Lenkradeinstellung für fahren mit manueller Fahrtrichtungschaltung

  • Lenkradeinstellung für fahren mit manueller Fahrtrichtungschaltung

    Hallo!

    Ich habe es bis jetzt noch nicht hinbekommen, das Lenkrad(G25) so einzustellen, dass ich die Fahrtrichtung(vor oder zurück) manuell einstellen muss, den Gangwechsel aber weiterhin automatisch vollziehen lasse.

    Wenn ich den Hacken bei manueller Fahrtrichtungsänerung setze und eine Taste zum umstellen der selbigen definiere, kommt nur eins dabei heraus...

    Ich gebe Gas, das Fahrzeug fährt vorwärts, ich trete die Bremse, das Fahrzeug bremst bis zum Stillstand.
    Wenn ich nun die Fahrtrichtungstaste betätige, fährt das Fahrzeug nicht etwa rückwärts, wenn ich Gas gebe, nein, es bremst, wenn ich aufs Gas gehe und fährt vorwärts, wenn ich die Bremse trete!

    Ich habe sozusagen keine Möglichkeit mehr, Rückwärts zu fahren.
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Es nervt mich in der Standardeinstellung eben unheimlich, wenn ich auf die Bremse trete, und der Traktor rollt nach dem Stillstand wieder ein kleines Stück Rückwärts.
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2

    The post was edited 1 time, last by DannyA4 ().

  • Also, bei 0.1.0.5 ging es bei mir mit G29. Momentan aber wenig Zeit zum testen. Versuch aber nachher einmal kurz und berichte.
    Wenn funkt mit Foto der Einstellung.

    Allen bis dahin viel Glück. ;)

    Nachtrag:
    So, habe nur kurz reingeschaut.
    MB und der kleine Claas mit Frontlader funktionieren bei mir richtig.
    Beim Häcksler funktioniert es wie im Automatikmodus, nach Stillstand geht es rückwärts und Gas bremst.
    Kann aber alternativ während der Fahrt stumpf die Fahrtrichtung ändern, mit der von mir programmierten Taste.

    Auf Wunsch kann ich ja Einstellung posten.
    Also, einfach bei Interesse Fragen, dann Pack ich Fotos hier rein! ^^
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad

    The post was edited 1 time, last by tgs_wort ().

  • tgs_wort wrote:



    Auf Wunsch kann ich ja Einstellung posten.
    Also, einfach bei Interesse Fragen, dann Pack ich Fotos hier rein! ^^
    Tu es, Bitte!

    Bei mir geht das bei keinem Fahrzeug, nur so wie es Danny schon beschrieben hat. Mit 0.6 bekomme ich es auch nicht mehr hin das dass Script rum Bug't damit es richtig Funktioniert, in den Version davor hat das manchmal geklappt wenn ich oft genug auf G gehämmert habe :S

    Das raubt mir echt den Nerv zur Zeit grade beim beladen des Futterwagens
  • Meine Einstellung. Ich habe g920. Mit Gas und Bremse hatte ich es auch. Habe dann die Belegung getauscht: Gas = Bremse u. Bremse = Gas. Bei mir funktionieren alle Fahrzeuge. Für rückwärts fahren, schalte ich mit 'Runterschalten' in den Rückwärtsgang.

    The post was edited 1 time, last by funplayers ().

  • So, hier kommen die Bilder.
    Dauert aber, werde eins nach dem anderen einfügen. Also, habt bitte mit mir Geduld! ;)



    Wenn noch etwas gebraucht wird, einfach fragen! ^^

    @funplayers

    Du hast ja "Schalten zwischen Vorwärts und Rückwärtsfahren" nicht belegt, und das funkt über die Schaltung?
    Naja, werde gleich nochmal kurz rein hopsen und gucken ob das bei mir hilft.

    Nachtrag:
    Habe jetzt auch die Einstellung mit der "Fahrtrichtung nur mit Schaltung änderbar" makiert und es funkt auch der Claas Häcksler!
    Danke funplayers!!!!
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad

    The post was edited 6 times, last by tgs_wort ().

  • funplayers wrote:

    Für rückwärts fahren, schalte ich mit 'Runterschalten' in den Rückwärtsgang
    Und das ist doch nervig, oder?

    Ich möchte nur einen Tastendruck, welcher zwischen vorwärts- und rückwärtsfahrten entscheidet, ansonsten sollen Gas und Bremse das bleiben, wofür sie da sind.


    funplayers wrote:

    Ja das funktioniert bei mir. "Schalten zwischen Vorwärts und Rückwärtsfahren" brauche ich nicht. Ich glaube, diese Funktion hatte bei mir nicht funktioniert.
    Und genau darum geht es hier ja! :)
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Also, ich habe jetzt X aus Automatische Gangschaltung raus, da ich selber Schalten möchte.
    Und dafür Fahrtrichtung nur mit Schaltung änderbar mit X makiert.

    So funkt es anscheinend komplett. Und man kann immer noch mit der Shutteltaste (bei mir *)
    die Richtung ändern! (nicht nur mit Runterschalten, sondern auch Shuttlemodus)
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Was ich möchte ist, dass das Getriebe die Gänge automatisch schaltet, nicht aber die Vorwärts-/Rückwärtsschaltung.
    So wie in diesem Screen:
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2

    The post was edited 3 times, last by DannyA4 ().

  • Bei mir geht es mit diese Einstellungen relativ gut :

    Nur wenn ich mit eingeschalteten Tempomat von vorwärts auf rückwärts (Oder andersrum) Schalte dann sind bremse und Gas getaucht ... UM alles in Ordnung zu bringen muss ich wieder mit eingeschalteten Tempomat Fahrtrichtung wechseln .
    AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

    :S
    My English is not perfect, thank you for being indulgent...
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
    :S
  • Genau, das wird immer getauscht, und das ist der Knackpunkt an dem MBB unbedingt noch ran muss.

    Es wird praktisch bei Knopfdruck nicht nur die Fahrtrichtung geändert, sondern auch die Pedalbelegung!
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Ich schalte lieber manuell, da man so guten Einfluss auf Geschwindigkeiten nehmen kann.

    Mangels Zeit konnte ich mit Tempomat und Gaslimiter noch nicht richtig testen, jedenfalls nicht so,
    das das Ergebnis das für mich richtige darstellte.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Habe "Schalten zwischen Vorwärts-/Rückwärtsfahren" ein Taste zugeordnet.
    Habe Tasten wieder auf Gas = Gas u. Bremse = Bremse gelegt.

    Bei mir ist es jetzt so:
    - Gas = Gas u. Bremse = Bremsen.
    - Wenn ich Taste für "Schalten zwischen Vorwärts-/Rückwärtsfahren" drücke, ist Gas = Bremsen u. Bremsen = Gas.
    So geht es immer hin und her, wenn ich "Schalten zwischen Vorwärts-/Rückwärtsfahren" drücke.
    'Rückwärtsgang' durch 'Runterschalten'.

    Hatte erst auch gedacht mit "Schalten zwischen Vorwärts-/Rückwärtsfahren" zwischen rückwärts und vorwärts fahren zu schalten.
    So wünsche ich mir es auch.
  • Also ich habe es aufgegeben, mit meinem G27 CnC zu spielen. Das Spiel ist anscheindend einfach noch nicht soweit.
    Da hilt nur warten, warten und nochmals warten.

    Und ich glaube, dieses Thema hatten wir bereits in einem älteren Thread (s. hier).
    Lenkrad und CaC - Geht halt nicht bei jedem.
    Kritische Geister befördern ein Projekt.
    Mods handeln nach Couleur!
  • Ich finde es auch ziemlich schade, dass es nicht richtig funktioniert, ich fahre inzwischen im normalen Modus... auch, wenn es mich übelst ank****, wenn der Traktor nach dem bremsen auf einmal wieder Rückwärts fährt.

    Aber ohne Lenkrad? Nee, das geht gar nicht mehr! :D
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Jo hab auch das G27 .... wollte hier die Axis einstellen ... aber es reagiert nur die Anzeige für kombinierte Pedale, und da auch falsch rum ... bremse ich, geht der rote balkenb nach rechts, geb ich gas geht der rote balken zurück. Lenkanschlag wird normal angezeigt, aber dann im Trecker reagiert gar nichts .. weder gas noch lenkung noch sonstwas .. was muß ich denn hier einstellen ? steering wheel ... slider ... oder das andere ? ich hab ka ... irgendwie reagiert gar nichts dann im spiel.
    I7 6700K
    4,5 GHz
    16 GB Ram
    WIN 10 64 Bit
    Geforce RTX 2080TI
    Samsung SSD 950 Pro 1 TB
    WDC WD 2 TB
    Monitor Samsung C49HG90DM
  • Dank dir, hab es jetzt soweit das ich lenken kann, normal beschleunigen, nur die Bremse habe ich noch nicht gefunden ... ich drücke dann zwar auf die Bremse, verzögert auch sehr schnell, eigentlich wie bremsen ... nur wenn ich drauf bleibe nachdem er steht fährt er halt rückwärts. Bin so aber jetzt schon sehr zufrieden .. und was man alles anklicken kann ... unfaßbar :)
    Trecker finden, anhänger abholen beim Viehmarkt und jetzt Gülle ausbringen .. bisher alles mega super geklappt.
    Für jede Achse auf calibrate .. aber es bewegtr sich immer nur der Balken von den kombinierten pedalen bei mir. Drück ich auf brake .. geht der rote balken nach rechts bei der anzeige kombi pedale ... gehe ich auf gas und calibrate geht der gleiche balken nach links ...
    Im Grunde bewegt sich bei den drei Achsen ( Gas, Bremse, kuppliung ) immer nur der Balken der jetzt auch rot ist ...
    Aber wie gesagt bin so schon zufrieden ... denke bremse ist jetzt rückwärtsfahren, aber egal .. hauptsache wird langsamer hehe
    I7 6700K
    4,5 GHz
    16 GB Ram
    WIN 10 64 Bit
    Geforce RTX 2080TI
    Samsung SSD 950 Pro 1 TB
    WDC WD 2 TB
    Monitor Samsung C49HG90DM
  • Ja, das ist leider normal zur Zeit, Beo. Habe deswegen extra einen Bugthread angelegt...sag mal, bist du hier eigentlich im Forum für C&C oder nur für FD unterwegs gewesen?! :D Einfach mal den ersten Post hier im Thread lesen, ich habe nämlich genau das von dir angesprochene Problem.

    und das die anderen virtuellen Pedale nicht funktionieren ist auch normal, entweder gehen die Kombinierten oder die Spezifischen.
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2

    The post was edited 2 times, last by DannyA4 ().

  • @Beowulf

    Kannst ja mal testen mit Einstellung unter Gameplay X in "Fahrtrichtung nur mit Schaltung änderbar".
    Dann sollte er nach Bremsen nicht zurück fahren.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Also jetzt nach dem fix ist Bremse gleich Bremse und bleibt auch bei gedrückter Bremse stehen. Das Problem ist jetzt nur ich kann gar nicht mehr rückwärtsfahren. Egal was ich einstelle, die Zuweisung für Rückwärts wird nicht angenommen. Ganz im gegenteil sogar, belege ich die Zuweisung umschalten zwischen vor und zurück und betätige diese dann im Spiel, habe ich kein Gas mehr und Bremse ist Gas ... erst wenn ich die Zuweisung nochmal drücke ist es wieder aufgehoben und Gas ist Gas und Bremse ist Bremse ... aber rückwärts geht gar nicht mehr .. auch nicht mit tausch der Axis oder rückwärts nur mit Schaltung und so. Dann lieber wie es vorher war ... hat einer eine Lösung ?
    I7 6700K
    4,5 GHz
    16 GB Ram
    WIN 10 64 Bit
    Geforce RTX 2080TI
    Samsung SSD 950 Pro 1 TB
    WDC WD 2 TB
    Monitor Samsung C49HG90DM
  • Ich sag es immer wieder!

    Starkes Forum! Soooooo viel Antwort auf soooo wenig Frage?!? :D :thumbsup:
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • @TheCoCe
    Ich habe versucht mit und ohne, immer das gleiche Ergebnis. Habe mich eben wieder eingeloggt und siehe da, es ist genau wie vorher :) Also auf Bremse stehenbleiben und dann fährt er nachher Rückwärts .. so ist mir lieber als wie eben wo rückwärts gar nicht ging.
    Muß ich eigenbtlich Spiel immer neu starten wenn ich einstellungen in der Steuerungszuweisung vornehme ? Kommt mir fast so vor ... es tat sich gar nichts und jetzt nach Neustart wieder wie vorher ...
    Was soll es denn bewirken Fahrtrichtung nur mit Schaltung ? Das ich nur dann Rückwärts fahre wenn ich an der Schaltung den Rückwärtsgang einlege ? Da ich ja auf Automatik habe ist die ja eh ohne Wirkung oder ? So das sind aber mehrere Fragen hehe
    Ach ich würde wieder gerne Bilder posten weils doch super aussieht mit Beleuchtung und so ... aber wo ? Ich weiß es nicht ... ich trau mich auch nicht deswegen einen Thread oder so aufzumachen :) .. zeigt her euro schönsten IG Bilder oder so :)
    I7 6700K
    4,5 GHz
    16 GB Ram
    WIN 10 64 Bit
    Geforce RTX 2080TI
    Samsung SSD 950 Pro 1 TB
    WDC WD 2 TB
    Monitor Samsung C49HG90DM