Welche Fruchtsorten und ähnliches wünscht ihr euch?

    • Welche Fruchtsorten und ähnliches wünscht ihr euch?

      Moin Moin,

      Aktuell gibt es ja nur Mais, und da wollte ich mal so fragen, welche Feldfrüchte wünscht Ihr euch? Ich mein damit nicht zum Start, sonder irgent wann mal, vieleicht auch als Mögliches DLCs.

      Es gibt ja die Standart-Früchte wie Weizen, Gerste, Mais und Raps sowie Gras. Die wohl auf alle Fälle drin sein werden und dann wahrscheinlich noch dazu Kartoffeln und Rüben.

      Aber ich würde mich daneben noch über andere Futtersorten wie z.B. Klee und Luzerne freuen.

      Und zum Schluss wäre die Möglichkeit für Kurzumtriebsplantagen richtig schön, sprich Pappeln und Weiden. Aber das wäre ehr etwas für ein DLC.
      LG
      Julia

      Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.
    • Ich würde mich über eine breite Palette freuen wie im LS oder LS Maps .
      Für mich sind die Produktionen auch sehr wichtig, weil sie Abwechslung ins Spiel bringen.
      Dafür braucht man natürlich dann viele Fruchtsorten, wie unter anderem Sonnenblumen, Hopfen, Hafer, Roggen, vielleicht Karotten, Zwiebeln, Obst usw.
      Hoffe das da einiges mögliche gemacht wird!
    • Ich würde mich um ehrlich zu sein mal um etwas aus dem Bereich Gemüsebau vielleicht sogar Weinbau freuen.

      Gibt es so noch nicht aber zb Weinbau ist bei mir aufgrund der nahen Mosel garnichts so unbekanntes ;)

      Aber vor allem wäre es schön wenn man man Schlepper und Fahrzeuge aus dem Bereich Plantage+Schmalspur sinnvoll nutzen könnte ;)
      Mit freundlichen Grüßen MB-M@x von Schwabenmodding.de

      PS An alle Nutzer der Kommentar-"Gefällt mir"-Funktion, die eine negative Wertung zu einem meiner Kommentare abgeben möchten: Bitte schreibt eine Begründung solange ich keine beleidigende oder verletzende Aussage getroffen habe, die Qualität meiner Kommentare rechtfertigt eine begründete Stellungnahme! Danke im Voraus.
    • MB-M@x wrote:

      Ich würde mich um ehrlich zu sein mal um etwas aus dem Bereich Gemüsebau vielleicht sogar Weinbau freuen.

      Gibt es so noch nicht aber zb Weinbau ist bei mir aufgrund der nahen Mosel garnichts so unbekanntes ;)

      Aber vor allem wäre es schön wenn man man Schlepper und Fahrzeuge aus dem Bereich Plantage+Schmalspur sinnvoll nutzen könnte ;)
      Weinanbau wäre `ne gute Idee für eine eigenständige Simulation. Da fällt mir doch gleich wieder der gute alte Winzer Deluxe von 1997 ein. War ein tolles Spiel und wenn man bedenkt was sich seither hard- und softwaremäßig alles getan hat, könnte man aus einer Neuauflage dieses Konzepts echt was gutes machen.
      Oldschool is beautiful
    • @MrAligat0r und @HeinzS, ich schätze ich muss das mal in meine Signatur schreiben, also nochmal für euch 2 Helden zum Mitschreiben: Wer mir ein Minus reindrückt, der schreibt ne Begründung die sinnvoll und inhaltlich einen Bezug auf mein geschriebenes darstellt.

      Ich akzeptiere es wenn jemand nicht meiner Meinung ist, da ich aber versuche die Mehrzahl meiner Beiträge sachlich alsauch inhaltlich dem Thema angepasst zu verfassen sowie einen gewissen Wert auf eine qualitativ hochwertige Aussage lege, akzeptiere ich kein unbegründetes Minus!

      Erstens wurde hier gefragt, was wir uns wünschen, ich habe eine korrekte Antwort gegeben sowie einen Inhalt vorgeschlagen, der so noch keine Rücksicht in anderen Landwirtschaftssimulatoren mit einer ähnlich guten Basis gefunden hat.

      Weiterhin habe ich meinen Wunsch begründet.

      Also schreibt nen sinnvollen Kommi, weshalb ihr meint mir ein Minus drücken zu müssen, oder entfernt es bzw tauscht es bei nem Fehlklick gegen ein Plus.

      Danke im Voraus!
      Mit freundlichen Grüßen MB-M@x von Schwabenmodding.de

      PS An alle Nutzer der Kommentar-"Gefällt mir"-Funktion, die eine negative Wertung zu einem meiner Kommentare abgeben möchten: Bitte schreibt eine Begründung solange ich keine beleidigende oder verletzende Aussage getroffen habe, die Qualität meiner Kommentare rechtfertigt eine begründete Stellungnahme! Danke im Voraus.

      The post was edited 1 time, last by MB-M@x ().

    • Ja zb ne Apfelplantage, oder was südländischeres wo man so nen "Baumschüttler" nutzen muss, das käme auch mal doll, gibts so ja im LS auch nicht, aber CnC denke ich hätte das Zeug dazu das auch ordentlich umzusetzen (particlesystem etc.) ;)
      Mit freundlichen Grüßen MB-M@x von Schwabenmodding.de

      PS An alle Nutzer der Kommentar-"Gefällt mir"-Funktion, die eine negative Wertung zu einem meiner Kommentare abgeben möchten: Bitte schreibt eine Begründung solange ich keine beleidigende oder verletzende Aussage getroffen habe, die Qualität meiner Kommentare rechtfertigt eine begründete Stellungnahme! Danke im Voraus.
    • MB-M@x wrote:

      Ja zb ne Apfelplantage, oder was südländischeres wo man so nen "Baumschüttler" nutzen muss, das käme auch mal doll, gibts so ja im LS auch nicht, aber CnC denke ich hätte das Zeug dazu das auch ordentlich umzusetzen (particlesystem etc.) ;)
      Das würde sich ja richtig gut zusammen mit nem Weinberg kombinieren lassen, Obst und Weinbau. Dazu die passende Map und Fahrzauge, das wäre richtig viel Content für ein gutes DLC. Dazu vieleicht noch die Verarbeitung auf dem Hof und es wäre super.

      Ich komme auch aus einer Weinbauregion (Unterfranken) und kenne sehr viele Winzer die auch Landwirte im herkömmlichen Sinne sind, bzw viele Landwirte die Obstplantagen haben. Und mit nem Vollernter durch die Weinberge hätte schon was. Oder nen Weinkeller unter dem Hof.
      LG
      Julia

      Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.
    • Es ist ja nicht nur der einfache Anbau und Vertriebszweig sondern es ließen sich ganze Verzweigungen sinnvoll mit aufbauen und verknüpfen ;)

      Ja es muss lange lange nicht alles am Anfang sein, aber Potential ist da ;)

      Vor allem die kleineren Schlepper und Helferlein würden hier mal eine ganz neue Bedeutung erhalten, zb ließe sich ja auch ne "Ernte-Achterbahn" als Mod bauen.
      Weiterhin käme mal etwas Abwechslung rein, bisher kennen wir nur flache weitläufige Maps, oder aber direkt Alpen-Regions-Versuche, aber sowas wie wir das "hier"kennen oder sage ich mal auch berechtigte Zweige der Landwirtschaft sind eigentlich vollständig vernachlässigt ;)
      Mit freundlichen Grüßen MB-M@x von Schwabenmodding.de

      PS An alle Nutzer der Kommentar-"Gefällt mir"-Funktion, die eine negative Wertung zu einem meiner Kommentare abgeben möchten: Bitte schreibt eine Begründung solange ich keine beleidigende oder verletzende Aussage getroffen habe, die Qualität meiner Kommentare rechtfertigt eine begründete Stellungnahme! Danke im Voraus.
    • Weinbau wünsche ich mir auch schon, seit ich LS kenne (und an der Mosel wohne). Aus meiner Küche gucke ich direkt auf einen Weinberg und träume jedes Mal davon, das zumindest im Spiel einmal nachzumachen.

      Obstgärten wären ebenfalls fantastisch, inklusive der von MB-M@x erwähnten Baumschüttler für etwa Oliven. Ist natürlich mit einem erheblichen Zuwachs an Fuhrpark verbunden, mit neuen Grundmechaniken (nicht mehr nur Fahren und Boden verändern, sondern stehen bleiben und Bäume bearbeiten) und ggf. auch mit Schwierigkeiten bezüglich der Erweiterung der KI aus ähnlichen Gründen. Aber ich finde, das wäre es wert.

      Ich mutmaße, dass die Entwickler sich erst einmal auf die "herkömmlichen" Fruchtsorten konzentrieren werden, so einen Grundstock, wie man ihn auch aus LS kennt. Aber vielleicht ist ja in der Zukunft, sobald das Grundgerüst für Getreide u.ä. steht, etwas Zeit für neue Mechaniken übrig. Am Ende sind die Entwickler ja auch Spieler, das macht das Projekt so sympathisch für mich -- man müsste es ihnen einfach schmackhaft machen... :)
    • Naja also mit Bäumefällen im LS gibts das ja auch schon, oder wenn du nachm meter anhälst passiert ja auch was, das sehe ich garnicht mal als so problematisch an ;)

      Aufwändiger wären eher so Sachen die mit der Physik zusammenhängen, aber auch da ist CnC denke ich eine gute Wahl ;)

      Was ich halt schön finde aus wievielen Teilen Deutschlands die Leute hier her finden und ihre Eindrücke auch mit einfließen lassen ;)
      Es gibt ein Sprichwort, das heißt: THINK OUT OF THE BOX, sprich Denke über deinen Horizont hinaus,

      das sollte man sich manchmal zu Herzen nehmen, das bewirkt meißt mehr positives wie es einem schadet
      Mit freundlichen Grüßen MB-M@x von Schwabenmodding.de

      PS An alle Nutzer der Kommentar-"Gefällt mir"-Funktion, die eine negative Wertung zu einem meiner Kommentare abgeben möchten: Bitte schreibt eine Begründung solange ich keine beleidigende oder verletzende Aussage getroffen habe, die Qualität meiner Kommentare rechtfertigt eine begründete Stellungnahme! Danke im Voraus.
    • MB-M@x wrote:

      Was ich halt schön finde aus wievielen Teilen Deutschlands die Leute hier her finden und ihre Eindrücke auch mit einfließen lassen
      Es gibt ein Sprichwort, das heißt: THINK OUT OF THE BOX, sprich Denke über deinen Horizont hinaus,

      das sollte man sich manchmal zu Herzen nehmen, das bewirkt meißt mehr positives wie es einem schadet
      Genau dafür habe ich den Threat gestartet, das sich Ideen einfinden was man noch so machen könnte später, Auf die Idee mit dem Weinbau und Obst wäre ich so jetzt erstmal garnicht gekommen, und da gibts bestimmt noch viele weitere Möglichkeiten.

      Koala wrote:

      Ich mutmaße, dass die Entwickler sich erst einmal auf die "herkömmlichen" Fruchtsorten konzentrieren werden, so einen Grundstock, wie man ihn auch aus LS kennt. Aber vielleicht ist ja in der Zukunft, sobald das Grundgerüst für Getreide u.ä. steht, etwas Zeit für neue Mechaniken übrig. Am Ende sind die Entwickler ja auch Spieler, das macht das Projekt so sympathisch für mich -- man müsste es ihnen einfach schmackhaft machen... :)
      Klar werden sich die Entwickler erstmal auf den Standart konzentrieren, damit alles erstmal ordentlich läuft. Aber es gibt ja auch noch die Zeit nach dem Release für DLCs und so weiter. So ein DLS ist ja nicht einfach so aus dem Arm geschüttelt, und ich fände es auch etwas schade, wen die DLCs sich nur auf Fahrzeuge beschränken würden.

      Die was natürlich auch eine schöne Sache wäre, wenn man den Maps so eine Art Regio-Modifier geben könnte, das z.B. der Winter ausfällt und man auch sagen kann, das man einzelne Pflanzen nicht Pflanzen kann. Würde die Möglichkeit eröffnen auch Karten mit anderen Klimazonen zu erstellen. Passt ja zum Thema Fruchtsorten.
      LG
      Julia

      Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.
    • Morgen alle miteinander,
      also ich für meine Person wäre schon zufrieden, wenn man sich zuerst auf die inländischen Fruchtsorten konzentrieren würde.
      Was bringt es, wenn ich Oliven etc. anbaue und werd sie nirgendwo los und kann sie auch nirgends lagern.
      Ich schliesse mich da voll Hitcher und Farmer JOE an.
      Erst einmal wollen wir mal sehen, was auf der EA-Map alles möglich ist und welche DLC's uns im Laufe der Zeit von MBB angeboten werden.
      Schön ist es ja, wenn man die ganzen Wünsche, die so mit der Zeit gaäußert worden, auch später mal berücksichtigen würde. Aber nun lasst doch das Team von MBB erst einmal die Grundidee verwirklichen - alles andere kommt dann später vielleicht einmal.
    • Peenebauer wrote:

      Morgen alle miteinander,
      also ich für meine Person wäre schon zufrieden, wenn man sich zuerst auf die inländischen Fruchtsorten konzentrieren würde.
      Was bringt es, wenn ich Oliven etc. anbaue und werd sie nirgendwo los und kann sie auch nirgends lagern.
      Ich schliesse mich da voll Hitcher und Farmer JOE an.
      Erst einmal wollen wir mal sehen, was auf der EA-Map alles möglich ist und welche DLC's uns im Laufe der Zeit von MBB angeboten werden.
      Schön ist es ja, wenn man die ganzen Wünsche, die so mit der Zeit gaäußert worden, auch später mal berücksichtigen würde. Aber nun lasst doch das Team von MBB erst einmal die Grundidee verwirklichen - alles andere kommt dann später vielleicht einmal.
      Naja die sache dabei ist natürlich die, dass das ein deutsches Entwicklerteam mit Zielgebiet Deutschland/Mitteleuropa ist,

      aber wenn du mal in die Moddingcom guckst, auch aus Italien gibt es großes Interesse an solchen Simulationen ;)
      Von daher dachte ich halt, dass das so auch eine gewisse Breite entfaltet.
      Mit freundlichen Grüßen MB-M@x von Schwabenmodding.de

      PS An alle Nutzer der Kommentar-"Gefällt mir"-Funktion, die eine negative Wertung zu einem meiner Kommentare abgeben möchten: Bitte schreibt eine Begründung solange ich keine beleidigende oder verletzende Aussage getroffen habe, die Qualität meiner Kommentare rechtfertigt eine begründete Stellungnahme! Danke im Voraus.
    • Also so für die zukunft Würde ich mich über Roggen, Hafer, wens möglich ist Tritikale, Klee, (Gerste, Weitzen, Raps, Grass, Rüben, Kartoffeln, weren wohl standard sein im laufe der zeit denke ich mir mal )was ich noch gut finden würde ist ein unterschied zwischen zucker und futterrüben zu habenim späteren verlauf Dinkel, Bohnen, Soja, Sonnenblumen, were auch eine interzante Frucht sorte, da hat man dann Genügend auswahl erst mal um seine Felder zu Bestellen. Aber wichtig ist erst mal das das Spiel im reliese kommd b.z.w wird da mit das Game Bereit für andere sachen dann acuh ist aber so für Später were das auch ne Schöne sache die Frucht Sorten dann zu haben.
      Wer Fehler Finded Darf sie Behalten
    • MB M@x,
      irgendwie hast Du da schon recht, aber ein altes Sprichwort sagt doch: ,, Kommt Zeit, kommt Rat".
      Tut mir ja leid, dass es in Italien auch viele Interessierte an dem Spiel gibt, aber auch die müssen sich, genauso wie wir, eben auch gedulden und können eben zu Anfang nur Mais häckseln oder dreschen, sowie nur Gras mähen und damit genügend Futter für das liebe Vieh produzieren.
      Wir können eben nur halt warten und sehen, was MBB so alles im Verborgenen noch hat und uns zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung stellt.
    • Naja trotzdem können wir Vorschläge machen und MBB's Horizont erweitern ;)
      Mit freundlichen Grüßen MB-M@x von Schwabenmodding.de

      PS An alle Nutzer der Kommentar-"Gefällt mir"-Funktion, die eine negative Wertung zu einem meiner Kommentare abgeben möchten: Bitte schreibt eine Begründung solange ich keine beleidigende oder verletzende Aussage getroffen habe, die Qualität meiner Kommentare rechtfertigt eine begründete Stellungnahme! Danke im Voraus.
    • Statt der Frage "Welche Früchte gibt es?" ist doch viel eher "wieviele unterschiedliche Warenkreisläufe gibt es?" wichtig.

      Wozu braucht man 10 unterschiedliche Getreidesorten (z.B. Dinkel, Roggen, Weizen, Gerste, Hafer etc.), wenn sich alle bis ins Detail fast nicht voneinander unterscheiden?

      Wenn schon Fruchtarten, dann bitte mit Sinn. Weniger ist da einfach mehr.

      Man muss sich halt Fragen: wozu wird welche Frucht überhaupt angebaut?

      Beispiel: Triticale - im Regelfall wird Triticale nur dort angebaut, wo der Boden nicht genug Nährstoffe für eine "richtige" Getreideart hergibt, da Triticale die Anspruchslosigkeit von Roggen mit relativ hohen Erträgen von Weizen kombiniert.


      Also muss man sich Fragen: Was ist die Charakteristik der Pflanze, und wie stelle ich sie im Spiel dar? Mein Vorschlag wäre an dieser Stelle:

      - Triticale "verbraucht" wenig Dünger, benötigt aber auch wenig Nährstoffe
      - Basisertrag relativ hoch verglichen mit Weizen, d.h. ungedüngte Felder liefern mir ausreichend Ertrag ohne viel Aufwand betreiben zu müssen.
      - gedüngte, nährstoffreiche Böden bringen vergleichsweise wenig Steigerung im Ertrag im Vergleich zu z.B. Weizen.

      Damit ist Triticale ingame soetwas wie eine Zwischenfrucht, verglichen mit Ölrettich vom LS 17, aber eben mit Ertrag. Ingame würde man es als Futterpflanze für Schweinezucht einsetzen können, wenn man nach mehreren Ernten Äcker mit geringerem Nährstoffgehalt hat und man nicht düngen kann/will. Allerdings brauche ich Triticale nicht als Haupt-/Standardfrucht, die ich überall anbaue. Oder ich baue es an, wenn ich wenig Geld habe oder nicht düngen will bzw. kann.


      Anderes Beispiel, Raps:

      - hoch anspruchsvoll an den Boden (viel Düngerbedarf, gründliche Vorbereitung des Saatbettes usw.)
      - wenig Saatgutbedarf (im Bereich von wenigen Kilo/ha), dafür Saatgut teuer
      - hoher Gewinn durch Rapsverkauf
      - optionaler weiterer Warenkreislauf: Ölpresse auf dem Hof, produziert Öl für den Verkauf und Rapskuchen für die Futterergänzung von Schweinen/Rindern (ersetzt z.B. Totalmischration. Man füttert einfach Maissilage und kippt anteilmäßig Rapskuchen hinzu und erhält automatisch eine Ertragssteigerung)

      Damit wäre dann Raps das genaue Gegenteil von Triticale, aber mit einem ähnlichen Einsatzzweck, nämlich Futtermittel und Getreide (im weitesten Sinne).


      Dies hängt natürlich alles von der Implementierung des Futter- und Bodensystems ab und soll hier nur mal exemplarisch dazu dienen, aufzuzeigen, wie man sinnvolle Gameplayvarianten erstellt.

      Gruß
      Darc Reaver
      Easy to learn, hard to master!
    • Hm ja und nein, ich schätze wie Triticale zu Weizen so hat eine jede Frucht zur Anderen,
      andere Marktpreise, Wachstumszeiten, Verwendungszwecke, Ertragsmengen etc.

      Es sollte wenn es keinen großen Aufwand macht, mit entsprechend hohem Realitätsgrad möglichst viel eingebaut werden.
      CNC ist nicht LS, sondern ein Spiel das den Titel Simulation wesentlich eher verdient!
      Welche Verwendungszwecke im Spiel direkt implementiert werden ist eher zweitrangig, was stimmen muss ist das Particle System.
      Ne Ölpresse zb kann ein Modder nachbauen, aber ein neues Particlesystem das so gut ist wie ein Systemintegriertes, das macht mehr Aufwand!

      Der Gedanke diverse Erzeugnisse wiederzuverwenden wurde ja schon geäußert, klar einen hohen Grad an Sinnhaftigkeit durch Realismus wäre schon schön ;)

      Aber direkt zu sagen ich will nur Weizen, aber dafür nichts anderes weil Roggen und wer weiß was auch ne Getreidevariante ist dann dafür nicht,
      finde ich unsinnig.
      Mit freundlichen Grüßen MB-M@x von Schwabenmodding.de

      PS An alle Nutzer der Kommentar-"Gefällt mir"-Funktion, die eine negative Wertung zu einem meiner Kommentare abgeben möchten: Bitte schreibt eine Begründung solange ich keine beleidigende oder verletzende Aussage getroffen habe, die Qualität meiner Kommentare rechtfertigt eine begründete Stellungnahme! Danke im Voraus.
    • nun kosten nutzen Rechnung so gesehen ,

      aber nehmen wir mal an das Futterrüben dabei sind kann man
      a) sie an die Tier verfütter womit man nicht mehr Kraftfutter brauch sonder einspar

      b) sind sie einfacher lagerbar

      c) wenn man sie Schredder und mit Zuckerrüben mischt , können sie auch an andere Tier verfütter werden

      sind nur ein paar Gedanken Spielerein aber wäre ganz nett
      nichts ist für die ewigkeit
    • MB-M@x wrote:

      Hm ja und nein, ich schätze wie Triticale zu Weizen so hat eine jede Frucht zur Anderen,
      andere Marktpreise, Wachstumszeiten, Verwendungszwecke, Ertragsmengen etc.

      Es sollte wenn es keinen großen Aufwand macht, mit entsprechend hohem Realitätsgrad möglichst viel eingebaut werden.
      CNC ist nicht LS, sondern ein Spiel das den Titel Simulation wesentlich eher verdient!
      Welche Verwendungszwecke im Spiel direkt implementiert werden ist eher zweitrangig, was stimmen muss ist das Particle System.
      Ne Ölpresse zb kann ein Modder nachbauen, aber ein neues Particlesystem das so gut ist wie ein Systemintegriertes, das macht mehr Aufwand!

      Der Gedanke diverse Erzeugnisse wiederzuverwenden wurde ja schon geäußert, klar einen hohen Grad an Sinnhaftigkeit durch Realismus wäre schon schön ;)

      Aber direkt zu sagen ich will nur Weizen, aber dafür nichts anderes weil Roggen und wer weiß was auch ne Getreidevariante ist dann dafür nicht,
      finde ich unsinnig.
      Ich stelle hier mal eine andere Maxime in den Raum:

      Mehr Content =/= mehr Spaß

      Sid Meier hat mal gesagt "Ein gutes Spiel ist eine unterhaltsame Aneinanderreihung von interessanten Entscheidungen".

      Daher stellt sich mir die Frage: Wie lange macht es Spaß auf "O" zu drücken und jeweils eine andere Frucht in die Sämaschine zu klatschen und über den Acker zu heizen? Im LS weiß ichs: ca. 20 ha lang macht das spaß, dann brauche ich entweder einen neuen Drescher oder einen anderen Wirtschaftszweig wie Forst als Abwechslung.

      Wie also das ganze interessant machen?

      Zuerst einmal das gameplay analysieren; was macht man bei der Feldarbeit?

      Egal welche Fruchtart, es gibt eigentlich immer nur diese Folge:

      -> ackern -> säen -> düngen -> ernten

      d.h. es ist immer dasselbe, ob ich jetzt Weizen, Gerste, Roggen, Hafer, Triticale, Raps oder Sonnenblumen ernte. Klar gibts auch ier und da verschiedene Schneidwerke am Drescher, aber im großen und Ganzen ähnelt das wie ein Ei dem anderen.

      Dafür braucht man keine 10 oder 20 unterschiedlichen Fruchtsorten, da reichen die üblichen Verdächtigen.

      Solange wie man innerhalb dieses Kreislaufes keine signifikanten Änderungen vornehmen kann, ist eine ergänzung weiterer 08/15 Warenkreisläufe recht sinnlos. Die Marktpreise und Ertragsmengen sind nämlich keine ausschlaggebenden Argumente für Fruchtsorten.

      Ich stell einfach mal in den Raum:

      - Raps für Elite Ertrag/Gewinn bei viel Pflege, primär Verkauf
      - Weizen/Gerste für hohen Ertrag bei viel Pflege + Stroh, primär Verkauf
      - Triticale als "Billigpflanze" als billige, einfache Anbaupflanze, primär für Schweinezucht
      - Mais als Futtergrundlage für Milchvieh/Bullen etc.
      - Feldfrüchte in Form von Zucker- und Futterrüben für Milchvieh/Schweinezucht als Beigabe (sozusagen etwas wie die bekannte "Totalmischration")

      Das jetzt nur mal um etwas zu sagen.

      Damit hätte man 4 voneinander weitestgehend unabhängigen Wirtschaftszweige, die jeweils eine eigene Charakteristik haben und je nach Entscheidung des Spieers mehr oder weniger immer genutzt werden können.

      Jetzt die zweite Alternative:

      Man konzentriert sich nicht auf 4 grundverschiedene Produktionsketten sondern man baut wirklich so wie gewünscht haufenweise Saatgut ein und variiert die interessanten Entscheidungen über Arten der Saatgutherstellung, Auswahl von Pflanzenschutzprodukten, Düngersorten usw. Man geht wirklich in die Tiefe, es gibt verschiedene Saatguthersteller, man kann Saatgut nach Saison, in zufälligen Sales oder über eigene Beizung im Betrieb erhalten.

      Dabei gibt es Winter/Sommergerste u. Weizen, Raps, Triticale, Roggen, Hafer, Mais, vllt noch Sonderfrüchte wie Bohnen, Karotten, Kartoffeln, Sonnenblumen, Soja und noch die unterschiedlichsten Unterarten. Und die haben dann jeweils einen eigenen Ertrag, Saatgutverbrauch, Düngeranspruch (z.b. NPK und Kalkung im vorangegangenen Winter, oder vertragen im Wachstum Gülle als Dünger (wie Gras und Mais), oder oder oder.

      Dazu dann noch unterschiedliche Düngerfabrikate und Typen mit unterschiedlichen Nährstoffcharakteristika u.ä.

      Option 3:

      Ich mache die generelle Ackerarbeit interessanter, durch unterschiedliche Bodendynamik wie Feuchtigkeit, Saatbettbereitung u.ä., sodass eine Aussaat immer anders ist als die vorhergehende. Das ist das sog. Fußballprinzip: man hat immer das gleiche Werkzeug, aber der Ausgang hängt von verschiedenen zufälligen Situationen ab, auf die man individuell eingehen muss (so wie beim Fußball: immer 22 Spieler + Ball + 2 Tore, trotzdem ist kein Spiel wie das andere)

      Damit wären dann die "interessanten Entscheidungen" nicht mehr von genereller Natur a la "baue ich jetzt Futter für meine Viecher an oder versuch ichs doch nochmal mit dem Raps?" sondern viel eher "kaufe ich jetzt Soja von Farmsaat? Und hole ich mir da jetzt Lasso als Schutzmittel weils grad im Angebot ist oder warte ich bis ein anderes, besseres Mittel verfügbar ist?" Bei Option 3 finden sich dann Fahrzeugfans wohl, die hauptsächlich Trecker fahren wollen. Dadurch wird nämlich der Saat/Erntevorgang selbst interessant; fahre ich mit Allrad oder ohne, baue ich Doppelbereifung an um den Boden zu schonen, kann ich bei der Nässe auf dem Feld doch säen oder warte lieber noch ein paar ingametage usw.

      Für einen Hobbybauern, der quasi in der Materie steckt, wäre der mittlere Weg vermutlich der Richtige, weil es am authentischten ist. Oder halt für die Leute, die nebenbei ein Agrarwirt-Diplom erwerben.

      Aber was ist mit den ganzen Unbedarften? Spätestens bei der Auswahl Sommer/Wintergerste und dem zugehörigen Düngertyp ist allerspätestens Feierabend was die Spielmechanik angeht. Wenn das ganze so hochkomplex ist, verliert das (außer für absolute hardcorefans) ganz schnell seinen gesamten Reiz, stört den Spielfluss und nervt. Und so etwas ist Gift für das Spiel.

      Ich habe in einem anderen Topic bereits geschrieben: Man muss den Spieler an die Hand nehmen, und Stück für Stück immer mal wieder gameplayelemente erklären, sodass es eine Art "Lernkurve" gibt. Wenn man einfach oben genannte Simulation nimmt. Spieler spawnt und er dnach erstmal 200 Seiten CaC wiki lesen muss um überhaupt zu wissen wie der Traktor angeht und was ein Dünger ist, verfliegt die Freude am Spiel ziemlich rapide.

      Alles so detailliert abbilden zu wollen ist mMn äußerst ambitioniert, und macht auch wenig Sinn, weil die Komplexität dann einfach jeden komplett erschlägt. Ich selbst bin zwar ein Realismusfetischist, obs das Beladen der Sämaschine von Hand ist, Düngerkonfigurationen im Soilmod auszuklmüsern oder unterschiedliche Spritzmittel zu nutzen. Aber ich gehöre zu den 0.1% der Marktgruppe, und es macht nicht immer Sinn möglichst viel ins Spiel zu integrieren.

      Jede neuerung benötigt einen Mehrwert gegenüber der Vorgängerversion, aber ohne alles Alte über den Haufen zu werfen und Leute zu überfordern. Das ist ein ziemlich schmaler Grat auf dem man sich da bewegt.

      Edit: tl dr man muss Spieler mit einer Lernkurve an unterschiedliche Produktionsketten heranführen und weniger, dafür unterschiedliche Fruchtarten sind besser als Dutzende, die sich nur in Nuancen unterscheiden.
      Außer man geht den ganzen Weg, haut jedes Denkbare Detail ins Spiel was Pflanzenzucht angeht und nimmt unerfahrene Spieler an die Hand (A la "ich kaufe ausgewogenes Saatgut, ausgewogenen Dünger" usw.
      Easy to learn, hard to master!

      The post was edited 3 times, last by DarcReaver ().

    • Ich selbst komme aus eine Hopfengegend. Und es graust mich immer zu sehen, wie der Hopfen in den LS-Modkarten "implementiert" wurde. Ich finde es toll ihn drin zu haben, und damit Bier herstellen zu können, aber ich hab selbst auch schon echten Hopfen gebunden und geerntet. Und da fände ich es schön wenn eine Frucht - wenn sie schon drin ist - auch RICHTIG implementiert würde. Also keine normalen Felder, sondern feste Hopfengärten aufbauen. Kein Drescher für Hopfen, sondern ein Abreißwagen und Verarbeitung an ner Maschine am Hof usw.
      Da das ganze sehr viel Aufwand für nur eine Fruchtart wäre, darf es auch gern als DLC kommen.

      tl:dr: Hopfen, aber nur wenn er richtig implementiert wurde.
    • BlueWyvern wrote:

      Ich selbst komme aus eine Hopfengegend. Und es graust mich immer zu sehen, wie der Hopfen in den LS-Modkarten "implementiert" wurde. Ich finde es toll ihn drin zu haben, und damit Bier herstellen zu können, aber ich hab selbst auch schon echten Hopfen gebunden und geerntet. Und da fände ich es schön wenn eine Frucht - wenn sie schon drin ist - auch RICHTIG implementiert würde. Also keine normalen Felder, sondern feste Hopfengärten aufbauen. Kein Drescher für Hopfen, sondern ein Abreißwagen und Verarbeitung an ner Maschine am Hof usw.
      Da das ganze sehr viel Aufwand für nur eine Fruchtart wäre, darf es auch gern als DLC kommen.

      tl:dr: Hopfen, aber nur wenn er richtig implementiert wurde.
      Ja, wenn schon Sonderkulturen, dann richtig eingebaut. Halbgare Sachen sind Mist. Aber auch dann wieder bitte mit Sinn.

      Ich denke, man sollte Fruchtsorten in Kategorien einteilen:

      Futterpflanzen:


      - Mais
      - Triticale
      - Gras
      (- Soja)

      Produktionspflanzen:

      - Weizen
      - Gerste
      - Raps
      (- Sonnenblumen)


      Interessanter wirds dann, was man mit den Fruchtsorten so anstellen kann:

      Verkauf:

      - Weizen
      - Gerste
      - Raps
      - Maiskörner
      - Sonnenblumen

      Veredelung:

      Weizen -> Schrot für Tierfutter, hochwertig und hoher Ertrag bei vernünftiger Bodenqualität und Düngung
      Raps -> Ölpresse + Rapskuchen für Tierfutter, hoher anspruch an Böden und Herbizide
      Sonnenblumen -> Ölpresse mit höherem Gewinn als Raps, dafür aber kein Tierfutter
      Gerste -> verkauf an Brauerei, ermöglicht kauf von Biertreber, guter Ertrag wie bei Weizen
      Triticale -> Schrot, billige Alternative zu Weizen. Hoher Ertrag auf schwierigen Böden, dafür nur mäßige Ertragssteigerung durch Düngungen
      Mais -> Silage oder in Kornform als Schrot oder CCM für Tiermast
      Gras -> Silage(ballen) und Heu als Futterergänzung
      Maissilage, Grassilage, GPS Silage aus Weizen und Gerste, Rapskuchen und Triticale können in die BGA gefahren werden zur Biogaserzeugung

      Schon hat man Tierzucht und Getreideanbau sinnvoll verknüpft. Viele Optionen für Spieler, dadurch interessante Kombinationen möglich.
      Easy to learn, hard to master!

      The post was edited 1 time, last by DarcReaver ().

    • Na wie gesagt, (Futter)rüben, Kartoffeln und diverse andere Feldfrüchte würden trotzdem in diese Simulation gehören, alsauch sinnvoll in Verwendungszwecke passen(Futter wie Weiterverkauf) ;)

      Wichtiger wäre zb eine Ertragssteigerung durch korrekte Kombination, wobei ordentliche tooltips/ig anleitungen wichtig wären ;)
      Mit freundlichen Grüßen MB-M@x von Schwabenmodding.de

      PS An alle Nutzer der Kommentar-"Gefällt mir"-Funktion, die eine negative Wertung zu einem meiner Kommentare abgeben möchten: Bitte schreibt eine Begründung solange ich keine beleidigende oder verletzende Aussage getroffen habe, die Qualität meiner Kommentare rechtfertigt eine begründete Stellungnahme! Danke im Voraus.

      The post was edited 1 time, last by MB-M@x ().

    • MB-M@x wrote:

      Na wie gesagt, (Futter)rüben, Kartoffeln und diverse andere Feldfrüchte würden trotzdem in diese Simulation gehören, alsauch sinnvoll in Verwendungszwecke passen(Futter wie Weiterverkauf) ;)

      Wichtiger wäre zb eine Ertragssteigerung durch korrekte Kombination, wobei ordentliche tooltips/ig anleitungen wichtig wären ;)
      Gut, Rüben hätte ich beim Verfassen des Posts natürlich übersehen. Gebe ich dir allerdings recht, die wären auch fein.
      Easy to learn, hard to master!