mögliche Mitarbeiter, Felder, Fahrzeuge...).

      Achievement-System: Ihr bekommt ab sofort Belohnungen für bestimmte Tätigkeiten, zum Beispiel: ‘Fahre 10KM’. Es gibt mehrere Kategorien. Die Achievements können noch relativ schnell erreicht werden und sind noch in Bearbeitung. Die Achievements sind nicht Accountgebunden sondern abhängig vom Savegame-Profil.

      Community Fragen: Zum Ende der nächsten Woche werden wir auch wieder eure Fragen aus dem Forum beantworten. Wir werden uns bei den Antworten diesmal etwas kürzer fassen, dafür aber insgesamt mehr Fragen durchgehen.

      Alle Änderungen, Bugfixes und Neuerungen könnt ihr wie immer der Changelog entnehmen.

      Changelog:

      • NEU: Der Player-Charakter kann nun Tiere anlocken oder verscheuchen
      • NEU: Achievement-System. Die Achievements lösen zur Zeit noch sehr früh aus, die Schwellwerte werden noch geändert
      • NEU: Achievements über das Missionssystem eingebunden
      • NEU: Im freien Spiel kann jetzt ebenfalls XP erarbeitet werden und man ist nicht mehr auf die Missionen angewiesen. So ergibt eine gelaufene Strecke beispielsweise 10 XP pro Kilometer
      • NEU: Spielerstatistiken werden gesammelt und für Missionen genutzt. Dabei berücksichtigt werden gefahrene und gelaufene Kilometer. Bei der Feldarbeit gilt für Spieler und Helfer, wie viel Fläche gegrubbert, gepflügt, gedüngt, gesät und geerntet wurde. Bei erreichen von XP wird das Level geändert, dies sorgt für andere Voreinstellungen (mehr mögliche Mitarbeiter, Felder, Fahrzeuge…)
      • NEU: In der Minimap können nun Punkte definiert werden, zu denen der Helfer automatisch fährt. Wenn man in einem Schlepper sitzt und eine definierte Taste drückt, fährt der Schlepper im Autopilot zu diesem Punkt. Auch Zielpunkte in Missionen können so bequem automatisch angefahren werden
      • NEU: Analoge Steuerung von User-Actions per Maus
      • NEU: Die gedrückte Alt-Taste zeigt nun Infos zu allen Tanks/Füllständen von Fahrzeugen und Futtertrögen an
      • NEU: Die Distanzeinstellungen für das Detaillevel (LOD) lassen sich in den Grafikoptionen umstellen, dies bedeutet, je höher man der Wertstellt, desto weiter entfernt ploppen die Bäume bzw. weniger aufploppende Bäume
      • NEU: Die ersten Player-Statistiken werden im Menü neben dem Ruf angezeigt
      • NEU: Fußgänger in der Albergtal-Map hinzugefügt


      • BUG FIX: Stoppeln werden von Helfer nicht mehr als Frucht erkannt. Dies verhindert eventuelle Umfahrungsprobleme des Helfers
      • BUG FIX: Das CnC-Wasserzeichen verschwindet nicht mehr nach dem man ein Savegame lädt
      • BUG FIX: Die Länge des Oberlenkers wird nach laden eines Savegames übernommen
      • BUG FIX: Das Stapel VT 18000 kauft nur noch automatisch Gülle nach, wenn es vom Helfer gesteuert wird
      • BUG FIX: Der Voxel-Fehler beim Verti-Mix wurde behoben: Das Futter kommt nicht mehr durch die Wände des Mischwagens


      • ÄNDERUNG: Die Start- und Tierfütterungsmission wurden weiter überarbeitet
      • ÄNDERUNG: Bei Feldarbeit mit Tempomat ist die die Geschwindigkeitswarnung etwas toleranter, sie beschwert sich nicht mehr wenn man 0,1 km/h zu schnell ist
      • ÄNDERUNG: Der Helfer wurde verbessert: nach laden eines Savegames fährt er nicht mehr ab und zu in die falsche Richtung
      • ÄNDERUNG: Es wurde eine Schwimmstellung für alle Geräte an der 3-Punkt-Hydraulik eingebaut. Dies bedeutet mehr Traktion und dass der Helfer nicht mehr “stecken bleibt”
      • ÄNDERUNG: Das Benachrichtigungsfenster ist jetzt transparent
      • ÄNDERUNG: Das Wettersystem wurde überarbeitet - Sonnenuntergänge sehen jetzt noch besser aus und es gibt schönere Übergänge zwischen den Wetterlagen
      • ÄNDERUNG: In den meisten Missionen wird zwecks besseren Überblicks nur noch die aktuelle Aufgabe angezeigt
      • ÄNDERUNG: Der Verti-Mix lockt Tiere nur noch an wenn er entlädt. Somit sollten Hund und Katze auch nicht mehr die ganze Zeit in der Nähe des Geräts verbringen
      • ÄNDERUNG: Der Eingang des Wohnhauses ist nicht mehr so eng und der Schlafen-Trigger wurde verkleinert
      • ÄNDERUNG: Mehr Fußgänger im Dorf, die Spawndichte wird in der Nacht heruntergefahren
      • ÄNDERUNG: Die Federwerte von Fahrzeugen (u.A. Dammann und Jaguar) wurden angepasst
      • ÄNDERUNG: Überarbeitung der Federungen beim MB Trac 1000 und 1400: die Hinterachsen werden leicht gefedert um die Federung der Reifen zu simulieren
    • Wow, da habt ihr aber eine Menge neuer Sachen mit ins Update gepackt.
      Ich bin gespannt wie sich dies auf das Spielempfinden auswirken wird.

      Dann wir heute Abend bestimmt noch die ein oder andere Runde gespielt :)

      Danke und Gruß
      der_sebi
      System: AMD Ryzen 5 2600 | Asus ROG Crosshair VI Hero X370 | G.SKILL 32GB DDR4-3000 | Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT | Windows 10
    • Hartmut wrote:

      Hmm.. liest sich ganz gut, aber wo ist die versprochene "Das erweiterte Helfer-System mit der Vorgewende-Funktion" abgeblieben? Kein Wort darüber..
      Der Helfer mit Vorgewendesupport ist kurz vor dem Update fertig geworden.
      Wir hatten allerdings keine Zeit mehr ihn ausgiebig zu testen. Das Feature wird es damit leider nicht mehr in die Steam-Version schaffen, aber natürlich zeitnah nachgeliefert.
    • Der neue Autopilot funktionier sehr gut bei mir, der Rest wird morgen getestet, ist mir zu spät heute (man war ja schließlich den ganzen Tag arbeiten).
      Allerdings finde ich es schade, damit man im Traktor sitzen muss, damit der neue Autopilot auch fährt. Vielleicht sollte das auch gehen wenn man nicht im Traktor sitzt, oder bin ich zu sehr vom LS 17 und dem courseplay verwöhnt?
      Display Spoiler
      Mein System:
      > OS: Windows 10 Home 64-Bit
      > CPU: i7-6700
      > RAM: 16 GB
      > GPU: Geforce GTX 1060 (6 GB)
      > INPUT: Logitech G 25 Racing Wheel
    • Vielen Dank für das neue Update. Klingt alles sehr gut. Freue mich schon es gleich zu testen.
      Nicht nur dass das Spiel immer besser wird,, sondern auch eure Kommunikation ist sehr gut geworden.
      Mein System
      Display Spoiler

      • Windows 10 Pro 20H2
      • AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
      • NVIDEA GeForce RTX 3070
      • GPU-Treiber-Version 465.89
      • 16 GB RAM
      • Monitor-Auflösung 3440 x 1440 144 Mhz
      • Logitech Driving Force GT
    • Also Verti'Mix ist jetzt am Anfang dreckig ....
      Mission 1 is ganz neu !
      AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

      :S
      My English is not perfect, thank you for being indulgent...
      Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
      :S
    • Danke für das Update. Die nächsten Tage wird es zeigen wie belastbar das Spiel in diesem Status ist. Hoffe es tauchen nicht so viele neue Fehler auf, habe aber direkt nach dem Start schon den ersten gefunden, daher bleibe ich skeptisch.

      Nur eine Frage habe ich noch bezüglich angekündigtem Inhalt, sollten wir nicht die Maschinen/Trecker usw. als *.zip Datei bekommen? Dachte es sollte schon zur letzten Version kommen. Wann plant ihr die Veröffentlichung? Hier mal der entsprechende Auszug aus der Ankündigung:

      masterbrain wrote:

      In diesem Update v0.1.0.4 haben wir einige der von euch gemeldeten Fehler behoben.

      Es gibt aber auch ein paar neue Features:
      • Das Ruf- und Fraktionen-System kann ab sofort benutzt werden. Liefert ihr zum Beispiel einige Wagen mit Häckselgut beim Hafen ab, steigt dort euer Ruf. Diesen benötigt ihr um bestimmte Felder kaufen zu können. Das ist allerdings erst der Anfang, in Zukunft bauen wir die Fraktionen und Quests noch weiter aus. Eine Übersicht über den Fraktionsstatus erhaltet ihr im Reiter “Charakter”-Menü
      • Ihr könnt jetzt auch eine Tiertransport-Task mit einem Helfer erstellen, der die Bullen vom Stall zum Händler und zurück transportieren kann. Mit dieser Grundlage können wir als nächstes die Fütterung erweitern, damit sich hier auch die Maschinen auf der Karte mit dem Helfer bewegen.
      • Die Zielmarkierungen der Quest werden jetzt durch schematische Abbildung der Maschinen dargestellt, somit könnt ihr besser sehen in welche Richtung man bspw. ein Gerät anhängen muss.
      • Ihr könnt nun auch in der Kabinenansicht die Kameraposition verschieben.
      • Es sind nun alle Maschinen und Skripte für das neue Savegame-System überarbeitet worden. Somit sollte das Thema grundsätzlich abgeschlossen sein. Solltet ihr keine gravierenden Fehler mehr finden, werden wir nächste Woche die Maschinen als Zip-Datei veröffentlichen.
      ....
      @masterbrain
      Wäre nett wenn ihr euch dazu auch mal äußert, ist nämlich anscheinend auch hinten drüber gefallen, auch hierzu leider kein Wort bisher. Habe die 0.1.0.7 extra noch abgewartet da ich die Hoffnung hatte es kommt damit.

      Und schade finde ich auch die lange Zeit die ihr der Beantwortung der Fragen gegeben habt, ich hatte die Hoffnung ein neuer DevLog kommt mindestens alle 2 Wochen, eher sogar wöchentlich, da ihr ja die Kommunikation verbessern wolltet. Geld fließt immer weiter in eure Kasse, zumindest laut Startseite, da frage ich mich schon warum ihr nicht in der Lage seid, regelmäßiger und mehr mit der Community zu kommunizieren. Mich würde auch mal interessieren wie das Team aufgestellt ist, gibt es nur Entwickler die auch selber programmieren und modellieren müssen? So wie es aktuelle gehandhabt wird scheint es zumindest so.

      Denke da sollte die Personalstruktur hinterfragt werden, denn die Personaldecke scheint ja anscheinend zu dünn zu sein um angestrebte Termine zu halten. Oder wie ist Mai 2019 als Ende der EA Phase anders zu erklären? Warum wird nicht aufgestockt? Steht ihr wirtschaftlich so schlecht dar? Kann es leider aus Außenansicht nicht nachvollziehen, was ich aber als "Investor" gerne würde. Aber jetzt wird eh die Argumentation kommen das es aus strategischer Sicht nicht möglich dazu Info's zu geben.

      Edit:
      Oder bedeutet veröffentlich diese auf Modhoster hochzuladen? Ich hätte es als veröffentlichen interpretiert, wenn diese im lokalen Spielordner veröffentlich werden, so wie z.B. die *.wld und *.xml Dateien vom MB-Trac oder Lemken Pflug.
    • Guten Morgen alle miteinander.

      Ich habe eben ca 1h auf der Map verbracht, mir das Update angeschaut und ja, was soll ich außer DANKE sagen.
      Es ist ein neues Gewicht hinzu gekommen (2000KG)...
      Beim Kauf? des 500kg Gewichtes ist dann aber etwas passiert, ok ich kann wirklich nicht sagen ob es nur daran lag aber fahren konnte ich danach nicht mehr.

      Weshalb?
      Seht selbst:


      Sollte einer einen Hinweis haben, welche Diebesbande meine Räder gestohlen hat soll er sich bitte bei der Polizei melden.
      Zu finden auch auf Youtube und twitch:
      http://www.youtube.com/c/JePh0319
      twitch.tv/jephsky/profile
    • frankw67 wrote:

      Hallo erst mal vielen dank das sieht ja klasse aus. Jetzt vielleicht eine blöde frage, aber das mit dem Autopilot, wie macht man das? Es ist noch früh am Morgen aber ich sehe das nicht ganz
      In der Minimap den Zielpunkt mit der rechten Maustaste markieren und anschließend, im Schlepper sitzend und abfahrbereit stehend die Taste M drücken (im Changelog steht glaube ich N, ist aber falsch. M ist richtig).
    • masterbrain wrote:






      Autopilot fährt zum Wegpunkt: Ihr könnt über das Menü in der Map-Anzeige per Rechtsklick mit der Maus einen Wegpunkt setzen. Startet ihr dann den neuen Autopiloten, “Standardtaste N”, fährt die Maschine, solange ihr euch im Fahrzeug befindet, automatisch zum Zielpunkt. Eine weitere Neuerung ist, dass man in einer Quest automatisch zum nächsten Zielpunkt mit dem Autopiloten fahren kann.

      Ich habe das heute Morgen mit dem Autopiloten ausprobiert. N ist wie gehabt die freie Kamera, M ist die Taste für den Autopilot. Das solltest ihr sofern möglich im Changelog vielleicht noch ändern.
    • Hallo,
      also der Autopilot funktioniert gut allerdings mit der Taste M.
      Was wirklich nützlich wäre:
      Im Aufgaben Feld, Helfer hat die Arbeit erledigt, wird auch so abgelegt, dass man diese bearbeiten kann im Menü anstatt aufs neue, Neue Aufgabe, Fahrer zuweisen, Traktor zuweisen, Geräte zuweisen einstellen zu müssen. Also einfach neues Feld eingeben und die anderen Einstellungen können direkt übernommen werden.
      Ein Helfer Bug ist mir noch untergekommen, der Helfer bleibt manchmal einfach am Vorgewende stehen mit der Drille, hat schon die neue Bahn eingeschlagen aber fährt nicht weiter.
      Auch noch praktisch wäre, im Felder Menü einfach das Feld anklicken und es wird direkt auf der linken Seite angezeigt bzw. selektiert, anstatt suchen zu müssen welches Feld ist denn das eigentlich.
      Grüße
    • Guten Tag an alle

      Kann mir einer Sagen warum der Helfer auf Feld 22 nach 5 Bahnen einfach stehn bleid und nix mehr macht so das ich selber weiter machen muss
      Der Autopilot funktioniert sehr gut der ist bei mir auf der Taste M
      Das Ansähen mit Helfer ging auch jetzt super auf Feld 13 und 15 nur das er meisten bei drehen stehn bleibt sodas ich einfach nur zum Vorderen rad laufen musste dann ist er weiter gefahen
    • Keine Ahnung was ihr alle an der Frontladersteuerung per Maus findet, ich komm damit gar nicht klar und hoffe das noch die Möglichkeit kommt das ganze mit Tasten zu bedienen. (Also ne Taste drücken anstatt die Maus zu bewegen, nicht nur die bisherigen Extremstellungen).


      Auch ist mein Häckselguthaufen im Silo mit (gerademal) 30% Füllstand inzwischen so steil das der Helfer den selbst nicht mehr hochkommt (hauptsächlich weil er dort recht langsam fährt) und stecken bleibt. Muss ihn dann jedesmal zurückfahren und mit Anlauf auf den Haufen rauf damit der weitermachen kann^^.